1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Bedrock: Skin-Nutzung Bedrock-Java (Befehl, Synchro, Datenbank, etc.)

• Bedrock Edition
  • CrozmaXD
  • 26. August 2020 um 18:56
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • CrozmaXD
    Gold Griefer
    Reaktionen
    135
    Discord
    CrozmaXD#9170
    • 26. August 2020 um 18:56
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Dass die Bedrock-User eine Skin-Datei hochladen könnten und die Java-User diesen dann sehen könnten
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, jedoch wollte ich es trotzdem mal vorschlagen

Also meine Idee wäre, dass die Bedrock-User auf einer Website eine Png-Skin-Datei hochladen können. Wenn das getan wurde, erhält derjenige, der die Datei hochgeladen hat einen Code z.B 34G7J. Dann geht der User in game und gibt z.B /bedrock-skin 34G7J ein und erhält vom Server die Skin-Datei und diese könnten dann auch Java-User sehen. Ich weiß jeder Bedrock-User könnte diesen Code nutzen, aber das wäre ja kein Problem
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Bedrock-User hätten nun auch für Java-User sichtbare Skins. Ebenso wäre das /Kopf eines Bedrock-Users nicht mehr nur ein Steve-Kopf.
    Weitere Anmerkungen
    Wie gesagt weiß ich nicht wie oder ob es möglich ist, jedoch fände ich es sehr toll, wenn etwas in diese Richtung abgegangen wird, nachdem die Bedrock-Edition größten Teils bugfrei spielbar ist

:wither: Ingame-Name: CrozmaXD :wither:

:kappa:Geld verdiene ich keins, weil ich zu faul zum Traden bin :kappa:

Spoiler anzeigen

Das ist eine kreative Signatur

• unbannbare
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.053
    Clan
    -OG-
    Discord
    unbannbare#5429
    • 26. August 2020 um 19:00

Ich bin mir nicht sicher inwiefern ihr als Bedrock spieler euren Skin ändern könnt oder eben nicht. Aber anisch ist es im Groben eine umsetzbare idee.

Allerdings müsste man sich da auf schon bestehende skins beschränken.

Das z.b. ein bedrock user 1x Pro woche/Monat /skin *name* machen kann.

Den ich glaube die idee mit den Skin Bildern hochladen ist so nicht möglich

╔══════════[Information]═══════════╗

:unbannbare: ✘ S͇̱̺͎̜ͭ͑ͣ̀̚u̪̺̺̥͚͎̽̎̈́͆̐́p̫̾ř̺̭͓͙̼̜̽̓ͨ̽ͨe̯̳̰̫̘̻̹͑̐͋ͯͪ̈ͬm͍̽ë̟͔́̀|u̯̪͑̐͋ͯͪ̈ͬ̽̎̈́͆̐́n̖̣͖b̩̹͎̞͕̰̜͐̄͋̏̀̊̄aͤ̊ͩ̑n͚̝̺̩͍̭̝̎̇̾̓ͤ̈́̔n͔͑b̠̻͚ͪͣ̓ȁ͔̯̟͓̱̥̹͌͊̈́ͭͬ̾r̹̫͎͖̫̙ě̺̭̽̓ͨ̽ͨ ͎͍͍̪ ✘ :unbannbare:

✘ CityBuild 1 ✘

✘ [-OG-] Owner ✘

[-OG-]

MM Liste

OGClan.org

*click* MMs vorschlagen *click*

╚══════════[Information]══════════╝

• CrozmaXD
    Gold Griefer
    Reaktionen
    135
    Discord
    CrozmaXD#9170
    • 26. August 2020 um 19:02
    Zitat von unbannbare

Ich bin mir nicht sicher inwiefern ihr als Bedrock spieler euren Skin ändern könnt oder eben nicht. Aber anisch ist es im Groben eine umsetzbare idee.

Allerdings müsste man sich da auf schon bestehende skins beschränken.

Das z.b. ein bedrock user 1x Pro woche/Monat /skin *name* machen kann.

