1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ ĂŒber das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. TrophÀen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Warnungen vor Spielern

📜 CB8 – Spawn-Plot-Verlosung & was daraus wurde

• Alle Server
    • Scamming
  • Schichtsteiger
  • 15. Oktober 2025 um 07:48
Das Forum Warnungen vor Spielern wird offiziell nicht vom Team moderiert.

Da das Scamming und auch die RufschĂ€digung auf GrieferGames nicht verboten sind, liegen diese Thematiken in einer Grauzone. Da weder Supporter noch Moderatoren in diese eingreifen, haben wir uns dazu entschieden, dieses Forum unmoderiert zu lassen. Jede Warnung ĂŒber einen Spieler muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Beleidigende Inhalte in diesem Forum können ĂŒber die „Inhalt melden“-Funktion an das Team gemeldet werden.

Support- und Community-Themen werden lediglich ĂŒber unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Schichtsteiger
    Junior Griefer
    Reaktionen
    126
    BeitrÀge
    23
    Clan
    TLR
    • 15. Oktober 2025 um 07:48
    Wie heißt der betroffene Spieler?
    Natur88
    Was hat der betroffene Spieler gemacht?
    Vertrauen erschlichen und sein eigenes Wort gebrochen.

Hallo zusammen,

leider ist es wieder an der Zeit, einen Beitrag zu verfassen, um etwas festzuhalten und allgemein zu informieren.

Vor etwas mehr als zwei Wochen (am 28.09.) fand in meinem Stream ein Event statt.
    Der liebe FiestOrder hatte ĂŒber mehr als ein Jahr hinweg ein großes Abbau-Event auf CB8 vorbereitet und wĂ€hrenddessen Geld und Items verlost.

WĂ€hrend der Vorbereitungen entschloss sich Bigpennywise , das Event zum Anlass zu nehmen, um ein Spawn-Plot auf CB8 (4. Reihe, ID 12;7) zu verlosen.
    Dabei galt eine klare EinschrÀnkung:

Nur CB8-Spieler sollten an der Verlosung teilnehmen dĂŒrfen.

Die Absicht dahinter war eindeutig – niemand sollte sich einfach bereichern, sondern als aktiver CB8-Spieler die seltene Möglichkeit bekommen, ein Spawn-Plot zu besitzen und zu bebauen.

Daher wurde die Verlosung auf dem CB8-Discord durchgefĂŒhrt.
    Ein separater Channel war eingerichtet, der nur fĂŒr Nutzer mit der entsprechenden CB8-Rolle zugĂ€nglich war.

đŸ§© Die Situation wĂ€hrend des Events

WĂ€hrend des Events meldete sich @Natur88 bei mir, BigPennywise und SchaunMaMal.
    Er fragte, warum ihm die CB8-Rolle entzogen worden sei, da er diese fĂŒr die Teilnahme an der Verlosung benötige.

Da BigPennywise das Plot zur VerfĂŒgung gestellt hatte, fragte ich kurz bei ihm nach, ob es korrekt sei, dass Natur88 teilnehmen dĂŒrfe.
    Dies wurde bejaht – also ging es weiter.

Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass Natur88 per Discord zugesagt hat, das Plot – falls er der glĂŒckliche Gewinner sein sollte – zu bebauen und nicht zu verkaufen.

SpĂ€testens hier dĂŒrfte klar sein, in welche Richtung diese Geschichte geht 

đŸŽČ Der Verlauf danach

Wie es der Zufall wollte: Natur88 gewann die Verlosung.

Am 12.10., also exakt 14 Tage spÀter, erschien bereits ein Forumsbeitrag von ihm:
    đŸ”—âœšâ€Œïž VERKAUF ‌ SpawngrundstĂŒck auf CB8 ‌✚

Im Beitrag wird auch deutlich, was der ursprĂŒngliche EigentĂŒmer davon hĂ€lt – vermutlich deshalb wurde das Thema nach nicht einmal einer Stunde geschlossen.

Kurz darauf erschien im Auktionshaus folgendes Item, welches auch verkauft wurde.

💬 Aussagen von Natur88 (mit meinen Kommentaren)

„Bin seit 3–4 Jahren CB8-Main, höre mir erstmal nur Gebote an und außerdem ist es doch immer noch meine Entscheidung, was ich damit machen will.“

GrundsĂ€tzlich stimmt das – du kannst mit deinem Plot machen, was du möchtest.
    Aber: Du verschweigst bewusst, dass du es aus einer Verlosung erhalten hast, an der du nur teilnehmen durftest, weil du zugesagt hast, das Plot zu bebauen und nicht zu verkaufen.

Damit brichst du dein eigenes Wort.
    Das ist einfach nur respektlos, unehrlich und enttÀuschend.

„Was soll ich denn machen, wenn ich eine Nachricht bekommen habe, dass es bis zum 23.10. fertig sein muss, ich aber bis dahin im Urlaub bin? NatĂŒrlich gebe ich das dann lieber ab.“

Ein schwaches Argument.
    Wie wÀre es stattdessen gewesen mit:

1. Dem Team schreiben, dass du das Plot erst seit zwei Wochen hast und etwas mehr Zeit brauchst?
    2. Jemanden fragen, ob er dir provisorisch etwas bauen kann – zur Beruhigung des Holos?
    3. BigPennywise ehrlich ansprechen und fragen, ob er es zurĂŒckkaufen möchte, wenn du es wirklich abgeben willst?

🎯 Fazit

Was möchte ich mit diesem Beitrag erreichen?
    Ich möchte einfach Transparenz schaffen.

FĂŒr alle, die kĂŒnftig nach der VertrauenswĂŒrdigkeit seiner Versprechen suchen:

Ihr könnt lange suchen – sein Wort hĂ€lt er nicht.

📝 P.S.

Da ich fĂŒr diesen Beitrag die „Art der Warnung“ angeben muss und die Kategorie „Bitchmove“ leider nicht zur Auswahl steht, habe ich mich fĂŒr Scamming entschieden.
    Ehrlich gesagt hÀtte ich aber fast jede Kategorie verwenden können:

RufschÀdigung:

BeeintrÀchtigung des Ansehens einer Person (in diesem Fall seiner selbst) durch unwahre Tatsachenbehauptungen.

Scamming:

Eine Form des Betrugs, bei der durch TĂ€uschung und Manipulation das Spawn-Plot erschlichen wurde.

Griefing:

Vielleicht wollte er einfach nur den Spielspaß all jener ruinieren, die das Spawn-Plot wirklich bebauen wollten.

Kyraywiei  C4ke4kp  FiestOrder  Mafinator1  IchHalt94  Beginner90  BiBo_Th3_Ripp3r  Hard2Def  The_Timmi

ui das sieht wild aus <3 wie gerne ich den Griefer-Prefix nutzen wĂŒrde :)

• Lumania2020
    Senior Griefer
    Reaktionen
    595
    BeitrÀge
    19
    Discord
    o8.pasi
    • 15. Oktober 2025 um 08:07

@Natur88 was da los hahahahha

• FlyMini
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.232
    BeitrÀge
    2.087
    • 15. Oktober 2025 um 08:28

Schade fĂŒr CB8

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen!

:flymini: FlyMini :flymini:

Joined 2017 | CB22 Spieler | Scammfrei von Beginn an|

• Bigpennywise
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    371
    BeitrÀge
    28
    Clan
    TLR
    • 15. Oktober 2025 um 09:04

Einfach nur traurig.

╔════════════════[Info]════════════════╗

:redstoneerz:Main CB 8 :redstoneerz:

CB8 Discordleitung

Co Owner vom TLR Clan

╚══════════════[TLR]══════════════╝

:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:______________Gebote sind nur 12h gĂŒltig._____________:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:

• Angleface
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    125
    BeitrÀge
    7
    • 15. Oktober 2025 um 10:18

Das ist wirklich völlig daneben. Seine Seele fĂŒr GrieferGames Money verkaufen ist sehr peinlich.

Mega traurig, die Kategorie ‚Scamming‘ ist völlig passend.

Ist CB8 wirklich der CB von dem Kollegen oder hat er da auch gelogen? - Schaut doch mal nach wann er dem Discord beigetreten ist.

• Natur88
    Gast
    • 15. Oktober 2025 um 12:55

Es wurde mir nie gesagt das ich das Plot behalten muss, ich habe es bebaut und dann weiter gegeben, was ist daran aber so schlimm? Ich brauch es einfach aktuell nicht.

• Sikro46
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    643
    BeitrÀge
    520
    Discord
    sikro46
    • 15. Oktober 2025 um 12:59
    Zitat von Natur88

Es wurde mir nie gesagt das ich das Plot behalten muss, ich habe es bebaut und dann weiter gegeben, was ist daran aber so schlimm? Ich brauch es einfach aktuell nicht.

Nike tech ist nicht tuff

- Sikro46 -

~ retired

• Natur88
    Gast
    • 15. Oktober 2025 um 13:02
    Zitat von Angleface

Das ist wirklich völlig daneben. Seine Seele fĂŒr GrieferGames Money verkaufen ist sehr peinlich.

Mega traurig, die Kategorie ‚Scamming‘ ist völlig passend.

Ist CB8 wirklich der CB von dem Kollegen oder hat er da auch gelogen? - Schaut doch mal nach wann er dem Discord beigetreten ist.

2022 hab ich mit GG angefangen und direkt auf CB8 gestartet ;) , sehe wie gesagt kein scamming hier

Hab nett gefragt ob ich die Rolle zurĂŒck bekommen darf, bin vom Discord gebannt, habe paar Giveaways schon frĂŒher gemacht auf dem CB8 Discord.
    Sehe keinen Grund dafĂŒr einen Scammbeitrag zu machen, da mir das Gs gegeben wurde, da ich es gewonnen habe. Ich darf mit meinem Gewinn machen was ich will?!

Manche Menschen vergessen wirklich, dass es ein echtes Leben gibt und das Griefergames kein Leben ist, sondern in Server in einem Minecraft Spiel, welchen es eh in 5 Jahren nicht mehr geben wird.

Ich habe besseres zutun als um ein 4te Reihe Spawngs auf CB8 zu scammen.

Ich habe mich bei allen beteiligten bedankt, dass ich es gewonnen habe, jedoch habe ich nach 2 Wochen bemerkt das es fĂŒr mich kein Sinn hat es zu besitzen, deswegen hab ich es abgegeben.

Schwachsinn, das es im scamming bereich hier ist, wenn ich selber damit machen durfte was ich wollte.

