1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Petition gegen Bots

• _FOX_
  • 4. März 2021 um 14:07
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 12:58
    Zitat von _FOX_

Sehe ich aber komplett anders, wenn die Handelsverbände keine Bots nutzen würden und alles per Hand verticken müssten weil alle Bots ausnahmslos verboten wurden (so das Wunschdenken), wäre der Wettbewerb wieder fair und andere Spieler könnten sich ebenfalls zu solchen Verbänden zusammenschließen ohne sich erst mit Echtgeld eine Lizenz zu kaufen

Hmm, aber das würde ja bedeuten, dass die Ungleichheit nicht durch die Bots selbst zustande kommt, sondern letztendlich dadurch, dass man für diese Geld zahlen muss. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass - wenn die Bots generell 4free wären - das Problem genauso "gelöst" wäre, wie wenn man alle Bots verbieten würde, da jede/r die identische Chancen auf dem Markt hätte.

In der Realität ist es doch aber so, dass die Verkaufsbots eigentlich das schwächste Glied in der Kette sind, oder übersehe ich da etwas? Nehmen wir einmal an, dass ein Handelsclan sich jetzt zum Ziel setzt, Marktführer in Sachen Diamanten zu werden. 40 Spieler bauen sich ein Netzwerk aus Farmern und Verkäufern auf. Ein anderer Clan hätte doch keine Chance da preislich mitzuhalten, selbst wenn er auf jedem CB einen Bot positionieren würde. Spieler würden doch nur dann bei Bots kaufen, wenn gerade kein Verkäufer da wäre. Ich würde aber mal behaupten, dass in den meisten Fällen und für die meisten Items, der Preis und nicht die Verfügbarkeit ausschlaggebend ist. Bei größeren Mengen sowieso, da es einfach aus technischer Sicht schwierig ist, so große Mengen bei Bots zu kaufen - es würde schlicht ewig dauern.

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (7. März 2021 um 13:01) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung, Grammatik, Wortergänzung

• Robs90
    Junior Griefer
    Reaktionen
    204
    Clan
    Mercy
    • 7. März 2021 um 13:01

ich mag allgemein keine bots :D musst nur n gutes lager haben, deinen 2 acc hinstellen und los geht es .. hat mit dem normalen shop usw doch garnichts mehr zu tun - und nun wo man n bot anschalten kann wollen alle auf einmal n shop besitzen, vorher aber keine lust gehabt weil man anderen leuten antworten muss.. ^^

• Assam93
    Senior Griefer
    Reaktionen
    135
    • 7. März 2021 um 13:10
    Zitat von Zytocraft

Hmm, aber das würde ja bedeuten, dass die Ungleichheit nicht durch die Bots selbst zustande kommt, sondern letztendlich dadurch, dass man für diese Geld zahlen muss. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass - wenn die Bots generell 4free wären - das Problem genauso "gelöst" wäre, wie wenn man alle Bots verbieten würde, da jede/r die identische Chancen auf dem Markt hätte.

Wenn man ein automatisierteres Spiel haben will, kann man das so machen. Sehe da aber keinen Reiz mehr drin, wenn mein Alltag auf GrieferGames daraus besteht meine Farmen zu leeren, und die Sachen anschließend in das Lager von meinem Verkaufsbot zu legen. Die Diskussion gab es schon ewig und jedes Mal wurde sich gegen Automatisierung entschieden. Es gibt schon viel zu viel Automatisierung durch Spawner, passive Spawner, Perks und zu viele Produktionsverstärker wie Birth-Items, Orb-Items, Perks, ...

Es ist nicht zu spät etwas gegen verkaufsbots zu unterternehmen, wie du fälschlicherweise beteuerst. Es braucht nichts weiteres als eine neue regelung. spieler würden sich sehr fix umgewöhnen und es gäbe vermutlich nicht einmal negative stimmen, bis auf die wenigen betreiber die die vorteile eines verbotes nicht sehen

Stell dir vor gg würde anfangen einen offiziellen vk bot anzubieten. denkst du, jemand würde sich die chance entgehen lassen, mehr geld zu verdienen? Dein beispiel mit den großen lieferungen ist eine edge case, die meisten käufe würden schnell und vor allem aus vollkommenen schutz vor scam bei verkaufsbots durchgeführt werden. hgw, griefergames ist gerade noch ein stück unpersönlicher und automatisierter geworden. Genau aus diesem grund gibt es auch keinen adminshop, wie dir bekannt ist?

2 Mal editiert, zuletzt von Assam93 (7. März 2021 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Assam93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 13:40
    Zitat von Assam93
    Zitat von Zytocraft

Wenn man ein automatisierteres Spiel haben will, kann man das so machen. Sehe da aber keinen Reiz mehr drin, wenn mein Alltag auf GrieferGames daraus besteht meine Farmen zu leeren, und die Sachen anschließend in das Lager von meinem Verkaufsbot zu legen. Die Diskussion gab es schon ewig und jedes Mal wurde sich gegen Automatisierung entschieden. Es gibt schon viel zu viel Automatisierung durch Spawner, passive Spawner, Perks und zu viele Produktionsverstärker wie Birth-Items, Orb-Items, Perks, ...

Die Frage ist halt, wie groß die Automatisierung wirklich ist. Ich halte sie für nicht besonders groß, da der "Ich biete" Bereich ja durchaus auch für Farmitems noch attraktiv genug zu sein scheint und Spieler weiterhin stark selbst handeln. Bei Items ab 1 DK ist das auch in Person viel besser umsetzbar als mit Bots. Bots füllen - nach meiner Ansicht - nur Lücken, die entstehen, weil kaum jemand sich die Mühe machen und z.B. 1 Stack Schwarzpulver in Person verkaufen würde.

Dass das früher noch funktioniert hat, liegt vor allem daran, dass sich der Verkauf von kleineren Mengen von Items früher noch gelohnt hat. Mit der erfolgten Hyperinflation an Farmitems, hat sich diese Shopkultur allerdings zunehmend verflüchtigt und ohne das Angebot von Verkaufsbots in dem Bereich, würden Spieler wohl auch gar nicht aufwendig nach 2 Stacks Ton suchen, sondern das eben schnell aus der Farmwelt ziehen. Der positive Effekt für den Handel im Kleinen ist also fragwürdig, während der Großhandel (ab 1/5/10 DK) aktuell von Verkaufsbots ja ohnehin kaum angegriffen wird.

Ich glaube halt, dass man immer leicht auf etwas schimpfen kann, wenn man sich an den positiven Effekt gewöhnt hat. Heute reden im RL auch viele davon, dass es Handys und Co. zu viel Luxus wären, alles unpersönlich ist usw. In gewisser Weise mag das auch richtig sein, wenn man aber wirklich einmal heutige Errungenschaften und komfortable Methoden abschaffen würde, dann würde ich darauf wetten, dass das Geschrei nach kurzer Zeit groß wäre, weil man "die guten alten Zeiten" auch im Nachhinein natürlich leicht, aus einer geborgenen Position heraus, idealisieren kann und dabei Gefahr läuft, die Nachteile und Beschwerlichkeiten dabei auszublenden...

Das ist aber nur meine Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf objektive Korrektheit und finde auch einige Gegenpositionen hier sehr interessant. :)

• Trader
    Gast
    • 7. März 2021 um 13:48

Was ist denn, wenn man so eine Umfrage mal wirklich macht, vieleicht durch einen Content, das wirkt einfach offizieller wie wenn es ein User macht.

Hier wurde ja viel über die Art der abstimmung gerredet und wie man die Umfrage fairer machen kann. Vieleicht kann man das mal zusammenfassen und daraus eine neue Umfrage die halbwegs repräsentativ die Meinung des Forums darstellt erzeugen.

Man muss auch nicht alles in eine Frage Packen, man kann auch Stufenweise fragen.

Grobes Beispiel.

Sollten alle Bots auf GG verboten werden? ja/nein

Welche Bots würdest du auf GG gerne legal haben? ....

Das man so ein bischen auslotet. Wenn 80% sagen bots ja oder nein also das eindeutig ist, hat man ja seine Antwort. Das wird aber wahrscheinlich knapper ausgehen, dann muss man in der tiefe hinterfragen.

• Assam93
    Senior Griefer
    Reaktionen
    135
    • 7. März 2021 um 13:50
    Zitat von Zytocraft

der "Ich biete" Bereich ja durchaus auch für Farmitems noch attraktiv genug zu sein scheint und Spieler weiterhin stark selbst handeln

ja, momentan ist die Auswirkung nicht groß. Deswegen lege ich das Augenmerk auch auf die „Störung“ durch Bots am Spielgeschehen bzgl. Werbung, verbotene Erweiterungen (Auto-Reconnect) etc. und nicht auf die Wirtschaft. Diese spielen erst eine Rolle, wenn fast jeder einen Bot hat

ich verstehe aber nicht, warum du das hier zum Thema machst. Du hast selbst gesagt, dass das an der Wirtschaft liegt und nicht an Verkaufsbots. Du lässt es so aussehen als wäre das ein Argument für den Erhalt der Bots, aber es hat nach jetziger Situation gar nichts mit ihnen zu tun? Bezieh dich doch bitte auf die genannten Punkte die wohlgemerkt alle gegen Bots sprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Assam93 (7. März 2021 um 13:53)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 14:04
    Zitat von Assam93
    Zitat von Zytocraft

der "Ich biete" Bereich ja durchaus auch für Farmitems noch attraktiv genug zu sein scheint und Spieler weiterhin stark selbst handeln

ja, momentan ist die Auswirkung nicht groß. Deswegen lege ich das Augenmerk auch auf die „Störung“ durch Bots am Spielgeschehen bzgl. Werbung, verbotene Erweiterungen (Auto-Reconnect) etc. und nicht auf die Wirtschaft. Diese spielen erst eine Rolle, wenn fast jeder einen Bot hat

ich verstehe aber nicht, warum du das hier zum Thema machst. Du hast selbst gesagt, dass das an der Wirtschaft liegt und nicht an Verkaufsbots. Du lässt es so aussehen als wäre das ein Argument für den Erhalt der Bots, aber es hat nach jetziger Situation gar nichts mit ihnen zu tun? Bezieh dich doch bitte auf die genannten Punkte

