1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Bedingungsloses Grundeinkommen

• FritzFrust
  • 10. Juli 2019 um 15:46
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• FritzFrust
    Junior Griefer
    Reaktionen
    80
    • 10. Juli 2019 um 15:46
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Es wird jeden Tag ein bestimmter Betrag an alle Spieler ausgeschüttet, die in der letzten Zeit (z.B. den letzten 7 Tagen) sich mindestens einmal auf einem Server angemeldet haben. Der Gesamtbetrag wird von Abgebestimmt und gleichmäßig unter all diesen Spielern verteilt (auch wenn sie gerade nicht online sind).
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Abge würfelt, wieviel Geld er in die Wirtschaft pumpen muss, damit die Inflationsrate auf ein sinnvollen Wert kommt. Dann wird in der Datenbank nachgeschaut, welche Spieler in dem gewünschten Zeitraum da waren. Wie oft oder wie lange jeder einzelne Spieler online war, sollte unberücksichtigt bleiben. Dann wird der Geldbetrag durch die Anzahl der Spieler auf dieser Liste geteilt und an diese Spieler verteilt.

Beispiel: Abge meint, dass jeden Tag 10.000.000$ in die Wirtschaft rein müssen. In den letzten 7 Tagen waren 2.500 Spieler mindestens ein mal Aktiv, also bekommt jeder von ihnen 4000$.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Anscheinend ist es notwendig, ständig frisches Geld ins Wirtschaftssystem reinzupumpen. Mit dieser Methode bringt es keinen Sinn mehr, nur wegen der Money-Drops auf dem Server rumzustehen. Wer einfach nur reich werden will ohne zu spielen bräuchte nur 1 mal in der Woche kurz raufkommen.

Keiner muss mehr wegen AFK gekickt werden, die Wirtschaft brummt und alle reiten glücklich und zufrieden auf ihrem rosa Einhorn in den Sonnenuntergang :-)

Hier mein Alternativvorschlag zu den Money-Drops

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 10. Juli 2019 um 15:53

guter Vorschlag, dies würde die Geldmenge gerechter verteilen als jetzt wo auf CB10 und CB1 viel mehr Geld kommt als auf CB6 und CB16 und zudem würden einige hunderte AFK-Accounts von den CBs verschwinden.

Mit der Geldausschüttung wären die Mimimi-Spieler und das Team glücklich und wir normalen Spieler könnten weiterhin spielen wie gehabt. Unsere Farmen betreiben und unser AFK-Handelssystem läuft weiterhin. :thumbup:

Zudem würde das doofe "EHRE" aus dem Chat verschwinden, welches bei jedem 5000er durchgespammt wird.

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 10. Juli 2019 um 15:54

Ist tatsächlich eine faire Lösung, aktives spielen wird belohnt und afk rumstehen für Moneydrops und Boostermoney wäre vorbei. Das geld könnte mit dem täglichen voten für den Server verbunden werden? Oder einfach so den Spielern überweisen....

Ja das ist überschaubarer als wenn dufällig tausende durch Drops verteilt werden.... Mag die idee

• FritzFrust
    Junior Griefer
    Reaktionen
    80
    • 10. Juli 2019 um 16:54

Ich würde es einfach so den Spielern überweisen. Je weniger Bedingungen, desto besser in diesem Fall, wobei einmal /geschenk eintippen und dann kommen die Gelder für die letzten 5 Tage würde mich auch nicht stören. Ich will nur vermeiden, dass man als Spieler das gefühlt hat "ich muss heute noch auf den Server, damit ich Geld bekomme". Die, die nur wegen des Geldes online kommen, sollen das so selten wie möglich machen ;)

• mybadgrey
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    9
    • 11. Juli 2019 um 11:55

Das ist ein super Vorschlag, ich hoffe der wird von den richtigen Personen bemerkt und von der Community unterstützt, meinen Daumen hast du!

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 11. Juli 2019 um 21:45
    Zitat von Farold

guter Vorschlag, dies würde die Geldmenge gerechter verteilen als jetzt wo auf CB10 und CB1 viel mehr Geld kommt als auf CB6 und CB16 und zudem würden einige hunderte AFK-Accounts von den CBs verschwinden.

Mit der Geldausschüttung wären die Mimimi-Spieler und das Team glücklich und wir normalen Spieler könnten weiterhin spielen wie gehabt. Unsere Farmen betreiben und unser AFK-Handelssystem läuft weiterhin. :thumbup:

Zudem würde das doofe "EHRE" aus dem Chat verschwinden, welches bei jedem 5000er durchgespammt wird.

Bist du einer der Schweizer für das BGE waren? Nein Spaß beiseite, fände diese Lösung auch besser als das bisher. Dadurch ließe sich der Zulauf an Geld auch besser kontrollieren.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 11. Juli 2019 um 22:45

Wäre auf jeden Fall ein Mittel gegen die AFK Accounts und gut um eine Inflation herbeizuführen. Außerdem würde das Geld auch, wie Farold bereits erwähnt hat, fair über alle CBs verteilt werden. Man könnte auch einfach einen Befehl einrichten wie an Abges geburtstag als man mit /geburtstag die Schaufel bekommen hat. Z.B. könnte man sich dann mit /einkommen täglich 1k oder so abholen.

