1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich"

• CustomBlocks
  • BennyOfficial
  • 6. Oktober 2023 um 14:54
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 14. Oktober 2023 um 12:39
    Zitat von CosmoHDx

Tatsächlich gibt es noch mehr Optionen, die aktuell niemand benutzt, glaube ich.

Durch Wassertiefe wird z.B. der block dunkler je nach dem wie Tief es ist.

Ich weiß nicht ob das die selben Farbtöne werden wie durch die Höhenunterschiede, aber die Option besteht aktuell ja auch.

Aber ist natürlich schwer, weil das Wasser natürlich wegfließt bzw sich verteilt

Auf der 1.8 kann man fließen von wasser umgehen, indem man Wasser in einem Block einbaut und dann diesen Block entfernt mit /aushöhlen. Dann könnte das gehen.

Viele Grüße

ByPander :bypander:

• You_met_Bread
    Junior Griefer
    Reaktionen
    160
    • 14. Oktober 2023 um 13:44
    Zitat von CosmoHDx

Tatsächlich gibt es noch mehr Optionen, die aktuell niemand benutzt, glaube ich.

Ich weiß nicht ob das die selben Farbtöne werden wie durch die Höhenunterschiede, aber die Option besteht aktuell ja auch.

Aber ist natürlich schwer, weil das Wasser natürlich wegfließt bzw sich verteilt

Ja Wasser ist der einzige "Block" der sich anders verhält.

Lava hat keine Tiefenänderung und eh denselben Farbton wie TnT oder Redstone.

Hab jetzt beim Ausprobieren und in kurzer Suche auch nichts gefunden, ob die Wasser tatsächlich mehr Schattierungen hat als andere Blöcke.

Aber ich weiß von genug Karten, die mit Wasser gebaut wurden. (man kann das Wasser ja einfach in Glas einbauen.)

Wirklich neu ist das jetzt nicht. Nur aufwendig, was sich für 1 Blauton mehr meist nicht so sehr lohnt.

Viele Karten sind ja nur Teppich.

Kartenbau-Wettbewerb - Zeig was du draufhast!

Einmal editiert, zuletzt von You_met_Bread (14. Oktober 2023 um 13:45)

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.065
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 14. Oktober 2023 um 15:27
    Zitat von CosmoHDx

Könnte man dazu nicht die flag "liquid-flow" von der Cloud auf die 1.8 bringen, oder ist das auf der 1.8 nicht möglich?

Würde mich aber wundern, denn früher wurde auf Nature diese Funktion ja auch zu Performance Zwecken genutzt.

Auf der Cloud wird soweit ich mitbekommen habe ja bereits auch mit Wasser schon gebaut bei Karten.

Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

• FreakyFreeke
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    309
    Clan
    REG
    • 14. Oktober 2023 um 19:17
    Zitat von CosmoHDx

Ne, das Funktioniert auf der minimap, aber auf der mc Karte ist es das 2d blau, also das mittlere in der theorie, kann man mit höhenunterschieden da noch ein helleres udn ein dunkleres blau rauskriegen, in der praxis ist da auf der cloud nen fehler, wollte dir noch ne Fehlermeldung gemahctz haben, glaube das hängt wider mit dem glas zusammen ;/

ok, sioorry hattest doch recht funktuioniert doch über die wassertiefe, macht trz ganz komische sachen auf der cloud

Einmal editiert, zuletzt von FreakyFreeke (14. Oktober 2023 um 19:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FreakyFreeke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• FlownsnCB7
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    205
    Clan
    Kings und Queens
    • 15. Oktober 2023 um 11:10

Auf einem Strang bei 3D kannst du aber nicht alle 3 blau tiefen eines blockes wieder geben. Auch auf der Cloud nicht. Ist Schatten technisch nicht möglich. Man hat also auch da nur 2 Farben in einem Strang zur Verfügung. Hier sollte es wenn dann in erster Linie erstmal um zusätzliche Farben gehen. Nicht um die Möglichkeit was man dann noch alles raus bekommt.

• FreakyFreeke
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    309
    Clan
    REG
    • 15. Oktober 2023 um 15:08
    Zitat von TMB_Flownsn

Auf einem Strang bei 3D kannst du aber nicht alle 3 blau tiefen eines blockes wieder geben. Auch auf der Cloud nicht. Ist Schatten technisch nicht möglich. Man hat also auch da nur 2 Farben in einem Strang zur Verfügung. Hier sollte es wenn dann in erster Linie erstmal um zusätzliche Farben gehen. Nicht um die Möglichkeit was man dann noch alles raus bekommt.

hä im singleplayer gehts aber, also ist es doch ein fehler oder nicht?

• You_met_Bread
    Junior Griefer
    Reaktionen
    160
    • 15. Oktober 2023 um 16:02
    Zitat von TMB_Flownsn

Auf der Cloud geht es tatsächlich nicht, aber die Cloud ist Farbentechnisch eh etwas speziell. Gerade mit Blick auf Wasser und Transparenz. Die Transparenz durch keine sichtbaren Blöcke, existiert in den neueren MC Versionen, anders als bei der 1.8, nicht mehr.

Die 1.8 ist näher an der Farbgebung zum Singleplayer und verhält sich, so weit ich es weiß und nachweisen kann, im Bezug auf Wasser genau gleich.

Kann dir gerne Nachhilfe geben, wenn du wissen willst, wie man die 3 Wasserschattierungen hinbekommt.

Ansonsten kann ich allen, die hier mitlesen, nur P h Color auf CB3 empfehlen.

Letztendlich stimme ich dir aber zu, dass es hier um neue Farben geht und nicht um schon existierende Farbtöne, die man auf der 1.8 schon bauen kann.

• Blauregen
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    434
    Clan
    TFF
    • 16. Oktober 2023 um 16:20

Da ich das ganze Thema hier ganz Interessant find, dacht ich ich geb auch mal meinen Senf dazu xD

Also ich bin ehrlich, meiner Meinung nach wäre die Idee grundsätzlich echt cool, jedoch mit den Faktoren wie, dass man extra Clients nutzen muss, um die richtigen Farben zu sehen, macht es für mich wiederum sehr uninteressant... Ich glaube mir wird so ziemlich, jeder Kartenbauer zustimmen, dass wir Karten für alle zugänglich machen wollen und nicht nur für einen gewissen Teil der Spieler, welcher dann "gezwungen" wird den/die spezifische(n) Client/Mod zu nutzen...

Ein weiterer Punkt für mich ist ehrlich gesagt das Thema Schematic... Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass Bilder "automatisch" zu Schematics generiert werden und dann (zumindest in meinem Fall), noch einmal auf dem Vorbau Server überarbeitet werden. Spätestens auf dem VB muss ich mir dann die Frage stellen, bau ich die Karte mit meinen eingeschränkten Farben oder installier ich ein zusätzliches Plugin, welches mir die Verwendung der neuen Farben ermöglicht...

Damit wären wir auch beim nächsten Punkt angekommen... das Plugin selbst... Ich bin ehrlich, ich werde nicht erst auf GG anfangen mit Karte Umbauen und denke mal da bin ich nicht ganz alleine damit. Heißt im Gegenzug jedoch auch, dass das Plugin dann öffentlich sein "muss", um das ganze auf dem VB nutzen zu können.

Darüber hinaus gibts dann auch noch den Aspekt der Ressource selbst. Dass man die Mats jetzt nicht kostenlos bereit stellt, damit ist man sich denke ich relativ einig, weil es doch trotzdem den Sinn von CityBuild ein wenig weg nimmt mit Farmen, Traden, und damit Bauen. Andererseits muss man, aber auch bedenken, dass es 16384 Blöcke pro Karte sind, heißt überteuert kann das ganze auch nich sein... Sonst wären wa entweder bei Kartenaufträgen die viel zu teuer sind, weil wir Kartenbauer sonst ins Minus rutschen, oder das System dann so oder so dann nicht genutzt würde, obwohl es da ist.

Das is jz meine grobe Einschätzung... Also im Endeffekt, Idee ist cool, aber Umsetzung, sowohl aus Sicht von GG, als auch Kartenbauer schwierig... Korrigiert mich gern, wenn ihr anderer Meinung seid, bin gespannt auf weitere Antworten :P

LG Blaui

Und hier noch n paar Leute die es evtl. auch Interessieren könnte und nich sowieso schon vertreten sind xD

DeGabo  Nasima  Charlet  AsunaNiechan  muchelchen  Assassin7510  Ironorc1811  ichchiechie

╔┓┏╦━━╦┓╔┓╔━━╗╔╗

║┗┛║┗━╣┃║┃║╯╰║║║

║┏┓║┏━╣┗╣┗╣╰╯║╠╣

╚┛┗╩━━╩━╩━╩━━╝╚╝

• BennyOfficial
    Gast
    • 16. Oktober 2023 um 16:32
    Zitat von BennyOfficial

Das bedeutet um die fertigen Karten anzusehen, braucht man kein Mysterymod richtig?

Zitat von 50U7R34P3R

Richtig. :thumbup:

Item und Bild sind bei unserem Kartensystem komplett voneinander getrennt. :)

Daher kann das an der Datenbank gespeicherte "Motiv" der Karte zu der jeweiligen Karten-ID ja auch serverübergreifend genutzt werden, etc.
    Für die Darstellung der Karte wäre somit jeder Vanilla-Client geeignet, da das "Bild" der Karte vom Server erzeugt wird, nicht vom Client.

Das einzige, an dem ganzen, was MysMod/CustomBlocks braucht, wäre dann halt die Anzeige des platzierten "Kartenteppichs" in der vom Spieler festgelegten Farbe.

Blauregen

• Blauregen
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    434
    Clan
    TFF
    • 16. Oktober 2023 um 16:45

Ohhh deamn, das hab ich überlesen, I'm sorry my fault... Dann fällt dieser Punkt weg, auf jeden Fall dann ein großer Pluspunkt der meinem Beitrag entgegenwirkt :P

╔┓┏╦━━╦┓╔┓╔━━╗╔╗

║┗┛║┗━╣┃║┃║╯╰║║║

║┏┓║┏━╣┗╣┗╣╰╯║╠╣

╚┛┗╩━━╩━╩━╩━━╝╚╝

• BennyOfficial
    Gast
    • 16. Oktober 2023 um 16:49

lets make it happen :cosmohdx::50U7R34P3R:

• muchelchen
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    79
    Clan
    TED
    • 17. Oktober 2023 um 00:33

jeder kartenbauer würde sich bestimmt freuen wenn er mehr auswahl bei den materialien hätte also farben (meine bescheidene meinung)

es gibt genügend die sich zufrieden geben mit "nur teppich" was ich auch nachvollziehen kann, wobei ich selbst nur all mats karten baue um wenigstens etwas farbauswahl zu haben, diese leute würden auch weiterhin nichts ändern und wohl bei ihren 16 farben bleiben, klar kann man durch 3d bauweise seine karten nochmals verbessern aber keiner sieht es ein diesen aufwand zu bezahlen da wir dort bestimmt mit 32-33k blöcke pro karten teil rechnen müssen ohne das problem des placens/abbauens anzusprechen

ich hätte nur zu gerne eine "einfache" möglichkeit mit mehr farben zu arbeiten aber mir wäre nichts bekannt wie ich eine schematic diesbezüglich abändern könnte, klar man kann die karten auf höhere versionen durchlaufen lassen wodurch aber immer noch probleme aufkommen würden, da selbst Keramik und wolle ab der 1.12er version unterschiedliche farben haben aber nicht auf den cbs da diese 1.8 farben nutzen

Lösung: wäre also nur sich auf z.b 1.20 materialien zu erweitern (farbabweichungen wie oben genannt vorbeugen) um schematics zu erstellen und dann diese im singelplayer dann zu ersetzen mit schildern wie hier schon angedeutet wurde als mögliche lösung...somit könnte man auch die palette an zusätzen gering halten und man könnte halbwegs mit vorhandenen tools arbeiten

• FlownsnCB7
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    205
    Clan
    Kings und Queens
    • 17. Oktober 2023 um 16:46
    Zitat von You_met_Bread
    Zitat von TMB_Flownsn

Auf der Cloud geht es tatsächlich nicht, aber die Cloud ist Farbentechnisch eh etwas speziell. Gerade mit Blick auf Wasser und Transparenz. Die Transparenz durch keine sichtbaren Blöcke, existiert in den neueren MC Versionen, anders als bei der 1.8, nicht mehr.

Die 1.8 ist näher an der Farbgebung zum Singleplayer und verhält sich, so weit ich es weiß und nachweisen kann, im Bezug auf Wasser genau gleich.

Kann dir gerne Nachhilfe geben, wenn du wissen willst, wie man die 3 Wasserschattierungen hinbekommt.

Letztendlich stimme ich dir aber zu, dass es hier um neue Farben geht und nicht um schon existierende Farbtöne, die man auf der 1.8 schon bauen kann.

Alles anzeigen

Mit Wasser kann sein hab ich ned getestet aber es geht ja letztlich um den Schatten eines blockes grad hier. Den kannst du in einem Strang halt nur in zwei Farben nutzen. Auch im single player mit we geht das nur so. Es sei denn du willst Schatten die nicht dazu gehören oder dazu passen. Dann kannst 3 nehmen. Man musst sich das halt in der schem angucken was einem besser gefällt aber ich denke das machen hier eh alle schon😁🤟🍀

• You_met_Bread
    Junior Griefer
    Reaktionen
    160
    • 17. Oktober 2023 um 17:42
    Zitat von TMB_Flownsn
    Zitat von You_met_Bread

Mit Wasser kann sein hab ich ned getestet aber es geht ja letztlich um den Schatten eines blockes grad hier. Den kannst du in einem Strang halt nur in zwei Farben nutzen. Auch im single player mit we geht das nur so. Es sei denn du willst Schatten die nicht dazu gehören oder dazu passen. Dann kannst 3 nehmen. Man musst sich das halt in der schem angucken was einem besser gefällt aber ich denke das machen hier eh alle schon😁🤟🍀

Alles anzeigen

Wovon genau redest du gerade? Ich verstehe echt nicht, was du uns hier vermitteln willst.

Deswegen , auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört, fangen wir mal bei den grundsätzlichen Dingen an.

Jeder Block hat auf einer Karte genau einen Farbton. Lava, Wasser, Teppich, alles ein vollfertiger Block für die Umwandlung in eine Karte. (Manche Blöcke wie Barrieren, Glas, Schienen etc. sind auf der Karte nicht sichtbar, sie zählen im unmodifizierten MC auch nicht auf die nachfolgenden Erklärungen.)

Für alle außer Wasser hat dieser Farbton 3 Schattierungen, die dadurch bestimmt werden, in welcher Höhe der Block nördlich zum betrachteten Block ist.

Ist der Block einen weiter nördlich höher als der betrachtete Block, so wird die dunkelste Schattierung auf der Karte angezeigt.

Ist der Block einen weiter nördlich in gleicher Höhe, so wird die mittlere Schattierung auf der Karte angezeigt. (Standardfarbton für 2D-Bauweise)

Ist der Block einen weiter nördlich tiefer als der betrachtete Block, so wird die hellste Schattierung auf der Karte angezeigt.

2023-10-17_17.45.53.png

Wenn wir also den Cobblestone aus dem Bild betrachten und Norden rechts auf dem Bild ist.

Bekommen wir bei Cobble + Redstone die dunkle Schattierung.

Bei Cobble + Gold die Mittlere.

Und bei Cobble + Smaragd die hellste.

(nochmal als Einschub, Glas und alle anderen auf Karten transparenten Blöcke, haben keinen Einfluss hab die Berechnung der Schattierung. Wenn z.B. nördlich nur Glas ist, wird die hellste Schattierung angezeigt.)

Für Wasser ist der Block im Norden egal, was wird über die Tiefe umgewandelt.

1-2 Blöcke tief hellste Schattierung. (Standardfarbton bei 2D-Bauweise)

5-6 Blöcke tief mittlere Schattierung.

10+ Blöcke tief dunkelste Schattierung.

2023-10-17_17.51.53.png

Hier einmal eine Veranschaulichung.

All die bisher angesprochenen Farbtöne kann man bauen, ob im Singleplayer oder auf dem Server. (Nur Wasser nicht auf der Cloud)

Und auch auf die Karte bringen.

Stimmst du dem bisher zu? Wenn nicht, bitte sag mir genau an welcher Stelle ich weiter ins Detail gehen soll.

Meinst du vielleicht 1 Farbton + 2 Schatten in einem Strang?

Die Seite https://rebane2001.com/mapartcraft/ kennst du bestimmt. damit arbeiten wahrscheinlich mittlerweile die meisten Kartenbauer auf Griefergames.

Diese kann nach meinem letzten Test zu urteilen, nur den Standardfarbton für Wasser ausgeben, weil das Programm Wasser auf Treppen baut. Wenn man das nun richtig nutzen möchte, müsste man bei einer gerade, eben den Support-Block entfernen und in Blocktiefe 5 neusetzen. Für absteigende Treppe entsprechend in 10er Tiefe.

Einmal editiert, zuletzt von You_met_Bread (17. Oktober 2023 um 17:53) aus folgendem Grund: Präzision

• FlownsnCB7
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    205
    Clan
    Kings und Queens
    • 19. Oktober 2023 um 13:11

You_met_Bread stimmt schon so ziemlich alles. Nur ist es technisch nicht möglich alle drei Farben eines blockes (Wobei eine die Grund Farbe ist und die anderen 2 durch Schatten bzw nicht schatten entstehen.) in einem 3d Strang zu placen. Da muss man sich halt überall mit 2 tönen zufrieden geben. Wenn du magst probiere es gern mal aus. Ich selbst hab es schon oft genug. Darum sage ich ja, gebe dir recht mit den 3 Farben aber ist technisch nicht umsetztbar leider. 😁🤟🍀

Ansonsten aber einfach nachlesen was ich oben geschrieben habe. Da habe ich das alles schon 3mal gesagt. Falls du es dennoch nicht verstanden haben solltest können wa auch gern ma in dc dann erkläre ich dir das mit dem schatten und den Strängen gern😁🤟🍀

Einmal editiert, zuletzt von FlownsnCB7 (19. Oktober 2023 um 13:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TMB_Flownsn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• FreakyFreeke
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    309
    Clan
    REG
    • 19. Oktober 2023 um 14:00
    Zitat von TMB_Flownsn

You_met_Bread stimmt schon so ziemlich alles. Nur ist es technisch nicht möglich alle drei Farben eines blockes (Wobei eine die Grund Farbe ist und die anderen 2 durch Schatten bzw nicht schatten entstehen.) in einem 3d Strang zu placen. Da muss man sich halt überall mit 2 tönen zufrieden geben. Wenn du magst probiere es gern mal aus. Ich selbst hab es schon oft genug. Darum sage ich ja, gebe dir recht mit den 3 Farben aber ist technisch nicht umsetztbar leider. 😁🤟🍀

das stimmt nicht doch gar nicht. You_met_Bread hat dir doch erklärt wie man es hinbekommt. Warum bestehst du einfach weiter auf diesem Unsinn? Wenn du das nicht hinbekommst kann ich dir auch gerne nochmal zeigen wie man das hinbekommt

Baust es dir in Linien auf, so wie You_met_Bread es dir erklärt hat:

2023-10-19_13.50.36.png

Und bekommst alle 3 Nuacen in jeder Belibigen Reihenfolge auf der Karte heraus:

Screenshot 2023-10-19 135236.png

Und das funktioniert genauso auf der 1.8, das hab ich da vor 2 wochen zuletzt gemacht.

• FlownsnCB7
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    205
    Clan
    Kings und Queens
    • 19. Oktober 2023 um 14:13
    Zitat von FreakyFreeke
    Zitat von TMB_Flownsn

das stimmt nicht doch gar nicht. You_met_Bread hat dir doch erklärt wie man es hinbekommt. Warum bestehst du einfach weiter auf diesem Unsinn? Wenn du das nicht hinbekommst kann ich dir auch gerne nochmal zeigen wie man das hinbekommt

Baust es dir in Linien auf, so wie You_met_Bread es dir erklärt hat:

2023-10-19_13.50.36.png

Und bekommst alle 3 Nuacen in jeder Belibigen Reihenfolge auf der Karte heraus:

Screenshot 2023-10-19 135236.png

Und das funktioniert genauso auf der 1.8, das hab ich da vor 2 wochen zuletzt gemacht.

Alles anzeigen

Wir haben es ja selbst getestet.. Ja in der Mitte willkürlich ja.. Natürlich.. Aber in einem Strang der von Anbeginn einer Seite anfängt nicht machbar. Probier es doch aus. Weiß nich was daran so schwer zu verstehen ist. Und in deiner Karte hab ich nur eine Stufe gesehen nicht alle drei in einem Strang.

• FreakyFreeke
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    309
    Clan
    REG
    • 19. Oktober 2023 um 14:21

ich weiß nicht, ob du was anderes meinst als du sagst. Aber ansonsten fällt mir da jetzt auch wenig zu ein. Man kann sich auch hinstellen und behauptwn die erde ist eine scheibe, recht hat man damit trz nicht.

Mitte oder Rand ist doch egal muss nur den Block auf dem Rand direkt außerhalb im Norden richtig setzten. Beim Bild sind 3 Nuancen der gleichen Farbe in einem Strang. Die Aussage bei der du gesagt hast, dass es nicht geht. Und ich hab das alles schon ausprobiert. Ich weiß dass das geht.

• FlownsnCB7
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    205
    Clan
    Kings und Queens
    • 19. Oktober 2023 um 14:25

Ich weiß das du es nicht verstehst. Alles gut. Biete dir gern das selbe an wie ihm. Dc und ab dafür. Vllt verstehst du es ja dann. Es sei denn du willst es nicht verstehen und behaarst auf deiner Meinung wieder.

• BennyOfficial
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 14:35

Ah Jungs und Mädels, bitte beim Thema bleiben. Sonst wird der Beitrag unübersichtlich.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990