Hi Leute,
ich spiele schon lange auf GrieferGames und kann durch meine Erfahrung auch andere Dienste anbieten.
Und zwar, dass ich für Abge auf Provision Items auf eBay verkaufe. Warum das nicht so abwegig ist, wie es vielleicht klingt erkläre ich in diesem Beitrag.
Was ist der offensichtliche Vorteil? Durch einen Shop auf eBay könnte man von den Leuten profitieren, die ihr Geld nicht im Shop lassen, aber dafür auf eBay. Der Geschäftszweig steht, die Kunden gehen nicht weg, und es gibt somit keinen Grund ihn nicht zu übernehmen.
Mit dem neuen System, was Drops etc. trackt, kann man alle EGH finden und ein richtiges Monopol aufbauen.
Da der Shop rechtlich über mich laufen würde, würde der EULA-Verstoß nicht auffallen und die Community nicht aufgeregt werden. Der eBay-Shop und der Webshop könnten perfekt koexistieren. Selbstverständlich würde ich als Grundlage für die Kooperation ein NDA unterschreiben.
Alle Rahmenbedingungen stehen zu Gunsten von GrieferGames und der Übernahme dieses Zweigs.
Ich möchte nun ausführen, warum es neben den offensichtlichen Vorteilen auch einige weitere Vorteile bietet.
Ein eBay-Shop vom Team ermöglicht sehr gute Möglichkeiten zum Eingriff in die Wirtschaft. Es werden Dinge ermöglicht, die bisher nicht wirklich zu realisieren waren.
Man betrachte das ewige Problem mit Items, die immer seltener werden. Spawn-Eggs, Dracheneier, Barrieren, etc.
Bisher wurde kein nachhaltiger Weg eingeschlagen, den Bestand dieser Items stabil zu halten, er wird mit der Zeit einfach immer geringer. Items verschwinden durch gebannte Accounts, inaktive Accounts, Verlust durch Verbrauch oder Eigenverschulden, usw. Scammer beschleunigen diesen Prozess, indem sie Items zusammensammeln, anschließend horten und schlussendlich gebannt werden. Oft werden diese Items nicht an die Community verteilt und verschwinden so aus dem Umlauf.
Theoretisch kann man die Items in die Kisten legen, aber man kann nicht alle auf einmal reintun. Dann wären die Kisten voll mit wertvollen, "normalen" Items. Und das würde den Spielern nicht gefallen, und sowas möge man vermeiden. Also müsste man auf ein System mit Itemrotation umsteigen, aber das erfordert Aufwand und die Bereitschaft dazu sieht man an der Frequenz von Kistenupdates.
Und warum sollte man das alles machen, wenn es eine viel einfachere Lösung gibt? eBay bietet die perfekte Lösung. Man nehme alle Items, die durch die oben genannten Punkte aus dem Umlauf verschwinden und stelle sie in den eBay-Shop. Man hat das volle Sortiment zu jeder Zeit online. Viel besser: Der ganze Prozess läuft über eine externe Person, mich! Cashflow ohne Aufwand und nun ohne negative Auswirkung auf die Wirtschaft (sogar eine positive!).
Endlich könnte man an einem Geschäftszweig verdienen, der seit Jahren durch Mojang verboten würde. Völlig sicher und unproblematisch. Warum ist das profitabel? Der größte Minecraft-Server, Hypixel, hat nach der damaligen Änderung der EULA durch Mojang Umsatzeinbußen von 85% gehabt. Die Items, die nun verboten sind, sind für 85% des Umsatzes verantwortlich gewesen. Man stelle sich vor, es gibt tatsächlich heute eine Möglichkeit diesen Teil nachhaltig zurückzuerlangen. Natürlich erreicht man mit einem inoffiziellen eBay-Shop nicht so viele Kunden wie durch den offiziellen Webshop, allerdings ist der dadurch erreichbare Umsatz nicht unbeträchtlich. Und mit der Zeit würden sich sicher Gerüchte herumsprechen, dass dieser Shop eventuell doch Verbindungen zum Team hat. Genug, um Spieler zum Kauf zu verleiten, aber nicht genug, damit es negative Folgen für GrieferGames hat. In Anbetracht, dass es ohne Aufwand und Risiken geschieht, ist es ein no-brainer dieses Geld mitzunehmen.
Leider kann ich öffentlich nicht weiter ausführen. Wie man allerdings sieht, ruft dieser Ansatz definitiv zu einer geschäftlichen Beratung zwischen den Gesellschaftern (Abge selbst).