Allerdings muss ich sagen, ich finde es generell nicht gut Geld ganz ohne Gegenleistung rauszugeben. Wenigstens wäre es fair verteilt und für alle gleich ?

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

• CuzImJ4nn1k
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    2.531
    Clan
    #NatureFamily
    • 11. Juli 2019 um 22:53

"Wer einfach nur reich werden will ohne zu spielen bräuchte nur 1 mal in der Woche kurz raufkommen."

Das ist meiner Meinung nach aber der falsche Ansatz, ohne etwa zu tun Geld zu bekommen.

Zudem wäre dann ja Geld im Wert fallen, eben da jeder viel bekommt durch Nichts tuhen.

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 11. Juli 2019 um 23:57

Ich muss Abges Ansatz recht geben, durch Merges, Perks und Spieler die aufhören verliert die Wirtschaft enorm an Geld. Ich verstehe nun auch warum es keinen dauerhaften Adminshop geben wird, da man hier die Geldmenge die zurückfliesstznicjt kontrollieren kann. Vernünftiger wäre ein System das einen anhand eines "Produktivitätsfsktors" entlohnt. Nur fürs anwesend sein Geld bekommen, Naja. Aber alles bester als willkürliche Moneydrops, afk Steher und Boostergeld

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Talasia30
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    685
    • 12. Juli 2019 um 00:59

ich persönlich finde der admin shop ist die fairste lösung jder muß was tun dafür..... eine begrenzung der geld meng einzuführen oder ein max zum eintauschen sollte auch eine leichtigkeit sein

ja alt acc können da auch eintauschen aber sie sind zumindest nicht permanent online

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 12. Juli 2019 um 07:00
    Zitat von HD1920x1080

Bist du einer der Schweizer für das BGE waren? Nein Spaß beiseite, fände diese Lösung auch besser als das bisher. Dadurch ließe sich der Zulauf an Geld auch besser kontrollieren.

nein ich war dagegen, aber zum Glück dürfen da auch nur Bürger abstimmen, welche zumindest zum grossen Teil aus der Privatwirtschaft kommmen. Hätten nur Studenten und Schüler stimmen dürfen, wäre es wohl angenommen worden. ^.^

Zitat von CuzImJ4nn1k

"Wer einfach nur reich werden will ohne zu spielen bräuchte nur 1 mal in der Woche kurz raufkommen."

Das ist meiner Meinung nach aber der falsche Ansatz, ohne etwa zu tun Geld zu bekommen.

Zudem wäre dann ja Geld im Wert fallen, eben da jeder viel bekommt durch Nichts tuhen.

jetzt kommen sie einfach täglich on und werden reich ohne was tun zu müssen. ;) Ich denke wir teilen die Ansichten, dass man auch was für das Geld tun muss und nicht alles geschenkt bekommt. :thumbup:

Zitat von Talasia30

ich persönlich finde der admin shop ist die fairste lösung jder muß was tun dafür..... eine begrenzung der geld meng einzuführen oder ein max zum eintauschen sollte auch eine leichtigkeit sein

ja alt acc können da auch eintauschen aber sie sind zumindest nicht permanent online

und selbst wenn sie on sind, müssten sie etwas machen, sprich, wenn man einen Adminshop macht mit stetig verändernden Items, welche nur 1-2 Tage drin sind, dann wird es schwer das zu umgehen.

Zudem eine Begrenzung pro Account, wie viel man max. dort handeln kann. z.B. bei max. 50k ist fertig. oder je nach Menge, welche man auf dem Server braucht.

• Talasia30
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    685
    • 12. Juli 2019 um 07:56

ja einfache lösung aber das wäre ja langweilig xdd

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 12. Juli 2019 um 08:09
    Zitat von CuzImJ4nn1k

Da aber ein Adminshop nicht gewollt ist finde ich diese Lösung mit dem Grundeinkommen immer noch deutlich besser als die momentane Lösung bei der man auch nichts tun muss außer blöd auf den CB´s rumzustehen, dabei den aktiven Spielern die Slots zu klauen, die Performance zu crashen und ein AFK Plugin nötig zu machen welches die AFK Accounts wieder kickt. So kommen die Geier einmal in der Woche online oder von mir aus jeden Tag, holen sich die Kohle und verschwinden wieder.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 12. Juli 2019 um 08:11
    Zitat von Jodey

Da aber ein Adminshop nicht gewollt ist finde ich diese Lösung mit dem Grundeinkommen immer noch deutlich besser als die momentane Lösung bei der man auch nichts tun muss außer blöd auf den CB´s rumzustehen, dabei den aktiven Spielern die Slots zu klauen, die Performance zu crashen und ein AFK Plugin nötig zu machen welches die AFK Accounts wieder kickt. So kommen die Geier einmal in der Woche online oder von mir aus jeden Tag, holen sich die Kohle und verschwinden wieder.

würde auch den Energieverbraucht in dem Haushalt etwas senken. *grün ist gerade modern* wollte das auch mal einbringen. Auch wenn meine PC's eh laufen. :D

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 12. Juli 2019 um 08:16

Das ist Falsch xD Ich seh das nicht ein meinen PC den ganzen Tag laufen zu lassen nur wegen ein paar Items oder dem Kistengeld. Wenn ich, so wie heute, den ganzen Tag im Büro bin stell ich mich auch gerne mal an meine Spawner, weil der PC sowieso läuft. "Grün ist modern" da hast du recht : D Fairerweise muss man sagen es ist ja auch nicht ganz verkehrt wenn man nicht unnötig Energie verbraucht für so einen schmarrn. Auch wenn ich quasi neben einem Atomkraftwerk wohne und unser Gemüse im dunkeln leuchtet :D, hab schon Angst wenns abgeschalten wird, dass ich dann nicht mehr AFK farmen kann ;(

Wäre doch was für Abge, "Griefergames" wird grün, Automatisches abschalten der PC´s nach 15min AFK Kick durch ein Skript xD. Das Rechenzentrum wird durch ein eigenes Windrad betrieben und Items dürfen nicht mehr in der Lava vernichtet werden sondern ab jetzt müssen die Kompostiert werden ^.^

• Talasia30
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    685
    • 12. Juli 2019 um 08:57

tut mir leid aber grundeinkomen ? WOFÜR ? geld bekommt man für eine leistung nicht dafür das man einfach nur da ist.....

diese einstellung geld für nix zu bekomen ist der grund warum zurzeit hier und im reallife alles zur hölle fährt

ich stehe zurzeit NUR AFK auf griefergames da ich kurz vorm quitten bin (giefergames hat noch 4 tage fürs kartenprob dann bin ich weg jeder der meine karten gesehen hat weiß das es ein verlust für griefergames ist aber das ist geschmackssache ^^^)habe NUR mit afk stehen heute 16k gemacht auf cb10

und dabei gesagt ich scheiße auf euer gratis geld ich verdiene mirlieber mein geld als diese scheiß afk geld

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 12. Juli 2019 um 08:59

Ähm kurze Zwischenfrage, wo bekomm ich im RL Geld ohne Gegenleistung? Frage für einen Freund...

• Talasia30
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    685
    • 12. Juli 2019 um 09:02
    Zitat von Jodey

Ähm kurze Zwischenfrage, wo bekomm ich im RL Geld ohne Gegenleistung? Frage für einen Freund...

hartz 4

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 12. Juli 2019 um 09:05
    Zitat von Talasia30

tut mir leid aber grundeinkomen ? WOFÜR ? geld bekommt man für eine leistung nicht dafür das man einfach nur da ist.....

diese einstellung geld für nix zu bekomen ist der grund warum zurzeit hier und im reallife alles zur hölle fährt

Das reale Leben und GG unterscheiden sich dann doch etwas (abgesehen davon funktioniert ein BGE im RL - es verstehen nur die wenigstens, aber das ist OffTopic)

Korrekt ist, auch wenn ich vorher anderer Meinung war, das Geld in die Wirtschaft muss. Nach einem netten Gespräch mit jemandem aus dem Team über das Thema, ist mir das nun klarer.

Durch Perkkäufe, Merges, GSe kaufen und Spieler die aufhören verschwinden Millionen aus der Wirtschaft. Irgendwie müssen die aber wieder rein.

Über einen Adminshop kann man das ganze nicht regeln, da man keinen Einfluss auf die Geldmenge hat UND wie bereits erwähnt, Spieler mit Spielern handeln sollen und nicht mit dem Adminshop.

Auf irgendeine Art und Weise muss wohl oder übel Geld zurück in die Wirtschaft fließen. Die Frage ist eigentlich n it noch wie man es fair und sinnvoll macht.

Liebe Grüße

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 12. Juli 2019 um 09:10

Problem an der ganzen Thematik ist das Verschwinden vom Geld aus dem System. Im RL werden Steuern usw. durch diverse Maßnahmen wieder zurück in die Wirtschaft geführt. Sei es durch Bauaufträge, Subventionen oder dem Staat als Arbeitgeber wie z.B. in Krankenhäusern. Auf dem Server verschwindet das Geld im nichts. Man könnte auch Beispielsweise exakt die Summen welche durch Merges und Perk Käufe aus der Wirtschaft verschwinden wieder zurückführen. Wie das geschieht, da lässt sich jetzt natürlich darüber streiten. Am besten wäre natürlich einfach ein Adminshop für nicht automatisch Farmbares. Jeder zusätlicher Moneydrop würde dann für die gewünschte Inflation sorgen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990

7. Juni 1990 (36)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22