1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Gedanken zur Serverwirtschaft und was hat das mit einem Baum zu tun?

• Benutzer112
  • 27. Juni 2019 um 14:19
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 27. Juni 2019 um 19:23
    Zitat von Chrixsa

Da hast du erstmal Recht. Momentan ist es aber so, dass wir ein mit Items überfülltes System haben. Es kommen aber immer mehr Items dazu. Klar man kann wieder nach einem Admin Shop schreien, aber dann ist wieder zu viel Geld im Umlauf.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, die In Game Käufe, wie das Mergen zu ändern. Im Moment sind es 50k, man könnte ja auch sagen ein Merge kostet 30k plus 25 Stack Diablöcke oder 50 Stack Smaragd.

ein Zustand den ich bereits Ende letzten Jahres bemängelt habe als die Booster eingeführt wurden.

Wer die Produktion um das 7fache erhöht muss sich fragen ob ein Bedarf dafür da ist und falls nicht diesen Bedarf schaffen.

Als Reaktion wurde der Breakbooster eingeführt und so alles nochmal um das 20 fache also das 140fache gesteigert.

Jetzt wurde der Dropbooster auch noch von 30 auf 60 Minuten erhöht.

Man hatte also Ein halbes Jahr Zeit und alles was gemacht wurde ist die Produktion noch weiter zu erhöhen.

Am Anfang hätte es keinen Adminshop benötigt mit der richtigen Lösung den Bedarf zu erhöhen nur jetzt Monate später sehe ich keine andere Lösung wobei der Adminshop nur die Lager leer machen kann. Man muss trotzdem den Bedarf erhöhen oder die Produktion senken.

Und die letzten Tage hab ich knapp 200k an Moneydrops fürs Nichtstun bekommen, das hätte mit einem Adminshop mal 10 DK Eisenerz aus der Wirtschaft genommen.

Rechne das mal 300 Leute pro Server und 18 Server wären es 54.000Doppelkisten.

• Benutzer112
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 19:48
    Zitat von Caddae

Schaut euch nur das Redstone an.

Es ist mittlerweile doch nur noch als alibi da.

Damit hat man aber gleichzeitig viele automatische Farmen fast unnütz gemacht.

Man hat nur vergessen das die Leute dann dahin gehen wo Redstone an ist um weiter zu Farmen.

Und Ende letzten Jahres war Redstone recht oft an trotz hoher Spielerzahlen.

Jetzt mit angeblich besserer Hardware und wo die meisten Farmer auf Evil und den neuen CB ausgewichen sind ist es dauerhaft aus. Ich glaube schon das dies bewusst gemacht wurde um z.B. Cobbelstonegeneratoren einzuschränken

Alles anzeigen

das mit dem Redstone finde ich auch interessant, es sollte mit der neuen Hardware alles besser werden - nicht nur auf den neuen CBs, sondern auch die alten sollten ja umgerüstet werden. Aber in Sachen Redstone hat sich nicht wirklich etwas zum Guten verändert. Auf CB 8 ist es außer in den Morgenstunden eigentlich immer aus und selbst auf CB 6 läuft es oft nur mit Schwankungen... vielleicht wird wirklich Einfluss genommen, aber ich vermute eher die tollen Leistungsverbesserungen waren einfach nicht so toll. :/

• LegendSUB
    Gold Griefer
    Reaktionen
    591
    Clan
    TheLastLegends
    • 27. Juni 2019 um 19:53

@Eribor bin stolz auf dich! Darum bist du unser Schreiberling <3

b2t:

Ich werd mich hierzu nicht äußern. Das Thema "Wirtschaft", hab ich schon in genügend Beiträgen hier im Forum zerlegt.

lg

EDIT: Zwei Zigaretten später ärgerts mich doch noch, also muss ich mal wieder meinen Senf abgeben..

Ich hatte mich damals in der Umfrage: "Spawner Abbauen Ja/Nein" schneinmal dazu geäußert, werde es aber hier doch mit Vergnügen noch einmal tun!

Wirtschaft: Im Allgemeinen wird diese durch 2 Faktoren bestimmt. Angebot und Nachfrage. Hierbei diktiert zweiteres das Angebot. Sprich: Wenn viele Leute nach etwas Fragen, kann dies den Preis eines Items/einer Dienstleistung oder whatever, bestimmen.

Auf dem Griefergames-Server herrscht, wie mein geschätzter Kollege in seinem Posterwähnt hat, herrscht eine absolute Überproduktion an Materialien. Ich selber schließe mich hier nicht aus! Und ja ich weiß wo an meinen Laptop ausschaltet, mache es allerdings nur aus versehen :P

Sämtliche Eingriffe die seitens des Teams bis Dato getätigt wurden, empfinde ich als absoluten Mist und wie sich viele von uns sowieso denken, gehts bei diesen Eingriffen weniger um die stabilisierung eines "Konsum-Systems" als und die Bereicherung der eigenen Geldbörse. Bsp.:Kisten-Mist

Dass sämtliche dieser Items (Bonze-Klinge, Baumeisterpicke, Phorx-OP-Axt) gegen die EULA verstoßen da sie einen Spielvorteil verschaffen ist uns allen bewusst. Ups sry, sie sind ja nnur kosmetische Items und das umbenenn ist ein Spielbug :X Sollte man den nicht dringends beheben?? Nein, wo kein kläger da kein Richter, ich würds auch ned ändern wenn abzüglich n paar Steuern c. 5Euro direkt in meine Tasche fließen. Wieso auch? Der Server hat ca. 4-5000 aktive Spieler, darunter SICHER ein paar hundert die ordentlich nach diesen Kisten geiern. Heißt, naja einfach mal n Monat warten und der CL500 izzda ;)

Sarkasmus beiseite. Was wir hier Wirtschaft nennen, ist eigentlich nur ein Loch welches langsam aber doch alles in sich hinein zieht. Wie oben erwähnt, Angebot und Nachfrage. Wirtschaft funktioniert, wenn nachgefragt wird, nicht wenn nur noch Angeboten wird. Und genau DAS ist der springende Punkt unserer Perma-Deflation. Mit den "Buggy Items" aus den Kisten sowie den Boostern wird immer mehr und mehr produziert. Klar, droppen ja auch X-mal soviel wie normale Werkzeuge ohne Booster.

Kurzes Beispiel:

Als ich Angefangen habe, Oktober 2018 wurden Witherköpfe noch per hand gefarmt, zwar gabs auch schon hier riesige Farmen, aber mit Looting 3 Schwert, war selbst der Ertrag einer 6-Spawner farm überschaubar. Der Beaconpreis war bei ca. 1500$. Ich selber war/bin nie ein Farmer! Dementsprechend hab ich von meinem ruihgen Plätzchen zugesehen und Beobachtet. Die Booster kamen, schon wars relativ Kritisch was die Preise anging. Die 6-SpawnerFarm eskalierte, Klar! 7Köpfe bei gleichem Aufwand. Die Gleichug versteht denk ich jeder. Der Beaconpreis, wies Eribor geschrieben hat war bei 300$ Die billigsten die ich je bekam, waren 5 Beacons für 1000$ !!!!!!!!

Und nein, die "kosmetische Bozeklinge" hat die Situation NICHT besser gemacht! Es wurden DK-weise Beacons angehäuft!! Große Clans ud Spieler besitze diese heute noch. (Ja tun sie, ich hab auch eine rumstehn). Der Markt ist absolut übersättigt, soviele OP-GSE können gar nicht gebaut werden um diese DKs zu verwenden!

Mit dem jetztigen Update, is es um nichts schwerer geworden Beacos zu farmen. Ich hab selber eine Farm aus "Versuchszwecken" gebaut und muss sagen, sie läuft! DenNEther größer machen... Warum das genau?? Bonze-Klinge und Mob x3 = +2Stacks Köpfe / 15min heißt im Gegensatz zu vor 6Monaten, kann ich mich theoretisch innerhalb von 2Stunden zu einem 25er Merge farmen.

Was ALLE vergessen, ist dass Minecraft ei Aufbauspiel ist. Aber hier wirkt es eher als würde ich bei GTA n paar Cheatcodes benutzten um gleich beim ersten Einkauf im Ammu-Nation die Minigun zu holen. Bzw. gleich nen Waffe-Cheat,wer braucht Ammu Nation....

Umehrlich zu sei denke ich nicht, dass seitens des Teams nur das geringste Interesse besteht, nur eine ansatzweise fuktionierende Wirtschaft herzustellen. Hätte sie doch längst gekonnt! (Bonze-Klinge WEG, etc.) An die Folgen von solchen Einführungen denkt hier niemand, also wird sich in meinen Augen einfach zu diesem Thema,kein Kopf gemacht.

Das Einführen von sinnlosen neuen Admin-Items ist ebenso einfach nur zweckentfremdend und lässt einen meiner oben erwähnten Punkte wieder lauter werden. WARUM braucht jemand nen DUMMEN Kontoauszug von einem Fake-Account?

Als ich hier angefangen habe, waren Merges, Admin-Ränder und Admin-/Teamitems etwas besonderes. Heute ist es nur noch Mist der mir Slots im INV besetzt bis ich ihn am Spawn droppe.

Was besonders hier durch diese Sache noch einmal demEisbecher ds Sahnehäubchen aufsetzt, sind dann auch nch Spieler, welche sich über die Merge und Grundstückspreise beschweren.

Liebes GG-Team, IHR habt sie dazu gebracht!

Ich will eigentlich garnicht mehr weiterschreiben, weil es mich sonst auch nicht mehr schlafen lässt.

Ein kurzes Fazit: Lasst eure Finger aus dem Spiel und versucht NICHT wieder etwas zu regulieren. Wie auch Eribor geschrieben hat, muss man auf Langzeit wirkungen achten und nicht jedes Monat ein neues Item rausbringen! Wenn ihr eingreifen wollt, Nehmt die Booster raus oder verringert sie, entfernd SÄMTLICHE Supremekisten-Werkzeuge und lasst die Dinge Ihrem Lauf! Wirtschaft andert/stabilisiert sich nicht von heute auf morgen. Auch nicht wenn ein neuer Admin-Shop kommt...

Danke Eribor für den tollen Denkanstoß! Wegen deinen Themen fallen mir immer wieder die Finger ab :cursing::cursing::cursing:

:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:

Legenden sterben NIE!

:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:

Einmal editiert, zuletzt von LegendSUB (27. Juni 2019 um 20:48)

• H1ppla
    Gold Griefer
    Reaktionen
    209
    Clan
    1PercentCrew
    Discord
    h1ppla
    • 27. Juni 2019 um 20:41
    Zitat von DadiSpielt

Außerdem wäre ein AFK-System geil, welches jeden Spieler kickt, wenn er sich 5 Minuten nicht bewegt, jedoch muss man dazu sagen, dass das nur eine Semi-Optimale Lösung ist, da man sich einen AFK-Brunnen machen kann und dies hintergehen kann.

Das steht im Konflikt mit Abges Ziel einen der größten Server zu besitzen. Alleine, dass eine IP jetzt 5 statt früher 3 Accounts loggen kann, zeigt klar was ihm wichtiger ist. Die Anzahl Spieler, denen diese Änderung wirklich was genützt hat war im 0,0x% Bereich.

Glaubst du Abge war überrascht, dass das Booster Money viele afk Accounts generiert? Dass derartige Änderungen diesen Effekt verstärken ist Abge nicht nur bewusst, es ist gewollt.

• DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 27. Juni 2019 um 21:03
    Zitat von H1ppla

Das steht im Konflikt mit Abges Ziel einen der größten Server zu besitzen. Alleine, dass eine IP jetzt 5 statt früher 3 Accounts loggen kann, zeigt klar was ihm wichtiger ist. Die Anzahl Spieler, denen diese Änderung wirklich was genützt hat war im 0,0x% Bereich.

Glaubst du Abge war überrascht, dass das Booster Money viele afk Accounts generiert? Dass derartige Änderungen diesen Effekt verstärken ist Abge nicht nur bewusst, es ist gewollt.

Oder dass man die Accounts dann auf einen anderen Server portet. Also nen AFK-Server

Größter Flex?

Persönlich signierter Kopf von LordVarus <3

Persönlich signierter Kopf von Bantor <3

• Benutzer112
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 21:38
    Zitat von LegendSUB

@Eribor bin stolz auf dich! Darum bist du unser Schreiberling <3

b2t:

Ich werd mich hierzu nicht äußern. Das Thema "Wirtschaft", hab ich schon in genügend Beiträgen hier im Forum zerlegt.

lg

EDIT: Zwei Zigaretten später ärgerts mich doch noch, also muss ich mal wieder meinen Senf abgeben..

Ich hatte mich damals in der Umfrage: "Spawner Abbauen Ja/Nein" schneinmal dazu geäußert, werde es aber hier doch mit Vergnügen noch einmal tun!

Wirtschaft: Im Allgemeinen wird diese durch 2 Faktoren bestimmt. Angebot und Nachfrage. Hierbei diktiert zweiteres das Angebot. Sprich: Wenn viele Leute nach etwas Fragen, kann dies den Preis eines Items/einer Dienstleistung oder whatever, bestimmen.

Auf dem Griefergames-Server herrscht, wie mein geschätzter Kollege in seinem Posterwähnt hat, herrscht eine absolute Überproduktion an Materialien. Ich selber schließe mich hier nicht aus! Und ja ich weiß wo an meinen Laptop ausschaltet, mache es allerdings nur aus versehen :P

Sämtliche Eingriffe die seitens des Teams bis Dato getätigt wurden, empfinde ich als absoluten Mist und wie sich viele von uns sowieso denken, gehts bei diesen Eingriffen weniger um die stabilisierung eines "Konsum-Systems" als und die Bereicherung der eigenen Geldbörse. Bsp.:Kisten-Mist

Dass sämtliche dieser Items (Bonze-Klinge, Baumeisterpicke, Phorx-OP-Axt) gegen die EULA verstoßen da sie einen Spielvorteil verschaffen ist uns allen bewusst. Ups sry, sie sind ja nnur kosmetische Items und das umbenenn ist ein Spielbug :X Sollte man den nicht dringends beheben?? Nein, wo kein kläger da kein Richter, ich würds auch ned ändern wenn abzüglich n paar Steuern c. 5Euro direkt in meine Tasche fließen. Wieso auch? Der Server hat ca. 4-5000 aktive Spieler, darunter SICHER ein paar hundert die ordentlich nach diesen Kisten geiern. Heißt, naja einfach mal n Monat warten und der CL500 izzda ;)

Sarkasmus beiseite. Was wir hier Wirtschaft nennen, ist eigentlich nur ein Loch welches langsam aber doch alles in sich hinein zieht. Wie oben erwähnt, Angebot und Nachfrage. Wirtschaft funktioniert, wenn nachgefragt wird, nicht wenn nur noch Angeboten wird. Und genau DAS ist der springende Punkt unserer Perma-Deflation. Mit den "Buggy Items" aus den Kisten sowie den Boostern wird immer mehr und mehr produziert. Klar, droppen ja auch X-mal soviel wie normale Werkzeuge ohne Booster.

Kurzes Beispiel:

Als ich Angefangen habe, Oktober 2018 wurden Witherköpfe noch per hand gefarmt, zwar gabs auch schon hier riesige Farmen, aber mit Looting 3 Schwert, war selbst der Ertrag einer 6-Spawner farm überschaubar. Der Beaconpreis war bei ca. 1500$. Ich selber war/bin nie ein Farmer! Dementsprechend hab ich von meinem ruihgen Plätzchen zugesehen und Beobachtet. Die Booster kamen, schon wars relativ Kritisch was die Preise anging. Die 6-SpawnerFarm eskalierte, Klar! 7Köpfe bei gleichem Aufwand. Die Gleichug versteht denk ich jeder. Der Beaconpreis, wies Eribor geschrieben hat war bei 300$ Die billigsten die ich je bekam, waren 5 Beacons für 1000$ !!!!!!!!

Und nein, die "kosmetische Bozeklinge" hat die Situation NICHT besser gemacht! Es wurden DK-weise Beacons angehäuft!! Große Clans ud Spieler besitze diese heute noch. (Ja tun sie, ich hab auch eine rumstehn). Der Markt ist absolut übersättigt, soviele OP-GSE können gar nicht gebaut werden um diese DKs zu verwenden!

Mit dem jetztigen Update, is es um nichts schwerer geworden Beacos zu farmen. Ich hab selber eine Farm aus "Versuchszwecken" gebaut und muss sagen, sie läuft! DenNEther größer machen... Warum das genau?? Bonze-Klinge und Mob x3 = +2Stacks Köpfe / 15min heißt im Gegensatz zu vor 6Monaten, kann ich mich theoretisch innerhalb von 2Stunden zu einem 25er Merge farmen.

Was ALLE vergessen, ist dass Minecraft ei Aufbauspiel ist. Aber hier wirkt es eher als würde ich bei GTA n paar Cheatcodes benutzten um gleich beim ersten Einkauf im Ammu-Nation die Minigun zu holen. Bzw. gleich nen Waffe-Cheat,wer braucht Ammu Nation....

Umehrlich zu sei denke ich nicht, dass seitens des Teams nur das geringste Interesse besteht, nur eine ansatzweise fuktionierende Wirtschaft herzustellen. Hätte sie doch längst gekonnt! (Bonze-Klinge WEG, etc.) An die Folgen von solchen Einführungen denkt hier niemand, also wird sich in meinen Augen einfach zu diesem Thema,kein Kopf gemacht.

Das Einführen von sinnlosen neuen Admin-Items ist ebenso einfach nur zweckentfremdend und lässt einen meiner oben erwähnten Punkte wieder lauter werden. WARUM braucht jemand nen DUMMEN Kontoauszug von einem Fake-Account?

Als ich hier angefangen habe, waren Merges, Admin-Ränder und Admin-/Teamitems etwas besonderes. Heute ist es nur noch Mist der mir Slots im INV besetzt bis ich ihn am Spawn droppe.

Was besonders hier durch diese Sache noch einmal demEisbecher ds Sahnehäubchen aufsetzt, sind dann auch nch Spieler, welche sich über die Merge und Grundstückspreise beschweren.

Liebes GG-Team, IHR habt sie dazu gebracht!

Ich will eigentlich garnicht mehr weiterschreiben, weil es mich sonst auch nicht mehr schlafen lässt.

Ein kurzes Fazit: Lasst eure Finger aus dem Spiel und versucht NICHT wieder etwas zu regulieren. Wie auch Eribor geschrieben hat, muss man auf Langzeit wirkungen achten und nicht jedes Monat ein neues Item rausbringen! Wenn ihr eingreifen wollt, Nehmt die Booster raus oder verringert sie, entfernd SÄMTLICHE Supremekisten-Werkzeuge und lasst die Dinge Ihrem Lauf! Wirtschaft andert/stabilisiert sich nicht von heute auf morgen. Auch nicht wenn ein neuer Admin-Shop kommt...

Danke Eribor für den tollen Denkanstoß! Wegen deinen Themen fallen mir immer wieder die Finger ab :cursing::cursing::cursing:

Alles anzeigen

Wie meine Oma schon immer zu sagen pflegte: "Weniger ist manchmal mehr" - Danke LegendSUB das du doch noch in die Tasten gehauen hast :thumbup: und jetzt noch nen Fenchel-Tee und dann klappt das auch mit dem schlafen ;)

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 27. Juni 2019 um 21:39

Grade mitbekommen der Dropbooster geht jetzt sogar 90 Minuten.

Von daher brauch man über die Wirtschaft wirklich nicht mehr reden.

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 27. Juni 2019 um 22:02

Minecraft ist ein Aufbauspiel. Da muss ich immer lachen, wenn ich das hier im Forum lese. Klar, Minecraft an sich ja, allerdings taucht man hier auf Griefergames in ganz andere Dimensionen dieses Spiels ein. Auf dem Server besteht es aus drei Wichtigen Teilen. Die Wirtschaft, das Bauen und die Community. Ich für meinen Teil bin vor allem (zumindest Momentan) wegen der Community online und auch weil mir das Handeln einfach spaß macht. Fakt ist, wenn die Wirtschaft weiterhin auf den Abgrund zurast, der Fahrer schläft ja momentan, dann werden viele Spieler den Server verlassen. Auch neue Spieler können ja mittlerweile kaum noch Fuß fassen. Entweder werden sie gleich am Anfang gescammt oder sie tun sich richtig schwer überhaupt an Geld zu kommen um irgendwann mal ein Merge zu besitzen. Nicht jeder hat lust erst mal drei Monate zu Investieren um mal ein Plot zu haben das groß genug ist für die Burg, die man eigentlich schon am Anfang bauen wollte.

Meiner Meinung nach liegt die Wirtschaft auf dem Server in direkten Konflikt mit den Servereinnahmen. Verkürze ich die Booster Zeiten oder schaffe diese ab tut es der Wirtschaft auf dem Server gut, aber nicht dem Umsatz. Packe ich in die Kisten nicht mehr die tollen Sachen wie die GB-Klinge kauf ich folglich auch keine mehr. Die Frage ist aus meiner Sicht: Will ich lieber den kurzen hohen Profit, oder will ich in 2 - 3 Jahren auch noch ein funktionierendes Servernetzwerk, welches vllt. nicht diesen großen Umsatz generiert, aber dafür stetig weiter läuft. Meine Prognose: Ist die Wirtschaft erst Tot, wird Griefergames auch sterben. Ein Haus kann ich auch im Singleplayer bauen. Abge

@Eribor danke für deinen schönen Text und auch Erfahrungsbericht, du sprichst mir aus der Seele.

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 28. Juni 2019 um 11:42
    • Offizieller Beitrag

Caddae das ist Quark. Booster laufen immer gleich viele Ticks. Wenn es laggt, dauert es länger, bis die Ticks durchgelaufen sind. Schließlich soll es nicht nachteilhaft sein einen Booster zu zünden, wenn der Server nicht nachkommt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 28. Juni 2019 um 11:49

Zitat von 50U7R34P3R

Heyho,

eine Verlängerung der Booster-Zeiten ist mir nicht bekannt.

Laut meinem Wissensstand sind Fly-, Mob- und Break-Booster auf 15 Minuten; Drop- & EXP-Booster auf 30 Minuten eingestellt.

Minecraft arbeitet allerdings nicht mit Minuten/Sekunden, sondern mit "Ticks" als Zeiteinheit. In "Echtzeit" entspricht eine Sekunde = 20 Ticks.

Ist der Server aber performancetechnisch (wie derzeit) überlastet, sinkt die Anzahl der TPS (ticks per second). 30% Performance ~ 6-7 TPS.

Da die Booster also vermutlich mit einer Dauer von 18.000 bzw. 36.000 Ticks eingestellt sind, halten sie bei einem performance-beeinträchtigten Server länger an.

Diesen Text hat 50U7R34P3R geschrieben, weswegen die Anerkennung ganz ihm gehört!

Hier ist das nochmal alles erklärt!

Größter Flex?

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 28. Juni 2019 um 12:01
    Zitat von Abge

Caddae das ist Quark. Booster laufen immer gleich viele Ticks. Wenn es laggt, dauert es länger, bis die Ticks durchgelaufen sind. Schließlich soll es nicht nachteilhaft sein einen Booster zu zünden, wenn der Server nicht nachkommt.

90 Minuten die dreifache Zeit ist zuviel des guten.

Es gab auch keine großen Probleme beim abbauen was es ausgleichen würde.

Bin in der Zeit bis auf Level 160 mit dem Abbau gekommen.

Und ich habe extra Stoppuhr welche ich zum Sport brauche immer am mitlaufen dazu meine PC Uhr die mir meine G19 Tastatur extra anzeigt, meine Handyuhr und meine Armbanduhr. Laufen die jetzt alle falsch bei mir und jemand spult sogar das Fernsehprogramm vor oder wie darf ich das verstehen?

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 28. Juni 2019 um 12:18
    • Offizieller Beitrag

Caddae  DadiSpielt hat es ordentlich erklärt.

Ich bin jetzt mal quer durch diesen Thread gesprungen. Zustimmen kann ich der Kritik von manchen nicht. GrieferGames hat sich seit 2018 deutlich weiterentwickelt. Das zeigen alle Statistiken, die wir aufmachen und ganz final auch die Spielerzahlen und die Spielerzufriedenheit.

Zu attestieren GrieferGames sei dem Ende geweiht und die Wirtschaft würde morgen urplötzlich kippen und sich selbst auflösen, halte ich für absurd. Das habe ich in 3 Jahren GrieferGames sicher schon 100x gehört. Recht hatte glücklicherweise noch keiner.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit etwas zu verbessern. Und das sollten wir mal in einem Community Talk angehen.

Grundsätzlich bin ich bereit was am Booster System zu ändern, auch wenn die Booster eventuell uninteressanter werden und die Verkäufe im Shop sinken.

Bedenkt bitte auch, dass ihr nicht alleine seid und viele Spieler die Booster horten, mögen und gegen Vorschläge sein werden, die hier im Thread diskutiert wurden!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Benutzer112
    Gast
    • 28. Juni 2019 um 12:22

Lag ist ja nicht gleich Lag, vielleicht verzögern sich die Ticks schon durch kaum spürbare Lags, die wir inzwischen schon als normal empfinden. Fakt ist es auf jedenfall und dafür braucht man keine Stoppuhr, dass die Booster gerne mal länger laufen, was man vor allem auch am Tag und Nachtwechsel merkt, wenn man zur Primetime spielt. Am Vormittag gefühlt alle fünf Minuten und Nachmittags alle halbe Stunde.

• DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 28. Juni 2019 um 12:33
    Zitat von Abge

Ich bin jetzt mal quer durch diesen Thread gesprungen. Zustimmen kann ich der Kritik von manchen nicht. GrieferGames hat sich seit 2018 deutlich weiterentwickelt. Das zeigen alle Statistiken, die wir aufmachen und ganz final auch die Spielerzahlen und die Spielerzufriedenheit.

Zu attestieren GrieferGames sei dem Ende geweiht und die Wirtschaft würde morgen urplötzlich kippen und sich selbst auflösen, halte ich für absurd. Das habe ich in 3 Jahren GrieferGames sicher schon 100x gehört. Recht hatte glücklicherweise noch keiner.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit etwas zu verbessern. Und das sollten wir mal in einem Community Talk angehen.

Grundsätzlich bin ich bereit was am Booster System zu ändern, auch wenn die Booster eventuell uninteressanter werden und die Verkäufe im Shop sinken.

Bedenkt bitte auch, dass ihr nicht alleine seid und viele Spieler die Booster horten, mögen und gegen Vorschläge sein werden, die hier im Thread diskutiert wurden!

Alles anzeigen

Hey Abge

ich habe es nicht gut erklärt, das war ganz allein die Arbeit von 50U7R34P3R

Größter Flex?

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 28. Juni 2019 um 12:44
    Zitat von Abge

Alles anzeigen

grundsätzlich muss ein Server sich finanzieren und dazu gehört auch das Geld rein kommt. Das kommt manchmal der Wirtschaft auf dem Server nicht zu gute aber hier muss man immer auch an die Kosten im Realen Leben denken.

Ich halte auch die Mergeerweiterung für einen guten Schritt da so mehr gebaut wird.

Nur sind die Kosten für das Mergen und die Plots so hoch das man erstmal paar hunderttausend brauch und die kann ein Neuling immer schwerer Erwirtschaften.

Die hohen Kosten für Große Plots werden dann als Ausrede genommen für Moneydrops. Man entzieht also der Wirtschaft Geld und danach verschenkt man es ohne Gegenleistung. Wäre das Geld in der Wirtschaft geblieben müsste man etwas dafür tun.

Das ist eigentlich nur das Problem.

Gebt den Leuten ruhig Geld aber lasst sie etwas dafür tun.

Anbei habe ich noch immer über 150 Booster, ein Plot was einen Wert im zweistelligen Millionenbetrag hat und so einiges auf der Bank.

Mich müsste es nicht interessieren wo die Neulinge Geld herbekommen und ich könnte die jetzige Situation für meine Zwecke einfach ausnutzen.

Ich bin nicht der Meinung das man Booster abschaffen sollte nur etwas finden das der Dropbooster nur die angegeben 30 Minuten läuft und nicht 90.

• DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 28. Juni 2019 um 12:47

Die Neulinge haben es schon sehr erleichtert bekommen.

Zitat von Caddae

grundsätzlich muss ein Server sich finanzieren und dazu gehört auch das Geld rein kommt. Das kommt manchmal der Wirtschaft auf dem Server nicht zu gute aber hier muss man immer auch an die Kosten im Realen Leben denken.

Ich halte auch die Mergeerweiterung für einen guten Schritt da so mehr gebaut wird.

Nur sind die Kosten für das Mergen und die Plots so hoch das man erstmal paar hunderttausend brauch und die kann ein Neuling immer schwerer Erwirtschaften.

Die hohen Kosten für Große Plots werden dann als Ausrede genommen für Moneydrops. Man entzieht also der Wirtschaft Geld und danach verschenkt man es ohne Gegenleistung. Wäre das Geld in der Wirtschaft geblieben müsste man etwas dafür tun.

Das ist eigentlich nur das Problem.

Gebt den Leuten ruhig Geld aber lasst sie etwas dafür tun.

Anbei habe ich noch immer über 150 Booster, ein Plot was einen Wert im zweistelligen Millionenbetrag hat und so einiges auf der Bank.

Mich müsste es nicht interessieren wo die Neulinge Geld herbekommen und ich könnte die jetzige Situation für meine Zwecke einfach ausnutzen.

Ich bin nicht der Meinung das man Booster abschaffen sollte nur etwas finden das der Dropbooster nur die angegeben 30 Minuten läuft und nicht 90.

Alles anzeigen

Damals als ich auf Griefergames angefangen habe gab es noch nicht sowas wie Money-Drops oder desweiteren.
    Die Neulinge sollen sich nicht von innerhalb einer Woche alles erspielen können.

Die Reichen Spieler sind auch nur Reich, weil sie seit einer gewissen Zeit auf GrieferGames spielen.

Größter Flex?

• Benutzer112
    Gast
    • 28. Juni 2019 um 13:07
    Zitat von Abge

Alles anzeigen

Lieber Abge,

eigentlich ist "quer durch den Thread springen" genauso eine hilfreiche Antwort, wie "ich habe nicht alles gelesen, aber... blablabla" - ein Klassiker, wenn die Threads etwas länger werden und der Spieler keine Lust hat alles zu lesen, weil er A eine vorgefertige Meinung eh schon hat oder B seinem Mitteilungsbedürfnis erlegen ist oder C sich die Zeit dafür nicht nehmen möchte oder kann... - aber den Anfang eines Threads sollte man nicht überfliegen (mMn).

Aber ich weiß ja, als Betreiber ist man schwer beschäftigt und ich habe meinen Beitrag ja auch nicht explizit an dich gerichtet, sondern schlichtweg die Entwicklung bis zum heutigen Tage versucht zu rekapitulieren und das Kernproblem dabei versucht zu ergründen, warum die Wirtschaft so schief läuft.

Als kleiner User kann ich hier natürlich auch nur meine begrenzte Sichtweise und Erfahrungen widerspiegeln. Ich bin weder 24 Stunden am Tag online, noch reise ich dir hinterher, wenn du online bist um irgendwelche spannende Erlebnisse zu haben. Ich habe noch nicht einmal deinen Kanal abonniert. Ich stehe auch nicht AFK irgendwo den halben Tag rum.

Deine Statistiken sind natürlich Dinge, die vielleicht manchen Eindruck relativieren können, sofern man sie kennt. Das Problem sind auch nicht die Spieler, die zufrieden sind, nicht jeder der unzufrieden ist, äußert sich zudem sofort. Manche nehmen das als Gott-gegeben hin, andere fressen es in sich hinein, manche sind zu jung oder zu alt und wieder andere hauen einfach ab. Aber die 1% deiner Spielerschaft, die sich wirklich trauen ihre Sicht der Dinge darzulegen, bspw. Caddae  LegendSUB  Jodey  CuzImJ4nn1k  AntiqueRose und alle die ich gerade vergessen habe. Deren Beiträge werden gerne mal gelöscht oder als "Randgruppe" abgestempelt, weil die breite Masse "Juhu" und "Juhei" ruft. Doof ist, wenn diese Gruppe irgendwann 2, 3, 4 oder 5% ausmacht und die erzählen es ja weiter, häufiger und effektiver als die, die alles weiterhin toll finden:

"dass die Wirtschaft auf Griefergames nicht läuft",

"dass man einen eigenen Shop nicht aufmachen muss, weil man auch ohne Aufwand genug Ingame-Dollars bekommt, also spart euch auch das farmen...",

"weil Spielen ab Nachmittag keinen Sinn ergibt, weil die Server zu voll sind oder laggen"

"das immer wieder genannte Probleme zu selten angepackt werden"

Irgendwann wird es halt nicht mehr lustig für den Betreiber und das alles nur, weil man sich an den Statistiken festhält, weil man auf Wachstum setzt koste es was es wolle?

Man wird nie jeden Spieler hier 100%ig zufriedenstellen können, aber wenn immer wieder die gleichen Probleme genannt werden (Booster, Überproduktion), dann muss man vielleicht als Betreiber mal inne halten und überlegen, gerne auch mit der Spielerschaft gemeinsam, ob die Notwendigkeit besteht frühzeitig gegenzulenken (wobei ein Community-Talk auf Griefergames in der Regel konträr zu meinem Schlafbedürfnis ist :rolleyes: ). Aber auch wenn das mal im eigenen Portmonee etwas brennt - die nächste Umsatzidee ist doch gewiss eh schon in der Pipeline ;)

Vielleicht sollten auch einfach ein paar Statistiken hier für alle veröffentlicht werden, der eine oder andere will das vielleicht auch mal sehen und vielleicht relativieren sich dann die Eindrücke hier und da etwas. Aber Stand heute ist aus meiner Sicht, die Wirtschaft zu einseitig geprägt, die Server zu oft am Rande der Unspielbarkeit und die Booster (in erster Linie Drop und Break) sehe ich inzwischen schon fast als Störfaktor, anstatt das sie eine Spiel-Erleichterung mit sich bringen,

Und das Thema zieht sich jetzt ja schon über Monate hin.

Daher der offen formulierte Wunsch: Hier einfach etwas zu ändern und schauen ob es einen positiven Effekt auf die genannten Probleme hat :)

Einmal editiert, zuletzt von Benutzer112 (28. Juni 2019 um 22:08)

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 28. Juni 2019 um 13:15
    Zitat von Abge

nun wenn es laggt verlängert sich also der Booster gemessen in RL Zeit, sollte innerhalb von MC genau gleich gemessen werden, wie wenn 30 min um wären?

Ich kann nur subjektiv sagen, dass letztes Mal wo der Server gelaggt hat und der Booster 75 Min anstelle von 30 min ging, ich deutlich mehr abbauen konnte als sonst.

Der Server war evtl. am laggen aber meine Truhen waren dermassen voll, dass mir der Platz aus ging.

Auch von meinen Erztürmen konnte wir alles durchhauen was wir sonst nie hinbekommen. Wir haben am Schluss sogar noch Kohleerze geschichtet, was ich sonst gar nie machen würde.

Fazit ist, dass auch wenn die Ticks länger gehen und sich daher die Booster "verlängern", dass man in dieser Zeit dennoch mehr abbauen kann.

z.B. die Flugstrecke Erz-Kisten-Erz gingen immer genau gleich lang in RL-Zeit.

Ich kann das hier natürlich nicht beweisen, weil ich das jeweils nicht aufzeichne, aber ich weiss wie viel wir sonst abbauen können und wie viele Truhen ich sonst füllen kann. Und bei 75 min sind es auf jeden Fall deutlich mehr.

Wobei mich das nicht wirklich stört, da ich gerne mehr verkaufe. Auch wenn halt der Preis eh schon unten ist.

• USAFalke
    Senior Griefer
    Reaktionen
    223
    Clan
    Leader: AIB = AIRBORN
    Discord
    USAFalke#1335
    • 28. Juni 2019 um 13:52

Ich sag dazu nur eins, high Five! Es würde Zeit die Dinge zu verheimlichen, so wie es ja anscheind schon seit Monaten so geht.:rolleyes: Komisch ist jedes mal, daß gleich oder direkt abgestritten wird, wo zu?

Es heißt ja Communty Server und nicht All in Server!

Wir die Mitspieler die auf dem Server Spielen, sollen und dürfen gehört Werten. ;)

:smaragdblock: Owner, Youtuber und Twitchler von :smaragdblock:
    :leuchtfeuer: AB - AIRBORN :leuchtfeuer:

Main CB: CB6

Youtube:

Youtube.com/USAFalke

Twitch:
    Twitch.tv/USAFalke

• Slimi
    Senior Griefer
    Reaktionen
    154
    • 28. Juni 2019 um 14:20

Also irgendwie erinnert mich der Server gerade an eine Folge von Futurama. Wo Bender durch das Weltall fliegt und auf einmal durch einen Asteroiden zum Planet und zu Gott wird. Er hat sich in die Wirtschaft eingemischt und alles kaputt gemacht am Ende haben sich alle gegenseitig in die Luft gejagt weil sie einfach ignoriert wurden. So wie mit der Administration sie hat sich zu krass eingemischt und Zuviel Geld reingebracht. Das Geld haben aber nicht alle bekommen z.b. Bei wünsche erfüllen wird ein Spieler rausgesucht und der bekommt auf einen Schlag 500.000$+ weil er auf verbinden in TeamSpeak gedrückt hat. Die Leute fühlen sich auf z.b CB6 schon vernachlässigt weil sie durch ein lag kein geld bekommen haben. Die Leute werden vielleicht Bald den Server verlassen weil siebenfach ignoriert werden und in der Zeit schenkst du nem andere nicht wieder 3 spawner. Die Administration muss sich Male raus halten Bueb zu dem Moment wo 100de Spieler was fordern und Was fordern die ? Die Abschaffung von Break und drop boostern bzw. sie schwächere machen.

Also lieber Abge mach nicht dir selben Fehler wir Bender sofern mach es wie es ihm vom anderen „Gott“ empfohlen wurde.

Zu Finden auf CB6 Bei /p h Slimi_

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX

8. Juni 1996 (30)
  1. Datenschutzerklärung