Mir ist aufgefallen, dass sich in den letzten Tagen sehr viele Spieler sowohl Ingame, als auch im Forum darüber beschwert haben, dass die Spawnrate von Witherskeletten sehr gering war, als sie versucht haben sie "Old-School" auf einer Netherfestung zu farmen. Aussagen waren bspw. Folgende:
da bei meinem Experiment (Netherfestung mit mehrere händisch eingezogenen Etagen) auf cb16, nach dem Server-Crash, nach über 15h gerade mal 9 Köpfe mit 'ner Looting III - Klinge, mein Eigen nennen konnte.
Ich habe gestern Abend in ca. 3h 7 wither köpfe gefarmt....
Mit 3 Accounts hat er die Gegend geladen und rund 1 Stunde für 1 Kopf mit Plünderung 3 Schwert gebraucht.
Ich bin gestern mehr als 10 min über eine große Festungsanlage geflogen und gelaufen und habe nicht ein witherskelett gesehen......das ist echt trauig
Einige andere (ich selber auch) haben vermutet, dass es einfach daran liegt, dass die Farmen nicht richtig aufgebaut worden sind. Die Spieler könnten aber auch (zumindest zum Teil) Recht haben:
In Vanilla Minecraft (ohne Plugins, ohne 3rd-Party-Serversoftware wie Spigot/Paper) spawnen Mobs in einem Bereich von 15×15 Chunks um den Spieler herum. Da auf GG die Sichtweite aber sehr eingeschränkt ist (ich glaube es sind nur 4 Chunks in jede Richtung) verringert sich der Spawn-Bereich gleich auf 8×8 Chunks, weil die restlichen Chunks, in denen Mobs spawnen könnten, nicht vom Server geladen sind. Somit gibt es statt einem Spawn-Bereich von 57,600 Blöcken (15² ⋅ 16²) nur einen Bereich von 16,384 Blöcken (8² ⋅ 16²), also nur rund 28,4% von dem eigentlichen Bereich.
Da Mobs allerdings auch in einem Abstand von mindestens 1,5 Chunks vom Spieler spawnen, muss man noch einen Bereich von 3×3 Chunks vom Bereich abziehen. Auf GG beträgt der echte Bereich deswegen nur 14,080 Blöcke, während der echte Bereich in Vanilla Minecraft 55,296 Blöcke beträgt.
Somit beträgt der Spawn-Bereich von Mobs auf GG nur 25,46% des eigentlichen Bereiches in Vanilla Minecraft, also nur etwa ein Viertel (und somit spawnt in der Theorie auch nur ein Viertel der Mobs).
Das ist vor allem auf Netherfestungen problematisch, weil durch die geringe Sichtweite zu jeder Zeit nur ein Teil der Burg geladen wird. Von diesem Bereich fallen durch den Mindestabstand erneut 3×3 Chunks um den Spieler weg. Es erfüllt somit zu jeder Zeit nur ein geringer Teil der Netherfestung Spawnbedingungen. In Vanilla Minecraft (bzw. früher als GG noch eine höhere Sichtweite hatte) war zu jeder Zeit die gesamte Festung geladen und somit ergeben sich mehr Spawn-Chancen.
Die Meinung der Personen, die behaupten dass es an falscher Bauweise liegt (siehe Thread), macht somit auch Sinn. Die meisten der Gegner haben ihre Farmen auf den Festungen vor mehr als einem Jahr gebaut, als das die einzige Möglichkeit war, da Spawner noch nicht im Umlauf waren. Die höhere Sichtweite, die damals eingestellt war, würde somit auch ihre höheren Erträge erklären und nicht ihre bessere Bauweise. Ich kann auch davon berichten, dass ich damals auf CB0, als die Sichtweite höher war, mehr als 9 Köpfe in 15h farmen konnte, obwohl ich keine Plattformen o.ä. gebaut habe, sondern einfach auf einer normalen Festung herumgelaufen bin.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so auch wirklich stimmt (bspw. kann ich nicht wissen, ob die Mobs wirklich nicht im "üblichen" Bereich spawnen, trotz der eingeschränkten Sichtweite auf GG), aber es klingt für mich so am logischsten.
Es könnte auch sein, dass die Spawnrate auf GG absichtlich heruntergesenkt ist.
https://minecraft-de.gamepedia.com/Spawn#Das_Spawnen_von_Kreaturen