1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Orb-Händler: Monster-Drops entfernen

• 1.8 Netzwerk
  • Sullivan95
  • 24. November 2020 um 02:38
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 24. November 2020 um 02:38
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Einen Cute
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Als allererstes soll gesagt sein das ich einer der letzten Spieler bin, der was gegen die supreme Kisten sagt. Deswegen ist das auch kein mimimi sondern eher ein Beitrag, der mir sagt dass das ganze nicht so richtig aufgeht. Ich schreibe diese Beitrag auch grad nur weil ich zu 100% weiß das er von einem content durchgelesen wird, was halt voll der 31 move ist.
    Also, es geht um die Rechnung:
    supremekisten/spawner + orbfarming + passive erze spawner + serverleistung + wirtschaft + gewinnerzieltes farmen für Anfänger = ?

In dieser Rechnung geht etwas nicht auf.

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr das die meisten orbs durch mob und tier Drops gefarmt werden. Bzw auch durch gigantische redstone Anlagen für zuckerrohr, Kürbisse usw.
    Mehr spawner bedeuten mehr farmen, mehr tier und mobdrops und natürlich mehr passive erze Generatoren. Es werden aber nach wie vor mehr Drops als blöcke abgegeben. Was auch logische ist. Kostet ja auch nix. Aber das ändert auch nicht die Tatsache das erze/blöcke nicht steigen. Aber es geht hier nicht wirklich um wirtschaft in meinem Beitrag. Sonder darum das das ganze ein Kreislauf ist, der:
    1. Nicht serverleistungs freundlich ist. (Sehr großes Probleme auf nature aktuell)
    2. Nicht wirtschaftfreundlich ist. Da nach wie vor, oder besser gesagt durch die vielen spawner, noch mehr erze in die wirtschaft gespült werden.
    3. Für neulinge es nach wie vor schwer macht einen guten Start hinzukriegen fürs farmen.

Wir haben also etwas was nicht stimmt. Und wer der Realität ins Auge blickt und nach denkt weiß das es 2 Sachen sind:

Spawner in den sup kisten: ich musste heute 1 mal Husten und 2 mal niesen als ich in Facebook gelesen habe das jemand ü 300 spawner verkauft. Chillyperry oder laintime früher mit 1-2 stacks spawner in der ec? Heute lachgestalten "kappa"

Tier und mobdrops beim orbhändler: ist für mich persönlich ein größerer dorn im Auge. Das liegt aber auch daran das ich nature Spieler bin.
    Nach wie vor ist meine Frage: Was ist der Sinn des orbhändlers?
    A. Farmer zu belohnen
    B. Ressourcen aus der Wirtschaft zu nehmen (damit ist gemeint Quarz, Smaragte, und diamanten usw)

A und B stimmen aber nicht ein. Den es ist A. Und A wird größten teils erfüllt durch Drops farmen.

Da ich hier aber ja was vorschlagen muss ist das relativ simpel:

1. Spawner aus den supreme Kisten nehmen.
    2. Tier und mob Drops und auch großer Teil der abbauen Produkten aus dem Händler entfernen
    (3). Spawner kann man gegen orbs eintauschen (Featurewunsch)
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    -
    Weitere Anmerkungen
    -
  • Sullivan95 24. November 2020 um 02:40

Hat das Label von Team auf Alle Citybuild-Server geändert.
  • Fritzfanta
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    863
    Clan
    LÄUFT
    Discord
    fritzfanta#2502
    • 24. November 2020 um 06:59

Das nichts gegen die spawner Flut unternommen wird ist echt traurig...

Jeder zweite (gefühlt) läuft mit nem Stack spawner rum.. ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es insgesamt nur 3-4 stacks im Umlauf

LÄUFT BEI UNS, Schaut auf cb11 vorbei und überzeugt euch selbst :)

p h Stein

• DieserEineVier
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.153
    Clan
    EGH
    • 24. November 2020 um 07:19
    Zitat von Fritzfanta

Das nichts gegen die spawner Flut unternommen wird ist echt traurig...

Jeder zweite (gefühlt) läuft mit nem Stack spawner rum.. ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es insgesamt nur 3-4 stacks im Umlauf

Dazwischen gab es allerdings auch Zeiten wo jeder mit mehreren Stacks Spawnern rumgelaufen ist, da diese einfach nix wert waren und das hat sich ja auch wieder gebessert. In meinen Augen einfach wie immer abwarten

:diesereinevier: EGH Owner :diesereinevier:

Zitat von Albert Einstein
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• _2late_
    Gold Griefer
    Reaktionen
    459
    • 24. November 2020 um 07:25

Ja. Verstehe ich vollkommen: Von mir aus könnte es keine Sup Kisten geben, das ist aber wieder ein anderes Thema.

Deine Kritik gegen den Orb Händler verstehe ich jedoch nicht ganz. Ja es werden riesige Farmen gebaut durch die der Server laggt aber die Items die man sich durch Orbs kaufen kann sind vollkommen Wirtschafftfreundlich! Diese können wieder gut zum Farmen verwendet werden.

Die meisten kennen mich unter WertHermelin221, ich habe jedoch den Namen zu _2late_ geändert.

• laudano
    Senior Griefer
    Reaktionen
    93
    • 24. November 2020 um 07:51

Naja "spawnerflut" kann man jetzt nicht sagen. Der Preis ist gegen aller Erwartungen halbwegs stabil geblieben (von 180 auf 160k).

Sicher rennt jeder mit mobdrops zum Händler da wie du bereits sagtest kostet es nichts. Das arge ist ja dass man trotz dem Preisunterschied (z.b Kaktus 2 orbs emerald ore 100 orbs) eher die billigen Drops verkauft als die teuren erze.

Für neue Spieler finde ich es nicht von Nachteil. Die können genauso sich an ne fette community kaktusfarm stellen und 2.5mio Kakteen farmen für eine orbaxt oder spitzhacke und ein gutes startkapital

• Maleficus
    Senior Griefer
    Reaktionen
    101
    • 24. November 2020 um 08:04

laudano Genauso sehe ich es auch. Man kann sich ne Farm bauen für die 5 Mio Orb Axt und dann in die Farmwelt gehen und Schwarzeichenwälder suchen. Da bekommste in ner Std. mehrere DK voll. Und die kannste für einen guten Preis beim Orb Händler abgeben und sich dann nach und nach alle anderen Items holen.

Klar funktioniert das nicht in einem Tag, aber das soll ja auch so sein, das man etwas Zeit da rein steckt.

Spawner in den Supremekiste ist okay. Es kommen ja sonst keine neuen Spawner mit in Umlauf. Und die meisten werden geplacet oder gebunkert. Klar gibt es einige die damit versuchen Kohle zu machen und es sicher auch schaffen, aber die Mehrzahl denke ich, wird gesetzt.

Und das der Preis etwas gefallen ist, kommt doch jedem zugute. Neue Spieler können sich schneller einen Spawner kaufen und können ihren eigenen Cobble Spawner erstellen oder eine eigene Farm.

CB15 p h Djamila

72er Merge

Würde mich über eine Bewertung freuen

Trichter am GS

• undwegFM
    Gast
    • 24. November 2020 um 08:07

Dass man Mob-Drops beim Orbhändler eintauschen kann, sehe ich gar nicht als so großes Problem. Auch bei den abbaubaren Produkten nicht.

Ich finde es viel kritischer, dass es oftmals keine anderer Verwertung für die Items gibt.

Ghasttränen braucht kein Mensch mehr. Die Nachfrage nach Sand und Schwarzpulver ist deutlich gesunken, da endlich die TNT-Farmen unwirtschaftlich geworden sind (klar, sicher haben schon einige einen neuen Weg gefunden).

Würde der Betrieb von Spawnern laufende Kosten verursachen, so könnte man hier schon einiges regulieren. Wartungskosten, Verbrauchsmaterial wie z.B. Brennstoff... alles denkbar.

Auch hätte man beim Befehl /aushöhlen alternativ zum Ingamegeldeinsatz auf die Einzahlung von TNT zurückgreifen können. Den Vorschlag hatte ich bereits gemacht, als der Befehl eingeführt wurde. Da hieß es noch, dass niemand für 10k diesen Befehl nutzt, wo man es doch als Dienstleistung günstiger bekommt. Heute lese ich oft im Chat "mach doch /aushöhlen".

Insgesamt finde ich, dass beim Orbhändler deutlich mehr gecraftete Items eingetauscht werden sollten. Vielleicht sogar ausschließlich. Klar gibt es dann auch Leute, die verstärkt mit Craftingbots arbeiten, aber dann muss man eben härter gegen diese Personen vorgehen.

Bei Kakteen und Kürbissen sehe ich aktuell überhaupt kein Problem.

Was die Spawner betrifft...

Sicher, es gibt mehr und mehr Spieler, die eigene Spawner betreiben. Und so schlimm finde ich es nicht. Ich selbst baue sehr gerne mit Spawner. Und ehe die wirtschaftlich sind vergeht eine lange Zeit. Aber das Problem liegt eben nicht in der Amortisierung, sondern in der laufenden Produktion. Aber wie gesagt, hier könnte man mit Verbrauchsmaterial regulieren.

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (24. November 2020 um 13:04)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 3. Dezember 2020 um 01:15

Guten Tag Sullivan95,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Die Gewinnchancen auf die Spawner sind bewusst niedrig getroffen. Die aktuelle Entwicklung zeigt auch einen entsprechenden Trend (keine Marktüberschwemmung).

Spawner werden zu einem Großteil gesetzt und sind damit aus dem "Wirtschaftskreislauf" raus, da sie nicht wiederverwertet werden können. Die "Kosten" eines gekauften Spawners sind auch erst nach einiger Zeit durch die daraus entstandenen Erzeugnisse ausgeglichen.

Die Preisstruktur der Orb-Händler wird weiterhin überarbeiten, angepasst und mit laufenden Updates aktualisiert. Weitere Anpassungen des gesamten System, sowie weitere Items zum Eintauschen sind geplant und werden ebenfalls erscheinen, was die aktuellen Inhalte (zum Teil) an Wert steigen lässt und mehr Abwechslung für das Orb-System liefert.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R 3. Dezember 2020 um 01:15

Hat das Thema geschlossen.
  • System 6. Dezember 2020 um 01:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.
  • 50U7R34P3R 8. August 2025 um 22:25

Hat den Titel des Themas von „Wirtschaft, spawner und orbs häääääää?“ zu „Orb-Händler: Monster-Drops entfernen“ geändert.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22