1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Scammerrader, das neue Meme von Griefergames.

• Luckylee799
  • 23. Juni 2024 um 21:41
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    • 26. Juni 2024 um 20:08
    Zitat von BennyOfficial

Es ist völlig ergal wer von euch was gemacht hat. Beides Scammer, beide Lügen. Wenn man euch beide, in ein Sack steckt und draufhaut, trifft man immer den richtigen :D

Starke Aussage wegen Minecraft

Zitat von DerAffeMitDerUzi
    Zitat von BennyOfficial

Es ist völlig ergal wer von euch was gemacht hat. Beides Scammer, beide Lügen. Wenn man euch beide, in ein Sack steckt und draufhaut, trifft man immer den richtigen :D

und klar scamme ich habe nur nen 13m entschädigt bitte nicht so voreilige schlüsse ziehen hab gescammt ja da geb ich dir recht aber warum sollte ich nen 13mio entschädigen und jz weiter scammen obwohl ich im radar bin ist doch total dumm

Alle die bei mir BJ spielen wissen dass ich nd scamme Paye immer first oder mache mit MM manche payen mir sogar first

SERS

2 Mal editiert, zuletzt von DerAffeMitDerUzi (26. Juni 2024 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerAffeMitDerUzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BennyOfficial
    Gast
    • 26. Juni 2024 um 20:26
    Zitat von BennyOfficial

und klar scamme ich habe nur nen 13m entschädigt bitte nicht so voreilige schlüsse ziehen hab gescammt ja da geb ich dir recht aber warum sollte ich nen 13mio entschädigen und jz weiter scammen obwohl ich im radar bin ist doch total dumm

Alle die bei mir BJ spielen wissen dass ich nd scamme Paye immer first oder mache mit MM manche payen mir sogar first

in einem Satz schreibst du, "Klar scamme ich". Im nächsten satz schreibst du, "Alle [...] wissen das ich nd scamme"

Das ist so dumm mit deinen wiedersprüchlichen Lügenmärchen zu hantieren, dass ich aufhöre. Husnen33, du bist wesentlich dümmer als du denkst. Oder die anderen sind wesentlich dümmer als ich denke :D

Wie auch immer, hab mein Teil getan. Mir gehts nur darum LuckyLee auszuhelfen. Sherlook Sachen überlasse ich ab hier denjenigen, die glauben das es nicht husnen33 ist.

• !Kokoskuchen6562
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    296
    • 26. Juni 2024 um 21:04

Hust Hust

Beitrag

RE: Entschuldigung an Griefergames

:o
    Juniorbienchen
    27. Mai 2024 um 00:46
  • QarzFarm
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    8
    • 26. Juni 2024 um 21:25
    Zitat von PeterSilie666
    Zitat von StolzerDeutscher

Du hast ein Item einer anderen person verbrannt wodurch diese durch dich einen Schaden erlitten hat

das ist scamm

ja nen goldblock

und trotzdem ist es scamm

• TMB_Trafalgar
    Gast
    • 26. Juni 2024 um 21:31

Luckylee799 wo du ins radar gepackt wurdest dachte ich mir ok... noch ein alter Kumpel von mir ist im radar weil er reingescammt hat (genauso wie Stahlmichl) aber wenn ich diese Kommentare hier drunter alle lese, sehe ich das die meisten auf deiner seite sind und das du Trotzdem ein Ehrenhafter und erhlicher Spieler bist! was mich Mega freut <3 <3 <3 hoffe du kommst aus dem Drecks radar raus, habe schon 2021 mich grefragt ob diese Typen hinter dem Scammerradar noch Gehirnzellen haben... und joa ich bin mega Hyped auf das Community Radar da das hoffentlich besser als das Scammerradar scheiss sein wird... wünsche dir alles gute noch und weiß aufjedenfall das du für mich ein Trusted Buddy bist <3 sobald ich ShopGuthaben habe melde ich mich bei dir ;)

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    Zitat von BennyOfficial

in einem Satz schreibst du, "Klar scamme ich". Im nächsten satz schreibst du, "Alle [...] wissen das ich nd scamme"

Das ist so dumm mit deinen wiedersprüchlichen Lügenmärchen zu hantieren, dass ich aufhöre. Husnen33, du bist wesentlich dümmer als du denkst. Oder die anderen sind wesentlich dümmer als ich denke :D

Wie auch immer, hab mein Teil getan. Mir gehts nur darum LuckyLee auszuhelfen. Sherlook Sachen überlasse ich ab hier denjenigen, die glauben das es nicht husnen33 ist.

Alles anzeigen

kann man sich auch denken war mein fehler hätte ich in " setzen sollen diese klar scamme ich ist natürlich ironisch gemeint :D

SERS

• Luckylee799
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    76
    Discord
    Luckylee#8984
    Zitat von StolzerDeutscher
    Zitat von PeterSilie666

ja nen goldblock

und trotzdem ist es scamm

Hast du meinen Beitrag gelesen oder eif gedacht du Kommentierst mal. Lies und schau warum es KEIN scamm ist.

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    • 26. Juni 2024 um 21:32
    Zitat von BennyOfficial

Alles anzeigen

Junge hört bitte auf mich mit diesem hussein zu verbinden ich bin nicht hussein ich war mit Banger im Call er hat es sogar bestätigt dass ich nicht hussein bin bitte lass es damit

SERS

• TMB_Trafalgar
    Gast
    • 26. Juni 2024 um 21:34
    Zitat von BennyOfficial

Junge hört bitte auf mich mit diesem hussein zu verbinden ich bin nicht hussein ich war mit Banger im Call er hat es sogar bestätigt dass ich nicht hussein bin bitte lass es damit

omg DerAffeMitderUzi habibi wann aus dem radar raus warst doch schon lange genug drinne.

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    • 26. Juni 2024 um 21:44
    Zitat von 1Veerzw3ifelt

omg DerAffeMitderUzi habibi wann aus dem radar raus warst doch schon lange genug drinne.

DANN WENN DIESER SPIELER ONLINE KOMMT

hab damals jmd gescammt und der ist seid 2 jahren off muss jetzt warten .-.

SERS

Einmal editiert, zuletzt von DerAffeMitDerUzi (26. Juni 2024 um 21:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerAffeMitDerUzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kingfelix66
    Junior Griefer
    Reaktionen
    23
    Discord
    Kingfelix66#0241
    • 27. Juni 2024 um 22:55
    Zitat von 1Veerzw3ifelt

Luckylee799 wo du ins radar gepackt wurdest dachte ich mir ok... noch ein alter Kumpel von mir ist im radar weil er reingescammt hat (genauso wie Stahlmichl) aber wenn ich diese Kommentare hier drunter alle lese, sehe ich das die meisten auf deiner seite sind und das du Trotzdem ein Ehrenhafter und erhlicher Spieler bist! was mich Mega freut <3 <3 <3 hoffe du kommst aus dem Drecks radar raus, habe schon 2021 mich grefragt ob diese Typen hinter dem Scammerradar noch Gehirnzellen haben... und joa ich bin mega Hyped auf das Community Radar da das hoffentlich besser als das Scammerradar scheiss sein wird... wünsche dir alles gute noch und weiß aufjedenfall das du für mich ein Trusted Buddy bist <3 sobald ich ShopGuthaben habe melde ich mich bei dir ;)

#HDK ! Und einfach schon 9 Seiten in diesem Beitrag gegen das Scammerradar :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: <3

• TML_Daywalker
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    336
    Clan
    TML
    Discord
    TML_Daywalker#4874
    • 28. Juni 2024 um 08:58

Luckylee ist wieder aus dem Radar entfernt worden, gabs da jetzt eigentlich das von NewH1ve versprochene Statement ?

Weil in meinem Stream hat er es mehrfach gesagt, dass ein Statement hierzu kommt

:leuchtfeuer: Moderator vom TML - Clan

:endportalrahmen: TrustedMM für die 1.19

:diamanterz: Griefertwert Team Member GG 1.19

• newH1VE
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    292
    • 28. Juni 2024 um 10:19
    Zitat von TML_Daywalker

Luckylee ist wieder aus dem Radar entfernt worden, gabs da jetzt eigentlich das von NewH1ve versprochene Statement ?

Weil in meinem Stream hat er es mehrfach gesagt, dass ein Statement hierzu kommt

Kam über den Team Account in der Meldung. Weiteres dann logischerweise am Sonntag. Jedes weitere Statement wäre schwachsinnig, bis die finale Entscheidung nicht getroffen ist.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

newH1VE

Ich bin immer artig ... Bösartig, Abartig, Eigenartig und Einzigartig

• Luckylee799
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    76
    Discord
    Luckylee#8984
    • 28. Juni 2024 um 10:19
    Zitat von TML_Daywalker

Ich war 10min mit ihm im Talk und meiner Meinung nach hat es kaum was gebracht. Alles was vorher im Chat zwischen uns stattgefunden hat wurde von ihm gelöscht vielleicht weil er weiß das seine Erklärungen absolut lost waren, und im Talk hat er eigentlich nur ein Argument genannt und das war "er kann den Goldblock ja neu machen, du hast niemanden bewahrt."

Ich möchte ihn hier nicht bloßstellen, auch wenn ich ihm gern mal meine ehrliche Meinung sagen würde.

Alles was ich hier grad erläutert hab ist meine Auffassung, er sieht das vielleicht ganz anders.

Btw mir kam es auch so vor als wurde bei diesem Eintrag hauptsächlich Spekuliert, da das Video von Skips erst mittendrin anfängt, und so nicht zu sehen ist das ich ihm diesen Block abgenommen habe. Natürlich hab ich es im Nachhinein zugegeben, aber zu dem Zeitpunkt war ich schon im Radar. Das heißt wenn ihr jemanden mal auf Griefergames das leben richtig zur Hölle machen wollt, dann sagt ihm einfach er soll einen Goldblock verbrennen, macht davon ein Video und stellt euch als Opfer da. Und Zack so schnell ist jemand im Radar.

Einmal editiert, zuletzt von Luckylee799 (28. Juni 2024 um 10:25)

• newH1VE
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    292
    • 28. Juni 2024 um 10:26
    Zitat von Luckylee799
    Zitat von TML_Daywalker

ist wieder aus dem Radar entfernt worden, gabs da jetzt eigentlich das von NewH1ve versprochene Statement ?

Ich war 10min mit ihm im Talk und meiner Meinung nach hat es kaum was gebracht. Alles was vorher im Chat zwischen uns stattgefunden hat wurde von ihm gelöscht vielleicht weil er weiß das seine Erklärungen absolut lost waren, und im Talk hat er eigentlich nur ein Argument genannt und das war "er kann den Goldblock ja neu machen, du hast niemanden bewahrt."

Ich möchte ihn hier nicht bloßstellen, auch wenn ich ihm gern mal meine ehrliche Meinung sagen würde.

Alles was ich hier grad erläutert hab ist meine Auffassung, er sieht das vielleicht ganz anders.

Ich habe es dir genau erklärt. Aber scheinbar verdrehst dues gerne um Leute schlecht dastehen zu lassen?

In der Vergangenheit wurden Chats mit mir immer wieder veröffentlicht, ohne mich zu fragen. Die Konsequenz daraus: ich lösche die Nachrichten. Wenn ich nicht gefragt werde, will ich, dass meine Chats privat bleiben. Wenn ich öffentlich etwas sagen will, schreibe ich es öffentlich. Wenn das für dich lost ist weiß ich auch nicht weiter…

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

newH1VE

• Luckylee799
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    76
    Discord
    Luckylee#8984
    • 28. Juni 2024 um 10:30
    Zitat von newH1VE
    Zitat von Luckylee799

Ich habe es dir genau erklärt. Aber scheinbar verdrehst dues gerne um Leute schlecht dastehen zu lassen?

In der Vergangenheit wurden Chats mit mir immer wieder veröffentlicht, ohne mich zu fragen. Die Konsequenz daraus: ich lösche die Nachrichten. Wenn ich nicht gefragt werde, will ich, dass meine Chats privat bleiben. Wenn ich öffentlich etwas sagen will, schreibe ich es öffentlich. Wenn das für dich lost ist weiß ich auch nicht weiter…

Deine Erklärungen, zu einem heiß diskutierten Thema, die du öffentlich nicht abgibst sollen Privat bleiben? Was wär daran so schlimm deine Erklärung zu diesem Thema zu veröffentlichen, du solltest doch zu deinen Worten stehen oder etwa nicht?

Ich habe nichts verdreht, ich habe das lediglich aus meiner sichtweiße geschildert.

• 1SirRoyal
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    384
    Clan
    NewDef
    Discord
    _SirRoyal#0001
    • 28. Juni 2024 um 10:30

Es ist ein Community-Projekt wo nun ein Fall Öffentlich thematisiert wird ihr schreibt über nichts Privates ihr Redet da über den Fall. Das auf Krampf Privat halten zu wollen ist Tatsächlich Lost.

Hier wird so getan als würdest du mit ihm über Private Dinge reden du redest mit ihm über seinen Fall somit Hilfreich wenn er das auch verwenden darf.

╔════════════════[Information]════════════════╗

✘ Ingame: Supreme | 1SirRoyal ✘

✘ Citybuild: Cloud✘

✘ Discord: SirRoyal ✘

✘ New Definition Clan Owner✘

╚════════════════[Information]════════════════╝

• newH1VE
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    292
    • 28. Juni 2024 um 10:41
    Zitat von TML_SirRoyal

Es ist ein Community-Projekt wo nun ein Fall Öffentlich thematisiert wird ihr schreibt über nichts Privates ihr Redet da über den Fall. Das auf Krampf Privat halten zu wollen ist Tatsächlich Lost.

Hier wird so getan als würdest du mit ihm über Private Dinge reden du redest mit ihm über seinen Fall somit Hilfreich wenn er das auch verwenden darf.

Ich sehe es so ich habe ein Recht darauf, das private Chatnachrichten privat bleiben. Wenn ich dem nicht zustimme Das der Inhalt mit dem Fall zu tun hatte bestreite ich gar nicht.

Wenn ihr es spezifischer Wissen wollt: es ging um die Frage: warum er alle Sachen des Spielers genommen hat und eben nicht nur den Goldblock. Denn es ging ihn ja darum, den RGB Fake Luckyblock aus dem Verkehr zu ziehen.

Mir geht es um Screenshots… Abschriften der Chats. Bevor jetzt jemand kommt und sagt, der hat sich gerade selber widersprochen.

newH1VE

• BennyOfficial
    Gast
    • 28. Juni 2024 um 11:00

Ich finde, ihr solltet NewH1ve mal eine Pause geben. Als ich mit ihm gesprochen habe am Dienstag, war das ein sehr konstruktives Gespräch. Und auch erfolgreich, er wurde jakurz darauf schon wieder vorläufig entfernt. Und so wie die Abstimmung steht, kommt er auch nicht mehr drauf. Also hat es so funktioniert, wie newh1ve und ich uns das am Dienstag ausgedacht haben.

Ich finde ja, SR hat Ecken und Kanten und so. Aber das liegt hauptsächlich an ungenügender Kommunikation. An sich, hat es "nur" 2 Tage gedauert den Fehler zu fixen. Im Vergleich zu früher, ist das eine sportliche Zeit dieses Mal.

Einmal editiert, zuletzt von BennyOfficial (28. Juni 2024 um 11:04)

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    4.197
    • 28. Juni 2024 um 12:32
    Zitat von newH1VE

Dafür sorgt ihr leider ganz alleine, schade.

:!: Bitte nicht bei Events markieren, danke! :!:

:!: Bin auf CB2 erreichbar :!:

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX

8. Juni 1996 (30)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22