1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Wirtschaftssystem / Geldmenge in Zirkulation

• AlexisVanWien
  • 23. Juni 2019 um 06:48
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • AlexisVanWien
    Senior Griefer
    Reaktionen
    17
    Clan
    The Last Legends
    • 23. Juni 2019 um 06:48

Hallo Leute,

das Thema "Geldmenge in Zirkulation" ist eines, über das ich schon länger nachdenke. Ich hab im Forum schon viele

Beiträge gelesen, wo einzelne Spieler nicht zufrieden sind mit der Art und weise, wie die Wirtschaft hier auf GG

gemanaged wird.

Ich hab mich selber schon öfters gefragt, ob es eine wirkliche Analyse gibt, die einen Vergleich zieht zwischen der

Menge an Geld die aus der Wirtschaft gezogen wird, und der Menge an Geld die in die Wirtschaft hineingepumpt wird.

Über die letzten Monate (ich bin seit Februar auf GG) konnte man nämlich beobachten, daß von Admin/Team-seite

immer wieder Aktionen gesetzt werden, die diese Gleichung verändern.

Geld wird in die Wirtschaft eingebracht durch:

.) Start-Money (wurde im Frühjahr reduziert)

.) Voting-Money (wurde grade mit den Voting-Kisten verändert)

.) MoneyDrops von Admins

.) Testkäufe von Teamlern in Videos / Scammer suche

.) AdminShops

.) andere Dinge ich ich jetzt grade vergessen hab

Geld wird aus der Wirtschaft gezogen durch:

.) Merge-Kosten

.) Perk-Verkäufe

.) andere Dinge die ich jetzt grade vergessen hab

Und ich werd das Gefühl nicht los, daß hier einfach keine gleichmäßige, konstante Balance gefunden wird.

Und ja, ich weiß, das kriegen nicht mal Nationalstaaten richtig hin, drum gibts ja so was wie eine Inflation.

(Von einigen Staaten in Südamerika red ich gar nicht).

Die Voting-Kisten, die grade eingeführt wurden, bringen weitere Unruhe in die Geldmenge, die in die

Wirtschaft einfließt. Man kann zwar vereinzelt größere Beträge gewinnen, aber da die meisten Gewinne

der Vote-Kiste Items sind, glaub ich, daß in der globalen Summe Weniger Geld unter die Leute gebracht

werden wird als früher.

(Andererseits sind einige der Items durchaus mehr wert als $200.--, das geb ich ja gerne zu).

Was sind Eure Meinungen zu dem Thema?

Wie wird sich das Thema Geld mit den Voting-Kisten verändern?

Gibt es Ideen, wie man mehr, hmm, "Ruhe" in das Thema "Geld im Umlauf" bringen könnte?

Hoch die Tassen,

AlexisVanWien

Hoch Die Tassen!!! - Alexis Van Wien

Bisherige Bauprojekte:
    Chrysler Building: CB12 - /p h ChryslerBuilding
    Bauhaus: CB6 - /p h Bauhaus
    Conrad Electronics Store: CB6 - /p h ConradCB6
    CB6_Shop: CB6 - /p h CB6_Shop

Ich muß keine künstlichen Intelligenzen in der Welt haben, ein bißchen weniger
    natürliche Dummheit meiner Mitmenschen würde mich schon glücklich machen.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 23. Juni 2019 um 07:16
    Zitat von AlexisVanWien

Was sind Eure Meinungen zu dem Thema?

nun meiner Meinung nach ist GG zu einem Mimimi-Server geworden. Viele Spieler schreien "wir brauchen Geld".

Gut und schön. Nur was sind sie bereit dafür zu machen?

Ich würde mal sagen in 90% sind die Spieler die nach Geld schreien bereit genau folgendes zu machen:

rein gar nichts

Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich Spieler anschreibe, welche nach Geld betteln und ihnen schreibe "ich kann dir arbeit geben." was meinst du wie viele arbeiten wollen? Eben fast keiner.

Und wenn jetzt noch einer zusagt und ich ihm z.B. sage du kannst für mich Sand, Holz, Obsidian, oder Quarz farmen und ich zahle dich dann gleich sobald du eine DK hast und du kannst auch mehrere DK's liefern, wenn du möchtest. Dann sind ca. 95% von jenen die da zusage nicht in der Lage eine DK zu lieferen. Nicht mal bei Sand.

Jeder von uns weiss wie lange es geht um eine DK Sand zu farmen. Nach 3-4 Stacks schreiben sie mich an und fragen "was bekomme ich für die 3-4 Stacks, ich finde keinen mehr".

Ja schnorren und betteln ist GG. Sie fordern Moneydropps, Booster-Geld, Geld aus Kisten, Geld von Abge, Geld von "reichen" Spielern etc. aber sind nicht bereit zu arbeiten. Sind nicth bereit Zeit zu investieren und sind nicht bereit was zu machen.

