1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Offener Brief + Verbesserungsvorschläge Thema: Jugendschutz

• Sonstiges
  • MamaEule
  • 21. September 2021 um 01:42
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• MamaEule
    Senior Griefer
    Reaktionen
    273
    Clan
    SHB
    • 21. September 2021 um 01:42
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Hinweise zum Jugendschutz + Jugendschutzteam
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Liebe Community.
    Ich möchte heute einen offenen Brief mit konkreten Verbesserungsvorschlägen mit euch teilen. Aufgrund erneuter Vorfälle möchte ich mich ein letztes Mal für mehr/offeneren Jugendschutz auf GrieferGames einsetzen.
    Dafür habe ich diesen Brief/Beschwerde/Verbesserungsvorschlag geschrieben. Ich hoffe, dass außer mir noch mehr Menschen daran interessiert sind, GeieferGames für alle Spieler sicherer zu machen.
    Die Anfrage und die Verbesserungsvorschläge sind angeheftet als PDF Datei!
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Betroffene Spieler*innen werden ernst genommen und bekommen sofort neben Ingame Hilfe auch wichtige Anschriften und Hilfestellungen, wie man sich richtig verhält.
    Weitere Anmerkungen
    Ich wünsche mir nur konstruktive, selbstreflektierte und sachliche Diskussionen unter diesem Beitrag. Wenn wir uns alle an die Regeln des Servers und die allgemeinen Gesellschaftlichen Nettiquetteregelungen halten, können wir uns am besten austauschen und alle davon profitieren.

EuleMitKeule  Patrickfey  Harvard84  UltraLuca  Captorie  Rothritter  Lia_Le_Roux

Edit: Verlinkungen hinzugefügt.

Quelle A3 unvollständig: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Ges…ergrooming.html

Ich reagiere hiermit auf die Antwortmail, welche Rothritter bekam, nachdem er das Thema Jugendschutz vor ein paar Tagen (Am 18.09.2021!) in einer Email an [email protected] ansprach.

SE_KimK

Dateien

Allgemeine Anfrage - Jugendschutz.pdf 56,38 kB – 243 Downloads

Eure GrieferNews - Redaktion

MamaEule von CB4 & CB22

Kontakt:

Telegram: @MamaEule20

Forum: PN

Instagram: MamaEule.gg

4 Mal editiert, zuletzt von MamaEule (21. September 2021 um 13:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MamaEule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 21. September 2021 um 05:38

Also ich habe mir mal deine Vorschläge dazu durchgelesen.

Ich finde eine extra Seite zu integrieren auf der offiziellen GG Seite wäre bestimmt möglich und sollte kein großartiges Problem darstellen.

Eventuell kannst du diese Seite ja inhaltlich schon einmal entwerfen um sie dem Team zukommen zu lassen.

Wogegen ich bin sind die eingerichtete Email Adresse sowie der Befehl.

Selbst wenn man einen Missbrauch ahnen würde, die Möglichkeit das Ganze ins Lächerliche zu ziehen wären nahezu unbegrenzt.

Du kannst dir theoretisch zig anonyme Email Adressen erstellen um das Postfach zu fluten. Gleiches gilt für den ingame Missbrauch durch alt Accs.

Solche Sachen würden mehr Aufwand und Belastung fürs Team darstellen als Nutzen für wirkliche Opfer.

Was du aber jetzt schon machen kannst ist natürlich einen ausführlichen Beitrag im Offtopic Bereich im Forum zu erstellen.

Den Link zu diesem Beitrag kannst du dir dann in die Signatur packen. Es gibt bestimmt viele andere welche sich dir anschließen würden wenn du sie dahingehend informierst und sich ebenfalls diesen Link in die Signatur packen. Ich würde es zB machen weil es ja praktisch ist für Leute welche das dann lesen können sobald man was schreibt.

Also würde ich dies zumindest begrüßen.

Von GGs Seite aus wäre das Thema aber damit schon für mich abgehackt.

Es wird darauf hingewiesen keinerlei private Daten im Internet Preis zu geben. Und das ist schon mal die größte Ursache allen Übels. Die Kinder geben viel zu viel von sich Preis. Vorname, Alter, Wohnort, Geschlecht etc. Auch wenn nicht ingame aber dann eventuell mit ihrem Facebook Acc in GG Gruppen wo man schnell zuordnen kann wer wer ist.

Diesen Punkt solltest du sehr ausführlich integrieren in deinem Beitrag, weil dadurch sind bereits 99 % aller Probleme behoben. Wenn dein gegenüber keinerlei Informationen hat kann es dir auch nichts tun.

Weiterhin sehe ich hier aber immer noch die Eltern in der Fürsorgepflicht. Vielleicht kannst du auch für hier spielende Eltern Informationen bereit stellen. Es gibt Möglichkeiten Smartphones etc einzuschränken. Die Nutzung zu überwachen gerade bei jüngeren Kindern (welche in meinen Augen diesen digitalen Nonsens eh noch nicht benötigen) und gewisse Apps und Seiten zu sperren. Dies geht sogar über die Entfernung. Also selbst bei getrennten Eltern gibt es die Möglichkeit das Ganze zu regulieren auch wenn der eine Elternteil sich weniger damit auskennen sollte.

Ich kenne auch die ausschlaggebende Situation welche dich nun zum Verfassen dieses Beitrages gebracht hat. Auch wenn ich mich im Beitrag selbst nicht zu Wort gemeldet hab, habe ich ihn dennoch verfolgt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, wenn die Opfer in diesem Fall mit ihren sensiblen Daten nicht so leichtsinnig umgegangen wären, wäre diese Situation gar nicht erst zustande gekommen.

Das soll nicht die Tat selbst rechtfertigen oder verharmlosen, meiner Meinung nach sollten solche Personen wie der Täter eh vom Spiel ausgeschlossen werden.

Allerdings hätte sich das einfach von vornherein vermeiden lassen. Ich möchte auch bezweifeln dass das der letze Fall war. Es gibt bestimmt noch weitere solcher Spieler und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Zusammenfassend gibt es Punkte die GG bestimmt umsetzen kann und auch sollte.

Andere wie ich bereits begründet habe machen leider weniger Sinn für mich.

Und zusätzlich wäre wie gesagt der Beitrag von dir wünschenswert im Offtopic Bereich.

Du kannst Alternativ auch ein allgemeines Tutorial erstellen in dem beschrieben wird wie man sich im Internet verhält mit seinen Daten und worauf man zu achten hat.

LG

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (21. September 2021 um 05:40)

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.070
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 21. September 2021 um 07:13

Ich stimme Monkey_D_Moi hier vollkommen zu.

Bereits im anderen Thread hatte ich schon angesprochen, dass ich hier GG nicht in der Pflicht sehe, eine Anlaufstelle für Missbrauch zu sein.

Es gibt wie du selbst verlinkt hast professionelle Seiten, die NUR für solche Fälle da sind.

Deren Kompetenz geht weit über alles hinaus, was GG je stellen könnte.

Es macht außerdem keinen Unterschied für das Opfer, ob man sich an einen Sup wendet (weil vertrauensbasis) und dieser leitet an eine zuständige Person im Team weiter oder ob an eine professionelle Stelle bzw. eine "Hilfeseite" auf der GG Homepage mit Infos zu offiziellen Stellen steht, weitergeleitet wird.

Der Vorschlag eine Info Seite auf der Homepage zu integrieren, ob als Reiter oder Link wie zB. ban.griefergames.net wo die entsprechende Aufklärung über Cybermobbing/grooming etc. sowie oben genannte Stellen steht finde ich TOP!

Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall stattfinden und auch als News Ingame beworben werden, genauso wie andere Infos auch.

Warum ich von /meldung und der Mail nichts halte deckt sich ebenfalls Großteils mit Monkey. Einerseits wäre hier das Thema ausnutzung und Überflutung von Fake Accounts, andererseits aber auch die mögliche Reaktionszeit.

In solchen Fällen ist Zeit nicht Geld sondern Leben/psychische Gesundheit. Daher sind Telefonleitungen wie Rat auf Draht ja au mch Rund um die Uhr erreichbar. Dies wäre für GG einfach nicht machbar. Dazu kommt die Ausnutzung des Systems, wodurch Wartezeiten weiter verlängert werden.

Ein Team in der Größenordnung aufzustellen, welches diese Anforderungen entsprechen, ist für einen Serverbetreiber sicher nicht möglich. Hier liegen die Kompetenzen einfach zu weit auseinander.

Abschließend möchte ich noch kurz anmerken, dass ich im Zwiebackstream bei ~1:15:22 leider keine von dir angesprochenen Part finde. Man kann Videos von YT mit Zeitcode verlinken. Eventuell kannst du im Startpost so einen Link zu der Stelle ergänzen oder einen Clip erstellen (neue YT Funktion) und diesen Verlinken.

:phantom84_: mfg phanTom :phantom84_:

Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

• Lia_Le_Roux
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    19
    Clan
    INC
    • 21. September 2021 um 07:14

Monkey_D_Moi ich finde nicht, dass es Aufgabe der Comunity oder einer Spielerin obliegt, sich um den Jugenschutz zu kümmern. Traurig genug, das auf einer Seite die so viele User hat, das Thema einfach keinerlei Beachtung geschenkt wird.

Ich selbst habe, als ich noch vor 2 Jahren gespielt habe, einiges mitbekommen und auch selbst erlebt, nun bin ich aber eine erwachsene Frau und arbeite in einem Beruf, in dem ich täglich mit solchen Dingen konfrontiert werde und weiß damit umzugehen.

Dennoch finde ich cypergrooming einfach abscheulich und da allein der Versuch mittlerweile strafbar ist, sollte man sich damit auch als Betreiber einer Platform, auf der 70% Minderjährige spielen auseinander setzen.

Zitat von phanTom84_

Bereits im anderen Thread hatte ich schon angesprochen, dass ich hier GG nicht in der Pflicht sehe, eine Anlaufstelle für Missbrauch zu sein.

Es gibt wie du selbst verlinkt hast professionelle Seiten, die NUR für solche Fälle da sind.

Es geht nicht darum das GG eine Anlaufstelle zur Meldung von sexuellem Missbrauch darstellen sollte, sondern das der missbrauch der auf dem SEVER im TS/CHAT stattfindet schneller gehandet wird. Das es einfacher wird solche Personen zu melden.

Natürlich gibt es entsprechende Seiten für sexuellen Missbrauch. Wenn ich das jetzt so mache wie du vorgeschlagen hast, dann ist die betreffende Person auch noch in 12 Monaten nicht gebannt. Eine 9-14 jährige wird sich nicht an eine solche stelle wenden und auch nicht an die Eltern.

Denk darüber nach was deine Eltern gesagt hätten oder wie sie reagiert hätten, wenn du zu ihnen gegangen wärst und ihnen erzählt hättest, das dich jemand sexuell anspricht.

Erste Reaktion? Du darfst da nicht mehr spielen!!!

Eltern gehören genauso in die Pflicht genommen, ihre Kinder aufzuklären wie der Serverbetreiber.

Selbst wenn er all 20 minuten nen banner übern Bildschirm laufen lässt „Bitte gib niemals deine persönlichen Daten an Personen weiter die du nicht persönlich kennst“

Und selbst wenn man es meldet mit screens etc, bekommt mab keine Rückmeldung was denn unternommen wurde. Da fehlt die kommunikation.

Einmal editiert, zuletzt von Lia_Le_Roux (21. September 2021 um 08:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lia_Le_Roux mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Myhth
    Senior Griefer
    Reaktionen
    157
    Clan
    -TFS-
    Discord
    Myhth#1479
    • 21. September 2021 um 08:07

Gute Idee. Man bekommt leider öfter mit wie bestimmte Spieler von Personengruppen ausgegrenzt und teilweise sogar zum Quit gezwungen werden. Für solche Vorfälle sollte es gerade auf so einem großen Server eine Anlaufstelle geben. Und auch nicht nur ein kleines Unterforum wo man sich halt beschweren kann und das irgendwann mal bearbeitet wird. Ich finde deine Idee von einem freiwilligen Jugendschutz Team gar nicht so schlecht. Somit könnten sich engagierte Spieler melden, die Erfahrungen in dem Bereich haben & könnten dadurch den Spielern helfen. Das jetzige Team hätte keinen zusätzlichen Aufwand und könnte ganz normal den bisherigen Tätigkeiten Nachgehen. Wäre eine Win Win Situation :)

Guter Vorschlag!

LG Myhth

Clan: -TFS-

Citybuild: CB1 & CB22

Rang: Supreme

*Sollte ich nichts gegenteiliges schreiben, gelten Gebote von mir grundsätzlich 24h*

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.070
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 21. September 2021 um 09:19
    Zitat von Lia_Le_Roux

Monkey_D_Moi ich finde nicht, dass es Aufgabe der Comunity oder einer Spielerin obliegt, sich um den Jugenschutz zu kümmern. Traurig genug, das auf einer Seite die so viele User hat, das Thema einfach keinerlei Beachtung geschenkt wird.

Ich selbst habe, als ich noch vor 2 Jahren gespielt habe, einiges mitbekommen und auch selbst erlebt, nun bin ich aber eine erwachsene Frau und arbeite in einem Beruf, in dem ich täglich mit solchen Dingen konfrontiert werde und weiß damit umzugehen.

Dennoch finde ich cypergrooming einfach abscheulich und da allein der Versuch mittlerweile strafbar ist, sollte man sich damit auch als Betreiber einer Platform, auf der 70% Minderjährige spielen auseinander setzen.

Zitat von phanTom84_

Es geht nicht darum das GG eine Anlaufstelle zur Meldung von sexuellem Missbrauch darstellen sollte, sondern das der missbrauch der auf dem SEVER im TS/CHAT stattfindet schneller gehandet wird. Das es einfacher wird solche Personen zu melden.

Natürlich gibt es entsprechende Seiten für sexuellen Missbrauch. Wenn ich das jetzt so mache wie du vorgeschlagen hast, dann ist die betreffende Person auch noch in 12 Monaten nicht gebannt. Eine 9-14 jährige wird sich nicht an eine solche stelle wenden und auch nicht an die Eltern.

Denk darüber nach was deine Eltern gesagt hätten oder wie sie reagiert hätten, wenn du zu ihnen gegangen wärst und ihnen erzählt hättest, das dich jemand sexuell anspricht.

Eltern gehören genauso in die Pflicht genommen, ihre Kinder aufzuklären wie der Serverbetreiber.

Selbst wenn er all 20 minuten nen banner übern Bildschirm laufen lässt „Bitte gib niemals deine persönlichen Daten an Personen weiter die du nicht persönlich kennst“

Und selbst wenn man es meldet mit screens etc, bekommt mab keine Rückmeldung was denn unternommen wurde. Da fehlt die kommunikation.

Alles anzeigen

Schnelles Melden und handeln ist bereits der Fall. Siehe den aktuellen Fall. Gemeldet worden und SOFORT gebannt.

Was eine Meldung auch ohne Forenaccount angeht, habe ich in einem anderen Thema bereits einen Vorschlag gebracht:

Zitat von phanTom84_

Mein Vorschlag für den "Beschwerde" Bereich:

Ein Plugin welches ingame mit bspw. /report einen einmaligen Code generiert.

Dieser Code kann im Beschwerde über Spieler Forum bei "Thread erstellen" eingegeben werden, um so auch ohne Registrierung einen Beitrag eröffnen zu können. (Mit Registrierung wäre dies nicht nötig)

So würde es jenen, die noch keinen Forenaccount haben und vielleicht auch keinen haben möchten/dürfen, erleichtert werden, jemanden zu melden und es gibt einen Schutz vor Trollbeiträgen, da der Beitrag einem Ingame Spieler zugeordnet werden kann und gegebenenfalls könnte dieser Spieler dann gebannt werden wenn er dieses System ausnutzt.

Was ich "kritisiert" (nicht ganz das richtige Wort) habe, ist eine Emailadresse bzw. einen Befehl für die Meldung, weil dies eben genau NICHT den Effekt hätte, schnell Hilfe zu bekommen. Gründe dafür habe ich oben bereits erwähnt.

Die Zentrale Anlaufstelle für Beschwerden ist eben das Forum, und hier geht es am schnellsten. Meiner Erfahrung nach max. 24h.

Auch Ingame Supporter anzusprechen, könnte bei der Abwicklung der Meldung helfen und diese Beschleunigen. Wenn der Supporter davon bereits weiß und dann eine Meldung mit den Beweisen eingereicht wird, ist dieser bereits darüber informiert und kann instant reagieren. Es muss nicht darauf gewartet werden, dass ein Supporter ins Forum kommt. Bei solch prekären Situationen wird kein Supporter "ruhe" walten lassen.

Verweise auf professionelle Seiten und Organisationen habe ich weder kritisiert, noch abgetan. Das wäre auf jeden Fall wünschenswert!

Denn in erster Linie sollte mal die psychische Gesundheit des Opfers gewährleistet werden und dafür sind diese Organisationen geschult. Wenn zeitgleich auch eine Meldung ans Team erfolgt, wird hier ebenfalls sofort gehandelt und im Falle einer Strafverfolgung sind die Logs bestimmt für Behörden einsehbar. Diese Schritte der Strafverfolgung werden dann ja auch von diesen Organisationen beraten.

Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 21. September 2021 um 10:28
    Zitat von Lia_Le_Roux

Zitat von phanTom84_

Alles anzeigen

Es obliegt nicht dem Betreiber. Er kann warnen präventive Maßnahmen einleiten wie Tipps u.Ä. und aufklären. Seiten verlinken welche helfen und ähnliches. Das ist vollkommen ausreichend und wie phanTom84_ bereits erklärt hat geht es lediglich um das extra Team dafür bzw extra anlaufstelle sowie den Befehl.

Man kann solche Sachen melden und sie werden geahndet und das reicht überden jetzigen weg vollkommen.

Ob es der Community obliegt steht gar nicht zur Debatte weil ich sagte sie könne das zusätzlich machen. Das würde zumindest jetzt schon mal etwas Prävention mit einbringen. Und etwas tun ist besser als gar nix tun.

Du sagst Kinder gehen zu ihren Eltern und bekommen Spielverbot. Traurig wenn die Realität so wäre. Das wären die reudigsten Eltern die ich mir je vorstellen könnte bzw Erziehungsberechtigten, weil Eltern sind das für micht keine.

Wenn mein Kind zu mir kommen würde (wichtig dabei ist auch dass ich mich selbst damit beschäftige was mein Kind macht) dann würde ich entweder selbst ein paar Tage mit dem Account spielen, handfeste Daten von der anderen Person sammeln und dann Anzeige erstatten.

Direkt die Polizei einschalten damit die das Ganze klären. Oder zur not selbst hinfahren und das klären...

Und mit dem Kind würde ich ein klärendes Gespräch führen und nicht direkt ein Verbot aussprechen damit es das versteht.

Ich kann nicht davon ausgehen dass alle anderen mein Kind beschützen müssen. Ich hab selbst für mein Kind da zu sein. Ständig sucht man die Schuld bei Unternehmen etc. Beschäftigt und kümmer euch um eure Kinder und es entstehen weniger Probleme.

Wenn GG Seiten verlinkt und Ratschläge gibt dann haben sie mehr als genug getan weil ich seh bei sämtlichen anderen spielen mit Chat Funktion keinerlei Hinweise darauf. Die Leute suchen die Verantwortung immer bei anderen.

Man muss den Kindern erklären warum man keine sensiblen Daten weiter gibt im Internet oder warum hatten wir als Kinder alle Fakenamen in der Email für Icq oder Msn Messenger? Unsre Eltern haben uns das auch erklärt. Heute wird mit dem Finger auf andre gezeigt weil sich Erwachsene keine Zeit nehmen da ja Arbeit viel wichtiger ist als sich mit dem Kind zu beschäftigen. Kaum 1 Jahr alt schon muss das Kind in die Kita damit man lieber paar Euro mehr in der Tasche hat... traurig ist das und dann wird wieder die Schuld bei anderen gesucht.

Eine 9 bis 14 jährige hat nicht unbeaufsichtigt an einem Computer mit unbegrenztem Internetzugang zu spielen. Ich seh Menschen die drücken ihren 2 jährigen Kind ihr Tablet in die Hand damit es ruhig ist und sie sich blooooß ned mit dem Kind beschäftigen müssen. Diese Menschen fragen sich später warum ihr Kind nur vor so nem Ding sitzt?

Das sind Erziehungsfehler, nix weiter.

Führt diese Seiten auf GG ein. Macht Verlinkungen. Und tut euch selbst als Community zusammen und helft Kindern als auch Erwachsenen.

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 21. September 2021 um 10:39

Hallo, also mit den Befehlen damit man Ingame sowas melden kann gehe ich nicht mit. Jeder der schon länger hier spielt sollte mitbekommen haben das /Meldung als Befehl massiv missbraucht wurde, deswegen vom Team deaktiviert bzw. nicht mehr bearbeitet wird. Man sollte auch keine Grenzen verwischen, das GG bei der Aufklärung unterstützt, die Daten auch weitergibt an Behörden wenn dies erforderlich. Man kann GrieferGames nicht für alles in die Pflicht nehmen, die Meldewege sind genug vorhanden, man muss sie nur nutzen, was nicht gemeldet wird kann vom Team nicht bearbeitet werden.

„Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.“ – Qui-Gon Jinn

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ — Yoda
    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• SE_KimK
    Senior Griefer
    Reaktionen
    356
    Discord
    KimK#8084
    • 21. September 2021 um 10:45

Danke für die Markierung MamaEule :)

Das Thema ist vielseitig und für Nachbesserung gibt es hier verdammt viele Möglichkeiten.

Ich würde es auch wichtig finden, wenn GrieferGames als Betreiber zumindest zur Sensibilisierung zum Thema Jugenschutz eine Offensive starten würde.

Hier ist erstmal kein großer Aufwand zu erwarten. Eine Textmeldung im Chat, eine kleine Infoseite im Forum mit Links und Hinweisen...

Die angesprochene Ingame-Meldung und die E-Mailadresse sehe ich auch kritisch. Allerdings denke ich, dass eine Mail-Adresse Sinn machen würde. Allerdings nur auf einer Info-Seite mit weiterführenden Links, Handlungsempfehlungen und Informationen.

Alternativ wäre auch ein Forenbereich dazu nicht verkehrt. Dieser sollte allerdings nicht öffentlich sein, um den Betroffenen mehr Sicherheit zu geben.

Ein Herzliches Danke an MamaEule für diesen Denkanstoß.

Eincore  RiskyRicky_  Feynja  @BigBlueFox  FLUPACRAFT  Ruepel  Harvard84  DanceWithMe88

:grundgestein: :grundgestein: :grundgestein: #Hüpfen hilft! #DVS! :grundgestein: :grundgestein: :grundgestein:

Diversity [DVS] Clan-Vorstellung - Vorstellungen - GrieferGames Forum

Join the Diversity Discord: https://discord.gg/H7gy5qJFBc

Einmal editiert, zuletzt von SE_KimK (21. September 2021 um 11:45)

• Prinzpd8507
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    25
    Clan
    VIK
    • 21. September 2021 um 10:51

Vielleicht wäre auch ein Befehl hilfreich /uJgend (spielername) wo jugendliche die sich durch /msg Nachrichten belästig fühlen sofort das Team informieren können. Und das System automatisch den Gesamten Chatverlauf (den Nachrichtenverlauf) der letzten 10 Minuten sichert und das Team es direkt einsehen kann ohne lange zu suchen. Desweitern sollten vor allem Worte wie xxx, reallife usw. vom System automatisch erkannte werden und Msg-Nachrichten erstmal blocken.

• Myhth
    Senior Griefer
    Reaktionen
    157
    Clan
    -TFS-
    Discord
    Myhth#1479
    • 21. September 2021 um 10:56
    Zitat von Prinzpd8507

Vielleicht wäre auch ein Befehl hilfreich /uJgend (spielername) wo jugendliche die sich durch /msg Nachrichten belästig fühlen sofort das Team informieren können. Und das System automatisch den Gesamten Chatverlauf (den Nachrichtenverlauf) der letzten 10 Minuten sichert und das Team es direkt einsehen kann ohne lange zu suchen. Desweitern sollten vor allem Worte wie xxx, reallife usw. vom System automatisch erkannte werden und Msg-Nachrichten erstmal blocken.

So ein Befehl könnte allerdings wieder von vielen Spielern ausgenutzt werden, die nichts besseres zu tun haben als das Team zu nerven. Diese Auto - Erkennungsidee finde ich gut, jedoch würden die Leute versuchen die Wörter zu umschreiben. Wie gesagt es gibt sehr viele Leute die nichts besseres zu tun haben als Möglichkeiten zu finden um das Team zu nerven.

LG Myhth

Clan: -TFS-

Citybuild: CB1 & CB22

Rang: Supreme

*Sollte ich nichts gegenteiliges schreiben, gelten Gebote von mir grundsätzlich 24h*

• Lia_Le_Roux
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    19
    Clan
    INC
    • 21. September 2021 um 10:57

Monkey_D_Moi Das hat nivhts mit reudigen Eltern zu tun, sondern damit das es immer noch eltern gibt die sich nicht mit dem Internet auskennen.

Ich selbst arbeite in einer Kanzlei und habe solche Fälle täglich auf dem Tisch liegen und kann daher einfach sagen, dass es die erste Reaktion der Eltern ist, das ist auch völlig verständlich, denn Eltern die sich nicht auskennen die wissen auch nicht wie man den PC sicher macht. Die gehen davon aus, das da nichts passiert weil das spiel ja für Kinder freigegeben ist.

Ich finde das ein sehr schwieriges Thema!

Ich schrieb ja vorher, dass auch die Eltern eine Pflicht zur Aufklärung haben, aber auch der Betreiber sollte sich um deratige Probleme kümmern. Da gehen unsere Meinungen auseinander.

Es geht in keinster Weise um eine Schuldzuweisung sondern um eine Lösung, wie man schnell und unkompliziert solche leute aus dem spiel nimmt.

Im übrigen sind die Beleidigungen und die sexuellen übergriffe ein Grund warum ich auf GG nicht mehr aktiv bin. Selbst als Erwachsene Person kommt mannimmer wieder in den Genuss solcher Typen. Da ist im übrigen trotz Meldungen nichts passiert.

Das sollte halt einfach nicht sein.

Egal ob Minderjährig oder nicht.

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.070
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 21. September 2021 um 10:58
    Zitat von Prinzpd8507

Gründe GEGEN diese Meldung haben ich und Monkey_D_Moi bereits weiter oben erläutert.

reallife blockieren? Sorry, aber das ist blödsinn. Nur weil man Reallife schreibt, hat das noch lange nichts mit irgendwelchen Vergehen zu tun.

Eine Blacklist existiert bereits für diverse Wörter

Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

• undwegFM
    Gast
    • 21. September 2021 um 11:26
    Zitat von Prinzpd8507

Generell halt ich eine solche Meldung für sinnvoll. Natürlich verstehe ich die Bedenken bzgl. der ganzen ach so lustigen User, welche meinen, dass man sich hier einen "Spaß" erlauben könnte.

Aber setzen wir uns mal genauer mit dem Vorschlag auseinander und überlegen, wie man es funktional gestalten könnte:

Eine automatische Sicherung von Beweisen wäre denkbar. Gibt man den Befehl ein, so werden die Daten an eine GG Datenbank übermittelt. Hier würde es ausschließlich um eine benutzerfreundliche Beweismittelsicherung gehen. Ein direktes Handeln von Seiten des Teams ist hier gar nicht erforderlich.

Gibt ein User den Befehl ein, so werden, wie geschrieben, die Daten übermittelt. Zudem erscheint eine Nachricht, dass man doch bitte eine Beschwerde über Spieler einreichen soll, welche dann zeitnah bearbeitet wird. Erst dann greift das Team auf die Datenbank mit den Logs zu und schaut nach, was genau vorgefallen ist.

Erfolgt innerhalb einer festgesetzten Zeit keine Beschwerde, so werden die gesicherten Daten gelöscht.

Ein Missbrauch der Meldefunktion wäre möglich, würde allerdings nicht ins Gewicht fallen, da dies keine Mehrarbeit bedeuten würde.

Der angesprochene Filter ist nicht praktikabel. Dies funktioniert ja bereits serverseitig bei den Spam-Bots nicht.

• SE_KimK
    Senior Griefer
    Reaktionen
    356
    Discord
    KimK#8084
    • 21. September 2021 um 11:32

Nur um das hier nochmal klar zu machen:

Die Intention hinter diesem Anliegen ist NICHT GrieferGames die Verantwortung zu übertragen!

Es geht um Hilfestellung und Information zu dem Thema - und da denke ich gibt es keine 2 Meinungen, dass das hilfreich wäre 😉

Wie und wie umfangreich man das umsetzen kann und will ist natürlich zu diskutieren.

:grundgestein: :grundgestein: :grundgestein: #Hüpfen hilft! #DVS! :grundgestein: :grundgestein: :grundgestein:

Diversity [DVS] Clan-Vorstellung - Vorstellungen - GrieferGames Forum

Join the Diversity Discord: https://discord.gg/H7gy5qJFBc

• MamaEule
    Senior Griefer
    Reaktionen
    273
    Clan
    SHB
    • 21. September 2021 um 11:59
    Zitat von SE_KimK

Nur um das hier nochmal klar zu machen:

Die Intention hinter diesem Anliegen ist NICHT GrieferGames die Verantwortung zu übertragen!

Es geht um Hilfestellung und Information zu dem Thema - und da denke ich gibt es keine 2 Meinungen, dass das hilfreich wäre 😉

Wie und wie umfangreich man das umsetzen kann und will ist natürlich zu diskutieren.

Danke.

Ich denke, ich habe versucht, sehr offen zu Kommunizieren, dass ich hierbei nicht die VERANTWORTUNG, dass sowas auf dem Server passiert irgendwem zuschiebe, sondern Lösungsorientiert versucht habe klar zu machen, dass man betroffenen ein paar erste Ratschläge gibt und sie dann in professionelle und geschulte Hände weiterreicht.

Das kommuniziert nur von Seiten des Servers damit, dass man sich des Problems bewusst ist und dass man gerne etwas helfen/ändern möchte.

Eine Idee ist mir leider während des Schreibens entfallen und wird jetzt einfach hier gepostet:

Es gibt inGame die News, wie man sich verhält, wenn der Minecraft Account gestohlen wurde (auch kein Serverinternes Problem). Es wäre schonmal sehr nice, wenn man eine News Ingame in regelmäßigen Abständen schaltet, was man tun muss, wenn man jugendgefährdende Inhalte erhält oder sieht auf dem Server.

MamaEule von CB4 & CB22

Kontakt:

• CommandantMax
    Senior Griefer
    Reaktionen
    260
    • 21. September 2021 um 12:04
    Zitat von Lia_Le_Roux

Stimmt nicht ganz, der liebe PB_Avanger z.b. hatte den Letzten Beitrag/Vorfall im Auge/hat ihn beobachtet und aktuell kümmert sich das Team/ein Teammitglied um diesen vorfall =)

╔═════[Informationen]═════╗

Ingame Name: General_Max_

CityBuild: CB 1

Clan: CQE

!!!gebote sind 12std gültig!!!

╚═════[Informationen]═════╝

:leuchtfeuer: :leuchtfeuer:

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.070
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 21. September 2021 um 12:08
    Zitat von MamaEule

Eine Idee ist mir leider während des Schreibens entfallen und wird jetzt einfach hier gepostet:

Es gibt inGame die News, wie man sich verhält, wenn der Minecraft Account gestohlen wurde (auch kein Serverinternes Problem). Es wäre schonmal sehr nice, wenn man eine News Ingame in regelmäßigen Abständen schaltet, was man tun muss, wenn man jugendgefährdende Inhalte erhält oder sieht auf dem Server.

Finde ich eine gute Idee, deshalb hab ich sie oben auch schon erwähnt ;)

Zitat von phanTom84_

Der Vorschlag eine Info Seite auf der Homepage zu integrieren, ob als Reiter oder Link wie zB. ban.griefergames.net wo die entsprechende Aufklärung über Cybermobbing/grooming etc. sowie oben genannte Stellen steht finde ich TOP!

Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall stattfinden und auch als News Ingame beworben werden, genauso wie andere Infos auch.

Damit war genau dieser "Rundruf" wie eben die Gestohlenen Accounts etc. gemeint ;)

Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

• Lia_Le_Roux
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    19
    Clan
    INC
    • 21. September 2021 um 12:16
    Zitat von DrHitZme
    Zitat von Lia_Le_Roux

Stimmt nicht ganz, der liebe PB_Avanger z.b. hatte den Letzten Beitrag/Vorfall im Auge/hat ihn beobachtet und aktuell kümmert sich das Team/ein Teammitglied um diesen vorfall =)

In einer Sache hat jetzt eine Person sich das angeschaut, aber es geht schon viele Jahre so. Würde man dem Thema ernsthaft Beachtung schenken dann hätte man schon längst nach einer Möglichkeit oder nach ideen gesucht.

So wird das einfach immer wieder unter den Teppich gekehrt bis es vergessen wird und beim nächsten Skandal wieder auftaucht.

• MamaEule
    Senior Griefer
    Reaktionen
    273
    Clan
    SHB
    • 21. September 2021 um 12:23
    Zitat von Monkey_D_Moi

Also ich habe mir mal deine Vorschläge dazu durchgelesen.

Ich finde eine extra Seite zu integrieren auf der offiziellen GG Seite wäre bestimmt möglich und sollte kein großartiges Problem darstellen.

Eventuell kannst du diese Seite ja inhaltlich schon einmal entwerfen um sie dem Team zukommen zu lassen.

Wogegen ich bin sind die eingerichtete Email Adresse sowie der Befehl.

Selbst wenn man einen Missbrauch ahnen würde, die Möglichkeit das Ganze ins Lächerliche zu ziehen wären nahezu unbegrenzt.

Du kannst dir theoretisch zig anonyme Email Adressen erstellen um das Postfach zu fluten. Gleiches gilt für den ingame Missbrauch durch alt Accs.

Solche Sachen würden mehr Aufwand und Belastung fürs Team darstellen als Nutzen für wirkliche Opfer.

Was du aber jetzt schon machen kannst ist natürlich einen ausführlichen Beitrag im Offtopic Bereich im Forum zu erstellen.

Den Link zu diesem Beitrag kannst du dir dann in die Signatur packen. Es gibt bestimmt viele andere welche sich dir anschließen würden wenn du sie dahingehend informierst und sich ebenfalls diesen Link in die Signatur packen. Ich würde es zB machen weil es ja praktisch ist für Leute welche das dann lesen können sobald man was schreibt.

Also würde ich dies zumindest begrüßen.

Von GGs Seite aus wäre das Thema aber damit schon für mich abgehackt.

Es wird darauf hingewiesen keinerlei private Daten im Internet Preis zu geben. Und das ist schon mal die größte Ursache allen Übels. Die Kinder geben viel zu viel von sich Preis. Vorname, Alter, Wohnort, Geschlecht etc. Auch wenn nicht ingame aber dann eventuell mit ihrem Facebook Acc in GG Gruppen wo man schnell zuordnen kann wer wer ist.

Diesen Punkt solltest du sehr ausführlich integrieren in deinem Beitrag, weil dadurch sind bereits 99 % aller Probleme behoben. Wenn dein gegenüber keinerlei Informationen hat kann es dir auch nichts tun.

Weiterhin sehe ich hier aber immer noch die Eltern in der Fürsorgepflicht. Vielleicht kannst du auch für hier spielende Eltern Informationen bereit stellen. Es gibt Möglichkeiten Smartphones etc einzuschränken. Die Nutzung zu überwachen gerade bei jüngeren Kindern (welche in meinen Augen diesen digitalen Nonsens eh noch nicht benötigen) und gewisse Apps und Seiten zu sperren. Dies geht sogar über die Entfernung. Also selbst bei getrennten Eltern gibt es die Möglichkeit das Ganze zu regulieren auch wenn der eine Elternteil sich weniger damit auskennen sollte.

Ich kenne auch die ausschlaggebende Situation welche dich nun zum Verfassen dieses Beitrages gebracht hat. Auch wenn ich mich im Beitrag selbst nicht zu Wort gemeldet hab, habe ich ihn dennoch verfolgt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, wenn die Opfer in diesem Fall mit ihren sensiblen Daten nicht so leichtsinnig umgegangen wären, wäre diese Situation gar nicht erst zustande gekommen.

Das soll nicht die Tat selbst rechtfertigen oder verharmlosen, meiner Meinung nach sollten solche Personen wie der Täter eh vom Spiel ausgeschlossen werden.

Allerdings hätte sich das einfach von vornherein vermeiden lassen. Ich möchte auch bezweifeln dass das der letze Fall war. Es gibt bestimmt noch weitere solcher Spieler und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Zusammenfassend gibt es Punkte die GG bestimmt umsetzen kann und auch sollte.

Andere wie ich bereits begründet habe machen leider weniger Sinn für mich.

Und zusätzlich wäre wie gesagt der Beitrag von dir wünschenswert im Offtopic Bereich.

Du kannst Alternativ auch ein allgemeines Tutorial erstellen in dem beschrieben wird wie man sich im Internet verhält mit seinen Daten und worauf man zu achten hat.

LG

Alles anzeigen

Danke für deinen Beitrag. Ich bin bereits dabei den Inhalt einer solchen Seite als Beispiel zusammenzustellen (für Kinder und Erwachsene), trotzdem sehe ich nicht uns als Community in der Pflicht, zum Thema Jugendschutz aufzuklären.

Ich habe mich auf anderen Plattformen schon früher für das Thema interessiert und auch mitgeholfen, in solchen Themen aufzuklären.

Meine Vorschläge sind noch reine Vorschläge - eine erste Idee, weshalb ich diesen Brief und die Vorschläge öffentlich gemacht habe um eine konstruktive Disskusion über die Möglichkeiten zu starten.

MamaEule von CB4 & CB22

Kontakt:

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz

9. Juni 1992 (34)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22