1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Solidaritätstrinkgeldabgabe bei MoneyDrops 💰⚖️💰

• 1.8 Netzwerk
  • Zytocraft
  • 27. Oktober 2021 um 16:42
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 27. Oktober 2021 um 16:42
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Eine automatische Abgabe von Trinkgeld 💸
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    *zwecks Ausgestaltung unten eingefügt*
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Weitere Anmerkungen

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Bei jedem MoneyDrop wird ein festgelegter Prozentsatz der erhaltenen Summe (z. B. 10% oder 20%) automatisch als Trinkgeld an den Spieler gezahlt, der die Kiste geöffnet und dem Citybuild damit den MoneyDrop beschert hat. 🤝

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Trinkgeld gibt bei einem MoneyDrop fast niemand, viele denken stets nur an sich und den maximalen Gewinn und das empfinde ich als unfair und unsolidarisch. 😕

Zyto, warum denkst du, dass eine Pflicht gerechtfertigt wäre❓

Ganz einfach: Wir alle können auf GrieferGames spielen, ohne theoretisch auch nur jemals einen Cent in den Server investiert zu haben. 😃 Ein Server finanziert sich aber nicht nur aus Luft und Liebe und überdies wird die - völlig natürliche - Gewinnabsicht des Unternehmens dahinter dadurch nicht gewahrt. Viele Spieler profitieren de facto davon, dass andere Spieler Kisten kaufen und diese wiederum möchten verständlicherweise auch nicht Geld für Dinge ausgeben, die keinen großen Gegenwert haben. Man muss also einen Kompromiss aus verschiedensten Interessen finden und muss dabei das Gleichgewicht wahren, was gewiss alles andere als einfach ist. 🤔

Wenn ich nun 10 Euro für eine Kiste ausgegeben habe und "nur" 5k herausbekommen und sogar alle anderen auch noch, dann ist das kein großer Anreiz für Spieler, sich eine Kiste zu kaufen. Stattdessen driften viele Spieler in den illegalen EGH ab, weil das Preis-Leistungsverhältnis unterm Strich dort eben oft viel besser ist. Schlimmer noch: Ein Spieler, der mit 5 Altaccounts 24/7 online ist, profitiert in 5-fachem Maße davon wie der Spieler, der 10 Euro für die Kiste ausgegeben hat. WTF?! 😅

Kein Spieler bricht sich einen Zacken aus der Krone 👑💥, wenn er z. B. 20% von dem Geld (welche man ohnehin für 0 Arbeit bekommt!) abgibt. Auf der anderen Seite bedeutet das für den Spieler, der die Kiste geöffnet hat, locker über 100k Gewinn und man ist damit im Vergleich zu dem, was man sonst so als Gewinn aus Kisten ziehen kann, weder groß benachteiligt, noch für seine Investition überbezahlt. Besser und gerechter als die gegenwärtige Situation ist dieser Vorschlag allemal. ⚖️

Weitere Anmerkungen

In diesem Thread habe ich bereits vorgeschlagen, die MoneyDrop komplett abzuschaffen. Da ich den Vorschlag zwar für gut halte, jedoch natürlich nicht für dessen Annahme und Umsetzung garantieren kann, ist dieser Thread hier als Alternative entstanden, um den die Ungerechtigkeit in Bezug auf MoneyDrops wenigstens etwas abzufedern. 🙃

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (27. Oktober 2021 um 16:43)

• ruvie
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    107
    Discord
    Hxro#3674
    • 27. Oktober 2021 um 16:45

Finde ich eine Gute Sache.

Gestern hat z.B. ein Kollege mehrere Male 5k für alle gezogen. Er hat jedoch nur von wenigen Spielern Trinkgeld erhalten, was ich persönlich Schade finde.

Es waren 300 Leute auf dem Citybuild.

MfG:
    ruvie

:redstoneblock: CB4 :redstoneblock:

Dreamarmy Plots:
    /warp Märchenwald (CB4)
    /p h Richkids (CB4)

/p h Parlament (CB4)

- Ich behalte mir das Recht vor meine Gebote jederzeit ungültig zu machen! -

Einmal editiert, zuletzt von ruvie (27. Oktober 2021 um 16:46)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 27. Oktober 2021 um 18:19
    Zitat von pathosFM

Die Idee ist alt und zuletzt abgelehnt worden.

Thema

Automatisches Trinkgeld

Caddae
    29. Mai 2020 um 07:53

Zur Kenntnis genommmen...

...aber...

1. Der Vorschlag ist knapp 17 Monate alt. Zeit für eine Revision?

2. Dieser Thread enthält inhaltliche Ergänzungen, die nicht oder so nicht in dem anderen Thread vorkamen.

2. Der Vorschlag wurde damals von einem anderen Content abgelehnt.

3. Die EULA hat sich inzwischen geändert, sodass die Grundlage der Ablehnung Stand heute entfällt.

4. Für das Problem mit den Events gibt es sicher Workarounds.

Ich bin immer dafür, lieber an Lösungen zu arbeiten, als die gut begründeten Vorschläge zu kritisieren.

• undwegFM
    Gast
    • 27. Oktober 2021 um 18:49

Ich sehe weiter das Problem, dass bei einer automatischen Trinkgeldausschüttung vermehrt auf hochfrequentierten CBs geöffnet wird, um im Falle eines MoneyDrops das Optimum rauszuholen. Vollkommen legitim und verständlich, jedoch ein führt dies dazu, dass rangniedrige Spieler das Nachsehen haben, da sie auf die CBs wahrscheinlich gar nicht erst joinen können. Das Geld würde also vermehrt bei denjenigen landen, die einen Rang erworben haben, oder den ganzen Tag ihren Account irgendwo parken. Und dies berücksichtigt dein Vorschlag absolut nicht. Ich sehe keinen Lösungsansatz dafür. Und ich finde, dass man da erstmal den Ist-Zustand dahingehend anpassen müsste, bevor man etwas ändert, was zu einer Achsenverschiebung zu Ungunsten rangniedriger Spieler führt.

Sicher würden sich Spieler, welche Kisten öffnen über ein automatisches Trinkgeld freuen und unterstützen diesen Vorschlag. Auf der anderen Seite wird ein Kistenkauf dadurch noch rentabler und aus der Sicht vieler spielentscheidender.

Des Weiteren halte ich eine pauschale Soli-Abgabe für nicht sonderlich gerecht, selbst, wenn man für den MoneyDrop ja nichts machen musste. Viele Spieler freuen sich über MoneyDops. Einige können sich erst dadurch etwas leisten.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 27. Oktober 2021 um 19:36
    Zitat von pathosFM

Ich sehe weiter das Problem, dass bei einer automatischen Trinkgeldausschüttung vermehrt auf hochfrequentierten CBs geöffnet wird, um im Falle eines MoneyDrops das Optimum rauszuholen. Vollkommen legitim und verständlich, jedoch ein führt dies dazu, dass rangniedrige Spieler das Nachsehen haben, da sie auf die CBs wahrscheinlich gar nicht erst joinen können. Das Geld würde also vermehrt bei denjenigen landen, die einen Rang erworben haben, oder den ganzen Tag ihren Account irgendwo parken. Und dies berücksichtigt dein Vorschlag absolut nicht. Ich sehe keinen Lösungsansatz dafür. Und ich finde, dass man da erstmal den Ist-Zustand dahingehend anpassen müsste, bevor man etwas ändert, was zu einer Achsenverschiebung zu Ungunsten rangniedriger Spieler führt.

Das Bedenken ist alt und bereits hier erwähnt worden.

In der Tat ist es ein Problem, dass Spieler mit Kalkül Kisten auf CBs mit möglichst vielen Spielern öffnen würden. Genau für solche Konflikte habe ich den Thread ja öffentlich gepostet, damit nicht nur Kritik, sondern auch Lösungen kommen. Du siehst keine und möchtest lieber den Ist-Zustand in Frage stellen. Ok, legitime Ansicht. Dann verweise ich gerne auf diesen Thread, in dem ich genau dies vorschlage. Gerade Vorschlag 1 würde das Problem eindeutig am saubersten lösen.

Alternativ könnte man das Trinkgeld um ein Limit ergänzen, welches bei z. B. 100/150x Trinkgeld aufhört. Es würde also keinen Sinn machen, für das Öffnen von Kisten auf einen CB mit einer Spielerzahl zu gehen, die über dem Limit liegt. Ein CB mit 200 Slots würde 100/150 Spieler locker aushalten. Von jedem Spieler werden z. B. 10% Trinkgeld abgezogen und demjenigen gutgeschrieben, der die Kiste geöffnet hat. Dieser erhält bei einem 5k MoneyDrop also 50k/75k. Trotzdem würden allen Spielern 10% abgezogen werden, auch wenn es 200 Spieler sind. Auf diese Weise wäre niemand benachteiligt oder bevorteilt worden.

1. Es kommt 10% weniger Geld in die Wirtschaft -> die Inflation wird verlangsamt (durch die Spieler, die über dem Limit liegen).

2. Die Spieler, welche Kisten öffnen und einen 5k MoneyDrop ziehen, hätten auch einmal ein bisschen mehr für 10€ als nur die 5k.

3. Die Spieler, welche sich derzeit auf dem CB befinden, bekommen trotzdem 4,5k fürs Nichtstun.

Zwar bestünde weiterhin das Problem, dass 4,5k mehr sind als 0$ und Spieler deshalb auch auf einen CB joinen würden, von dem sie wissen, dass dort gleich ein Event stattfindet. Das ist jedoch auch im bestehenden System ganz aktuell der Fall und deshalb nicht weniger schlimm, aber eben kein Gegen- und vor allem kein Totschlagargument gegen meinen Vorschlag.

Zitat von pathosFM

Sicher würden sich Spieler, welche Kisten öffnen über ein automatisches Trinkgeld freuen und unterstützen diesen Vorschlag. Auf der anderen Seite wird ein Kistenkauf dadurch noch rentabler und aus der Sicht vieler spielentscheidender.

Das habe ich schon in meinem Anfangspost vorweggenommen...

Zitat von Zytocraft

Auf der anderen Seite bedeutet das für den Spieler, der die Kiste geöffnet hat, locker über 100k Gewinn und man ist damit im Vergleich zu dem, was man sonst so als Gewinn aus Kisten ziehen kann, weder groß benachteiligt, noch für seine Investition überbezahlt. Besser und gerechter als die gegenwärtige Situation ist dieser Vorschlag allemal. ⚖️

Man kann aktuell 10 Spawner aus Kisten ziehen (4 Mio. $) oder 1 Mio. $ in Bar gewinnen, extrem seltene Prefixe, SpawnGS-Gutscheine oder direkt viele Endportalrahmen und Dragoneggs gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit für einen MoneyDrop kann zudem beliebig angepasst werden. Damit ist a) die Verhältnismäßigkeit gegeben und b) kann das Verhältnis jederzeit mit ein paar Klicks gegenreguliert werden.

Zitat von pathosFM

Des Weiteren halte ich eine pauschale Soli-Abgabe für nicht sonderlich gerecht, selbst, wenn man für den MoneyDrop ja nichts machen musste. Viele Spieler freuen sich über MoneyDops. Einige können sich erst dadurch etwas leisten.

Das kann ich als persönliche Meinung gerne hinnehmen, als Argument aber nicht durchgehen lassen.

Wenn Spieler für etwas weder bezahlen, noch arbeiten, dann handelt es sich bei der Zuwendung um ein Geschenk. Wenn ich jemandem täglich 10€ schenke und plötzlich nur noch 8€, dann kann sich die Person nicht über mangelnde Fairness beklagen. Ich bezweifle nicht, dass die Person das dann als unfair empfinden kann, das doch aber nur, weil sie an den Zustand der Zuwendung gewöhnt war. Zu keinem Zeitpunkt bestand ein Rechtsanspruch, noch wurde versprochen, dass dieser Zustand im selben Umfang unendlich fortgeführt wird und so sind auf GrieferGames auch viele Spieler inzwischen mit MoneyDrops verwöhnt, anstatt den Normalzustand (Ohne Fleiß kein Reis) als normal zu betrachten.

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (28. Oktober 2021 um 13:33)

• undwegFM
    Gast
    • 28. Oktober 2021 um 01:49
    Zitat von Zytocraft

In der Tat ist es ein Problem, dass Spieler mit Kalkül Kisten auf CBs mit möglichst vielen Spielern öffnen würden. Genau für solche Konflikte habe ich den Thread ja öffentlich gepostet, damit nicht nur Kritik, sondern auch Lösungen kommen. Du siehst keine und möchtest lieber den Ist-Zustand in Frage stellen. Ok, legitime Ansicht. Dann verweise ich gerne auf diesen Thread, in dem ich genau dies vorschlage. Gerade Vorschlag 1 würde das Problem eindeutig am saubersten lösen.

Alternativ könnte man das Trinkgeld um ein Limit ergänzen, welches bei z. B. 100/150x Trinkgeld aufhört. Es würde also keinen Sinn machen, für das Öffnen von Kisten auf einen CB mit einer Spielerzahl zu gehen, die über dem Limit liegt. Ein CB mit 200 Slots würde 100/150 Spieler locker aushalten. Von jedem Spieler werden z. B. 10% Trinkgeld abgezogen und demjenigen gutgeschrieben, der die Kiste geöffnet hat. Dieser erhält bei einem 5k MoneyDrop also 50k/75k. Trotzdem würden allen Spielern 10% abgezogen werden, auch wenn es 200 Spieler sind. Auf diese Weise wäre niemand benachteiligt oder bevorteilt worden.

1. Es kommt 10% weniger Geld in die Wirtschaft -> die Inflation wird verlangsamt (durch die Spieler, die über dem Limit liegen).

2. Die Spieler, welche Kisten öffnen und einen 5k MoneyDrop ziehen, hätten auch einmal ein bisschen mehr für 10€ als nur die 5k.

3. Die Spieler, welche sich derzeit auf dem CB befinden, bekommen trotzdem 4,5k fürs Nichtstun.

Zwar bestünde weiterhin das Problem, dass 4,5k mehr sind als 0$ und Spieler deshalb auch auf einen CB joinen würden, von dem sie wissen, dass dort gleich ein Event stattfindet. Das ist jedoch auch im bestehenden System ganz aktuell der Fall und deshalb nicht weniger schlimm, aber eben kein Gegen- und vor allem kein Totschlagargument gegen meinen Vorschlag.

Das habe ich schon in meinem Anfangspost vorweggenommen...

Man kann aktuell 10 Spawner aus Kisten ziehen (4 Mio. $) oder 1 Mio. $ in Bar gewinnen, extrem seltene Prefixe, SpawnGS-Gutscheine oder direkt viele Endportalrahmen und Dragoneggs gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit für einen MoneyDrop kann zudem beliebig angepasst werden. Damit ist a) die Verhältnismäßigkeit gegeben und b) kann das Verhältnis jederzeit mit ein paar Klicks gegenreguliert werden.

Das kann ich als persönliche Meinung gerne hinnehmen, als Argument aber nicht durchgehen lassen.

Wenn Spieler für etwas weder bezahlen, noch arbeiten, dann handelt es sich bei der Zuwendung um ein Geschenk. Wenn ich jemandem täglich 10€ schenke und plötzlich nur noch 8€, dann kann sich die Person nicht über mangelnde Fairness beklagen. Ich bezweifle nicht, dass die Person das dann als unfair empfinden kann, das doch aber nur, weil sie an den Zustand der Zuwendung gewöhnt war. Zu keinem Zeitpunkt bestand ein Rechtsanspruch, noch wurde versprochen, dass dieser Zustand im selben Umfang unendlich fortgeführt wird und so sind auf GrieferGames auch viele Spieler inzwischen mit MoneyDrops verwöhnt, anstatt den Normalzustand (Ohne Fleiß kein Reis) als normal zu betrachten.

Alles anzeigen

Zu erst einmal stelle ich den Ist-Zustand nicht in Frage, sondern du durch deine zwei separaten Vorschläge, die du nun versuchst hier zu verbinden, dafür hättest du jedoch alles in einem Vorschlag packen müssen. Dies hast du nicht getan, also sind die Vorschläge auch einzeln zu betrachten.

Die Zahlung von Trinkgeld zu automatisieren und ein Limit einzuführen ist Augenwischerei, denn im Grunde schlägst du so vor den Gewinn für Kistenöffner zu erhöhen und die Moneydrops reduzieren. Unterm Strich bedeutet dein Vorschlag (als Beispiel) 100k für den Kistenöffner, 4k für jeden Spieler auf dem CB bei einem bisherigen Moneydrop von 5k.

Das Trinkgeld wurde als nette Geste eingeführt und nicht als Pflichtabgabe. Und natürlich kann sich jemand beschweren, wenn du ihm 10 Euro schenkst und direkt 2 Euro einkassierst, damit du auch etwas davon hast. Du kannst es ja gerne auf dem nächsten Geburtstag austesten. Am besten auf einem Kindergeburtstag, damit du auch ungefilterte Reaktionen erhältst. Und nein, der Vergleich hinkt nicht, denn ob beim Schenken und beim Kistenöffnen ist dir bewusst, dass du etwas an andere verschenkst. Und da sollte man eben nicht erwarten, dass man 20% aus der Gummibärchentüte direkt einkassieren kann.

Aber damit war es das von meiner Seite in dieser Diskussion, da du mal wieder Argumente gegen deinen Vorschlag und Kritik an diesem, als solche nicht anerkennst. Was dir nicht passt ist für dich nur eine Meinung und niemals ein Argument.

Und nein, dein Vorschlag ist nicht gut begründet, wie du selbst schreibst, da er viele Aspekte nicht im berücksichtigt.

Und ganz davon ab:

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man sich als Kistenöffner über einen 5k Drop gefreut hat. Und das nicht, weil es dann viel Trinkgeld gab, sondern, weil man auch anderen gegönnt hat.

Vielleicht sollten wir uns auch daran einmal zurückerinnern und nicht immer fordern, dass ein Glücksspiel noch mehr für einen selbst und am besten nichts für andere abwirft.

• Dambeldor20
    Gold Griefer
    Reaktionen
    1.039
    Clan
    TMB - The Minecraft Brothers
    Discord
    Switzerland.switzerland
    • 28. Oktober 2021 um 02:47

GG wird schon das richtige machen ''hoffe ich zumindest'' - Ich werde mir keine Kisten oder Kristalle mehr kaufen für den eigengebrauch, da ich seit 2019 überhaupt nichts mehr gescheites gezogen habe... seit Anfang 2021 verkaufe ich Kristalle und nutze die Graue Zone aus damit ich wenigsten einen Konstanten Gegenwert habe zu dem was ich in Euro ausgebe im GG Shop. Es gibt genug User die bei mir öfters mal Kristalle abkaufen & das reicht mir schon.

Hingegen werden auch ich immer weniger Kristalle gekauft, weil man zur Relation überhaupt nichts mehr für das Geld das man Investiert bekommt.
    Nebst den ganzen Geiern die nicht einmal 20% des Gewinnes abdrücken können für einen der mit viel Glück mal etwas Geld gewinnt von dessen komplett überteuerten Kisten.. wäre ich dafür wenn es eine Automatisches Trinkgeld abgezogen bekommt.
    Dies wird zwar nicht die Welt sein, aber damit Leute die den Server so unterstützen, wenigstens ein Licht am ende des Tunnels sehen können & wieder mal was für das Geld das Sie Investieren bekommen.. da steigt die Moral.

Ihr dürft mich gerne komplett auseinander nehmen mit euren Kritik.. um es ganz sanft auszudrücken, es würde mich überhaupt nicht interessieren wenn da jemand dagegen ist. Irgendwann kommt der Punkt da kauft sich keiner mehr Kristalle weil der Gegenwert so erniedrigend ist das es sich keiner antuen wird etwas aus dem Shop zu kaufen..
    Und nimmt endlich diese Dummen Köpfe aus dem Supreme Kisten raus... 10 Euro für einen Kopf der weniger wert ist als 1k GG$ ..
    Das ist ein Witz!

Du bist erst Reich, wenn du etwas hast, das man mit Geld nicht Kaufen kann.

CB7
    /p h Domizil >> Home Sweet Home

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 28. Oktober 2021 um 04:08
    Zitat von pathosFM

Aber damit war es das von meiner Seite in dieser Diskussion, da du mal wieder Argumente gegen deinen Vorschlag und Kritik an diesem, als solche nicht anerkennst. Was dir nicht passt ist für dich nur eine Meinung und niemals ein Argument.

Und nein, dein Vorschlag ist nicht gut begründet, wie du selbst schreibst, da er viele Aspekte nicht im berücksichtigt.

Also...ich will ja jetzt keinen Streit anfangen, aber jetzt mal ehrlich:

Was erwartest du jetzt von jemandem als Reaktion, dem du so eine Unterstellung an den Kopf knallst? 😕

Ich habe ausführlich begründet, warum ich dein hervorgebrachtes Argument für kein legitimes Argument halte. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Einschätzung musst du überhaupt nicht teilen, aber es läuft alles immer darauf hinaus, dass man deinen Widerspruch immer als berechtigte Kritik auffassen und bedingungslos zustimmen muss, selbst wenn man selbst anderer Überzeugung ist, sonst ist man deiner Ansicht nach gleich die Intoleranz in Person. Das ist genau die Form von vermessenem Wahrheitsanspruch, der mindestens so verwerflich ist wie das, was du vermeintlich bei anderen zu erkennen glaubst. Widersprich mir gerne inhaltlich 100x, aber unterlasse bitte solche persönlichen Unterstellungen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (28. Oktober 2021 um 13:33)

• Thorma90
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.441
    • 28. Oktober 2021 um 06:20

Dambeldor20 Und nimmt endlich diese Dummen Köpfe aus dem Supreme Kisten raus... 10 Euro für einen Kopf der weniger wert ist als 1k GG$ ..

Die sind schon raus, aber dafür gibs nervige Bücher als Ersatz. x'D

Mit freundlichen Grüßen,

[QA] Owner Thorma90 :thorma90:

#5JahreQA

Clangründung am 30.03.2020 -

CityBuild 1
    Twitch.TV > Thorma90 - Twitch

#PikaBurgerIstGesund

:lord_cancour: #SchnabeltierSchnitzel :boesetomate_toa:

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 28. Oktober 2021 um 06:27

Ich bin ganz klar dagegen, mein Main ist 22 und ich komme so schon nicht mal mehr drauf, weil viele meinen dort öffnen zu müssen.

Ich geh sogar ne Stufe weiter... ich zahle kein Trinkgeld mehr an CB-Fremde, weil die aus genau diesem Grund dafür sorgen, dass unsere Bude so voll wird. Spieler die dort zu Hause sind bekommen na klar das Trinkgeld aber CB-Gäste halt nicht mehr. Wir haben alle die Nase voll von der Stürmung des CBs wegen der Spielerzahlen und dem erhofften Trinkgeld.

Mein Appell:

Öffnet bitte auf eurem Main CB, dann gibt das auch keine Probleme.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    4.197
    • 28. Oktober 2021 um 06:49

Ich habe meine Kisten immer auf meinem Main-CB (CB2) geöffnet und werde es auch weiterhin so machen. Trinkgeld ist mir nicht so wichtig, aber gern gesehen. Gerade kleine und neue Spieler bedanken sich aber im Chat und das freut mich mehr als etwas mehr Trinkgeld auf z.B. CB22.

PS: Gestern war ich auch den ganzen Tag auf CB22 zum geiern, ich habe dort aber auch ein Plot und habe dort einige Dk Holz gefarmt :)

:!: Bitte nicht bei Events markieren, danke! :!:

:!: Bin auf CB2 erreichbar :!:

• undwegFM
    Gast
    • 28. Oktober 2021 um 07:19
    Zitat von Ruepel

Ich bin ganz klar dagegen, mein Main ist 22 und ich komme so schon nicht mal mehr drauf, weil viele meinen dort öffnen zu müssen.

Ich geh sogar ne Stufe weiter... ich zahle kein Trinkgeld mehr an CB-Fremde, weil die aus genau diesem Grund dafür sorgen, dass unsere Bude so voll wird. Spieler die dort zu Hause sind bekommen na klar das Trinkgeld aber CB-Gäste halt nicht mehr. Wir haben alle die Nase voll von der Stürmung des CBs wegen der Spielerzahlen und dem erhofften Trinkgeld.

Mein Appell:

Öffnet bitte auf eurem Main CB, dann gibt das auch keine Probleme.

Dies kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Und ich finde auch gut, dass du das Problem nicht vorrangig bei den MoneyDrop-Geiern, sondern bei den Trinkgeld-Geiern siehst.

Bei einer Zwangsabgabe sehe ich da sogar eher eine Verschärfung eures Problems.

Natürlich würde die Abschaffung von MoneyDrops das Problem komplett lösen. Hingegen sind die MoneyDrops ja nicht nur ein Relikt der alten EULA-Regeln, sondern auch ein Mittel, um Geld zu verteilen. Auch an diejenigen, die eben keine Kisten öffnen können oder wollen.

Man könnte jetzt auch einfach das Trinkgeld abschaffen. Viele würden dann wohl eher auf ihrem Main öffnen. Das Ganze würde sich etwas entzerren. Jedoch würde es weiter dabei bleiben, dass MoneyDrop-Geier eher auf die CBs wechseln, welche eine hohe Spielerzahl haben.

Man könnte auch vorschlagen, dass kein Trinkgeld mehr gezahlt wird und die MoneyDrops an alle Spieler auf dem Netzwerk gezahlt werden. Natürlich in deutlich geringerer Höhe.

Problem dabei wären, neben den ganzen Mehrfachaccounts, deutlich bei der wohl sehr hohen Anzahl an Alt-Accounts. Sollte die Migration der Accounts da wirklich Abhilfe schaffen, wäre es jedoch sicher eine Möglichkeit.

Eine Art Netzwerk-PayAll wäre dann z.B. in der Form denkbar: Ein bisheriger 5k Drop wird zu einem 750k Netzwerk-PayAll. Sind gerade 3500 Spieler online, bekommt halt jeder seine 214$ irgendwas. Aber Trinkgeld gibt es dann natürlich nicht mehr.

Zytocraft fordert mit seinem Vorschlag im Grunde höhere Gewinne für Spieler, welche Kisten öffnen.

Die Verantwortung dafür, dass MoneyDrops kein wirklich guter Gewinn für den Öffnet ist, schiebt er dann mal eben den beschenkten Spielern in die Schuhe. Einer muss ja Schuld sein. Und dies ist dann eben nicht der, den er nie markiert, weil er ja nicht schleimen will, aber stets benennt, weil er alles richtig macht.

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (28. Oktober 2021 um 08:17)

• Umse
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.978
    • 28. Oktober 2021 um 07:43

Gestetn von 15-21Uhr 1 Account 98k (ohne mm Bonus) auf CBE an Drops.

0$ Trinkgeld war meistens AFK, 5k Blöcke aber verteilt.

Ich persönlich zahle nur Trinkgeld wenn ich denjenigen kenne oder er sich "freundlich" im Chat äußert ansonsten nicht.

Wenn's nur ums geiern geht, geht jeder CB...

**Gebote**

Gebote sammeln = mein Gebot kann jederzeit zurück gezogen werden!

Versteigerung = meine Gebote sind bis zum Ende gültig!

(gleiches Recht für Käufer und Verkäufer)

• Bl4cK_1996
    Junior Griefer
    Reaktionen
    74
    Clan
    Hybrid
    • 28. Oktober 2021 um 08:00
    Zitat von Umse

Ich persönlich zahle nur Trinkgeld wenn ich denjenigen kenne oder er sich "freundlich" im Chat äußert ansonsten nicht.

Leider ist es so dass viele Spieler Trinkgeld oder die volle Summe zurückbekommen, wenn sie einen guten Ruf haben. Gestern auf cb 14 kam das vor. Eine Person mit guten Ruf erhielt mehr als die mit schlechten oder garkein

╔═════[Information]═════╗

Mein Ingamename:

➤ Bl4cK_1996

Mein Rang:

➤ Supreme

Mein CityBuild:

➤ CityBuild 14

Mein Clan:

➤ HyBrid

╚════[Information]═════╝

• Ick7602
    Junior Griefer
    Reaktionen
    29
    • 28. Oktober 2021 um 10:02

Man kann doch im Profil angeben welcher sein Main CB ist. Meiner ist CB 21. Man diese Information damit verknüpft das man Kisten nur noch auf seinen Main CB öffnen kann. Das ändern des Main CB auf alle 14 Tage beschränkt, das nicht bei Events plötzlich alle ihre CB ändern? Könnte dies evt. eine Lösung sein.

Am besten wäre es wenn man die ganzen 2-10 Acc vom Server entfernen könnte.

Ich habe noch eine Bedrock Version, diese nutze ich um Flags auszuprobieren. Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen diesen zum Geiern zu verwenden. Würde ja eh als Spieler Rang nicht auf den CB kommen.

Ich komme selbst mit dem Supreme Rang nicht mehr auf die Server, obwohl ich diesen Teuer gekauft habe. Mir damit ja versprochen wurde immer einen Platz auf den CB zu haben. Auf CB 21 bin ich nach 4Std warten gekommen, andere haben wohl noch länger warten müssen.

Persönlich erwarte ich kein Trinkgeld bei den Moneydrops, auch wenn sie mich freuen. Ich freu mich für andere das sie etwas mehr Geld haben. Ich mache auch mehrmals am Tag einen Pay * um den anderen Spielern auch wenn nur eine kleine freude zu bereiten.

• Dambeldor20
    Gold Griefer
    Reaktionen
    1.039
    Clan
    TMB - The Minecraft Brothers
    Discord
    Switzerland.switzerland
    • 28. Oktober 2021 um 11:54
    Zitat von Thorma90

Und nimmt endlich diese Dummen Köpfe aus dem Supreme Kisten raus... 10 Euro für einen Kopf der weniger wert ist als 1k GG$ ..

Die sind schon raus, aber dafür gibs nervige Bücher als Ersatz. x'D

Das zeigt doch wie viele Kisten ich in letzter Zeit aufgemacht habe - gar keine mehr x'D

Du bist erst Reich, wenn du etwas hast, das man mit Geld nicht Kaufen kann.

CB7
    /p h Domizil >> Home Sweet Home

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 28. Oktober 2021 um 15:16

Man sieht hier ja folgendes, selbst bei einer Zwangsabgabe von Trinkgeldern ändert sich nix an der Situation auf den CBs. Die Spieler bleiben weiterhin da um ihre 4k zu erhalten. Das einzige was der Vorschlag beinhaltet ist dass dieser einen Gewinn für Kistenöffner optimiert wird. Allerdings wie hier bereits viele Vorredner gesagt haben gönnen sie den neuen Spielern das Geld, vor allem denjenigen die kein echtes Geld investieren können. Das ist vor allem der einzige Gewinn der mit dem ganzen CB geteilt wird. Die denken sich wahrscheinlich eher, yeah 5k für alle als uhh ein Drachenkopf. Die die es freiwillig machen und Trinkgeld geben ist doch super. Die die eh nur rumgeiern auf hohem Niveau mit 5 Accs und nach dem schnellen Geld aus sind und dann nicht mal die 20 Prozent abgeben die gibt es halt auch. Ob das jetzt fairer ist im Vergleich zu anderen Gewinnen in der Kiste, naja das würde ich jetzt nicht sagen. Letztendlich ist es nur dieser eine Gewinn bei dem das Der Fall ist, bei den Kisten welche zufällig ausschütten von fair zu reden ist da eh schon schwierig. Die sind eh so gemacht dass man nicht unter Garantie mit Plus rausgeht und das ist auch gut so. Aber ob man jetzt den einen Gewinn aufwertet um ihn in

Relation zur Spielerzahl höher auszuschütten bringt da auch nix. Dann müssten andere Gewinne wieder verschlechtert werden im Verhältnis oder entfernt.

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

• CosmoHDx 13. Januar 2023 um 07:53

Hat das Thema geschlossen.
  • System 13. Januar 2023 um 08:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen

6. Juni 2004 (22)

Tags

• Money
  • Zytocraft
  • MoneyDrops