Wer Gamemode möchte, ist hier auf GG falsch.

Hat es zuwenig Geld auf GG? Meine ehrliche Antwort? Nein!

Ich habe gestern Waren für über 400k eingekauft, das sind 400'000 $ und vorgestern Waren für 280'000 $ verkauft. Heute versuche ich wieder Waren von über 200-300k zu verkaufen, vielleicht sogar mehr.

Wie ich angefangen habe? Mit Sand farmen für 300$ die DK.

Mir fällt auf GG eines auf, wer fleissig ist, kann hier Geld verdienen. Wer faul ist bleibt arm und wird immer schreiben "pls Moneydropp abge, ich bin arm".

Für mich sind die Moneydropp, Boostergelder und Kistengelder nichts anderes als ein Harz4, wobei man bei Kistengeldern sogar noch etwas machen müsste. Also somit ein Arbeitsprogramm für Harz4-GG-Spieler.

Zitat von AlexisVanWien

Wie wird sich das Thema Geld mit den Voting-Kisten verändern?

Ich habe mir die Kisten angeschaut.

ja es wird sich einiges ändern. Weil sehr viele Items da drin die Wirtschaft erfolgreich schädigen werden. Mann kann jetzt Goldblöcke, Eisenblöcke, Diablöcke, Quarzblöcke gewinnen. Ist das nicht cool? Gratis Erzmateralien ohne was dafür tun zu müssen? Die Preise für Erze werden also erfolgreich sinken, weil man jetzt etwas was schon in grossen Massen auf den Servern vorhande ist noch zusätzlich kostenlos und ohne Aufwand an alle Spieler verteilt.

Sorry Abge, ich dachte du studierst Wirtschaft?

Ich arbeite seit über 20 Jahre und immer in der Privatwirtschaft, ich habe mit Zahlen, Buchhaltung, Steuern etc. zu tun. Daher meine Frage: möchtest du nicht das Studienfach wechseln? Ich habe den Eindruck, du verstehst nicht viel von dem was du zu studieren versuchst? Oder ist GG für dich einfach eine Versuchsanstallt um zu schauen, wie kann man ein Wirtschaftssystem erfolgreich zuerstören? Dann sind wir auf dem richtigen Weg. :thumbup: Weiter so.

Zitat von AlexisVanWien

Gibt es Ideen, wie man mehr, hmm, "Ruhe" in das Thema "Geld im Umlauf" bringen könnte?

Meiner Meinung nach ja.

Alle Moneydropps, Boostergelder, Admin-Gelder, Kistengelder etc. gehören gestrichen.

Es gibt nur noch Gelder unter den Spielern selber. Es hat genügend Geld auf dem Server. Ich mache sehr oft grosse Handel und es ist für keinen meiner Käufer bisher ein Problem gewesen bei grossen Handeln auch mal 500k auf den Tisch zu legen.

Was überdacht werden muss ist einzig die Dinge, welche Geld aus dem Wirtschaftssystem rausziehen. Sprich Mergen, Perks etc. Hier müsste man sich Gedanken über alterniven machen oder wie man diese Gelder zurück in den Kreislauf bringt. Wenn diese nicht mehr verschwinden bleibt das Geld bestehen und die Wirtschaft reguliert sich selber mit der Zeit. Eingriffe von aussen, sprich die Planwirtschaft von GG braucht es nicht.

• AlexisVanWien
    Senior Griefer
    Reaktionen
    17
    Clan
    The Last Legends
    • 23. Juni 2019 um 07:59

Hallo Farold,

danke für Deine Antwort.

Zitat von Farold

nun meiner Meinung nach ist GG zu einem Mimimi-Server geworden. Viele Spieler schreien "wir brauchen Geld".

....

Ich würde mal sagen in 90% sind die Spieler die nach Geld schreien bereit genau folgendes zu machen:

rein gar nichts

Bei Deinem ersten Teil dachte ich mir (obwohl ich Dir mehr oder weniger komplett zustimme) daß das ein wenig an meinem Thema

vorbei ging. Ja, unheimlich viele Spieler sudern und betteln, und sind zu faul was zu tun, aber darum gings mir nicht.

Zitat von Farold

ja es wird sich einiges ändern. Weil sehr viele Items da drin die Wirtschaft erfolgreich schädigen werden. Mann kann jetzt Goldblöcke, Eisenblöcke, Diablöcke, Quarzblöcke gewinnen. Ist das nicht cool? Gratis Erzmateralien ohne was dafür tun zu müssen? Die Preise für Erze werden also erfolgreich sinken, weil man jetzt etwas was schon in grossen Massen auf den Servern vorhande ist noch zusätzlich kostenlos und ohne Aufwand an alle Spieler verteilt.

Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Sind die Mengen an Erzen (und anderen Items) die man aus den Vote-Kisten kriegen kann groß genug, daß sie die Menge

an Items die bereits im Umlauf sind merklich beeinflussen können? Ich bin nicht sicher... wird die Zeit zeigen, denke ich.

Zitat von Farold

Ich arbeite seit über 20 Jahre und immer in der Privatwirtschaft, ich habe mit Zahlen, Buchhaltung, Steuern etc. zu tun. Daher meine Frage: möchtest du nicht das Studienfach wechseln? Ich habe den Eindruck, du verstehst nicht viel von dem was du zu studieren versuchst? Oder ist GG für dich einfach eine Versuchsanstallt um zu schauen, wie kann man ein Wirtschaftssystem erfolgreich zuerstören? Dann sind wir auf dem richtigen Weg. :thumbup: Weiter so.

Was Abges Studium angeht, Farold, bleib fair: Wieviel kann ein angefangenes Studium (das möglicherweise neben der GG-Arbeit

derzeit gar nicht mit voller Energie verfolgt wird) wirklich wert sein, im Vergleich zu den 20 Berufsjahren, die Du und ich haben,

und der Lebenserfahrung die damit einher geht? Vielleicht weiß er es einfach noch nicht besser...

Zitat von Farold

Alle Moneydropps, Boostergelder, Admin-Gelder, Kistengelder etc. gehören gestrichen.

Es gibt nur noch Gelder unter den Spielern selber. Es hat genügend Geld auf dem Server. Ich mache sehr oft grosse Handel und es ist für keinen meiner Käufer bisher ein Problem gewesen bei grossen Handeln auch mal 500k auf den Tisch zu legen.

Hier stimme ich Dir nur teilweise zu.

Ja, für Dich ist es kein Problem, mal eben ne halbe Mille für was-auch-immer auf den Tisch zu legen. Du bist aber vermutlich

auch schon jahrelang hier auf GG aktiv, und hattest entsprechend Zeit, dein Konto zu füttern.

Wenn die Globale Summe an Geld konstant bleiben würde, die Anzahl an Spielern auf dem Server aber konstant steigt,

gäbe es statistisch gesehen weniger Geld pro Spieler. Die Gesamtsumme an Geld in der Wirtschaft müßte also aliquot

mit der Anzahl an Spielern steigen, sonst gäbe es eine Deflation.

Zitat von Farold

Was überdacht werden muss ist einzig die Dinge, welche Geld aus dem Wirtschaftssystem rausziehen. Sprich Mergen, Perks etc. Hier müsste man sich Gedanken über alterniven machen oder wie man diese Gelder zurück in den Kreislauf bringt. Wenn diese nicht mehr verschwinden bleibt das Geld bestehen und die Wirtschaft reguliert sich selber mit der Zeit. Eingriffe von aussen, sprich die Planwirtschaft von GG braucht es nicht.

Hier stimme ich Dir 100%ig voll und ganz zu.

Die Merges und Perk-Kosten ziehen große Mengen an Geld aus der Wirtschaft.

Und ich glaube, daß im Gegenzug die Menge an Geld, die in die Wirtschaft eingebracht wird (die mit den VoteKisten

grade eben nochmal weniger geworden ist) das nicht voll kompensiert.

Die logische Folge davon müßte sein, daß bald weniger Geld im Umlauf sein wird, dessen Wert müßte also steigen.

Damit sind wir wieder bei der Deflation, d.h. es müßten die Preise für alles dann eigentlich sinken, oder?

(Ich bin allerdings Techniker, kein Wirtschaftler, bin also gerne bereit mich hier korrigieren zu lassen)

Edit #2:

Was die Kosten für Merges angeht, bin ich allerdings gerne bereit zuzugeben, daß das ein besonders

schwieriges Thema ist.

Ich kann die Admins voll verstehen, wenn Sie eine "Hürde" schaffen wollten, um es nicht jedem Wald-und-Wiesen-

Spieler zu ermöglichen, sich riesige Merges zu verschaffen, die sie dann nicht voll bebauen.

(Wenn ich mich manchmal auf den CBs umschaue, sehe ich Unmengen Grundstücke, die geclaimt sind,

wo jedoch nicht mal irgendwas draufsteht. Einzel-GS!!

Wenn jeder Anfänger sich 25er Merges verschaffen kann, sie dann aber einfach liegen läßt, weil er nicht die geistige

Energie für eine Idee, und den Zeitaufwand für den Bau aufbringt, überleg mal, wiviele tote Daten es dann auf den

Servern gäbe, und was das mit der Server-Performance anstellen würde.)

Und ich gebe genauso schnell zu, daß mir auch keine bessere Idee einfällt, wie man die Merges einschränken kann,

um sie nur Spielern zugänglich zu machen, die dann auch was damit anzufangen zu wissen.

.) Merges beantragen und vom Team bewerten lassen?

Wäre ein Aufwand fürs Team der nicht bewältigbar sein wird, und noch dazu die Antragsteller einer subjektiven

Beurteilung aussetzen würde, da würden wieder viele aufschreien "unfair!".

.) Nur X Merges pro Y Zeitraum zulassen? Ähnlich "cooldowns"?

Das wiederum würde diejenigen, die große Merges wollen und diese ernsthaft bebauen würden, massiv

einschränken und behindern.

Also mir will hier keine bessere Idee einfallen, als Merges einfach was kosten zu lassen.

Somit ist die "Hürde", daß die Spieler einfach die Energie investieren müssen, das Geld zu verdienen,

um sich das Merge leisten zu können, eigentlich ganz brauchbar dazu geeignet, um die "Faulen" dran

zu verhindern, die CBs mit toten Merges zuzuschrotten.

Das Problem, daß die Merge-Kosten zu 100% (nicht 90%, nicht 110%!) wieder in die Wirtschaft zurückfließen

sollten, um die Balance nicht zu stören, bleibt somit bestehen...

Ein anderer Gedanke:

Wenn ich mich recht erinnere, war doch die Begründung damals, das Start-Geld fast komplett zu eliminieren,

daß man damit irgendwelchen Bots die Grundlage entziehen wollte.

Aber ist es nicht so, daß jeder Account, der bei GG registrieren (und das StartMoney abcashen) will, zuerst bei

Mojang € 25.-- für Minecraft bezahlen muß? Ist das nicht schon für sich alleine eine Art natürliche Hemmschwelle?

Beste Grüße,

AlexisVanWien

Hoch Die Tassen!!! - Alexis Van Wien

Bisherige Bauprojekte:
    Chrysler Building: CB12 - /p h ChryslerBuilding
    Bauhaus: CB6 - /p h Bauhaus
    Conrad Electronics Store: CB6 - /p h ConradCB6
    CB6_Shop: CB6 - /p h CB6_Shop

Ich muß keine künstlichen Intelligenzen in der Welt haben, ein bißchen weniger
    natürliche Dummheit meiner Mitmenschen würde mich schon glücklich machen.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexisVanWien (23. Juni 2019 um 08:39) aus folgendem Grund: Edit #1: Farold's angesprochene Punkte sauberer voneinander getrennt und kommentiert. Edit #2: Gedanken zu Merge-Kosten hinzugefügt.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 23. Juni 2019 um 09:36

nun ich gehe hier nur auf einige Punkte ein, sonst sind nur wir zwei nacher am sprechen respektive schreiben ^.^

Zitat von AlexisVanWien

Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Sind die Mengen an Erzen (und anderen Items) die man aus den Vote-Kisten kriegen kann groß genug, daß sie die Menge

an Items die bereits im Umlauf sind merklich beeinflussen können? Ich bin nicht sicher... wird die Zeit zeigen, denke ich.

nun die Masse macht es aus, wenn 3000 Spieler überspitzt gesagt jede Tag kostenlos Materalien bekommen, dann sind diese Materialien Dinge, welche man nicht mehr kaufen muss. Aber mehr verkauft werden, weil einige diesen nicht brauchen.

Zitat von AlexisVanWien

Was Abges Studium angeht, Farold, bleib fair: Wieviel kann ein angefangenes Studium (das möglicherweise neben der GG-Arbeit

derzeit gar nicht mit voller Energie verfolgt wird) wirklich wert sein, im Vergleich zu den 20 Berufsjahren, die Du und ich haben,

und der Lebenserfahrung die damit einher geht? Vielleicht weiß er es einfach noch nicht besser...

das stimmt, da war ich vielleicht etwas hart und zu direkt. Ich denke im Team fehlt jemand, der einige Jahre Berufserfahrung hat oder was von Wirtschaftssystem versteht. :/

Zitat von AlexisVanWien

Hier stimme ich Dir nur teilweise zu.

Ja, für Dich ist es kein Problem, mal eben ne halbe Mille für was-auch-immer auf den Tisch zu legen. Du bist aber vermutlich

auch schon jahrelang hier auf GG aktiv, und hattest entsprechend Zeit, dein Konto zu füttern.

Wenn die Globale Summe an Geld konstant bleiben würde, die Anzahl an Spielern auf dem Server aber konstant steigt,

gäbe es statistisch gesehen weniger Geld pro Spieler. Die Gesamtsumme an Geld in der Wirtschaft müßte also aliquot

mit der Anzahl an Spielern steigen, sonst gäbe es eine Deflation.

Alles anzeigen

erst seit Januar 2019. :)

ich finde sogar eine Deflation wäre nicht schlimm, da es hier nur eine Währung gibt und keinen Wechselkurs, würden die Preisen einfach im Verhältnis fallen oder sinken. Sprich kostet Sand die DK 1k und später 500$, dann gehen auch die anderen Preise im Verhältnis gleich runter.

Kostet das Bier vor 50 Jahren noch 30 Cent, dann kostet es heute halt 3 Euro. Ist nicht schlimm, wenn die Löhne und die anderen Preise im selben Verhältnis steigen.

Nur die Kosten für von der Wirtschaft unabhängigen sind wie Mergen oder Perks sind ein Problem, es sei den die passen sich ebenfalls laufend an.

Zitat von AlexisVanWien

Ein anderer Gedanke:

Wenn ich mich recht erinnere, war doch die Begründung damals, das Start-Geld fast komplett zu eliminieren,

daß man damit irgendwelchen Bots die Grundlage entziehen wollte.

Aber ist es nicht so, daß jeder Account, der bei GG registrieren (und das StartMoney abcashen) will, zuerst bei

Mojang € 25.-- für Minecraft bezahlen muß? Ist das nicht schon für sich alleine eine Art natürliche Hemmschwelle?

es gibt die Möglichkeit verbotene Alt-Accounts zu nutzen, die kosten nur ein paar Cent. Damit konnten sich die Leute bereichern. Aber wie gesagt die sind hier auf GG verboten.

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 23. Juni 2019 um 09:47
    Zitat von Farold

rein gar nichts

Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich Spieler anschreibe, welche nach Geld betteln und ihnen schreibe "ich kann dir arbeit geben." was meinst du wie viele arbeiten wollen? Eben fast keiner.

Und wenn jetzt noch einer zusagt und ich ihm z.B. sage du kannst für mich Sand, Holz, Obsidian, oder Quarz farmen und ich zahle dich dann gleich sobald du eine DK hast und du kannst auch mehrere DK's liefern, wenn du möchtest. Dann sind ca. 95% von jenen die da zusage nicht in der Lage eine DK zu lieferen. Nicht mal bei Sand.

Jeder von uns weiss wie lange es geht um eine DK Sand zu farmen. Nach 3-4 Stacks schreiben sie mich an und fragen "was bekomme ich für die 3-4 Stacks, ich finde keinen mehr".

Ja schnorren und betteln ist GG. Sie fordern Moneydropps, Booster-Geld, Geld aus Kisten, Geld von Abge, Geld von "reichen" Spielern etc. aber sind nicht bereit zu arbeiten. Sind nicth bereit Zeit zu investieren und sind nicht bereit was zu machen.

Wer Gamemode möchte, ist hier auf GG falsch.

Hat es zuwenig Geld auf GG? Meine ehrliche Antwort? Nein!

Ich habe gestern Waren für über 400k eingekauft, das sind 400'000 $ und vorgestern Waren für 280'000 $ verkauft. Heute versuche ich wieder Waren von über 200-300k zu verkaufen, vielleicht sogar mehr.

Wie ich angefangen habe? Mit Sand farmen für 300$ die DK.

Mir fällt auf GG eines auf, wer fleissig ist, kann hier Geld verdienen. Wer faul ist bleibt arm und wird immer schreiben "pls Moneydropp abge, ich bin arm".

Für mich sind die Moneydropp, Boostergelder und Kistengelder nichts anderes als ein Harz4, wobei man bei Kistengeldern sogar noch etwas machen müsste. Also somit ein Arbeitsprogramm für Harz4-GG-Spieler.

Meiner Meinung nach ja.

Alles anzeigen

Das unterschreibe ich komplett so. Möchte aber hinzufügen das es für Abge sowieso nur der Beacon und Köpfe existieren - alle andere Items sowie der Wert/Preis dürften ihm völlig unbekannt sein. Denn wer Scammt schon bei nem Beacon? Wenn ich Scamme dann bei 4 DK Quarz oder oder ner DK Verzauberter Picken usw. Da fällt mir bei jedem Video von ihm auf. Beacons und GSe. Alles andere interessiert nicht.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• rubberbear
    Fresh Griefer
    • 23. Juni 2019 um 15:26

nach 6 stunden spielen habe ich jetzt ca 35k nebenbei einfach so bekommen.

nett für mich! nur was ist nach einigen wochen... dann ist das geld nichts mehr wert und itempreise schiessen in die höhe....
    finde ich nicht gut so wie es mir vorstelle.

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 23. Juni 2019 um 15:47

Ich hab vorhin auf Nature was abgeholt und in 10 Minuten 35K erwischt. Also abzüglich meinem Einkauf hab ich 25k Plus gemacht. Gefällt mir aktuell trotz klammer Kasse nicht. Denn die Folgen werden fatal.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 23. Juni 2019 um 16:00
    Zitat von Farold

Meiner Meinung nach ja.

Alles anzeigen

ja das ist genau meine Meinung zu den Votekisten.

Da gibt es Materialien in Überfluss dank Booster und was kommt als nächstes?

Man nimmt den Neuling das tägliche Geld womit er wenigstens ein kleinen Teil dieser Materialien gekauft hat und gibt ihm ein Vielfaches von dem Material.

Und an wen soll er das bitte jetzt verkaufen um an Geld zu kommen?

Zu dem anderen kann ich nur Sagen das auch ich klein angefangen habe und so zu Geld gekommen bin. Seit über 3 Monaten halte ich mich aber komplett fern und mache nur was wenn ich absehen kann das ich es in einer Woche wieder los werde.

Die Schwankungen im Handel sind abnormal im Moment und Farmen lohnt sich immer weniger

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 23. Juni 2019 um 16:38
    • Offizieller Beitrag

Farold

Du schaust hier aus der falschen Perspektive. Wenn ich mir ansehe wie sich die Wirtschaft vom November bis jetzt entwickelt hat, sind die Zahlen vielversprechend. Wir haben Spielerwachstum, zufriedenere Händler und stärkere Preise.

Wenn wir uns andere Server wie Bausucht anschauen, heißt es dort, dass Geld nichts wert sei. Früher hieß es im Serversprech: "Geh auf Bausucht, hier ist die Wirtschaft schrott".

Auf GrieferGames werden Geld und Items sogar schon auf Ebay gegen hartes Geld verkauft. Das mag man erstmal uncool finden, zeigt aber, dass die Wirtschaft intakt ist.

Im November war die Situation prekär. GrieferGames litt an einer starken Deflation. Heute ist das endlich anders. Die Geldmenge haben wir um etwa 1/3 erhöht. Eine gesunde Inflation setzt langsam ein. Die Zuflüsse und Abflüsse hat das Team dazu untersucht und neue balanciert.

Sicher ist die Lage noch nicht optimal. Was Spieler wie dich verunsichert sind die Preisschwankungen. Der Deutsche hasst sowas bekanntlich ja. Lass dich von kurzen Auf- und Abschwungen einzelner Items nicht verunsichern. Einzelne Items sagen REIN GAR NICHTS über die stärke der GrieferGames Wirtschaft aus.

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 23. Juni 2019 um 16:42

Abge ich bin mir ziemlich sicher das Farold Schweizer ist :D

Liebe Grüße

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 23. Juni 2019 um 16:53
    Zitat von HD1920x1080

Abge ich bin mir ziemlich sicher das Farold Schweizer ist :D

^.^ wie recht du hast.

Zitat von Abge

Farold

Du schaust hier aus der falschen Perspektive. Wenn ich mir ansehe wie sich die Wirtschaft vom November bis jetzt entwickelt hat, sind die Zahlen vielversprechend. Wir haben Spielerwachstum, zufriedenere Händler und stärkere Preise.

Wenn wir uns andere Server wie Bausucht anschauen, heißt es dort, dass Geld nichts wert sei. Früher hieß es im Serversprech: "Geh auf Bausucht, hier ist die Wirtschaft schrott".

Auf GrieferGames werden Geld und Items sogar schon auf Ebay gegen hartes Geld verkauft. Das mag man erstmal uncool finden, zeigt aber, dass die Wirtschaft intakt ist.

Im November war die Situation prekär. GrieferGames litt an einer starken Deflation. Heute ist das endlich anders. Die Geldmenge haben wir um etwa 1/3 erhöht. Eine gesunde Inflation setzt langsam ein. Die Zuflüsse und Abflüsse hat das Team dazu untersucht und neue balanciert.

Sicher ist die Lage noch nicht optimal. Was Spieler wie dich verunsichert sind die Preisschwankungen. Der Deutsche hasst sowas bekanntlich ja. Lass dich von kurzen Auf- und Abschwungen einzelner Items nicht verunsichern. Einzelne Items sagen REIN GAR NICHTS über die stärke der GrieferGames Wirtschaft aus.

Alles anzeigen

Abge vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Leider sehe ich das etwas anders. Ich bin ein realtiv erfolgreicher Händler und zocke seit Januar 2019. In der Zeit wurden zwar unsummen von Gelder rausgehauen und die Preise haben sich nicht nach oben korrigiert.

mit meinem Pinguin-Shop habe ich versucht die Preise etwas nach oben anzupassen. Selbst wenn ich 50$ steige, kauft kaum mehr einer, weil andere die Preise weiterhin unten halten. Sprich die Preise steigen nicht, obwohl viel mehr Geld da ist.

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 23. Juni 2019 um 17:16
    Zitat von Abge

Farold

Alles anzeigen

Sry aber ich habe etwa September letzten Jahres angefangen und bin durch Farmen, Handeln usw. zu relativ gutes Geld gekommen.

Seit den Boostern wird es immer schwerer Erze zu verkaufen und Momentan ist es fast 0 bei mir. Das hat nichts mit sinkenden Preisen zutun welche mich nicht stören da mit Booster das Farmen auch leichter ist sondern rein damit das es einfach zuviel gibt.

Früher bin ich am Tag paar DK los geworden selbst noch nach den Dropboostern.

Seit dem Breakbooster und jetzt die Verlängerung der Zeit für den Dropbooster Quellen meine Lager über und ich habe die Produktion schon runtergeschraubt auf ein Minimum

• Phant0m2
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    162
    • 23. Juni 2019 um 17:40

Ganz ehrlich.Das ist sowas von ein Griff ins Klo mit dem Geld für alle.Da haben manche die seit morgens mit 3 Accounts Afk auf CB1 stehen schon mehr als 80k für nichts tun gemacht.Die Händler wollen schon alle ihre Preise verdoppeln.Da habt ihr den alt eingesässenen Spielern die hart farmen mussten für das Geld, echt einen Reingewürgt!

Ich dachte immer der Sinn von CB wäre das Farmen und Handeln, aber so brauch man selbst das nicht mehr!

Ich farme nur noch für mich und das Geld für Merges kommt eh rein wärend dessen.

Das war echt die schlechteste Idee ever...

Bitte ändert das wieder...

Ps.: Eigentlich kann ich jetzt auch Singleplayer spielen und habe dazu auch keine Lags mehr...

CB10 Händler und Galerist.

Die Galerie ist immer geöffnet und über den Aufzug erreichbar!

Vorsicht: MrGanga scammt Leute hier aus dem Forum!

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 23. Juni 2019 um 17:41

Abge 1. Warum ändert ihr es wenn es schon gut ist also die Wirtschaft wie du besprochen hast.

2. Und noch viel wichtiger : Ist euch bewusst das ihr die wirtschaft auf Griefergames jetzt komplett zerstört ?

Man bekommt teilweise 35k pro Stunde auf einem CB wenn ein Moneydrop ist bitte stellt alle Moneydrops sofort ein Sonst ist das Geld wie auf Bausucht nicht Wert ihr sagtest ihr wolltet 1/3 mehr Geld reinbringen ok. Jedoch warum macht ihr so was ihr bringt 100Miliarden rein in 1 Woche wird es unspielbar sein, da dann jeder 10 Mio hat und Spawner dann 100 Mio kosten und Spawn9lot 2 Milliarden ist das was ihr ereichen wollt ? Und für eure bekommt man trozdem nur 300 Dollar das Stack

• Crafter_07
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2019 um 23:14

Darüber habe ich noch nie nachgedacht...

Interessante Gedanken.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 23. Juni 2019 um 23:22

also meine meinung dazu alleine heute durch die moneydrops nur auf cb 8 durch kisten etc sind bestimmt 30 bis 50k gewesen wenn nicht sogar noch mehr war nicht die ganze zeit on das mal 300 spieler und dann noch viele cbs also es kommt extrem viel money auf den server meiner meinung nach und es wird mehr man sollte es auch nicht übertreiben denn iwann kostet nen stack quartz 50k weil money nixmehr wert is

die moneydrops sollten nicht weiter erhöht werden meiner meinung nach

mal davon abgesehen dass alle cbs bis max ausgelastet sind durch die allgemeinen moneydrops noch mehr als bei dem 75$ moneydrops

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 25. Juni 2019 um 08:45
    Zitat von Phoenixaura_FTO

also meine meinung dazu alleine heute durch die moneydrops nur auf cb 8 durch kisten etc sind bestimmt 30 bis 50k gewesen wenn nicht sogar noch mehr war nicht die ganze zeit on das mal 300 spieler und dann noch viele cbs also es kommt extrem viel money auf den server meiner meinung nach und es wird mehr man sollte es auch nicht übertreiben denn iwann kostet nen stack quartz 50k weil money nixmehr wert is

die moneydrops sollten nicht weiter erhöht werden meiner meinung nach

mal davon abgesehen dass alle cbs bis max ausgelastet sind durch die allgemeinen moneydrops noch mehr als bei dem 75$ moneydrops

da stimme ich vollkommen zu. Gestern waren alle CBs am Anschlag.

Auf CB1 wo ich AFK stand, 18k bekommen. 350 von 250 Spieler online.

Ist das euer Ziel?

Abge  Bantor  Zwiebackgesicht  LordVarus

AFK verdiene ich bald mehr, als wenn ich farmen und arbeiten würde für das Geld.

Wenn das bei 18k bleibt habe ich pro Account in einem Monat über 500k zusammen. Dafür hatte ich im Januar noch 2-3 Monate gebraucht und musste was machen für das Geld.

Ihr übertreibt es wirklich massiv. :thumbdown:

Mit den Boostermoney, als die bei 75$ pro mal waren, warn es ca. 3-5k am Tag, jetzt sind es 3-4x mehr.

Bitte hört auf damit. Oder gebt jedem gleich 10 Mio. wenn er sich über die Lobby einloggt.

Alle CB's quellen jetzt wieder mit AFK Accounts über, ihr zerstört echt mit jeder Aktion die Wirtschaft Schritt für Schritt.

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 09:36

hm... gestern vormittag und am Abend habe ich hauptsächlich auf CB 6 verbracht. Dort gab es nicht einen Moneydrop aus den Kisten, dass einzige was vielleicht so 500 $ eingebracht hat waren die Booster.

Auf CB 8 hatte ich einen Tag vorher das Vergnügen das ein bekannter Spieler dort, gerade Supreme-Kisten geöffnet hat und zweimal jeweils 1k an alle ausgezahlt wurde. Aber nur, weil irgendjemand da Summe X an Echtgeld ausgegeben hat. Das sind dann für mich in der Regel die Spieler, die

A: Ein Dollar-Geschäft wittern bevor alle die Items haben, dass eine oder andere über Marktwert zu verkaufen. Kann ich gut verstehen, habe ich bei der ersten Kistenwelle auch so gemacht.

B: Dann gibt es natürlich die Spieler, die auch 50 Kisten á 10 Euro kaufen, weil sie es können, wollen oder ansonsten nicht wissen wohin mit der Kohle

C: Die Spieler, die vielleicht mal eine oder zwei Kisten öffnen, weil sie entweder mit sich hadern, für so etwas Geld auszugeben oder einfach eine andere finanzielle Hürde haben

und dann gibt es noch D: Die Spieler, die diese Kisten nicht die Bohne interessieren, weil völlig überteuert. Zu denen zähle ich mich inzwischen, nachdem Gruppe A seinerzeit auch nicht den gewünschten Erfolg einbrachte.

Was ich aber letztendlich damit sagen will, alle die jetzt schreien, laufende Moneydrops fürs Nichtstun - drei Wochen weiter und Gruppe A wird weniger, Gruppe B bleibt eh unberechenbar und Gruppe C wird gewiss auch nicht zulegen, so lange die Kisten nicht mal in den Sale kommen. Von daher, gehe ich davon aus, dass dieser "enorme" Geldfluss auf einigen CBs sich noch regulieren wird.

Das Einzige was man wirklich mal richtig kritisieren könnte, wären die Vote-Kisten. Nicht weil da mal ein paar Eisen- oder Quarzblöcke droppen. Eisen findet sich so oft in der Farmwelt, da tun ein paar Blöcke die man mehr hat niemanden weh und der Quarzpreis war eh schon vorher am Boden. Von daher rumgeheule auf hohem Niveau. Was mich bei den Kisten eher stört, ist der "Glücksspiel-Charakter" den die Kisten jetzt haben und da frage ich mich, ob man das wirklich so machen muss in Hinblick auf die "Schutzbefohlenen" auf den CBs. Vielleicht wäre die klassische Vote-Variante, durch ein einmalien Item-Austauch nicht völlig in Ordnung gewesen :/

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 25. Juni 2019 um 09:51
    Zitat von Eribor

hm... gestern vormittag und am Abend habe ich hauptsächlich auf CB 6 verbracht. Dort gab es nicht einen Moneydrop aus den Kisten, dass einzige was vielleicht so 500 $ eingebracht hat waren die Booster.

ich empfehle CB1, gab gestern 18k dort. :)

Zitat von Eribor

Nicht weil da mal ein paar Eisen- oder Quarzblöcke droppen. Eisen findet sich so oft in der Farmwelt, da tun ein paar Blöcke die man mehr hat niemanden weh und der Quarzpreis war eh schon vorher am Boden. Von daher rumgeheule auf hohem Niveau. Was mich bei den Kisten eher stört, ist der "Glücksspiel-Charakter" den die Kisten jetzt haben und da frage ich mich, ob man das wirklich so machen muss in Hinblick auf die "Schutzbefohlenen" auf den CBs. Vielleicht wäre die klassische Vote-Variante, durch ein einmalien Item-Austauch nicht völlig in Ordnung gewesen :/

alle farmbaren Materialien haben meiner Meinung nach da nichts zu suchen.

Die Leute sollen farmen oder einkaufen gehen. Und sonst macht eine CB, der getrennt ist von den anderen wo jeder Kreativ hat.

Bald kann man im Chat auf die Frage "wie kann ich Quarzblöcke herstellen? " mit "geh Voten" antworten.

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 25. Juni 2019 um 09:54

Mit Voten bekommt man maximal 1 stack pro Tag mit Glück, selbst mit 10 oder 100 Acc werden es vielleicht 20-30 Stacks mit Glück meistens ist es eh nur Crap

Ich mache an manchen Tagen 500 STacks Quarzblöcke pro Tag also 10 Dks

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas