Aus gegebenem Anlass würde ich gerne Kritik am Scammerradar üben. Bevor ich mit meinen Erläuterungen fortfahre, möchte ich klarstellen, dass es sich in meinem Fall höchstwahrscheinlich um einen Einzelfall handelt und ich am Grundkonzept des Scammerradars nichts zu meckern habe und es sehr nützlich finde.
Zu meinem Einzelfall, sicherlich ist vielen Usern heute schon aufgefallen, dass mein Account "Gurkenkrieqer" im Scammerradar steht.
Entstehungsvorgang war folgender: Im Forum wurde ein 1. Reihe Spawn GS auf CB5 angeboten, ich wurde unter diesem Handelsbeitrag mit den Worten "Ich hoffe, dass Plot ist nicht das von Gurkenkrieqer sonst sprengt der das noch mit seiner TNT Kanone weg" markiert. Leider kann ich nicht belegen wie es unter dem Beitrag zum Gesprächsthema "TNT Kanone" kam (Es war ein Handelsbeitrag und der für diesen Beitrag relevante Kontext wurde für Offtopic gelöscht). Auf jeden Fall wurde ich markiert und es kam zu dem Thema TNT Kanone, melonenvater hat dann zusätzlich ein Dropevent erwähnt was damals zwischen engen Buddys und ein paar Spielern auf dem GS hinter mir stattgefunden hat. Hier haben wir uns einen Spaß erlaubt und die TNT Kanone angemacht und auf das Dropevent anvisiert, diese Aktion war unter uns engen Buddys abgesprochen und jeder der dort nichts davon wusste und evtl. Sachwerte in Form von Werkzeugen oder anderen Dingen verloren hat, wurde großzügig entschädigt, im Anschluss fand sogar noch ein größeres Dropevent ohne TNT Unterbrechungen statt. Das ganze hat sich vor 1-2 Jahren zugetragen und jeder der sich damals dazu geäußert hatte, hatte nichts negatives dazu zu sagen und es war eine willkommene Abwechslung im monotonem Lockdown-Alltag, es wurde dann unter den Leuten die etwas davon mitbekommen haben und dabei waren zu einem Running-geck/insider.
Die von mir zuvor erwähnte Nachricht von melonenvater bezog sich dann also auf diesen Vorfall und lautete im Wortlaut wahrscheinlich so: "Nicht, dass da mein GS wegsprengst wenn ich mir das kaufe, wie bei dem Typen mit dem Dropevent damals". Es war also eine Anspielung auf diesen insider zwischen uns CB5-Spielern.
Ich habe darauf dann ironisch geantwortet (wer mich kennt, weiß das meine Schrift-und Wortbeiträge oft ironisch/aus Spaß sind): "Bei diesem Dropevent wurden lediglich 20-30 Spieler weggesprengt, das GS ist dabei nicht zu Schaden gekommen".
Auf diesem Beitrag antwortete melonenvater (ebenfalls ein Spieler häufig ironische Dinge schreibt/sagt): "Hallo Scammerradar-Team das ist ja ein Scammer der muss unbedingt auf die Liste".
Der gesamte Kontext über diese TNT Kanone unter dem Beitrag war also reine Ironie und eher ein insider zwischen uns CB5 Spielern, ich denke, dass nicht nur melonenvater bestätigen kann, dass diese TNT Kanone ein Running-geck auf CB5, als auch dass der gesamte Kontext zu diesem Thema unter diesem Beitrag ironischer Natur war.
Was ist jetzt der springende Punkt daran und warum äußere ich Kritik?
Ganz einfach, das Scammerradar-Team hat diesen ironischen Kontext ernst genommen und ich bin nun als scammfreier Spieler auf dem Scammerradar, ich habe versucht über den Scammerradar-Discord Kontakt mit dem Scammerradar-Team aufgenommen und diese meinten, dass sie an ihren Regeln festhalten wollen und trollenden Personen keine Gelegenheit zu aushebeln ihrer Regeln wollen.
Ist für mich als scammfreien Spieler, der ab und zu handelt natürlich nicht optimal dadurch als Scammer diffarmiert zu werden und erschwert das Handeln.
Jeder der mich kennt, weiß denke ich mal, dass ich ein ziemlich ehrlicher scammfreier Spieler und eher nicht die Person die einfach so auf die Idee kommen würde anderen Spielern zu schaden oder diese zu scammen.
Ich hoffe durch diesen Beitrag können viele nachvollziehen wie mein Name auf die Scammerradar Liste gelangt ist und ich kann auf diesen Beitrag verweisen, wenn ich gefragt werde warum ich denn plötzlich im Scammerradar bin.
In der Zukunft können wir sehr gerne mit einem MM handeln oder ich gebe first, aber bitte diffarmiert mich nicht als Scammer, vielen Dank.
Es macht riesigen Spaß 10x+ am Tag erklären zu müssen warum ich im Scammerradar gelandet bin oder warum ich jetzt auf einmal scamme (ACHTUNG: Dieser Satz ist ironisch gemeint).