1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Scammerradar

• BennyOfficial
  • 7. Oktober 2021 um 19:47
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• undwegFM
    Gast
    • 7. Oktober 2021 um 20:45
    Zitat von GrafSwiss
    Zitat von Thor_the_Asgard

Mein lieber beschäftige dich erstmal mit dem ScammerRadar und informiere dich bevor du so einen blödsinn von dir gibst.

Nur mal so als klitze kleine Anmerkungen. Es ist nicht mein ScammerRadar und ich trage auch keine Spieler dort ein.Eintragungen werden immer durch das Team entschieden. Infos darüber stehen für alle öffentlich auf unserem Discord.

Junge ich hätte mir grad beinah in die Hose gemacht als ich das gelesen hab. Einfach LOST

Alter schwede xD

Wen ich jetzt den namen nicht gelesen hätte, hätte ich meinen Kopf verweten können das dies von Scambila geschrieben wurde xD

Najaaa mit war schon damals klar was das hier für ein laden ist.

Ich sag nur „da haben sich 2 echt gefunden xD „

Ich und einige hier im Forum haben noch eine letzte hoffnung

@pathosFM argumentier sie fertig !

Alles anzeigen

Soll ich wirklich? :D

Dann fange ich mal an…

Am besten nehme ich dazu das Regelwerk zur Hand und jetzt schauen wir mal, was da zum Thema Scammen steht:

§2

(7) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen.

1. Teammitglieder dürfen grundsätzlich nicht gescammt werden. Sie dürfen allerdings nachweisliche Scammer scammen, wenn sie das komplette Szenario aufnehmen und öffentlich auf ihrem YouTube-Kanal hochladen.

Hier ist formuliert, was man unter anderem unter Scam zu verstehen hat. Aber dies ist gar nicht mal so interessant für unsere Betrachtung.

Wie sollten mal ein Augenmerk auf die Aussage bezüglich einer Sanktion legen.

Scammer zu töten oder ihnen etwas abzunehmen wird ha meist damit begründet, dass es eine gerechte Bestrafung (Sanktion) sei. Nun geht allerdings aus dem Regelwerk deutlich hervor, dass eine Bestrafung dem Team obliegt. Dies bedeutet, dass es sowas wie (gerechte) Selbstjustiz nicht gibt, sondern dies ebenfalls als Scam zu verstehen ist.

• GrafSwiss
    Senior Griefer
    Reaktionen
    313
    • 7. Oktober 2021 um 20:49
    Zitat von Plackinator
    Zitat von Thor_the_Asgard

Ja ist es. Ihr müsst nur einen einzigen Beitrag mit Ingame beweisen in Form von Screenshots oder Video erstellen und schon könnte er drauf. Aber scheinbar bekommt das niemand hin.

Jetzt noch mal auf sachlicher Ebene.

Kannst du die Leute nicht verstehen?

Es gibt einen Beitrag.

Die Beschuldigten geben es sogar direkt zu und es passiert nichts.

Ihr nehmt Ingamefotos als Beweise die jeder in 2.Sek mit Paint perfekt faken kann. Aber eigene Geständnisse zählen nicht.

Damals war die Aussage, er bekommt noch eine Chance.

Die hat er spätestens jetzt vergeben und du schließt ganz bewusst die Augen.

Das ist unprofessionell.

Alles anzeigen

Naja er hat ja mehrmals schon chancen bekommen :) aber damals hab ich dann es einfach halt ruhen lassen weil ich begriffen hatte, dass nicht bekannt genug sag ich mal war. Dadurch wurde ich ja blödhesagt öffentlich ausgelacht weil ich etwas gegen den sogenannten saftladen hatte.

Spätestens jetzt wird einigen klar, dass ich nicht ganz unrecht hatte mit meiner aussage. Ich gebe ja das auch offen zu, ich kann bei weitem nicht so argumentieren wie der liebe @pathosFM, jedoch währe es schön gewesen das man mehr einsicht zeigt.

Ich konnte es für mich selbst schon wie ihr sagen würdet „callen“ das genau die gleiche scheise als ausreden kommen wird wie damals. Ich weis Thor ich bin dir schon lange ein Dorn im Auge. Macht nichts … was ich erreichen wollte passiert langsam von alleine :) Die leute merken langsam was da abläuft bei euch.

Mann nehme bissl cash, steckt es in die Tasche und niemand hat was gesehen oder gehört .

Schönen abend zusammen

Mit freundlichen Grüssen Supreme | GrafSwiss

________________________________________________________________________________________________________

Ich behalte mir das Recht vor, dass Angebote welche ich abgebe nach 24h verfallen

• Henne141087_
    Gast
    • 7. Oktober 2021 um 21:13
    Zitat von GrafSwiss
    Zitat von Plackinator

Jetzt noch mal auf sachlicher Ebene.

Kannst du die Leute nicht verstehen?

Es gibt einen Beitrag.

Die Beschuldigten geben es sogar direkt zu und es passiert nichts.

Ihr nehmt Ingamefotos als Beweise die jeder in 2.Sek mit Paint perfekt faken kann. Aber eigene Geständnisse zählen nicht.

Damals war die Aussage, er bekommt noch eine Chance.

Die hat er spätestens jetzt vergeben und du schließt ganz bewusst die Augen.

Das ist unprofessionell.

Alles anzeigen

Naja er hat ja mehrmals schon chancen bekommen :) aber damals hab ich dann es einfach halt ruhen lassen weil ich begriffen hatte, dass nicht bekannt genug sag ich mal war. Dadurch wurde ich ja blödhesagt öffentlich ausgelacht weil ich etwas gegen den sogenannten saftladen hatte.

Spätestens jetzt wird einigen klar, dass ich nicht ganz unrecht hatte mit meiner aussage. Ich gebe ja das auch offen zu, ich kann bei weitem nicht so argumentieren wie der liebe @pathosFM, jedoch währe es schön gewesen das man mehr einsicht zeigt.

Ich konnte es für mich selbst schon wie ihr sagen würdet „callen“ das genau die gleiche scheise als ausreden kommen wird wie damals. Ich weis Thor ich bin dir schon lange ein Dorn im Auge. Macht nichts … was ich erreichen wollte passiert langsam von alleine :) Die leute merken langsam was da abläuft bei euch.

Mann nehme bissl cash, steckt es in die Tasche und niemand hat was gesehen oder gehört .

Schönen abend zusammen

Alles anzeigen

Ich kann dich hier verstehen und ich kann auch die vielen Beiträge verstehen, aber wie soll man Richtlinien umsetzen, die bei dem einen so gelten und bei dem anderen nicht mehr. Daher haben wir ja auch diese Aufnahmekriterien.

Auch deinen Kommentar mit dem "cash" und die Andeutung, dass wir käuflich sind, nehme ich dir nicht einmal übel, da ich es besser weis.

Ich glaube auch nicht, dass das Scammerradar in die Mysterymod mit integriert wäre, wenn hier Anzeichen von Bestechlichkeit da wären.

Hier kann sich glaube auch jeder an die Administration wenden, wenn man hier dieser Meinung ist.

Ich persönlich habe damit kein Problem.

Wir haben hier ein Projekt zum Schutz von Spielern aufgebaut und wie überall im Leben, gibt es immer jemanden der was dagegen hat. Das ist auch das Recht eines jeden und ich persönlich respektiere das.

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    4.197
    • 7. Oktober 2021 um 21:27

mitlesen

:!: Bitte nicht bei Events markieren, danke! :!:

:!: Bin auf CB2 erreichbar :!:

• Plackinator
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    2.285
    • 7. Oktober 2021 um 21:38

Erklärt doch mal bitte wieso eine Aussage aus dem offiziellen GG Forum von einem verifizierten bekannten Account nicht als Beweis zählt.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Beispiel "Howtogetbanned".

Es ist doch nicht so schwer eine ernste Aussage von einer spaßigen zu unterscheiden. Besonders wenn ihr die Personen teils kennt.

Ihr könnt es nicht erklären.

Denn es geht euch nur ums Prinzip eure Regeln genau so aufrecht zu erhalten.

Dann muss man aber auch einfach sagen. Sry schlechte Arbeit.

Und wenn hier jetzt jemand kommt und sagt, dass es durch das Radar sicherer geworden ist... Die Anzahl der Scamms ist jetzt wohl nicht gesunken. Die "guten Scammer" haben vorher schon zich Accounts gehabt und durch das System werden nur ein paar Anfänger rausgezogen.

• Tomate
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.240
    Clan
    Ja
    • 7. Oktober 2021 um 21:39

Wird langsam Zeit für ein neues Scammerradar

:boesetomate_toa: :onemeterboy: :lord_cancour:

• BennyOfficial
    Gast
    • 7. Oktober 2021 um 21:41

würde gerne mal mit Henne reden, ich glaube mit dem ist noch vernünftig zu sprechen.

• Thor_the_Asgard
    Junior Griefer
    Reaktionen
    114
    Clan
    SGC ( StargateClan)
    Discord
    Thor_the_Asgard#0889
    • 7. Oktober 2021 um 21:52
    Zitat von BennyOfficial

würde gerne mal mit Henne reden, ich glaube mit dem ist noch vernünftig zu sprechen.

Wir können gern mal darüber sprechen. Sag einfach wann du Zeit.

• GrafSwiss
    Senior Griefer
    Reaktionen
    313
    • 7. Oktober 2021 um 21:53
    Zitat von BennyOfficial
    Zitat von GrafSwiss

ohje kannst du mal auf die Konfrontationen eingehen die X beliebige Spieler dich zum x ten male drum bitten ? wie gesagt du versuchst hier wieder vom Thema abzuweichen....

was zwischen mir und dir ist können wir gerne Privat klären musst nur sagen wann und wo... Ich verspreche dir, ich komm bis nach Deutschland wen du magst :) aber äussere dich mal zum Thema und nicht was vorher war... Oder siehst du keinen Ausweg mehr ?

swiss, bitte. Nicht auf diese schiene. Wir wollen hier sachlich dafür sorgen das sich etwas bessert. Nichts anderes. Danke dir :)

Benny mein freund das versuche ich ja aber du siehst ja selbst, dass er ein Billa ist und immer mit was anderes kommt statt sich zu den aussagen oder Feststellungen der Spieler zu äussern.... Natürlich damit das Thema gewechselt wird :S

________________________________________________________________________________________________________

Ich behalte mir das Recht vor, dass Angebote welche ich abgebe nach 24h verfallen

• Redstonephysiker
    Junior Griefer
    Reaktionen
    74
    • 7. Oktober 2021 um 22:11

Lesezeichen

Mit freundlichen Grüßen, Redstonephysiker :redstoneblock:

╔══════════════Informationen═══════════════╗

:leuchtfeuer: Name: Redstonephysiker :leuchtfeuer:

:endportalrahmen: Rang: Ultra :endportalrahmen:

:barriere: Haupt CB : CB 4 :barriere:

:diamantblock: Clan: zzt. Clanlos:diamantblock:

:grundgestein: Prefix: Weißer Prefix :grundgestein:

╚══════════════Informationen══════════════╝

• BennyOfficial
    Gast
    • 7. Oktober 2021 um 22:28

so ich hatte eben ein ruhiges und sachliches gespräch mit @henne141087

Es wird ein Statement geben, und das finde ich gut.

Ich halte mich jetzt erstmal zurück und lasse den dingen Zeit sich zu entwickeln.

• BennyOfficial 8. Oktober 2021 um 02:06

Hat den Titel des Themas von „Scammerradar ist kein Community Projekt mehr, Wenn die Leitung macht was sie will“ zu „Scammerradar“ geändert.
  • Plackinator
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    2.285
    • 9. Oktober 2021 um 18:23

Ich will nicht Öl ins Feuer gießen aber das Statement würde mich schon noch interessieren.

Es ist möglich einige Beiträge individuell zu bearbeiten. Wurde auch in den letzten Tagen bei einem anderen Fall gemacht.

Da zählen plötzlich auch Aussagen aus dem Forum.

Daher verstehe ich diese sturre Einstellung wirklich nicht.

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 9. Oktober 2021 um 21:50

Lesezeichen

“Don’t trust everything you read on the internet “ - Abraham Lincoln

• Thor_the_Asgard
    Junior Griefer
    Reaktionen
    114
    Clan
    SGC ( StargateClan)
    Discord
    Thor_the_Asgard#0889
    • 10. Oktober 2021 um 10:19

Moin moin ich hab meine Kommentare in denen ich hier mit GrafSwiss aneinander geraten bin mal gelöscht.

Sowas hat hier nichts zu suchen und trägt zum Thema keineswegs bei.

Ich Entschuldige mich auch das ich da aus der Art geschlagen bin.

Meinungsverschiedenheiten sollte man untereinander klären und nicht so öffentlich.

LG Thor

• LilaNash
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    201
    Clan
    Stargate-Clan
    • 10. Oktober 2021 um 14:07

Man sollte sich einfach hier ran orientieren:

Scammer-Warnungen - GrieferGames Forum

Speziell Punkt 5 + 6

Als es noch moderiert war, wären eine ganze menge Meldungen, die man heute so findet, einfach entfernt worden.

<3<3<3<3                                               

2 Mal editiert, zuletzt von LilaNash (10. Oktober 2021 um 14:09)

• GrafSwiss
    Senior Griefer
    Reaktionen
    313
    • 10. Oktober 2021 um 14:20
    Zitat von LilaNash

Speziell Punkt 5 + 6

Als es noch moderiert war, wären eine ganze menge Meldungen, die man heute so findet, einfach entfernt worden.

Punkt 6

Zeugenaussage !

Hier sagt nicht der zeuge aus sondern der der scammt mal so am rande.

Der Täter gibt es zu und prallt damit .

Also weis echt nicht was daran so schwer zu begreifen ist

Einmal editiert, zuletzt von GrafSwiss (10. Oktober 2021 um 14:21)

• HowToGetBanned
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    77
    • 10. Oktober 2021 um 16:17
    Zitat von BennyOfficial

Nochmal ein Beispiel. HowToGetBanned hat mal aus Troll im Forum geschrieben er würde scammen. Er kam aufs Scammerradar eben aufgrund seiner eigenen Aussage.

Das war lustig damals. Wo ich paar Wochen diskutieren musste, bis ich endlich runter genommen wurde

• LilaNash
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    201
    Clan
    Stargate-Clan
    • 10. Oktober 2021 um 17:02
    Zitat von GrafSwiss
    Zitat von LilaNash

Speziell Punkt 5 + 6

Punkt 6

Zeugenaussage !

Hier sagt nicht der zeuge aus sondern der der scammt mal so am rande.

Der Täter gibt es zu und prallt damit .

Also weis echt nicht was daran so schwer zu begreifen ist

Alles anzeigen

Ja aber wo ist Punkt 5 erfüllt? Und es gibt unzählige Beiträge wo das fehlt oder bearbeite (gekennzeichnet und oder zugeschnitten) ist. Als es noch moderiert war galten auch nur Ingame Screenshots.

Das geschrieben hier wurde ja schon mehr zum Verhängnis, z.B wie der so oft aufgeführte Präzedenzfall von HowToGetBanned. Genau dieser Fehler oder wie man es sehen möchte, wird ja ständig wieder rausgeholt. Aber es wurde daraus auch gelernt.

<3<3<3<3                                               

• Plackinator
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    2.285
    • 10. Oktober 2021 um 17:56

Seit wann müssen alle Punkte erfüllt werden.

Ich bin voll und ganz bei dir das man daraus lernen sollte und ihr habt ja auch alles richtig gemacht.

Aber es läuft ab schon wieder ab wie damals.

Es wird nicht über den Tellerrand geschaut.

Ihr kennt die Beteiligten teilweise und könnt genau zuordnen was davon ernst ist und was nicht. Die Accounts sind verifiziert.

Es gibt keinen Zweifel an dem Ablauf des Scams.

Und trotzdem blockiert ihr bewusst.

In einem anderen Beitrag in dem man euch nett bittet versucht ihr die Opfer zu unterstützen und geht sogar auf Screensshots außerhalb ein.

Und in dem anderen Fall nicht.

• BennyOfficial
    Gast
    • 10. Oktober 2021 um 18:04

@henne141087 wie siehts aus? Habt ihr euch mal zusammen gesetzt und so?

Denn was ich hier von Nash und Thor lese löst das Problem absolut garnicht.

2 Mal editiert, zuletzt von BennyOfficial (10. Oktober 2021 um 18:07)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung