Servus,
ich habe mal ein paar Gedankengänge und versuche diese erklärt zu bekommen bzw. das ganze mal zu verstehen.
Bereits in dem Video von Abgegrieft, wo es um DEG Fuzion ging fragte ich mich, wie Abge an den Account gekommen ist.
Ein paar Tage später startete er jedoch einen Stream wo er noch mit einem anderen Account "eingeloggt" war.
Anstatt wie jeder normale Spieler sein Minecraft zu schließen (oder per schnellwechseln) um den Account zu tauschen gab er einfach /ggauth switch ein und promt war er mit seinem Owner Account online.
In seinem heutigen Video konnte man dann jedoch klar sehen, dass er in der Lage sei Accounts an sich zu nehmen bzw. sich als diese auszugeben OHNE Login Daten von dem Account zu besitzen.
Nun meine Frage und meine Unklarheit.
Fällt dies nicht unter Identitätsdiebstahl ?!
Im Internet konnte ich leider noch keine genauen Informationen dazu finden, aber alleine das dies möglich ist finde ich persönlich ungeil.
Wenn Abge für ein Video sich den Account von einem Duplizierer ausliehen konnte ok, aber ohne die Zustimmung einer Person den Account zu übernehmen müsste doch "illegal" sein.
So könnte er ja an Private Informationen rankommen, die MIR eigentlich per Pn gesendet werden sollte, die er nun aber bekommt?
Ich habe leider nur bei der Polizei Brandenburg ein paar Informationen zu digitalem Identitätsdiebstahl finden können und dort wurde natürlich nicht auf spezifische Dinge wie Minecraft Accounts eingegangen. Aber grundlegend würde das unerlaubte benutzen einer Internetidentität dort eigentlich reinpassen.
Dazu hier mal der Link: https://polizei.brandenburg.de/seite/ich-wurd…tsdiebsta/56591
Ich nehme mal an, dass das Team sich im vorhinein darüber informiert hat, ob man einfach den Account einer Person an sich nehmen kann oder nicht. Leider weiß ich nicht, ob ich in dem Zuge das Team hier markieren darf oder nicht.
Außerdem habe ich in den AGBs von GrieferGames nichts dazu gefunden, dass man akzeptiert, dass sein Account ohne Zustimmung "verwendet" werden darf.
Würde zu dem Thema gerne Klarheit haben und hoffe, dass hier jemand mehr weiß.
- Sumihh