Den ich glaube die idee mit den Skin Bildern hochladen ist so nicht möglich

Okay, wäre ja auch cool für die Bedrock-User :) und natürlich müsste man das limitieren, denn dann hätten ja alle Bedrock-User /skin

Spoiler anzeigen

• IchFlex_DeineEx
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    686
    • 26. August 2020 um 21:19

ich denke das die skins dann aber lange brauchen werden zum laden da diese dann sozusagen "runtergeladen" werden müssen

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

:ichflex_deineex: 𝕴𝖈𝖍𝕱𝖑𝖊𝖝_𝕯𝖊𝖎𝖓𝖊𝕰𝖝 :ichflex_deineex:

Informationen:

ȯ Rang: Supreme

ȯ Clan: [-OG-] Member

ȯ CityBuild 22

ȯ Ingame - Name: IchFlex_DeineEx

• CrozmaXD
    Gold Griefer
    Reaktionen
    135
    Discord
    CrozmaXD#9170
    • 26. August 2020 um 22:32
    Zitat von IchFlex_DeineEx

ich denke das die skins dann aber lange brauchen werden zum laden da diese dann sozusagen "runtergeladen" werden müssen

Aber /skin funktioniert doch auch reibungslos

Spoiler anzeigen

• IchFlex_DeineEx
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    686
    • 26. August 2020 um 22:35
    Zitat von CrozmaXD

wenn man das selbe prinzip wie bei /skin verwendet wird dies vielleicht funktionieren aber die skins du bei /skin abgerufen werden sind ja schonmal auf dem Server gewesen.

Ich kann mich da nicht gut außern da ich nicht weiß wie /skin funktioniert aber wenn es genau funktioniert könnte man dies machen

Informationen:

ȯ CityBuild 22

• unbannbare
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.053
    Clan
    -OG-
    Discord
    unbannbare#5429
    • 26. August 2020 um 22:40
    Zitat von CrozmaXD
    Zitat von IchFlex_DeineEx

/skun ruft lediglich die informationen von einem bestehenden Skin ab.

Ein Skin hoch zu laden und dann an den Account anzupassen das jeder ihn sieht, weiss ich nicht wie und ob das Technisch mögkich ist

╔══════════[Information]═══════════╗

:unbannbare: ✘ S͇̱̺͎̜ͭ͑ͣ̀̚u̪̺̺̥͚͎̽̎̈́͆̐́p̫̾ř̺̭͓͙̼̜̽̓ͨ̽ͨe̯̳̰̫̘̻̹͑̐͋ͯͪ̈ͬm͍̽ë̟͔́̀|u̯̪͑̐͋ͯͪ̈ͬ̽̎̈́͆̐́n̖̣͖b̩̹͎̞͕̰̜͐̄͋̏̀̊̄aͤ̊ͩ̑n͚̝̺̩͍̭̝̎̇̾̓ͤ̈́̔n͔͑b̠̻͚ͪͣ̓ȁ͔̯̟͓̱̥̹͌͊̈́ͭͬ̾r̹̫͎͖̫̙ě̺̭̽̓ͨ̽ͨ ͎͍͍̪ ✘ :unbannbare:

✘ CityBuild 1 ✘

✘ [-OG-] Owner ✘

[-OG-]

MM Liste

OGClan.org

*click* MMs vorschlagen *click*

╚══════════[Information]══════════╝

• CrozmaXD
    Gold Griefer
    Reaktionen
    135
    Discord
    CrozmaXD#9170
    • 26. August 2020 um 22:44
    Zitat von unbannbare
    Zitat von CrozmaXD

Ein Skin hoch zu laden und dann an den Account anzupassen das jeder ihn sieht, weiss ich nicht wie und ob das Technisch mögkich ist

Wie gesagt, ich kenne mich da auch nicht aus, aber wie ich das verstehe wird bei Skin eine Skin-Datei eines bestehenden Spielers abgerufen und auf den Spieler übertragen. Jedoch wäre dies doch auch möglich indem man eine Datenbank erstellt, in dem für jeden Bedrock-Spieler, der in dem Fall /bedrockskin eingibt eine Skin-Datei abgespeichert wird, und diese auf den Spieler überträgt.

Spoiler anzeigen

• IchFlex_DeineEx
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    686
    • 26. August 2020 um 22:48
    Zitat von CrozmaXD

Wie gesagt, ich kenne mich da auch nicht aus, aber wie ich das verstehe wird bei Skin eine Skin-Datei eines bestehenden Spielers abgerufen und auf den Spieler übertragen. Jedoch wäre dies doch auch möglich indem man eine Datenbank erstellt, in dem für jeden Bedrock-Spieler, der in dem Fall /bedrockskin eingibt eine Skin-Datei abgespeichert wird, und diese auf den Spieler überträgt.

klingt ein bisschen kompliziert, aber da der Skin eines Spielers abgerufen wird, der schonmal auf dem Netzwerk war und die datei damit schonmal hochgeladen wurde und bei deiner Idee muss das ganze erstmal hochgeladen werden und dann aufgerufen werden, wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus,aber ich denke das das anfangs dauert

Informationen:

ȯ CityBuild 22

• DieserEineVier
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.153
    Clan
    EGH
    • 27. August 2020 um 06:47
    Zitat von CrozmaXD
    Zitat von unbannbare

Es ist wahrscheinlich möglich, alledings ist die Frage ob es den Aufwand überhaupt wert ist da ja nicht gerade viele Bedrock Spieler aktiv auf GG spielen (die meißten sind ehr zweitaccounts von Spielern die auch auf der Java Edition spielen)

:diesereinevier: EGH Owner :diesereinevier:

Zitat von Albert Einstein
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• IchFlex_DeineEx
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    686
    • 27. August 2020 um 11:50
    Zitat von DieserEineVier

Es ist wahrscheinlich möglich, alledings ist die Frage ob es den Aufwand überhaupt wert ist da ja nicht gerade viele Bedrock Spieler aktiv auf GG spielen (die meißten sind ehr zweitaccounts von Spielern die auch auf der Java Edition spielen)

das stimmt, da ich selber auch nur 3 Spieler max. auf meinem CB sehen (CB22) und ich den Bedrock Account auch als 2. Account benutze und der Aufwand dafür ist auch sehr groß

Informationen:

ȯ CityBuild 22

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 5. September 2020 um 01:46

Guten Abend CrozmaXD,

deine Idee wurde auf unserer Liste für zukünftige Ideen notiert und wird zusammen mit den Developern und der Administration besprochen. Vielleicht wird sie in Zukunft auf dem Server umgesetzt.

Die Entscheidung wird hier verkündet.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R 5. September 2020 um 01:46

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 5. Oktober 2020 um 18:30

Guten Tag CrozmaXD,

in Rücksprache mit der Administration/den Developern haben sich diese leider entschieden deinen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Eine entsprechende Funktionalität ist leider technisch überaus aufwendig bis gar nicht umsetzbar, da hierfür eigene Skin-Server unsererseits erforderlich wären, auf welchen dann die Skins der Bedrock-Accounts zwischengespeichert und abgerufen werden. Um die Informationen zu den Bedrock-Skins zu erhalten, brauchen wir allerdings individuelle Angaben von Mojang, welche leider nicht mitgeteilt werden.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• System 8. Oktober 2020 um 19:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.
  • Pres223
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2022 um 16:30

Die Bedrockspieler sehen die Skins der Javaspieler aber andersherum ist das nicht der Fall.

Leider werden die Bedrockspieler, den Javaspielern nur als Steve gezeigt. Andersherum hingegen sehen die Bedrockspieler die richtigen Skins der Javaspieler.

Es muss doch irgendwie möglich sein, das man den richtigen Skin des anderen Spielers sehen kann, egal mit welcher Version man spielt.

Wenn es in eine Richtung funktioniert, muss es auch irgendwie in die andere Richtung funktionieren.

Es ist nämlich sehr schade, das die Bedrockspieler immer zurückstecken müssen.

Finde es leich diskriminierend.

Vielleicht könnt ihr das Problem ja mal anpacken und findet da eine Lösung für.

Manche Spieler wählen einen Skin, der auch zu ihrem GS passt. Es wäre schön wenn nicht nur die Bedrockspieler alle skins sehen könnten, sondern auch andersherum.

Somit wird man als Bedrockspieler nicht immer diskriminiert. Das kommt nämlich häufiger vor als vielleicht angenommen.

Weitere Anmerkungen

Ich finde das ihr eigentlich gute Arbeit leistet, dafür ein großes Lob von mir. Aber das Zusammenbringen der beiden Versionen ist zwingend notwendig, um eine Gleichberechtigung zu schaffen.

Kleine Abstriche müssen manchmal in Kauf genommen werden, aber das mit den Skins ist auf Dauer echt nervig und belastend.

Denn man liest oft, daß die Bedrockspieler nicht ernst genommen werden oder sogar direkt als Scamer abgestempelt werden, weil man von Javaspielern nur als Steve gesehen wird und nicht mit denm Skin, den man eigentlich erstellt/ausgewählt hat.

Wenn man seinen eigenen Kopf gewinnt (caseopening), bekommt man einfach gar nix und hat so Kristalle vergeudet, was wirklich ärgerlich ist. Ist mir selber schon 2 mal passiert. Liegt an dem Steve-Skin...

Ich hoffe, das ihr da eine Lösung für findet, das wäre großartig.

LG

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (28. Mai 2024 um 14:04) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 26. April 2022 um 17:32

Das Problem gibts nicht nur auf Griefergames, sondern auch auf andern crossplay servern. Auf dem andern Server, wo mir dies auch bekannt ist, haben sie dort ins Forum geschrieben, das es bei ihnen nicht umsetzt bar ist, aufgrund der Custom Skins in der Bedrock edition (Man kann dort seinen eigenen Skin erstellen und manche habe ein anderes Model, welches von Javaspielern vllt nivht richtig geladen werden kann.).

Vllt. hat ja Griefergames andere möglichkeiten, durch die Art, in der sie den Crossplay server aufgesetzt ist. Dann wäre es natürlich schön für die Bedrock spieler und die Javaspieler, das man die Skins sehen kann und man auch /kopf von Bedrockspielern dann machen könnte (wäre auch gut für die ganzen Bienenersteller, da sie dann kostenlose Accs haben worauf sie ihre Köpfe speichern können.).

Viele Grüße

ByPander :bypander:

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 27. April 2022 um 12:19

Heyho Pres223,

ich habe das vor langer Zeit bereits einmal angefragt gehabt und ein Gespräch mit Valaphee darüber geführt, der sich hauptsächlich um die Bedrock-Synchro kümmert.

Die Anzeige der Skins in die eine Richtung (Java > Bedrock) ist einfach möglich, da man hier die Skins vom entsprechenden API-Server (https://api.minecraftservices.com/minecraft/profile/skins) von Mojang abrufen kann. In die andere Richtung (Bedrock > Java) ist das leider derzeit nicht umsetzbar, da der Zugriff auf diese Schnittstelle fehlt/nicht freigegeben wird und die Skins auch deutlich individueller sind, was zu erhöhtem Darstellungsaufwand oder sogar Fehlern in der Java Edition führen kann.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 27. April 2022 um 15:51

Heyho,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Zitat von 50U7R34P3R

Heyho Pres223,

ich habe das vor langer Zeit bereits einmal angefragt gehabt und ein Gespräch mit Valaphee darüber geführt, der sich hauptsächlich um die Bedrock-Synchro kümmert.

Die Anzeige der Skins in die eine Richtung (Java > Bedrock) ist einfach möglich, da man hier die Skins vom entsprechenden API-Server (https://api.minecraftservices.com/minecraft/profile/skins) von Mojang abrufen kann. In die andere Richtung (Bedrock > Java) ist das leider derzeit nicht umsetzbar, da der Zugriff auf diese Schnittstelle fehlt/nicht freigegeben wird und die Skins auch deutlich individueller sind, was zu erhöhtem Darstellungsaufwand oder sogar Fehlern in der Java Edition führen kann.

Korrekt. Hinzu kommt auch noch, dass die Abfrage eines Skins zu großen Performance-Einbrüchen führen kann. Dies war z. B. unter Anderem ein Grund warum wir die NPCs im Hub reduziert haben.

Sollten wir jedoch mal in die Richtung mehr Möglichkeiten auf der technischen Ebene haben, sind wir gewillt das umzusetzen. :)

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• Faultedbowl
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    338
    • 26. Juni 2023 um 14:12

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Die Bedrockspieler sehen die Skins der Javaspieler aber andersherum ist das nicht der Fall.

Bin selbst Bedrockspieler und finde es schade, dass dies nicht angegangen wird.

Habe den Beitrag von Pres223 gelesen und bin der Meinung, dass man das angreifen sollte.

Mir ist bewusst, dass man dort Zeit und Kraft investieren muss, aber die Anzahl der Bedrockspieler steigt und ich denke, dass es vielen so geht endlich den eigenen Skin auf GG zu haben.

Vllt. ist es dem Team möglich den Wunsch vieler zu erfüllen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Skins der Bedrock deutlich individueller sind?

Und was erhöht den Darstellungsaufwand, dass sogar Fehler in der Java Edition entstehen?

Es handelt sich doch "nur" um eine Bedrockversion - die Java-Edition sollte doch anspruchsvoller sein?

Alle sind gleich, keiner wird benachteiligt.

Weitere Anmerkungen

bitte den Beitrag von Pres223 vom 26. April 2022 beifügen und wieder öffnen.

╔═════════[Information]═════════╗

✘ Hero | FaultedBowl ✘

✘ Cloud / CB1 ✘

✘ -BOWL- OWNER ✘

✘ TMM by verbvllert_ ✘

╚═════════[Information]═════════╝

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (26. Juni 2023 um 15:06) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 26. Juni 2023 um 15:05
    • Offizieller Beitrag

Heyho,

wir haben uns bereits in der Vergangenheit dagegen entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt weiter zu verfolgen.

Zitat von 50U7R34P3R

Der orange markierte Text ist hier der wesentliche Faktor. Es ist nicht so, dass wir dies nicht umsetzen wollen.

Es ist schlichtweg der Fall, dass Microsoft sich massiv dagegen sträubt Entwicklern Zugriffe zuzugestehen oder Informationen zu teilen, die das Crossplay zwischen Java- & Bedrock-Version verbessern würden.

Aus dem gleichen Grund (fehlende Informationen) müssen wir auch nach jedem Bedrock-Update & -Hotfix wieder eigene Patches entwickeln und einspielen, um die Spielfunktion wieder herzustellen. Es wird schlichtweg verweigert technische Informationen zum Update vorab zu teilen, damit man darauf "vorbereitet" ist.

Zitat von !Faultedbowl6552

bitte den Beitrag von Pres223 vom 26. April 2022 beifügen und wieder öffnen.

Selbstverständlich wird dein Ansatz zur besseren Übersichtlichkeit dem existierenden Thema hinzugefügt. ;)

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• Nächster offizieller Beitrag
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 26. Juni 2023 um 15:35

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Skins der Bedrock deutlich individueller sind?

Und was erhöht den Darstellungsaufwand, dass sogar Fehler in der Java Edition entstehen?

Was das Thema angeht:

Ein Java-Skin besteht aus einer oder 2 Schichten an Pixeln, welche über ein allgemein einheitliches Block-Modell gestülpt werden. Es ist so einfach gehalten, dass es "aufgefaltet" und als normale Bild-Datei gespeichert werden kann, was Export & Import sehr einfach macht.

Ein Bedrock-Skin ist ein komplett eigenes Block-Modell mit unterschieldichen Größen, Texturen und basiert auf 3D-Modellen, welche "Formen" zulassen, welche in der Java-Version als Skin gar nicht vorgesehen/darstellbar sind.

Zitat von Skin - Minecraft-Wiki

Auf den Konsolen kann man keine eigenen Skins hochladen. Dafür wurden die herunterladbaren Skins im Laufe der Zeit so erweitert, wie es in der Java Edition nicht möglich wäre.

Zum Beispiel besitzen die späteren Figuren häufig ein verändertes Modell: sie haben Geweihe, Stoßzähne, lange Schnauzen, Stacheln, ausladende Hüte oder Kopfschmuck, Roboter-Antennen, dünnere Gliedmaßen, einen Skorpionstachel, etc.

Das lässt sich mit Overlays nicht gestalten. Auch gibt es oft Transparenz im Körper.

Besonders auffällig ist dies beim Baby Ghast, der nur die Größe eines schwebenden Kopfes hat. Für einige Figuren wurde sogar ein anderer Gang programmiert (z.B. beim Hai). Außerdem sind einige Konsolen-Skins mit einem Umhang ausgestattet.

In diesem Sinn würde es also eine Menge an "Änderungen" erfordern, um die recht komplexen Bedrock-Skins so zu "importieren", dass der Java-Client diese verarbeiten kann. In neueren Custom-Clients und Mod-Clients ist dies inzwischen einfacher, da dort auch Custom-Skins mit 3D-Block-Modellen ermöglicht werden. Technisch dennoch eine ernst zu nehmende Herausforderung.

Es handelt sich doch "nur" um eine Bedrockversion - die Java-Edition sollte doch anspruchsvoller sein?

Nope. Streng betachtet das genaue Gegenteil.

Die "Bedrock"-Version, wie wir sie heute kennen ist ein Zusammenschluss aus 3 Konsolen-Versionen, der Pocket-Version für Smartphone und Tablet und der PC-Version für Windows 10/11. Sie arbeitet als App in iOS und Android, in eigener Insatz auf XBox und Windows-PC's, sowie in angepasster Form unter den eigenen Systemen für PlayStation & Switch.

Für alle OS kommen noch gerätespezifische Eigenheiten dazu (bspw. Smartphone & Tablet > Bildschirmgröße & -Auflösung).

Durch zeitweise "abweichende" Entwicklung der beiden Versionen sind sogar einige technische Unterschiede zwischen der Bedrock- & Java-Edition vorhanden (bspw. Abbaugeschwindigkeit von Obsidian -seit Beta 1.16.0.57 eine 6.2 auf Bedrock im Gegensatz zu 9.4 Sekunden in der Java-Edition) oder die Art wie Items benannt sind, identifiziert werden, welche Eigenschaften sie haben, etc. bis hin zur Art und Weise wie sie zwischen Inventaren "verschoben" werden.

Das alles sind Themen, welche wir in der Software, welche zum "Übersetzen" zwischen Bedrock und Java fungiert beachten und durch eigene Lösungen umbauen müssen, damit es überhaupt möglich ist mit der Bedrock-Version auf unseren Java-Servern zu spielen.

Entscheidet sich Microsoft dann dazu bei einem "regulären" Patch einfach mal einige Itemnamen oder deren NBT-Verhalten zu ändern, dann beginnt nach unangekündigtem Release bei uns wieder die Suche nach sämtlichen Änderungen, Fehlern etc. die wir Stück für Stück neu übersetzen müssen, bis wieder alles korrekt zwischen Java und Bedrock übersetzt wird.

Dies verhindert leider auch einige andere QoL-Anpassungen, wie das Shiften in Inventaren, schnelles Crafting, etc. Die beiden Clients haben unterschiedliche Geschwindigkeiten zum Umgang mit Items in Inventaren. Zu schnelles Verschieben/Verändern führt bei der "Übersetzung" dann zum Zurückbuggen oder Verlust der Items, weil einer der beiden Clients zu schnell und der andere zu langsam war.

Solange Microsoft sich dagegen sträubt Java-Server an der Bedrock-Struktur zu supporten und den Entwicklern Steine in den Weg legt und Stöcke zwischen die Beine wirft, weil sie lieber ihre Realms vermarkten wollen, geben wir weiterhin unser Bestes mit den Möglichkeiten, die wir haben das Spielerlebnis für Bedrock-Spieler so nah wie möglich an unser Java-System zu bringen.

Einige Dinge jedoch liegen leider völlig außerhalb unserer Entscheidung bzw. Möglichkeiten. Hier könnenw ir nur hoffen, dass MS irgendwann einsichtig wird und dem Druck von Entwicklern und Moddern nachgibt.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

2 Mal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (26. Juni 2023 um 15:45)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22