1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Frage zu Worldedit Schematic speichern "Problem"

  • phanTom84_
  • 4. Februar 2021 um 10:22
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

  • phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.073
    Punkte
    76.625
    Beiträge
    7.303
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 4. Februar 2021 um 10:22
    • #1

    Hi Leute!

    Ich habe ein kleines Problem mit WorldEdit.

    Vorweg, ich bin absoluter WorldEdit NOOB, kenn die Befehle hauptsächlich aus Abges und Floos Videos XD.

    Ich hab mir einen großen Baum aus dem Netz als Schematic runtergeladen und im Singleplayer erst mal mit World Edit eingefügt. Das ist dieser Baum:

    Danach hab ich mit diversen Replace Befehlen, den Baum so verändert:

    Wenn ich diesen neuen Baum nun mit //schematic save mytree speichere und dann wieder lade, ist es jedesmal der alte Baum! Die Änderungen werden einfach nicht gespeichert, obwohl ich einen vollkommen anderen Namen gewählt habe als die Urspungsdatei (t370.schematic).

    Ich konnte das Problem zwar lösen indem ich den neuen Baum erst einmal kopiert und neu eingefügt habe und DARAUS dann die neue Schematic gezogen habe, aber ich verstehe nicht warum das nötig ist! Könnte mir das jemand erklären?

    Danke schonmal

    -Mfg phanTom

    Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

    Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

  • LucasMine
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    254
    Punkte
    3.358
    Beiträge
    295
    Discord
    LucasMine#5482
    • 4. Februar 2021 um 10:29
    • #2

    Du hast einen Bereich den du makierst. Danach gibst du einmal /schematic ein. Dann siehst du wie du was angeben musst. Der end Kommando müsste so glaube ich lauten: //schematic save schematic Name

    /p h LucasShop - Cb7

    /p h LucasKarten - Cb7

    Baue Karten.

  • DerNanny
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    93
    Punkte
    5.381
    Beiträge
    524
    • 4. Februar 2021 um 10:33
    • #3

    du musst mit Worldedit erst einmal den Bereich markieren mit //pos1 und //pos2.

    Anschließend //copy und dann //schematic save (Name)

    Zum Schluss kannst du überprüfen ob alles geklappt hat mit //schematic load (Name) und //paste ob alles richtig gespeichert wurde

  • Mr_Mettigel
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    576
    Punkte
    2.836
    Beiträge
    201
    • 4. Februar 2021 um 10:35
    • #4

    Als kleiner Tipp du kannst replace Befehle direkt in der schematic verwenden ohne sie vorher mit Worldedit zu platzieren, Versuch mal als Beispiel " //schematica replace dirt lapis_block "

    Dies würde alle dirt Blöcke durch lapisblöcke ersetzen also kann man sich eigentlich das Einfügen per WE sparen =)

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Mettigel (4. Februar 2021 um 10:35)

  • Vertraeumter
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.615
    Punkte
    14.233
    Beiträge
    910
    Clan
    DreamArmy
    • 4. Februar 2021 um 10:51
    • #5

    Oder einfach schematica mit Forge runterladen, dann kannst du über die Tasten des Num-Pad easy direkt zu den entsprechenden Befehlen gelangen.

    / öffnet alle schematics welche du bereits abgespeichert hast.

    * öffnet ein kleines Menü in dem du Punkt 1 und Punkt 2 markieren kannst und die schematic direkt abspeichern kannst.

    - lässt dich die schematic verschieben, die Materialien anzeigen, Layer auswählen, Flippen, Drehen, anzeigen oder nicht anzeigen und den Printer aktivieren.

    Achtung: Der Printer ist allerdings auf Griefergames nicht möglich zu nutzen. Nur ein Admin kann den Printer für eine Person aktivieren.

    Mit freundlichen Grüßen:
    :vertraeumter: >>> Vertraeumter <<< :vertraeumter:

    #DreamArmy Owner
    CB4 Helfer
    ╔═══════════════════════════════════╗

    ╚═══════════════════════════════════╝

    --- Köpfe (-sets) ---

    Ich pixel euch so gut wie ALLES
    dc: vertraeumter


    --- Empfehlungen ---

    /warp Coinflip | /p h Perudo_CBE
    /p h Angel | /p h Angelbot_CBE
    /p h HoS | /p h HitOrStay auf CBE
    /p h Kniffel | /p h Kniffel_CBE


    - Ich kann meine Gebote jederzeit widerrufen -

    Einmal editiert, zuletzt von Vertraeumter (4. Februar 2021 um 10:51)

  • Moradon
    Gast
    • 4. Februar 2021 um 11:37
    • #6

    Du musst im Hinterkopf behalten dass du zu erst den „alten“ Baum als Schematic geladen hast, daher wird der auch unter dem neuen Namen als neue Schematic gespeichert. Wie meine Vorgänger erwähnten immer erst die „neue“ Schematic markieren, danach Kopieren und dann mit /Schematic Save Mytree oder so speichern. Dann sollte auch der richtige Baum als Schematic gespeichert sein.

  • phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.073
    Punkte
    76.625
    Beiträge
    7.303
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 4. Februar 2021 um 13:36
    • #7
    Zitat von LucasMine

    Du hast einen Bereich den du makierst. Danach gibst du einmal /schematic ein. Dann siehst du wie du was angeben musst. Der end Kommando müsste so glaube ich lauten: //schematic save schematic Name

    Soweit alles klar, hier besteht noch keine Wissenslücke 😉

    Zitat von Mr_Mettigel

    Als kleiner Tipp du kannst replace Befehle direkt in der schematic verwenden ohne sie vorher mit Worldedit zu platzieren, Versuch mal als Beispiel " //schematica replace dirt lapis_block "

    Dies würde alle dirt Blöcke durch lapisblöcke ersetzen also kann man sich eigentlich das Einfügen per WE sparen =)

    LG

    Echt??? Sehr geil, merk ich mir 😁✌️

    Zitat von DerNanny

    du musst mit Worldedit erst einmal den Bereich markieren mit //pos1 und //pos2.

    Anschließend //copy und dann //schematic save (Name)

    Zum Schluss kannst du überprüfen ob alles geklappt hat mit //schematic load (Name) und //paste ob alles richtig gespeichert wurde

    Markiert ist der Bereich ja bereits, sonst könnte ich ja nicht replacen 😉

    Kann es an dem //copy liegen? Muss ich erst den Baum so wie er jetzt ist kopiert haben um ihn als Schematic speichern zu können? Dacht es wird einfach das was innerhalb der pos1 und pos2 ist gespeichert nicht das was ich kopiert habe?

    Zitat von Vertraeumter

    Oder einfach schematica mit Forge runterladen, dann kannst du über die Tasten des Num-Pad easy direkt zu den entsprechenden Befehlen gelangen.

    / öffnet alle schematics welche du bereits abgespeichert hast.

    * öffnet ein kleines Menü in dem du Punkt 1 und Punkt 2 markieren kannst und die schematic direkt abspeichern kannst.

    - lässt dich die schematic verschieben, die Materialien anzeigen, Layer auswählen, Flippen, Drehen, anzeigen oder nicht anzeigen und den Printer aktivieren.

    Achtung: Der Printer ist allerdings auf Griefergames nicht möglich zu nutzen. Nur ein Admin kann den Printer für eine Person aktivieren.

    Schematic ist nicht das Problem, das hab ich und nutze ich auch, hier gehts aber um Worldedit und das abspeichern einer veränderten Schematic mit Worldedit 😉

    Zitat von Moradon

    Du musst im Hinterkopf behalten dass du zu erst den „alten“ Baum als Schematic geladen hast, daher wird der auch unter dem neuen Namen als neue Schematic gespeichert. Wie meine Vorgänger erwähnten immer erst die „neue“ Schematic markieren, danach Kopieren und dann mit /Schematic Save Mytree oder so speichern. Dann sollte auch der richtige Baum als Schematic gespeichert sein.

    Das bekräftigt mich jetzt in meiner oben erwähnten Vermutung 😁✌️

    Also es wird gespeichert was ich als //copy im Zwischenspeicher hab und nicht was grade zwischen den beiden Positionen ist?

    Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

    Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

    Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

  • Moradon
    Gast
    • 4. Februar 2021 um 13:39
    • #8

    Genau! Als Schematic wird immer nur das gespeichert was im Zwischenspeichern liegt, deswegen immer die veränderte Schematic kopieren.

  • phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.073
    Punkte
    76.625
    Beiträge
    7.303
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 4. Februar 2021 um 13:42
    • #9

    Jetzt versteh ich es! Danke sehr. Und ich hab mich grün und blau geärgert weil es nicht geklappt hat. 🤣

    Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

    Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

  • DerNanny
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    93
    Punkte
    5.381
    Beiträge
    524
    • 4. Februar 2021 um 14:21
    • #10

    phanTom84_ es gibt auch einige die den //replacenear Befehl nutzen wenn sie sonst keine anderen Bauwerke in der Nähe haben ;)

    Deswegen habe ich das normale Vorgehen mit Bereich markieren, etc. aufgeschrieben xD

    Aber ja Worldedit speichert das in eine Schematic, was du zuvor mit //copy kopiert hast :) (Worldedit arbeitet mit dem Clipboard was nach jedem //copy Befehl überschrieben wird)

  • System 6. März 2021 um 14:30

    Hat das Thema geschlossen.
  • System 6. März 2021 um 14:30

    Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

​

Teammitglieder online

  • Manker02

    Builder

Heutige Geburtstage

  • Elite_L0L

    26. Juni
  • Kazuuuha

    26. Juni
  • Curry266

    26. Juni 1993 (33)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22