Kryptowährungen sind tatsächlich nicht so mein Ding. Ich finde zwar vor allem die Blockchain aus technischer Sicht höchst interessant, kann sie aber nicht bedingungslos gut heißen. Zur Erzeugung von Kryptopwährungen sind unglaubliche Mengen seltener Erden notwendig, vom Stromverbrauch der Bauteile will ich gar nicht erst anfangen. Außerdem boomt durch die Anonymität der Zahlmethode der illegale Handel mit Drogen, Waffen und Co.
Ja, ich beschäftige mich viel mit Wirtschaft, vor allem bin ich aber ein Fan der Realwirtschaft. Investitionen und Finanzprodukte sind nicht per se schlecht, sondern tragen an der einen oder anderen Stelle schon zur optimalen Verteilung von Gütern bei. Was bei den Kryptowährungen abgeht, ist aber teilweise einfach nur absurd. Geld, Währungen und die Wirtschaft allgemein sind effektive Werkzeuge, mit denen wir unsere Gesellschaft aufbauen und weiterentwickeln sollten, daher beteilige ich mich aus Prinzip nicht an der Spekulationsblase von Kryptowährungen, wenn der einzige Zweck die Vermehrung des eigenen Kapitals ist, auch wenn mir damit potentiell Gewinn entgeht.