1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Gedanken zur Serverwirtschaft und was hat das mit einem Baum zu tun?

• Benutzer112
  • 27. Juni 2019 um 14:19
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Benutzer112
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 14:19

Es wird immer wieder viel diskutiert zu dem Thema, die gesammelten Eindrücke der letzten Monate habe ich mal zu einer Zustandsbeschreibung zusammengeführt :)

Wo fangen wir an?

Ach ja, bei den Beacons – der Betreiber liebt ja Beacons - daran versuchen wir uns jetzt mal an der Entwicklung des Beacon-Preises entlang zu hangeln.

Als ich im späten Spätherbst letzten Jahres hier auf den Server anfing, lag der Beaconspreis bei etwas über 900 $ – ich weiß das, weil in meinen damals eröffneten Shop bis heute ein Beacon zu diesem Preis angeboten wird. Es hat mir damals, auch als rangloser, unerfahrener Spieler einige Mühen gekostet, um überhaupt an einen Beacon zu gelangen. Ich glaube mein erster Beacon hat 1,2k gekostet. Geld gab es durch voten und durch Shopverkäufe. Da ich von größeren Produktionsanlagen damals keine Ahnung hatte (inzwischen ein bisschen mehr, aber auch immer noch nicht genug) habe ich jedes Item mir in der Farmwelt zusammengesucht, ergänzt irgendwann durch die eine oder andere AFK-Farm. Entsprechend spärlich war letztendlich meine Auswahl, reichhaltig aber doch spärlich in der Menge. Die eine oder andere AFK-Farm auf den CBs hat natürlich mehr eingebracht. Aber auch hier dauert es bis man mal eine Kiste voll hatte. Kurzum – ich möchte an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass ich noch weiß wo mein PC ausgeschaltet wird – mal 1k durch Stackverkäufe einzunehmen, war Ende 2018 schon eine Zangengeburt. Warum das so zäh lief, merkte ich spätestens als ich hier im Forum mich angemeldet habe und die DK-weisen Angebote gesehen habe.

Mit meinen – aus heutiger Sicht antiquierten Beschaffungsmethoden – Farmwelt > abbauen > einlagern > im Chat offerieren - hatte ich in den ersten 2 Monaten gut 25k beisammen – der erste und zweite Beacon-Kauf schon abgezogen.

Die Wirtschaft auf GG war da schon im Sinkflug, aber ab November 2018 ging es erst richtig los. Verzeiht, wenn ich die zeitliche Reihenfolge der Ereignisse im Folgenden nicht 100%ig auf die Kette bekomme, aber so oder so ähnlich hat es sich entwickelt und zugetragen.

Die erste Schockwelle

Der erste Impuls, der ein „ich brauche mehr Geld, ich muss verkaufen“ erzeugte, war das selbstständige mergen von seinen vier Plots für 50k pro Merge-Vorgang. Von dem Tage an, wo das möglich war ging es ab auf dem Wirtschaftsmarkt. Preislich rauschte jede farmbare Ware nach unten. Ein Klassiker war bspw. Wolle – die von 100 $ auf 75 $, auf 50 $ und dann für 25 $ das Stack angeboten wurde – Hauptsache es bringt Ingame-Dollars. Bei dem Wolle-Preis bin ich mir relativ sicher, weil ich viel Wolle am Lager hatte. Auf jedenfall hat die Merge-Funktion für die erste große Unruhe in der Wirtschaft gesorgt. In der Zeit begann vielleicht – wie erwähnt, was vor meiner Zeit auf GG los war, kann ich nicht beurteilen – eine der größten Dupliziererwellen loszubrechen oder rollte gar dem Höhepunkt entgegen. Es gab gefühlt alle zwei Tage ein entsprechendes YT-Video, wo irgendwelche Lager ausgehoben wurden oder Spieler unter Verdacht gerieten. Wie gesagt, es war der Auftakt, diese Welle entwickelte sich meiner Meinung nach zu einem mittelschweren Tsunami bis im März/April 2019 dann gezielt gegen Duplizierer vorgegangen worden ist. Auf jedenfall ist es meine Meinung, dass dadurch einige Spieler schnelles Geld brauchten und die duplizierten Waren, vor allem auch Eggs auf den Markt warfen, was damit auch Auswirkungen auf den Preis von Beacons hatte. Dieser sackte im Dezember kontinuierlich ab. 700 $ +/- war meines Wissens der Kurs im Dezember – die Preisstabilität geriet ins Schwanken. Gleichzeitig legte der Server zu und immer mehr Spieler kamen auf den Server, die natürlich auch die Warenproduktion anwarfen, aber es wurde nicht unbedingt gleichzeitig mehr nachgefragt.

Die zweite Schockwelle

Dann kam der zweite glorreiche Einfall der Betreiber: Booster. Mit dieser Idee, wurde die Wirtschaft auf GG definitiv zu Grabe getragen und reichte das noch nicht, trat man das Grab mit Moneydrops teilweise im fünfstelligen Bereich und Spawner-Drops noch mal richtig schön fest, damit die böse Wirtschaft nicht mehr herauskommt. Plötzlich war es ein leichtes mit Drop-, Break- und Mob-Boostern in der gleichen Zeit das Vier- bis Fünffache an Waren zu produzieren als vor den Boostern. Eine DK Sand – kein Problem, das Einzige was ein hier aufhielt war, wenn man mit der Schaufel irgendwann auf Stein traf. Mit Fly kam man ohne Mühe und Verbrennungen bis in die entlegensten Winkel vom Nether und konnte sich dort in Ruhe seine Farmen aufbauen, was dafür sorgte, dass unser Beaconpreis spätestens im Januar weiter absackte auf rund 500 $.

Der Zusammenbruch

Im Februar ging dann plötzlich die Information um, dass eine gewisse Klinge ideal zum Witherfarmen war. Ein weiterer toller Einfall. Die Klinge machte den Verkäufer reich, das Farmen von Witherköpfen aber noch einfacher und im März 2019 erreichte der Beaconpreis wohl mit 300-350 $ seinen endgültigen Tiefststand. Es war in der Zeit noch nie so einfach, sich stackweise damit einzudecken. Die andere Warenproduktion wurde nicht wirklich ausgebremst, da die Booster diese bis heute auf Hochtouren halten, bei gleichzeitig immer mehr Spielern und AFK-Accounts auf den Servern. Es wurde sogar noch schlimmer, plötzlich waren 16er Merges möglich und die ambitionierten Spieler brauchten noch mehr Geld. Das Einzige was aber richtig und schnelles Geld brachte waren Beacons oder duplizierte Items, wie Barrieren, Eggs, Dracheneier, Endportalrahmen…., garniert mit anderen Waren zu Dumpingpreisen. Mit der Zeit hatten natürlich die Farmprofis unter uns auch ihre ersten DKs mit Sand, Erzen, Schwarzpulver, Prismarin & Co. dank der Booster mehr als voll. Die Preise sind auch hier gesunken, aber meiner Meinung nach immer noch auf einem guten Niveau, vor allem was Dias und Emeralds betrifft. Aber Gold zu Beschaffen machte Dank Pigman-Spawner keine große Arbeit mehr, Kohle und Eisen findet sich weiterhin reichlich in der Farmwelt.

Hatte man als Spieler aber trotzdem noch nicht genug Ingame-Dollars zur Verfügung, kam der Betreiber auf die Idee im Dezember Kisten-Items einzuführen. Ich behaupte mal, seine Wirtschaft war damit gerettet ;) Aber da die ambitionierten Spieler durch die Booster immer fauler wurden, die Produktion – auch durch die gezielte Nutzung von Mehrfachaccounts - immer weiter anstieg. Waren die Kistenitems eine weitere Chance schnell an einige K zu kommen. Also warum dann die Mühe machen, nur produzierte Ware zu verkaufen, wenn ein Kopf-Item das gleiche Geld einbringt oder ich meine 5 frei-wählbaren Booster für 2k das Stück verkaufe!? Die Warenproduktion lief natürlich weiter, aber es wurde nichts mehr abgesetzt. Ich persönlich habe bspw. im Februar meinen Shop geschlossen, war mir zu mühselig die Sachen anzubieten. Ein paar Kistenitems verkauften sich halt schneller.

Auf jeden Fall die Wither starben weiterhin in enormer Anzahl auf jedem Server. Da es für Spieler keine wirkliche Sperrstunde gibt, geschah dies wahrscheinlich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche. Dazu im Januar / Februar immer wieder Drops seitens des Teams. Aber mit der Zeit kam langsam ein Murren unter der Spielerschaft auf. Einige Kistenitems wurden immer weniger wert, so dass hier keine Einnahmen mehr zu machen waren. Die Nostalgiker heulten den fallenden Preisen bei Beacons und Spawnern hinterher und das Team erkannte, es musste etwas passieren und reagierte…

Der Rettungsversuch - Gescheitert!

Moneydrops seitens des Teams wurden im März immer weniger. Nein eigentlich wurden sie nicht weniger – man kam Ende März/ Anfang April dann auf die Idee, dass für jeden Booster die Spieler auf den CBs belohnt werden. Zunächst mit 75 $, garniert das Ganze mit „neuen“ Angebotsformen im Shop. Denn die Kistenitems hatten inzwischen die Endphase ihres Lebenszyklus erreicht. Wo man sich vielleicht einen weiteren Impuls erhoffte, war dann das man nach dem 4er und 16er Merges nun auch 25er Merges möglich machte, um damit Waren und Geld aus der Wirtschaft zu ziehen. Aber ich stelle mal die These aus, der Effekt durch ein noch größeres GS blieb vollkommen aus. Also kam man auf die Idee einen Adminshop einzuführen, der unsere Beacons aufgekauft hat. Der erste und nicht letzte Eingriff in die Wirtschaft auf GG. Der aber nach hinten los ging, die Beacons wurden gewiss reichlich aufgekauft, im Hintergrund ratterten aber die Witherfarmen – vielleicht stärker als je zuvor, weil alle Spieler die den Niedergang erlebt hatten bei dem vom Team „diktierten“ Beaconpreisen plötzlich wieder Morgenluft witterten. Als der Shop wieder offline war, fiel der Beaconpreis zwar nicht sonderlich (600 $), stieg aber auch nicht, denn die Lager wurden einfach fleißig wieder aufgefüllt.

Der große Crash

Als die neuen CBs 13-16 die Grätsche machten, gab es für alle Spieler eine Entschädigung, die hat mich besonders gefreut, weil ich für jedes zwangsgeclaimte GS 15k bekam plus ein nettes Häuschen. Kurzum – die Kohle war wieder reichlich vorhanden. Einfluss auf die Warenproduktion gleich Null, eher sackten die Drachenei- und Endportalrahmenpreise leicht ab und auch farbige Wolle musste ich erst einmal nicht einkaufen oder herstellen. Dann gab es zwischendurch eine weitere Preisfestsetzung durch einen Beacon-Adminshop seitens des Teams und dieser erreichte seinen aktuellen Kurs von 1,2-1,3k das Stück.

Die erste gute Idee

Parallel zu der 2. Ankauf-Aktion für Beacons. kam man endlich auf die Idee, die Produktion von Witherköpfen einzuschränken in dem Skeletteier im Nether nicht mehr Witherskelette erzeugen können. Das war der erste sinnvolle Impuls, um die Beacon-Produktion zu drosseln. Ging aber parallel wieder in die Hose, weil man den Nether vergrößerte so dass weiterhin Spieler ungestört in umgebauten Netherfestungen Wither farmen können. Nicht mehr in der enormen Geschwindigkeit und Anzahl, aber ich glaube das läuft weiterhin ganz ordentlich. Hätte man den Nether kleiner gehalten, wäre wirklich ein Effekt aufgetreten. Aber die Überproduktion von über einem halben Jahr kann nach ein paar Wochen noch keine wirklichen Rückschlüsse geben, einen möglichen Effekt gilt es also noch weiter zu beobachten….

Parallel dazu wurde auch die Booster-Belohnung von 75$ auf 25$ gesenkt. Hier, weil das Murren der Community nicht nachgelassen hat und vielleicht auch, weil der Effekt ausgeblieben ist, dass neue und alte Spieler auf die neuen CBs wechseln. Der Servercrash hat die Sache zudem nicht wirklich gefördert. Außerdem wurde es versäumt den Spawnpunkt in der Lobby vor die neuen CBs zu setzen. Das hätte neue Spieler vielleicht gleich auf die richtige Spur geleitet.

Die Lage im Juni 2019

Jetzt haben wir Ende Juni und was hat sich geändert im Vergleich zu November letzten Jahres?

Die Spawnerpreise liegen bei aktuell rund 180k und damit näher am November-Niveau – die Drops sind hier konstant ausgeblieben, daher ist mit einem weiteren Preisanstieg zu rechnen.

Der Beaconpreis ist bei 1,2-1,3k „künstlich“ eingefroren worden, vor allem auch durch die erschwerte Beschaffung von Witherköpfen. Ich denke, der Preis bleibt die nächste Zeit hier mehr oder weniger stabil und ich rechne nicht mit einem weiteren Beacon-Adminshop dafür, weil der Beacon für jeden Spieler reizvoll ist, da sollte man eine gewisse Attraktivität auch beim Preis einhalten.

Duplizierer oder verdächtige Clans wurden ausgehoben und gebannt, ebenso die Schutzmechanismen verbessert. Das große Unbekannte sind eher die Lager der Spieler, nicht nur wegen möglichen duplizierten Waren, sondern die Lager, die dem gezielten horten und ansammeln von Items dienen. Wenn hier mal ein Lager auf den Markt geworfen wird, könnte es noch mal Bewegung bei manchen Preisen geben. Aber hier gilt aktuell „Still ruht der See“.

Der Beacon scheint gerettet – Juhu!

Die restliche Wirtschaft nicht. Einen kurzen Impuls gab es als man Holzstämme verkaufen konnte. Der Effekt auf die Holzpreise ist ausgeblieben, es war ein Moneydrop seitens des Teams, dessen Höhe man durch Zeit und Fleiß selber bestimmen konnte. Quasi ein zwischenzeitliches Weihnachtsgeschenk. Jetzt gibt es endlich neue Kistenitems und damit verbunden zusätzlich, mögliche Moneydrops für die Spieler. Eine clevere Idee, hat man bei der 1. Welle zusehen müssen, dass die Kisten-Nachfrage – neben der zwischenzeitlichen Befeuerung in Hinsicht auf die GB-Klinge – konstant nachließ, hat man mit den Moneydrops einen gewissen Attraktivitätsfaktor ausgepackt, der den Lebenslauf der Kisten verlängern könnte. Problem hierbei: Vielleicht wurde mal wieder unterschätzt, wie geldgeil die Community ist und gewisse CBs als begehrte Heimatplaneten einiger Teamler förmlich platzen vor lauter Dollar-Sammlern.

Geldgeile Community? Was hat sich geändert?

Stand heute – eigentlich nichts, die Überproduktion hält an, durch neue Spieler und den „neuen“ Annehmlichkeiten gibt es auch keine erhöhte Nachfrage. Größere Plots haben auch nicht zu mehr Waren-Ver- und -Ankäufen geführt. Das Geld fließt zwar, aber eigentlich nicht in die Wirtschaft. Hat man Geld, kauft man sich Plots oder merged selbige oder hortet es für viel größere Pläne. Will man keine Euros im Shop ausgeben, kauft man Kistenitems oder man kauft Kisten um damit Dollars einzunehmen, die wiederum eher einseitig investiert werden. Natürlich ist die Community geldgeil, aber nur weil sie es braucht für die Dinge, auf die sich 9 von 10 Spielern fokussiert haben: Merges, Spawner, Eggs, Kistenitems, Dracheneier, Beacons, Köpfe, Endportalrahmen und was sonst noch als Statussymbol gilt oder für ihre Pläne unablässig ist. Von daher geldgeil ist unsere Community, weil jeder an seinem Status feilen will.

Der Wirtschaftsbaum

Der Serverbetreiber unternimmt etwas und 24 Stunden später beschweren sich die ersten Spieler, dass jeglicher Effekt ausgeblieben ist oder zeichnen durch ihre Kommentare tiefschwarze Wolken an den Minecraft-Himmel. So funktioniert die Wirtschaft aber nicht. Eine funktionierende Wirtschaft ist auf Langfristigkeit ausgelegt und in einem halben Jahr, kann man sehen, ob bspw. der Beaconpreis weiter gestiegen, konstant geblieben oder wieder gefallen ist. Das große Problem aber der GG-Wirtschaft ist noch nicht behoben.

Man stellt sich hier einmal vor, die GG-Wirtschaft ist wie ein Baum. Der Stamm ist das Ingame-Geld und sorgt für den Durchfluss von der Wurzel bis in die Baumkrone. Aber der Durchfluss erfolgt nicht gleichmäßig und der Baum ist schief und krumm, er trägt an der linken Seite gar keine oder nur wenige Blätter, während die rechte Seite des Baumes üppig bewachsen ist und immer schwerer wird. Auf dieser Seite fließt das Geld reichlich – die Dollars fließen in Kistenitems, in Beacons, Dracheneier, Endportalrahmen, Eggs oder werden in Plotkäufe oder Merges investiert. All das sorgt für eine üppige Baumkrone auf der einen Seite und einen eigenen zirkulierenden Wirtschaftskosmos.

Ab und zu erbarmt sich der Dollarfluss und gibt etwas in die andere Baumhälfte ab. Auf dieser Seite finden sich alle anderen Rohstoffe wie Sand, Steine aller Art, Hölzer aller Art, Leder, Wolle, Enderperlen, Zuckerrohr, Ton – der Baum gibt nur dort was hin ab, was er ab und zu braucht oder was er alternativ herstellen muss. Aber das meiste bleibt auf der rechten Seite und die wird immer schwerer.

Aber hier ist dann die Baumkrone bald voll, kein Platz mehr für neue Blätter und dann ist die Frage was der Stamm macht. Macht er so weiter und treibt seine Dollars bis zur Übersättigung, bis alle einen weißen oder rot-weißen Prefix haben oder denkt er um und lenkt seine Dollars zur anderen, zur schwachen linken Hälfte, damit diese wieder stark und kräftig wird und ein Gegengewicht zur überladenen Seite bildet.

Aktuell haben wir die Situation, dass der Stamm noch nicht weiß, was er machen soll. Die eine Hälfte ist einfach zu sehr vernachlässigt worden, um sie von heute auf morgen zu retten, während die andere Hälfte droht abzubrechen und danach wohlmöglich der ganze Baum stirbt.

Der Stamm hat dabei eine Idee: Er schafft den Break- und Dropbooster ab, startet keine wahllosen Adminshops, sondern schaut sich um, was einen positiven Effekt für die linke Seite haben könnte, bspw. ein Shop der Erze ankauft, Schwarzpulver, Sand, farbigen Ton oder farbige Wolle – nicht für viel Geld, dass fließt auch so, aber dafür über einen längeren Zeitraum und wer weiß, in einem halben Jahr sieht man wieder neue, frische Blätter auf der bisher so vernachlässigten Baumhälfte…. Natürlich wird es auch weiterhin Waren im Überfluss geben, aber gezielte Ankaufmöglichkeiten, weniger Booster und der Wirtschaftsbaum gerät vielleicht wieder ins Gleichgewicht und damit eines Tages auch der Ausruf: „Größter Citybuild-Server Deutschlands – und hier funktioniert auch die Wirtschaft“ ;)

<Ende der Geschichte>

2 Mal editiert, zuletzt von W00ki (27. Juni 2019 um 15:04) aus folgendem Grund: Zusammenfügen aus: https://griefergames.de/forum/index.php?thread/40175-gedanken-zur-serverwirtschaft-und-was-hat-das-mit-einem-baum-zu-tun-teil-2/

• Benutzer112 27. Juni 2019 um 14:24

Hat den Titel des Themas von „Gedanken zur Serverwirtschaft und was hat das mit einem Baum zu tun?“ zu „Gedanken zur Serverwirtschaft und was hat das mit einem Baum zu tun? - Teil 1“ geändert.
  • ThePommesHD
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    456
    Clan
    FCR
    Discord
    Konvi
    • 27. Juni 2019 um 14:28

Du hast es auf den Punkt gebracht :D

(Wie lange musstest du schreiben?) xD

ThePommesHD

╔═════════════════════════╗
    CB: Nature, 22
    Clan: FCR
    CB Nature DC: *klick*
    ╚═════════════════════════╝

• Benutzer112
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 14:34
    Zitat von ThePommesHD

Du hast es auf den Punkt gebracht :D

(Wie lange musstest du schreiben?) xD

mit arbeitsbedingten Unterbrechungen und einer Stunde Mittagspause habe ich seit 6.30 Uhr daran gesessen... ;)

• ThePommesHD
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    456
    Clan
    FCR
    Discord
    Konvi
    • 27. Juni 2019 um 14:35
    Zitat von Eribor

mit arbeitsbedingten Unterbrechungen und einer Stunde Mittagspause habe ich seit 6.30 Uhr daran gesessen... ;)

Oh :D Aber ist dir sehr gelungen!

ThePommesHD

╔═════════════════════════╗
    CB: Nature, 22
    Clan: FCR
    CB Nature DC: *klick*
    ╚═════════════════════════╝

• Benutzer112
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 14:47

Danke - die Idee brodelte auch schon etwas länger in mir und heute hatte ich mal die nötige "Ruhe" dafür auf der Arbeit... ;)

• W00ki
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.296
    • 27. Juni 2019 um 14:59
    • Offizieller Beitrag

Moin @Eribor ,

ist dein Beitrag vorsätzlich zweigeteilt oder gingen dir die Zeichen aus?

Ich könnte sie dir zusammenfügen wenn du möchtest.

Gruß

Mit freundlichen Grüßen

:w00ki: W00ki :w00ki:

Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt unnötige ;)

Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Benutzer112
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 15:02
    Zitat von W00Ki

Moin @Eribor ,

ist dein Beitrag vorsätzlich zweigeteilt oder gingen dir die Zeichen aus?

Ich könnte sie dir zusammenfügen wenn du möchtest.

Gruß

ja, bei 10000 Zeichen war leider Schluss und die Beitrag hat rund 16000... - zusammenfügen darfst du gerne, wenn es keine Umstände macht - Danke :)

• W00ki
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.296
    • 27. Juni 2019 um 15:05
    • Offizieller Beitrag

Done @Eribor

CrazyKutn  Farold eure Kommentare fügt ihr am besten hier nochmal ein. Ich sende sie euch per Konversation.

Mit freundlichen Grüßen

:w00ki: W00ki :w00ki:

Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt unnötige ;)

Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Benutzer112 27. Juni 2019 um 15:06

Hat den Titel des Themas von „Gedanken zur Serverwirtschaft und was hat das mit einem Baum zu tun? - Teil 1“ zu „Gedanken zur Serverwirtschaft und was hat das mit einem Baum zu tun?“ geändert.
  • Aint_Nobody
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 15:11

Ich muss sagen, das ich zu 100% mit deinem Beitrag übereinstimmen kann. Ich bin ebenfalls selber stark betroffen, da ich eine AFK Farm auf mit vielen Spawnern bestitze. Diese warf vor einem Jahr auch noch viel Ertrag in Form von gesammelten Items gemacht ab allerdings ist dieses Ertragspotenzial derzeit dabei ins Bodenlose zu gehen. (DK Prismascherben 2,5k Stand 2018 inzwischen max. 500 pro DK) Auch würde ich gerne mehr in Spawner investieren für mein Grundstück allerdings bin ich derzeit nicht bereit einen Preis von über 180.000$ meist für einen verdammten Spawner zu bezahlen... 2018 war der Vorteil es gab noch Duper diese haben die Wirtschaft tatsächlich am leben gehalten mit dem Verkauf von Verbrauchsgegenständen wie Spawneggs, Spawnern etc nun allerdings gibt es wenn überhaupt nur noch Lager leider. Auch muss ich für mich persönlich inzwischen sagen ich würde mich freuen würde es Leute geben welche wieder Dupen könnten da von der Administration nichts wirklich lang zeitlich positives für die Wirtschaft gemacht wird, sondern man nur darauf auf ist Möglichst viele Kisten, Ränge etc. zu verkaufen. Zum Thema Boostern bin ich auch der Meinung das man Drop, Mobbooster auch wenn ich viele davon besitze abschaffen sollte denn diese haben der Wirtschaft seit Einführung einen deutlichen hieb versetzt.

Fazit: Die Administration sollte doch einmal darüber nachdenken ob man nicht mit einiger niedrigeren Mage dafür aber einem Server welcher auf eine Lange Zeit viel Spaß und keine Langeweile verspricht leben könnte.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 27. Juni 2019 um 15:13

@Eribor 

endlich einer der es auch verstanden hat und versucht klar auszudrücken. :)

Meine Meinung zu diesen ganzen Booster-Gelder, Moneydropps und Streamgelder ist ja vielen von euch bekannt.

Meiner Meinung nach ist bisher jeder Versuch die Wirtschaft zu stärken in das Gegenteil gegangen.

Was mich aber nie überrascht hat. Weil eine Idee ist da und wird eingeführt.

Aber die Auswirkungen werden nicht überdacht.:thumbdown:

Es kommt zu 10 weiteren Problem und man versucht eines davon zu beheben und es gibt 10 neue Probleme.

Derzeit quellen die Server von AFK-Spielern über, die Preise sinken weiter, jeder ist zu faul zum farmen, da AFK mehr Geld und das jammern der MIMIMI-Spieler hat immer noch nicht aufgehört.

Obwohl jeder locker 50-150k pro Woche alleine mit AFK stehen macht.

W00ki danke für das senden :*

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 27. Juni 2019 um 15:25

Die Booster und zu viele gedroppte/duplizierte Spawner - das waren der Untergang der "Itemwirtschaft". Als es die noch nicht gab, kostete ein Beacon 25.000$ und ein Stack Wolle 300$ (ja echt - wie ich Ende 2016 auf GG begonnen habe).

Diese Wirtschaft zu sanieren wird schwer - da müsste man einiges rückgängig machen.

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• CrazyKutn
    Senior Griefer
    Reaktionen
    163
    • 27. Juni 2019 um 15:38

sehr schön geschrieben und ich gebe dir zu 100% recht! danke :)

• xAleqz
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 15:53

Ich würde mir wünschen, dass das das Team liest und die Contents versuchen, mit der Administration etwas zu ändern. Wenn es am besten Abge selbst sieht, kann er ja ein Video machen.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 27. Juni 2019 um 16:02
    Zitat von GoldenArmy

Ich würde mir wünschen, dass das das Team liest und die Contents versuchen, mit der Administration etwas zu ändern. Wenn es am besten Abge selbst sieht, kann er ja ein Video machen.

ich glaube ein Video ist etwas, was nur ihm was nützten würde.

Wir brauchen Änderungen auf dem Server, welche uns Spieler nützen. :)

• DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 27. Juni 2019 um 16:36

Ich denke auch, dass gewisse Plugins einen riesen eingriff in die Wirtschaft genommen haben wie z.B das Booster-Plugin.
    Ich hoffe mal, dass jetzt weitere Plugins gemacht werden wie z.B eine Perk-Erweiterung, die das Geld bisschen weniger werden lassen.

Das Booster-Plugin sollte auch verbessert werden z.B die Drops nur auf den Multiplikator von 2x stellen, sowie den Erfahrungs-Booster nur auf den Multiplikator von 3x setzen.

Außerdem wäre ein AFK-System geil, welches jeden Spieler kickt, wenn er sich 5 Minuten nicht bewegt, jedoch muss man dazu sagen, dass das nur eine Semi-Optimale Lösung ist, da man sich einen AFK-Brunnen machen kann und dies hintergehen kann.

Größter Flex?

Persönlich signierter Kopf von LordVarus <3

Persönlich signierter Kopf von Bantor <3

• Benutzer112
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 16:49
    Zitat von Aint_Nobody

.

Fazit: Die Administration sollte doch einmal darüber nachdenken ob man nicht mit einiger niedrigeren Mage dafür aber einem Server welcher auf eine Lange Zeit viel Spaß und keine Langeweile verspricht leben könnte.

hey, meine Lieblings-AFK-Farm - ich glaube 90% meiner Wollebestände habe ich von deiner Farm ;) - inzwischen habe ich einen kleinen Spawner der ab und an mit meiner Anwesenheit Schäfchen ausspuckt.

Das mit der Marge wird wahrscheinlich schwierig, wenn man schon mal am Honigtopf geleckt hat;)

Zitat von BigBernie

Die Booster und zu viele gedroppte/duplizierte Spawner - das waren der Untergang der "Itemwirtschaft". Als es die noch nicht gab, kostete ein Beacon 25.000$ und ein Stack Wolle 300$ (ja echt - wie ich Ende 2016 auf GG begonnen habe).

Diese Wirtschaft zu sanieren wird schwer - da müsste man einiges rückgängig machen.

25k? Das waren wahrlich Zeiten und erklärt warum manche Spieler bei den heutigen Preisen in Tränen ausbrechen.

Ich glaube aber die Wirtschaft kann saniert werden, es Bedarf nur einer gewissen Konsequenz bei den Boostern, auch im Sinne der eigenen Marge und das konsequente erkennen von Chancen und Risiken im Warenfluss auf den CBs. Aber die Reduzierung des Booster-Angebotes wäre der wichtigste Schritt, gezielte Adminshops würden die Erholung der Wirtschaft wahrscheinlich zusätzlich beschleunigen. Wenn der Booster-freie Weg einigen zu lange dauern sollte. :/

@Aint_Nobody Hier gerade zufällig gefunden, wie gewaltig das Dupliziererlager seinerzeit war und damit definitiv Einfluss auf die Wirtschaft genommen wurde - ein Tweet von Zwieback aus März: https://mobile.twitter.com/zwiebackgesich…1344513?lang=de

Einmal editiert, zuletzt von Benutzer112 (27. Juni 2019 um 18:09)

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 27. Juni 2019 um 18:41

Das reduzieren der Dropbooster von jetzt 60 Minuten auf 15 und den Break von 15 auf 5Minuten würde die Nachproduktion schonmal erschweren.

Dann müsste man nur noch die seit Monaten zuviel produzierten Items rausbekommen.

Dem Boosterverkauf würde es , vorausgesetzt die Überproduktion der letzten Zeit kann entfernt werden, nicht schaden.

Da die items schwerer Herzustellen/Farmen sind steigt der Preis und damit der Wert der Booster.

Ich glaube das Team hat aber bereits mehr eingegriffen wie gesehen wird nur halt Monate zu spät und man bekommt die Lager dieser Monate nicht weg ohne Adminshop.

Schaut euch nur das Redstone an.

Es ist mittlerweile doch nur noch als alibi da.

Damit hat man aber gleichzeitig viele automatische Farmen fast unnütz gemacht.

Man hat nur vergessen das die Leute dann dahin gehen wo Redstone an ist um weiter zu Farmen.

Und Ende letzten Jahres war Redstone recht oft an trotz hoher Spielerzahlen.

Jetzt mit angeblich besserer Hardware und wo die meisten Farmer auf Evil und den neuen CB ausgewichen sind ist es dauerhaft aus. Ich glaube schon das dies bewusst gemacht wurde um z.B. Cobbelstonegeneratoren einzuschränken

• Chrixsa
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    15
    • 27. Juni 2019 um 18:46
    Zitat von Caddae

Jetzt mit angeblich besserer Hardware und wo die meisten Farmer auf Evil und den neuen CB ausgewichen sind ist es dauerhaft aus. Ich glaube schon das dies bewusst gemacht wurde um z.B. Cobbelstonegeneratoren einzuschränken

Dann sollte die Frage erlaubt sein, ob es nicht besser ist die Cobblestone Generatoren so zu ändern, dass sie keine Erze mehr ausspucken.

Klar, für Händler und Produzenten wäre das ein enormer Eingriff aber es wäre nur Konsequent.

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 27. Juni 2019 um 18:56
    Zitat von Chrixsa

Dann sollte die Frage erlaubt sein, ob es nicht besser ist die Cobblestone Generatoren so zu ändern, dass sie keine Erze mehr ausspucken.

Klar, für Händler und Produzenten wäre das ein enormer Eingriff aber es wäre nur Konsequent.

grundsätzlich besteht die Möglichkeit nur bleibt auch da die Tatsache das momentan zuviel auf dem Markt ist.

Der Preis würde also weitgehend so bleiben und neue haben es um ein vielfaches schwerer dadurch.

Ohne eine Möglichkeit das jetzige Überangebot zu reduzieren also auch nicht das wahre

• Chrixsa
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    15
    • 27. Juni 2019 um 19:07
    Zitat von Caddae

grundsätzlich besteht die Möglichkeit nur bleibt auch da die Tatsache das momentan zuviel auf dem Markt ist.

Der Preis würde also weitgehend so bleiben und neue haben es um ein vielfaches schwerer dadurch.

Ohne eine Möglichkeit das jetzige Überangebot zu reduzieren also auch nicht das wahre

Da hast du erstmal Recht. Momentan ist es aber so, dass wir ein mit Items überfülltes System haben. Es kommen aber immer mehr Items dazu. Klar man kann wieder nach einem Admin Shop schreien, aber dann ist wieder zu viel Geld im Umlauf.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, die In Game Käufe, wie das Mergen zu ändern. Im Moment sind es 50k, man könnte ja auch sagen ein Merge kostet 30k plus 25 Stack Diablöcke oder 50 Stack Smaragd.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen