1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Private Daten im Benutzernamen verbieten

• HowToGetBanned
  • 2. Januar 2021 um 22:49
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• HowToGetBanned
    Gast
    • 2. Januar 2021 um 22:49
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Das es im Forum ein klares Verbot, dazu gibt, dass man KEINE echten Namen als Forumnamen benutzen darf.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Man fügt zu §4 folgende Regel hinzu :

(14) Das benutzen eines echten (vollen) Namens, egal ob es der Eigene ist oder der einer anderen Person, ist nicht gestattet und hat eine sofortige Dauerhafte Sperrung zur Folge. In härteren Fällen kann und wird es zu einer Strafrechtlichen Verfolgung kommen.

Also sollte man Accounts, die einen echten Namen verwenden dauerhaft aus dem Forum sperren und sie am besten auch direkt löschen.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Da momentan im Forum viele Accounts mit Namen, von echten Personen benutzt werden und damit stark Cybermobbing oder sonstiges betreiben, wäre dieser Vorschlag gut, da man somit sowas stark unterbinden könnte.

Kurzgefasst :

-Weniger Mobbing im Forum
    - Weniger Trolle die mit echten Namen, anderer Personen reintrollen
    -Klarheit
    Weitere Anmerkungen
    Beispiel Namen welche Verboten werden könnten (Diese Namen sind erfunden) :
    Max_Mustermann
    David_Krausmann
    Tina_Tauchfrau
    (...)

Es geht NICHT (!) um Accounts wie 1Tina oder 1Mustermann.
  • WHS_GatoYT
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.334
    Clan
    WeHateScammer - Owner
    Discord
    whs_gatoyt
    • 2. Januar 2021 um 22:53

Und wenn du wie mein Freund heißt?

Er hieß vorher Bennnnni darf er sich jz net im Forum so nennen?

:whs_gatoyt: Ich behalte mir das Recht vor, ein Angebot jederzeit entkräften zu dürfen! :whs_gatoyt:

Wenn du dich vor Scamming schützen willst, gucke dir doch gerne
    die Scamtrick-Liste v2 von DeGabo an! :)

Meine alte Scamtrick-Liste v1 wird nicht mehr weitergeführt.

:whs_gatoyt:

• HowToGetBanned
    Gast
    • 2. Januar 2021 um 22:56
    Zitat von WHS_GatoYT

Und wenn du wie mein Freund heißt?

Er hieß vorher Bennnnni darf er sich jz net im Forum so nennen?

Es geht um volle Namen.

Zum Beispiel :

Max Mustermann

Der Vorname spielt offensichtlich keine Rolle. Hab es also mal im Hauptvorschlag verbessert.

Einmal editiert, zuletzt von HowToGetBanned (2. Januar 2021 um 22:58)

• Benutzer47
    Expert Griefer
    Reaktionen
    94
    • 3. Januar 2021 um 00:57

Was wäre wenn ein Spieler in Minecraft den Namen aus seinem/einem echten Namen gebildet hat. 1Mustermann oder so.

Müsste er dann sich im Forum einen neuen Namen finden und somit eigentlich im Forum komplett unbekannt sein?

• HowToGetBanned
    Gast
    • 3. Januar 2021 um 01:05
    Zitat von vecez

Was wäre wenn ein Spieler in Minecraft den Namen aus seinem/einem echten Namen gebildet hat. 1Mustermann oder so.

Müsste er dann sich im Forum einen neuen Namen finden und somit eigentlich im Forum komplett unbekannt sein?

Das ist dann auch was anderes. Da wird es ja auch schwer zu erkennen sein. Es geht um einfach komplette Vor-Und-Nachnamen. Sobald ich weiß ist es so oder so in der Minecraft Eula Verboten/Nicht Empfohlen seinen echten Namen zu verwenden.

Es geht hier rein um die Accounts (Erfundende Namen) wie Max_Mustermann, David_Krausmann....

Solche Accounts in diesem Forum gab es in letzter Zeit häufiger. Ich nenne keine Namen, wer es gesehen hat, weiß welche Accounts ich meine.

Es geht hier rein um den Datenschutz.

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 3. Januar 2021 um 01:19

Naja, wenn man selber seinen eigenen Namen verwendet ist es ja okay & jedem seins. Verwendet man jedoch den Namen eines anderen (Vollen Namen etc) wird dieser ja gemeldet & dementsprechend Bestraft.

Mit freundlichem Gruß, Jackenaut :jackenaut:

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Bei weiteren Fragen oder sonstigen Anliegen stehe ich auch ingame oder per Konversation zur Verfügung.

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

Nach der aktuellen Situation - Bleibt gesund.

• HowToGetBanned
    Gast
    • 3. Januar 2021 um 01:25
    Zitat von Jackenaut

Naja, wenn man selber seinen eigenen Namen verwendet ist es ja okay & jedem seins. Verwendet man jedoch den Namen eines anderen (Vollen Namen etc) wird dieser ja gemeldet & dementsprechend Bestraft.

Kann man halt nicht Nachweisen ob es der eigene ist.

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 3. Januar 2021 um 01:29
    Zitat von HowToGetBanned
    Zitat von Jackenaut

Kann man halt nicht Nachweisen ob es der eigene ist.

Naja, sowas ist aber schwierig zu verstecken bzw. man kann schlecht wissen ob es von jemandem der eigene echte Name ist.

Was soll denn Manoli_ da sagen? xd

Mit freundlichem Gruß, Jackenaut :jackenaut:

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Bei weiteren Fragen oder sonstigen Anliegen stehe ich auch ingame oder per Konversation zur Verfügung.

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

Nach der aktuellen Situation - Bleibt gesund.

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 3. Januar 2021 um 09:47

Das ist ja alles schön und gut. Nur die Frage alle fragen die sich immer bei trollaccs ist: was bringt das verbot wenn man es dennoch umgehen kann? Das ist wie ein Tunnel wo ein Schild steht "durchgehen verboten". Da steht zwar ein Schild das es verboten ist zu durchgehen, aber das hält mich nicht davon ab es trotzdem zu tun. Das solche accounts gesperrt werden wenn man sie paar mal meldet ist richtig. Aber das ändert nix an der Tatsache das er nach seinem bann in 2 min mit einem ähnlichen Namen wieder erscheint.

Jeder der aktiv im forum ist hat mittlerweile gemerkt das Team bzw das forum an sich, noch nicht im stande ist, gegen solche accounts sich durchzusetzen. Bzw das forum noch nicht so weit entwickelt ist. Solange bleibt einfach die simple Option: warten bis corona vorbei ist :)

Einmal editiert, zuletzt von Sullivan95 (3. Januar 2021 um 09:47)

• Basticrafter05
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    727
    • 3. Januar 2021 um 10:15

Finde ich krass unnötig, wenn sich jemand so nennen will, dann lass ihn halt, auch wenn es der falsche Name ist, mir ist es echt egal, wie jemand im Forum heißt, solange er nett ist werden ihn auch die wenigsten mobben xD

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supreme:Basticrafter05

CBX

Aktuell Inaktiv

------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Benutzer47
    Expert Griefer
    Reaktionen
    94
    • 3. Januar 2021 um 11:11

Ah jetzt verstehe ich was du meinst.

Angenommen Person A heißt wohl kn RealLife MaxMustermann und nennt sich dann aber hier im Forum wie ein ihm bekannter Buddy um ihn ein bisschen zu ärgern. Als Beispiel er nennt sich MaxMüller.

Oder wie meintest du es?

• HowToGetBanned
    Gast
    • 3. Januar 2021 um 21:58
    Zitat von Basticrafter05

Finde ich krass unnötig, wenn sich jemand so nennen will, dann lass ihn halt, auch wenn es der falsche Name ist, mir ist es echt egal, wie jemand im Forum heißt, solange er nett ist werden ihn auch die wenigsten mobben xD

Du hast es nicht ganz verstanden. Diese Accounts nennen sich zu irgendwelchen ANDEREN Personen. Und das ist eine Straftat in Deutschland unteranderem. Es hat nichts damit zu tun das andere ihn mobben, die Person, die Namen faken, posten mit Absicht irgendwelche Beiträge, die die Definition.

Ich nenne jetzt mal einen Account bei dem das letztens vor kam, bzw Teilweise

Kevin_Zensiert

Dieser Account hat irgendwelche Beiträge gepostet, wo er nach einem naja, sagen wir mal nicht so Jugendfreundeliche Sachen gepostet hat.

DU kannst dir Sicher sein das es nicht die richtige Person ist.

Zitat von vecez

Angenommen Person A heißt wohl kn RealLife MaxMustermann und nennt sich dann aber hier im Forum wie ein ihm bekannter Buddy um ihn ein bisschen zu ärgern. Als Beispiel er nennt sich MaxMüller.

Oder wie meintest du es?

Ja so ähnlich. Dabei liegt momentan das Problem.

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 3. Januar 2021 um 22:03
    Zitat von HowToGetBanned
    Zitat von Basticrafter05

Du hast es nicht ganz verstanden. Diese Accounts nennen sich zu irgendwelchen ANDEREN Personen. Und das ist eine Straftat in Deutschland unteranderem. Es hat nichts damit zu tun das andere ihn mobben, die Person, die Namen faken, posten mit Absicht irgendwelche Beiträge, die die Definition.

Ich nenne jetzt mal einen Account bei dem das letztens vor kam, bzw Teilweise

Kevin_Zensiert

Dieser Account hat irgendwelche Beiträge gepostet, wo er nach einem naja, sagen wir mal nicht so Jugendfreundeliche Sachen gepostet hat.

DU kannst dir Sicher sein das es nicht die richtige Person ist.

Zitat von vecez

Oder wie meintest du es?

Ja so ähnlich. Dabei liegt momentan das Problem.

Alles anzeigen

Ja aber das wird dich dennoch nix ändern. Viele machen einen auf Anwalt. Dabei ist es einfach so sinnlos wegen solchen Sachen zur Polizei zu rennen. Das wird zu nix führen.

• HowToGetBanned
    Gast
    • 3. Januar 2021 um 22:10
    Zitat von Sullivan95

Ja aber das wird dich dennoch nix ändern. Viele machen einen auf Anwalt. Dabei ist es einfach so sinnlos wegen solchen Sachen zur Polizei zu rennen. Das wird zu nix führen.

Würde ich nicht sagen. In schlimmen fällen sollte man das wirklich machen. Und solche Fälle waren es in den letzen Wochen.

Auch vor einem oder zwei Jahren gab es einen richtig schlimmen dieser Accounts.

Zu sagen "Es wird nichts bringen" ist so, als würde man sagen "Die Coronamaßnahmen brauchen wir nicht, die Coronaleugner halten sich eh nicht dran"

Die meisten solche Accounts werden so oder so gebannt. Das ist allen klar.

Aber warum sollte man es dann nicht direkt als kurze Regel einführen?

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 3. Januar 2021 um 22:26
    Zitat von HowToGetBanned
    Zitat von Sullivan95

Würde ich nicht sagen. In schlimmen fällen sollte man das wirklich machen. Und solche Fälle waren es in den letzen Wochen.

Auch vor einem oder zwei Jahren gab es einen richtig schlimmen dieser Accounts.

Zu sagen "Es wird nichts bringen" ist so, als würde man sagen "Die Coronamaßnahmen brauchen wir nicht, die Coronaleugner halten sich eh nicht dran"

Die meisten solche Accounts werden so oder so gebannt. Das ist allen klar.

Aber warum sollte man es dann nicht direkt als kurze Regel einführen?

Alles anzeigen

Wenn der realname geleakt wird ist das in erster Hinsicht eine eigenverschuldung. Weil man sein insta, Facebook odef was auch immer irgendwo weitergegeben hat. Oder man doch irgendwo auf einen falschen link geklickt hat. Man kann dann selbstverständlich zur Polizei gehen und sagen das eine unbekannte Person seinen realname Namen preisgibt, sollte aber keine allzu große Hoffnung haben das was dagegen unternommen wird, solange es keine große Schäden hinterlässt.

Wens dir aber einfach nur darum geht das es in den Regeln steht dann tut mir der Offtopic leid.

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 3. Januar 2021 um 22:32
    Zitat von Sullivan95

Wenn der realname geleakt wird ist das in erster Hinsicht eine eigenverschuldung.

Wenn der Name von wem anderen geleakt wird, ist das KEINE Eigenverschuldung, sondern eine kriminelle Handlung eines anderen. Egal was vorher vorgefallen ist, die persönlichen Daten sind nicht plötzlich vogelfrei, weil man jemandem vertraut hat.

Zitat von Sullivan95

sollte aber keine allzu große Hoffnung haben das was dagegen unternommen wird, solange es keine große Schäden hinterlässt.

Dem darf ich entschieden widersprechen, die meisten gehen nicht zur Polizei, weil sie das denken, oder weil ihnen das zu viel Aufwand ist, das macht es aber nicht zwecklos. Die Frage, ist, wie ernst dir das ist, und wieviel Energie und Zeit du in die "Verfolgung" dieser Leute stecken willst, und solange du deine Daten halt nicht wertschätzt, ist es klar, dass das sich für dich nicht lohnt.

Ich unterstütze den Vorschlag von HowToGetBanned, mal sehen, ob sich jemand findet, der das umsetzt. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• HowToGetBanned
    Gast
    • 3. Januar 2021 um 22:41
    Zitat von Sullivan95

Wenn der realname geleakt wird ist das in erster Hinsicht eine eigenverschuldung. Weil man sein insta, Facebook odef was auch immer irgendwo weitergegeben hat. Oder man doch irgendwo auf einen falschen link geklickt hat. Man kann dann selbstverständlich zur Polizei gehen und sagen das eine unbekannte Person seinen realname Namen preisgibt, sollte aber keine allzu große Hoffnung haben das was dagegen unternommen wird, solange es keine große Schäden hinterlässt.

Wens dir aber einfach nur darum geht das es in den Regeln steht dann tut mir der Offtopic leid.

Jetzt verhaspelst du dich aber etwas, merkst du oder?

Es ist nie Eigenverschulden. Wenn bekannte Personen (Zb. Youtuber, Promis...) gefaked werden ist es die eine Sache. Da kann man nicht viel machen.

Aber bei diesen Accounts die da letzte Zeit erstellt worden sind, dürfte man mit Sicherheit sagen, das sie nirgendwo ihre Daten preisgegeben haben.

Laut den Aussagen dieser Accounts, soll es sich auch um Minderjährige gehandelt haben. Auch letztes Jahr gab es einen Speziellen Fake Account, von einer Person.

Und selbst wenn sie ihren Namen irgendwo öffentlich teilen, gibt es jemand anderem das Recht ihn/sie zu faken?

Nein.

Und erst Recht nicht so, was diese Accounts dort machen.

Es ist und bleibt eine Schwerer Straftat.

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 3. Januar 2021 um 22:50
    Zitat von LocutusVonBorg
    Zitat von Sullivan95

Wenn der realname geleakt wird ist das in erster Hinsicht eine eigenverschuldung.

Wenn der Name von wem anderen geleakt wird, ist das KEINE Eigenverschuldung, sondern eine kriminelle Handlung eines anderen. Egal was vorher vorgefallen ist, die persönlichen Daten sind nicht plötzlich vogelfrei, weil man jemandem vertraut hat.

Zitat von Sullivan95

sollte aber keine allzu große Hoffnung haben das was dagegen unternommen wird, solange es keine große Schäden hinterlässt.

Dem darf ich entschieden widersprechen, die meisten gehen nicht zur Polizei, weil sie das denken, oder weil ihnen das zu viel Aufwand ist, das macht es aber nicht zwecklos. Die Frage, ist, wie ernst dir das ist, und wieviel Energie und Zeit du in die "Verfolgung" dieser Leute stecken willst, und solange du deine Daten halt nicht wertschätzt, ist es klar, dass das sich für dich nicht lohnt.

Ich unterstütze den Vorschlag von HowToGetBanned, mal sehen, ob sich jemand findet, der das umsetzt. :)

Alles anzeigen

vl hätte ich mich besser ausdrücklich sollen. Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Nicht mich persönlich. Dennoch hab ich Freunden bei sowas schon öftere male ausgeholfen. Sie zu überreden, teilweise dazu sogar genötigt es zu melden.

Dazu gab es immer die selben Rückmeldungen:

Täter konnte nicht ermittelt werden.

Knapp gefolgt von: nicht aussagekräftige beweise.

Ich unterstütze @HowToGetBanned Vorschlag ebenso. Aber nicht darin das man jetzt einfach mal wieder was im regelwerk schreibt, was man in 1883838829 anderen Formen umgehen kann. Sondern das man was gegen multiaccounts endlich was effektives unternimmt, als nur auf ihren Profil ein Schloss hängt. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern der der halben aktiven Forums Nutzer.

Was daran aber scheitert weil die aktuelle Entwicklung noch nicht so weit ausreicht.

Einmal editiert, zuletzt von Sullivan95 (3. Januar 2021 um 22:52)

• HowToGetBanned
    Gast
    • 3. Januar 2021 um 22:58
    Zitat von Sullivan95

vl hätte ich mich besser ausdrücklich sollen. Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Nicht mich persönlich. Dennoch hab ich Freunden bei sowas schon öftere male ausgeholfen. Sie zu überreden, teilweise dazu sogar genötigt es zu melden.

Dazu gab es immer die selben Rückmeldungen:

Täter konnte nicht ermittelt werden.

Knapp gefolgt von: nicht aussagekräftige beweise.

Ich unterstütze @HowToGetBanned Vorschlag ebenso. Aber nicht darin das man jetzt einfach mal wieder was im regelwerk schreibt, was man in 1883838829 anderen Formen umgehen kann. Sondern das man was gegen multiaccounts endlich was effektives unternimmt, als nur auf ihren Profil ein Schloss hängt. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern der der halben aktiven Forums Nutzer.

Was daran aber scheitert weil die aktuelle Entwicklung noch nicht so weit ausreicht.

Alles anzeigen

Ja. Da gebe ich dir Recht. Meistens werden die Täter nicht ermittelt. Die normale Polizei hat nicht die möglichkeit, über IP Adressen Leute ausfindig zu machen. Das kann meistens nur die Kriminal Polizei. Diese handeln meistens nur bei minderjährigen.

Und Trotzdem ist und bleibt es eine Straftat.

Das schreiben ins Regelwerk, könnte mögliche Trolle abschreken. Wenn du nur 2-3 Leute damit abschreckst, hat dieser Vorschlag schon was gebracht.

Ich habe übrigens den Vorgeschlagenen Satz noch mal leicht überarbeitet, so das dort auch steht, das es in schlimmeren Fällen Strafrechtliche Verfolg geben kann.

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 3. Januar 2021 um 23:09

Wie gesagt. Gute Worte. Die Realität sind immer anders aus. Die meisten Leute die mit realname nahmen ankommen sind eh nur 2 Accounts. Also wird sie schon mal das verbot nicht abschrecken es dennoch zu tun. Weil sie ja das erste Verbot "multiaccs" schon nicht abschreckt.

Mir wären taten lieber als Worte im regelwerk. Aber dazu bin ich leider zu unfähig. Was aber nicht heißen soll das man mal die comunity fragen könnte, wer dazu fähig ist das problem zu lösen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha