Dickes fette Lesezeichen für den Beitrag den ich nachher nochmal lesen will
Grieferwert - Fluch und Segen zugleich?
-
MannVomMars -
4. März 2022 um 13:30 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
-
-
mitlesen Meinung kommt später
-
-
AngxberLeoooon 1Wolfii PixelCrafter_
Bitte einmal komplett durchlesen lohnt sich.
-
Mitlesen und up
-
Mitlesen. Krasser Beitrag.
-
Ich freue mich darauf!

Die Meinungen von 1Elf_Karbrei und / oder Jangoguana als Leitungen des Projekts Grieferwert würden mich im Bezug dazu auch interessieren.
-
Ich freue mich darauf!

Die Meinungen von 1Elf_Karbrei und / oder Jangoguana als Leitungen des Projekts Grieferwert würden mich im Bezug dazu auch interessieren.
Ja, werde mich damit heute mal auseinandersetzen, leider aufgrund von zeit gestern nicht mehr geschafft
-
-
Könnte jemand 2 Monate alte Preise bei einer Preisverhandlung anbringen?
Ingame sieht es dann wie folgt aus: äh aber auf grieferwert steht das ist nur so und so viel wert
An wen verkaufen denn überhaupt die Farmer? Größtenteils an Shops bzw. Reseller, die die Items günstig einkaufen und zum oder leicht über den Grieferwert-Preis wieder versuchen weiter veräußern. Meist an die "Endverbraucher" die überwiegend von den günstigen Einkaufspreisen nichts mitbekommen da der direkte Kontakt zum Produzenten/ Farmer fehlt
Ja, hier drauf habe ich mich am meisten gefreut.
Farmer sind dann interessant wenn du eine Größere Menge brauchst, welche du mit einer Verkaufsabsicht Farmen lässt für recht kleines Geld.
Um das ganze in die Realität zu ziehen:
Ein Koch braucht für seine Käse-Sahne-Lauch Suppe folgende Zutaten:
10kg Käse
5kg Lauch
5 Liter Sahne
(Ja übertrieben gesehen, hab gerade kein Rezep parat)
Wo kauft er ein ? Richtig nicht im Einzelhandel, wo er evtl ein Paar Zutaten bekommt sondern bestellt bzw fährt in die Metro,
Der Einzelhandel ist hier präsent als Botshop oder Farmer die ab und an mal die Farmwelt besuchen
Es ist recht normal, daß je mehr du Kaufst, desto günstiger ist es für dich, der Farmer hat kaum Verschleiß (Zeit ebenfalls ausgenommen)
Stell ihm das Werkzeug, sag ihm was du brauchst und er läuft los ("Wenn er ordentlich farmt", mein Farmer hat mir meinen Sand geklaut
)Ich gehe auch gerne auf Schnäppchenjagd und Kaufe auch mal 200dks Erde, wofür ? Kein Plan, stumpf nachdem Motto: Besser haben als Brauchen
-
Wo kauft er ein ? Richtig nicht im Einzelhandel, wo er evtl ein Paar Zutaten bekommt sondern bestellt bzw fährt in die Metro,
Das Ding ist aber das man beim metro wegen der Menge kauft, Preise sind meist gleich wenn nicht sogar teurer als im Einzelhandel
-
Das Ding ist aber das man beim metro wegen der Menge kauft, Preise sind meist gleich wenn nicht sogar teurer als im Einzelhandel
Is ja hier genauso, wenn du ein GS bebaust und 100dks stuff brauchst, beauftragst du dann 5 Farmer und wartest ne Woche in der Hoffnung das vielleicht 3 von den 5 nicht aufgegeben haben nach 2dks, oder scheißt du auf die 100k mehr oder weniger Kosten und gehst einfach in einen Shop der schon alles da hat?
-
Is ja hier genauso, wenn du ein GS bebaust und 100dks stuff brauchst, beauftragst du dann 5 Farmer und wartest ne Woche in der Hoffnung das vielleicht 3 von den 5 nicht aufgegeben haben nach 2dks, oder scheißt du auf die 100k mehr oder weniger Kosten und gehst einfach in einen Shop der schon alles da hat?
Wie gesagt kosten von metro und z.b billa/spar (Österreich) unterscheiden sich so gut wie gar nciht. Z.b Red bull ist bei Billa um Welten günstiger Monster kostet gleich viel Alkohol auch beides gleich... Wer beim metro einkauft dem geht es nicht um preisersparnis dem geht es nur darum dass Metro die Masse hat die billa/spar nicht hat bzw nicht an einzelne Personen herausgibt
-
Wie gesagt kosten von metro und z.b billa/spar (Österreich) unterscheiden sich so gut wie gar nciht. Z.b Red bull ist bei Billa um Welten günstiger Monster kostet gleich viel Alkohol auch beides gleich... Wer beim metro einkauft dem geht es nicht um preisersparnis dem geht es nur darum dass Metro die Masse hat die billa/spar nicht hat bzw nicht an einzelne Personen herausgibt
Mein ich ja

-
Mein ich ja

Na dann sind wir uns einig c:
-
Könnte jemand 2 Monate alte Preise bei einer Preisverhandlung anbringen?
Ingame sieht es dann wie folgt aus: äh aber auf grieferwert steht das ist nur so und so viel wert
Dieser Bereich bezieht sich ausschließlich auf Adminitems. Dort würde niemand einen 2 Monate alten Preis von Grieferwert ernst nehmen.
Das aber veraltete Preise im Standardbereich eher der Regel entsprechen ist ja das von mir angesprochene Problem!
An wen verkaufen denn überhaupt die Farmer? Größtenteils an Shops bzw. Reseller, die die Items günstig einkaufen und zum oder leicht über den Grieferwert-Preis wieder versuchen weiter veräußern. Meist an die "Endverbraucher" die überwiegend von den günstigen Einkaufspreisen nichts mitbekommen da der direkte Kontakt zum Produzenten/ Farmer fehlt
Ja, hier drauf habe ich mich am meisten gefreut.
Und ich mich auf deinen Beitrag mindestens genauso sehr

Farmer sind dann interessant wenn du eine Größere Menge brauchst, welche du mit einer Verkaufsabsicht Farmen lässt für recht kleines Geld.
Aus der Sicht des Shops bzw. des Resellers auch verständlich. Nutzt aber die Situation der Farmen schamlos aus. Ich denke nicht, dass ein Farmer, wenn er die Wahl hat, günstiger als nötig verkauft. (Freundschaftsdienste mal ausgenommen)
Alles anzeigenUm das ganze in die Realität zu ziehen:
Ein Koch braucht für seine Käse-Sahne-Lauch Suppe folgende Zutaten:
10kg Käse
5kg Lauch
5 Liter Sahne
(Ja übertrieben gesehen, hab gerade kein Rezep parat)
Der Einzelhandel ist hier präsent als Botshop oder Farmer die ab und an mal die Farmwelt besuchen
Ich glaube dir ist hier ein Fehler im Vergleich unterlaufen. Der Farmer tritt in deinem Vergleich nicht als Einzelhändler (Botshop) auf. Er tritt in deinem Beispiel als Produzent für die Hausmarke des Einzelhandels oder Botshops auf.
Um jetzt mal deinen Koch als Beispiel aufzugreifen: Für den Koch (oder auch Produzenten einer Ware) ist der Aufwand, ob für einen Liter Suppe oder 10 Liter Suppe der selbe. Sprich der Zeitaufwand der investiert wird, bleibt der selbe.
Auf der Grundlage kann der Koch 10 Liter Suppe dann pro Liter auch günstiger, da die Arbeitszeit auf 10 Liter anstatt 1 Liter verteilt verrechnet wird, anbieten.
Und mit dem Beispiel als Hintergrund macht der Vergleich zu einem Massenfarmer schon keinen Sinn mehr.
Es ist recht normal, daß je mehr du Kaufst, desto günstiger ist es für dich, der Farmer hat kaum Verschleiß (Zeit ebenfalls ausgenommen)
Der Aufwand pro DK Material verringert sich durch steigende Menge nicht. Wodurch also der geringere Preis gerechtfertigt wäre, weiß ich nicht.
Stell ihm das Werkzeug, sag ihm was du brauchst und er läuft los ("Wenn er ordentlich farmt", mein Farmer hat mir meinen Sand geklaut
)Dadurch nimmst du dem Farmer die letzte Argumentationsgrundlage für einen höheren Verkaufspreis.
Dann bleibt dem Farmer nur noch auf Verdacht zu farmen und zu hoffen dass er anschließend einen Abnehmer findet.
Um ganz genau zu sein: Er hat dir dich um Werkzeug gescammt. Es sei denn du hast ihm den Sand schon im Vorraus bezahlt.
Ich gehe auch gerne auf Schnäppchenjagd und Kaufe auch mal 200dks Erde, wofür ? Kein Plan, stumpf nachdem Motto: Besser haben als Brauchen
Schnäppchen zu suchen ist kein Verbrechen. Es gibt einfach Items die beim Farmen anfallen, für die es aber keinen Markt gibt. Erde ist da ein gutes Beispiel!
Was aber ein Problem ist, ist wenn Farmer durch ein Userprojekt (?) ihre Items seit Jahren günstig verkaufen (müssen) und dadurch in eine wirtschaftlich schlechte Lage gedrängt werden.
Und das ist die Quintessenz, oder auch erhobener Zeigefinger meines Beitrages, wenn man denn so will.
-
Also:
Zu meinen Zeiten war GW ein Segen 😅
Bei mir war damals ja bekannt das ich alles an standartitems gekauft habe, für mich war Grieferwert in sofern ein Segen da die Preise immer unter die von meinem Shop waren.
Beispiel wolle.
Gab es bei uns im Shop für 2-2.5k die DK (abhängig von der abnahmemenge)
Groß verhandeln beim EK musste ich nie da mit der GW wert immer sehr entgegen kam 😅
Gekauft wurde bei uns dennoch da wir immer alles auf Lager hatten. Das man dann teils stacks mit 1.000% Gewinn verkaufen konnte war schon ne tolle Sache 😅
da ist nun aber auch das von dir beschriebene Problem. Die „scouts“ haben solche Verkäufe nicht mitbekommen und so auch nicht in der Statistik von GW deswegen ist der Richtwert von GW halt sehr ungenau.
Wie sich GW aufs aktuelle spielgeschehen auswirkt kann ich nicht sagen, da ich seit ~6 Monaten nicht mehr da war😅
Lg
🇺🇦
-
Um das ganze weiterhin von meiner Seite aus transparent zu halten:
1Elf_Karbrei und Jangoguana da ihr es binnen zwei Wochen nicht geschafft habt euch hier zu äußern habe ich meine Vorschläge in den öffentlichen Vorschlagsbereich gehoben.
MannVomMars27. März 2022 um 21:15
MannVomMars27. März 2022 um 21:10
MannVomMars27. März 2022 um 21:11
MannVomMars27. März 2022 um 21:11 Gerne durchlesen und eure Gedanken hinterlassen!
Schönes Restwochenende euch

-