- Wann beginnt das Event?
- 01.11.2021 00:00
- Wann endet das Event?
- 14.11.2021 23:59
Kryptographie-Event im GrieferGames-Forum
Heyho,
vor 2 Jahren fand das GrieferGames Krypto-Event von SeverusM statt.
Wie in meinem "Auflösungspost"
RE: GrieferGames Krypto-Event
wie versprochen hier meine "analogen" Lösungswege mit etwas mit "In-Depth"-Betrachtung der einzelnen Verschlüsselungen.
forum.griefergames.de/attachment/59546/
Beginnen wir mit dem ersten Tag: Hier hatten wir ein schönes Beispiel für einen einfachen Einstieg. Selbst ohne Wissen in Kryptographie war dieses Schmuckstück für Laien einfach zu entziffern. Es wurde schlichtweg das Internationale Telefonalphabet (militärisch) verwendet. Wie bei Telefonalphabeten üblich, interessiert immer nur…
zu erkennen ist, bin ich ein absoluter Fan derlei Codes und habe daher beschlossen 2 Jahre später nun ein eigenes Krypto-Event zu starten. Allerdings mit ein paar kleinen Unterschieden. ![]()
Ablauf des Events:
Vor Start des Events wird hier im Eingangsbeitrag ein Google-Formular zur "Registrierung" veröffentlicht. Jeder Benutzer mit einem Forenprofil ist zur Registrierung berechtigt. Die Registrierungsphase endet mit Veröffentlichung des 3. Chiffre.
Registrierungen sind hierbei als "Spieler" oder "Teilnehmer" möglich.
- Spieler benötigen einen Verifizierten Foren-Account und erhalten ihren Gewinn an den im Forum verknüpften Account gesendet.
- Teilnehmer benötigen keine Verifizierung, müssen allerdings in der Registrierung angeben, an welchen Charakter die Gewinne ausgegeben werden sollen.
Beginnend vom 01.11. um Mitternacht erfolgen 5 Beiträge von mir in diesem Thema, in welchen ich entsprechende Nachrichten (Chiffre) hinterlasse.
Die entschlüsselten Nachrichten geben euch dann eine Aufgabe/Frage, deren Lösung ihr benötigt. Hier im Eingangsbeitrag erscheint dann ein Link zu einem GoogleFormular, in welchem ihr euren Teilnehmernamen aus der Registrierung und eure Lösung angeben könnt. Die Formulare bleiben bis zum Eventende im Eingangsbeitrag erhalten.
Die Verschlüsselung:
Die verschlüsselten Texte werden von mir in Form von Forenbeiträgen gepostet.
Die grundlegende Verschlüsselung ist vorerst einfach, wird hierbei über die 5 Beiträge hinweg jedoch komplexer. Es empfiehlt sich daher der Reihe nach vorzugehen, da die einzelnen Verschlüsselungen aufeinander aufbauen.
Der finale Aufbau der Verschlüsselung ist daher komplett selbst entwickelt. Eine Auflösung über Programme/Solver-Seiten wird euch nicht voranbringen.
Die Teilnahme erfordert keine Kenntnisse in Kryptographie oder Dechiffrierung. Kenntnisse sind allerdings von Vorteil, wenn es um die Erkennung der Verschlüsselung und die Dechiffrierung geht.
Regeln:
- Teilnahmeberechtigt sind alle Benutzer mit einem Forenprofil auf GrieferGames, welches mindestens seit dem 12.10.2021 existiert.
- Zur Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich.
- Pro Benutzer nur eine Registrierung. Mehrfachteilnahmen werden disqualifiziert und von der Verlosung ausgeschlossen!
- Die Registrierungsphase endet am 05.11.2021 00:00.
- Benutzer deren Forenprofil "verifiziert" ist, können sich als "Spieler" registrieren.
- Der Gewinn wird dann an den verknüpften Account ausgegeben.
- Benutzer, deren Forenprofil nicht "verifiziert" ist, können sich als "Teilnehmer" registrieren.
- Verifizierte Benutzer, die ihren Gewinn auf einen anderen Account erhalten möchten, müssen sich als "Teilnehmer" registrieren.
- Benutzer, die ihren Gewinn an andere verschenken möchten, müssen sich ebenfalls als "Teilnehmer" registrieren.
- Benutzer haften für die Angaben während der Registrierung. Nach Registrierung werden keine Änderungen (Gewinnkategorie, Charaktername, etc.) mehr vorgenommen.
- Die Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse bei Registrierung ist verpflichtend, um die Gewinne auszugeben.
- Benutzer können bei der Registrierung vollständig auf ihren Gewinn verzichten. Der entsprechende Gegenwert wird gemeinnützigen Zwecken gespendet.
- Zur Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich.
- Die Teilnahme erfolgt in einer von 3 Gewinnkategorien. Pro Registrierung ist nur eine Kategorie wählbar. Eure Entscheidung ist endgültig.
- In jeder Kategorie wird aus allen registrierten Benutzern mit 5 korrekten Lösungen per Zufall ein Gewinner ausgelost.
- Ist in einer Kategorie kein Benutzer mit 5 korrekten Lösungen, wird unter Benutzern mit 4 korrekten Lösungen ausgelost.
- Ist in einer Kategorie kein Benutzer mit 4 korrekten Lösungen, wird unter Benutzern mit 5 korrekten Lösungen aus einer anderen Kategorie ausgelost.
- Ist in einer Kategorie kein Benutzer registriert, verfällt der Gewinn der Kategorie. Der entsprechende Gegenwert wird gemeinnützigen Zwecken gespendet.
- In jeder Kategorie wird aus allen registrierten Benutzern mit 5 korrekten Lösungen per Zufall ein Gewinner ausgelost.
- Die Entschlüsselung, entschlüsselten Chiffren und Lösungen dürfen vor Ablauf des Events nicht im Forum oder auf externen Seiten veröffentlicht werden.
- Sollte ich diese finden (und ich werde danach suchen) wird das Event abgebrochen.
Die Gewinne:
- Kategorie 1: 50.000 GrieferGames-Dollar + individuell signiertes Item
- Kategorie 2: 1 "Server-Booster-Paket" (10/12) und "500 Kristalle"
- Kategorie 3: "Legende-Rang" oder "Upgrade Titan > Griefer" oder "1300 Kristalle"
- Gewinnverzicht (Spende an gemeinnützige Zwecke)
Zur Registrierung: https://bit.ly/gg-crypto-reg
Die Registrierungsphase ist abgeschlossen. (07.11.2021)
Formular Chiffre 1: Hier
Beitrag Chiffre 1: Hier
Formular Chiffre 2: Hier
Beitrag Chiffre 2: Hier
Formular Chiffre 3: Hier
Beitrag Chiffre 3: Hier
Formular Chiffre 4: Hier
Beitrag Chiffre 4: Hier
Formular Chiffre 5: Hier
Beitrag Chiffre 5: Hier
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, Erfolg und freue mich auf unsere gemeinsame Zeit