Alles anzeigenIch kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Skins der Bedrock deutlich individueller sind?
Und was erhöht den Darstellungsaufwand, dass sogar Fehler in der Java Edition entstehen?
Was das Thema angeht:
Ein Java-Skin besteht aus einer oder 2 Schichten an Pixeln, welche über ein allgemein einheitliches Block-Modell gestülpt werden. Es ist so einfach gehalten, dass es "aufgefaltet" und als normale Bild-Datei gespeichert werden kann, was Export & Import sehr einfach macht.
Ein Bedrock-Skin ist ein komplett eigenes Block-Modell mit unterschieldichen Größen, Texturen und basiert auf 3D-Modellen, welche "Formen" zulassen, welche in der Java-Version als Skin gar nicht vorgesehen/darstellbar sind.
In diesem Sinn würde es also eine Menge an "Änderungen" erfordern, um die recht komplexen Bedrock-Skins so zu "importieren", dass der Java-Client diese verarbeiten kann. In neueren Custom-Clients und Mod-Clients ist dies inzwischen einfacher, da dort auch Custom-Skins mit 3D-Block-Modellen ermöglicht werden. Technisch dennoch eine ernst zu nehmende Herausforderung.
Es handelt sich doch "nur" um eine Bedrockversion - die Java-Edition sollte doch anspruchsvoller sein?
Nope. Streng betachtet das genaue Gegenteil.
Die "Bedrock"-Version, wie wir sie heute kennen ist ein Zusammenschluss aus 3 Konsolen-Versionen, der Pocket-Version für Smartphone und Tablet und der PC-Version für Windows 10/11. Sie arbeitet als App in iOS und Android, in eigener Insatz auf XBox und Windows-PC's, sowie in angepasster Form unter den eigenen Systemen für PlayStation & Switch.
Für alle OS kommen noch gerätespezifische Eigenheiten dazu (bspw. Smartphone & Tablet > Bildschirmgröße & -Auflösung).
Durch zeitweise "abweichende" Entwicklung der beiden Versionen sind sogar einige technische Unterschiede zwischen der Bedrock- & Java-Edition vorhanden (bspw. Abbaugeschwindigkeit von Obsidian -seit Beta 1.16.0.57 eine 6.2 auf Bedrock im Gegensatz zu 9.4 Sekunden in der Java-Edition) oder die Art wie Items benannt sind, identifiziert werden, welche Eigenschaften sie haben, etc. bis hin zur Art und Weise wie sie zwischen Inventaren "verschoben" werden.
Das alles sind Themen, welche wir in der Software, welche zum "Übersetzen" zwischen Bedrock und Java fungiert beachten und durch eigene Lösungen umbauen müssen, damit es überhaupt möglich ist mit der Bedrock-Version auf unseren Java-Servern zu spielen.
Entscheidet sich Microsoft dann dazu bei einem "regulären" Patch einfach mal einige Itemnamen oder deren NBT-Verhalten zu ändern, dann beginnt nach unangekündigtem Release bei uns wieder die Suche nach sämtlichen Änderungen, Fehlern etc. die wir Stück für Stück neu übersetzen müssen, bis wieder alles korrekt zwischen Java und Bedrock übersetzt wird.
Dies verhindert leider auch einige andere QoL-Anpassungen, wie das Shiften in Inventaren, schnelles Crafting, etc. Die beiden Clients haben unterschiedliche Geschwindigkeiten zum Umgang mit Items in Inventaren. Zu schnelles Verschieben/Verändern führt bei der "Übersetzung" dann zum Zurückbuggen oder Verlust der Items, weil einer der beiden Clients zu schnell und der andere zu langsam war.
Solange Microsoft sich dagegen sträubt Java-Server an der Bedrock-Struktur zu supporten und den Entwicklern Steine in den Weg legt und Stöcke zwischen die Beine wirft, weil sie lieber ihre Realms vermarkten wollen, geben wir weiterhin unser Bestes mit den Möglichkeiten, die wir haben das Spielerlebnis für Bedrock-Spieler so nah wie möglich an unser Java-System zu bringen.
Einige Dinge jedoch liegen leider völlig außerhalb unserer Entscheidung bzw. Möglichkeiten. Hier könnenw ir nur hoffen, dass MS irgendwann einsichtig wird und dem Druck von Entwicklern und Moddern nachgibt.
Danke für deine Erläuterung.
Möchte nichts böses, mir war der Aufwand und das was dahintersteckt nicht bekannt.
Ich schätze eure Arbeit und bin froh das GG nach den MC Upgrades wieder zügig läuft.
Wie kann ich Bedrock, bzw. mit meinem Bedrock Acc auf dem PC spielen?
Ich kann nämlich nur die Java Edition auswählen.
Muss ich das über einen Luncher regeln?