1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Spieler melden
    3. Scammer melden
    4. Strafe aufheben
    5. Fehler melden
    6. Feedback einreichen
    7. Benutzer suchen
    8. Trophäen auflisten
    9. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic: Minecraft-Bezug
  4. Archiv

Grieferwert - Fluch und Segen zugleich?

• MannVomMars
  • 4. März 2022 um 13:30
  • Geschlossen
  • MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    720
    • 4. März 2022 um 13:30

Hallo ihr interessierten Leser und Blöckeschubser. In diesem Beitrag soll es um meine persönliche Meinung zu Grieferwert und die daraus resultierenden Folgen gehen

Die Kritik die ich hier äußere richtet sich nicht gegen Personen die an dem Projekt Grieferwert teilnehmen sondern direkt gegen das Projekt Grieferwert.

Jede hier von mir vertretene Meinung und getätigte Aussage entspricht meiner persönlichen Ansicht.

Ich spreche also nur für mich. Nicht für meinen Clan oder für sonst wen!

:!:Folgendes könnt ihr gerne überspringen. Soll nur der Einordnung meiner Person und meines Hintergrundes dienen.:!:

:!:Weiter geht es am nächsten roten Absatz.:!:

:glas:Nun zuerst zu meiner Person:glas:

Ich bezweifle, dass für viele von euch mein Name ein Begriff ist

Das ist von mir auch gewollt und durch meinen Spielstil forciert da ich keinen Ruf in der breiten Masse der Spieler benötige

Ich bin einer der vielen Spawnerfarm-Betreiber die ihr im Chat wenig seht und im Forum noch seltener bemerkt

Ich agiere überwiegend im Stillen und betreibe mein Geschäft im Hintergrund

:glas:Wie ist es mir bisher auf Griefergames ergangen?:glas:  

Auf Griefergames spiele ich seit Januar 2019 auf wechselnden CBs.

Gestartet bin ich auf CB10 und habe dort meine ersten Ingame$, wie so viele damals auch, an Bank1 verloren. Die ersten selbst verdienten Ingame$ kamen durch Grundstückskäufe und -verkäufe in die Kasse. Habe dort, auf CB10, auch meinen ersten Spawner auf meinem ersten Merge gesetzt und meine erste Villa gebaut.

Das diesem einen Pigman-Spawner noch viele weitere folgen würden war mir damals noch nicht klar.

Im Verlauf des Jahres 2019 kam ich durch einen Zufall (Es gab einen kurzen Zeitraum in dem mehrere CBs abgeschaltet werden mussten. Dadurch gab es regelrechte Flüchtlingsströme auf andere CBs) über mein Interesse an Farmen in Kontakt mit DeParty93. Er betrieb auf CB2 eine Community Cobble-Farm und war bei den Realmates. Durch ihn habe ich Kontakt zu dem Clan Realmates bekommen und bin dann auch relativ schnell Mitglied in diesem geworden. Durch diese Gemeinschaft kam ich in den Kontakt mit einem Teil der "oberen" 10 Prozent der Spielerschaft.

Durch diese kam ich in den Kontakt mit vinnecin. Dessen Spawnerfarm schwatzte ich ihm für 950k, damals schon eine Stange Ingame$, ab. Die Farm, die damals eine Community-Farm war, wurde von mir zu einer privaten Farm umgebaut und erweitert.

Ich baute mir mit dieser Farm auf CB9 ein Wolle-Imperium auf. Verfeinerte die Technik, schränkte aber den Zugang zu diesem Plot nicht ein. Viele Farmbetreiber machen das, warum auch immer.

Ich war immer der Meinung, dass ein Erfahrungsaustausch, ob redstonetechnischer sowohl auch zwischenmenschlicher Natur, wichtig und förderlich ist.

Im ersten Jahr schaffte ich es so, von einem neuen Spieler mit einem mickrigen Spawner, eine 21 Spawner Schaffarm auf CB9 zu kaufen und dadurch wirtschaftlich Fuß zu fassen. Ich verkaufte ab da Wolle in großen Mengen und kaufte weiterhin Grundstücke an, baute die Gebäude ab und verkaufte Material und Grundstück gewinnbringend getrennt voneinander.

Ich bestimmte in der nächsten Zeit die Wollepreise auf diesem CB und verdiente durch die Farm genügen Ingame$ um die Farm von damals 21 auf jetzt 51 Spawner zu erweitern.

Dann kamen die Schaffarmen auf Nature in großen Mengen auf. Der Wollepreis, von anfänglich 2500Ingame$ die DK weiße Wolle, stürzte binnen eines Monats auf 400Ingame$ je DK weiße Wolle ab.

Das war der ausschlaggebende Moment ab dem ich mich mehr und mehr mit Preisen und Grieferwert beschäftigte habe. Mir fiel zu der Zeit auf, dass sich Preise im Standard-Item-Bereich nur schwerlich bis gar nicht erholen konnten. Große Teile der Standard-Items wurde von Preisaktualisierung zu Preisaktualisierung immer weniger Wert. Admin-Items dagegen stiegen schon damals sukzessive. Viele Trades kamen früher oder später an den Punkt, dass der vermeintliche Käufer meinte:"Aber bei Grieferwert steht dass Item XY, ABC Wert ist. Am liebsten möchte ich ABC-1 zahlen.".

Diesen Zustand diskutierte ich auch damals schon intern bei Realmates.

Da das damalige Realmates-Mitglied Yanalis sich bei Grieferwert engagiert hatte, konnte sie mir im Herbst 2019 den Kontakt zu buggerman88 vermitteln.

Bei diesem Gespräch sprach ich meinen Verdacht, dass Grieferwert als Nebeneffekt seiner preisabbildenden Funktion, speziell die Preise der Standard-Items nach oben hin deckelt, an. Den Vorschlag, für einen Monat die Preise der Standard-Items nicht abzubilden sondern den Markt sich erholen zu lassen, begegnete buggerman88 damals mit der Sorge dass Konkurrenz dadurch auf die Bildfläche drängen könnte, der Vorschlag aber gewiss interessant sei. Man wolle überlegen, ob man diesen Vorschlag als "Hoax" zum 1. April auf die Website einpflegt kann.

Es geschah danach nichts dergleichen.

Als weiteres Argument führte buggerman88 die Hilfestellung für neue Spieler ins Felde. Dass diese sich über Grieferwert einen "Überblick" über Preise machen könnten und somit nicht die Gefahr laufen würden überteuert ein- oder unterpreisig zu verkaufen. Diese Anmerkung konnte ich auch mit dem Argument, dass es vor einem funktionierenden Grieferwert (R.I.P Griefergames´ Versuch Grieferwert zu betreiben) auch ohne solches funktioniert hat, nicht vollends entkräften. Er führte weiter an, dass Grieferwert keine Preise "machen" würde, sondern nur bestehende Preise abbildet. (Der Vorwurf, dass Grieferwert die Preise mehr oder weniger willkürlich abbildet, wurde damals öfters geäußert, nicht aber von mir!)

In den folgenden zwei Jahren habe ich mich mehr und mehr auf Spawnerfarmen spezialisiert und betreibe diese auch "hauptberuflich" auf Griefergames. Ich konnte so, aus den Gewinnen dieser, ein kleines Imperium an Spawnerfarmen aufbauen. Mein Portfolio an Farmen umfasst eine Communityfarm auf CB9 und mehrere große private Spawnerfarmen auf verschiedenen CBs.

Die dadurch generierten Items sehen selten direkt den "Endverbraucher", sondern nehmen ihren Weg erst über Großabnehmer wie Shops, Zwischenhändler oder Clans. Durch das große Volumen pro "Paket" natürlich oftmals auch unter Grieferwertpreis.

Ich würde behaupten, ich bin ein Teil der Wirtschaft und kenne mich deshalb in und mit ihr (speziell den Teil der Standard-Items) aus.

“Don’t trust everything you read on the internet “ - Abraham Lincoln

Einmal editiert, zuletzt von MannVomMars (4. März 2022 um 14:25) aus folgendem Grund: Formatierung

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    720
    • 4. März 2022 um 13:31

:!: Die Leute die oben übersprungen haben können gerne ab hier weiterlesen :) :!:

:glas: Warum schreibe ich nun diesen Beitrag? :glas:

:glas: Weshalb ist Grieferwert meiner Meinung nach Segen für die einen und Fluch für die anderen? :glas:

Das möchte ich gerne, der Übersicht halber, in mehrere Bereiche aufteilen:

:redstoneblock: Der Auslöser:redstoneblock:

:smaragdblock: "Macht" Grieferwert Preise?:smaragdblock:

:diamantblock: Grieferwert´s Auswirkung auf die Wirtschaft:diamantblock:

:goldblock: Grieferwert´s Auswirkung auf neue Spieler:goldblock:

:lapislazuliblock: Mein Fazit:lapislazuliblock:

:glowstone: Lösungsansätze:glowstone:

:redstoneblock:Der Auslöser:redstoneblock:

Der Auslöser diesen Beitrag zu schreiben war schlicht und ergreifend die letzte Preisaktualisierung der Standard-Items von Grieferwert gekoppelt mit dem letzten Wirtschaftsbericht und einem Post in der "Griefergames Facebookgruppe".

Ein Teil der Standarditems wurden am 17.2, nach über 2 Monaten (!), mal wieder aktualisiert.

Nicht einmal alle Items wurden an den derzeitigen Mark angepasst. Holz zum Beispiel: Stand 1.12.21.

Aber ihr alle könnte ja selber Grieferwert bedienen und euch das alles mal anschauen.

:barriere:Eine eingeschobene suggestive Frage::barriere:

:barriere:Für wie belastbar würdet ihr 2 Monate alte Preise bei Admin-Items halten? Könnte jemand 2 Monate alte Preise bei einer Preisverhandlung anbringen?:barriere:

Wenn man die nun aktualisierten Preise in Relation zum Wirtschaftsbericht setzen mag (:leuchtfeuer:GrieferGames: Server- und Wirtschaftsbericht 2021/Anfang 2022 :leuchtfeuer:) fällt auf, dass die Admin-Items der Gesamtmenge des Geldes im Preis gefolgt sind.

Die Standard-Items dazu aber gegenläuft Wert verloren haben. Und das über die letzten Jahre hindurch.

Und dann gab es den einen Facebook-Beitrag den ich nicht einfach nur lesen und weiterscrollen konnte.

In dem Beitrag ging es darum, dass jemand seine farbige Wolle ab jetzt für 3,5k je DK verkaufen möchte.

Der Grund dafür sind, laut Ersteller des Beitrags, die steigenden Preise der Kartenscheren.

Im weiteren regt er sich darüber auf, dass er die Scheren zum farmen und nicht als Investition benötigt.

Der Beitrag hat bisher über 30 Reaktionen und über 80 Kommentare erhalten.

Zeigt also, das ein gewisser Zeitgeist getroffen wurde.

Da die Diskussion in einer geschlossenen Gruppe sehr einseitig und vielen Spielern verborgen bleiben dürfte, wollte ich meine Gedanken diesbezüglich mal der Forums-Bühne stellen.

:smaragdblock:"Macht" Grieferwert Preise?:smaragdblock:

Das muss ich, von meinem Standpunkt der Dinge aus, klar verneinen.

Grieferwert wird seine Preise über verschiedene Kanäle beziehen bzw. auf verschiedene Arten erheben. Ob sie nun das Forum, Facebookgruppen, Discordgruppen mit Handelsbereich und/ oder den Chat auswerten, Shops abklappern und Leute fragen kann ich nicht sagen. Würde mich aber nicht wundern deshalb beziehe ich mich auf diese Methoden im weiteren Verlauf. Eine breite Datenlage führt immer zu einem genaueren Bild, was gut ist! Ob diese Datenlage einem Bias in der Erhebung unterliegt und wie die Qualität der Datensätze kontrolliert wird, kann ich nicht einschätzen. Darüber kann allein das Grieferwert Team Auskunft geben. Wenn ich aber eine Meinung dazu abgeben sollte, würde ich das vorhandensein eines Bias bejahen.

Was Grieferwert darüber hinaus inne hat, ist eine preisbestimmende Marktposition. Die Spieler richten sich nach den Preisen die auf Grieferwert angegeben werden und versuchen ihre Items um diesen Wert rum zu verkaufen. Und da liegt das Problem, dessen Ursache Grieferwert ist. Dazu aber im nächsten Punkt mehr.

:diamantblock:Welche Auswirkungen hat Grieferwert auf die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft?:diamantblock:

Da sich beide Arten in der Wirtschaft anders verhalten muss ich diesen Bereich nochmal in Admin-Items und in Standard-Items aufteilen.

:barriere:Admin-Items::barriere:

Bei Admin-Items hat Grieferwert, auf die Preise die sie abbilden, eine stabilisierende Wirkung. Wenn man mal die Datenlage von Grieferwert in diesen Bereichen anschaut ist die teilweise aber sehr dünn. Speziell im Bereich der hochpreisigen Admin-Items wird diese dünn Datenlage aber auch nicht abgebildet.

Darüber hinaus werden diese Art von Items, bis auf wenige Ausnahmen, auch aus anderen Gründen wie Standard-Items gekauft und wieder weiter verkauft. Admin-Items sind, seitdem ich spiele, im Preis nur gestiegen. Die wenigen Dupes und Exploits die es in meiner Spielzeit auf Griefergames gab, vernachlässige ich einfach mal. Die Items werden als Investition, da limitierte Quantität, gekauft und in der breiten Masse nur über dem aktuellen Marktwert weiter verkauft.

Ansonsten würde es die Art der Heuschrecken-Händler nicht geben ("Ich suche xxx! Verkaufe meine EC!"). Mit dieser Art des Handelns kann man am Tag schon mehrere tausend Ingame$ Gewinn, durch An- und Verkauf, erzielen.

Die Items werden also durch den regen Handel immer mehr Wert bzw. gewähren einen höheren Geldbetrag beim Wiederverkauf. Da Spieler ihre Adminitems nicht für weniger als den Einkaufspreis verkaufen wollen, kann der Preis nur stagnieren bzw. steigen. Das können sie auch machen, da auf natürlichem Wege keine großen Mengen an Items "Neu" in die Wirtschaft gelangen.

:bruchstein:Standard-Items::bruchstein:

Diese Art der Items verhält sich auf ganz andere Weise in der Wirtschaft. Zum einen haben die Standard-Items für Farmer, bis auf Werkzeugkosten, keine/n Einkaufspreis bzw. Produktionskosten (Investierte Zeit mal ausgenommen). Also ist der Verkaufspreis bis fast auf Null senkbar. Der Farmer kann immer noch "Gewinn" machen. Wie hoch dieser ausfällt ist eine andere Sache.

Grieferwert wirkt sich nun wie folgt auf die Items aus: Der Farmer bietet seine Ware zum Grieferwert-Preis an und wird vom Käufer knapp unter den Grieferwert-Preis gedrückt (Ich liebe ja diese BS-Beiträge: "Ich suche 1000 DK von ABC-Item (mit massig Mengenrabatt!)").

Da der Farmer weiß, bei der nächsten Aktualisierung der Preise auf Grieferwert wird das Item, welches ich gerade mühsam gefarmt habe, noch günstiger eingruppiert werden muss ich es schnell abverkaufen. Also verkaufe ich es lieber jetzt, leicht unterpreisig, und habe Plus auf dem Konto.

Da gibt es einen passenden Spruch: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Also der Effekt ist der: Alle Standard-Items, die ich heute ins Lager lege, werden weniger und nicht mehr Wert wenn ich sie raushole.

An wen verkaufen denn überhaupt die Farmer? Größtenteils an Shops bzw. Reseller, die die Items günstig einkaufen und zum oder leicht über den Grieferwert-Preis wieder versuchen weiter veräußern. Meist an die "Endverbraucher" die überwiegend von den günstigen Einkaufspreisen nichts mitbekommen da der direkte Kontakt zum Produzenten/ Farmer fehlt.

Dadurch, dass aber in der Erhebung der Datensätze bei Grieferwert weniger Datensätze durch den Stackverkauf an den Endverbraucher generieren werden, da nirgends öffentlich dokumentiert, und somit durch die Masse an Datensätzen der Farmer und deren günstigeren Angebots-Preisen überlagert werden.

Also ist der Effekt: Der Farmer hat keinen Anreiz seine Ware ins Lager zu legen und versucht so schnell wie Möglich diese zu verkaufen,. Selbst wenn es unter Grieferwert-Preis ist! Hauptsache Plus auf dem Konto.

Durch diese Preisspirale dreht sich der Preis für Standard-Items immer weiter nach unten.

:goldblock:Welche Auswirkungen hat Grieferwert auf die neuen Spieler?:goldblock:

Wenn man sich die Frage stellt: Wie startet man auf Griefergames?, dann wird man es sich selbst denken können.

5$ auf dem Konto und Starterausrüstung im Inventar

Wie soll ein neuer Spieler Geld Ingame verdienen? Im Chat wird immer "Farm Items in der Farmwelt" oder "Kauf dir Kisten" empfohlen. Große Clans und Shops bieten zwar Ankaufsprogramme an, kaufen aber immer unter Griefewert-Preis an. Dadurch das Grieferwert die Preise abbildet, verdient ein neuer Spieler also nicht mehr Ingame$.

Er wird so oder so unter Grieferwert-Preis verkaufen müssen, um Fuß in der Wirtschaft fassen zu können.

:glas:Im echten Leben nennt man sowas Prekariat!:glas:

Also lernt der neue Spieler: Ich farme mir den Ars** ab um festzustellen, dass ich nach einer DK Sand 900$ mehr auf dem Konto habe.

Und dafür farmst du als Anfänger, da Standartitems, ne Zeit. Spätestens wenn der neue Spieler sich die Preise von gewünschten Sachen (Spawner/ Beacons/ ..) bei Grieferwert anschaut wird er feststellen dass er viel Sand farmen gehen muss.

Dadurch das Grieferwert die Preise abbildet, bekommt der neue Spieler nicht schneller seine gewünschten Items noch hilft ihm das beim Start auf dem Netzwerk. Und ja ich finde es auch richtig dass man für Vermögen auf Griefergames was machen muss.

Glaube aber, dass viele von der Einstiegshürde der großen Preisdifferenz abgeschreckt werden.

Warum sollte ich auf einem Netzwerk beginnen, das augenscheinlich Pay2Progress bzw. Pay2Win ist, anfangen?

Da suche ich mir doch lieber andere Servernetzwerke, die eine niedrige Einstiegsschwelle bieten.

Also verhindert Grieferwert, indirekt zwar, das neue Spieler gut und entspannt Fuß auf dem Netzwerk fassen können.

Natürlich gibt noch mehrere Faktoren die das Fußfassen erschweren, aber Grieferwert ist Teil dieser!

2 Mal editiert, zuletzt von MannVomMars (10. März 2022 um 12:04)

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    720
    • 4. März 2022 um 13:32

:lapislazuliblock:Meine Fazit?:lapislazuliblock:

:diamanterz: Die Preise der Standard-Items können sich nur durch ein massives Unterangebot nach oben verschieben! Siehe als Beispiel Goldblöcke oder die nicht rentablen Erz-Sorten. Trotz massivem Unterangebot steigen die Preise nur sehr langsam und beschwerlich.

:diamanterz: Durch Grieferwert werden Produktionskapazitäten gelenkt. Warum sollte ein Farmer oder Produzent, Items farmen oder produzieren, die in dem Aufwand der Produktion vergleichbar mit anderen Items sind, diese aber günstiger auf dem Markt gehandelt werden.

:diamanterz: Der Bereich der Standard-Items wurde seit Jahren durch Grieferwert im Preis gedeckelt, da diese durch eine toxische Symbiose erhoben werden.

Die Preise beziehen sich auf Grieferwert, Grieferwert bezieht sich wieder auf die Preise und die Abwärtsspirale dreht sich munter in den Boden der Rentabilität. Es kann einfach, durch das aktuelle System, zu keiner Erholung der Preise in der nächsten Zeit, angepasst an die aktuelle Marktsituation, kommen! (Siehe Auswirkung von Grieferwert auf die Standard-Items)

:diamanterz: Grieferwert setzt die Preise der Standard-Items für 2 Monate oder mehr (!) fest, egal wie der Markt sich in diesem Zeitraum entwickelt oder verändert. Das wäre in keinem anderen Wirtschaftsbereich auf dem Netzwerk denkbar!

:diamanterz: Da Grieferwert jetzt unter der offiziellen Schirmherrschaft von Griefergames steht, wäre es richtig die Besprechungen öffentlich zu führen. Wie die Preise zustande kommen, müsste einfach transparenter kommuniziert werden. Sich in diesem Bereich hinter seinen FAQ zu verstecken, welche mit höchster Wahrscheinlichkeit selten bis gar nicht gelesen werden, zählt für mich nicht. Das das FAQ selten gelesen wird, dürften die Aufrufzahlen der Webseite des FAQs auch belegen.

:diamanterz: Grieferwert unterschätzt sein Position in der Wirtschaft der Standard-Items. Weniger die abbildende sondern die marktbestimmende und lenkende!

:glowstone:Meckern kann jeder! Vorschläge sind gefragt!:glowstone:

:diamanterz: Beginnen würde ich damit, dass die Preisbesprechungen öffentlich (nur Beisitzer und keine aktiven Mithörer erlauben) geführt werden. Dadurch würden für alle die Preise transparenter und jeder der interessiert ist, kann an der Findung teilhaben.

:diamanterz: Eine klare offene Kommunikation darüber welche Daten ihr für die Bepreisung erhebt. Wenn die Sorge besteht, Spieler könnten aktiv versuchen Preise, mit dem Wissen und die Erhebungsmethoden, zu beeinflussen: Das wird jetzt schon von Spielern aktiv versucht.

:diamanterz: Die Abbildung der Preise von Standard-Items würde ich entfallen lassen. Dadurch könnten sich diese an die aktuelle aktive Geldmenge anpassen und die Einstiegshürde für neue Spieler wird geringer. Lasst der unsichtbaren Hand des Marktes doch mal freien lauf!

:smaragderz: Grieferwert sollte einen Verbraucherpreisindex für Grieferwert berechnen. Wer sich so zentral in der Wirtschaft positioniert, sollte seine Position auch bis zum Schluss ausfüllen! Diesen Index würde ich tatsächlich, wie ich es oben auch schon getan habe, separat für Standard- und Admin-Items berechnen!:smaragderz:

Danke an alle die es bis hierher geschafft und gelesen haben. Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema und meiner Sicht der Dinge. Markiert gerne Leute die dieses Thema interessieren könnte :)

:barriere:PS: Bei jeglichen Grammatik-, Kommasetzungs- und/ oder Rechtschreibfehlern bitte ich ein Auge (oder auch beide) zu zudrücken. :barriere:

Einmal editiert, zuletzt von MannVomMars (5. März 2022 um 21:10)

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    3.848
    • 4. März 2022 um 14:24

ManoloBlahnik  !Bumfighter5430  Pyataa  Fireblaxed  Heroiiinchen

Großes Lob für deine ausführliche Analyse!

:!: Bitte nicht bei Events markieren, danke! :!:

:!: Bin auf CB2 erreichbar :!:

2 Mal editiert, zuletzt von PeterSilie666 (4. März 2022 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterSilie666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• acemarlon
    Expert Griefer
    Reaktionen
    161
    • 4. März 2022 um 14:29

ach du meine Güte das ist ja die unendliche Geschichte

ingame acemarlon

gebote können zurückgezogen werden

• TuftyGoat249
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    61
    Clan
    TA
    Discord
    Tufty#5903
    • 4. März 2022 um 14:33

Sehr guter Beitrag, mitlesen :thumbup:

⇨CB4 CB9

⇨Großer Köpfe Shop auf CB4 /p h CB4-Köpfe

⇨Builder

⇨Material Händler

⇨Farmen: /p h Hexe /p h Skelett CB9

Ich erlaube es mir jederzeit mein Gebot zurückzuziehen!

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    3.848
    • 4. März 2022 um 14:35
    Zitat von acemarlon

ach du meine Güte das ist ja die unendliche Geschichte

Macht euch die Mühe und lest das!

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.076
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 4. März 2022 um 14:53

Das Problem an Grieferwert war immer:

Da steht 10-12k,

was GW damit sagen wollte: Es ist gut sie für 10k anzukaufen und für 12k zu verkaufen,

was jeder Händler verstanden hat:

Ich muss sie für 8k ankaufen damit ich sie für 10k schnell loskriege mit +

Dann droppt der Preis auf 9-11k und wieder wird versucht darunter anzukaufen damit man zum niedrigsten GW Preis verkaufen kann, falls sie dafür überhaupt wer nimmt.

Die einfachste Lösung für das Problem wäre das Orb System. Da hat man nämlich genau das Problem wieder gesehen, die Orb Items sind nicht itemwert + hintragen wert, sondern itemwert - ein bisschen was und hintragen wird ignoriert. Wie könnte man das lösen: Orbs in $ umtauschbar machen... Problem: Viele haben noch Orbs aus den Stein Zeiten, damals waren die Orb Preise einfach komplett falsch und dadurch haben viele jetzt zuviele Orbs, ein weiterer Punkt ist halt das Botting. Lösung: Weiß nicht, vielleicht nochmal resetten und den Spielern mit Orbs eine Art der Abfindung zahlen, je nachdem wieviele sie haben halt.. Dann Orbs umtauschbar machen, kurzfristig verdienen sich die ganzen shops eine goldene Nase und bringen alles dort hin um dick $$$ zu machen, dann stellen sie aber fest, dass die lager leer sind und keiner mehr für spottpreise nachproduziert, vor allem nicht wenn er beim Orbhändler mehr bekommt - - > Preis steigt. Und dann könnte man den Preis von Items durch den Orb Wert auch sehr gut lenken und zumindest konstant halten, falls das gewünscht ist.

:wither: BloodWork100 :wither:

:witherskelettschädel: CB14 :witherskelettschädel:

:trader: Gebote 24h gültig  :cuzimj4nn1k:

Verkauf - Regeln

- Gebote müssen mindestens 24h gültig sein

- Gebote können nicht zurückgezogen werden

- Ich entscheide, an wen ich verkaufe und an wen nicht

Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, soll einfach nicht mitbieten.

Wer diese Regeln ignoriert, wird ignoriert ;) und von zukünftigen An- und Verkaufsbeiträgen ausgeschlossen!

• !Bumfighter5430
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    19
    Clan
    Spaceclan von PeterSilie666
    • 4. März 2022 um 15:15

Sehr interessant

• Brita1337
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    9
    • 4. März 2022 um 17:18

wer das lioest hat kein leben imo

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    3.848
    • 4. März 2022 um 18:09
    Zitat von Brita1337

dann heul nicht, warum die preise so niedrig sind

• Sami8000
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    42
    Clan
    Horus
    Discord
    Sami8000#9786
    • 5. März 2022 um 19:00

Das verdient auf jeden fall ein up. Danke <3

:gras: Ingame: Sami8000 :gras:

:leuchtfeuer: Clan: Space :leuchtfeuer:

:smaragdblock: Citybuild 2 Spieler :smaragdblock:

:diamantblock: Discord:Sami8000#9786 :diamantblock:

:barriere: Gebote dürfen jeder zeit zurückgezogen werden :barriere:

• Jeezy_eazy
    Gold Griefer
    Reaktionen
    338
    • 5. März 2022 um 20:27

Lesen Lesen Lesen....

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    720
    • 5. März 2022 um 20:27
    Zitat von Brita1337

Wer das liest, kann lesen :*

Einmal editiert, zuletzt von MannVomMars (5. März 2022 um 20:36)

• ChoclaitChips
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    4
    Discord
    ChoclaitShipsCB9#9312
    • 6. März 2022 um 10:57

Sehr schön geschrieben!

• Redstonephysiker
    Junior Griefer
    Reaktionen
    74
    • 6. März 2022 um 18:37

Lesezeichen für diesen langen, aber sehr informativen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen, Redstonephysiker :redstoneblock:

╔══════════════Informationen═══════════════╗

:leuchtfeuer: Name: Redstonephysiker :leuchtfeuer:

:endportalrahmen: Rang: Ultra :endportalrahmen:

:barriere: Haupt CB : CB 4 :barriere:

:diamantblock: Clan: zzt. Clanlos:diamantblock:

:grundgestein: Prefix: Weißer Prefix :grundgestein:

╚══════════════Informationen══════════════╝

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    3.848
    • 7. März 2022 um 00:21

Up

• Sami8000
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    42
    Clan
    Horus
    Discord
    Sami8000#9786
    • 7. März 2022 um 15:00

up

:gras: Ingame: Sami8000 :gras:

:leuchtfeuer: Clan: Space :leuchtfeuer:

:smaragdblock: Citybuild 2 Spieler :smaragdblock:

:diamantblock: Discord:Sami8000#9786 :diamantblock:

:barriere: Gebote dürfen jeder zeit zurückgezogen werden :barriere:

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    720
    • 7. März 2022 um 21:29

Zytocraft deine Meinung würde mich interessieren!

• Segenesch
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    49
    Discord
    Segenesch#6513
    • 9. März 2022 um 12:44
    Zitat von BloodWork100

Das Problem an Grieferwert war immer:

Da steht 10-12k,

was GW damit sagen wollte: Es ist gut sie für 10k anzukaufen und für 12k zu verkaufen,

was jeder Händler verstanden hat:

Ich muss sie für 8k ankaufen damit ich sie für 10k schnell loskriege mit +

Dann droppt der Preis auf 9-11k und wieder wird versucht darunter anzukaufen damit man zum niedrigsten GW Preis verkaufen kann, falls sie dafür überhaupt wer nimmt.

Die einfachste Lösung für das Problem wäre das Orb System. Da hat man nämlich genau das Problem wieder gesehen, die Orb Items sind nicht itemwert + hintragen wert, sondern itemwert - ein bisschen was und hintragen wird ignoriert. Wie könnte man das lösen: Orbs in $ umtauschbar machen... Problem: Viele haben noch Orbs aus den Stein Zeiten, damals waren die Orb Preise einfach komplett falsch und dadurch haben viele jetzt zuviele Orbs, ein weiterer Punkt ist halt das Botting. Lösung: Weiß nicht, vielleicht nochmal resetten und den Spielern mit Orbs eine Art der Abfindung zahlen, je nachdem wieviele sie haben halt.. Dann Orbs umtauschbar machen, kurzfristig verdienen sich die ganzen shops eine goldene Nase und bringen alles dort hin um dick $$$ zu machen, dann stellen sie aber fest, dass die lager leer sind und keiner mehr für spottpreise nachproduziert, vor allem nicht wenn er beim Orbhändler mehr bekommt - - > Preis steigt. Und dann könnte man den Preis von Items durch den Orb Wert auch sehr gut lenken und zumindest konstant halten, falls das gewünscht ist.

Alles anzeigen

Eine sehr gute Idee die ich auch so unterstützen würde. Durch die "besseren" Preise beim Orbhandler waren Spieler gezwungen ihre Einkaufspreise zu erhöhen was einen Anstieg der Verkaufsitems von insbesonders kleineren oder neueren Spielern zufolge hatte.

Das Problem was ich dort sehe ist eher, dass das GG-Team eine solch offensichtliche Beeinflussung des aktuellen Handelmarktes nicht unterstützen wird.

Durch einfachere Wege Geld zu verdienen wächst das Risiko das weniger Geld durch Kisten generiert wird was im Umkehrschluss eine Gewinnminderung für den Server bedeuten würde.

Auch wenn ich nicht davon ausgehe das diese Idee ansatzweise vom Team umgesetzt wird finde ich sie dennoch super und hoffe daß sie in irgendeinem Ohr von einem höheren Team Mitglied ankommt und als gute Idee für die Spieler umgesetzt wird

Und natürlich gibt es für den lieben MannVomMars noch ein kräftiges #Up dafür daß er seine Stimme erhoben und auf ein offensichtliches Problem der aktuellen Wirtschaft aufmerksam gemacht hat. ❤️

Ich hoffe das eine Veränderung stattfinden wird sodass der Server auch neuen Spielern mehr Spaß bereiten kann 👍🏻.

Beteiligt euch doch auch gerne ❤️

!GeheimerMann429  PavsFTW  BlinderZ  Blackhell2301  Elektrojaner  Raco0n  der_Tentakel  NoNainiak  CrabbyButton657  NuhbVeerox  ByMuwbii  LordMeister  LordVardus  Beerengurke  gg_giant  Buchbaum

Grüße Segenesch

:leuchtfeuer::leuchtfeuer: Segenesch :leuchtfeuer::leuchtfeuer:

Main Cb: 6

Clan: -MooN-

Rang: Supreme

Ingame Beruf: Builder

:barriere: Ich behalte mir das Recht vor JEDERZEIT meine Gebote zurück ziehen zu können! :barriere:

2 Mal editiert, zuletzt von Segenesch (9. März 2022 um 12:52)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Changelog

GrieferGames #📜┃changelog - 11. Juli 2025 um 15:24
👤 | Teamveränderung

LocutusVonBorg hat leider das Team als Developer freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2025 um 19:13
👤 | Teamveränderung

ByPander ist nun kein Content mehr.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪🏼
GrieferGames #📜┃changelog - 7. Juli 2025 um 16:50
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Holz (1/2) entfernt
➤ Kategorie Obst hinzugefügt
➤ Blauer Spawner hinzugefügt
➤ Verzauberter Obstkorb hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juli 2025 um 09:42
:discord: | Discord

➤ Befehle /ggauth, /übertragung & /teamtag hinzugefügt

Diese sind eine Alternative bzw. Ersatz für die Befehle .ggauth etc. Alle GGAuth-Verifizierten Nutzer können diese verwenden. Ein Beispiel ist [hier](https://discord.com/channels/32501…960831742611558) zu finden.
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juli 2025 um 09:40
:minecraft: | Minecraft / GrieferPass (Zusammenfassung)

➤ Ladeprobleme des GrieferPass behoben
➤ Crash-Bug gefixt
➤ Einige Aufgaben gefixt, welche nicht oder nicht richtig getracked wurden
➤ Textausgaben korrigiert & angepasst
➤ Soundausgabe korrigiert
➤ Kleinere Fixes in Plugins, welche mit Advancements & BattlePass zusammenhängen
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juli 2025 um 09:34
🖥️ | Streamer-System aktualisiert

➤ Streamer / Creator Liste nun unter https://streamer.griefergames.net geführt
➤ Forum-Link der Creator-Auflistung gegen die neue Liste getauscht
➤ Einige Anpassungen der Darstellung des Streamer-Systems vorgenommen

YouTuber fehlen aktuell noch in der Liste, folgen aber in den nächsten Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 3. Juli 2025 um 17:43
👤 | Teamveränderung – Danke, Bantor

Hey @everyone,

nach mehr als 7 Jahren und 7 Monaten verabschieden wir heute eine echte Konstante bei GrieferGames: Bantor verlässt das aktive Team und damit endet eine der längsten und engagiertesten Laufbahnen in der Geschichte von GrieferGames.

Sein Weg begann am 06.11.2017 als Forum-Supporter – ursprünglich mit der klaren Ansage, dass daraus keine reguläre Ingame-Support-Rolle entstehen könnte. Doch durch seine ruhige, strukturierte und verlässliche Art überzeugte Bantor so sehr, dass er nicht nur ins Support-Team übernommen wurde, sondern dieses damit gewissermaßen neu mitbegründete.

Nur drei Monate später wurde er bereits zum "richtigen" Supporter befördert, übernahm kurz darauf als Forum-Administrator die Verwaltung unseres Forums und wurde Ende 2018 sogar zur Leitung des Teams. Seit dem 06.04.2019 war er als Administrator immer dabei und das mit einem Maß an Verlässlichkeit, das man in dieser Kontinuität nur selten findet.

Was viele nicht sehen: Bantor war über all die Jahre eine der wichtigsten Stützen im Hintergrund.
Er hat zahllose Spieleranfragen bearbeitet, nahezu jeden Support-Ablauf optimiert und viele bekannte Exploits & Bugs konnten durch seine Mithilfe aufgedeckt und behoben werden, bevor sie überhaupt größeren Schaden anrichteten.

Bantor musste nie im Vordergrund stehen – aber war immer da. Und genau dafür sage ich heute: Danke.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles erdenklich Gute – beruflich wie privat.
Und natürlich bist du auch weiterhin jederzeit herzlich willkommen auf dem Server oder im Discord.

Abge & das gesamte GG-Team
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2025 um 21:48
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Raid-Aufgaben funktionieren nun im GrieferPass
➤ Fehler beim Laden & Öffnen des GrieferPass behoben
➤ Zwei weitere kritische Fehler wurden behoben
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2025 um 15:15
:minecraft: | Minecraft

➤ Man kann ab sofort mit der Version 1.21.7 joinen

:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Der Befehl /trade ist freigegeben
➤ Biome-Aufgaben funktionieren nun im Grieferpass
➤ Zwei unkritische Fehler wurden behoben
➤ Zwei kritische Fehler wurden behoben
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juli 2025 um 14:16
:book<i>n</i>quill: | Regelwerk

➤ § 2 Spezifische Regeln zu Minecraft-Servern Absatz 10 wurde aktualisiert.
➤ § 2 Spezifische Regeln zu Minecraft-Servern Absatz 24 & 25 wurden hinzugefügt.
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Juni 2025 um 15:45
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Mit dem nächsten Farmwelt-Reset am 04.07.2025 wird die Größe der Farmwelten (inkl. Nether & End) auf 20.000 Blöcke erweitert
​

Heutige Geburtstage

• Footballeye

12. Juli
  • Priotic

12. Juli 2004 (21)
  • Darknight931

12. Juli 1993 (32)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22