Einmal editiert, zuletzt von Natur88 (15. Oktober 2025 um 13:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Natur88 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Natur88
    Gast
    • 15. Oktober 2025 um 13:08
    Zitat von Schichtsteiger

Hallo zusammen,

leider ist es wieder an der Zeit, einen Beitrag zu verfassen, um etwas festzuhalten und allgemein zu informieren.

Vor etwas mehr als zwei Wochen (am 28.09.) fand in meinem Stream ein Event statt.
    Der liebe FiestOrder hatte ĂŒber mehr als ein Jahr hinweg ein großes Abbau-Event auf CB8 vorbereitet und wĂ€hrenddessen Geld und Items verlost.

WĂ€hrend der Vorbereitungen entschloss sich Bigpennywise , das Event zum Anlass zu nehmen, um ein Spawn-Plot auf CB8 (4. Reihe, ID 12;7) zu verlosen.

Die Absicht dahinter war eindeutig – niemand sollte sich einfach bereichern, sondern als aktiver CB8-Spieler die seltene Möglichkeit bekommen, ein Spawn-Plot zu besitzen und zu bebauen.

Ein separater Channel war eingerichtet, der nur fĂŒr Nutzer mit der entsprechenden CB8-Rolle zugĂ€nglich war.

WĂ€hrend des Events meldete sich @Natur88 bei mir, BigPennywise und SchaunMaMal.
    Er fragte, warum ihm die CB8-Rolle entzogen worden sei, da er diese fĂŒr die Teilnahme an der Verlosung benötige.

Da BigPennywise das Plot zur VerfĂŒgung gestellt hatte, fragte ich kurz bei ihm nach, ob es korrekt sei, dass Natur88 teilnehmen dĂŒrfe.

Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass Natur88 per Discord zugesagt hat, das Plot – falls er der glĂŒckliche Gewinner sein sollte – zu bebauen und nicht zu verkaufen.

đŸŽČ Der Verlauf danach

Am 12.10., also exakt 14 Tage spÀter, erschien bereits ein Forumsbeitrag von ihm:

Im Beitrag wird auch deutlich, was der ursprĂŒngliche EigentĂŒmer davon hĂ€lt – vermutlich deshalb wurde das Thema nach nicht einmal einer Stunde geschlossen.

Kurz darauf erschien im Auktionshaus folgendes Item, welches auch verkauft wurde.

„Bin seit 3–4 Jahren CB8-Main, höre mir erstmal nur Gebote an und außerdem ist es doch immer noch meine Entscheidung, was ich damit machen will.“

Aber: Du verschweigst bewusst, dass du es aus einer Verlosung erhalten hast, an der du nur teilnehmen durftest, weil du zugesagt hast, das Plot zu bebauen und nicht zu verkaufen.

„Was soll ich denn machen, wenn ich eine Nachricht bekommen habe, dass es bis zum 23.10. fertig sein muss, ich aber bis dahin im Urlaub bin? NatĂŒrlich gebe ich das dann lieber ab.“

Ein schwaches Argument.

1. Dem Team schreiben, dass du das Plot erst seit zwei Wochen hast und etwas mehr Zeit brauchst?
    2. Jemanden fragen, ob er dir provisorisch etwas bauen kann – zur Beruhigung des Holos?
    3. BigPennywise ehrlich ansprechen und fragen, ob er es zurĂŒckkaufen möchte, wenn du es wirklich abgeben willst?

🎯 Fazit

FĂŒr alle, die kĂŒnftig nach der VertrauenswĂŒrdigkeit seiner Versprechen suchen:

📝 P.S.

Da ich fĂŒr diesen Beitrag die „Art der Warnung“ angeben muss und die Kategorie „Bitchmove“ leider nicht zur Auswahl steht, habe ich mich fĂŒr Scamming entschieden.

RufschÀdigung:

BeeintrÀchtigung des Ansehens einer Person (in diesem Fall seiner selbst) durch unwahre Tatsachenbehauptungen.

Scamming:

Eine Form des Betrugs, bei der durch TĂ€uschung und Manipulation das Spawn-Plot erschlichen wurde.

Griefing:

Vielleicht wollte er einfach nur den Spielspaß all jener ruinieren, die das Spawn-Plot wirklich bebauen wollten.

Kyraywiei  C4ke4kp  FiestOrder  Mafinator1  IchHalt94  Beginner90  BiBo_Th3_Ripp3r  Hard2Def  The_Timmi

Alles anzeigen

Zitiere: GrundsĂ€tzlich stimmt das – du kannst mit deinem Plot machen, was du möchtest.

-----

Wie gesagt ich habe es bebaut, wie ich es gesagt habe, ich habe nur gesagt das ich erstmal zum bebauen behalten möchte, da ich aber gemerkt habe das 4te Reihe auf CB8 nicht ganz meinen WĂŒnschen entspricht habe ich es dann abgegeben, was wie du oben gesagt hast ja meine Entscheidung ist?!

Finde es traurig, jetzt aus mir einen Scammer zu machen, da ich wie gesagt machen durfte was ich möchte damit. Siehe Discord Nachricht oben.

Ich möchte sehr gerne, dass der Beitrag runter genommen wird, da das was ihr hier grade macht Rufmord ist, da ich die BestÀtigung bekommen habe, dass ich machen darf was ich will damit.

Schichtsteiger bitte runter nehmen, du siehst doch selber was geschrieben wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Natur88 (15. Oktober 2025 um 13:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Natur88 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• LOLCMD
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    757
    BeitrÀge
    72
    • 15. Oktober 2025 um 13:12
    Zitat von Natur88
    Zitat von Schichtsteiger

Hallo zusammen,

đŸŽČ Der Verlauf danach

Ein schwaches Argument.

🎯 Fazit

📝 P.S.

RufschÀdigung:

Scamming:

Griefing:

Alles anzeigen

Zitiere: GrundsĂ€tzlich stimmt das – du kannst mit deinem Plot machen, was du möchtest.

-----

Wie gesagt ich habe es bebaut, wie ich es gesagt habe, ich habe nur gesagt das ich erstmal zum bebauen behalten möchte, da ich aber gemerkt habe das 4te Reihe auf CB8 nicht ganz meinen WĂŒnschen entspricht habe ich es dann abgegeben, was wie du oben gesagt hast ja meine Entscheidung ist?!

Finde es traurig, jetzt aus mir einen Scammer zu machen, da ich wie gesagt machen durfte was ich möchte damit. Siehe Discord Nachricht oben.

Ich möchte sehr gerne, dass der Beitrag runter genommen wird, da das was ihr hier grade macht Rufmord ist, da ich die BestÀtigung bekommen habe, dass ich machen darf was ich will damit.

Schichtsteiger bitte runter nehmen, du siehst doch selber was geschrieben wurde.

Alles anzeigen

Naja zwischen abgeben (wiederum an einen CB8 Spieler fĂŒr die es ja gedacht war was in SpawnnĂ€he zu Gewinnen / erhalten) und verkaufen und Gewinn rausschlagen aus einem explizit fĂŒr CB8 Spieler erstelltem Gewinnspiel. Sind aber 2 sehr sehr verschiedene Dinge.

╔═══════════[Infos]════════════╗

-->Infos<--

Ingame Name: L0LCMD
    Main-CB: CBEvil

Trusted MM von verbvllert_

╚═══════════════════════════════════╝

Gebote sind jederzeit zurĂŒckziehbar

• Natur88
    Gast
    • 15. Oktober 2025 um 13:15

Ich zitiere weiter: Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass Natur88 per Discord zugesagt hat, das Plot – falls er der glĂŒckliche Gewinner sein sollte – zu bebauen und nicht zu verkaufen.

----

Das einzigste, was man mir vorwerfen kann, dass das Gebaute vielleicht nicht schön ist, aber ich habe mich an mein Wort gehalten es zu bauen und öfter mal auf CB8 zu sein.

Schichtsteiger wenn du schon solche behauptungen sagst, dann schick mal gerne beweise, wo ich geschrieben habe, dass ich es nicht verkaufe?

Zitat von LOLCMD
    Zitat von Natur88

-----

Alles anzeigen

Naja zwischen abgeben (wiederum an einen CB8 Spieler fĂŒr die es ja gedacht war was in SpawnnĂ€he zu Gewinnen / erhalten) und verkaufen und Gewinn rausschlagen aus einem explizit fĂŒr CB8 Spieler erstelltem Gewinnspiel. Sind aber 2 sehr sehr verschiedene Dinge.

Alles anzeigen

Hab kein Gewinn mit der Sache gemacht, da ich extra wegen der Spawngs Verschiebung, die da noch nicht verlÀngert worden war einen extremem Overpay an einen Builder gemacht habe.

Habe mich nur an die Abmachung gehalten, dass ich es bebauen lasse und öfter auf CB8 sein werde, was ich auch gehalten habe

Weiteres Zitat, was komplett falsch ist: đŸŽČ Der Verlauf danach

---------------------------

Ich habe den Spawngs beitrag zurĂŒckgezogen, da ich nach Discord Nachrichten von den Abgebern mehr oder weniger dazu gebracht wurde oder eher gesagt gezwungen war einen teurer Builder zu suchen.

2 Tage spĂ€ter habe ich es im /AH reingesetzt, da es so gut wie fertig gebaut war und ich einfach keinen Zweck dafĂŒr hatte. Habe mein Wort gehalten

Zitiere: 📝 P.S.

RufschÀdigung:

Scamming:

Griefing:

---------

habe mich an meine Abmachung gehalten, welche ich schon reingeschickt habe.

Ich finde den Beitrag mehr als ĂŒberflĂŒssig, da es in keiner hinsicht Scamm ist!

Ich wĂŒrde als Kompromiss, den ich eigentlich nicht eingehen mĂŒsste, einfach etwas fĂŒr CB8ler verlosen, da ich aktuell echt wirklich null Zeit habe fĂŒr diesen Beef hier.

Außerdem möchte ich das der Beitrag gelöscht wird und das ganz, da wie man grade sieht die Beweise zeigen, das es nie ein Abkommen gab, dass ich es nie verkaufen dĂŒrfte. War wieder klar, dass ihr es so darstellen wollt, wie ihr wollt.

5 Mal editiert, zuletzt von Natur88 (15. Oktober 2025 um 13:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Natur88 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Lumania2020
    Senior Griefer
    Reaktionen
    595
    BeitrÀge
    19
    Discord
    o8.pasi
    • 15. Oktober 2025 um 13:43

Ist von Natur seiner Seite sehr unschöne Aktion, aber du kannst nirgends jemanden etwas schenken auf gg und sagen das soll an so einen Spieler und nicht verkauft werden. Das wĂ€r genauso als wĂŒrde man 1 Reihe verkaufen und ihn „zwingen“ das zu behalten. Finde unnötiger Beitrag, klĂ€rt das Privat und fertig!

• Natur88
    Gast
    • 15. Oktober 2025 um 13:46

Ich versuche hier selbst einen Kompromiss zu finden und bin bereit, der CB8-Community freiwillig etwas zurĂŒckzugeben , obwohl ich mich nach wie vor keiner Schuld bewusst bin.

Es ist schade, dass der Beitrag weiterhin öffentlich bleibt, obwohl es nie eine klare Abmachung gab, dass ich das Plot nicht verkaufen darf. Ich hoffe, dass man hier nicht weiter versucht, meinen Ruf zu beschÀdigen, sondern gemeinsam eine faire Lösung findet.

Wie gesagt, ich finde es schade, dass bisher keine direkte RĂŒckmeldung kommt. Mein Ziel ist es, das Thema möglichst schnell und fair zu klĂ€ren -> im Idealfall gemeinsam.

Ich habe meinen Standpunkt erklĂ€rt, biete sogar freiwillig eine Wiedergutmachung fĂŒr die CB8-Community an, obwohl ich keine Verpflichtung dazu hĂ€tte. Umso mehr wĂŒrde ich mir wĂŒnschen, dass man offen auf mich zukommt, anstatt das Ganze einseitig stehen zu lassen durch meine Kommentare ohne RĂŒckmeldung.

Einmal editiert, zuletzt von Natur88 (15. Oktober 2025 um 13:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Natur88 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Adriburner
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    57
    Discord
    Adriburner
    • 15. Oktober 2025 um 13:50
    Zitat von Lumania2020

Ist von Natur seiner Seite sehr unschöne Aktion, aber du kannst nirgends jemanden etwas schenken auf gg und sagen das soll an so einen Spieler und nicht verkauft werden. Das wĂ€r genauso als wĂŒrde man 1 Reihe verkaufen und ihn „zwingen“ das zu behalten. Finde unnötiger Beitrag, klĂ€rt das Privat und fertig!

unterschreibe ich genauso. Dieser satz "Du darfst etwas nicht verkaufen was du bei einer Verlosung gewonnen hast" macht halt einfach keinen sinn. Trotzdem aber keine ehrenvolle Aktion.

Meine Gebote sind nur 24h GĂŒltig.

Werde ich ĂŒberboten, verliert mein vorheriges Gebot automatisch seine GĂŒltigkeit.

• Natur88
    Gast
    • 15. Oktober 2025 um 13:51

Außerdem hĂ€tte man mich auch einfach direkt kontaktieren können, wenn jemand mein Verhalten problematisch fand. Ich wĂ€re aufjedenfall auf die Kritik eingegangen und hĂ€tte mich dann mit euch fĂŒr Lösungen beraten können.

Stattdessen wurde der Weg gewĂ€hlt, öffentlich falsche oder ĂŒberzogene Behauptungen aufzustellen und mich in die NĂ€he von „Scamming“ zu rĂŒcken, obwohl es dafĂŒr keinerlei Belege gibt. Das hĂ€tte man wirklich anders lösen können.

Zitat von Adriburner
    Zitat von Lumania2020

unterschreibe ich genauso. Dieser satz "Du darfst etwas nicht verkaufen was du bei einer Verlosung gewonnen hast" macht halt einfach keinen sinn. Trotzdem aber keine ehrenvolle Aktion.

Ich kann schon nachvollziehen, dass manche sich gewĂŒnscht haben, dass man mit so einem Plot vielleicht anders umgeht, gerade weil’s fĂŒr aktive CB8-Spieler gedacht war. Wenn meine Entscheidung da fĂŒr Unmut gesorgt hat, dann nehme ich das auf jeden Fall mit.

Es war auf jeden Fall nie meine Absicht, jemanden zu enttÀuschen oder auszunutzen. Vielleicht hÀtte ich manche Dinge vorher einfach klarer sagen sollen, aber es war definitiv kein Scam oder irgendwas in der Richtung.

Ich bitte hier noch einmal ganz freundlich und aufrichtig darum, dass wir das Thema privat und respektvoll klÀren , ohne weitere öffentliche Anschuldigungen.
    Was hier aktuell passiert, geht aus meiner Sicht deutlich in Richtung RufschĂ€digung, zumal keine klaren Beweise fĂŒr die VorwĂŒrfe vorliegen.

Lasst uns bitte gemeinsam einen Weg finden das Problem zu lösen, gerne auch in einem Discord GesprÀch.

Mir ist wichtig, dass die aktuelle Situation nicht weiter eskaliert und wir eine Möglichkeit finden, das Ganze in Ruhe zu klÀren. MissverstÀndnisse oder unterschiedliche Sichtweisen lassen sich oft besser lösen, wenn man direkt miteinander spricht, anstatt öffentlich weiterzudiskutieren.

Ich möchte deshalb ganz offen dazu einladen, das GesprĂ€ch zu suchen, respektvoll, ruhig und ohne VorwĂŒrfe. Ich bin jederzeit bereit, meine Seite der Geschichte zu erklĂ€ren und gemeinsam eine faire Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten leben können.

Bitte kontaktiert mich dafĂŒr gerne direkt auf Discord: lucao9_

Mir liegt wirklich viel daran, dass wir wieder zu einem sachlichen und respektvollen Umgang zurĂŒckfinden. Am Ende geht es schließlich um eine gemeinsame Community, in der man miteinander reden sollte, statt gegeneinander.

Schichtsteiger

Ich versuche schon die ganze Zeit, eine gemeinsame Lösung zu finden und das Thema fair zu klĂ€ren, aber ehrlich gesagt fĂŒhlt es sich inzwischen so an, als wĂŒrde ich gegen eine Wand reden.

Ich bin wirklich bereit, alles offen anzusprechen und MissverstĂ€ndnisse aus dem Weg zu rĂ€umen, aber dafĂŒr braucht es auch die Bereitschaft, miteinander zu reden.

4 Mal editiert, zuletzt von Natur88 (15. Oktober 2025 um 14:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Natur88 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Kyraywiei
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    367
    BeitrÀge
    14
    Clan
    PFF
    Discord
    Kyraywiei
    • 15. Oktober 2025 um 14:59

Ist es denn jetzt verkauft worden und an wen?

Finde die Aktion auch nicht gut. Ich verstehe, wenn du es dir anders ĂŒberlegt hast bzw. das zĂŒgige bebauen nicht in deine derzeitige Situation passt. WĂ€re echt ehrenhaft gewesen, du hĂ€ttest es Penny zurĂŒck gegeben oder es im DC weiter verlost
keine Ahnung, irgendne Lösung, ohne Profit fĂŒr Dich.

Allgemein etwas zu verkaufen, was man geschenkt bekommen oder gewonnen hat, ist immer so ne Sache. Ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung und Einstellung.

Etwas zu verkaufen, was jemand mit einer Hintergrundgeschichte, extra CB intern verlost, find ich auch schon ziemlich schade.

Es wĂ€re toll, wenn es noch eine Lösung geben könnte, mit der alle einigermaßen zufrieden sind.

Schönen Urlaub auf jeden Fall

Dont follow me Im lost too

<3 PicknickerMc <3

<3 CB8 <3

• Natur88
    Gast
    • 15. Oktober 2025 um 15:08
    Zitat von Kyraywiei

Ist es denn jetzt verkauft worden und an wen?

Finde die Aktion auch nicht gut. Ich verstehe, wenn du es dir anders ĂŒberlegt hast bzw. das zĂŒgige bebauen nicht in deine derzeitige Situation passt. WĂ€re echt ehrenhaft gewesen, du hĂ€ttest es Penny zurĂŒck gegeben oder es im DC weiter verlost
keine Ahnung, irgendne Lösung, ohne Profit fĂŒr Dich.

Allgemein etwas zu verkaufen, was man geschenkt bekommen oder gewonnen hat, ist immer so ne Sache. Ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung und Einstellung.

Etwas zu verkaufen, was jemand mit einer Hintergrundgeschichte, extra CB intern verlost, find ich auch schon ziemlich schade.

Es wĂ€re toll, wenn es noch eine Lösung geben könnte, mit der alle einigermaßen zufrieden sind.

Schönen Urlaub auf jeden Fall

Alles anzeigen

Ich wĂŒrde mich wirklich freuen, wenn ich einfach irgendwie mit Schichtsteiger oder BigPennywise eine Lösung finden könnte. Es bringt doch nichts, wenn jetzt gar nicht mehr miteinander gesprochen wird.

Ich möchte das Thema einfach fair und respektvoll klÀren, denn eins ist sicher: Ein Scam war das ganz sicher nicht.

Mir geht’s nur darum, dass wir das MissverstĂ€ndnis ausrĂ€umen und wieder normal miteinander umgehen können.

• Schichtsteiger
    Junior Griefer
    Reaktionen
    126
    BeitrÀge
    23
    Clan
    TLR
    • 15. Oktober 2025 um 15:20

Da du @Natur88 inzwischen auf meinen ursprĂŒnglichen Beitrag in mehreren einzelnen Posts reagiert hast, möchte ich mit dieser Antwort versuchen, auf alle deine Punkte gesammelt und geordnet einzugehen.
    Deine vielen Nachrichten enthalten teilweise sich wiederholende, widersprechende und verwirrende Aussagen, weshalb ich die wichtigsten Punkte zusammenfasse und einzeln darauf eingehe – damit das Ganze ĂŒbersichtlich und nachvollziehbar bleibt.

Vorab möchte ich klarstellen: Ich war bei diesem Event nicht der EigentĂŒmer des verlosten Plots, sondern nur der Veranstalter und Vermittler.
    Ich habe den gesamten Ablauf begleitet, mitbekommen, was vereinbart wurde, und hier dokumentiert, wie sich die Situation entwickelt hat.
    Mit meinem Beitrag möchte ich nichts mit dir persönlich klÀren oder lösen, sondern die Community transparent informieren.

đŸ”č 1. „Mir wurde nie gesagt, dass ich das Plot behalten muss.“

Richtig, es wurde nicht schriftlich festgehalten, dass du das Plot dauerhaft behalten musst. Das wÀre, wie es auch kommentiert wurde, völliger Unsinn gewesen.
    Aber du hast im Discord eindeutig bestÀtigt, dass du das Plot bebauen und nicht verkaufen wirst.

Das war die einzige Bedingung, unter der du ĂŒberhaupt teilnehmen durftest.
    Das war keine „Regel im Kleingedruckten“, sondern der Sinn der Verlosung:
    Ein Spawn-Plot fĂŒr aktive CB8-Spieler, nicht als Handelsware, sondern als Teil der Community.

đŸ”č 2. „Ich habe es doch bebaut, also mein Wort gehalten.“

Auch das stimmt nur teilweise.
    Es ging nicht darum, dass irgendein Bau steht, sondern darum, dass du das Plot wirklich nutzt und nicht innerhalb von 14 Tagen wieder verkaufst – erst recht nicht öffentlich im Forum und im Auktionshaus.

Dass du es in dieser kurzen Zeit weitergegeben hast, widerspricht dem Geist der Zusage, die du bei der Teilnahme gemacht hast.
    Ein Plot „pro forma“ zu bebauen und dann zu verkaufen, ist nicht das, was unter „bebauen“ verstanden wurde.

đŸ”č 3. „Ich durfte mit meinem Gewinn machen, was ich will.“

Das mag regeltechnisch korrekt sein, aber moralisch ist es etwas anderes.
    Wenn du an einer Event-Verlosung teilnimmst, die ausdrĂŒcklich nur CB8-Spielern vorbehalten ist, und dabei zusagst, das Plot nicht zu verkaufen, dann ist es eine Vertrauensfrage.
    Niemand behauptet, du hĂ€ttest einen wirtschaftlichen Betrug begangen – aber du hast ein gegebenes Wort gebrochen, und genau das enttĂ€uscht viele.

đŸ”č 4. „Es ist nur ein Spiel.“

NatĂŒrlich, GrieferGames ist ein Spiel.
    Aber hinter jeder Aktion stehen echte Menschen, die Zeit, MĂŒhe und Herzblut investieren.
    Wenn man etwas im Rahmen eines Community-Events gewinnt, dann trĂ€gt man Verantwortung gegenĂŒber genau dieser Gemeinschaft.
    Das hat nichts mit „kein echtes Leben“ zu tun, sondern mit Respekt gegenĂŒber den Menschen, die so ein Event ermöglichen.

đŸ”č 5. „Ich sehe keinen Scam und empfinde den Beitrag als RufschĂ€digung.“

Ich habe dich nirgendwo öffentlich beleidigt oder persönlich angegriffen.
    Der Beitrag dokumentiert einen konkreten Ablauf und ein Verhalten, das von vielen als unfair wahrgenommen wurde.
    Dass er unter Scamming eingestellt wurde, liegt – wie im P.S. erklĂ€rt – an der fehlenden Kategorie fĂŒr so etwas wie „Vertrauensbruch“ oder „Community-Missbrauch“.

Es geht nicht darum, dich bloßzustellen, sondern Transparenz zu schaffen.

đŸ”č 6. „Ich bin bereit, einen Kompromiss zu finden.“

Das begrĂŒĂŸe ich ausdrĂŒcklich.
    Wenn du wirklich bereit bist, der CB8-Community etwas zurĂŒckzugeben oder dich offen mit den Beteiligten auszutauschen, dann ist das ein sehr guter Schritt.
    Aber das Ă€ndert nichts daran, dass das ursprĂŒngliche Verhalten nicht fair war und EnttĂ€uschung ausgelöst hat.

đŸ”č 7. „Man hĂ€tte mich privat kontaktieren können.“

Du wurdest in deinem eigenen Beitrag von BigPennywise angesprochen, was das ganze soll. Deine Reaktion war es zwei Tage spÀter ins Auktionshaus zu stellen.
    Zudem hast du selbst den Weg in die Öffentlichkeit gewĂ€hlt, indem du das Plot öffentlich im Forum und im Auktionshaus zum Verkauf angeboten hast.
    Dass das Thema dann ebenfalls öffentlich angesprochen wurde, war nur konsequent.

đŸ”č 8. Zum aufgebauten Druck und der Erwartungshaltung

In deinen letzten BeitrÀgen entsteht der Eindruck, dass du versuchst, durch wiederholte und zeitlich enge Antworten Druck aufzubauen, damit das Thema möglichst schnell beendet oder gelöscht wird.
    Du betonst, dass du „gegen eine Wand redest“, obwohl all deine BeitrĂ€ge innerhalb von rund 30 Minuten gepostet wurden.

Das zeigt nicht, dass niemand reagiert, sondern dass du anderen keine realistische Zeit lÀsst, um in Ruhe und vollstÀndig zu antworten.
    In Foren – vor allem bei lĂ€ngeren Themen – ist es normal, dass Diskussionen etwas Zeit brauchen. Sry, dass es jetzt so schnell ging.

Dazu kommt, dass du einerseits schreibst,

„Ich möchte das Thema fair und respektvoll klĂ€ren“,
    andererseits aber verlangst, dass der Beitrag gelöscht wird,
    und gleichzeitig betonst, es sei doch nur ein Spiel.

Diese Aussagen widersprechen sich:
    Wenn es „nur ein Spiel“ wĂ€re, gĂ€be es keinen Grund, sich ĂŒber einen öffentlichen Beitrag so stark aufzuregen oder ihn unbedingt entfernen zu wollen.
    Wenn du hingegen wirklich Wert auf eine faire KlÀrung legst, dann gehört dazu auch, dass man Kritik aushÀlt, Zeit zum Antworten einrÀumt und nicht versucht, durch Druck oder HÀufigkeit der Posts den GesprÀchsverlauf zu steuern.

Ein respektvoller Umgang bedeutet auch, anderen dieselbe Geduld zu gewÀhren, die man selbst erwartet.

Fazit

Niemand möchte dir schaden.
    Aber wenn man sich in einer Community auf Zusagen stĂŒtzt und jemand diese Zusagen bricht, dann darf – und muss – das angesprochen werden.
    Nicht, um jemanden „anzuschwĂ€rzen“, sondern um Vertrauen und Fairness zu schĂŒtzen.

Ich bin jederzeit offen fĂŒr einen vernĂŒnftigen Austausch, aber solange du öffentlich schreibst, dass du „machen durftest, was du wolltest“, wĂ€hrend du gleichzeitig Zusagen gemacht hast, bleibt eben ein Widerspruch bestehen. Einen Austausch lassen ich in solchen FĂ€llen ausschließlich öffentlich zu, da ich ja jetzt weiß, wie du mit Privatnachten umgehst. Ich werde also auf deine zwischenzeitlichen privaten Nachrichten per DC nicht antworten.

Ich hoffe, dass meine zusammenfassende Antwort hilft, die Situation klarer zu sehen.
    KĂŒnftig wĂ€re es fĂŒr alle Beteiligten hilfreich, wenn du deine Antworten in einem einzigen Beitrag bĂŒndelst, statt viele kleine Posts hintereinander zu schreiben.
    So können andere besser auf deine Argumente eingehen und MissverstÀndnisse lassen sich einfacher vermeiden.

Ebenso wÀre es sinnvoll, anderen etwas Zeit zu geben, bevor du nach wenigen Minuten schon verlangst, dass das Thema geschlossen wird.

Sidenote: bis 16Uhr ist Early Blitz Sale, also knallt alle ordentlich rein! 💎💰

• Lumania2020
    Senior Griefer
    Reaktionen
    595
    BeitrÀge
    19
    Discord
    o8.pasi
    • 15. Oktober 2025 um 15:28

Geht zusammen in Talk und klĂ€rt das da, Beitrag in meiner Sicht unnötig. Klar war seine Aktion nicht korrekt aber er will wenigstens „euch“ etwas zurĂŒck geben was schon großzĂŒgig ist. Es sind von beiden Seiten schlechtere Dinge gekommen also geht in Talk und klĂ€rt es da.

• Schichtsteiger
    Junior Griefer
    Reaktionen
    126
    BeitrÀge
    23
    Clan
    TLR
    • 15. Oktober 2025 um 15:32
    Zitat von Lumania2020

Geht zusammen in Talk und klĂ€rt das da, Beitrag in meiner Sicht unnötig. Klar war seine Aktion nicht korrekt aber er will wenigstens „euch“ etwas zurĂŒck geben was schon großzĂŒgig ist. Es sind von beiden Seiten schlechtere Dinge gekommen also geht in Talk und klĂ€rt es da.

Um fĂŒr dich einmal verstĂ€ndlich zu Antworten:

Bro checkt ja gar nix. Kann wohl nicht lesen der Bre 

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos ĂŒber GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➀ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➀ Update Betonmischer MenĂŒ im Server Ressource Pack
➀ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt fĂ€rbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➀ Sommer-Kiste veröffentlicht
➀ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➀ Vote Kiste geupdated
➀ Tauscher wieder aktiviert
➀ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➀ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➀ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem RĂŒstungsteil oder Werkzeug
➀ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➀ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# LĂ€sst Wither auf dem GrundstĂŒck ohne Bossbars erscheinen
➀ Farmweltspawner veröffentlicht
➀ Mobaura Talisman veröffentlicht
➀ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➀ Plot NPC Skins ErdmĂ€nnchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefĂŒgt
-# ErdmÀnnchen und Krabbe haben zusÀtzlich die Baby Variante
➀ Plot NPC Rechte GrĂ¶ĂŸe Ă€ndern und RĂŒstung bearbeiten hinzugefĂŒgt
➀ Chunkschaufeln in 2 neuen grĂ¶ĂŸen hinzugefĂŒgt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➀ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➀ Pflanzen und BĂ€ume wachsen durch das GĂ€rtner-Perk nun auch nachts.
➀ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➀ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➀ Die Kisten-Übersicht verfĂŒgt jetzt ĂŒber ein korrektes Paging.
➀ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➀ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefĂŒgt: Rentner, Bonze und Evil.
➀ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➀ Neue temporĂ€re Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➀ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➀ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➀ Showcases können nun um zusĂ€tzliche Seiten erweitert werden.
➀ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➀ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➀ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➀ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➀ Die Kisten-GUI wurde in „KistenmenĂŒâ€œ umbenannt.
➀ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➀ Der Tauscher ist wieder da.
➀ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfĂŒgbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-EintrĂ€ge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hÀngt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

BezĂŒglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue EinschÀtzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukĂŒnftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➀ Drachenei Flag hinzugefĂŒgt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen

• Kigashy scammt im BJ um 500m

43 Antworten, 1.543 Zugriffe, Vor einem Tag
  • EPT_Leon EGH + scamming (er hat sich zu EPT_Leon_ umbenannt

157 Antworten, 3.583 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • 4zig Scammt um 500m bei BJ!

38 Antworten, 1.137 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Kuhkii/Coco_DerAffe dreiste Masche (plots voller Barrieren)

93 Antworten, 2.450 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • SK_Kirby

38 Antworten, 966 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22