Ich habe mich darauf bezogen, weil ich das Argument der Schädlichkeit für die Wirtschaft hier von vielen Spielern als Ultimate-Ratio Argument gelesen habe und für falsch halte. Auf die Automatisierung bin ich sehr wohl eingegangen. Ich habe gesagt, dass ich sie für minimal halte, da Verkaufsbots sowieso nur als Lückenfüller agieren und der positive Effekt fragwürdig wäre. Ich würde mich nämlich nicht erst ewig auf die Suche nach 1 Stack Ton machen. Wie viele andere Spieler, würde ich eher 1-5 DK Ton kaufen und diese einlagern. So wie es eben bisher - in den meisten Fällen - immer noch im direkten Handelskontakt mit Spielern getan wird.

Auf die anderen Punkte kann ich auch gerne eingehen.

Bot-Werbung

Kann man einfach mit /ignore ausblenden.

Auto-Reconnect/Auto-Craft

Ist ohnehin verboten. Einfach mit /invsee kontrollieren oder Bot testweise kicken. Wenn illegales Script aktiv -> bannen.

Solche Probleme sind realtiv einfach zu lösen und rechtfertigen - nach meiner Auffassung - kein radikales Verbot von Verkaufsbots.

• FalschesDaTim
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2021 um 14:16
    Zitat von _FOX_
    Zitat von FalschesDaTim

Hä! Hast ja voll Plan :DD

Der Vergleich ist für Dumme.

So doof ist der Vergleich garnicht, er meinte damit nur dass nicht die Bots das Problem wären sonder die Handelsverbände...

Natürlich sind die Bots das Problem.

Der Vergleich ist totaler Rotz.

Wie kann man den normalen Verkäufer mit Dealern vergleichen? Schwachsinn. Von mir aus vergleich Bots mit Amazon. Selbst das ist Unsinn. Der Einzelhandel kann mit Beratung werben. Es gibt ihn auch noch, weil Käufer Dinge in die Hand nehmen und anprobieren können bevor sie kaufen.

Das alles gibt es auf Griefergames aber nicht.

Entweder haben alle Bots oder keiner.

Aber da kackt man sich ein.

• Assam93
    Senior Griefer
    Reaktionen
    135
    • 7. März 2021 um 14:31
    Zitat von Zytocraft

Bot-Werbung

Kann man einfach mit /ignore ausblenden.

du verfechtest sehr, die dinge bei der ursache anzugehen; darauf basiert deine ganze argumentation bots erlaubt zu lassen. Warum dann nicht hier? Hast du lust ständig bots muten zu müssen, bots in denen keine arbeit steckt (gekauft für EG), bots die regeln brechen. Was passiert wenn sich deine /ignore liste mal wieder resettet? Wieder alle bots muten. Es würde nie aufhören und spieler mit so einem mist zu nötigen, um wenigen spielern ihr unverdientes business zu ermöglichen, ist falsch

Zitat von Zytocraft

Auto-Reconnect/Auto-Craft

Ist ohnehin verboten. Einfach mit /invsee kontrollieren oder Bot testweise kicken. Wenn illegales Script aktiv -> bannen.

offensichtlich scheitert es aber kläglich an der durchsetzung der regeln. das ist offentlich auch nicht einfach zu lösen, da das problem seit jahren besteht

allein die erkennung von gut umgesetzten anti afk und auto reconnect ist kaum realistisch

es liegt kein wert darin, nur für ein wenig komfort allen spielern die nachteile zuzumuten, die der betrieb von solchen bots mit sich bringt. man gönnt einer kleinen randgruppe von spielern, deren gesamte arbeit daraus besteht einmalig geld in einen bot und hardware zu investieren, nicht diesen ertrag.

So denken offentlich auch der großteil der spieler, wie man an der überwiegenden mehrheit der umfrage erkennen kann. Auch gilt es dabei zu beachten, dass das resultat nicht wirklich repräsentativ von der gesamten community ist; botbetreiber sind immer erfahrene spieler und haben zu großer sicherheit einen forumaccount und ein interesse an der umfrage teilzunehmen, um ihr passives business weiter betreiben zu können; anders als die spieler, die oft keinen account haben und vermutlich auch nicht von der umfrage erfahren haben. also ist das verhältnis von befürwortern und gegnern wohl noch um ein vielfaches extremer

verbiete bots und alle negativen punkte sind gelöst, gleichzeitig passen sich spieler an die neue situation an und es entsteht mehr kooperation zwischen spielern

spieler eröffnen shops und werben für sich, clans verlieren eine passive geldquelle die keinen unbeträchtlichen gewinn abwirft, gerade weil sich das volumen auf wenige große bots konzentriert, hinter denen große clans stehen

vielleicht besteht kein interesse daran vorteile wie Birth- und Orb-Items oder spawner in ihrer verfügbarkeit und oder effektivität einzudämmen, aber zumindest würde das abschaffen von bots hier die chancen für kleinere spieler ein wenig verbessern, auch mal verkäufe machen zu können

diese können die niche von kleinen mengen gut füllen, sie ersetzen die bots

während große clans durch ihre möglichkeiten bei der produktion (seltene, begrenzte items, wie birth-klingen oder spawner, die sich fast ausschließlich in den händen großer clans befinden) große bestellungen übernehmen können, für den handel mit kleinen mengen würde ihnen die lust fehlen und der aufwand viel zu groß sein

in anbetracht dessen muss ich meine meinung zur auswirkung auf die wirtschaft auch ändern, bots haben mom sehr wohl eine negative auswirkung auf kleinere, neue spieler

nicht so sehr wie die absurden vorteile durch besitz von produktionsverstärkern wie den birth-items und spawnern, aber dennoch etwas

edit: mein problem mit produktionsverstärkern ist dass sie die produktion zu drastisch skalieren, vor allem wenn man alles kombiniert (spawner, birth-klinge, booster, ...)

wenn dann auch noch begrenzte items wie die birth klinge entscheidender faktor beim multiplikator werden, dann erhalten die wenigen spieler die eine haben einen zu großen vorteil

spieler die auch eine haben möchten, haben einen sehr schweren weg dahin, wenn sie durch die knappheit überhaupt an eine gelangen

gibt ja genug clans die den bestand dieser items kontrollieren, bringt genug profit

in verbindung mit tolerierten bugs bei der nutzung der items, wodurch sich diese nicht einmal abnutzen, haben die besitzer sehr unfaire vorteile

produktion teilt sich in zwei schichten mit maßlos unterschiedlichen rahmenbedingungen für ihre produktion und ihre wirtschaftlichkeit

aber das ist ein anderes thema als bots

4 Mal editiert, zuletzt von Assam93 (7. März 2021 um 14:56)

• Trader
    Gast
    • 7. März 2021 um 14:34

wer bock hat, kann ja auch einfach mal alle bots wegen autorejoin melden. Gibt doch eine liste irgendwo.

Zu jedem mal eine Beschwerde über spieler schreiben. Forumpunkte gibt es auch gratis dazu.

Vieleicht nimmt das dann mal ein teammitglied, kickt die und schaut wer da rejoin drin hat.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 15:01
    Zitat von FalschesDaTim

Der Vergleich ist totaler Rotz.

Danke, gleichfalls. ;)

Zitat von FalschesDaTim

Wie kann man den normalen Verkäufer mit Dealern vergleichen? Schwachsinn. Von mir aus vergleich Bots mit Amazon. Selbst das ist Unsinn. Der Einzelhandel kann mit Beratung werben. Es gibt ihn auch noch, weil Käufer Dinge in die Hand nehmen und anprobieren können bevor sie kaufen.

Das alles gibt es auf Griefergames aber nicht.

Das kommt auf die Art der Kunden an. Die Beratung im MediaMarkt beispielsweise ist, nach meiner Erfahrung, oftmals schlecht und ich bin 0 bereit, dafür und dafür, dass man mir versucht noch einen Haufen mehr aufzuquatschen, einen teilweise viel höheren Preis zu bezahlen - andere schwören auf das persönliche Gespräch.

Sicher wird es immer beides geben, weil Menschen in ihren Interessen nun einmal so breit aufgestellt sind, dass man eine Nachfrage für so ziemlich alles hat. Die Frage ist nur: Wie ist das Verhältnis? Bereits vor Corona starben die Innenstädte mehr und mehr aus. Der Online-Handel wurde stärker und stärker. Diese Entwicklung kann man verfluchten, aber sie ist ein natürlicher Prozess und passiert nun einmal so. Den Online-Handel folglich zu verbieten, wäre einfach Quatsch. Der Einzelhandel und der Online-Handel sind keine natürlichen Feinde, nur die Profitmargen verschieben sich. Kein Unternehmen kann alle Aspekte abdecken, aber wenn man sich auf die eigenen Stärken konzentriert, dann kann man sich oft auch gut durchsetzen. Für eine Wirtschaft ist es i.d.R. nicht gut, wenn von oben eingegriffen und eine natürliche Entwicklung einfach weggebannt wird.

Zitat von Assam93

du verfechtest sehr, die dinge bei der ursache anzugehen; darauf basiert deine ganze argumentation bots erlaubt zu lassen. Warum dann nicht hier? Hast du lust ständig bots muten zu müssen, bots in denen keine arbeit steckt (gekauft für EG), bots die regeln brechen. Was passiert wenn sich deine /ignore liste mal wieder resettet? Wieder alle bots muten. Es würde nie aufhören und spieler mit so einem mist zu nötigen, um wenigen spielern ihr unverdientes business zu ermöglichen, ist falsch

Gegen die Ursache vorzugehen, ist die effektivste Methode - allerdings nicht der einzige zu bedenkende Aspekt. Das Verhältnis ist ebenfalls wichtig und ich empfinde es als unverhältnismäßig, Verkaufsbots radikal wegzubannen, die bereits ab 1 DK eines Items den normalen Spielern gar keine wirkliche Konkurrenz machen, wenn es vergleichbare, mildere Methoden gibt um das Problem zu lösen. Neue Ideen sind dafür z.B. auch nicht ausgeschlossen. Es wäre vermutlich relativ einfach machbar, dass Botbesitzer ihre Werbung offiziell eintragen müssen und Spieler diese dann mit einem Befehl, komplett oder einzeln, dauerhaft ausblenden können.

Zitat von Assam93

verbiete bots und alle negativen punkte sind gelöst, gleichzeitig passen sich spieler an die neue situation an und es entsteht mehr kooperation zwischen spielern

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ich glaube jedoch - und da gehen unsere Meinungen wohl auseinander - dass das heute gar nicht mehr machbar ist. Es gibt immer mehr Items und dadurch wird fast jedes Item im DK-Verbund verkauft. Das Orb-System konnte diesen Prozess auch nicht wirklich aufhalten und somit werden wir es wohl einfach nicht mehr erleben, dass jemand noch in einen Shop kommt und 3 Stacks Schwarzpulver oder Leder kaufen möchte. Auf der anderen Seite wird sich auch kaum ein Verkäufer jemals wieder die Mühe machen, solche Mengen zu verticken. Aktuell können kleiner Spieler sich diese Mengen noch bei Verkaufsbots kaufen, doch wenn sie gebannt sind, wird sich quasi niemand mehr die Mühe machen und solche Mengen im Shop verkaufen. Was machen kleinere Spieler denn dann? Sie können sich größere Mengen nicht leisten und finden niemanden, für den es sich lohnt kleine Mengen zu verkaufen. Eine wirtschaftliche Entwicklung stellt sich oft nicht ein, wenn man Spieler zu ihrem vermeintlichen Glück zwingt. Größere Mengen hingen wurden und werden so oder so nicht über Verkaufsbots verkauft. Man verbessert damit also nicht wirklich etwas, sondern verschlechtert die Situation unterm Strich.

Wo ich dir Recht geben kann ist, dass es ein Problem wird, wenn jede/r einen Verkaufsbot besitzt. Das wird allerdings vermutlich nicht passieren. Eine Hürde sind die Lizenzen. Da gibt es aber auch keinen Grund sich über mangelnde Gerechtigkeit zu beschweren, denn die ist allgemein nicht gegeben. Wer Echtgeld in die Hand nimmt, hat immer Vorteile; das gilt für Kistenkäufe, Labymod-Trades etc. ganz genauso. Weiterhin haben auch gar nicht alle Spieler das Interesse an einem Verkaufsbot oder die Zeit dafür. Einen Verkaufsbot stellt sich nämlich nicht von alleine ein, wartet sich nicht von alleine und füllt sich auch nicht von alleine auf. Ich prognostiziere eine Entwicklung, wie weiter oben beschrieben. Die meisten Spieler werden bei Verkaufsbots (Online-Handel) kaufen, doch wer will, wird immer (mind. bei großen Mengen) jemanden finden, mit dem er persönlich handeln kann, als dass es bei Mengen ab 5/10/15 DK auch gar nicht anders machbar wäre. Da fallen Bots nämlich i.d.R. flach.

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (7. März 2021 um 15:12)

• FalschesDaTim
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2021 um 15:10

Das ist kackegal, ob die Beratung im Media schlecht ist. Zieh dir doch mal den Vergleich raus. Kacke nur, wenn man vorher sagt, das der Vergleich hier gar nicht zieht. Ne?

Hörst dich gerne reden, oder?

• JulCrafter03
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.418
    Clan
    HighDefinitionArchitects [HD]
    Discord
    JulCrafter03#7133
    • 7. März 2021 um 15:18

Ich sehe das so:

Es kommt immer auf den Bot-Typ an. Bots, die einfach nur existieren und gewisse Items verkaufen, die auch in normalen Shops vorhanden sind, sollten weiterhin existieren dürfen. Diese schaden dem Server ja nicht und sind auch nützlich für Käufer als auch Verkäufer. Dies natürlich nur so lange, bis sie selber keine Werbung infolge von Nachrichten und gewissen Intervallen posten (was gegen das Regelwerk verstößt):

Zitat

§1

(1) 4. Das Schreiben von Nachrichten in vordefinierten Zeitintervallen (das automatische Schreiben von Nachrichten) ist verboten.

[...]

§2

(8) Die Nutzung von Bots, die einen automatischen An- und Verkauf anbieten, ist erlaubt. Dabei ist lediglich der grundlegende Mechanismus und die automatische Sendung von Nachrichten über Privat- und Grundstücks-Chats erlaubt.

Casino-Bots und allgemeint Casinos hasse ich. Da stimme ich zu, die brauchen wir nicht.

Fremdwerbungsbots brauchen wir gar nicht drüber reden xD.

Ankaufsbots sehe ich nicht wie Verkaufsbots. Damit zumindest nicht alles "kontaktlos" abläuft (was zwar im RL aktuell eher gut ist), sollten diese nicht erlaubt sein. Man soll sich ja auch noch mit anderen Spielern unterhalten und nicht alles automatisch ablaufen lassen.

LG ~Jul :julcrafter03:

Rechtschreibfanatiker und Helfer in vielerlei Dingen :)

RM-MM CB8: /p h #MM

Solltest du Fragen oder Probleme mit Griefergames haben, kannst du gerne auf meine Pinnwand schreiben oder mit mir eine Konversation starten.

Warum ist LabyMod besser als Mystery Mod?

Um das herauszufinden, musst du diesen Link besuchen.

Im aktuellen Sinne

~Bleib Gesund

• Assam93
    Senior Griefer
    Reaktionen
    135
    • 7. März 2021 um 15:20
    Zitat von Zytocraft

Das Orb-System konnte diesen Prozess auch nicht wirklich aufhalten und somit werden wir es wohl einfach nicht mehr erleben, dass jemand noch in einen Shop kommt und 3 Stacks Schwarzpulver oder Leder kaufen möchte

Da stimme ich dir aber auch zu. Der Überproduktion wurde freien Lauf gelassen und es hat niemanden so wirklich interessiert, welche Folgen das haben würde. Zwieback hat sich sehr dafür eingesetzt und auch Maßnahmen wie das Abschalten von Fly in der Farmwelt durchgesetzt (ich glaube er war dafür verantwortlich), aber das hat nicht wirklich ausgereicht. Auch wurden danach weitere Produktionsverstärker eingeführt. Ich meine du hast auch einen guten ausführlichen Beitrag dazu veröffentlicht, der es gut zusammenfasst.

Orb-System war ein toller Ansatz, ist aber an Unfertigkeit und fehlender Zuneigung quasi gescheitert. Das Projekt ist nicht endgültig tot, aber es fehlt einfach an Einsatz. Ich halte es immer noch für eine gute Möglichkeit. Irgendwie sollten die Massen an Items nachhaltig verringert werden.

Meine Argumentation fundiert auch sehr darauf, dass die Vorteile für den Erhalt von Verkaufsbots minimal sind, bzw. dass ein Verbot keine negativen Konsequenzen hat. Es mag vielleicht keine riesige Auswirkung auf die Wirtschaft haben, diese zu verbieten, ich denke dennoch dass dieser Vorteil nicht missachtet werden sollte. Es ist ein relativ unproblematischer Schritt die Chancegleichheit ein klein wenig zu verbessern. Man handelt ein wenig Komfort, der durch engagierte Spieler mit neuen Chancen ersetzt werden würde, gegen unverdiente Geschäfte die auf schädlichen Aktivitäten basieren. Hier spalten sich unsere Meinung aber tatsächlich.

Vermeintliches Glück, ich weiß nicht, irgendwer wird bei Verbot für die Nachfrage nach kleinen Mengen aufkommen müssen, und das werden dann zum Großteil kleinere Spieler sein, statt wie bisher Bots. Clans verlieren den Automatisierungsvorteil der es ihnen ermöglicht in allen Nichen ihre Massen an Items an den Verbraucher zu bringen. Klingt meiner Meinung nach nach Glück und einer guten Entwicklung für kleine Spieler. Leider ändert das nicht viel daran, dass die Preise weiterhin durch die Überproduktion der großen Spieler im Keller sein werden, aber zumindest würden kleine Spieler endlich vermehrt Abnehmer finden.

Bzgl. dem Vergleich mit Echgeld-Einsatz; ja, man hat Vorteile, wenn man Geld investiert, hier gilt es aber auf Seiten der game maker diese Vorteile nicht zu groß werden zu lassen. Wenn da nicht bedacht gehandelt wird, geschehen leider Szenarien wie die Kombination von limitierter Birth-Klinge, 5x Booster und riesigen Spawner-Farmen, die jeden Einsatz eines nicht so zahlungsbereiten Spielers massiv in den Schatten stellen. Verkaufsbots sind leider genau so ein Vorteil, jedoch inoffiziell und mit den jetzigen Eigenschaften auch nicht einmal regelkonform. Nicht viel besser als Echtgeldhandel und andere verhöhnte Aktivitäten

2 Mal editiert, zuletzt von Assam93 (7. März 2021 um 15:33)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 15:31
    Zitat von FalschesDaTim

Das ist kackegal, ob die Beratung im Media schlecht ist. Zieh dir doch mal den Vergleich raus. Kacke nur, wenn man vorher sagt, das der Vergleich hier gar nicht zieht. Ne?

Hörst dich gerne reden, oder?

Nene, so geht das nicht. Du gehst einfach davon aus, dass der Vergleich Quatsch ist, weil du behauptet hast, dass der Vergleich Quatsch sei. Ich gehe davon aus, dass der Vergleich in großen Teilen legitim ist habe mich in meiner Antwort darauf bezogen. Das musst du nicht Teilen, aber man muss ja nicht gleich unsachlich werden.

Auf GG findet zwar keine Beratung seitens der Spieler statt, die Items direkt verkaufen, weswegen sie nicht - wie im MediaMarkt - per se einen höheren Preis verlangen können. Das Beispiel ist aber trotzdem in gewisser Weise legitim, weil es diese Preisunterschiede aufgrund von unterschiedlichen Leistungen tatsächlich gibt - nur eben sogar zu Gunsten von Verkaufsbots. Diese haben i.d.R nämlich bei vielen Items höhere Preise, die Spieler aufgrund der fast 24/7 Verfügbarkeit bereit sind zu zahlen. Trotzdem wird es noch Spieler geben, die - wie im RL im MediaMark - einkaufen gehen werden. Bei größeren Mengen ist dies unerlässlich, da man sonst ewig am Verkaufsbot stehen würde. Ebenso kann durchaus der persönliche Kontakt als Anreiz gesehen werden - die Unterschiede bestehen, sie sind eben nur von derselben "immateriellen" Natur wie die Beratung im MediaMarkt. Wer's braucht - bitteschön. Es ist ja niemand gezwungen, bei Verkaufsbots zu kaufen. Zudem ist es ja so, dass Spieler in einem größeren Handelsverband, niedrigere Preise ansetzen können als ein kleinerer Handelsverband mit einem Bot. Es gibt also durchaus Gründe - wie im RL - dass Spieler in Shops kaufen. Wer wo kaufen möchte, das sollte man den Kunden aber schon selbst überlassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (7. März 2021 um 15:53)

• LTbob_
    Senior Griefer
    Reaktionen
    317
    • 7. März 2021 um 16:00

Da die Richtigkeit der Umfrage gerne in Frage gestellt wird, möchte ich diese Zahlen gerne untermauern.

Ich habe auf unserem Discord Server mit ca. 600 Personen ebenfalls eine Umfrage gemacht.

Hier haben sich 88 Benutzer beteiligt:

Für Bots: 32

Gegen Bots: 56

Auch wenn einige hier krampfhaft versuchen die Bots zu verteidigen, zeigt sich einfach, dass die Mehrheit der Spieler auf GrieferGames gegen Bots ist. Dies sollte respektiert werden.

Bevor es heißt, dass es Fake ist, bitteschön weitere Zahlen zu der Usermeinung:

10 % Rabatt bei Labymod mit dem Code: LTbob_

═══════[Information]═════

S̴̨͕̯͚̝̩̘̜͕̄͗̅u̴̳͔̬̝͉̖͓̜̻̥͍̜̇͂́̑͘͝ṕ̷̨̖̪̫͎͍̥̥̰̠̭͊̅̿͆̂̍̏̚͝ͅŗ̴̳̳̠̝͚̰̯̖̼̠͛̽͜ȩ̷̡͔͉̯͔̗̝̀ͅm̷̰̖̺̈́̒̚ȩ̶̞̻͍͖̤͙̩̫̟̜̑́̔͂̌̈̈́̔̿͌̚ ̸̛̺͍̃̓̂̈́́̚|̶̡̩͇̩̭̖̘̣̮͕̟́̑̄̔ ̷̨̛͍͈̫̮̜̉͗̈́͐̽͜Ĺ̴̙͚̮̙̮̜͋̒̎̈́͐̃͆̓͊͘͝Ṯ̸̨͎̙͇̟͍̦͈̹͖̮͆̍͛͛͆͋͆͂̉̈́b̴̡̡̖̦̙̜͖͛͗̃͛̋́̚͝ơ̶̧̦͚̙̠͖̼̼̥̒̅̽̆͋̀̈͗̀͐ͅb̵̲͔̺̫̋̊͗̃̔̏̾

Home CB: CB2
    Dienste: MM (Kostenlos)
    YouTube: Mein YouTube Channel <- Klick

LPM

Wichtige Links:

TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature <- Klick
    ════════[Information]════════

2 Mal editiert, zuletzt von LTbob_ (7. März 2021 um 16:12)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 16:18
    Zitat von LTbob_

Da die Richtigkeit der Umfrage gerne infrage gestellt wird möchte ich diese Zahlen gerne untermauern.

Ich habe auf unserem Discord Server mit ca. 600 Personen ebenfalls eine Umfrage gemacht.

Hier haben sich 88 Benutzer beteiligt.

Auch wenn einige hier krampfhaft versuchen die Bots zu verteidigen, zeigt sich einfach, dass die Mehrheit der Spieler auf GrieferGames gegen Bots ist. Dies sollte respektiert werden.

Alles anzeigen

"Krampfhaft" würde ich jetzt nicht sagen.

Es gibt nämlich gute Pro- und Contra-Argumente.

Man muss die Umfragen aber auch kritisch reflektieren. Liegt es jetzt daran, dass die Bots wirklich so nervtötend sind oder könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Mehrheit keine Verkaufsbots besitzt und nur "neidisch" auf die Betreiber sind? Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kunden von Bots einfach kaufen, ohne aber gewillt zu sein, diesen Komfort auch zu verteidigen...

Ich würde mal behaupten, dass man auch eine Mehrheit für die Forderung nach der Enteignung von allen Spielern mit mehr als 5 Mio. $ in Bar zusammenbekommen würde. Das aber schlicht und einfach eben nur deshalb, weil die Mehrheit davon nicht betroffen wäre und nur den Vorteil darin für sich selbst sehen würde. Bei einfachen und plakativen Forderungen, rutscht einem schnell mal ein "Ja" raus. Es ist bei startkicks ja nicht anders. Viele stimmen einfach aus Lust und Laune heraus mit "Ja", weil kann ja nicht schaden.

Ich betreibe keine Verkaufsbot, mir könnte es auch egal sein. Umfragen und Statistiken muss man aber immer kritisch reflektieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (7. März 2021 um 16:20)

• LTbob_
    Senior Griefer
    Reaktionen
    317
    • 7. März 2021 um 16:26
    Zitat von Zytocraft
    Zitat von LTbob_

Da die Richtigkeit der Umfrage gerne infrage gestellt wird möchte ich diese Zahlen gerne untermauern.

Hier haben sich 88 Benutzer beteiligt.

Alles anzeigen

Man muss die Umfragen aber auch kritisch reflektieren. Liegt es jetzt daran, dass die Bots wirklich so nervtötend sind oder könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Mehrheit keine Verkaufsbots besitzt und nur "neidisch" auf die Betreiber sind?

Alles anzeigen

Die Frage ist klar und deutlich definiert und du bezeichnest dann die Menschen welche mehrheitlich geben Bots sind als Neidisch.

Ich würde jedem anraten weniger Philosophie einfließen zu lassen und die Meinung der Mehrheit zu respektieren. Schließlich spielen auf GrieferGames mehr Spieler als man selbst. ;)

Nochmal die Umfrage auf unserem discord mit ca. 600 GriefrrGames Spielern.

10 % Rabatt bei Labymod mit dem Code: LTbob_

═══════[Information]═════

S̴̨͕̯͚̝̩̘̜͕̄͗̅u̴̳͔̬̝͉̖͓̜̻̥͍̜̇͂́̑͘͝ṕ̷̨̖̪̫͎͍̥̥̰̠̭͊̅̿͆̂̍̏̚͝ͅŗ̴̳̳̠̝͚̰̯̖̼̠͛̽͜ȩ̷̡͔͉̯͔̗̝̀ͅm̷̰̖̺̈́̒̚ȩ̶̞̻͍͖̤͙̩̫̟̜̑́̔͂̌̈̈́̔̿͌̚ ̸̛̺͍̃̓̂̈́́̚|̶̡̩͇̩̭̖̘̣̮͕̟́̑̄̔ ̷̨̛͍͈̫̮̜̉͗̈́͐̽͜Ĺ̴̙͚̮̙̮̜͋̒̎̈́͐̃͆̓͊͘͝Ṯ̸̨͎̙͇̟͍̦͈̹͖̮͆̍͛͛͆͋͆͂̉̈́b̴̡̡̖̦̙̜͖͛͗̃͛̋́̚͝ơ̶̧̦͚̙̠͖̼̼̥̒̅̽̆͋̀̈͗̀͐ͅb̵̲͔̺̫̋̊͗̃̔̏̾

Home CB: CB2
    Dienste: MM (Kostenlos)
    YouTube: Mein YouTube Channel <- Klick

LPM

Wichtige Links:

TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature <- Klick
    ════════[Information]════════

Einmal editiert, zuletzt von LTbob_ (7. März 2021 um 16:28)

• Trader
    Gast
    • 7. März 2021 um 16:33

bin auch gegen bots und würde die alle verbieten, aber die Umfrage auf deinem DC, zeigt ganz klar deine Tendenz.

Geld im schlaf verdienen...

Da leißt man raus wie ungerecht bots sind und welchen vorteil Betreiber haben...

Die Frage sollen alle Bots auf GG verboten werden?

Ist vieleicht neutraler.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 16:45
    Zitat von LTbob_
    Zitat von Zytocraft

Man muss die Umfragen aber auch kritisch reflektieren. Liegt es jetzt daran, dass die Bots wirklich so nervtötend sind oder könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Mehrheit keine Verkaufsbots besitzt und nur "neidisch" auf die Betreiber sind?

Die Frage ist klar und deutlich definiert und du bezeichnest dann die Menschen welche mehrheitlich geben Bots sind als Neidisch.

Ich würde jedem anraten weniger Philosophie einfließen zu lassen und die Meinung der Mehrheit zu respektieren. Schließlich spielen auf GrieferGames mehr Spieler als man selbst. ;)

Nochmal die Umfrage auf unserem discord mit ca. 600 GriefrrGames Spielern.

Alles anzeigen

Ich sage nicht, dass ich Recht habe. Ich sage nur, dass es zu einer Meinung immer einen Kontext gibt, der jemanden dazu bringt, so oder so abzustimmen. Nur das Ergebnis zu betrachten und die Hintergründe wegzulassen, ist absolut unwissenschaftlich und kann zu gravierenden Fehlern führen., weshalb es überhaupt solche Dinge wie statistische Signifikanz und kritische Reflektion als Maßstäbe zur Bewertung der Legitimität von Umfragen gibt.

Letztendlich wird man es wohl nur im Praxisversuch abschließend beurteilen können. Man kann ja das aktuelle Ergebnis nehmen und einfach Verkaufsbots mal testweise verbieten und dann schauen ob die Statistik des Ergebnisses die Zufriedenheit in der Praxis widerspiegelt. Ich glaube viele Kunden von Verkaufsbots würden sich dann wünschen, dass sie sich mehr für deren Erhalt engagiert hätten. Ist aber natürlich nur eine Vermutung, auf Basis meiner Beobachtungen in der Praxis...

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (7. März 2021 um 16:46) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas