1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• MorsExInferis
    Senior Griefer
    Reaktionen
    82
    • 11. Februar 2019 um 20:59

AHHHHH!!! NICHT! Dabei darf aber auch die Wartbarkeit und die Möglichkeit zum Update NICHT ausser Acht gelassen werden. :D

Programmierer: Organismus der Koffein in Software verwandelt.

• TyberGaming
    Fresh Griefer
    • 12. Februar 2019 um 09:33

Hey Abge,

du schreibst, ihr müsstet ein eigenes Bukkit programmieren, damit das Problem behoben wird. Ich hab einen anderen Vorschlag, schaut euch mal den Server "Glowstone" an, denn dieser sollte mit euren Plugins klar kommen. Laut deren Seite, kann der Server Plugins von Bukkit, Spigot und Paper verarbeiten. Außerdem ist dieser Server multi-thread fähig, was das Problem, meiner Ansicht nach, beheben sollte.

Ich hab es bis jetzt noch nicht selbst getestet, werde ich aber noch machen (ob es für eure Plugins passt müsst ihr selbst testen)

Mit freundlichen Grüßen,

TyberGaming

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 12. Februar 2019 um 11:49
    Zitat von TyberGaming

Hey Abge,

du schreibst, ihr müsstet ein eigenes Bukkit programmieren, damit das Problem behoben wird. Ich hab einen anderen Vorschlag, schaut euch mal den Server "Glowstone" an, denn dieser sollte mit euren Plugins klar kommen. Laut deren Seite, kann der Server Plugins von Bukkit, Spigot und Paper verarbeiten. Außerdem ist dieser Server multi-thread fähig, was das Problem, meiner Ansicht nach, beheben sollte.

Ich hab es bis jetzt noch nicht selbst getestet, werde ich aber noch machen (ob es für eure Plugins passt müsst ihr selbst testen)

Mit freundlichen Grüßen,

TyberGaming

Der Ansatz von Glowstone ist ein kompletten Minecraft Server neu zu programmieren, aber die sind noch lange nicht fertig damit.

Der ist für GG nicht nutzbar, noch nicht.

• MorsExInferis
    Senior Griefer
    Reaktionen
    82
    • 12. Februar 2019 um 13:47
    Zitat von TyberGaming

Hey Abge,

Mit freundlichen Grüßen,

TyberGaming

Es ist weniger ein eigenes Programmieren von Bukkit als eher ein größerer Umbau auf Multithreading. Das hat dabei weniger mit Bukkit, Spigot oder Paper zu tun, sondern eher mit der Vanilla-Minecraft-Serversoftware.

Die ganze Umgebung, das Verwalten der Entities, die Abarbeit von Funktionen ist alles auf Single-Thread ausgelegt. Man merkt daran einfach den Ursprung von Minecraft.

Nebenläufigkeit war da in der Basis nie ein Thema, also ist alles sehr prozedural gehalten.

Das gilt es nun aufzuspalten, zu kappseln und parallel ausführbar zu machen.

Wie ich heute früh schon jemandem erklärt habe muss man eben sehr genau drauf achten wie man etwas verwirklicht.

Es kann vieles nebenher passieren, nehmen wir mal die Mobs... die können komplett eigenständig und losgelöst agieren, also ideal um sowas in einen extra Thread auszulagern, der unabhängig vom Mainthread läuft.

Und dann kommt der Spieler, der das Pferd zum Beispiel füttert und drauf reiten will. Und schon gerät der zuvor unabhängige Thread in Abhängigkeit von anderen Threads. Sei es nun ein weiterer losgelöster oder der Mainthread. Dann muss man nämlich anfangen alles miteinader zu synchronisieren.

Das Beispiel was ich heute früh benutzt habe... Der Spieler will reiten, das Pferd steht aber dann noch am Spawn, während der Reiter schon beim zweiten Frühstück auf "p h" ist. Und das kann eben passieren wenn man die Sachen dann nicht synchron hält.

• H3llh4mm3r
    Junior Griefer
    Reaktionen
    58
    • 12. Februar 2019 um 16:28
    Zitat von MorsExInferis

Der Spieler will reiten, das Pferd steht aber dann noch am Spawn, während der Reiter schon beim zweiten Frühstück auf "p h" ist. Und das kann eben passieren wenn man die Sachen dann nicht synchron hält.

Danke fürs nochmal dran erinnern... *lach* - wir halten uns an Plan A oder C und gut. Und wenn das wirklich nicht so optimal ist dann schauen wir uns meinen Plan B nochmal genauer an :)

Und denk an dein Tourette Mors ;)

Geändert von H3llh4mm3r (32.01.2018 um 26:24:14 Uhr).

• Mehljunge
    Gold Griefer
    Reaktionen
    198
    Discord
    Mehljunge#2567
    • 12. Februar 2019 um 19:34

Hey Abge

Grad heute habe ich wieder auf Griefergames gespielt und wollte einen Quarzbloch abbauen. Doch es ging einfach nicht, es waren 270 Leute on. Mit der Spitzhacke ging es dann plötzlich.

Ist das wegen der Serverperformence?

Gruss PausengamingHD

Abge

Gratis-MM auf CB4.

Auf CB4 erreichbar

Projekte:

CB4

-Free MM-Plot bei /p h Mehljunge

-5er Merge bei /p h WinterGS

CB12

-5er Merge bei /p h WegzumDschungel

-Infoplot bei / p h Pausengaming 2

CB14

-unfertiges 9er Merge /p h Spende

CB18

-unbebautes 9er Merge

Kontaktmöglichkeiten:

Telegram

@nxixlxsx

Labymod

Name: Mehljunge

Youtube

https://www.youtube.com/channel/UCx9EU…w_as=subscriber

• IAmSlowMan
    Fresh Griefer
    • 12. Februar 2019 um 19:40

Hab es heute mal getestet.

War auf CB9 wo ich bisher meine Hauptplots hatte.. Da war allein das Laufen unmöglich in der Farmwelt..
    Abbauen ein Horror..

Bin dann wieder zurück auf CB 11 und ein Traum von Gameplay :D

:leuchtfeuer: CB 5 & 9 :leuchtfeuer:

Minecraft "Neuling"

SocialMedia Addicted

Fotograf:kapow: [Klick!]

Ja man, ich bin wirklich bald 30 ;(

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Erheiterungen, wer welche findet darf sie gerne behalten!

• LaumusHD
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2019 um 08:00

Liebe Spieler und Teamler,

Ich dachte mir mal, dass man TNT deaktivieren würde und das Spawnen von Withern in der Plotwelt. Außerdem die Pets:Enderdrache,Witch,Wither ;weil sie durch unsichbare Rüstungsständer entstehen und wie man weiß, dass sie Performance fressen.

Außerdem Rate ich Abge Abgeund LordVarus LordVarusdie Spieleranzahlen von 300 auf 250 Spieler zu begrenzen!

Mfg.

LaumusHD

• Strider77
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    • 14. Februar 2019 um 11:28

Mal so als Gedanken eingeworfen, warum wird die Entwicklung/Verbesserung nicht als Public Repo auf Github gemacht? Ich sehe den größten Vorteil daran das sich viele Entwickler daran beteiligen können und wenn es richtig gut läuft, werden andere Server Owner bzw. deren Entwickler da mit mischen, weil viele ja ähnliche Probleme haben werden. Es könnte ein übergreifendes Projekt entstehen wo von viele Leute profitieren und nicht nur die Spieler auf Griefergames. Durch die Features wie Pull Requests, Code Guidelines, usw., kann sicher gestellt werden das nur akzeptabler und geprüfter Code gemerged wird.

Mich zum Beispiel würde der Code interessieren, vielleicht kann ich, als Java Entwickler (seit 1997), dem ganzen ja auch was beisteuern. Falls gleiche die Frage auftauchen sollte warum ich mich nicht als Developer hier bewerbe, es kommt schlichtweg bei mir zeitlich nicht in Frage, aber so könnte ich wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen.

• ImBadInGerman
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 18:16

Lieber Lukas/Abge

Danke das du ein Statement zur Serverperformance gibt's.

Aber warum nehmen sie nicht Kontakt mit Bukkit auf?

Dein GrieferGamesspieler gruner_tod

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 23. Februar 2019 um 15:00
    Zitat von 50U7R34P3R

Heyho,

Klar nimmt mit weniger Spielern auch die Belastung ab... Allerdings...

...geht es auch darum, wo sie sind und was sie machen.

Durch die Maßnahmen, welche in den letzten Wochen getroffen wurden, ist bereits jetzt eine Besserung zu spüren. Lava&Wasser sind fast immer am Laufen, selbst Redstone ist den Großteil des Tages an und /stoplags sind deutlich seltener nötig geworden.

Dadurch bedingt hat allerdings auch die Aktivität der Redstone-Maschinen zugenommen, da diese nun stabiler und zuverlässiger arbeiten. Dadurch steigt die Serverlast auch bei weniger Spielern wieder an, sofern diese in demselben Chunk sind, wie eine solche Maschine oder gar mit AFK-Acc's daneben stehen und sie laufen lassen...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in später Abendstunde bei ~200 Spielern auf meinem CB keinerlei Laggs hatte und Blöcke normal abbaubar waren... In Morgenstunden oder am Wochenende hatte ich teilweise bei ~100 Spielern so massive Einschränkungen, dass ich mich zum runterkommen für 'ne Stunde in die Farmwelt Lava/auf CB11 verzogen habe...

Es wäre toll mal im Detail zu erfahren, wie nach "aktuellem Stand" die Performancebelastung entsteht...

Alles anzeigen

Abge: Vielleicht mal 'ne kleine Info wie im Eingangspost...? ;)
    Wir haben ja bereits Trichterupdates, Mob-Stacking & auf einzelnen CB's Spielerlimit-Senkungen...
    Wie hat sich das bisher ausgewirkt? Wo liegen die aktuellen Performance-Killer?

Letzte Infos kamen ja in der News vom 06.02.2019...
    Wie geht das Projekt "Bukkit-Veränderung" bei den Dev's voran?

Deine Community ist wissenshungrig. :* Fütter sie mal!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• MorsExInferis
    Senior Griefer
    Reaktionen
    82
    • 23. Februar 2019 um 17:09
    Zitat von 50U7R34P3R

Abge: Vielleicht mal 'ne kleine Info wie im Eingangspost...? ;)
    Wir haben ja bereits Trichterupdates, Mob-Stacking & auf einzelnen CB's Spielerlimit-Senkungen...
    Wie hat sich das bisher ausgewirkt? Wo liegen die aktuellen Performance-Killer?

Letzte Infos kamen ja in der News vom 06.02.2019...
    Wie geht das Projekt "Bukkit-Veränderung" bei den Dev's voran?

Deine Community ist wissenshungrig. :* Fütter sie mal!

Na ich bin mal so dreist und sage wie es zumindest aus der Sicht der "Paper-Veränderung" läuft.

Wir testen im Moment einige Techniken um die Jobs entsprechend zu verteilen, welche bei der Serversoftware anfallen, so dass unterschiedliche Sachen parallel abgearbeitet werden können.

Wie man sich bestimmt vorstellen kann gibt es da bestimmte Sachen zu beachten, wie zum Beispiel dass alles zeitlich synchron laufen muss, oder eine gewisse Asynchronität, vom Spieler unbemerkt, korrigiert wird.

Es müssen viele Sonderfälle beachtet werden, damit das Spielerlebnis nicht getrübt wird.

Stell Dir mal vor Du würdest ein Schaf zig mal schlagen, weil Du für dich optisch direkt davor stehst, aber der Server es als ganz wo anders ansieht. Dann würdest Du drauf einprügeln, nichts passiert und anstatt zu sterben, bekommt es stattdessen ein Babyschaf. :)

Sowas muss also alles beachtet werden und ist nur eines von vielen Beispielen. So viele, dass darauf alleine schon eine Person abgesetzt ist um diese ganzen Fälle aufzuschlüsseln.

Aber die Aussichten sind gut und der Gewinn an Performance ist merkbar, aber alles noch nicht reif um es auf einen Server aufzuspielen.

Und selbst wenn das alles gelöst und online ist, ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Und wir fangen auch erst mit den kleinen einfachen Sachen an, auch wenn die noch nicht so viel Gewinn versprechen. Aber jede große Veränderung beginnt mit kleinen Schritten. ;)

Ich hoffe ich konnte eine zufriedenstellende Antwort geben.

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 23. Februar 2019 um 21:47

Bots, wie accept, Bank, Premium und Supreme rauswerfen.

Vielleicht wäre ein Server, wie beta.griefergames.net gut. Dann könnte man Plugins testen.

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• Hunterz187
    Expert Griefer
    Reaktionen
    41
    • 24. Februar 2019 um 22:49

Was ist mit dem Server los?
    Erst verschwinden BEACONS vom GS, dann Haustiere, und jetzt sind ALLE meine platzierten Köpfe weg auf CB 5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ich sage, mache ich auch.

LGBTQ+ Unterstützer

• MorsExInferis
    Senior Griefer
    Reaktionen
    82
    • 25. Februar 2019 um 07:03
    Zitat von Hunterz187

Was ist mit dem Server los?
    Erst verschwinden BEACONS vom GS, dann Haustiere, und jetzt sind ALLE meine platzierten Köpfe weg auf CB 5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was nichts hier zu suchen hat, sondern wohl eher in den Bugreport gehört.

• Maniakmann
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2019 um 01:05

hallo wollte mir grad eine art kassensystem bauen für meine acherbahn nur funktionirt das nicht weil immer mehr items aus den trichtern gezogen wird beim suchen für das Problem bin ich hier drauf gestosen habe ich das jetzt richtig verstanden das es so leider nicht funktioniert? wegen den Server Probleme oder gibt es dafür eine lösung dachte erst das ich was falsch gemacht habe

• Hunterz187
    Expert Griefer
    Reaktionen
    41
    • 1. März 2019 um 08:05

Es werden nur noch 12 Items pro Tick aus den Trichtern gezogen, sowie aus Truhen oder Spendern in die Trichter 12 Items pro Tick.

Was ich sage, mache ich auch.

LGBTQ+ Unterstützer

• Maniakmann
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2019 um 08:39
    Zitat von Hunterz187

Es werden nur noch 12 Items pro Tick aus den Trichtern gezogen, sowie aus Truhen oder Spendern in die Trichter 12 Items pro Tick.

Gut ich danke dir für die Antwort also hat sich mein System erledigt xD

• T3x0nic
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    22
    • 18. März 2019 um 00:20

habe schon denn beitrag von Abge abge gelesen das man nurnoch die selten 9-12 für neue Spieler zugängig Macht, klingt sehr gut und da hätte ich noch eine Frage/Vorschlag gerade cb1 2 3 usw sind bis aufs max besetzt, jeder Spieler hat im Schnitt 5-7plots aber es sind noch verdammt viele plots frei also würde es helfen die cb welten zu verkleinern?

Also die x-z gehen doch bis 7.000 -7.000 oder? Und man könnte das doch auf 5k setzen

• ofcShiro
    Junior Griefer
    Reaktionen
    61
    Clan
    M13
    Discord
    ofcShiro#7149
    • 18. März 2019 um 10:01
    Zitat von T3x0nic

habe schon denn beitrag von Abge abge gelesen das man nurnoch die selten 9-12 für neue Spieler zugängig Macht, klingt sehr gut und da hätte ich noch eine Frage/Vorschlag gerade cb1 2 3 usw sind bis aufs max besetzt, jeder Spieler hat im Schnitt 5-7plots aber es sind noch verdammt viele plots frei also würde es helfen die cb welten zu verkleinern?

Also die x-z gehen doch bis 7.000 -7.000 oder? Und man könnte das doch auf 5k setzen

Also ich habe meine Plots auf CB 1 bei -11000. ich weiß nicht wo du die Informationen mit 7000 -7000 her hast.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas