1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Wirtschaftsaußschuss für Greifergames

• Annikaxyz
  • 16. Juli 2019 um 12:41
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 23. Juli 2019 um 12:09
    Zitat von NtG_patz89

Schon mal was von Demokratie gehört Formlos ?

Für dich ist Minecraft vielleicht farmen und bauen. Für mich ist es ein wenig mehr.

Nachdem es zig Items gibt, die man NICHT farmen oder craften kann, ergo kaufen muss, sollte die Wirtschaft jeden intressieren. Ein Kollaps und ein damit verbundener Preisverfall/Inflation würde wohl vielen Spielern den Spass verderben...

Also einen Ausschuß aus ausgewählten Spielern zu Gründen und eine Altersgruppe ("kids") bei Besprechungen/Entscheidungen auszuschließen ist für dich demokratisch?? Haha Ja nee, klar.

Dafür ein like!! Öhm ne, doch nicht XD

:P<3#Bananaclub #einfachso<3:P

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 23. Juli 2019 um 12:24

Demokratie funktioniert in Gewissen maßen auf GrieferGames schon. Ich sehe das Problem nicht mal direkt in der Wahl, die kann man schließlich umsetzen. Aber die Frage ist, wir viel Macht hat der Außschuss denn? Wenn er zu viel hat, wird es gefährlich. Wenn er zu wenig hat,kommt man nicht weiter.

Das Problem dabei wird dennoch Lobbyismus sein. Man müsste diesen Spielern quasi den Handel verbieten. Wie soll das gehen? Das wäre nicht sinngemäß. Daher -> Utopie.

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• Tulmor
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2019 um 12:48

UnbekannterMensch Kilian ich glaube mehr, das er es Anders, gemeint hat. Als das was die andere Spieler Momentan daraus Machen und reinreen, wie vertehen.

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 23. Juli 2019 um 12:50

Keine Angst, werde mich heut Abend Mal hinsetzen und Festpreise für jedes Item festlegen.... Wer zuviel oder zu wenig dann für items bezahlt sollte hart bestraft werden. Denke GS clear mindestens!

Dieser Vorschlag hat viele Vorteile! Keine Preisschwankungen und damit keine Inflation oder Deflation mehr... Kein sinnloses gehandel mehr, wir bräuchten keine Plattformen wie grieferwert usw...

Wer die Ironie zuersr findet hat gewonnen ?

• Umse
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.978
    • 23. Juli 2019 um 12:54

Hört sich dumm an aber das Team muss sich einfach Mal ein paar Std hinsetzen und diskutieren wie und was gemacht werden kann und die Kommentare von alten Wirtschafts theard lesen!

Falls sie was haben ne Abstimmung im Forum machen und das wird gemacht. 1-2 Wochen warten und wieder bzw schauen ob sich was verändert hat.

Keine Lobbyisten

keine Kinder mit Wunsch Sachen

keine com Talks die eh nix bringen

kein FRUST

Sry schreibe vom Handy

**Gebote**

Gebote sammeln = mein Gebot kann jederzeit zurück gezogen werden!

Versteigerung = meine Gebote sind bis zum Ende gültig!

(gleiches Recht für Käufer und Verkäufer)

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 23. Juli 2019 um 12:55

als ich das thema geschrieben hab, war ich noch zu idealistisch für Griefergames.

Deshalb muss ich sagen, mein Fehler.

Damals dachte ich noch, man müsste systeme finden die faier sind, auf neue wie erfahrene Spieler eingehen, leistung mit einbeziehen.

Heute denke ich es werden eher einfache lösungen bevorzugt.

Deshalb mein neuer Vorschlag:

Ein 7 Punkte Plan der natürlich erweitert werden kann.

1) Cb-Fanboy einführen

Hier können youtuber und Admins (oder kombinazion aus beiden) sich mit ihren Fanboys treffen, fleißig dropen und gönnen. Die fanboys können hier ungeniert betteln und ihre ehre den ytbern entgegen strömmen lassen. Die anderen spieler haben mehr ruhe!

2) moneydrops etc. Führen zu afk Problemen deshalb einfach für jeden Login 5k Payen. Der Spieler kann so selbst bestimmen wie viel Geld er braucht. 10k 2mal einloggen, 15k 3 mal usw.

Ein Faires systen was auch den leistungsgedanke nicht vernachlässigt schließlich hat man die arbeit sich einzulogen.

Um Probleme zu vermeiden sollte dir Lobby vor Einführung erweitert werden. Abge bitte nicht vergessen.

3) um preisschwankungen und die Arbeit des Farmens zu verhindern eine Adminshop einführen bei dem man sich unbegrenzt matrial kostenlos holen kann.

4) da nicht mehr gefarmt werden muss und dieses nur noch hin und wieder, der alten zeiten wegen gemacht wird, für hobbyfarmer extreme op Werkzeuge einführen. Wenn man aus spaß mal farmt, dann muss da richtig was bei rumkommen.

5) neue Booster wie Creativ für eine stunde einführen um den weg zur kostenlosen matrialabholstelle zu vermeiden.

6) items bis 999 stackbar am besten in verbindung mit einer vergrößerten ec um lagerplatz zu sparen.

7) alle teammitglidern umschule zu perfekten wünsche erfüllern.

Einfach mal einführen ausprobieren und ggf. Mit weiteren vergünstigungen erweitern.

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 23. Juli 2019 um 12:58
    Zitat von Annikaxyz

als ich das thema geschrieben hab, war ich noch zu idealistisch für Griefergames.

Deshalb muss ich sagen, mein Fehler.

Damals dachte ich noch, man müsste systeme finden die faier sind, auf neue wie erfahrene Spieler eingehen, leistung mit einbeziehen.

Heute denke ich es werden eher einfache lösungen bevorzugt.

Deshalb mein neuer Vorschlag:

Ein 7 Punkte Plan der natürlich erweitert werden kann.

1) Cb-Fanboy einführen

Hier können youtuber und Admins (oder kombinazion aus beiden) sich mit ihren Fanboys treffen, fleißig dropen und gönnen. Die fanboys können hier ungeniert betteln und ihre ehre den ytbern entgegen strömmen lassen. Die anderen spieler haben mehr ruhe!

2) moneydrops etc. Führen zu afk Problemen deshalb einfach für jeden Login 5k Payen. Der Spieler kann so selbst bestimmen wie viel Geld er braucht. 10k 2mal einloggen, 15k 3 mal usw.

Ein Faires systen was auch den leistungsgedanke nicht vernachlässigt schließlich hat man die arbeit sich einzulogen.

Um Probleme zu vermeiden sollte dir Lobby vor Einführung erweitert werden. Abge bitte nicht vergessen.

3) um preisschwankungen und die Arbeit des Farmens zu verhindern eine Adminshop einführen bei dem man sich unbegrenzt matrial kostenlos holen kann.

4) da nicht mehr gefarmt werden muss und dieses nur noch hin und wieder, der alten zeiten wegen gemacht wird, für hobbyfarmer extreme op Werkzeuge einführen. Wenn man aus spaß mal farmt, dann muss da richtig was bei rumkommen.

5) neue Booster wie Creativ für eine stunde einführen um den weg zur kostenlosen matrialabholstelle zu vermeiden.

6) items bis 999 stackbar am besten in verbindung mit einer vergrößerten ec um lagerplatz zu sparen.

7) alle teammitglidern umschule zu perfekten wünsche erfüllern.

Einfach mal einführen ausprobieren und ggf. Mit weiteren vergünstigungen erweitern.

Alles anzeigen

Am besten gleich einen neuen Booster einführen... Booster Gamemode

Dann hat jeder Spieler 30 min Gamemode und kann sich im creative die items holen die er braucht. Oder sind 30 min Zu lang? Vllt doch nur 15 min? Aber ob das reicht stackweise spawner zu bekommen?

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 23. Juli 2019 um 13:00
    Zitat von Volt

Am besten gleich einen neuen Booster einführen... Booster Gamemode

Dann hat jeder Spieler 30 min Gamemode und kann sich im creative die items holen die er braucht. Oder sind 30 min Zu lang? Vllt doch nur 15 min? Aber ob das reicht stackweise spawner zu bekommen?

Schön das du mitdenkst, denke eher 30 min sind zu kurz.

• Solarfox007
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    856
    • 23. Juli 2019 um 13:27

An sich keine schlechte Idee.

Aber welche Spieler sollen da ausgewählt werden? Nach welchen Kriterien werden diese Spieler "ernannt". Und die Wirtschaftlichkeit ist ja auch teilweise von Citybuild zu Citybuild unterschiedlich (oder besser gesagt von Spieler zu Spieler). Klar sind jetzt manchmal nicht große Unterschiede, aber es sind Unterschiede.

Wie soll man das mit der Geldmenge überwachen? Hier müsstet ihr ja Einblicke bekommen, wie viel Geld im Umlauf ist, oder bspw. wie hoch die Umschlagshäufigkeit des Geldes von Spieler zu Spieler ist und solche Ding, was aktuell glaube ich nur die Administration kann.

Also ich finde es an sich wirklich keine schlechte Idee, aber ich sehe es in der Umsetzung und Durchführung trotzdem kritisch.

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 23. Juli 2019 um 13:40

Ich persönlich muss sagen, dass es eigentlich nur an der Umsetzung hakt. Ansich ist die Idee echt genial. Ein Problem mit "Idealismus" sehe ich jetzt nicht.

Wenn das Team, evtl. mit ein paar Spielern, das ganze umsetzt, sowie beim Wikipedia, dann kann das schon was werden.

Der Wirtschaftsaußschuss wäre:

-Demokratisch

-wirtschaftlich profitabel

-erleichtet dem Team auch Arbeit

Denke, dass es dem Server generell wirklich gut tun würde.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 23. Juli 2019 um 16:53

Meiner Meinung nach würde es auch reichen ein bis zwei Contents nur für die Wirtschaft „einzustellen“. Da müsste man eben sorgfältig auswählen, dann findet man schon Spieler die ein wenig Ahnung haben und dabei nicht nur an den eigenen Geldbeutel denken.

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 23. Juli 2019 um 18:29
    Zitat von Jodey

Meiner Meinung nach würde es auch reichen ein bis zwei Contents nur für die Wirtschaft „einzustellen“. Da müsste man eben sorgfältig auswählen, dann findet man schon Spieler die ein wenig Ahnung haben und dabei nicht nur an den eigenen Geldbeutel denken.

Naja, ob sich dann am Kurs etwas ändern würde, ist die Sache. Ich denke, es geht auch zum Teil um eine Art "Gewaltenteilung". Also, dass das Team von gewählten Spielern kontrolliert wird.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 23. Juli 2019 um 19:01
    Zitat von Erzherzog Kilian

Naja, ob sich dann am Kurs etwas ändern würde, ist die Sache. Ich denke, es geht auch zum Teil um eine Art "Gewaltenteilung". Also, dass das Team von gewählten Spielern kontrolliert wird.

Wird nicht funktionieren. Gewaltenteilung wird es keine geben solange eine Person dem ganzen Konstrukt vorsteht. Das merkt man ja teilweise schon daran wie wenig manche Teammitglieder entscheiden können. Würde ich persönlich übrigens auch nicht aus der Hand geben. Das wäre ja wie wenn ich meinen Mitarbeitern erlauben würde das Geschäft zu lenken wie es ihnen beliebt. Was ich allerdings tue ist gerne zuhören. Ich habe schon manche Idee adaptiert, welche gut für die Firma war. Es gibt auch ein Wort für das kategorische Ablehnen von Vorschlägen „Betriebsblindheit“

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 23. Juli 2019 um 19:20
    Zitat von Jodey

Wird nicht funktionieren. Gewaltenteilung wird es keine geben solange eine Person dem ganzen Konstrukt vorsteht. Das merkt man ja teilweise schon daran wie wenig manche Teammitglieder entscheiden können. Würde ich persönlich übrigens auch nicht aus der Hand geben. Das wäre ja wie wenn ich meinen Mitarbeitern erlauben würde das Geschäft zu lenken wie es ihnen beliebt. Was ich allerdings tue ist gerne zuhören. Ich habe schon manche Idee adaptiert, welche gut für die Firma war. Es gibt auch ein Wort für das kategorische Ablehnen von Vorschlägen „Betriebsblindheit“

Nein. Man leitet ja nicht, sondern gibt Vorschläge ab. Es ist eher ein Kontrollrecht, was keine große Macht hat. Grundsätzlich kann man diesem Ausschuss ein Vetorecht geben, aber davon war ja nicht die Rede. Zudem gibt es sehr wohl Betriebsräte, die auch ab und zu zum Chef gehen, und ihre Meinung sagen. Naja, bleibt halt alles Wunschdenken.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 23. Juli 2019 um 19:28

Naja eigentlich wäre der Job des Wirtschaftscontents ja dann Vorschläge zur Verbesserung an das Adminteam heranzutragen. Im besten Fall kommen die dann aus der Community. Dieser Content wäre dann das Bindeglied zwischen Admins und Community. Er macht im Endeffekt die ganze Arbeit und legt Abge nur noch das Papier auf den Schreibtisch, der dann entscheiden muss. Finde das würde völlig ausreichen.

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 23. Juli 2019 um 19:30
    Zitat von Jodey

Naja eigentlich wäre der Job des Wirtschaftscontents ja dann Vorschläge zur Verbesserung an das Adminteam heranzutragen. Im besten Fall kommen die dann aus der Community. Dieser Content wäre dann das Bindeglied zwischen Admins und Community. Er macht im Endeffekt die ganze Arbeit und legt Abge nur noch das Papier auf den Schreibtisch, der dann entscheiden muss. Finde das würde völlig ausreichen.

Das wird das Team im Vergleich zum Wirtschaftsausschuss eher ablehnen. Wäre ja mehr Arbeit für die Teammitglieder. Ich finde immernoch, dass das die Aufgabe von Spielern sein sollte, da wir als Spieler dann auch mehr Kontrolle hätten.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Benutzer146
    Senior Griefer
    Reaktionen
    49
    • 25. Juli 2019 um 20:42

Wurmi_das_Fratz  EntchenBuilds  mektow

Ich denke dieser Beitrag wurde genug ausdiskutiert und kann nun in einer ruhigen Kafferunde angenommen/abgelehnt werden. Also bitte auf Offen stellen und den Beitrag schließen.

Ganz kurz nochmal die Idee ansich:

Einen Art Wirtschaftssenat, der durch demokratische oder undemokratische Weise, Spieler aus verschiedenen Bereichen GrieferGames zusammensetzt und diese diskutieren lässt. Dieser Senat hätte zwar wenig Macht, kann aber z.B. einen Vorschlag abgeben.

Pro&Contra Argumente:

Pro:

-Spieler fühlen sich genug vertreten

-besser für die Wirtschaft

-Erleichtert dem Team Arbeit

-Nicht viel aber etwas Demokratie

-Momentan funktioniert es nicht mit der "Wirtschaftspolitik" von GG

Contra:

-GrieferGames ist keine Demokratie

-Würde auch reichen, wenn sich Teammitglieder zusammensetzen

-Sind Spieler wirklich besser im koordinieren?

-Gut gemeinte Idee, aber Utopie

Einen schönen Tag noch!

Wahlleiter der Bürgermeisterwahl 2019 auf CB5: Wahl CB5

Wahlleiter der Bürgermeisterwahl 2019 auf CB5: Wahl CB1

Wahlleiter der Gouverneurwahl 2019: Wahl zum obersten Gouverneur auf GrieferGames

• mektow
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.879
    • 10. August 2019 um 00:40

Guten Abend Annikaxyz @All,

Wenn ihr eine solche Gemeinschaft gründen wollt, dann könnt ihr dies nach Herzenslust machen, jedoch werde ihr keine offizielle Unterstützung von Abge bekommen. Ob die Administration euch dort unter die Arme greift, ist deren Entscheidung.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

:mektow:╔═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╗:mektow:

Ingame: mektow
    Main:
    CB15

Plot: /p h ShinRyu

MM: Auf CB15 bei Anfrage

Besitzer eines der größten Spawngrundstücken auf GrieferGames
    ----> /p h ShinRyu <----

Gebote gelten 12h
    Werde ich überboten, wird mein Gebot ungültig

:mektow:╚═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╝:mektow:

• mektow 10. August 2019 um 00:40

Hat das Thema geschlossen.
  • Bantor 11. August 2019 um 19:24

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Kritik & Vorschläge nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz