1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Forum: Neo-Pronomen im Profil

• Web-Dienste
  • Leitwolf_
  • 25. Dezember 2022 um 21:02
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Leitwolf_
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    23
    • 25. Dezember 2022 um 21:02
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    dass man Pronomen im Profil angeben kann
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Man kann unter Profileinstellung sämtliche Pronomen auswählen. Man könnte zum Beispiel die Pronomen von TikTok kopieren damit man schonmal ein paar zur Verfügung stehen hat
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Jeder weiß wie man andere ansprechen soll und ja
    Keiner fühlt sich mehr ausgegrenzt

grüße

Leitwolf_

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 25. Dezember 2022 um 21:05

Nicht böse gemeint aber bitte nein

-------------------------------------------------------------

Erreichbar auf Nature :grasblock:

Sagt seine Meinung ohne wenn und aber!

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 25. Dezember 2022 um 21:20
    Screenshot
    Captured with Lightshot
    prnt.sc

reicht das nicht?

Ich bin auch dafür, das jeder machen/tun/denken soll was er will, aber wenn man dann damit kommt, das man andere einschränkt, ist finde ich auf jeden Fall eine Grenze überschritten!

Wenn die Änderung kommen würde müsste man jedes mal bevor man mit jemandem schreibt aufs Profil gehen, garnicht umständlich oder so oder??

Viele Grüße

ByPander :bypander:

• Leitwolf_
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    23
    • 25. Dezember 2022 um 21:34

es gibt aber auch leute die sich nicht als divers identifizieren sowas sollte man auf jeden fall respektieren weil wir haben 2022 da finde ich es darf jeder selber entscheiden was er ist

grüße

Leitwolf_

• 999juice
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    42
    Clan
    999
    Discord
    root999
    • 25. Dezember 2022 um 21:40

Nicht böse gemeint, aber das ist wieder ein Thema, wo man ein Problem schafft, wo keins ist.

Ingame: 999juice
    Spotify: rootkid

Gebote gelten nur 24 Stunden.

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 25. Dezember 2022 um 21:40
    Zitat von jzii

es gibt aber auch leute die sich nicht als divers identifizieren sowas sollte man auf jeden fall respektieren weil wir haben 2022 da finde ich es darf jeder selber entscheiden was er ist

Für die Personen gibt es diese Funktion:
    pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße

ByPander :bypander:

• Leitwolf_
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    23
    • 25. Dezember 2022 um 21:49
    Zitat von ByPander
    Zitat von jzii

Für die Personen gibt es diese Funktion:

dann sind diese ja aber geschlechtslos und das ist ja auch nicht richtig ausgedrückt. geht mir aber eher im forum darum wie auch oben das label verrät

grüße

Leitwolf_

• giftlippenstift
  • Administratorin
    Reaktionen
    1.892
    Discord
    giftlippenstift
    • 25. Dezember 2022 um 21:51

Moin zusammen,

bevor das ganze (leider) wieder ausartet..

Bitte bleibt beim Thema und diskutiert sachlich über diesen Vorschlag. Ein "ich identifiziere mich als Mikrowelle" will ich hier nicht lesen, weil solche Troll Beiträge absolut null zum Thema beitragen und respektlos gegenüber den betroffenen Personen sind.

Also.. bitte achtet ein wenig auf eure Wortwahl und geht respektvoll miteinander um <3

Danke und schöne Weihnachtsfeiertage :saint:

:giftlippenstift: giftlippenstift

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 26. Dezember 2022 um 14:55

Heyho,

ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

Wer mich kennt, weiß, dass ich selbst im durchaus Bereich einer solchen alternativen Ausrichtung liege. Daher maße ich mir an, durchaus eine umfassende Meinung zu dem Thema haben.

Ich möchte jeden bitten sich hier konstruktiv einzubringen oder es komplett zu lassen. Das Thema ist und bleibt relevant und sollte nicht mit Sarkasmus/Ironie oder unkonstruktiven Kommentaren gestört werden. Jeglicher Kommentar dieser Art wird dem Team gemeldet.

Anfeindungen meiner Person (öffentlich oder privat) werden dem Team gemeldet und (je nach Schwere) zur Anzeige gebracht.

Für alle, die sich den nachfolgenden Erguss nicht antun möchten, gibt es (ausnahmsweise mal) eine Kurzform: Ich halte nichts davon und bin dagegen.

Warum? Fangen wir dort an, wo ich eine solche Argumentation gerne starte. Bei den Fakten und Grundlagen.

Dafür müssen wir ein paar Sachen von vornherein unterscheiden:

• Biologisches Geschlecht
    • Geschlechtsidentität
    • Sexuelle Identität/Neigung
    Biologisches Geschlecht

Das Biologische Geschlecht wird durch die körpereigenen Merkmale (DNS-Chromosomen) und das Wachstum des Körpers entschieden. Es ist von Natur aus festgelegt und unveränderbar. Es gibt 4 dieser biologischen Geschlechtsrichtungen: männlich, weiblich, asexuell und Zwitter. Für alle, die keine gute Aufklärung hatten oder in Biologie nicht aufgepasst haben: Gern geschehen. Ihr habt da einiges verpasst. ;)

Geschlechtsidentität

Kommen wir nun zur Geschlechtsidentität. Diese wird dadurch definiert, wie die entsprechende Person sich fühlt. Es ist die mentale Einstellung zum eigenen Körper. Diese bildet sich über die Körperentwicklung hinweg und wird durch äußere Einflüsse geprägt und beeinflusst.

Bei den meisten Personen entspricht die Geschlechtsidentität einem der beiden häufigsten biologischen Geschlechter: männlich/weiblich. In nicht wenigen Fällen kommt es hier aber auch zu Abweichungen. Diese werden dann je nach individueller Ausrichtung zum Zwitter (üblicherweise Trans-Bereich) oder asexuellen (üblicherweise alles andere) gewertet.

Die Geschlechtsidentität ist in der Regel zum Ende der Pubertät vollständig ausgeprägt und danach nur durch traumatische Ereignisse oder anderweitig schwerwiegende Änderungen am mentalen Zustand einer Person veränderbar.

Im Rahmen dieser Geschechtsidentität entscheidet eine Person auch auf welche Art sie von anderen Personen angesprochen werden möchte (Thema: Personalpronomen).

Sexuelle Identität / Neigung

Im letzten Punkt ein kurzer Exkurs zur sexuellen Identität/Neigung, welche in sich nochmal viele verschiedene Betrachtungsweisen haben kann. Die bekanntesten sind hierbei die "binäre Betrachtung", die "sexuell-exklusive Betrachtung" und (mein persönlicher Favorit) die "Affektions-Betrachtung".

Die sexuelle Identität ist stark abhängig von dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität. Sie bildet sich mit beiden zusammen, kann daher gerade in der Entwicklungsphase bis zum Ende der Pubertät noch sehr stark schwanken, ist aber nicht zum Ende der Pubertät hin vollständig ausgeprägt, sondern kann sich abhängig vom Eigenverständnis einer Person noch ihr gesamtes Leben über mehrfach ändern.

Wer mehr Interesse an dieser Thematik hat, der kann mir gerne privat schreiben, da die Neigung für dieses Thema keine wirkiche Relevanz hat.

Nun zum Thema Personalpronomen:

Ein Personalpronomen definiert in der Sprache den Bezug zu einer Person/Sache und ist abhängig von ihrem Geschlecht unterschiedlich. Durch dein Einsatz von Personalpronomen soll die Sprache vereinfacht werden, indem man ein einfacheres Verständnis zur bezogenen Person/Sache erhält. Einige Sprachen halten es dabei einfacher, andere komplexer.

Das Personalpronomen bestimmt zudem weitere linguistische Konstrukte, wie die Possesivpronomen und Relativpronomen.

Die deutsche Sprache bemisst Personalpronomen bei Objekten ihrer Urprungssprache entlehnt oder fest vorbelegt. Personalpronomen bei Personen wertet die deutsche Sprache anhand ihres biologischen Geschlechts in 3 Kategorien: maskulin (männlicher Art), feminin (weiblicher Art) und neutral (undefiniert). Hierbei zählt männlich unter maskulin, weiblich unter feminin. Asexuell und Zwitter werden linguistuisch grundsätzlich unter Neutrum eingefasst, solange diese keine Festlegung in maskulin oder feminin finden.

Ich persönlich habe privat mehrere Freunde bei denen das biologische Geschlecht nicht der Geschlechtsidentität entspricht. Diese sind offen im Umgang damit und teilen mit, wie sie sich eigentlich fühlen und demnach auch angesprochen werden wollen. Ich respektiere dies und gehe damit konform, auch wenn es in manchen Situationen (Party/Gruppenchat) immer noch schwer fällt, sich bei allen wiederholt und dauerhaft daran zu erinnern. :D

Im allgemeinen Schriftgebrauch habe ich für mich 2 Ansätze gefunden:

Im öffentlichen Bereich (beispielweise hier im Internet) nutze ich weitestgehend die männliche Form, da diese im deutschen Sprachgebrauch als neutrale Form für eine allgemeine Betrachtung üblich ist.

Spreche ich eine Person direkt an, schreibe ich mit dieser in der Form des Geschlechtes, welches ich kenne oder sie angegeben hat. Ist beides nicht der Fall, wechsel ich auf die allgemeine Form (maskulin) zurück und lasse mir dann gerne eine Korrektur mitteilen.

Im beruflichen Umfeld (Kundenanschreiben) nutze ich einen geschlechtsneutralen Schreibstil, welcher es vermeidet Personalpronomen oder geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Für den beruflichen Kontext und die dort (in der Regel sachlichen) recht geschäftlichen Vorgänge ist dies durchaus angebracht und umsetzbar.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist dies jedoch einfach störend, verhindert einen ruhigen Gesprächsfluss und verhindert die "Vereinfachung", welche die Sprache durch Personalpronomen schaffen soll. Zusätzlich verwirrt es andere Gesprächspartner (gerade in Bezug auf Personen), weil diese dann eben nicht einschätzen können, welches Geschlecht gemeint ist und selbst Fehler machen, nachfragen müssen oder in einen geschlechtsneutralen Stil wechseln müssen.

Sprache ist dafür gedacht unser Leben und unseren Umgang miteinander zu vereinfachen. Deutsch an sich ist schon so nicht unbedingt die einfachste Sprache und gerade zum Thema Personalpronomen durchaus schon an sich verwirrend genug, dass Nicht-Mutterspracheler damit die größten Probleme haben.

Ich habe Deutsch einmal gelernt und es hat in dieser Zeit genug Änderungen erfahren, um einen halbwegs normalen Menschen in den Wahnsinn zu treiben. Ich persönlich habe keine Lust nochmal ein komplett neues Deutsch erlernen zu müssen, weil wir nun eine undefinierte und täglich steigende Anzahl an Personalpronomen aus dem Englischen versuchen zu entlehnen, um einzelnen Individuen die Genugtuung zu verschaffen, sich speziell zu fühlen. Dies vereinfacht den Umgang in meinen Augen nicht, sondern erschwert ihn.

Ich weiß, dass ich aus "er" (Personalpronomen) "ihm" und "sein" mache.

Wie sieht das bei "xier" oder "dey" (Personalpronomen) aus? Ähh... Die Relativpronomen und Possesivpronomen dazu mag mir mal jemand aus dem Kopf mitteilen. Danke!

Wusstest du es?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Neopronomen "xier/xieser/xiem/xien", zusammen mit den Possessivpronomen "xiesa, xiese, xies" und dem Artikel und Relativpronomen "dier/dies/diem/dien" das derzeit einzige durchdeklinierte Pronomen der nicht-binären Anaphorik im Deutschen ist.

Hättest du es gewusst?

Quelle: Pronomen Version 3.3 aus "Darunter und Darüber" von Anna Haeger

Ich bin pro jeglicher Selbstfindung. Wer sich nicht wohlfühlt mit dem, was die Natur gegeben hat, mag es ändern oder anders betrachten. Ich bin gerne bereit zu akzeptieren, als was immer eine Person sich empfindet und sie auch entsprechend respektvoll zu behandeln.

In der Sprache gibt es allerdings definierte Regeln und das "Gendern", ebenso wie das Hinzufügen/Ändern von Personalpronomen außerhalb der gängigen Form (maskulin, feminin & Neutrum), beugen diese Regeln zu einem starken Grad bzw. brechen diese komplett und verkomplizieren damit den gängigen Sprachgebrauch, statt ihn zu vereinfachen. Eine Tendenz, welche sich bereits in den letzten 20 Jahren durch politische Einflüsse verstärkt hat und nun aus sozialer Richtung ebenfalls völlig über-komplexe Formen annimmt.

Schon gewusst?

2018 stellte der Rat für deutsche Rechtschreibung (RdR) in einem Bericht zur „geschlechtergerechten Schreibung“ fest, „dass der gesellschaftliche Diskurs über die Frage, wie neben männlich und weiblich ein drittes Geschlecht oder weitere Geschlechter angemessen bezeichnet werden können, sehr kontrovers verläuft.

Dennoch ist das Recht der Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, auf angemessene sprachliche Bezeichnung ein Anliegen, das sich auch in der geschriebenen Sprache abbilden soll.“ Der Rat untersuche und beobachte weiterhin die verschiedenen Schreibweisen und Ausdrucksmittel wie Gendersternchen, Unterstrich (Gender-Gap) oder den Zusatz (m, w, d), wobei „d“ für die dritte Geschlechtsoption „divers“ steht. Die Frage nach genderneutralen Pronomen kam dabei aber nicht auf.

Im März 2021 bekräftigte der Rat „seine Auffassung, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet werden soll und sie sensibel angesprochen werden sollen. Dies ist allerdings eine gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Aufgabe, die nicht allein mit orthografischen Regeln und Änderungen der Rechtschreibung gelöst werden kann.“

Die Aufnahme von Genderzeichen „oder anderen verkürzten Formen zur Kennzeichnung mehrgeschlechtlicher Bezeichnungen im Wortinnern in das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung [werden] zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen. […] Der Rat für deutsche Rechtschreibung wird die weitere Schreibentwicklung beobachten.“

Quellen:

• Pressemitteilung des Rat für deutsche Rechtschreibung (16.11.2018)
    • Pressemittilung des Rat für deutsche Rechtschreibung (26.03.2021)

Dateien

pasted-from-clipboard.png 25,93 kB – 443 Downloads

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

6 Mal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (26. Dezember 2022 um 19:39)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 26. Dezember 2022 um 14:56

Quintessenz:

• Durch dein Einsatz von Personalpronomen soll die Sprache vereinfacht werden, indem man ein einfacheres Verständnis zur bezogenen Person/Sache erhält.
    • Die deutsche Sprache wertet Personalpronomen bei Personen anhand ihres biologischen Geschlechts in 3 Kategorien.
    • Weicht die Geschlechtsidentität einer Person vom biologischen Geschlecht ab, ist dies als Neutrum zu definieren bis eine Festlegung auf maskulin oder feminin durch die Person stattfindet.
      • Im Forum gibt es hierfür übrigens bereits eine Angabe im Profil:
    • Je nach dort getroffener Angabe erfolgt die Anrede mit dem Personalpronomen, welches im deutschen Sprachgebrauch dafür vorgesehen ist, solange die Person es darüber nicht näher spezifiziert.
      • Keine Angabe = allgemein / maskulin
      • Männlich = maskulin
      • Weiblich = feminin
      • Divers = Allgemein/Neutrum, bis eindeutige Festlegung zu maskulin oder feminin

Das hat dann weder etwas mit Ausgrenzung oder Inklusion, noch Anfeindung oder Objektifizierung zu tun (welche gerne mal vorgeworfen wird, wenn man eine Trans-Person, welche nicht sagen kann/will, als was sie sich derzeit sieht mit "Es" bezeichnet). Es ist in der deutschen Sprache einfach so vorgesehen und sollte dann keineswegs abwertend gesehen werden.

Neopronomen, welche der nicht-binären Anaphorik zugehörig sind, finden gerade erst ihren Einstieg in den deutschen Sprachgebrauch und werden auch hier sehr stark dem englischen Sprachgebrauch entlehnt (beispielweise "dey"), aus welchem das System der PGP (Prefered Gender Pronouns) nun auch zu uns gelangt.

Wer weiteres Interesse an dem Thema hat, dem kann ich zudem die Wikipedia-Artikel "Personalpronomen", "Anaphorik" und "Nichtbinäre Geschlechtsidentität" empfehlen.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

2 Mal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (26. Dezember 2022 um 15:04)

• Cybersven
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    253
    • 26. Dezember 2022 um 15:21

huhu zusammen

nach dem sehr ausführlichen Erguss von 50U7R34P3R

versuche ich mal auch meine Meinung auszudrücken und hoffe werde dafür nicht angezeigt und gemeldet XD

da diese Thema ja nicht mit Sarkasmus und Ironie betrachtet werden darf , mache ich genau dieses

da ich den Beitrag schon als sarkastisch und Ironisch auffasse

erstmal bin ich auch da gegen

warum gibt zwei Gründe

1. ich mag meine Muttersprache und bin der Meinung eine Sprache entwickelt sich

Sprache mit Zwang oder Druck umzustellen hat in Deutschland nur zweimal temporär geklappt

einmal durch den Russen und einmal unter den Nazis

beides hat nur solange geklappt wie der Druck da war

2. du bist nicht du in einem Spiel sondern schlüpfst in die Rolle eines fiktieven Charakters

in Mincraft ist das Steve und Alex

somit sehe ich dort keinen Handlungsgrund für eine Änderung der Sprache

mfg Cybersven

cb5 / 1.19 Dragonsworld

#Content statt Verlosung

• Zwergplanet
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    256
    • 26. Dezember 2022 um 15:29
    Zitat von jzii

Also wenn man auf jeden, sorry, Sonderling Rücksicht nimmt brauchst du 20 Foren. Wird immer wieder eine TikTok verrückte Emily geben, die plötzlich das Sackhaar von Dwaynr Johnson sein möchte.

Zitat von Elon Musk

"It's okay to have all your eggs in one basket, as long as you control what happens to that basket."

• 1NeverShi
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    138
    • 26. Dezember 2022 um 15:48

Warten wir mal noch 2-3 Monate. Dann redet da keiner mehr drüber. Dann sind wieder andere Dinge interessanter.

Ist doch das selbe wie mit dem Gendern. Mittlerweile hört man davon wieder nichts mehr. Genau so wird es mit euren tollen Pronomen auch enden.

Identifiziert euch als was ihr wollt. Wenn ihr unbedingt wollt, dass es jeder weiß dann haut es hier im Forum in euren Namen oder eure Signatur und gut ist.

Man muss sich das Leben nicht immer erschweren ^^

Look at the sky tonight,

all of the stars have a reason.

A reason to shine,

a reason like mine

and I'm fallin' to pieces.
    -

1.11.1996-15.11.2017
    Rest in Peac
    e

• Sikro46
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    643
    Discord
    sikro46
    • 27. Dezember 2022 um 04:18

Wir haben 2022 und da gibt es viele menschen mit anderen pronomen. Ich selber hatte auch schon die situation wo ich nicht wusste wie ich meine/n gegenüber ansprechen soll. Vorallem bei divers.

Ich bin für den vorschlag um zu verhindern dass sich jemand beleidigt fühlt weil man sie/ihn falsch anspricht.

- Sikro46 -

~ retired

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 27. Dezember 2022 um 08:33

Bin dagegen und zwar aus folgendem Grund.

In Minecraft ist und war das Geschlecht nie ausschlaggebend. Gleiches gilt für Alter Größe usw.

Wir sind alles anonyme Spieler und sämtliche persönliche Daten zum Menschen hinter der Spielfigur, sind nicht relevant.

Wenn jemand etwas freiwillig von seiner Privatsphäre Preis gibt, ist das seine Sache, allerdings sollte es nicht durch irgendwelche voreingestellten auswählbaren Optionen bestehen sondern lediglich durch seine eigens verfassten Worte formuliert werden können, im direkten Austausch mit einem anderen Spieler, zB. Im all Chat oder per msg.

Ist halt einfach nicht wichtig für mich was mein Gegenüber ist. Ich kaufe dort was, verkaufe was , schaue mir ein Plot an etc. Welche Art Mensch dahintersteckt ändert nichts.

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

• imax4
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    450
    Clan
    WePlayTogether
    Discord
    the.maxi
    • 27. Dezember 2022 um 15:13

Heyho,

ich bin gegen diesen Vorschlag, da ich glaube, dass das Feature nicht all zuviel bringen wird und dafür der Aufwand für die Programmierung des Features zu hoch währe. Aber warum glaube ich das?

Wenn ich mit Spielern kommuniziere, habe ich nicht so Lust vor jeder kleinen Konversation vorher extra das Profil abzuchecken und zu gucken, ob dieser Spieler seine Pronomen angeben hat und wenn ja welche. Man sieht ja jetzt schon, dass ein großer Anteil der Spielerschaft gar keine Infos in ihrem Profil angegeben haben (aktuell kann man ja schon Infos wie Alter und Geschlecht angeben) und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass diese Spieler, sollte es so ein Feature geben, auch dann nicht ihre Pronomen angeben werden. Damit hätte man schonmal einen sehr großen Teil, der dieses Feature nicht nutzen würde. Natürlich wird es aber auch Spieler geben, die ihre Pronomen angeben werden. Aber ich denke auch ein großer Teil der Spieler, wird einfach die Pronomen angeben, welche ich sowieso verwendet hätte. Da bleibt dann noch ein kleiner Teil der Spielerschaft über, welcher dann Pronomen angibt, welche man nicht instinktiv verwendet hätte. Da frage ich mich, wie viele Leute wirklich immer wieder jedes Profil vor jeder kleinen Konversation abchecken, damit sie bei überspitzt gesagt 1 von 50 Personen (diese Zahl dient als Beispiel und spiegelt nicht den reellen Wert wieder) das richtige Pronomen verwenden. Ich denke das es da vielleicht einfacher währe, wenn man im Gesprächsverlauf der Person seine Pronomen mitteilt, wenn es einen stört, dass die Person die falschen Pronomen verwendet. Im Forum könnte man einfach, wenn einem es wichtig ist, dass die korrekten Pronomen verwendet werden, diese in die Signatur einfügen.

Ungeachtet davon wird es sicher wieder unzählige Trolle geben, welche dann irgendwelche Pronomen angeben.

Welche Pronomen soll man dann eigentlich im Profil angeben können? er/ihm sie/ihr es?

MfG

imax4

:endportalrahmen:Ingame : imax4

:endportalrahmen:MainCB : CB22

:endportalrahmen:Discord : the.maxi

:endportalrahmen:Gebote 24h gültig

:endportalrahmen:#CB22forever

Falls ihr auf einen Beitrag von mir eingeht, zitiert diesen bitte oder erwähnt mich.

2 Mal editiert, zuletzt von imax4 (27. Dezember 2022 um 18:28)

• 50U7R34P3R 31. März 2023 um 21:17

Hat den Titel des Themas von „Pronomen im Profil angeben können“ zu „Forum: Neo-Pronomen im Profil“ geändert.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 9. Juli 2023 um 19:53
    • Offizieller Beitrag

Heyho,

wir haben uns leider dagegen entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt weiter zu verfolgen.

• kein existierendes Plugin mit der Funktion vorhanden
    • zusätzliches Profilfeld ist ein hoher Verwaltungsaufwand (Pflege aufgrund Vielzahl an mgl. Neo-Pronomen)
    • keine hohe Relevanz im Bezug auf das Forum
      • Angabe des (biologischen) Geschlechts bereits in 4 generischen Kategorien mgl. (m, w, d, kA)
      • Neo-Pronomen für direkten Kontakt untereinander nicht erforderlich (ich - du)
      • Persönliche Preferenz kann auf Wunsch auch in "Über mich"-Sektion des Profils oder Signatur angegeben werden

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• 50U7R34P3R 9. Juli 2023 um 19:53

Hat das Thema geschlossen.
  • System 12. Juli 2023 um 20:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.
  • 50U7R34P3R 18. September 2023 um 18:33

Hat das Label Web-Dienste hinzugefügt.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990

7. Juni 1990 (36)
  1. Datenschutzerklärung