1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Warnungen vor Spielern

Hardcorsa rufmordet

• Citybuild 17
    • Rufschädigung
  • IchScammeNicht
  • 11. Oktober 2020 um 01:28
Das Forum Warnungen vor Spielern wird offiziell nicht vom Team moderiert.

Da das Scamming und auch die Rufschädigung auf GrieferGames nicht verboten sind, liegen diese Thematiken in einer Grauzone. Da weder Supporter noch Moderatoren in diese eingreifen, haben wir uns dazu entschieden, dieses Forum unmoderiert zu lassen. Jede Warnung über einen Spieler muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Beleidigende Inhalte in diesem Forum können über die „Inhalt melden“-Funktion an das Team gemeldet werden.

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 01:28
    Wie heißt der betroffene Spieler?
    Hardcorsa
    Was hat der betroffene Spieler gemacht?
    Rufmord
    Warum möchtest du andere Spieler vor diesem Spieler warnen?
    Rufmordet ohne Beweise

Der Spieler Hardcorsa rufmordet ohne Beweise! Als ich ihn nach beweisen fragte ignorierte er mich einfach !!! :( :(

Hardcorsa

Bilder

• 2020-07-23_15.39.28.png
      • 664,61 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 163
    • 2020-07-23_15.39.06.png
      • 577,92 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 188
  • GodTytan
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.572
    Clan
    Alpha - Legende
    • 11. Oktober 2020 um 01:34

MItglied bei Ozean ist Beweis genug

======[ PERSONAL INFORMATION ]======

GodTytan

CB8 | CBN

EX - Alpha

======[ PERSONAL INFORMATION ]======

:barriere: Ich nehme mir das Recht meine Gebote jederzeit zu widerrufen.  :barriere:

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 01:34

GodTytan das war noch vor meiner Zeit in Ozean. Ohne Beweise ist es trotzdem Rufmord

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 01:40

Was sollen die Screens zeigen?

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 01:45

Ja war mein Kollege der wollte dass ich das hier hochlade. Ändert leider nix an deinem Rufmord. Kannst ja aber gerne Beweise schicken das ich scamme :)

• Hardcorsa
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    15
    • 11. Oktober 2020 um 01:54

dein clan spricht schon für sich,

werde mich morgen mal dazu ausführlich äußern.

ps keine angst die bilder von eben werden dort auch wieder auftauchen.

Aktive Citybuilds:

Citybuild 10

Dienste:

Trusted MM (TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature)

Meine Gebote haben die Dauer von 12h

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 02:01

Das war noch bevor ich im Clan war. Bin gespannt :)

• Sakulmiek
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    389
    Clan
    SIU - Scamming ist unfair | Owner / Gründer
    Discord
    Sakulmiek#5430
    • 11. Oktober 2020 um 12:44

Ist der Ocean-Clan nicht schon als Scammer-Clan bekannt? Das spricht dann schon für sich. Ich denke das keine scammfreien Spieler in Scammer-Clans sind demnach wäre es die Wahrheit, das IchScammeNicht sehrwohl scammt. Auch wenn IchScammeNicht da noch nicht im CLan war ist es ja wahrscheinlich, dass er da schon scammt sonst wäre er nicht in den Ocean-Clan gegengen

Dies ist meine Meinung! Euch ist es gestattet eine eigene zu haben ;)

---------------Home-CB´s:----------------
    ---------------CB8, CB17------------------

--------Ingame-Name: Sakulmiek-------------------

-----------------Clan:SIU-----------------                                          

Ich behalte mir das Recht vor meine Gebote jeder Zeit zurückziehen zu können.

• Hardcorsa
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    15
    • 11. Oktober 2020 um 13:42

Wie geschrieben folgt nun meine Sicht der Dinge:

Ich habe mir jetzt das Material nochmals angeguckt.

Und wie schon von GodTytan_ und Sakulmiek geschrieben es kommt vom OCEAN Clan.

Egal ob du da schon drin warst oder nicht. Der Ocean Clan macht seine Mitgliedererst nicht erst zu Scammern, sondern in den meisten Fällen wurde schon vor Clan Eintritt gescammt.

Wenn man etwas schreib, was der Wahrheit entspricht betreibt man kein Rufmord. Ergo dich als Scammer zu betiteln und andere Spieler vor dir zu warnenist kein Rufmord sondern die Wahrheit.

Wie oben schon geschrieben habe ich nicht nur im Chat gesagt, dass IchScammeNicht ein Scammer ist, sondern auch das ein ganzer Cb demnach Rufmord betreiben würde. Falls sich herausstellen würde, dass dies nicht zutrifft. Darauf ist zu schließen, dass auch andere etwas zu dem Thema geschrieben habe und IchScammeNicht auch von Anderen als Scammer bezeichnet wurde. Diese Screens wurden aber ja leider nicht veröffentlich. Da du dich offensichtlich entschlossen hast nur mich ins Visier zu nehmen. Es wurden von dir also Infos zurückgehalten, die meine Aussage noch unterstützen würden.

Merkwürdiger Weise kommt hinzu, dass mich gestern kurz vor deinem Post ja dein angeblicher "Freund" bezichtigt hat zu scammen und dann in privaten Nachrichten selbst zu gab, dass er Rufmord begangen hat.

Zudem erhoffte er sich in privaten Nachrichten Antworten zu bekommen, die er nachträglich bearbeiten kann um mich dann im schlechten Licht dastehen zu lassen.

Die beschriebene Situation gestern mit dem kurz danach hier erschienen Post erscheint mir sehr fragwürdig.

Eine Frage die sich mir außerdem noch stellt ist, warum du erst jetzt damit ankommst.? Denn die ganze Situation ist schon ca. 4 Monate her. Aus diesem Grund ist es schwer sich an die genauen Begebenheiten zu erinnern. Allerding stehe ich zu meinem Wort. Wenn ich geschrieben habe, du bist ein Scammer, habe ich das auch so gemeint und meine Entscheidung diesbezüglich fundiert getroffen.

Daher bitte ich jedem selbst sich ein Bild zu machen und hänge mal ein screen vom gestrige Gespräch an.

Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: für mich ist es lächerlich vom „Ocean Clan“ an den Pranger gestellt zu werden.

Und mir ist meine Zeit zu schade mich nun weiter damit zu beschäftigen, daher werde ich jetzt noch den Screen von Gestern anhängen und damit hat sich das Thema für mich erledigt. Wer sich meiner Person unsicher ist, kann mich gerne jederzeit auch Cb17 besuchen kommen, der Chat und andere Mainspieler werden sicher ein gutes Bild von mir abgeben können.

Aktive Citybuilds:

Citybuild 10

Dienste:

Trusted MM (TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature)

Meine Gebote haben die Dauer von 12h

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 13:58

Du hast Recht es haben mich mehr Spieler gerufmordet zb RivexLP . leider habe ich nur 2 Screens also hast du in diesem fall pech gehabt. Unterlasse in Zukunft einfach jemanden zu Rufmorden ohne Beweise zu haben :)

• TuttiRH
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    22
    • 11. Oktober 2020 um 14:52
    Zitat von IchScammeNicht

Du hast Recht es haben mich mehr Spieler gerufmordet zb RivexLP . leider habe ich nur 2 Screens also hast du in diesem fall pech gehabt. Unterlasse in Zukunft einfach jemanden zu Rufmorden ohne Beweise zu haben :)

Kleiner Fun Fakt am Rand: "RivexLP" ist mittlerweile auch im OZEAN Clan ;)

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich finde du machst es dir hier ein bisschen zu einfach bei der Problematik "Hardcorsa rufmordet"...

Geht man nur nach der Aussage auf den beiden Screenshots fehlt davor und dahinter noch eine Ganze Menge an Informationen welche nicht als Bilder gespeichert und veröffentlicht wurden. Daher ist diese Aussage komplett aus dem Zusammenhang gerissen und du müsstest, wie du schon selbst sagst, noch mehr Leute/Spieler als Rufmörder darstellen.

Würde man hier die CB17 Stammspieler befragen werden sich sicherlich noch ein paar Spieler an dich erinnern und gewissen Aussagen bestätigen!

Für mich stellt sich eher die Frage wieso kommst du genau jetzt, nach fast 4 Monaten, mit diesem Thema um die Ecke kommst?

Wieso hast du nur von Hardcorsa einen Screenshot gemacht wenn es laut deiner Aussage mehrere Spieler waren die Rufmord an dir betrieben haben?

Ein weiteres großes Problem an der Geschichte ist das, was du gestern Abend im öffentlichen Chat von CB17 veranstaltet hast. Hier hast du mit einem 2. Account oder der Account von einem Kumpel von dir (Man kann es leider nicht nachweisen ob du es selber warst oder nicht) folgende Dinge Hardcorsa unterstellt:

- Hardcorsa rufmordet

- Hardcorsa hat dein MM GS gegrieft

- Hardcorsa hat dich um Beacons gegrieft

Laut deiner Aussage hast du auch Screens für das was du Hardcorsa gestern im öffentlichen Chat vorgeworfen hast aber bis jetzt habe ich noch nichts 100% aussagekräftiges gesehen. Solche aus dem Zusammenhang geposteten Screenshots könnte man wahrscheinlich auch 90% der Griefergames Spieler zur Last legen und dann hätte jeder Dreck am Stecken.

Da ich aktuell leider keine Bilder im Forum hochladen kann obwohl alle Kriterien passen sollten muss ich leider auf einen externen Bilderhoster ausweichen. Habe mal die 4 relevantesten Screenshots zu gestern Abend hochgeladen um sich einen kleinen Eindruck bilden zu können.

Kommt hier jemand auf die Idee zu behaupten dass das auch alles aus dem Zusammenhang gerissen ist kann ich später gerne noch das komplette Video, in dem der ganze Chatverlauf ersichtlich ist, hochladen.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/9gHTVyW/2020-10-11-02-39-56.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/YhJzjnR/2020-10-11-02-41-04.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/cCtmgxK/2020-10-11-02-40-52.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/3BxybtT/2020-10-11-02-40-22.png]

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

TuttiRH

• Dambeldor20
    Gold Griefer
    Reaktionen
    1.039
    Clan
    TMB - The Minecraft Brothers
    Discord
    Switzerland.switzerland
    • 11. Oktober 2020 um 14:54

IchScammeNicht wow deine Aussage ist ja mal sowas von einfach. Wenn man sich schon dazu entscheidet ein scammer zu sein, dann sollte man sich nicht wundern das andere Spieler Warnungen rausgeben über dich. Und so viel ich weis ist eine Warnung für alle auch nur eine Warnung und kein Rufmord.
    Rufmord passiert erst wenn man im öffentlichen Chat etwas aussagt, was keine Beweise hat. dazu genügt auf dem PC ein schnelles F2 Drücken und man steht ganz klar in Sicherheit falls irgendwann so eine Diskussion anfängt.
    Es gibt natürlich Ausnahmen wenn man über den Privaten chatverlauf zugibt das man angeblich Rufmordert. Da ist man diesbezüglich selber schuld wenn die Annahme gegeben wird das es diese Person in echt auch tut. Ich muss dazu auch noch schreiben das ich zu 100% zu Hardcorsa stehe, zum ersten da ich Ihn einfach echt gut kennen gelernt habe, was das Spielen auf GG angeht, zudem er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sowas sicherlich nicht Provozieren würde. (Private Gründe die ich hier nicht einbinden werde) Zu dem er im TG - TopGun Clan auf cb17 ist, die sind zu 500% Scammfrei & habe mit Ihnen ein sehr gutes Verhältnis.

Was man über dich nicht schreiben lässt IchScammeNicht... du bist in einem Scammerclan und das genügt mir schon dich nie kennen lernen zu wollen.

Du bist erst Reich, wenn du etwas hast, das man mit Geld nicht Kaufen kann.

CB7
    /p h Domizil >> Home Sweet Home

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 15:28

Wie gesagt ich war das nicht gestern auf CB 17. Hardcorsa kann ja gerne Beweise schicken wo ich scamme dann werde ich den Beitrag löschen. Wenn nicht ist er ein Rufmörder.

• Sakulmiek
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    389
    Clan
    Discord
    Sakulmiek#5430
    • 11. Oktober 2020 um 15:43
    Zitat von IchScammeNicht

Wie gesagt ich war das nicht gestern auf CB 17. Hardcorsa kann ja gerne Beweise schicken wo ich scamme dann werde ich den Beitrag löschen. Wenn nicht ist er ein Rufmörder.

Diesen Beitrag von dir kann man auch falsch verstehen IchScammeNicht du schreibst er könne beweise schicken dann würdest du den beitrag löschen wenn nicht ist er ein Rüfmörder . Das kann man so verstehen, dass du zugibst das du scammst aber es wenn er keine beweise schickt als Rufmord ansiehst.

Das war wieder nur meine Meinung ihr könnt eine Eigene haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sakulmiek (11. Oktober 2020 um 16:51)

• TuttiRH
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    22
    • 11. Oktober 2020 um 15:48
    Zitat von IchScammeNicht

Ich erhalte mal die Aussage für Sakulmiek damit diese nicht einfach geändert wird :)

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 15:57

Wenn es Beweise gibt kann er die reinschicken. Da ich mir aber zu 100% sicher bin das es keine gibt habe ich das geschrieben

• Dambeldor20
    Gold Griefer
    Reaktionen
    1.039
    Clan
    TMB - The Minecraft Brothers
    Discord
    Switzerland.switzerland
    • 11. Oktober 2020 um 16:05

schade gibt es keine negativ Likes, die man vergeben könnte.

Du bist erst Reich, wenn du etwas hast, das man mit Geld nicht Kaufen kann.

CB7
    /p h Domizil >> Home Sweet Home

• Sakulmiek
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    389
    Clan
    Discord
    Sakulmiek#5430
    • 11. Oktober 2020 um 16:49
    Zitat von IchScammeNicht

Wenn es Beweise gibt kann er die reinschicken. Da ich mir aber zu 100% sicher bin das es keine gibt habe ich das geschrieben

Um es nochmal zu sagen IchScammeNicht du bist dir zwar zu 100% sicher, dass es keine Beweise gibst schreibst aber nicht, dass du es nicht getan hast. Scammen ist immernoch scammen, auch wenn es keine Beweise gibt und du sagst nur, dass es keien Beweise gibt und nicht, dass du es nicht tatest.

Meine Meinung ist die Meine, Eure Meinung ist dir Eure ;)

• IchScammeNicht
    Fresh Griefer
    • 11. Oktober 2020 um 17:37

Extra für dich : Ich habe noch nie gescammt und werde es auch nie tun.

• Sakulmiek
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    389
    Clan
    Discord
    Sakulmiek#5430
    • 11. Oktober 2020 um 18:11

Das ist dann wieder eine eindeutigere Antwort ;)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen

• Kigashy scammt im BJ um 500m

43 Antworten, 1.548 Zugriffe, Vor einem Tag
  • EPT_Leon EGH + scamming (er hat sich zu EPT_Leon_ umbenannt

157 Antworten, 3.591 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • 4zig Scammt um 500m bei BJ!

39 Antworten, 1.170 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Kuhkii/Coco_DerAffe dreiste Masche (plots voller Barrieren)

93 Antworten, 2.458 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • SK_Kirby

38 Antworten, 969 Zugriffe, Vor 3 Tagen

Tags

• Rufmord
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22