1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Farmer werdet laut und hebt die Preise! #Protest

• EinfachPyro
  • 3. November 2021 um 15:07
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• EinfachPyro
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    208
    • 5. November 2021 um 16:22
    Zitat von Schwarze_Seele
    Zitat von EinfachPyro

und ja ich bin nicht arm aber an den preisen was alleine ändern zu wollen ist hoffnungslos

Große Truppe zusammenstellen

Discord/Ts Meetings führen Thematik Umsetzung der neuen Preise

Ideen besprechen und und und

Website bauen (Farmergames)

Ordentlich werben dafür und mit grieferwert eine Kooperation starten

fertig

Ist doch in der Theorie ganz Easy xD

Alles anzeigen

na dann suche leute die mitmachen =)

Mitarbeiter bei Grieferliefer

Keramik Spezialist

Verkaufe Bunte Keramik für 16,9k je DK

Gebote 12h Gültig außer anderweitig angeben

Gebote von Scammern und 2 accs werden Prinzipiell ignoriert

• Seelch3n
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    712
    • 5. November 2021 um 16:25
    Zitat von EinfachPyro
    Zitat von Schwarze_Seele

Große Truppe zusammenstellen

Discord/Ts Meetings führen Thematik Umsetzung der neuen Preise

Ideen besprechen und und und

Website bauen (Farmergames)

Ordentlich werben dafür und mit grieferwert eine Kooperation starten

fertig

Ist doch in der Theorie ganz Easy xD

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Es ist dein Projekt

Ich würde allerdings unterstützen

Google Docs Dokument erstellen über welches man sich bewerben kann an dem Ziel teilzunehmen

Klare Punkte setzen was Pflicht angabe ist wie zum Beispiel das Alter

Die Stunden auf dem Netzwerk

Was seine Tätigkeit ist

Builder, Farmer

Ist er zufrieden mit den Preisen

Etc

• EinfachPyro
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    208
    • 5. November 2021 um 16:27
    Zitat von Schwarze_Seele
    Zitat von EinfachPyro

Es ist dein Projekt

Ich würde allerdings unterstützen

Google Docs Dokument erstellen über welches man sich bewerben kann an dem Ziel teilzunehmen

Klare Punkte setzen was Pflicht angabe ist wie zum Beispiel das Alter

Die Stunden auf dem Netzwerk

Was seine Tätigkeit ist

Builder, Farmer

Ist er zufrieden mit den Preisen

Etc

Alles anzeigen

auf jedenfall ne gute idee ich werde mich da die tage mal ransetzten und dem markt den krieg erklären =)

Mitarbeiter bei Grieferliefer

Keramik Spezialist

Verkaufe Bunte Keramik für 16,9k je DK

Gebote 12h Gültig außer anderweitig angeben

Gebote von Scammern und 2 accs werden Prinzipiell ignoriert

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 5. November 2021 um 16:37

Einfach ne Gewerkschaft Gründen

-------------------------------------------------------------

Erreichbar auf Nature :grasblock:

Sagt seine Meinung ohne wenn und aber!

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 5. November 2021 um 16:47

Was hier versucht wird, ist nichts anderes als eine Kartellbildung.

Das wird aber nicht funktionieren, weil die Ressourcen quasi von fast jedem Spieler produziert werden können und somit die Gruppe viel zu groß ist, als dass eine planwirtschaftliche Solidarisierung möglich wäre. Das durch Angebot und Nachfrage entstehende natürliche Konkurrenzverhältnis wird immer dafür sorgen, dass es Verkäufer geben wird, die die Preisabsprache unterbieten und mit einer geringeren Einzelgewinnspanne, dafür aber mit höherem Durchlauf die meisten Kunden gewinnen und damit unterm Strich trotzdem den meisten Profit generieren werden.

Der Vorwurf im Sinne von "Alle, die gegen diese Idee sind, wollen nur ihre Profite schützen." ist völlig absurd. Wenn das klappen würde, was hier vorgeschlagen wird, dann wären Farmer (ich war übrigens nie etwas anderes) ja schön blöd, wenn sie freiwillig auf vermeintlich mehr Geld verzichten würden. Der wahre Grund, warum viele dagegen sind, ist weil sie diese Idee für zu kurz gedacht halten und zwar, weil die Idee sämtliche ökonomische Effekte und Erkenntnisse außer Acht lässt und planwirtschaftlich eingreifen will. Dieses Art zu wirtschaften hat in absolut jedem größeren System der Erde bisher ausschließlich zu Misswirtschaft und schlussendlich zu einem Kollaps geführt. Die Idee war stets nobel und klang in der Theorie super, doch die Praxis hat ausnahmslos stets das Gegenteil bewiesen.

Genauso wie die Schwerkraft ein physikalisches Naturgesetz ist, ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage gewissermaßen ein ökonomisches Naturgesetz. Das hat nicht irgendein Lobbyverband bei Nacht und Nebel im Hinterzimmer beschlossen, sondern das ist eine empirische Erkenntnis aus der Beobachtung und Erforschung von Volkswirtschaften über den gesamten Globus verteilt - von Online-Giganten wie Amazon bis zum kleinen Basar irgendwo in den Wäldern des Amazonas. Will man etwas ändern, muss man die Weichen dafür am System selbst stellen, anstatt einen Sündenbock zu suchen, den man dafür verantwortlich machen kann.

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

• MYKONOSURLAUB
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    Discord
    Felix.#8662
    • 5. November 2021 um 18:22
    Zitat von Zytocraft

Was hier versucht wird, ist nichts anderes als eine Kartellbildung.

Das wird aber nicht funktionieren, weil die Ressourcen quasi von fast jedem Spieler produziert werden können und somit die Gruppe viel zu groß ist, als dass eine planwirtschaftliche Solidarisierung möglich wäre. Das durch Angebot und Nachfrage entstehende natürliche Konkurrenzverhältnis wird immer dafür sorgen, dass es Verkäufer geben wird, die die Preisabsprache unterbieten und mit einer geringeren Einzelgewinnspanne, dafür aber mit höherem Durchlauf die meisten Kunden gewinnen und damit unterm Strich trotzdem den meisten Profit generieren werden.

Der Vorwurf im Sinne von "Alle, die gegen diese Idee sind, wollen nur ihre Profite schützen." ist völlig absurd. Wenn das klappen würde, was hier vorgeschlagen wird, dann wären Farmer (ich war übrigens nie etwas anderes) ja schön blöd, wenn sie freiwillig auf vermeintlich mehr Geld verzichten würden. Der wahre Grund, warum viele dagegen sind, ist weil sie diese Idee für zu kurz gedacht halten und zwar, weil die Idee sämtliche ökonomische Effekte und Erkenntnisse außer Acht lässt und planwirtschaftlich eingreifen will. Dieses Art zu wirtschaften hat in absolut jedem größeren System der Erde bisher ausschließlich zu Misswirtschaft und schlussendlich zu einem Kollaps geführt. Die Idee war stets nobel und klang in der Theorie super, doch die Praxis hat ausnahmslos stets das Gegenteil bewiesen.

Genauso wie die Schwerkraft ein physikalisches Naturgesetz ist, ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage gewissermaßen ein ökonomisches Naturgesetz. Das hat nicht irgendein Lobbyverband bei Nacht und Nebel im Hinterzimmer beschlossen, sondern das ist eine empirische Erkenntnis aus der Beobachtung und Erforschung von Volkswirtschaften über den gesamten Globus verteilt - von Online-Giganten wie Amazon bis zum kleinen Basar irgendwo in den Wäldern des Amazonas. Will man etwas ändern, muss man die Weichen dafür am System selbst stellen, anstatt einen Sündenbock zu suchen, den man dafür verantwortlich machen kann.

Jo denke wenn die das durchsetzten fang ich auch wieder an zu farmen :D Unterbiete dann um 5-10% :P

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 5. November 2021 um 21:41

Achtung, jetzt wird's paradox...💥

Hier im Thread kann man Holz für sagenhaft "günstige" 4k/Dk mit dem guten Gewissen kaufen, dass man damit vermeintlich die Farmer unterstützt. 💰

Klick hier

Quelle: Farmer werdet laut und hebt die Preise! #Protest - Offtopic: Minecraft-Bezug - GrieferGames Forum (05.11.2021)

Dass Sozialismus zu Misswirtschaft führt, hat nun die Geschichte schon ausreichend gezeigt, aber ganz besonders lustig wird es, wenn man feststellt, dass der Verkäufer höchst persönlich zu exakt denselben Spottpreisen einkaufen möchte, die hier so hart kritisiert werden. 😅

Klick hier

Quelle: Verkaufe Fichten Holz/Laub/Setzlinge - Ich biete ... - GrieferGames Forum (05.11.2021)

Das ist überhaupt kein Vorwurf an den Threadersteller, denn er nutzt exakt das Prinzip von Angebot und Nachfrage, wie jeder andere Marktteilnehmer auch. Dann darf man sich aber auch nicht hinstellen und im selben Atemzug dieses marktwirtschaftliche Prinzip so derart vermaledeien, zumal dieser große billige Ankauf und der Verkauf hier im Thread in Kombination schon minimal verdächtig wirkt.

Und ja, es ist erstmal nur ein Gebot, doch wer ein Gebot abgibt, der bringt damit auch zum Ausdruck, dass er bereit wäre, die Ware zu dem gebotenen Preis auch zu kaufen. Wo ist da die Fairness gegenüber dem Verkäufer, zumal es sich hier nicht um Handelsware handelt, sondern der Verkäufer angegeben hat, dass es sich um selbst gefarmtes Holz handelt?

Wahrscheinlich fange ich damit jetzt einen Streit an und das möchte ich überhaupt nicht, aber das konnte ich wirklich nicht so stehen lassen, denn es unterstreicht exakt das, was ich bisher alles so geschrieben habe. Planwirtschaft funktioniert nicht bzw. nur in extrem kleinen Gruppen. Im besten Fall führt sie zu Misswirtschaft, im schlimmsten Fall steht dahinter ein dubioses Geschäftsmodell (kein Vorwurf).🙃

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (5. November 2021 um 21:51)

• SchadeIrgendwie
    Gold Griefer
    Reaktionen
    130
    Clan
    Reload
    Discord
    Mad?#4977
    • 5. November 2021 um 22:12

Detektei zytocraft ermittelt

• MYKONOSURLAUB
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    Discord
    Felix.#8662
    • 5. November 2021 um 22:36
    Zitat von Zytocraft

Dass Sozialismus zu Misswirtschaft führt, hat nun die Geschichte schon ausreichend gezeigt, aber ganz besonders lustig wird es, wenn man feststellt, dass der Verkäufer höchst persönlich zu exakt denselben Spottpreisen einkaufen möchte, die hier so hart kritisiert werden. 😅

Klick hier

Quelle: Verkaufe Fichten Holz/Laub/Setzlinge - Ich biete ... - GrieferGames Forum (05.11.2021)

Detektiv im einsatz :D

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 5. November 2021 um 22:39

Zytocrafts Beiträge würden beim lesen mehr Zeit kosten als ich in meiner Schulzeit gelernt hab lul

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• yurazi
    Gold Griefer
    Reaktionen
    232
    Clan
    NatureFamily
    • 5. November 2021 um 22:45
    Zitat von onemeterboy

Zytocrafts Beiträge würden beim lesen mehr Zeit kosten als ich in meiner Schulzeit gelernt hab lul

Deswegen also der 4er durchschnitt?

• 1Alex
    Gold Griefer
    Reaktionen
    694
    • 5. November 2021 um 22:48
    Zitat von Zytocraft

Achtung, jetzt wird's paradox...💥

Hier im Thread kann man Holz für sagenhaft "günstige" 4k/Dk mit dem guten Gewissen kaufen, dass man damit vermeintlich die Farmer unterstützt. 💰

Klick hier

Quelle: Farmer werdet laut und hebt die Preise! #Protest - Offtopic: Minecraft-Bezug - GrieferGames Forum (05.11.2021)

Klick hier

Das ist überhaupt kein Vorwurf an den Threadersteller, denn er nutzt exakt das Prinzip von Angebot und Nachfrage, wie jeder andere Marktteilnehmer auch. Dann darf man sich aber auch nicht hinstellen und im selben Atemzug dieses marktwirtschaftliche Prinzip so derart vermaledeien, zumal dieser große billige Ankauf und der Verkauf hier im Thread in Kombination schon minimal verdächtig wirkt.

Und ja, es ist erstmal nur ein Gebot, doch wer ein Gebot abgibt, der bringt damit auch zum Ausdruck, dass er bereit wäre, die Ware zu dem gebotenen Preis auch zu kaufen. Wo ist da die Fairness gegenüber dem Verkäufer, zumal es sich hier nicht um Handelsware handelt, sondern der Verkäufer angegeben hat, dass es sich um selbst gefarmtes Holz handelt?

Wahrscheinlich fange ich damit jetzt einen Streit an und das möchte ich überhaupt nicht, aber das konnte ich wirklich nicht so stehen lassen, denn es unterstreicht exakt das, was ich bisher alles so geschrieben habe. Planwirtschaft funktioniert nicht bzw. nur in extrem kleinen Gruppen. Im besten Fall führt sie zu Misswirtschaft, im schlimmsten Fall steht dahinter ein dubioses Geschäftsmodell (kein Vorwurf).🙃

Alles anzeigen

Dazu noch seine Signatur "Alle waren sind ab sofort 50% teuer als Grieferwert Mittelwert! #Gegen schlecht bezahltes Farmen" x'D

glegg

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 5. November 2021 um 23:40
    Zitat von yurazi
    Zitat von onemeterboy

Bin leider zu smart für 4rer Durchschnitt kappa

• yurazi
    Gold Griefer
    Reaktionen
    232
    Clan
    NatureFamily
    • 6. November 2021 um 00:24
    Zitat von onemeterboy
    Zitat von yurazi

Bin leider zu smart für 4rer Durchschnitt kappa

schade aber auch dass du leider zu schlau bist xd

• System 4. Februar 2022 um 00:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 4. Februar 2022 um 00:30

Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX

8. Juni 1996 (30)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22