1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

GrieferGames - Warum es eben NICHT Pay-To-Win ist. 💰⛔🌟

• Zytocraft
  • 13. Juli 2020 um 21:02
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 13. Juli 2020 um 21:02

Hey liebe Community, 🌐📜

Vorweg: 📋

1. Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag nicht so spannend ist wie Beiträge, die negativ berichten oder Beiträge in denen ein Scammer davon erzählt wen er heute wieder gescammt hat oder wie sein Frühstück heute morgen ausgesehen hat.

2. Mir ist bewusst, dass lange Beiträge weniger gelesen werden.

3. Mir ist bewusst, dass ich mich bei vielen mit einer anderen Meinung hierzu nicht unbedingt beliebt mache.

Ich möchte mich weder bei irgendwem einschleimen, noch irgendjemanden in irgendeiner Form beeinflussen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass häufig sehr einseitig berichtet und sich schnell über Änderungen oder Entscheidungen von Abge :abgegriefthd:  Bantor :bantor: oder Zwiebackgesicht :zwiebackgesicht: echauffiert wird, während die Vorteile bzw. der Standpunkt aus einer anderen Sicht fast vollkommen fehlt.

Ich bitte ebenfalls darum sachlich und änständig zu kommentieren und mich nicht für meine Ansichten zu haten, weil sie möglicherweise in dem einen oder anderen Punkt von der Mehrheitsmeinung abweichen. :)

Worum geht es? ❓❓❓

Oft wird GrieferGames vorgeworfen ein extremes Pay-To-Win Geschäftsmodell zu betreiben und regelmäßig wird sich darüber ausgiebig ausgelassen. Ich halte den Server für wirtschaftlich solide, jedoch möchte ich gerne einmal erklären, warum es sich meiner Meinung nach eben nicht um ein Pay-To-Win Prinzip, sondern tatsächlich um ein, für ein Unternehmen dieser Größe, sogar relativ faires Konzept handelt, wenn man es mit anderen, echten Pay-To-Win Spielen vergleicht.

Serverkosten & der Sinn eines Unternehmens 🌟🏢🌟

1. Die Serverkosten sind massiv, wir reden hier nicht von 20€/Monat für einen Nitrado-Server, sondern von mehreren dedizierten Servern eines modernen Rechenzentrums.

2. Durch One-Time-Payments für Ränge können diese Kosten rechnerisch hinten und vorne nicht gedeckt werden, es braucht einen konstanten Geldfluss.

3. Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es überdies Gewinne zu erzielen - daran ist nichts verwerflich und dafür muss sich Abge auch nicht rechtfertigen, es ist völlig legitim.

Definition von Pay-To-Win: 💰💵

Pay-to-win, auch p2w oder PTW abgekürzt, bezeichnet Spiele, in denen man für Echtgeld starke Vorteile kaufen kann, mit denen man anderen Spielern deutlich überlegen ist.

Realität auf GrieferGames: :leuchtfeuer::barriere::endportalrahmen:

1. Grundsätzlich gilt: Minecraft allgemein und GrieferGames im Speziellen haben keine Endziele!

Es geht darum zu bauen, mit anderen Spielern zu kommunizieren und gemeinsam oder alleine Projekte zu realisieren. Wer 10 Mio. $ hat, hat prinzipiell keinen Vorteil gegenüber jemandem mit 1 Mio. $. Jegliche Bauressourcen sind mittlerweile ohnehin Massenware geworden und teuere AdminItems braucht faktisch niemand, vor allem weil sie größtenteils sowieso kosmetischer Natur sind, insofern kann man schon einmal nicht "payen" um zu "winnen". Bei Spielen wie Harry Potter: Hogwarts Mystery haben Spieler mit Geld einen erheblichen Vorteil, weil sie durch den Einsatz von Echtgeld deutlich schneller an ein für alle Spieler gleiches aber unterschiedlich schnell erreichbares "Endziel" kommen. So etwas ist echtes Pay-To-Win.

2. Man kann zu den SpawnGS-Gutscheinen oder Grafbonzeklingen stehen wie man will aber man sollte nicht vergessen, dass dies "Hauptpreise" sind. Abge selbst öffnet in seinen Videos Kisten und Zwiebackgesicht tut dies auch und jeder Spieler kann ja sehen, dass sie trotz des Öffnens von sehr vielen Kisten eben nicht aus jeder zweiten Chest einen SpawnGS-Gutschein ziehen und daraus kann man schließen, dass selbst Leute mit mehreren hundert Euro Aufwand sich keineswegs eine goldene Nase daran verdienen. Eigentlich finde ich das Ganze sogar sehr geschickt gelöst. Jede Kiste könnte theoretisch einen SpawnGS-Gutschein oder eine Grafbonzeklinge enthalten. Manche bekommen aus der ersten Kiste einen, andere brauchen dafür 300 oder mehr Kisten. Das macht das Ganze unter den Leuten, die den Server mit Kisten unterstützen zu einem sehr fairen Glücksspiel. Zudem proftieren alle Spieler, welche sich keine Kisten kaufen davon, dass andere es tun und den Server so am Laufen halten.

3. Meinem persönlichen Eindruck nach wird hier auf dem Server auch viel Lobbyarbeit von wirtschaftlich sehr einflussreichen Spielern betrieben. Viele, die sich über die Kisten beschweren, sind vor allem reiche und bekannte An- und Verkäufer, die sich nun darüber echauffieren, dass mal eines ihrer Investments schief gelaufen ist. Mit Investments kann man unglaublich viel Geld in sehr kurzer Zeit mit unverschämt wenig Arbeit machen. Investitionen sind aber eben wie im Reallife auch auf GrieferGames keine reinen Gelddruckmaschinen und folglich mit einem gewissen Risiko verbunden. Wer all sein Geld in ein Kistenitem investiert hat, hat das Prinzip des Investmentgeschäfts und der Vermögensstreuung nicht verstanden. Es bricht sich niemand der Grafbonzeklingenhändler bei einem Verlust von 1-2 Mio. $ einen Zacken aus der Krone, wenn man vorher mit Spekulation auf dieses und andere Items 5-6 Mio. $ gemacht hat. Wer zu spät in den Markt eingestiegen ist, für den tut mir der Wertverlust natürlich leid, aber vielleicht ist das bezahlte Lehrgeld auch einmal ein Anlass dazu sich genauer mit einem Geschäftsmodell zu beschäftigen und nicht nur auf den potentiellen Gewinn zu schauen, sonst fallt ihr am Ende noch auf diese schrecklichen YouTube Videos nach dem Motto "Lambo in 3 Tagen durch Trading" rein.

4. Es ist ein wenig paradox wenn man sich bei den Kisten des Servers über Pay-To-Win beschwert, wenn gleichzeitig unter den Spielern selbst ein Schwarzmarkt des Echtgeldhandels über eBay und private Discord-Server zu blühen scheint. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Spieler wohl in diesem undurchschaubaren Sumpf unterwegs zu sein scheinen. Wer sich beschwert, dass Spieler sich Spielvorteile "erkaufen" können, der sollte einmal bei allen Scammern und Dupern anfangen, die durch Angebote dieser Art 1. dem Server potentielles Kapital entziehen und 2. um ihr eigenes Taschengeld aufzubessern lieber anderen Spielern unfaire Vorteile verschaffen als anständig einen Ferienjob zu machen, Zeitungen austragen zu gehen etc.

5. Politik und Wirtschaft gehören voneinander getrennt.

Die Serverleitung kann bei ihren Entscheidungen nicht auf einzelne Marktteilnehmer Rücksicht nehmen oder sie bei der Auswahl guter oder schlechter KistenItems mitreden lassen. Viele Händler sind unglaublich gerissen und würden sofort versuchen gewisse Entscheidungen zu beeinflussen oder eine Monopolbildung zu betrieben. Man wird nie eine Lösung finden bei der alle glücklich sind, den einen oder anderen wird es bei jeder politischen Änderung immer hart treffen. In diesem Fall traf es eben all jene, die auf Grafbonzeklingen oder Glück 1 Eggs spekuliert haben.

Kleine Anmerkung:

Ich werden in diesem Thread hier am Ende eben nicht hunderte Leute markieren um Aufmerksamkeit und Likes zu generieren oder ingame den Link zu diesem Thread in meinen Status packen, wie es viele andere zwecks Selbstvermarktung tun. Wer diesen Beitrag lesen möchte, kann ihn lesen. Wer ihn liken möchte, kann ihn liken. Mir hat es Spaß gemacht diesen Beitrag zu schreiben, das Ganze mal aus einer anderen Sicht darzustellen und vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht oder einfach nur unterhalten zu haben. :)

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

6 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (22. Juli 2020 um 16:36)

• 1unwxchtiger
    Gold Griefer
    Reaktionen
    1.340
    Clan
    MännerTanzVerein
    • 13. Juli 2020 um 21:13

Naja es ist ganz einfach warum sich so viele aufregen z.b ich habe mir mit einer spielzeit von 1100 Spielstunden ca.10mio verdient und andere spieler brauchen dafür z.b 300 euro reinpayen genau das ist doch pay 2 win?

• Maddishan
    Expert Griefer
    Reaktionen
    878
    Clan
    PayPal
    • 13. Juli 2020 um 21:14

Sehr schön geschrieben, habe nur eine Sache zu bemängeln. Nämlich hat abge angeblich in seinem b day stream, gesagt das nie wieder ein hohes Looting Item erstellt bzw rausgegeben wird, somit war es eigentlich ein zu 100% sicheres Investment.

Aber mal ganz erlich, ein gewisser Teil der Leute die rumjammern und sagen die Kisten wären Pay to Win, hocken sowieso den halben Tag mit 5 Accs auf einem CB und hoffen dass irgendwann ein diablock in ihren inv erscheint

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 13. Juli 2020 um 21:22

1unwxchtiger

Diese Unterschiede gibt es, auch ich spiele seit knapp 3 Jahren und bin ziemlich reich. Ich kenne allerdings Spieler mit deutlich weniger Spielstunden aber mehr Vermögen. Die Frage ist nur ist das Pay-To-Win? Ich würde sagen nein, denn ich kann mir - mit meinem größtenteils durch Produktion verdientem Geld - ohnehin quasi alles leisten und bauen was ich will.

Die Frage ist also ob diese Spielvorteile wirklich Spielvorteile sind und da muss ich sagen, ich vermisse da wirklich überhaupt nichts.

Maddishan

Ja, das habe ich auch schon von einigen Spielern gehört. Allerdings muss man da bedenken, dass Abge sehr viele Videos macht und eine Menge erzählt. Niemand, der so viele Aussagen trifft, kann sich alles merken was er einmal gesagt hat und es steht auch explizit nirgendwo, dass er seine Meinung nicht im Nachhinein auch ändern kann/darf.

Zudem ist es nicht besonders klug aufgrund einer einzelnen Aussage sein komplettes Vermögen auf's Spiel zu setzen - das ist absolut naiv.

Dein letzter Satz entspricht 100% meinen Beobachtungen. Eine gewisse Doppelmoral schwingt da auch immer konstant mit.

• Bantor 13. Juli 2020 um 23:01

Hat das Thema aus dem Forum Dies und Das nach Allgemeine Minecraft-Anliegen verschoben.
  • KampfKeKsOOO
    Senior Griefer
    Reaktionen
    100
    Discord
    KampfKeKs000#6356
    • 13. Juli 2020 um 23:43

Bei dieser Nummer kann man parallelen zum realife ziehen.

Dem einem oder anderen wird wirecard was sagen. Eindax Konzern der innerhalb einer Woche Insolvenz angemeldet hat.

Warum?

Bilanzfälschung.

Auch ich und viele andere 1000 Leute haben viel Geld verloren.

So ist es eben mit Investitionen.

Sie können halt nach hinten losgehen.

Wirecard ist wie die bonze klingen. Vor dem neuesten news ein fast sichheres investment :D nunja hat halt nicht geklappt.

Aber so ist es im Leben.

Und mal im Ernst, in 4 oder 5 Monaten sehen wir wieder die 7 Mille bei den klingen.

Was ich schlimmer finde sind die cobblestone spawner.

Die sollten aus dem Spiel genommen werden und die TNT Maschine ebenfalls nicht wieder eingeschaltet werden.

Alles ist im Keller. Spitzhacken, Diamant, Smaragd. Nur Gold und Eisen und Redstone nicht.

Macht ja auch kein Sinn Behutsamkeit auf die Erze zu setzen.

Das wars von mir.

Hast du gut geschrieben :)

• zohair11
    Senior Griefer
    Reaktionen
    90
    Clan
    /
    • 14. Juli 2020 um 03:09
    Zitat von 1unwxchtiger

Naja es ist ganz einfach warum sich so viele aufregen z.b ich habe mir mit einer spielzeit von 1100 Spielstunden ca.10mio verdient und andere spieler brauchen dafür z.b 300 euro reinpayen genau das ist doch pay 2 win?

je das ist pay 2 win aber echtgeld handel ??

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 14. Juli 2020 um 05:49

KampfKeKsOOO

Gutes Beispiel. Ein ehrlicher Umgang mit dem Investment-Geschäftsmodell wäre angebracht und dazu gehört es eben auch, dass man zugibt wenn man sich verspekuliert hat und sich damit abfindet.

Vinciii

Ehm...danke. xD

Finis7

Thx. ^^

zohair11

"Pay-To-Win" ist es der Definition nach nicht, denn es gibt kein konkretes Ziel, welches für alle Spieler gleich definiert ist und durch den Einsatz von Echtgeld schneller erreicht werden könnte. Allerhöchstens ist es "Pay-To-Progress", aber da muss man sich schon die Frage stellen wie sehr Ingame-Money wirklich einen über Leben und Tod entscheidenden Vorteil darstellt, welcher diese These rechtfertigen würde.

Trotz meines relativ großen Vermögens definiere ich mich viel stärker durch meine Projekte und meine Freunde, mit denen ich auf dem Server eine tolle Zeit habe, als dadurch wie reich ich bin oder wie viele Trades ich täglich mache.

Ich kenne auch eine Menge Spieler, die einen super Ruf auf dem Server haben und nicht vermögend sind, sprich diese "Vorteile" sind ziemlich relativ zu sehen, vor allem vor dem Hintergrund, dass Minecraft gar nicht so konzipiert ist, dass es in besonderer Weise auf's Geld ankäme.

Ich denke auch viele schauen viel zu sehr auf's Geld, obwohl sie selbst bereits mehr haben als sie jemals sinnvoll ausgeben könnten und ihnen vermutlich gut tut.

5 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (14. Juli 2020 um 06:14)

• TMB_Aqua
    Senior Griefer
    Reaktionen
    107
    Clan
    TMB
    Discord
    TMB_Aqua#6011
    • 14. Juli 2020 um 09:37

Es als Pay-to-Win zu bezeichnen ist ein bisschen jschwierig. Denn im Grunde gibt es keine Gewinner bei diesem Spiel. Allerdings muss ich auch sagen, dass es einfacher zu spielen ist wenn man Geld hat. Und auch ich habe mir desöfteren Kisten gekauft und die entsprechenden Items für Ingame Money verkauft. So kommt man leichter an Dinge ran die man braucht. Und meckern über die Kisten tun meist eh nur die, die sich keine leisten können. Denn niemand ist gezwungen welche zu kaufen..

In Griefergames ist es oft so wie im wahren Leben. Man definiert sich durch Geld, teure Items und große Grundstücke... leider. Aber jeder muss selbst wissen, wie es ihm am meisten Spaß macht zum spielen.

Heimat-CB: CityBuild 7

Clan: TMB

Shops: /p h Eulenshop und /p h Kartencenter

Immer wenn über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt ein Esel und frisst es wieder runter.

In Flames we trust!

• 1Spxce
    Gold Griefer
    Reaktionen
    131
    Clan
    TheLastLegends - Member
    Discord
    1Spxce#8889
    • 14. Juli 2020 um 10:48

Weil hier gerade über pay-to-win geredet wird...

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass Leute mit Griefer mehr Joinrechte haben, als Leute mit Titan?

Zumindest kommt mir das so vor, da ein Freund von mir mit Titan oft auf überfüllte CB's nicht mehr drauf kommt, während ich mit Griefer noch joinen kann.

Fällt das nicht unter PTW, wenn man mehr Geld ausgibt und dafür höhere Rechte hat, als derjenige der weniger ausgegeben hat?

Eure Meinung würde mich mal Interessieren.

LG 1Spxce

╔═[Information]════════════╗

Ingame: 1Spxce

Citybuild: 6

WHS Moderator

╚════════════════════════╝

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.

Hier könnt ihr mich erreichen:

Instagram, LabyMod, YouTube, Twitch, Ingame (CB 6) und im Forum unter dem Namen : 1Spxce

Und im Teamspeak (IP: whs), sowie im Discord: 1Spxce#8889

Meine Gebote sind bis zu 12h gültig, danach behalte ich mir das Recht vor, mein Gebot zurückzuziehen!

• Trader
    Gast
    • 14. Juli 2020 um 11:32

Ich glaub was Zytocraft versucht ist den pay 2 win Begriff etwas zu definieren.

Klar kann man sagen das es kein ziel gibt und somit kein pay 2 win geben kann.

Ob es nun pay 2 win, echtgeldhandel, Gewinnmaximierung... Ist, wer weiß.

Fakt ist du kannst heute anfangen und morgen ingame Millionär sein und das ist nicht mal sehr teuer.

Was stelle ich aber fest. Nur meine persönliche Meinung.

Im ganzen GG Umfeld wird von Spielern mit egh geprallt. Gleichzeitig bekommt man mehr Angebote als je zuvor um das wirklich durchzuziehen. Ingame und im forum kann man unbestrafft entsprechende Andeutungen machen.

Solange sich da keine Youtuber direkt bei bantor und wooki auf dem Handy beschwert scheint nichts zu passieren.

Die Beschwerden z. B. Über den Streamboss sind weit über ein Jahr alt. Es scheint so als würden nun Teile der Administration das auch als egh sehen aber können keine Regel aufstellen weil rypex und Zwieback den verwenden und es zu kompliziert ist da einen Satz zu schreiben.

Gleichzeitig wird sich mit Marketing für supream Kisten beschäftigt.

Mittlerweile Blitzsale Anzeigen über den halben Bildschirm, die man nicht mal ausblenden kann, kein item scheint mehr sicher, verspricht es Umsatz kann es in die Kisten kommen, angebliche Bug items werden erstellt um zu promoten.

Auf Instagram Discord... Verkaufen massenweise enttäuschte ehemalige langjährige stammspieler ihre items oder ganze accounts.

Die meisten Quitten wohl da sie auf einem Server angefangen haben mit schönen Motiven und Leitsätze mit dennen man sich gerne identifiziert hat wo vieles möglich schien ein owner wo man dachte er mag minecraft wirklich der hilft wenn was schief geht und auch da wurden fehler gemacht was völlig menschlich ist.

Dieser Server Scheint aber seine Ausrichtung voll auf Unternehmensgewinn umgestellt zu haben, dass wird immer mehr Usern klar. Im Grunde ist das auch nicht schlimm, auch da wurde sich weiterentwickelt.

Schlimm ist aber das viele das Gefühl haben völlig auf der Strecke geblieben zu sein, nicht mitgenommen werden und den Server auf dem sie gestartet haben und tausende Stunden Zeit investieren nicht mehr wieder erkennen.

Ich kann teilweise die egh Verkäufer sogar verstehen. Wenn die GmbH sich alles vergolden lässt warum sollte der Kunde sich sein erspieltes nicht auch am Ende versilbern lassen?

Wie gesagt ich kann verstehen das Gewinne gemacht werden müssen aber es wäre schön wenn man zumindest versucht da möglichst viele Spieler mitzunehmen, Bedürfnisse dieser auch beachtet. Es sind ja potenzielle Kunden.

Und ich bin mir sicher man könnte steigende Gewinne und die Mitnahme der user besser vereinigen. #kundenzufriedenheit wenn man so will.

Es scheint überall nur noch um Echtgeld zu gehen und kaum um minecraft als Hobby. Jeder will der reichste sein.

Zumindest als ich angefangen habe, hatte ich das Gefühl es gab auch andere Werte.

• DLS_EmsonYT
    Senior Griefer
    Reaktionen
    232
    Clan
    DLS
    Discord
    Emson#2408
    • 16. Juli 2020 um 17:45
    Zitat von 1Spxce

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass Leute mit Griefer mehr Joinrechte haben, als Leute mit Titan?

Zumindest kommt mir das so vor, da ein Freund von mir mit Titan oft auf überfüllte CB's nicht mehr drauf kommt, während ich mit Griefer noch joinen kann.

Fällt das nicht unter PTW, wenn man mehr Geld ausgibt und dafür höhere Rechte hat, als derjenige der weniger ausgegeben hat?

ist mir auch aufgefallen. Mit titan konnte ich nicht in einen überfüllten Server joinen. Mit supreme kommt ich da easy drauf.

• Lord_Cancour
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    2.443
    Clan
    XIV
    Discord
    Lord_Cancour
    • 16. Juli 2020 um 20:47

Schöner Beitrag. Bin der gleichen Meinung. Außerdem muss Abge auch irgendwie überleben und ich glaube nicht, dass er sich jeden Monat einen neuen Lambo kauft, wie manche es sich in Kritiken vorstellen. Werde später vielleicht noch einen Beitrag machen, indem ich auf einzelne Punkte eingehe.

LocutusVonBorg sowas interessiert dich bestimmt.

Professioneller Provokateur und Troll

:lord_cancour: :locatoer: :boesetomate_toa: :eingriefer: :partickster:

:boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa:

• WHS_GatoYT
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.334
    Clan
    WeHateScammer - Owner
    Discord
    whs_gatoyt
    • 18. Juli 2020 um 20:40
    Zitat von 1Spxce

Zitat von DLS_EmsonYT
    Zitat von 1Spxce

ist mir auch aufgefallen. Mit titan konnte ich nicht in einen überfüllten Server joinen. Mit supreme kommt ich da easy drauf.

Alles anzeigen

So ist es. Jedoch wundert es mich, dass man aus meiner Sicht mit Griefer und Supreme die selbe Join Cap hat. Obwohl eig Premi-Griefer die selben join Rechte haben sollten und nur Supreme eine höhere Cap. Screenshot dazu im Dateianhang :)

Bilder

• Screenshot_20200718-203728_Chrome.jpg
      • 273,32 kB
      • 720 × 1.560
      • 125

:whs_gatoyt: Ich behalte mir das Recht vor, ein Angebot jederzeit entkräften zu dürfen! :whs_gatoyt:

Wenn du dich vor Scamming schützen willst, gucke dir doch gerne
    die Scamtrick-Liste v2 von DeGabo an! :)

Meine alte Scamtrick-Liste v1 wird nicht mehr weitergeführt.

:whs_gatoyt:

• 001Raini
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    423
    Clan
    FBG
    Discord
    rl.silvio
    • 19. Juli 2020 um 07:44

Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, aber halt auch nicht in allen.

Ich finde zwar nicht, dass es p2w ist, aber man hat es viel leichter, wenn man etwas für den Server ausgibt, sei es Ränge, Booster oder Kisten.

Liebe Grüße

Raini

═════[Information]═════╗

Mein Ingamename:

➤ 001Raini

Mein Rang:

➤ Supreme

Mein CityBuild:

➤ CityBuild 5

YouTube:

➤ Raini

═════[Information]═════╝

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 21. Juli 2020 um 00:57

@Trader

Richtig, es ging mir primär um die Definition Pay-To-Win.

Ich glaube dieser Begriff wird inzwischen inflationär angewandt.

Ein Unternehmen muss fast schon unabdingbar solche Finanzierungs- und Profitgenerierungsmodelle anwenden um bestehen zu können, da es rechnerisch mit one-time-payment Rängen hinten und vorne nicht funktioniert. Im Vergleich zu Spielen mit echtem und wirklich harten Pay-To-Win Charakter halte ich GrieferGames doch für relativ gemäßig und das wollte ich einmal darstellen.

Das Thema EGH und dessen Rolle auf GrieferGames ist durchaus interessant, vor allem weil ich es im Vergleich mit den Kisten selbst für das wesentlich größere Problem halte. Es bedarf aber vermutlich eines eigenen Threads dazu um darüber vollumfänglich debattieren zu können.

1Spxce

DLS_EmsonYT

WHS_GatoYT

Ja, das stimmt soweit.

Man muss bei dieser Griefer/Supremegeschichte bedenken, dass Griefer eigentlich der höchste offizielle Rang ist. Supreme ist eigentlich ein Event-Rang und daher sind die Join-Caps vermutlich so konzipiert, wie es aktuell der Fall ist.

Prinzipiell könnte man natürlich sagen, dass man aufgrund der unterschiedlichen Join-Caps als Titan im Vergleich zu Griefer/Supreme in der Spielbarkeit benachteiligt ist. Da bin ich allerdings der Meinung, dass dies relativ unerheblich ist.

Die Server sind die allermeiste Zeit gar nicht so voll, sodass man nur noch als Griefer/Supreme joinen kann. Diese Situation tritt tatsächlich nur dann ein, wenn es einen Blitz-Sale gibt und sich gleichzeitig sehr viele Spieler Kisten kaufen. Es ist allerdings schon recht schwierig vermeindlichen MoneyDrop-Geiern untereinander gleiche Rechte zu gewähren, weil das Joinen rein um MoneyDrops aufzusammeln ja eigentlich nicht so angedacht ist und es aus praktischer Sicht nur dann relevant wäre.

001Raini

Hat man es leichter, wenn man Geld für etwa ausgibt? Ja - eindeutig.

Generell bin ich allerdings der Meinung, dass solche Dinge für Unternehmen in der Spielebranche ein notwendiges Übel sind. Ich würde behaupten Abge hat GrieferGames nicht aus Profitgier gegründet, sondern weil er wirklich einen richtig guten und erfolgreichen Citybuildserver mit einer tollen Community schaffen wollte - und das hat er ja auch geschafft. Wäre es ihm nur ums Geld gegangen, dann hätte es durchaus auch andere Geschäftsmodelle gegeben, die mit deutlich weniger Arbeit deutlich mehr Profit abwerfen, aber eben reine Cash-Cows sind.

Ich glaube viele unterschätzen auch den Arbeitsaufwand hinter so einem Servernetzwerk und die enormen Kosten für dedizierte Server in einem modernen Rechenzentrum. Dazu kommt, dass Abge einen völlig legitimen Anspruch auf Gewinn hat, da er als Unternehmer um einiges mehr Aufwand hat und Risiko trägt als ein einfacher Arbeitnehmer und dafür sollte man dann aber auch schon die Möglichkeit einer guten Gewinnmarge haben.

Jetzt kommt halt der Knackpunkt an der Sache:

Dieser "Vorteil" ist im Prinzip notwendig, damit sich überhaupt Spieler einen Rang oder Kisten kaufen. Hätten Ränge ausschließlich kosemtische Effekte, würden kaum Ränge gekauft werden - das ist nunmal leider so. Andere Server haben da sehr ähnliche bis identische Strukturen und Mojang scheint damit auch keinerlei Probleme zu haben. Die große Frage ist: Wie groß sind die Vorteile beim Einsatz von Echtgeld? Da muss ich sagen, dass 1. nicht in jeder Kiste ein SpawnGS-Gutschein oder eine Grafbonzeklinge steckt und 2. gute Händler durchaus auch ohne Einsatz von Echtgeld mithalten können, indem sie z.B. wie damals Grafbonzeklingen für 500k Ingame-Money kaufen und ein paar Monate später mit einem Gewinn im mehrfachen Millionenbereich wieder abstoßen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (21. Juli 2020 um 01:44)

• Pferdelord
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    16
    • 21. Juli 2020 um 23:00
    Zitat von KampfKeKs000

Wirecard ist wie die bonze klingen. Vor dem neuesten news ein fast sichheres investment :D nunja hat halt nicht geklappt.

Den Verantwortlichen von Wirecard erwarten mehrere Jahre Haftstrafe wegen Betrug😅

• Manoli_
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.901
    Clan
    XMAS
    Discord
    mxnoli
    • 21. Juli 2020 um 23:54

Ist ja eigentlich klar, dass es nicht Pay-To-Win ist. Klar hat man einen Vorteil, wenn man durch Kisten Items bekommt (gerade am Anfang), aber im Handeln sind andere halt manchmal trotzdem besser. Jeder hat die gleichen Chancen beim Handeln.

XMAS

• KampfKeKsOOO
    Senior Griefer
    Reaktionen
    100
    Discord
    KampfKeKs000#6356
    • 22. Juli 2020 um 05:39
    Zitat von Pferdelord
    Zitat von KampfKeKs000

Den Verantwortlichen von Wirecard erwarten mehrere Jahre Haftstrafe wegen Betrug😅

Bei der Nummer werden einige Köpfe rollen😅 das geht ja nun auch in die Politik 🙈

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 22. Juli 2020 um 16:17

Der Vergleich mit Wirecard hinkt natürlich ein bisschen.

WireCard hat bewusst betrogen während Abge seine Aussagen niemals als offizielle ökonomische Versprechen garantiert.

Wenn man sich verzockt, dann ist man am Verlust selbst Schuld. Wenn allerdings die Zahlen offiziell als korrekt angegeben werden aber in Wahrheit nicht stimmen, dann verzerrt das den Markt und ist reiner, eiskalter und verachtungswürdiger Betrug.

• Trader
    Gast
    • 22. Juli 2020 um 16:46

Welche Zahlen soll man auch da fälschen müssen wenn keinerlei Zahlen veröffentlicht werden.

Wirecard ist ja verpflichtet die Geschäftszahlen offen zu legen. Womit die Möglichkeit besteht die richtigen oder verfälschte Zahlen zu veröffentlichen.

GG ist dazu nicht verpflichtet und da ist auch alles immer top secret.

Als ob da mal ein finanzbericht für User kommen würde...

Wir haben im Monat juni:

Kosten von inggesamt:???

Aufgeschlüsselung nach kostenverursacher.

Wir haben in selben Monat Umsätze von:???

Aufgeschlüsselung...

Wird wohl keiner machen.

Also wenn keine Angaben rausgegeben werden können diese nach schrödinger sowohl fehlerhaft wie auch richtig sein. Wir werden es wohl nicht erfahren. Auch letztlich egal.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990

7. Juni 1990 (36)

Tags