1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Minecraft: Grundstück "abreißen" & einlagern

• ulti1983
  • 29. September 2020 um 11:58
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• ulti1983
    Gold Griefer
    Reaktionen
    629
    • 29. September 2020 um 11:58
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Pack mein Zeug
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Jeder kennt es, man baut ein GS, es gefällt einen nicht mehr, man findet keinen Käufer und lässt es stehen bevor man sich die Arbeit tut es abzureissen.
    Somit gehen wertvolle Resourcen verloren.
    Mein Vorschlag wäre es, mit einem Klick sein gesamtes GS gegen Ingame Geld in Truhen packen zu lassen. (Pack mich) - 50k :)
    Die Funktion hat ja damals auch funktioniert, als Abge alle Rahmen sowie deren Inhalt in Truhen auf dem GS hat packen lassen.

Mfg
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Vielleicht trägt dies auch ein stückweit zur Verbesserung der Serverperformance bei.
    Resource gehen nicht verloren.
    Es gäbe nicht soviele tote Projekte.
    Die Items landen wieder in der Wirtschaft durch (Verkauf oder Bau) und es muss nicht noch mehr nachproduziert werden.

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Pack mein Zeug

Jeder kennt es, man baut ein GS, es gefällt einen nicht mehr, man findet keinen Käufer und lässt es stehen bevor man sich die Arbeit tut es abzureissen.

Somit gehen wertvolle Resourcen verloren.

Mein Vorschlag wäre es, mit einem Klick sein gesamtes GS gegen Ingame Geld in Truhen packen zu lassen. (Pack mich) - 50k :)

Die Funktion hat ja damals auch funktioniert, als Abge alle Rahmen sowie deren Inhalt in Truhen auf dem GS hat packen lassen.

Mfg

Vielleicht trägt dies auch ein stückweit zur Verbesserung der Serverperformance bei.

Resource gehen nicht verloren.

Es gäbe nicht soviele tote Projekte.

Die Items landen wieder in der Wirtschaft durch (Verkauf oder Bau) und es muss nicht noch mehr nachproduziert werden.

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (10. Januar 2021 um 01:20) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• JTK01_
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    751
    Discord
    JTK01#1804
    • 29. September 2020 um 12:02

Ich fände den Vorschlag für Merge Grundstücke recht Interessant.

Dann könnte man den befehl einfach nutzen und müsste nicht /p clear machen, wenn man kein Bock auf das abbauen hat.

Aber ich denke bei solch einer Funktion könnte es auch schnell zu Fehlern und buggs kommen.

Mit freundlichen Grüßen

JTK01_

GEBOTE KÖNNEN JEDERZEIT ZURÜCKGEZOGEN WERDEN!

╔═══════════════════════════════════╗
    Brauchst du Hilfe, oder hast Fragen rund um GG?
    Dann meld dich doch einfach bei mir über:
    Forum [Pinnwand oder Konversation],
    Ingame auf CB7 oder Cloud über MSG,
    Discord JTK01#1804

╚═══════════════════════════════════╝

• gigster12
    Gold Griefer
    Reaktionen
    144
    Discord
    Gigster12#3031
    • 29. September 2020 um 12:11

Meiner Meinung eine sehr sehr gute Idee, da man somit wirklich besser mit den GS handeln kann, jedoch muss man sich fragen was man mit den Spawner macht, ob die auch reinkommen. Weil somit würde der Preis von geplaceden Spawner wieder steigen würde.

:leuchtfeuer: Ingame Name :leuchtfeuer:
    Gigster12

:leuchtfeuer: Citybuild :leuchtfeuer:
    14

:leuchtfeuer: Discord :leuchtfeuer:
    Gigster#3031

• Takatunga
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.298
    • 29. September 2020 um 12:16

Ich glaube das dieser Wunsch Viel zu Groß ist auch wenn es eine Gute Idee ist

Aber dann müsste ein Plugin her was für die Plots jeweils guckt

Was is drauf gebaut

Wie viel Wert hat es (Jedes Item)

Zudem das System Nicht einfach mal so überarbeitet werden kann da die Preise sich fast Täglich ändern

Das is Viel zu Viel Aufwand denke ich

╔═════════════[Information]═════════════╗

InGame: Supreme|Takatunga

:redstoneblock: CB 8  :redstoneblock:

<3 Leader des Minecraft-Apachen Clan auf GG <3

:leuchtfeuer: KartenDr auf CB8 für Große Karte aus Film und Spiel :leuchtfeuer:

:leuchtfeuer: Übersicht der Originalzustände von Items :leuchtfeuer:

Wer meine Beiträge kommentiert erklärt sich automatisch mit der Markierung im jeweiligen Beitrag einverstanden.

╚═════════════[Information]═════════════╝

• ulti1983
    Gold Griefer
    Reaktionen
    629
    • 29. September 2020 um 12:20

Was ich auch gut finden würde, wäre eine GS Statistik was und wieviel verbaut wurde. Ne Ingame Shematic Resourcen Anzeige. Das müsste man doch sowieso jetzt schon als Admin sehen können oder? Der Plotinahlt müsste doch gespeichert werden oder irre ich mich da.

• gigster12
    Gold Griefer
    Reaktionen
    144
    Discord
    Gigster12#3031
    • 29. September 2020 um 12:46
    Zitat von Takatunga

Ich glaube das dieser Wunsch Viel zu Groß ist auch wenn es eine Gute Idee ist

Aber dann müsste ein Plugin her was für die Plots jeweils guckt

Was is drauf gebaut

Wie viel Wert hat es (Jedes Item)

Zudem das System Nicht einfach mal so überarbeitet werden kann da die Preise sich fast Täglich ändern

Das is Viel zu Viel Aufwand denke ich

Alles anzeigen

Ich denke du hast es falsch verstanden (oder ich) Aber so wie ich es verstanden habe, kannst du für 50k alles was auf deinem Grundstück ist in Kisten packen lassen, also automatisch und kein direkter Verkauf der Items

:leuchtfeuer: Ingame Name :leuchtfeuer:
    Gigster12

:leuchtfeuer: Citybuild :leuchtfeuer:
    14

:leuchtfeuer: Discord :leuchtfeuer:
    Gigster#3031

• ulti1983
    Gold Griefer
    Reaktionen
    629
    • 29. September 2020 um 12:49

Die Materialien kannst du dir für Ingame Geld in Truhen packen lassen. (50k war jetzt nur ne beliebige Zahl)

Mfg

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 29. September 2020 um 12:58

Heyho,

Zitat von ulti1983

...und...

• Was ist mit den Items, die nicht (verlustfrei) abgebaut werden können? Spawner, Grundgestein, Endportalrahmen?
      • Einfach löschen?
      • Gesetzt lassen, wo sie sind?
    • Was passiert mit Dingen, die auf dem Grundstück nicht gesetzt, sondern "entfernt" wurden (bspw. ausgehöhlt)?
      • Erde wieder auffüllen?
      • Ausgehöhlt lassen und nur die gesetzten Blöcke einpacken?
    • Wie sieht es bei Merge-Grundstücken aus?
      • Trennen oder verbunden belassen?
    • Wo werden die Truhen mit den ganzen Blöcken dann platziert?
      • "Grundstückmitte" und dann nach oben stapeln?
      • Das hat ja schon bei den Rahmen-Truhen zu Schwierigkeiten geführt. Hier umso mehr, da viel mehr Items verpackt werden müssen.
    • Was passiert bei nicht quadratischen Merges?
      • Truhen werden da ja gerne mal auf dem Weg gespawnt.
      • Vom Rahmen-Plugin dürfen die Admins bis heute Kisten auf den Wegen "wegräumen".
    • Was passiert über der maximalen Bauhöhe?
      • Kisten sind dort nicht mehr zugänglich?
      • Werden gar nicht erst erzeugt?
      • Befehl nicht ausführbar?
    • Was passiert mit Items in Truhen auf dem Grundstück?
      • Verschwinden?
      • Werden unsortiert einfach in die "Abrisstruhen" gelegt?
    • Platzprobleme / Performanceprobleme / Dupe-Schutz bei großen Merges/Lagern mit Hunderten/Tausenden von Truhen und Millionen von verbauten Blöcken/gelagerten Items?
      • Wohin verschiebt man all diese Blöcke/Items?
      • 27 Item-Slots/Truhe = im besten Fall 331.776 Items/Blöcke (bei Ausnutzung der maximalen Bauhöhe), welche beim Abriss "gelagert" werden können.
      • Wie wirkt man Datenverlust und Laggs vor, wenn statt einigen Rahmen und Items alle veränderten Blöcke des Grundstücks abgebaut und in automatisch generierte Truhen gelagert werden sollen?
      • Wie wirkt man dem Duplizieren von Items vor? Die Blöcke/Items mit jeweiliger Anzahl müssen ja ermittelt, Truhen generiert, die Items dorthin kopiert und anschließend an der ursprünglichen Stelle auf dem Grundstück gelöscht werden.

Das wären jetzt nur die Sachen, die sich mir sofort beim Lesen des Vorschlags stellen... Wie man sieht ist da schon eine Menge an Sachen, um die man nicht so einfach herum kommt.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• ulti1983
    Gold Griefer
    Reaktionen
    629
    • 29. September 2020 um 13:22

zu deinen Punkten:

• gesetzte Spawner, Endportalrahmen und Grundgestein wurden sowieso noch nie vom GS Käufer zu 100% entlohnt. Meist sagt man Sie haben einen Wert von 50%. Wenn du dein GS clearen, oder deleten würdest wären diese Gegenstände auch weg.
      Somit, ja diese Items sollen nicht in den Truhen gelagert , sondern gelöscht werden.
    • nur gesetzte Blöcke einpacken lassen (nach dem Wegbringen oder dem Verkauf der Items kann er das GS immer noch clearen.)
    • verbunden lassen (nach dem Wegbringen oder dem Verkauf der Items kann er das GS immer noch clearen.)
    • die Truhen werden bei /p middle platziert
    • für die Testphase würde ich vorrangig einmal nur Einser Plots nehmen. Gibt ja mehr als genug.
    • Truhen an einer Bestimmten Position setzen lassen
    • Items werden sortiert oder auch unsortiert gestackt in der Truhe abgelegt. Items in den Truhen verschwinden nicht, sonst macht es ja keinen Sinn diese in Truhen zu packen. (Bsp. du hast ein Haus gebaut mit 2 DKS Quarz, - 2DKs Quarz liegen dann bei /p middle in 2 DKs Truhen)
    • Zum letzten Punkt. Vielleicht wäre es auch erstrebenswert nicht alle Items lagern zu können sonder schlichtweg nur Baumaterial (Quarz Holz usw.) oder die wertvollsten der Rest wird gelöscht.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von ulti1983 (29. September 2020 um 13:38)

• imax4
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    450
    Clan
    WePlayTogether
    Discord
    the.maxi
    • 29. September 2020 um 13:47

Glaube nicht das die GSe als ein Merge ist zusammen bleiben... da ich habe mal einen Vorschlag gemacht Merge GSe zu clearen ohne das das Merge verschwindet. Da wurde das Geschrieben:

Guten Tag imax4,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag nicht weiter zu verfolgen.

Zitat
    [Blockierte Grafik: https://griefergames.de/images/avatars/6c/21772-6c4b2d230cd7268aabec2ad995523e61c751c117.png] Zitat von 50U7R34P3R Folgenden Ideen und Wünsche werden sofort und ohne Begründung abgelehnt!

[...]

Bereits abgelehnte Beiträge werden ebenfalls erneut abgelehnt.
    Daher solltet ihr, bevor ihr eine Idee einreicht, das Archiv (Filter: "Abgelehnt") durchgelesen haben.
    Alles anzeigen
    Alles anzeigen

Relevante Beiträge zu diesem Thema

Das Verbinden von Grundstücken, ebenso wie das Zurücksetzen sind fest integrierte Funktionen des Grundstück-Plugins.

Änderungen daran lassen sich unsererseits nur sehr schwer bis gar nicht vornehmen, ohne weitreichende Anpassungen vornehmen zu müssen. Das Plugin ist leider sehr anfällig für entsprechende Folgefehler. Dies wurde bereits auffällig, als wir Befehle für das Ändern von Rändern & Wänden einbrachten.

Um Fehler durch das Plugin zu verringern, haben wir bereits viele der enthaltenen Funktionen nachgebildet und in eigene Systeme überführt. Der Leucht-Effekt, sowie das sichere Übertragen von Grundstücken, sind weitere Funktionen, welche wir nur mit sehr viel Entwicklungsaufwand in "eigene" Systeme umsetzen konnten.

Da der Aufwand für diese Anpassungen unglaublich hoch und das Plugin für Folgefehler sehr anfällig ist, hat sich die Administration bereits im Oktober endgültig gegen eine solche Änderung ausgesprochen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Bei dir muss ja auch das Merge GS danach gecleart werden... daher glaube ich das zumindest das Feture nicht umgesetzt wird/werden kann.

Link zum Vorschlag: Merge clearen ohne das das Merge verschwindet

:endportalrahmen:Ingame : imax4

:endportalrahmen:MainCB : CB22

:endportalrahmen:Discord : the.maxi

:endportalrahmen:Gebote 24h gültig

:endportalrahmen:#CB22forever

Falls ihr auf einen Beitrag von mir eingeht, zitiert diesen bitte oder erwähnt mich.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 11. Oktober 2020 um 04:15

Heyho,

Zitat von ulti1983
    • die Truhen werden bei /p middle platziert
    • für die Testphase würde ich vorrangig einmal nur Einser Plots nehmen. Gibt ja mehr als genug.
    • Items werden sortiert oder auch unsortiert gestackt in der Truhe abgelegt. Items in den Truhen verschwinden nicht, sonst macht es ja keinen Sinn diese in Truhen zu packen. (Bsp. du hast ein Haus gebaut mit 2 DKS Quarz, - 2DKs Quarz liegen dann bei /p middle in 2 DKs Truhen)
    • Zum letzten Punkt. Vielleicht wäre es auch erstrebenswert nicht alle Items lagern zu können sonder schlichtweg nur Baumaterial (Quarz Holz usw.) oder die wertvollsten der Rest wird gelöscht.

javaw_2020-10-11_03-24-29.jpg

Derlei Grundstücke sind durchaus auf GrieferGames üblich. Sämtliche Doppeltruhen sind komplett mit Stacks an entsprechendem Material gefüllt... und jetzt pack mal alle diese Kisten und darin enthaltenen Items nach /p middle... Fällt dir das Problem auf?

:DD

...und in diesem Beispiel handelt es sich "nur" um ein unterirdisches Lager unterhalb der Straßenebene. Darüber kann noch weitere Bebauung des Grundstücks in Form von Gebäuden, etc. sein. Selbst ein Einzelgrundstück in entsprechende Kisten zu verpacken ist also schlichtweg Wahnsinn.

Guten Morgen ulti1983,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Eine entsprechende Lagerung, automatisierte Erstellung von Truhen, das Einsortieren der Items und Löschen der Blöcke belasten den Server durch hohen Ressourcenverbrauch. Desweiteren könnte dieser Vorgang leicht zu einem Itemverlust oder Itemduplizierung führen.

Das Einlagern sämtlicher Blöcke bzw. der wichtigsten Baumaterialien und wertvollen Items wäre in vielen Fällen gar nicht möglich, da diese das entsprechende Limit das zur Verfügung steht, wenn man die Truhen bei der Grundstücksmitte stapeln würde.

Desweiteren wäre eine Ausweitung der Funktion auf größere Grundstücke effektiv nicht mehr umsetzbar.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• 50U7R34P3R 11. Oktober 2020 um 04:15

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Oktober 2020 um 04:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.
  • Roter_Adler_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    279
    Clan
    #geht
    • 16. Oktober 2020 um 02:11

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

1) /breakblock kostet nun 50k, dafür erhält man den entsprechenden Block im Inventar und 2) Für 20k (je Plot) kann man sein GS nun einreißen lassen UND man erhält alle abbaubaren Items in Truhen zurück

1) /breakblock bleibt wie bisher. Nur kostet es jetzt 50k und ist ausschließlich in der Plotwelt nutzbar, da es sonst zu OP wäre. Jedoch erhält man das gesetzte Item dann zurück. Bei Spawnern erhält man ausschließlich den Spawner; keine Erweiterungen; kein Spawnegg.

2) Mit einem Befehl kann man für 20k je Plot nun das komplette GS abreißen, und man erhält alle Items welche man als normaler Spieler abbauen kann (außer Spawner!) wieder zurück. Ob ihr es besser findet, wenn das GS dann ausgehöhlt ist, oder nicht, überlasse ich euch.

Beide Funktionen funktionieren NICHT auf den Servern Nature und Extreme, sowie den Farmservern Lava und Wasser

1)

- nimmt Geld aus der Wirtschaft

- Steigert den Wert gesetzter Items (vorrangig Spawner)

- Viele Spieler würden ihn bestimmt nutzen, wenn z.B. ein Spawner umgesetzt werden soll

- nimmt der Administration Arbeit ab, da Spieler selbst Hand anlegen können

2) GrieferGames ist ein Bau- und Handelsserver, und man verbaut sich schnell mal, bzw. stellt fest, dass das Gebaute doch nicht mehr so gut aus sieht. Man könnte zwar das GS abreißen, aber das kostet meistens viel Zeit, und führt auf das selbe hinaus wie wenn man den Befehl eingibt. Damit es trotzdem etwas schmerzt, hat der Spieler für diese Leistung auch eine Gegenleistung zu bringen. Ergo, es kommt Geld aus der Wirtschaft, und die Wirtschaft der Items

wird keineswegs beeinträchtigt. Es ist ein Zeit- und Ärgereraparnis :)

Edit: und es müssen keine zig breakbooster mehr gezündet werden, welche den Server schlechtestenfalls zum laggen bringen

Weitere Anmerkungen

Verbesserungen, Anmerkungen und Kritik positiver und negativer Art ist natürlich immer gern gesehen :)

MfG Roter_Adler_

Läuft und #geht bleiben niemals steh'n!

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (17. Oktober 2020 um 19:21) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• Roter_Adler_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    279
    Clan
    #geht
    • 16. Oktober 2020 um 09:21

Grundlegend hast du Recht, aber ich meine, wenn es eine Sinnvolle und coole, sowie Umsetzbare Gestaltung eines neuen Features ist, wird sich keiner an einer Ideeneingrenzenden Liste halten.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass damit explizit das verschieben etc. ohne großartige Gegenleistung gemeint ist. /aushöhlen ist im Grunde genommen auch der Abbau eines GSes, existiert aber dennoch

• DieserEineVier
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.153
    Clan
    EGH
    • 16. Oktober 2020 um 09:23
    Zitat von Roter_Adler_

Grundlegend hast du Recht, aber ich meine, wenn es eine Sinnvolle und coole, sowie Umsetzbare Gestaltung eines neuen Features ist, wird sich keiner an einer Ideeneingrenzenden Liste halten

Da steht "Folgenden Ideen und Wünsche werden sofort und ohne Begründung abgelehnt!", also macht es keinen Sinn den Beitrag überhaupt zu erstellen

:diesereinevier: EGH Owner :diesereinevier:

Zitat von Albert Einstein
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• Roter_Adler_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    279
    Clan
    #geht
    • 16. Oktober 2020 um 09:32

Meiner Meinung nach liegt dieser Vorschlag noch im Ermessensbereich. Mal gucken was SoulReaper dazu sagt. Aber ich sehe keinen Grund, warum man sich strade an diese Liste klammern sollte, wenn es de facto ein weiterbringendes Feature ist

Und die Likes sprechen für sich, und das schon um diese Uhrzeit. D.h. der Vorschlag scheint ja gar nicht so schlecht anzukommen :)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 16. Oktober 2020 um 10:08

Heyho Roter_Adler_,

Würde jetzt einfach mal sagen, man lässt die entsprechenden Blöcke (Spawner, Bedrock, EP-Rahmen) raus und betrachtet den Vorschlag dahingehend entsprechend...

Das Problem dabei, ist das gleiche wie hier: Pack mich ein Konzept

Wohin willst du die abgebauten Sachen packen, insbesondere Inhalte aus Truhen? Wie sicherst du die Performance und vermeidest mögliche Datenverluste/-dopplungen?

Inventar & EC der Spieler sind definitiv zu klein und je mehr Inhalte auf dem Grundstück sind, desto weniger Möglichkeiten hast du... Insbesondere wenn wir hier an entsprechende "Lagergrundstücke" der Spieler herangehen. Im Grunde gibt es also ein "Logistik"-Problem, sobald es eine signifikante Menge an Items auf dem Grundstück werden. Ebenso kannst du nur eine bestimmte Menge an Blöcken abbauen/in Inventare/Kisten, bevor diese sich stark negativ auf die Performance auswirkt.

Bei einer "Mengenbegrenzung" gibt es nun die Herausforderung, dass diese in einem Rahmen liegen würde/müsste, welcher so gering ist, dass sich das Feature wieder nicht mehr lohnt...

Resultat: Egal, wie wir in das Konzept einsteigen, gibt es keinen Weg der Performance, Sicherheit und Funktionalität sicherstellt.

Wichtige/wertvolle Blöcke können auch von Hand abgebaut und selbst eingelagert werden. Den Rest eines Grundstücks kann man schnell und problemlos mit /p clear zurücksetzen.

Das neue Baumaterial zu organisieren, regt zudem den Handel und damit die Wirtschaft an. Ist ja nicht so, als ob nicht genug Items auf den Servern vorhanden wären. ;) Wer hingegen sparen will, muss entsprechend etwas Zeit und Aufwand für den Abbau einsetzen.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• Roter_Adler_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    279
    Clan
    #geht
    • 16. Oktober 2020 um 12:17

Also, wenn ich dich richtig verstehe liegt das Problem darin, dass die Lager zu groß werden, welches wiederum die Performance oder Funktionalität schwächt. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies nicht der Fall ist, weil keiner hat Doppelkistenweise Bedrock o.ä. herumliegen, für einen Stein wird niemand die vorgeschlagenen 50k in die Hand nehmen. Außerden wäre mir auch nicht bewusst, wie man duplizieren könne, wenn /breakblock genauso funktioniert wie zuvor und die Items wie wenn man Erze abbaut im Inventar landen.

Beim Abbau eines GSes, wie es dann mit den Truhen aussieht, ist eine berechtigte Frage bzw. Problem. Dort könnte man es sicherlich so handhaben, dass der Inhalt ebenfalls "mitgenommen" wird, ohne das es verdoppelt wird.

Und was die Lagersysteme betrifft sind wir völlig verschiedener Meinung. Ich bin der Meinung, dass die Lager eben nicht überlaufen, die Items sind so oder so vorhanden, und liegen so oder so in einer Kiste. Außerdem gibt es zahlreiche komfortablere Lösungen als das Lager zu erweitern. Dies wäre der Orbhändler, die Spieler (vgl. sämtliche Shops) usw... Ich bin absolut nicht der Meinung, dass die Lager durch meinen Vorschlag zwangsläufig vergrößert werden müssen. Wozu auch- für 50k überlegt man sich schließlich 2 mal, ob man (mal angenommen) den Spawner wirklich zurück haben will, zumal die Erweiterung mitsamt Egg weg ist. Und bei Bspw. EP-Rahmen.... nen neuer kostet weniger 😂

Man kann /p clear nutzen, klar, aber da muss der Spieler für sich selbst entscheiden, ob ihm die Items die gesetzt worden wichtiger sind, oder die zu investierenden 20k je Plot, ohne das nicht abbaubare Items abgebaut werden (inkl. Spawner).

• Chemtek
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.933
    • 16. Oktober 2020 um 17:14

Roter_Adler_ Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Die Aussage zu den Lagern war zu deinem "abreißen" von Plots getroffen worden.

Angenommenen jemand nutzt diese Funktion auf einem Lagerplot, dann müssten alle in Truhen gespeicherten Items an anderer Stelle wieder in Truhen gespeichert werden. Und die dort benötigten Rechenprozesse, die bei größeren Lagern entstehen würden, würden die Performance runterziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Chemtek :chemtek:

• Roter_Adler_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    279
    Clan
    #geht
    • 16. Oktober 2020 um 17:44
    Zitat von Chemtek

Roter_Adler_ Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Die Aussage zu den Lagern war zu deinem "abreißen" von Plots getroffen worden.

Angenommenen jemand nutzt diese Funktion auf einem Lagerplot, dann müssten alle in Truhen gespeicherten Items an anderer Stelle wieder in Truhen gespeichert werden. Und die dort benötigten Rechenprozesse, die bei größeren Lagern entstehen würden, würden die Performance runterziehen.

Ok gut, dann hab ich dies Tatsache missverstanden. Wie wäre es, wenn dann halt alle Truheninhalte gelöscht werden, und man im Chat vorher einen Warnhinweis erscheinen lässt? Enderechests würden entfernt werden, aber da die so oder so separat sind, dürften auch keine Inhalte verloren gehen (?)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 16. Oktober 2020 um 21:53

Heyho,

Zitat von Roter_Adler_

Ok gut, dann hab ich dies Tatsache missverstanden.

Yeah, ging nur um den zweiten Teil deines Vorschlags.

Den ersten Bereich kannst direkt streichen. ;) Weder "nicht abbaubare" Blöcke, noch Spawner/Spawneier gibt es zurück.

Zitat von Roter_Adler_

2) Mit einem Befehl kann man für 20k je Plot nun das komplette GS abreißen, und man erhält alle Items welche man als normaler Spieler abbauen kann (außer Spawner!) wieder zurück.

Mit dem oben verlinkten Thema war ja genau diese Funktion in Frage... und darauf bezog sich auch das Feedback oben:

Zitat von 50U7R34P3R

Wohin willst du die abgebauten Sachen packen, insbesondere Inhalte aus Truhen? Wie sicherst du die Performance und vermeidest mögliche Datenverluste/-dopplungen?

Inventar & EC der Spieler sind definitiv zu klein und je mehr Inhalte auf dem Grundstück sind, desto weniger Möglichkeiten hast du... Insbesondere wenn wir hier an entsprechende "Lagergrundstücke" der Spieler herangehen. Im Grunde gibt es also ein "Logistik"-Problem, sobald es eine signifikante Menge an Items auf dem Grundstück werden. Ebenso kannst du nur eine bestimmte Menge an Blöcken abbauen/in Inventare/Kisten, bevor diese sich stark negativ auf die Performance auswirkt.

Bei einer "Mengenbegrenzung" gibt es nun die Herausforderung, dass diese in einem Rahmen liegen würde/müsste, welcher so gering ist, dass sich das Feature wieder nicht mehr lohnt...

Resultat: Egal, wie wir in das Konzept einsteigen, gibt es keinen Weg der Performance, Sicherheit und Funktionalität sicherstellt.

Zitat von Roter_Adler_

Wie wäre es, wenn dann halt alle Truheninhalte gelöscht werden, und man im Chat vorher einen Warnhinweis erscheinen lässt?

Selbst wenn du Truheninhalte löschst... Was übrigens auch bei entsprechendem Warnhinweis wiederholt zu Beschwerden von Spielern führen wird, weil sie ihn schlichtweg ignorieren... X/

Ein einfaches Grundstück mit halbwegs anständiger Bebauung (welche sich "lohnt" mit der von dir vorgeschlagenen Funktion "abzubauen") hätte zu viele Blöcke/Blockarten, um diese effektiv unterzubringen... Vom Abriss von Merge-Grundstücken will ich gar nicht erst anfangen.

Wie im anderen Thread geschildert, müssten hierfür alle Blöcke auf dem Grundstück katalogisiert (Art und Anzahl), anschließend ggf. "aussortiert" werden und dann irgendwo (Inventar, Truhen, etc.) "eingelagert" werden, damit du als Besitzer wieder Zugriff darauf hast.

Sprich: Block bewerten > katalogisieren > löschen > Item des Blocks erzeugen > in entsprechendes Inventar/Truhe legen.

Je größer hier die Datenmengen werden, desto länger braucht der Prozess. Je länger der Prozess braucht, desto anfälliger wird er für Datenverlust/Datendopplung.

Die Fragen, die schon im alten Thread gestellt wurden bleiben offen:

• Wo bringst du die ganzen Blöcke und Items vom Abriss unter?
      • Denk dran, dass niemand ein "einfaches" Grundstück für 20k abbaut. Da muss schon was an Werten drauf sein, damit das Feature genutzt würde.
    • Wie schützt du ein so kritisches Feature gegen Missbrauch?
      • Gerade durch die hohe Verarbeitungsmenge ist das System anfällig gegen gewollte oder ungewollte Manipulation der Daten. Sei es durch Serverprobleme oder absichtliche Handlungen der Spieler.

Kurzum: Um es performanceschonend, platzsparend und sicher zu halten... benötigt das System zum "Abriss" der Grundstücke eine Menge an Beschränkungen, welche es nutzlos/unbrauchbar machen.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni