Moin Leute,
Ich schreibe das erstmal hier und nicht im Bereich für Vorschläge um die Meinung der Community zu hören und weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Leute wegen Scammen aufhören.
Wie ja jeder weiß oder wissen sollte ist das Scammen auf diesem Server erlaubt. Das ist generell ja auch verständlich, da sich der Server ja auch GrieferGames nennt. In den Serverregeln wird das Scammen nun als Betrug beim Handel definiert. Laut Definition und auch Ungangssprache auf den Servern bezieht sich das Scammen auf jegliche Art von Internet/Minecraft-Betrug.
Jetzt zu meinem Anliegen. bei so gut wie jedem Betrug im Internet, kann man sich durch gutes Nachdenken und Informieren und durch Aufpassen davor schützen
Im folgenden ein Paar scamming-/griefingmethoden. Vor denen man sich durch Vorsicht ganz gut schützen kann.
- /p h fallen
- jemanden Trusten der einen ausraubt
- Explosion angelassen und das ausnutzen
- unter Vorwand aufs GS locken und killen
- in Farmwelt/Nether killen
- Dienstleistungen nicht bezahlen.
- etc.
Eine Sache vor der man sich halt nicht wirklich schützen kann ist der Handel, wenn man zuerst bezahlt kann man abgezockt werden, oder wenn man zuerst das item gibt kann man abgezockt werden. Na klar gibt es Mittelsmänner. Allerdings wird so extrem viel auf den Servern gehandelt, dass diese halt auch nicht jeden Handel durchführen können. Und da auch diese Scammen könnten. Ist wieder das Risiko vorhanden.
Also egal wie man kann sich mit keinem Menschenverstand, vorsichtigem Vorgehen, oder Spieleseitig davor schützen.
Deswegen die Frage warum das so ist, und ob das so bleiben sollte. Klar die Server sind sowieso überfüllt und ein paar die aufhören machen den Kohl nicht fett. Aber schön ist es nicht.
Eine Idee dagegen wäre generell eine Art „Sendung per Nachname“ Funktion einzubauen, sodass ein Handel sicher ist. Somit könnte man immernoch Scammen wenn sich jemand überreden lässt auf die Zahlung über so eine Funktion zu verzichten.
Solange es aber keine solche Funktion gibt, bin ich der Meinung, sobald beide ihr okay geben, dass gehandelt wird, dieser Handel entweder korrekt durchgezogen oder komplett abgebrochen wird. Und alles andere bestraft und nicht mehr erlaubt sein sollte. Dies bezieht sich wirklich nur auf den Handel.
Wenn jemand einen Shop betreibt und du drauf gehst und er dich killt, bevor es zu einem beiderseitigem Einverständnis eines Handels kommt. Pech! Sobald es zu nem offiziellen Handel kommt, und dann gekillt wird...verboten. Eigentlich relativ einfach zu verstehen.
Als vollzogenen Handel würde ich definieren, dass beide Teilnehmer das VORHER angesprochene bekommen haben und Lebend auf ihr eigenes GS zurückgekehrt sind.
Naja langer Text, aber evtl. Könnt ihr ja Feedback da lassen ob mehrer Leute sich sowas wünschen, dann würde ich es in die Vorschläge offiziell reinschreiben.
LG
Mcmastur