Moin,
ich habe folgende Kritik an die entsprechenden Personen und würde mir parallel dazu gerne ein paar Meinungen anhören.
Wie Abge in seinem Podcast und in mehreren Gesprächen bereits meinte, sind die Kisten die Hauptfinanzierung des Netzwerks und Decken.
Das hier soll keine Diskussion über die Thematik Lootboxen an und für sich anstoßen, sondern lediglich anführen, wie auf Griefergames damit verfahren wird.
--------
Punkt 1: Gewinnwarscheinlichkeiten
Wieso wird die Gewinnwarscheinlichkeit einzelner Gewinne nicht in den Kisten preisgegeben?
Bei so gut wie jeder anderen Form von Glücksspiel ist es möglich die Gewinnwarscheinlichkeit entweder zu errechnen oder einzusehen. Hier ist das allerdings nicht der Fall. Im Gegensatz sogar wird auf der Gewinnübersicht der Kisten zuerst die Seite mit den ganzen Hauptpreisen angezeigt und die Trostpreise befinden sich erst auf der 2. Seite. Durch die schiere Menge an guten Gewinnen im Vergleich mit Nieten stellt sich bei manchen vielleicht sogar der falsche Gedanke ein, man hat eine bessere Warscheinlichkeit auf eben diese.
Punkt 2: Glücksspiel/Sucht
Wie mittlerweile gut bekannt sind Lootboxen und Glücksspiel nicht sonderlich weit von einander getrennt. Die lootboxen bieten durch baits und near miss Momente einem Spieler das Gefühl, er wäre kurz vor dem Jackpot gewesen und beim nächsten mal schafft er es dann sicherlich den Jackpot zu knacken. Das es hierbei lediglich um kleine kosmetische Goodies geht, welche man sich auch locker ingame erspielen kann, hat sich mMn seit dem 100 Mio Jackpot in den Kisten auch erledigt.
Erneut: Nein ich verteufele nicht die Anwesenheit von Lootboxen in Spielen und mir ist bewusst, dass die Sachen die ich gleich Vorschlage nicht Markt-üblich sind. Nichts desto trotz sollten sie meiner Meinung nach Bestandteil des Servers sein.
-Einen Ingame Selbstausschluss vom kaufen/öffnen von Kristallen/Kisten
Auch wenn es viele Spieler gibt, die ihr Spielverhalten bezüglich der Kisten im Griff haben, gibt es aber auch eben jene welche das nicht haben. Sei es durch eine Glücksspielsucht in der Vergangenheit oder allgemein eine leichtere Anfälligkeit für Sucht.
Laut Abgegriefts Spieler Statistiken beherbergt GrieferGames überwiegend die Zielgruppe, welche für die Entwicklung einer Glücksspielsucht am anfälligsten sind. Jugendliche und junge Erwachsene.
Ich selber habe Probleme mit Glücksspiel und habe dementsprechend vor einer Weile eine Email an die griefergames Administration geschrieben und um eben so eine Sperre bzw. eine Shopsperre für meinen Accounts gebeten. Das war November 2021 und bis heute habe ich darauf keine Antwort bekommen.
(Ich möchte hiermit nichts unterstellen, sondern lediglich die Sinnhaftigkeit eines automatischen Systems noch weiter unterstreichen)
Dementsprechend schlage ich vor ein Feature ingame einzubauen, mit welchem man sich vom öffnen von Kisten und kaufen von Kristallen für einen festgelegten Zeitraum ausschließen kann.
Abschluss:
Ich würde mich freuen, wenn die verantwortlichen Personen, auf die oben genannten Punkte eingehen würden. Viele Server nehmen sich Griefergames als Vorbild und es wäre schön, wenn man auch hier ein Pionier in Sachen Spielerschutz sein könnte um wenigstens den Deutschen Servermarktes wieder etwas sicherer zu gestalten.
TLDR;
-Transparente Angabe von Gewinnchancen in den Kisten
-Selbstausschluss zur Suchtprävention