1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Grieferwert - Fluch und Segen zugleich?

• MannVomMars
  • 4. März 2022 um 13:30
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• BentosMentos
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    849
    Clan
    #DRAGON
    Discord
    BentosMentos#2662
    • 27. März 2022 um 23:12

Up

Da bin ich mal gespannt

Supreme : BentosMentos

Clan : DRAGON

Gebote

Gebote kann ich zurückziehen, was jederzeit passieren kann.

Verkauf

Ich entscheide an wen ich wann, wie, wo, weshalb oder warum verkaufe bzw. nicht verkaufe.

• Richard38764
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    32
    Clan
    RV-Clan
    Discord
    Richard38764#9245
    • 3. April 2022 um 11:18

Up

• Sami8000
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    42
    Clan
    Horus
    Discord
    Sami8000#9786
    • 3. April 2022 um 12:41

up

:gras: Ingame: Sami8000 :gras:

:leuchtfeuer: Clan: Space :leuchtfeuer:

:smaragdblock: Citybuild 2 Spieler :smaragdblock:

:diamantblock: Discord:Sami8000#9786 :diamantblock:

:barriere: Gebote dürfen jeder zeit zurückgezogen werden :barriere:

• TuftyGoat249
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    66
    Clan
    TA
    Discord
    Twics
    • 3. April 2022 um 16:00

up

⇨CB1 CB9

⇨Köpfe Händler

⇨Farmen: /p h Hexe /p h Skelett CB9

Ich erlaube es mir jederzeit mein Gebot zurückzuziehen!

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 20. April 2022 um 12:51

:!: Ein UP als Ermahnung :!:

Ermahnung dafür dass ein Projekt, welches für die Community sein soll, es nicht schafft binnen 6 1/2 Wochen und über 1700 Zugriffen auf das Thema, Stellung zu beziehen.

Ein hoch auf transparenz

Ein hoch auf Kommunitkation, zur doch so im Mittelpunkt stehenden Community

Und ein dickes F für die Wirtschaft, die mit solchen Mitteln mehr und mehr in den Ruin getrieben wird

Und damit niemand sagen könnte, er hätte es nach über 6 Wochen nicht gewusst und sich somit nicht äußern können:

Leitung: 1Elf_Karbrei  Jangoguana

Admin: GodRA_Adri

Member: Kilololop  TMB_OreoJunkie  Baumeister1998  Jingeltin  TMB_Oro  GoT_Thorsten  Ordinas  Donnerlotte  DerSauerlaender  KarlUwe66  Draimi  GriecheStruktur

Design-Team: Valeynah

Und trotzdem, dass du nicht als offzielle Informationsquelle für Preise bei Grieferwert aufgeführt bist: Dark_Mandalore

“Don’t trust everything you read on the internet “ - Abraham Lincoln

Einmal editiert, zuletzt von MannVomMars (20. April 2022 um 13:31)

• wrecker2419
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    11
    Clan
    TradeAgency
    • 20. April 2022 um 16:59

Stimme voll und ganz zu. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das zu analysieren und niederzuschreiben MannVomMars

• Donnerlotte
    Junior Griefer
    Reaktionen
    107
    Clan
    Turtle
    Discord
    Donnerlotte#9707
    • 20. April 2022 um 17:47

Hallo lieber Mann vom Mars,
    ich finde es nett das du mich markiert hast, war nicht nötig, denn ich war einer von den 1700 Zugriffen die das gelesen haben was du geschrieben hast! Da es deine Meinung war und du mich vorher nie für etwas verantwortlich gemacht hast und ich es anders als du sehe, habe ich wie vermutlich die anderen über 1650 Personen, die auf dein Thema zugegriffen haben nicht geantwortet!
    Jeder Mensch hat seine Ansichten, manche entsprechen den Fakten, manche nicht oder nicht ganz, manche sind auch manchmal etwas Weltfremd! Wie deine Ansichten sind möchte ich gar nicht kommentieren.
    Aber ich kann dir eins als Antwort geben, alle meine Daten die ich dem Grierferwert Projekt zur Verfügung stelle und recherchiert habe, entsprechen der Wahrheit und sind weder gefakt, verfälscht oder was auch immer!
    Was ich dir noch auf den Weg als Antwort von mir gebe ist folgendes, niemand auf GG muss Arm sein, selbst ein neuer Spieler kann innerhalb kurzer Zeit zum Millionär werden, Voraussetzung dafür ist nur wissen, entweder weil er die richtigen YouTube Videos geguckt hat oder aber die Richtigen Antworten von den Richtigen Leuten im Chat erhalten hat!
    Ich habe schon einigen Spielern geholfen zu einem guten Einkommen zu kommen und habe daraus keine Vorteile gehabt, ich habe auch einigen Dinge gebaut, kostenlos und gar mein Material mitgebracht um Ihnen zu helfen.
    Mir ist es nicht mehr wichtig immer den letzten Dollar aus allem rauszukitzeln, als das Angelevent startete und ich gesehen habe wie abgefuckt einige nun Ihre Orbs zu extrem überteuerten Preisen verkaufen und Orbangeln statt der üblichen 60-70K nun für 100-150K auf den Markt kamen, da sagte ich mir könntest auch machen aber Scheiß drauf und machte einen Beitrag den du vermutlich auch gelesen hattest, ich habe die Angeln dann statt meiner normalen 70K für 75K auf den Markt gehauen und hab mir auch noch die Mühe gemacht zu überprüfen ob der Käufer irgendwo Angeln angeboten hat, den solche bekamen keine bei mir :D
    So jetzt weißt du wie ich Ticke, was ich mache und das ich nichts verfälsche
    Wünsche dir einen schönen Abend

CB4 Spieler

Mag MysteryMod, Köpfe und
    gestörte Gehirnpfürtze :D

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 20. April 2022 um 19:51
    Zitat von Donnerlotte

Hallo lieber Mann vom Mars,
    ich finde es nett das du mich markiert hast, war nicht nötig, denn ich war einer von den 1700 Zugriffen die das gelesen haben was du geschrieben hast! Da es deine Meinung war und du mich vorher nie für etwas verantwortlich gemacht hast und ich es anders als du sehe, habe ich wie vermutlich die anderen über 1650 Personen, die auf dein Thema zugegriffen haben nicht geantwortet!
    Jeder Mensch hat seine Ansichten, manche entsprechen den Fakten, manche nicht oder nicht ganz, manche sind auch manchmal etwas Weltfremd! Wie deine Ansichten sind möchte ich gar nicht kommentieren.

Erstmal danke, dass du dich hier zu Wort meldest.

Ich verstehe auch, dass du es nicht kommentieren möchtest. Man könnte sonst deine persönliche Meinung als die offizielle vom Projekt Grieferwert missverstehen.

Zitat von Donnerlotte

Aber ich kann dir eins als Antwort geben, alle meine Daten die ich dem Grierferwert Projekt zur Verfügung stelle und recherchiert habe, entsprechen der Wahrheit und sind weder gefakt, verfälscht oder was auch immer!

Davon gehe ich mal aus! Das habe ich auch im folgendem hoffentlich klar genut ausgedrück! Wenn nicht dann noch mal hier: Ich gehe nicht davon aus, dass Grieferwert willkürlich Preise festlegt!

Zitat von MannVomMars

:smaragdblock: "Macht" Grieferwert Preise? :smaragdblock:

Das muss ich, von meinem Standpunkt der Dinge aus, klar verneinen.

Zitat von Donnerlotte

Was ich dir noch auf den Weg als Antwort von mir gebe ist folgendes, niemand auf GG muss Arm sein, selbst ein neuer Spieler kann innerhalb kurzer Zeit zum Millionär werden, Voraussetzung dafür ist nur wissen, entweder weil er die richtigen YouTube Videos geguckt hat oder aber die Richtigen Antworten von den Richtigen Leuten im Chat erhalten hat!

Das stimmt. Niemand muss auf Griefergames arm sein.

Aber eine verlässliche, genaue und aktuelle Datenquelle ist wichtig um einen guten Start auf Griefergames zu haben. Und genau das ist die Kernaussage meines Beitrages. Es werden Richtwerte auf Grieferwert angegeben die jenseits von aktuell sind. Zum Teil sind Preise auf Grieferwert zum letzen Mal Anfang Dezember aktualisiert worden. Ganze 5 Monate alt.

Zitat von Donnerlotte

Ich habe schon einigen Spielern geholfen zu einem guten Einkommen zu kommen und habe daraus keine Vorteile gehabt, ich habe auch einigen Dinge gebaut, kostenlos und gar mein Material mitgebracht um Ihnen zu helfen.
    Mir ist es nicht mehr wichtig immer den letzten Dollar aus allem rauszukitzeln, als das Angelevent startete und ich gesehen habe wie abgefuckt einige nun Ihre Orbs zu extrem überteuerten Preisen verkaufen und Orbangeln statt der üblichen 60-70K nun für 100-150K auf den Markt kamen, da sagte ich mir könntest auch machen aber Scheiß drauf und machte einen Beitrag den du vermutlich auch gelesen hattest, ich habe die Angeln dann statt meiner normalen 70K für 75K auf den Markt gehauen und hab mir auch noch die Mühe gemacht zu überprüfen ob der Käufer irgendwo Angeln angeboten hat, den solche bekamen keine bei mir :D

Dein Engagement geht weiter als viele Andere es auf Griefergames an den Tag legen!

Aber leider geht es beim Projekt Grieferwert und die Kritik die ich äußere nicht um dein persönliches Engagement bzw. das des einzelnen. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich niemanden persönlich vom Team Grieferwert anspreche. Sondern das Projekt als solches.

Zitat von Donnerlotte

So jetzt weißt du wie ich Ticke, was ich mache und das ich nichts verfälsche

Scheinst ein netter umgänglicher Zeitgenosse zu sein :thumbup: Solche Spieler wie dich braucht Griefergames und die bestehenden muss man halten!

Zitat von Donnerlotte

Wünsche dir einen schönen Abend

Das wünsche ich dir und den deinen auch :)

• FreakyFreeke
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    309
    Clan
    REG
    • 21. April 2022 um 11:04

MannVomMars Ich finde deinenBeitrag wirklich spannend und finde man sollte deinen Thesen überprüfen und dann gegebenenfalls auch etwas dagegen machen

Ich würde mir wünschen, dass dieser Beitrag gesehen wird, als das was es ist. Sachliche Kritik und kein persönlicher Angriff. Niemand hat hier behauptet, dass GW und seine Mitglieder alle böse sind, sodass man sich diesbezüglich rechtfertigen müsste. GW mag zwar nur als Richtwert zur Verfügung gestellt sein, aber es geht nicht darum, wofür ein Produkt gedacht war, sondern wozu es benutzt wird und so kommt es das GW eben schon den Preis bestimmt. Auch wenn das eben nicht die Absicht ist. Wenn ich keine Ahnung habe, schaue ich auch dort nach und orientiere mich an den da genannten Preisen und wenn die veraltet sind oder nicht stimmen und weder Verkäufer noch Käufer das wissen, hat GW den Preis bestimmt. Es ist schon komisch dass wir eine starke Infaltion haben, Admin Items steigen, Standard Items aber nicht. Dem sollte man defitiv mal nachgehen und wenn sich bestätigt GW hat Einfluss darauf, eine Lösung finden. Weil das ist ja das was ihr als GW Team nicht wollt. Die Preise bestimmen.

• !GreenWombat1749
    Gast
    • 21. April 2022 um 12:00

Ich versuche es mal objektiv…. was ja kaum möglich ist.

- Die meisten Spieler verkaufen Waren im Rahmen der GW-Preisspanne.

- Ein Teil des GW-Teams vergibt regelmäßig große Farmaufträge innerhalb der veröffentlichten Preisspanne und verkauft die Ware mit Gewinn in eben dieser Preisspanne.

Das GW dadurch mehr als nur ein Richtwert ist, scheint offenkundig.

Der eigene Handel des GW-Teams in großer Masse wird sicherlich in die Preisermittlung mit einfließen. Somit kann bei Farmgütern kaum Bewegung in die Preise kommen.

Viele GW-Richtwerte sind anderen Einflüssen geschuldet. Sei es die Anzahl der möglichen Orbs, oder der Einsatz von OP- bzw. Orbwerkzeug.

Nun sieht es aber so aus, dass einige dieser Werkzeuge extrem im Preis gestiegen sind und dies eigentlich zur Folge haben müsste, dass der Preis für Farmgüter entsprechend steigt.

Vergessen wir nicht, dass sich der Preis oftmals daran orientiert, was man maximal rausholen kann und nicht daran, was man mit Minecraft-Standard erreichen könnte. Und wenn das maximale teurer und seltener wird, was bei den Preisen für z.B. die große Orbpicke der Fall ist, dann müsste der Preis für einige Items eigentlich steigen.

Dies tut er jedoch nicht, da die meisten Farmer herkömmlich farmen und ihnen nicht bewusst ist, dass ihr Verkaufspreis am Maximum gekoppelt ist. Sie merken es nur daran, dass die sich immer weniger leisten können.

Aber solange das GW-Team selbst nur im Rahmen der eigenen Werte handelt, wird sich nichts tun.

• 1Elf_Karbrei
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    244
    Clan
    1Elf
    Discord
    1Elf_Karbrei#6715
    • 21. April 2022 um 17:53

Hallöchen MannVomMars,

Zu deinen aufgestellten Thesen mal ein Statement von uns ( Jangoguana & 1Elf_Karbrei - Leitung des GrieferWert Community Projekts).

Standarditems unterliegen üblicherweise nicht diesen Preisschwankungen, wie Adminitems. Der Spawnerpreis muss meistens wöchentlich angepasst werden, was bei Holz, Wolle oder dem fermentierten Spinnenauge eher nicht der Fall ist. Gibt es bei einem Item einen akuten Handlungsbedarf, weil sich zum Beispiel durch eine Änderung auf GG etwas kurzfristig stark verändert, so reagieren wir auch umgehend.

Ansonsten werden die Standarditems in regelmäßigen Abständen besprochen. Dem geht stets eine extremst umfangreiche Recherche voraus. Die nächste Besprechung dieser Art steht kurz bevor. Vielleicht mal ein kleiner Fakt zum einordnen: Für die letzte große Gesamtbesprechung der Standarditems lagen uns über 8000 Daten zu Grunde.

Im übrigen haben wir bei der von dir angesprochenen Besprechung über 200 Items angepasst und die absolut überwiegende Mehrheit davon nach oben korrigiert. Viele andere Items blieben in ihrer Range. Nach unten mussten dagegen nur eine Handvoll Items korrigiert werden (hauptsächlich Craftingitems, die aufgrund der Craftingbots immer billiger werden). Du kritisierst, dass der Holzpreis für Eichenholz nicht angepasst wurde. Wir bilden dieses Item im Moment mit 2-3k pro DK ab. Bist du der Meinung, dass dieser Preis im Moment falsch ist? Was sind denn deine Beobachtungen/Erfahrungen für dieses Item? Und solange wir keine Notwendigkeit zur Änderung eines Preises sehen, weil die Informationen die uns zu Grunde liegen nach wie vor richtig sind, wird ein Item natürlich auch nicht angepasst. Was aber nicht bedeutet, dass dieses Item nicht besprochen wurde. Wir besprechen wirklich JEDES Item, ja auch die Karotte, das fermentierte Spinnenauge, den Kessel und eben auch die DK und Stackpreise für Eichenholz. Im übrigen haben wir zum Beispiel Akazienholz angepasst und auf 2,5k-3,5k erhöht.

Lass uns dir hier einen kleinen Auszug über wichtige und viel gehandelte Farmitems liefern und über die Anpassungen, die tatsächlich und nachlesbar in unserer letzten Besprechung passierten:

Wolle weiß 900-1,4k auf 1-1,8k https://wert.griefergames.de/item/show/621/Wolle

Glas farblos 1k-1,5 auf 1,2-1,8k https://wert.griefergames.de/item/show/694/Glas

Keramik 1,5k-2,5k auf 1,8k-2,5k https://wert.griefergames.de/item/show/533/Keramik

Sand 800-1,3k auf 1k-1,5k https://wert.griefergames.de/item/show/648/Sand

Quarz 10k-12k auf 12,5k-15k https://wert.griefergames.de/item/show/653/Quarz

Nochmal in aller Deutlichkeit: Ein nicht geänderter Wert bedeutet in keinem Falle, dass dieses Item nicht besprochen oder recherchiert wurde. Es gab dann nach unserer Auffassung nur schlicht keinen Grund den dargestellten Wert zu ändern.

Die Tatsache dass Griefergames einen nicht zu ignorierenden Spielerschwund erfährt bzw. viele auf die 1.16 Version ausweichen, sorgt messbar für weniger Farmer, Lieferanten & Abnehmer. Die Preise steigen hier auch entsprechend, was auch in unserer letzten Besprechung nachweislich abgebildet wurde. Und sofern sich dieser Trend nicht umkehrt und in Kürze hunderte neue Farmer auf dem 1.8.9 Netzwerk auftauchen, wird sich dieser Trend auch bei vielen Items fortsetzen. Das ist natürlich nur eine Prognose, die aber schon jetzt leicht belegbar ist.

Deine These, dass GrieferWert maßgeblich an den niedrigen Preisen für Farmitems schuld sei und diese absichtlich deckelt, können wir in keinster Weise nachvollziehen. So wurden in den letzten Jahren unzählige Dinge auf Griefergames geändert oder eingeführt, die sowohl im Einzeln, aber ganz besonders in ihrer Gesamtheit einen derart massiven Einfluss auf die Preise der Items haben und hatten, dass man das auf keinen Fall unerwähnt lassen darf und in diesem Zusammenhang empfinden wir es auch ein Stück weit unseriös, ohne diese Realitäten anzuerkennen und zu erwähnen, hier einen alleinigen Zusammenhang von GrieferWert zu den Preisen herzustellen.

Zum Einordnen, hier mal entsprechende Fakten, die in deiner Ausführung keine Erwähnung finden, aber unbedingt berücksichtigt werden MÜSSEN!

1. Orbwerkzeuge - Seit Einführung dieser Werkzeuge, wurde das Farmen viel, viel, viiieeeeel einfacher, und damit auch billiger

2. Passive Spawner - So ziemliche alle Spawnerdrops sind seitdem massivst gesunken

3. Vergrößerung der Farmwelt - viele erinnern sich da gar nicht mehr dran, aber ja, die Farmwelten wurden massivst vergrößert

4. Fly - Es gibt Fly für jeden und jedermann (wenn auch nicht zwangsläufig gratis)

5. Farmitems - z.B. SOS / SpawnGS Gutscheine - die das farmen diverser Items zu einem Kinderspiel machen

6. Bots - sowohl Farming als auch Craftingbots, die die Produkte einfacher, schneller und damit lukrativer craft- und farmbar machen und damit eben auch weniger wertvoll

7. An- & Verkaufsbots - eine regelrechte Flut dieser Bots, die das Netzwerk vor gewisser Zeit aufsuchten und auf vielen CB´s einen Preiskampf auslösten

8. Glitchwelt - die längst kein Geheimnis mehr ist und das Farmen diverser Items deutlich vereinfachen

9. Baumfarmen - die einst mit TNT und heute nur noch sehr ausgeklügelt, aber saueffektiv arbeiten

Und auch Spawnerfarmen in relevanter Größe haben einen Einfluss auf den Markt. Allein deine ganz persönliche Marktmacht, die dir natürlich nicht vorzuwerfen ist, beim Thema Wolle oder Hexenspawner-Erzeugnissen wirkt sich vermutlich viel mehr auf die Preise dieser Items aus. Allein der Glowstonepreis ist in den letzten 18 Monaten massiv eingebrochen. Passive Spawner, das IcedOut Hexen-Spawnegg und die Möglichkeiten eines SOS als Farmingitem - alles das spielt hier maßgeblich eine Rolle. Beim Holz sind es die Baumfarmen, beim Sand die Orbschaufeln, beim Laub die Scheren, beim Redstone die Craftingbots, in ihrer Summe die Verkaufsbots und so weiter. Unzählige Einflüsse die alle Einfluss auf die Preise haben und in deiner These Bewertung finden sollten und müssen.

1Elf_Karbrei

Minefluencer - Keksperte

18. platzierter Jugendkreismeister 100 Meter Hürdenlauf 2009

Geboren im Atomkraftwerk - Aufgegeben von Medizin & Wissenschaft

• 1Elf_Karbrei
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    244
    Clan
    1Elf
    Discord
    1Elf_Karbrei#6715
    • 21. April 2022 um 17:55

Unstrittig ist natürlich, dass die Richtwerte die wir abbilden einen Einfluss haben und es wäre Augenwischerei, wenn wir dies bestreiten würden. Das bleibt bei einem solchen Projekt auch nicht aus. Allerdings wickeln am Ende des Tages noch immer zwei individuelle Handelspartner ein Geschäft ab und niemand anderes. Und wie auch hier in diesem Thread von einigen erwähnt, richten sich viele auch nicht wirklich bzw. nicht ausschließlich nach GrieferWert, sondern holen sich lediglich einen Richtwert oder eine Orientierung oder nutzen GW überhaupt nicht.

Andere aber möchten auf diese Möglichkeiten der Orientierungshilfe nicht verzichten und ganz besonders im Bereich der Standarditems wird uns immer wieder signalisiert, wie wichtig unsere Arbeit hier ist. Allein der Zuspruch nach dem kurzfristigen Aus des Projekts zum Ende des letzten Jahres zeigt doch, wie wichtig und wertvoll unsere Arbeit ist.

Wir gehen mit unserer Verantwortung gegenüber der Community sehr sorgfältig um und sind uns dieser bei jeder Besprechung bewusst. Noch nie wurde, und das garantieren wir, solange wir die Leitung des Projekts innehaben, an dieser Stelle auch ausdrücklich, niemals wird auch nur ein einziger Wert auf GrieferWert abgebildet werden, der auf einer Einzelmeinung, einem einzelnen Wert, sei er auch noch so plausibel beruht. Unsere Daten beruhen auf gründlicher Recherchen, Testkäufen, Analysen und natürlich auch persönlichen Expertisen und erst die Auswertung der Summe dieser Daten ergibt einen Wert. Und können wir dem nicht gerecht werden, so bilden wir schlicht keinen Preis ab. Auch das wird uns regelmäßig vorgeworfen, ist aber viel mehr ein Beleg dafür, dass wir nicht einfach Preise würfeln. Können wir einen Preis nicht seriös abbilden, tun wir es schlicht und ergreifend auch nicht. Am Ende des Tages steht es doch aber jedem selbst frei, die von uns zur Verfügung gestellten Informationen zu nutzen, oder eben auch nicht.

Die Unterstellung die in deinen Beiträgen, insbesondere auf Facebook unterschwellig mitklingt, wir wären Marionetten des Griefergames Teams, weisen wir an dieser Stelle mit Nachdruck und in aller Entschiedenheit zurück. Das GrieferWert Team war stets vollkommen unabhängig und wird es auch immer bleiben. Wir bekommen freundlicherweise einen Platz von Griefergames zur Verfügung gestellt, an dem wir unser Projekt für die Community veröffentlichen können. Das ist dann aber auch schon alles. Noch nie wurde durch das Team in irgendeiner Weise auf uns Einfluss genommen, Preise diktiert oder dergleichen. Und um es auch ganz klar zu sagen, der Tag, an dem von Seiten der Administration in irgendeiner Form Druck auf uns ausgeübt werden würde, wäre gleichzeitig der letzte Tag des GrieferWert Projekts.

Wir investieren in unsere Arbeit unzählige Stunden pro Woche und das tun wir alle sehr gern. Jangouana und meine Person stellen uns hier ausdrücklich schützend und voller Vertrauen vor jeden einzelnen Member des GrieferWert-Projekts. Allein wir beide, in unserer Form als Leitung, investieren jeder wöchentlich 15 bis 20 Stunden in das Projekt. Hinzu kommen viele viele Stunden Freizeit, die unsere tollen Member in Recherche, Weiterentwicklung, Betreuung und Besprechungen stecken.

Man darf uns kritisieren, sachlich und wahrheitsgemäß. Wir haben in den letzten Monaten viele Gespräche mit Usern geführt, die Bedenken, Fragen, Kritiken, Vorschläge und Anregungen vorbrachten. Vieles konnten wir ausräumen, anderes nicht. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Den Anspruch von jedem geliebt zu werden haben wir nicht.

Verschwörungstheorien, in denen wir als klüngelnder Hinterzimmerclub dargestellt werden, uns die Preise zurechtbiegen wie wir es wollen und Doppelkistenweise Ingame Dollars verdienen, sind allerdings einfach nur Quatsch. Ganz besonders im Bereich der von dir angesprochenen Farmingitems. In Kürze dürfen wir das dreijährige Bestehen des GrieferWert-Projekts feiern und wir wagen einfach mal zu behaupten, dass wir das nicht könnten, wenn wir so vieles falsch machen würden.

Kritik ist erwünscht, kann auch mal schmerzlich sein, muss ausgehalten werden. Davon lebt am Ende der Gedanken- und Meinungsaustausch, die Diskussion und das Miteinander. Wir respektieren deine Meinung, auch wenn wir sie in keiner Weise teilen. Wir möchten dich aber bitten, sachlich zu bleiben und keine Vermutungen aufzustellen, die am Ende des Tages als Fakt aufgenommen werden können. Eine These aufzustellen ist eine Sache, sie durch vermeintliche Zusammenhänge zu untermauern, während man gleichzeitig etliche andere Fakten ignoriert und nur mittelmäßig recherchiert, ist unserer Meinung nach gefährlich und nicht besonders fair. Bitte vergiss nicht, dass wir hier in einem Spiel sind und deine Anschuldigungen, mögen sie rhetorisch auch noch so gut verpackt sein, am Ende immer noch Anschuldigungen gegenüber realen Menschen sind, die hier mit viel Herzblut und Engagement ihre Freizeit verbringen und ein Spiel spielen.

Liebe Grüße

1Elf_Karbrei & Jangoguna

Leitung des GrieferWert Projekts

1Elf_Karbrei

Minefluencer - Keksperte

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 22. April 2022 um 13:23
    Zitat von 1Elf_Karbrei

Hallöchen MannVomMars,

Zu deinen aufgestellten Thesen mal ein Statement von uns ( Jangoguana & 1Elf_Karbrei - Leitung des GrieferWert Community Projekts).

Vorweg möchte ich mich schoneinmal bedanken, dass ihr euch als Grieferwert-Team zu einer Reaktion durchringen konntet! Wenn auch verspätet, aber Hut ab dafür!

Zitat von 1Elf_Karbrei

Standarditems unterliegen üblicherweise nicht diesen Preisschwankungen, wie Adminitems. Der Spawnerpreis muss meistens wöchentlich angepasst werden, was bei Holz, Wolle oder dem fermentierten Spinnenauge eher nicht der Fall ist. Gibt es bei einem Item einen akuten Handlungsbedarf, weil sich zum Beispiel durch eine Änderung auf GG etwas kurzfristig stark verändert, so reagieren wir auch umgehend.

Ansonsten werden die Standarditems in regelmäßigen Abständen besprochen. Dem geht stets eine extremst umfangreiche Recherche voraus. Die nächste Besprechung dieser Art steht kurz bevor. Vielleicht mal ein kleiner Fakt zum einordnen: Für die letzte große Gesamtbesprechung der Standarditems lagen uns über 8000 Daten zu Grunde.

Das Stimmt! Ihr hab als kleines Beispiel die Orbangeln, während des letzten Events, als "ungelistet" geführt!

Zitat von 1Elf_Karbrei

Um das für die Allgemeinheit mal runterzubrechen: Im Durchschnitt also ~31 Daten pro Item binnen ca. 2-3 Monaten? Aber die breite Datenlage, die ich vermutet habe, scheint ihr vorliegen zu haben! Das ist eine gute Ausgangslage.

Schade, dass ihr in diesem Zusammenhang nicht über die Qualitätssicherung eurer Daten und dem Versuch einen BIAS auszuschließen berichtet!

Zitat von 1Elf_Karbrei

Im übrigen haben wir bei der von dir angesprochenen Besprechung über 200 Items angepasst und die absolut überwiegende Mehrheit davon nach oben korrigiert. Viele andere Items blieben in ihrer Range. Nach unten mussten dagegen nur eine Handvoll Items korrigiert werden (hauptsächlich Craftingitems, die aufgrund der Craftingbots immer billiger werden). Du kritisierst, dass der Holzpreis für Eichenholz nicht angepasst wurde. Wir bilden dieses Item im Moment mit 2-3k pro DK ab. Bist du der Meinung, dass dieser Preis im Moment falsch ist? Was sind denn deine Beobachtungen/Erfahrungen für dieses Item? Und solange wir keine Notwendigkeit zur Änderung eines Preises sehen, weil die Informationen die uns zu Grunde liegen nach wie vor richtig sind, wird ein Item natürlich auch nicht angepasst. Was aber nicht bedeutet, dass dieses Item nicht besprochen wurde. Wir besprechen wirklich JEDES Item, ja auch die Karotte, das fermentierte Spinnenauge, den Kessel und eben auch die DK und Stackpreise für Eichenholz. Im übrigen haben wir zum Beispiel Akazienholz angepasst und auf 2,5k-3,5k erhöht.

Lass uns dir hier einen kleinen Auszug über wichtige und viel gehandelte Farmitems liefern und über die Anpassungen, die tatsächlich und nachlesbar in unserer letzten Besprechung passierten:

Wolle weiß 900-1,4k auf 1-1,8k https://wert.griefergames.de/item/show/621/Wolle

Glas farblos 1k-1,5 auf 1,2-1,8k https://wert.griefergames.de/item/show/694/Glas

Keramik 1,5k-2,5k auf 1,8k-2,5k https://wert.griefergames.de/item/show/533/Keramik

Sand 800-1,3k auf 1k-1,5k https://wert.griefergames.de/item/show/648/Sand

Quarz 10k-12k auf 12,5k-15k https://wert.griefergames.de/item/show/653/Quarz

Nochmal in aller Deutlichkeit: Ein nicht geänderter Wert bedeutet in keinem Falle, dass dieses Item nicht besprochen oder recherchiert wurde. Es gab dann nach unserer Auffassung nur schlicht keinen Grund den dargestellten Wert zu ändern.

Alles anzeigen

Danke für den sehr intimen Einblick in eure Arbeitsweise! Diesen empfinde ich als einen sehr interessanten und lesenswerten Absatz!

Bezüglich des Fehlers auf meiner Seite der Items, die mit letzem Preis Anfang Dezember 2021 angegeben wurden: Wäre ein neuer Preisvermerk trotz keiner Änderung auf eurer Website eventuell hilfreich um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen? So erweckt es den Anschein, dass der Preis eines Items nicht evaluiert wurde.

Zitat von 1Elf_Karbrei

Die Tatsache dass Griefergames einen nicht zu ignorierenden Spielerschwund erfährt bzw. viele auf die 1.16 Version ausweichen, sorgt messbar für weniger Farmer, Lieferanten & Abnehmer. Die Preise steigen hier auch entsprechend, was auch in unserer letzten Besprechung nachweislich abgebildet wurde. Und sofern sich dieser Trend nicht umkehrt und in Kürze hunderte neue Farmer auf dem 1.8.9 Netzwerk auftauchen, wird sich dieser Trend auch bei vielen Items fortsetzen. Das ist natürlich nur eine Prognose, die aber schon jetzt leicht belegbar ist.

Aber gut dass ihr, wie ich, zu dem selben Schluss kommt, dass sich die Preise erst durch ein massivem Unterangebot an Farmern und/ oder Materialien nach oben korrigieren bzw. korrigiert haben. Das scheint ja eine gemeinsame Basis zu sein.

Zitat von 1Elf_Karbrei

Deine These, dass GrieferWert maßgeblich an den niedrigen Preisen für Farmitems schuld sei und diese absichtlich deckelt, können wir in keinster Weise nachvollziehen.

Schade dass ihr mich in diesem Punkt absolut missverstanden zu haben scheint!

Das ihr maßgeblich und absichtlich an den niedrigen Preisen die Hauptschuld tragt habe ich, so hatte ich es zumindest gedacht, ausrücklich verneint! Das ihr aber ein Faktor im Gefüge seid muss ich euch aber weiterhin anlasten.

Zitat von 1Elf_Karbrei

So wurden in den letzten Jahren unzählige Dinge auf Griefergames geändert oder eingeführt, die sowohl im Einzeln, aber ganz besonders in ihrer Gesamtheit einen derart massiven Einfluss auf die Preise der Items haben und hatten, dass man das auf keinen Fall unerwähnt lassen darf und in diesem Zusammenhang empfinden wir es auch ein Stück weit unseriös, ohne diese Realitäten anzuerkennen und zu erwähnen, hier einen alleinigen Zusammenhang von GrieferWert zu den Preisen herzustellen.

In diesem Zusammenhang wären die Preise von der "alten" Grieferwert-Datenbank (vor 12.2021) interessant auszuwerten. Wenn ihr mir die zukommen lassen könntet wäre ich gewillt die Daten in relation zu setzen. Ihr wisst ja wie und wo ihr mich erreichen könnte ;)

Zitat von 1Elf_Karbrei

Zum Einordnen, hier mal entsprechende Fakten, die in deiner Ausführung keine Erwähnung finden, aber unbedingt berücksichtigt werden MÜSSEN!

1. Orbwerkzeuge - Seit Einführung dieser Werkzeuge, wurde das Farmen viel, viel, viiieeeeel einfacher, und damit auch billiger

2. Passive Spawner - So ziemliche alle Spawnerdrops sind seitdem massivst gesunken

3. Vergrößerung der Farmwelt - viele erinnern sich da gar nicht mehr dran, aber ja, die Farmwelten wurden massivst vergrößert

4. Fly - Es gibt Fly für jeden und jedermann (wenn auch nicht zwangsläufig gratis)

5. Farmitems - z.B. SOS / SpawnGS Gutscheine - die das farmen diverser Items zu einem Kinderspiel machen

6. Bots - sowohl Farming als auch Craftingbots, die die Produkte einfacher, schneller und damit lukrativer craft- und farmbar machen und damit eben auch weniger wertvoll

7. An- & Verkaufsbots - eine regelrechte Flut dieser Bots, die das Netzwerk vor gewisser Zeit aufsuchten und auf vielen CB´s einen Preiskampf auslösten

8. Glitchwelt - die längst kein Geheimnis mehr ist und das Farmen diverser Items deutlich vereinfachen

9. Baumfarmen - die einst mit TNT und heute nur noch sehr ausgeklügelt, aber saueffektiv arbeiten

Alles anzeigen

10. Abschalten der TNT-Cobbler

11. Anpassung von Orb-Ankaufspreisen

12. Anpassung von WErkzeugpreisen (Orbwerkzeuge vornehmlich)

Zitat von 1Elf_Karbrei

Und auch Spawnerfarmen in relevanter Größe haben einen Einfluss auf den Markt. Allein deine ganz persönliche Marktmacht, die dir natürlich nicht vorzuwerfen ist, beim Thema Wolle oder Hexenspawner-Erzeugnissen wirkt sich vermutlich viel mehr auf die Preise dieser Items aus. Allein der Glowstonepreis ist in den letzten 18 Monaten massiv eingebrochen. Passive Spawner, das IcedOut Hexen-Spawnegg und die Möglichkeiten eines SOS als Farmingitem - alles das spielt hier maßgeblich eine Rolle. Beim Holz sind es die Baumfarmen, beim Sand die Orbschaufeln, beim Laub die Scheren, beim Redstone die Craftingbots, in ihrer Summe die Verkaufsbots und so weiter. Unzählige Einflüsse die alle Einfluss auf die Preise haben und in deiner These Bewertung finden sollten und müssen.

Mit den Spawnerfarmen und den restlichen Farmingitems möchte ich dir garnicht wiedersprechen. Wir beide haben ja meinen Einfluss auf die damalige CB9 Wolle-Wirtschaft erlebt. Aber wo ich dir lächelnd wiedersprechen muss, ist mein Einfluss auf die Hexendrops. Meine Hexenfarm auf CB4 steht mehr oder weniger seit der kurzzeitigen Beschlagnahmung im Februar 2021 durch die Administration still. Also bin ich in dem Punkt "unschuldig" ;)

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 22. April 2022 um 13:28
    Zitat von 1Elf_Karbrei

Unstrittig ist natürlich, dass die Richtwerte die wir abbilden einen Einfluss haben und es wäre Augenwischerei, wenn wir dies bestreiten würden. Das bleibt bei einem solchen Projekt auch nicht aus. Allerdings wickeln am Ende des Tages noch immer zwei individuelle Handelspartner ein Geschäft ab und niemand anderes. Und wie auch hier in diesem Thread von einigen erwähnt, richten sich viele auch nicht wirklich bzw. nicht ausschließlich nach GrieferWert, sondern holen sich lediglich einen Richtwert oder eine Orientierung oder nutzen GW überhaupt nicht.

Andere aber möchten auf diese Möglichkeiten der Orientierungshilfe nicht verzichten und ganz besonders im Bereich der Standarditems wird uns immer wieder signalisiert, wie wichtig unsere Arbeit hier ist. Allein der Zuspruch nach dem kurzfristigen Aus des Projekts zum Ende des letzten Jahres zeigt doch, wie wichtig und wertvoll unsere Arbeit ist.

Wir gehen mit unserer Verantwortung gegenüber der Community sehr sorgfältig um und sind uns dieser bei jeder Besprechung bewusst. Noch nie wurde, und das garantieren wir, solange wir die Leitung des Projekts innehaben, an dieser Stelle auch ausdrücklich, niemals wird auch nur ein einziger Wert auf GrieferWert abgebildet werden, der auf einer Einzelmeinung, einem einzelnen Wert, sei er auch noch so plausibel beruht. Unsere Daten beruhen auf gründlicher Recherchen, Testkäufen, Analysen und natürlich auch persönlichen Expertisen und erst die Auswertung der Summe dieser Daten ergibt einen Wert. Und können wir dem nicht gerecht werden, so bilden wir schlicht keinen Preis ab. Auch das wird uns regelmäßig vorgeworfen, ist aber viel mehr ein Beleg dafür, dass wir nicht einfach Preise würfeln. Können wir einen Preis nicht seriös abbilden, tun wir es schlicht und ergreifend auch nicht. Am Ende des Tages steht es doch aber jedem selbst frei, die von uns zur Verfügung gestellten Informationen zu nutzen, oder eben auch nicht.

Die Unterstellung die in deinen Beiträgen, insbesondere auf Facebook unterschwellig mitklingt, wir wären Marionetten des Griefergames Teams, weisen wir an dieser Stelle mit Nachdruck und in aller Entschiedenheit zurück. Das GrieferWert Team war stets vollkommen unabhängig und wird es auch immer bleiben. Wir bekommen freundlicherweise einen Platz von Griefergames zur Verfügung gestellt, an dem wir unser Projekt für die Community veröffentlichen können. Das ist dann aber auch schon alles. Noch nie wurde durch das Team in irgendeiner Weise auf uns Einfluss genommen, Preise diktiert oder dergleichen. Und um es auch ganz klar zu sagen, der Tag, an dem von Seiten der Administration in irgendeiner Form Druck auf uns ausgeübt werden würde, wäre gleichzeitig der letzte Tag des GrieferWert Projekts.

Da ihr meinen Facebook-Beitrag in der Gruppe Griefergames-Marketplace ansprecht, möchte ich gerne einen gleichen Wissensstand für alle schaffen: Ich habe in dem Beitrag, wie auch hier im Forum darauf hingewiesen, mit einer verlinkung zu diesem Forumsbeitrag, dass ihr euch nach über 6 Wochen und 1700 Zugriffen nicht geäußert habt. Daraus ist ein Dialog mit einem Moderator der Gruppe (welche anscheinend auch Datensätze zu eurer Preisbesprechung liefert) entstanden in dem ich auf die finanzielle (Hostig bezogene) Abhängigkeit hingewiesen habe.

Aber bezüglich der angeblich unterschwellig geäußerten Unterstellung muss ich euch leider wiedersprechen. Ich bin einzig auf die Finanzierung von Grieferwert als Webseite eingegangen. Die ist, wie jeder nachprüfen kann, seitens Griefergames gedeckt. Dadurch ist das Grieferwert-Team als Person bzw. Im laufenden Betrieb weiterhin unabhängig, als Projekt besteht aber die Abhängigkeit bezüglich des Hostings! Also würde ich die Unabhängigkeit in dem Bereich als nicht gegeben ansehen.

Bezüglich der findung und abbildung der Preise habe ich niemals ! von einer Abhängigkeit gesprochen! Und ich hoffe auch, dass ihr, wenn soetwas wie Druck oder der Versuch eine Einflussnahme seitens des Griefergame-Teams kommen würde, die Tore schließt. Da stimme ich mit euch überein und würde Grieferwert ab da an als obsolet ansehen!

Ich hoffe ich konnte das hier, wie auch in der Facebook-Gruppe klarstellen.

Zitat von 1Elf_Karbrei

Wir investieren in unsere Arbeit unzählige Stunden pro Woche und das tun wir alle sehr gern. Jangouana und meine Person stellen uns hier ausdrücklich schützend und voller Vertrauen vor jeden einzelnen Member des GrieferWert-Projekts. Allein wir beide, in unserer Form als Leitung, investieren jeder wöchentlich 15 bis 20 Stunden in das Projekt. Hinzu kommen viele viele Stunden Freizeit, die unsere tollen Member in Recherche, Weiterentwicklung, Betreuung und Besprechungen stecken.

Ich finde gut, dass ihr euch für eure Team-Mitglieder verbürgt. Aber wegen mir braucht ihr euch nicht schützende vor diese stellen. Ich übe keine Kritik am Team-Mitglied. Ich versuche sachliche Kritik am Projekt zu äußern und Verbesserungsvorschläge vorzubringen.

Zitat von 1Elf_Karbrei

Man darf uns kritisieren, sachlich und wahrheitsgemäß. Wir haben in den letzten Monaten viele Gespräche mit Usern geführt, die Bedenken, Fragen, Kritiken, Vorschläge und Anregungen vorbrachten. Vieles konnten wir ausräumen, anderes nicht. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Den Anspruch von jedem geliebt zu werden haben wir nicht.

Mit diesem Anspruch würdet ihr euch wahrscheinlich auch zerreißen! Aber wie oben schon angemerkt, danke dass ihr euch die Zeit für einen öffentlichen Kommentar genommen habt!

Zitat von 1Elf_Karbrei

Verschwörungstheorien, in denen wir als klüngelnder Hinterzimmerclub dargestellt werden, uns die Preise zurechtbiegen wie wir es wollen und Doppelkistenweise Ingame Dollars verdienen, sind allerdings einfach nur Quatsch. Ganz besonders im Bereich der von dir angesprochenen Farmingitems. In Kürze dürfen wir das dreijährige Bestehen des GrieferWert-Projekts feiern und wir wagen einfach mal zu behaupten, dass wir das nicht könnten, wenn wir so vieles falsch machen würden.

Kritik ist erwünscht, kann auch mal schmerzlich sein, muss ausgehalten werden. Davon lebt am Ende der Gedanken- und Meinungsaustausch, die Diskussion und das Miteinander. Wir respektieren deine Meinung, auch wenn wir sie in keiner Weise teilen. Wir möchten dich aber bitten, sachlich zu bleiben und keine Vermutungen aufzustellen, die am Ende des Tages als Fakt aufgenommen werden können. Eine These aufzustellen ist eine Sache, sie durch vermeintliche Zusammenhänge zu untermauern, während man gleichzeitig etliche andere Fakten ignoriert und nur mittelmäßig recherchiert, ist unserer Meinung nach gefährlich und nicht besonders fair. Bitte vergiss nicht, dass wir hier in einem Spiel sind und deine Anschuldigungen, mögen sie rhetorisch auch noch so gut verpackt sein, am Ende immer noch Anschuldigungen gegenüber realen Menschen sind, die hier mit viel Herzblut und Engagement ihre Freizeit verbringen und ein Spiel spielen.

Liebe Grüße

1Elf_Karbrei & Jangoguna

Leitung des GrieferWert Projekts

Schade dass ihr meine Intention diesen Beitrag zu schreiben erneut missinterpretiert habt und diesen Beitrag auf die persönliche Ebene zu heben gedenkt.

Ich habe versucht meine Sicht der Dinge sachlich und wertfrei darzulegen, verständlich für die breite Spielerschaft. Thesen gehören aber aufgestellt um sie zu überprüfen und gegebenenfalls zu wiederlegen. Ich proklamiere in keiner Weise eine Allgemeingültigkeit für mein Geschriebenes.

Wenn dieser Versuch Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten als persönlicher Angriff, trotz mehrfachem verneinen, empfunden wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen!

Der Beitrag ist, wie im ersten Satz eigentlich direkt ausgedrück, eine rein subjektive Meinungsäußerung. Fakten wollte bzw. will ich ohne ausreichende Datenlage nicht schaffen. Noch hatte ich vor meine Meinung wie diese aussehen zu lassen. Das Angebot bezüglich des Datensatzes vom "alten" Grieferwert hat aber weiterhin bestand. Wenn ihr mir diese nicht anvertrauen wollt oder könnte arbeitet diese bitte selbst auf und veröffentlicht sie in angemessener Form. Wäre denke ich für alle sehr interessant!

So jetzt aber erneut bezugnehmend auf den ursprünglichen Beitrag und den daraus resultierenden Vorschlägen meinerseits:

Ihr habt jetzt viel über die erhebung und verarbeitung der Daten und eurer Sorge davor als "klüngelnder Hinterzimmerclub" angesehen zu werden berichtet. Habt dargelegt wie sich die Preise seit Dezember 2021 verändert haben und warum sie es, aus eurer Sicht, getan haben.

Mich würde aber darüber hinaus interessieren wie ihr über meinen geäußerten Vorschlägen denkt?

Denkt ihr es sind gerechtfertigte Vorschläge?

Glaubt ihr sie könnten zur transparenz beitragen oder seht ihr keine Schnittpunkte mit eurer Arbeit bei Grieferwert?

Könnt ihr euch vorstellen die Vorschläge umzusetzen oder sehr ihr dafür keine Begründung? Wenn nein warum?

Einmal editiert, zuletzt von MannVomMars (22. April 2022 um 13:33)

• 1Elf_Karbrei
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    244
    Clan
    1Elf
    Discord
    1Elf_Karbrei#6715
    • 24. April 2022 um 12:54

Unsere internen Daten können und möchten wir nicht weitergeben. Dir stehen natürlich die Daten auf der Seite des GrieferWert Projekts zur Verfügung, um anhand der bestehenden und zukünftigen Daten deine Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wir werden aber in unseren FAQ einen Punkt aufnehmen, der den User darauf hinweist, dass ein Datum im Preisgraph nicht das Datum der letzten Besprechung des Items darstellt, sondern trotz regelmäßiger Besprechung nur keine Preisänderung erfolgt ist. Ob es für die Zukunft noch eine technisch elegantere Lösung gibt, werden wir besprechen und auf die Agenda setzen.

Zu deinen weiteren Vorschlägen sehen wir nach unserer Auffassung keine Notwendigkeit an der Art und Weise unserer Arbeit etwas zu verändern, da sich diese seit Jahren bewährt hat. Aber dennoch vielen Dank für deine Vorschläge und die Gedanken die du dir gemacht hast.

1Elf_Karbrei

Minefluencer - Keksperte

• System 23. Juli 2022 um 13:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 23. Juli 2022 um 13:00

Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX