Auch wenn ihr hier oft schreibt, Anwalt, Rechtsschutz, Polizei werdet ihr trotz Recht zu haben, kein Recht bekommen. ![]()
Streitwerte welche so tief sind, lohnen sich nämlich gar nicht einzuklagen. Schufaeintrag? mir egal, bin Schweizer und wir haben keine Schufa. ![]()
Nehmen wir mal an ich würde euch sowas verkaufen (was ich selbstverständlich nie machen würde) und ihr bekommt die Ware nicht.
Jetzt geht ihr zur Polizei und zeigt mich an.
Ich wohne in der Schweiz. Also müsste die deutsche Polizei das an die schweizer Polizei weiterleiten. Dort behaupte ich dann, nach den rund 1-2 Jahren wo das gedauert hat,
ich hätte dir/euch die Waren gegeben.
Und stelle mich gegen die Forderungen.
Nun bräuchte es ein Schlichtungsverfahren, da die Summe zu gering ist um direkt vor Gericht zu gehen. Dazu müsst ihr einen Schweizer Anwalt haben (ob der durch eine deutsche Rechtsschutzversicherung gedeckt ist? Denke mal eher nein.
Egal als ihr reicht das Verfahren ein für die Schlichtungsverfahren ein. Jetzt ziehe ich meinen Rechtsschutz und bestreite die Forderungen. Behaupte ich hätte euch die Waren gegeben oder gar nie mit euch gehandelt. Die IP von uns wird nur für 6 Monaten bei den Internetanbietern gespeichert und der Zeitpunkt ist schon lange vergangen.
Die Schlichtungsverhandlung scheitert. Es müsste vor Gericht, da keine Einigung erzielt wurde. ![]()
Ihr reicht die Klag ein. Es kommt nach ca. 3-5 Jahren zum Gerichtsverfahren vielleicht gewinnt ihr, vielleicht aber auch nicht, da Aussage gegen Aussage steht. Im Zweifel für den Angeklagten. :/
Bis zu dem Zeitpunkt sind 3-5 Jahre vergangen und ihr habt bereits Kosten von ca. 5'000.- bis 10'000 Euro gehabt und das wegen einem Streitwert von 100 Euro?
Und es geht noch weiter, würde ich verlieren lege ich Einspruch ein, das Verfahren geht an die weitere Gerichtsinstanz, dass kann ich ca. 2-3 mal machen. Bis zur letzten Instanz vergehen locker 10 Jahre. Und die Kosten sind gegen 100'000 Euro bis dann.
Selbst wenn ihr noch gewinnen würdet, vor der letzten Instanz, dann bekommt ihr die 100 Euro und ein TEIL eurer Kosten bezahlt. Den Rest tragt ihr selber.
Bis und mit jetzt müsst ihr jede Verfahrensstufe finanziell voraus bezahlen.
Also lange rede kurzer Sinn es würde eher eines der vier folgenden Dinge passieren:
1. ihr gebt einfach auf, schreibt es ab
2. die Polizei leitet das ganze gar nicht weiter
3. eurer Rechtsschutz zahlt euch einfach die 100 Euro und wird kein Verfahren machen, da es für sie günstiger kommt als ein Anwalt deswegen bezahlen zu müssen. Sie zahlen euch den Schaden aus.
4. eurer Rechtsschutz übernimmt den Fall gar nicht, da der Streitwert zu tief ist.