- Wie heißt der betroffene Spieler?
- TradingBot
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- Der Spieler hat mein Gs kopiert, nachgebaut und als sein eigenes "Werk" ausgegeben.
Hallo zusammen,
ich möchte hier vor dem Spieler TradingBot warnen.
Lang ist es her, dass ich so eine Meldung machen musste, jedoch ist dieser User anscheinend unbelehrbar...
Vorgeschichte:
Wer Mich kennt, wer meinen Clan kennt, kennt eventuell auch das Gs mit dem Alles anfing / mit dem Ich bekannt wurde. /p h RichKids auf Cb4.
Auf diesem Plot stehen, wie auch auf meinen ganzen anderen Plots, Schilder, welche sehr deutlich machen, dass ich das Nachbauen des Plots, sowie das Kopieren des Plots, trotz leichten Abänderungen, als Scam werte.
Hier einmal ein Bild von meinem Gs + den Schildern:
Hier einmal sein Gs:
Was ist passiert?
Ein Freund von Mir bemerkte, dass TradingBot ein Plot auf Cb22 verkauft. Es handelte sich um genau dieses Gs. Er wollte es im Chat verkaufen und bekam auch ein Gebot von angeblichen 8.500.000$. Als ich das mitbekam wies ich TradingBot sofort darauf hin, dass das Plot kopiert ist und ich sowas gar nicht cool finde.
Ist das identisch?
Ja, das Plot ist 100% identisch. Der User war sogar zu faul die Schilder des Plots abzuändern, wodurch deutlich erkenntlich ist, dass es sich um mein Gs handeln muss. Es gibt beispielsweise Schilder auf denen steht, dass es das DreamArmyGs ist, oder hier ein Schild auf dem stand, dass es die DreamArmy Beaconfabrik ist. Dieses hat er abgebaut und neu platziert, nachdem ich ihn darauf hinwies: Es handelt sich um das linke Schild.
Es gibt Schilder von älteren Scamvorfällen, wo ich und mein Bruder damals gescammt wurden:
Es gibt Secrets mit einem Streamingraum für einen Clanmember von Mir: ( P5YKO )
Ist das wirklich Scam?
Diese Frage möchte ich ganz kurz und einfach beantworten. Ja, es ist für Mich eindeutig Scam. Schlussendlich wurde mir hier zwar kein "Wert" genommen und ich habe keinen finanziellen Verlust erlitten, aber mein Werk wurde geklaut, kopiert und der User verkauft dies als sein Eigenes. Er meint er hätte es gebaut und verkauft es auch so. Als Gs an sich und als schematic.
Somit profitiert der User davon, was ich geschaffen habe und scammt mich um mein "geistiges Eigentum" - wenn man das mal so ausdrücken mag.
Beispiel:
Stellt euch vor, dass ihr ein Gs käuflich erwerbt. Ihr lasst euch ein SpawnGs bebauen von einem super Builder Team. Nun kommt irgendein Typ daher, klaut eher Plot-Design und stellt es noch woanders hin. Ihr seid sauer, weil es nicht mehr einmalig ist. Das Builder Team ist sauer, weil sie am Ende von Usern als Scammer dargestellt werden, weil alle denken, sie haben das gs mehrfach verkauft. Sowas ist einfach Mist. Niemand möchte, dass eine Kreation, entweder von einem selbst, oder für einen selbst, anderweitig genutzt wird, damit Andere damit Profit machen!
Weiterer Verlauf:
Schlussendlich wies ich den User im Cb22 Chat darauf hin, dass das so nicht in Ordnung ist. Dieser war erstmal nicht bereit zu kooperieren, aber tat es dann doch.
Wir sprachen im Discord über die Thematik und er äußerte mehrfach, dass er das gar nicht war, sondern ein... naja... was kommt wohl jetzt? Was könnte es denn sein? Der altbekannte "gute Freund". Es war also angeblich sein Freund der das Alles gemacht hat. Er selbst hätte damit nix zutun.
Zum Ende des Gesprächs ging er dann apprupt. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass er es abreißen wird bzw. extrem umbaut. Ich wollte auch nicht so fies sein, daher habe ich gesagt, dass er es umbauen kann, damit seine Ep-Rahmen, Bedrock etc. nicht verloren geht.
TradingBot schrieb daraufhin sofort den Bietenden (BratanMauze) an, welcher angeblich 8,5M zahlen möchte und sprach mit ihm. Aus den Chatverläufen mit dem User kann ich entnehmen, dass TradingBot, entweder mit ihm zusammenarbeitet oder ihn extrem belügt. TradingBot machte mehrfach darauf aufmerksam, dass er dieses Gs entworfen hätte und dann gebaut hätte. Er verkauft es als sein Werk und behauptet, dass er die Rechte daran hätte. Zumindest schildert BratanMauze dies so. Weiterhin betitelt Mich TradingBot als Lügner und Betrüger und stellt mich so dar, als ob ich versuche die Käufer zu manipulieren.
Gehören die Beiden zusammen?
Gute Frage. Leider weiß ich das nicht. Schlussendlich ist anhand mehrerer Merkmale anzunehmen, dass die beiden User gemeinsame Sache gemacht haben, aber ich weiß es leider nicht. Der zweite User heißt BratanMauze. Dieser scheint auch durch vergangene Beiträge negativ bekannt zu sein. Ich vermute hier handelt es sich allerdings nur um einen Freund von TradingBot, welcher versucht hat den Preis für das Gs hoch zu treiben.
Kann ich belegen, dass ich dieses Gs gebaut habe und es somit mein Design / Werk ist?
Ja, das kann ich.
Wer mich kennt, weiß, dass ich dadurch bekannt geworden bin. Ich habe das Gs vor vielen Jahren mit meinem Bruder auf Cb4 gebaut. Darüber gab es einige Videos u.A. von Abge, Rypex oder diversen anderen Youtubern wie Saptor. Diese Videos hefte ich hier nochmal an.
Video 1
Video 2
Video 3
In all diesen Videos kommt mein Gs vor. Wer auf das Datum achtet, länger auf Cb4 spielt, meine Forumaktivität verfolgt oder Mich einfach durch die besagten Videos kennt, weiß, dass ich das Gs gebaut habe.
Abgesehen von den Videos habe ich einige Secrets auf dem Plot verbaut. Oben sind ja schon einige genannt.
Hier aber nochmal einige Dinge:
In diesem Raum waren früher unsere Instagram Namen ausgeschrieben.
Der pinkte und blaue Teppich steht für die Haarfarben unserer Clanskins. Meiner ist Blau und der meines Bruders pink.
Im Keller ist die Gomme Skywars Lobby nachgebaut. Dort sieht man diese Schilder, damit es so aussieht als ob man spielen könnte. Dort sind die Namen alter Clanmember aufgeschrieben. Wie bspw. Muxil oder der Alias des Plots auf Cb4 "RichKids".
ich kenne jedes Secret des Plots. Jeden verbauten Block. Ich kenne die Geschichte, die Entstehung, alles was früher da stand, was abgerissen wurde, weil es doch nicht so cool war und jedes Schild. Ich hab das Ding gebaut.
Warum mache ich deswegen so einen Aufstand?
Mir geht es hierbei um's Prinzip. Ein User verkauft mein Werk, als sein eigenes um daran zu profitieren. Danach wird er frech, belügt Mich und seinen Käufer / macht mit ihm gemeinsame Sache, bannt mich vom Gs, tut so als ob nix gewesen wäre und mutet mich im Chat, damit ich nix dazu schreiben kann.
Wer diesen Beitrag aufgrund der Gegebenheiten nicht nachvollziehen kann, weiß vermutlich nicht, was das Klauen von Bauwerken eigentlich für ein Schmutz ist.
Man setzt sich hin, hat eine Idee, macht sich einen Plan, baut es vor, baut es auf Griefergames, präsentiert es seinen Freunden oder Cb-Kollegen, ist stolz, bekommt Lob!,.. und dann... klaut es Jemand und macht das oben beschriebene damit. Leider einfach nur traurig...
Wenn ich Mich recht entsinne kann 1SuperNice das ganz gut nachvollziehen. Von dir wurden ja auch schonmal Bauwerke kopiert, sowie bei dir Randy .
Von Bauteams wie bspw. das von XSKELLEX brauchen wir gar nicht reden. Da gibt es sicherlich einige Leute, die Dinge klauen und es als ihres ausgeben.
Vielleicht könnt ihr evtl. den Leuten beibringen, wie hart sowas ist, was die Folgen für einen selbst sein können und wie schei*e das schlussendlich für einen ist...
Schlusswort:
Der TradingBot bannte Mich dann vom Gs. Obwohl noch kein Trade stattfand wurde BratanMauze getrustet und hatte Zugriff auf Alles. Ich fragte dann nochmal bei TradingBot nach, was los sei und warum er mich bannt, aber darauf kam dann über längere Zeit keine Antwort. Ich startkickte ihn für Scam, daraufhin mutete er Mich im Chat für "." (Punkt).
Leider gibt es immer wieder Leute, die sehr dreißt auf bestimmte Gegebenheiten reagieren und moralische Verwerflichkeit nicht kennen. Ich finde es traurig, dass den Leuten immer noch nicht wirklich klar ist, dass man auch Denken kann. Ja, sowas gibts... Denken! Einfach mal versuchen. Ist echt cool, glaubt mir ![]()