- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Eine automatische Abgabe von Trinkgeld 💸
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- *zwecks Ausgestaltung unten eingefügt*
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Weitere Anmerkungen
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Bei jedem MoneyDrop wird ein festgelegter Prozentsatz der erhaltenen Summe (z. B. 10% oder 20%) automatisch als Trinkgeld an den Spieler gezahlt, der die Kiste geöffnet und dem Citybuild damit den MoneyDrop beschert hat. 🤝
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Trinkgeld gibt bei einem MoneyDrop fast niemand, viele denken stets nur an sich und den maximalen Gewinn und das empfinde ich als unfair und unsolidarisch. 😕
Zyto, warum denkst du, dass eine Pflicht gerechtfertigt wäre❓
Ganz einfach: Wir alle können auf GrieferGames spielen, ohne theoretisch auch nur jemals einen Cent in den Server investiert zu haben. 😃 Ein Server finanziert sich aber nicht nur aus Luft und Liebe und überdies wird die - völlig natürliche - Gewinnabsicht des Unternehmens dahinter dadurch nicht gewahrt. Viele Spieler profitieren de facto davon, dass andere Spieler Kisten kaufen und diese wiederum möchten verständlicherweise auch nicht Geld für Dinge ausgeben, die keinen großen Gegenwert haben. Man muss also einen Kompromiss aus verschiedensten Interessen finden und muss dabei das Gleichgewicht wahren, was gewiss alles andere als einfach ist. 🤔
Wenn ich nun 10 Euro für eine Kiste ausgegeben habe und "nur" 5k herausbekommen und sogar alle anderen auch noch, dann ist das kein großer Anreiz für Spieler, sich eine Kiste zu kaufen. Stattdessen driften viele Spieler in den illegalen EGH ab, weil das Preis-Leistungsverhältnis unterm Strich dort eben oft viel besser ist. Schlimmer noch: Ein Spieler, der mit 5 Altaccounts 24/7 online ist, profitiert in 5-fachem Maße davon wie der Spieler, der 10 Euro für die Kiste ausgegeben hat. WTF?! 😅
Kein Spieler bricht sich einen Zacken aus der Krone 👑💥, wenn er z. B. 20% von dem Geld (welche man ohnehin für 0 Arbeit bekommt!) abgibt. Auf der anderen Seite bedeutet das für den Spieler, der die Kiste geöffnet hat, locker über 100k Gewinn und man ist damit im Vergleich zu dem, was man sonst so als Gewinn aus Kisten ziehen kann, weder groß benachteiligt, noch für seine Investition überbezahlt. Besser und gerechter als die gegenwärtige Situation ist dieser Vorschlag allemal. ⚖️
Weitere Anmerkungen
In diesem Thread habe ich bereits vorgeschlagen, die MoneyDrop komplett abzuschaffen. Da ich den Vorschlag zwar für gut halte, jedoch natürlich nicht für dessen Annahme und Umsetzung garantieren kann, ist dieser Thread hier als Alternative entstanden, um den die Ungerechtigkeit in Bezug auf MoneyDrops wenigstens etwas abzufedern. 🙃