1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

MobToken - Schutzengel für den Villager

• 1.8 Netzwerk
  • Blurline
  • 19. April 2021 um 06:56
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Blurline
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    10
    Discord
    Blurline#3888
    • 19. April 2021 um 06:56
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Ziel: Ein mit MobToken versehener Villager, kann nicht einfach getötet werden.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Hier schon einmal ein paar Lösungsansätze:

1. Nur der GS Owner ist in der Lage den Villager zu töten -> Nachteil: Selbst dem vorsichtigsten GS Owner passiert der Fehlklick beim traden.

2. Villager mit MobToken können nur den „normalen Tod erleiden, ertrinken, Falltod oder durch Lava -> Nachteil: Jeder mit trust/add kann ihn durch setzen von Lava töten.

3. Villager mit MobToken sind unverwundbar + Kopie der Funktionalität breakblock für z.B. Spawner -> Vorteil: Kein Villager kann unabsichtlich getötet werden.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Ein ungewollter falscher Rechtsklicks, ein getrusteter Bauhelfer oder ein gewolltes böswilliges töten durch gelangweilte Spieler aufgrund des aktiviertes PVE um das AFK farmen zu verhindern, all dies sind mögliche Gründe, dass ein Villager getötet werden kann.

Und keiner dieser Gründe macht für mich Sinn, dass der geliebte Villager abdanken soll.
    Weitere Anmerkungen
    Gerade mit der Wiedereinführung des Mob-Remover auf Nature, ist der MobToken wieder wichtiger geworden. Leider ist es ein sehr teures gecraftetes oder ein für Echtgeld in die GG-Community gebrachtes Item. Das Aufbauen einer entsprechender Villager Farm mit wirklich guten Villager ist eine sehr zeitaufwendige Aufgabe, umso wichtiger ist es, diese Arbeit zu schützen.

Normal wird mit dem Villager getradet, bis man den gewünschten Trade gefunden hat, dass darauf folgende setzen des MobToken bedeutet-> du bist Hammer und sollst nicht mehr verschwinden. Ab diesem Moment sollte auch alles getan werden, um dies zu verhindern.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr einmal intern besprecht, wie dies verhindert werden kann und oder mit minimalem Aufwand umgesetzt werden kann.

Freue mich über Feedback

CB14 Blurline

Bei Fragen bin ich im GG TS3 oder in Discord unter Blurline#3888 am Besten zu erreichen.

• IchFlex_DeineEx
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    686
    • 19. April 2021 um 09:17
    Zitat von Blurline

Nachteil: Jeder mit trust/add kann ihn durch setzen von Lava töten.

Hey,

ist das nicht jetzt schon so? Also ich meine jeder könnte das mittlerweile auch machen, wäre ja nix neues oder?

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

:ichflex_deineex: 𝕴𝖈𝖍𝕱𝖑𝖊𝖝_𝕯𝖊𝖎𝖓𝖊𝕰𝖝 :ichflex_deineex:

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Informationen:

ȯ Rang: Supreme

ȯ Clan: [-OG-] Member

ȯ CityBuild 22

ȯ Ingame - Name: IchFlex_DeineEx

• Blurline
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    10
    Discord
    Blurline#3888
    • 19. April 2021 um 09:57
    Zitat von IchFlex_DeineEx
    Zitat von Blurline

Nachteil: Jeder mit trust/add kann ihn durch setzen von Lava töten.

Hey,

ist das nicht jetzt schon so? Also ich meine jeder könnte das mittlerweile auch machen, wäre ja nix neues oder?

Mit aktiviertem PVE (AFK Farmen verbieten) kann die aber jeder töten, auch ohne trust/add

Bei Fragen bin ich im GG TS3 oder in Discord unter Blurline#3888 am Besten zu erreichen.

• Niemand
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    2.340
    Clan
    Inhaber des Einsteiger-Hilfs-Verbundes | #EHV
    • 19. April 2021 um 20:10

Grüße,

den Vorschlag empfinde ich prinzipiell nicht verkehrt, jedoch bedenke ich ein paar Punkte als langjähriger Villagerfarm-Besitzer.

Da ich mit meinem Team die Villagerfarm gemeinsam nutze ist es uns bisher noch nicht einmal passiert, dass wir einen Villager aus Versehen getötet haben, wenn dieser eine gute Handelsgrundlage geboten hat.

Schlichtweg muss man immer aufpassen, wo man hin klickt und wo nicht, selbst als Eigentümer des Grundstücks.

Zitat von Blurline

Ein ungewollter falscher Rechtsklicks, ein getrusteter Bauhelfer oder ein gewolltes böswilliges töten durch gelangweilte Spieler aufgrund des aktiviertes PVE um das AFK farmen zu verhindern, all dies sind mögliche Gründe, dass ein Villager getötet werden kann.

Aus meiner Sicht heraus sollte man bei PVE grundsätzlich sich genau bei einem Villager-Spawner überlegen, ob man diese Flag aktiviert. Ähnlich sieht es bei Explosion oder bei Use-Flags aus.

Zitat von Blurline

Leider ist es ein sehr teures gecraftetes oder ein für Echtgeld in die GG-Community gebrachtes Item.

Die Preise für solche Items halten sich gerade einmal bei 4-6k, dass sind meinerseits angemessene Preise und nicht überteuert.

Jedoch sehe ich durchaus Potenzial in einer anderen Idee, die sich ein wenig mit deiner verbindet.

Bei der Flag, bei der man mit Villagern interagieren kann, könnte man entsprechend hinzufügen, dass sie nicht willkürlich von nicht vertrauten Spielern bzw. Helfern getötet werden können.

Somit kann man auf großen Communityfarmen auch eine hervorragende Basis für günstige Villager aufbauen, ohne dass diese von "fremden" Spielern zu Nichte gemacht werden. ;)

Damit möchte ich schlussfolgern, dass ich den Vorschlag mit einem unsterblichen Mobtoken für unsinnig halte und damit auf meine Idee hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

:ehv_niemand: Niemand / EHV_Niemand :ehv_niemand:

Inhaber/Stifter des Einsteiger-Hilfs-Verbundes

Klick mich! (Discord-Server)

"Geduld ist das Wachstum."

Eine Anlaufstelle und ehrenamtliches Hilfswerk für Neulinge.

Discord: Niemand /EHV_Niemand#9821

Minecraft/LabyMod: EHV_Niemand / EHV_InGame_GG

TeamSpeak: EHV_Niemand #EHV~Inhaber

Klick mich! (Clanvorstellung)

Infoplot vom EHV: CB 7 /p h EHV_Info

Zentrale vom EHV: CB 11 /p h EHV

Shop des EHV´s: CB 11 /p h EHV_Shop

Offizielle Projekt-Gründung: 03.02.2019

• Kaiser_Tobias_1
    Gold Griefer
    Reaktionen
    790
    Discord
    Tobsge#4191
    • 19. April 2021 um 21:54

Zuerst: Der Grundgedanke gefällt mir eigentlich ganz gut aber steht das in Relation zu einem möglichen Aufwand bei der Programmierung?

Wenn ich nach deiner Argumentation gehe eher nicht...

Warum?

1. Nur der GS Owner ist in der Lage den Villager zu töten -> Nachteil: Selbst dem vorsichtigsten GS Owner passiert der Fehlklick beim traden.

Im Regelfall hat der GS Owner beimTraden aber eigentlich keine allzu starke Waffe in der Hand mit der der Villager direkt tot umfallen würde. Sollte dies wiederum der Fall sein muss dem Owner Fahrlässigkeit unterstellt werden, er ist also selber Schuld. Ein Farmer der mit Onehitschwertern farmt wird auch zusätzlich über die Kosten dieses Villagers hinwegkommen.

2. Villager mit MobToken können nur den „normalen Tod erleiden, ertrinken, Falltod oder durch Lava -> Nachteil: Jeder mit trust/add kann ihn durch setzen von Lava töten.

Als GS-Owner bin ich selber für die auf meinem GS getesteten Spieler verantwortlich. Meist ist das größte Problem für den Owner dann nicht dir Gruppe Villager sondern das GS selber - wenn ich mutwillig Villager töte griefe ich meist auch direkt das GS...

3. Villager mit MobToken sind unverwundbar + Kopie der Funktionalität breakblock für z.B. Spawner -> Vorteil: Kein Villager kann unabsichtlich getötet werden.Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?Ein ungewollter falscher Rechtsklicks, ein getrusteter Bauhelfer oder ein gewolltes böswilliges töten durch gelangweilte Spieler aufgrund des aktiviertes PVE um das AFK farmen zu verhindern, all dies sind mögliche Gründe, dass ein Villager getötet werden kann.

Das ist ja weder Grund noch Argument für deinen Vorschlag. Im Geunde wiederholt sich hier nur dein Vorschlag. Den Part mit dem AFK farmen checke ich übrigens nicht wirklich.

Weitere AnmerkungenGerade mit der Wiedereinführung des Mob-Remover auf Nature, ist der MobToken wieder wichtiger geworden. Leider ist es ein sehr teures gecraftetes oder ein für Echtgeld in die GG-Community gebrachtes Item. Das Aufbauen einer entsprechender Villager Farm mit wirklich guten Villager ist eine sehr zeitaufwendige Aufgabe, umso wichtiger ist es, diese Arbeit zu schützen.

Mobtokens waren nie unwichtig und doch eigentlich immer in übermäßig großer Anzahl vorhanden - auch heute dürften noch deutlich mehr im Umlauf sein als benötigt werden. Wenn man den Preis von Mobtokens bedenkt und dies mit dem dadurch gewonnen Virteil Abgleich komme ich eher zu dem Ergebnis, dass der Preis noch zu billig ist - aber der Marlt macht den Preis.

Dass das finden von guten Villagern viel Zeit kostet stimmt und dass sie geschützt werden sollten auch. Sollte der Pwner also nicht gebau deswegen darauf achten, dass er seine Villager selber schützt? Es muss doch nicht noch der kleinste Habdschlag vom Serverteam gemacht werden nur damit jemand für seine eigene Blödheit nicht "bestraft" wird.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr einmal intern besprecht, wie dies verhindert werden kann und oder mit minimalem Aufwand umgesetzt werden kann.

Und da sind wir an meinem Punkt. Der Vorschlagist gut, die Argumentation eher so Semi. Sollte die Idee mit wenige Zeitaufwand gut umzusetzen sein wäre ich der Letzte der sich gegen deine Idee ausspricht, sollte sich allerdings ein größerer Aufwand abzeichnen oder mögliche "Gefahren" für das soweit gut laufende System bin ich der Meinung, dass die Spieler grundsätzlich schon in erster Linie selber in der Pflicht stehen ihre Villager zu schützen.

Nur nochmal zu dem Punkt der getrusteten Spieler: Wenn ich die Argumentation bzw.Idee konsequent weiter denke müsste ich künftig für getrustet ebenfalls eine Hürde wie /breakblock einbauen damit sie nicht mein GS zu stark griefen könnten. Dies soll nur veranschaulichen, dass man noch selber für sein GS und die Spieler darauf verantwortlich ist - auch wenn diese verbotene Dinge drauf bauen übrigens.

• Blurline
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    10
    Discord
    Blurline#3888
    • 19. April 2021 um 22:40

Um die oben eingebrachten Punkte mit aufzunehmen.

Der Owner kann/soll für seine Blödheit beim handeln mit dem Villager und einem falschen klick mit dem Tod des Villager bestraft werden können. Okay Ansichtssache. Aber auch hier ging es mehr um den Aufwand, dass der Schaden durch Spieler einfach abgestellt wird.

Wenn der Owner jemand trust/add gibt und der nun berechtigte Spieler alles tötet, dann soll der Owner für seine Blödheit bestraft werden. (egal ob Helfer/Lieferant oder Bauteam). Okay Ansichtssache.

Eine falsch platzierte Lava kann auch sehr viel Schaden anrichten... ja der Vorschlag ist extrem, dass nur ein Break Befehl ihn töten kann, hatte aber zur Begründung, dass diese Lösung bereits existiert und daher vielleicht schnell abgewandelt werden kann, um so den Aufwand zu reduzieren.

Aber die von mir genannten Ansätze bezogen sich auf eine jeweils unterschiedliche Entwicklung um den Aufwand auch gering zu halten.

1. Berechtigung Nur Owner + trust?? + add?? Kann töten.

2. generell einfach Schaden durch Spieler deaktivieren. Tötung durch Lava etc. möglich.

3. vorhandenen Code wiederverwenden und Funktionalität übernehmen.

Ein Spieler ohne Plot Berechtigung sollte einen Villager auch z.B. mit eingeschaltetem PVE nicht töten können.

Ob nur der Owner und oder trust/add töten darf, ist offen, alles eine Frage der Berechtigung.

Es gibt kein derzeit kein flag für attack/kill villager.

• Bantor 23. September 2022 um 14:42

Hat das Label von Citybuild 1 - 22 auf Alle Citybuild-Server geändert.
  • CosmoHDx 13. Januar 2023 um 06:35

Hat das Thema geschlossen.
  • System 13. Januar 2023 um 07:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen