- Wie heiĂt der betroffene Spieler?
- Natur88
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- Vertrauen erschlichen und sein eigenes Wort gebrochen.
đ CB8 â Spawn-Plot-Verlosung & was daraus wurde
Hallo zusammen,
leider ist es wieder an der Zeit, einen Beitrag zu verfassen, um etwas festzuhalten und allgemein zu informieren.
Vor etwas mehr als zwei Wochen (am 28.09.) fand in meinem Stream ein Event statt.
Der liebe FiestOrder hatte ĂŒber mehr als ein Jahr hinweg ein groĂes Abbau-Event auf CB8 vorbereitet und wĂ€hrenddessen Geld und Items verlost.
WĂ€hrend der Vorbereitungen entschloss sich Bigpennywise , das Event zum Anlass zu nehmen, um ein Spawn-Plot auf CB8 (4. Reihe, ID 12;7) zu verlosen.
Dabei galt eine klare EinschrÀnkung:
Nur CB8-Spieler sollten an der Verlosung teilnehmen dĂŒrfen.
Die Absicht dahinter war eindeutig â niemand sollte sich einfach bereichern, sondern als aktiver CB8-Spieler die seltene Möglichkeit bekommen, ein Spawn-Plot zu besitzen und zu bebauen.
Daher wurde die Verlosung auf dem CB8-Discord durchgefĂŒhrt.
Ein separater Channel war eingerichtet, der nur fĂŒr Nutzer mit der entsprechenden CB8-Rolle zugĂ€nglich war.
𧩠Die Situation wÀhrend des Events
WĂ€hrend des Events meldete sich
@Natur88 bei mir, BigPennywise und SchaunMaMal.
Er fragte, warum ihm die CB8-Rolle entzogen worden sei, da er diese fĂŒr die Teilnahme an der Verlosung benötige.
Da BigPennywise das Plot zur VerfĂŒgung gestellt hatte, fragte ich kurz bei ihm nach, ob es korrekt sei, dass Natur88 teilnehmen dĂŒrfe.
Dies wurde bejaht â also ging es weiter.
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass Natur88 per Discord zugesagt hat, das Plot â falls er der glĂŒckliche Gewinner sein sollte â zu bebauen und nicht zu verkaufen.
SpĂ€testens hier dĂŒrfte klar sein, in welche Richtung diese Geschichte geht âŠ
đČ Der Verlauf danach
Wie es der Zufall wollte: Natur88 gewann die Verlosung.
Am 12.10., also exakt 14 Tage spÀter, erschien bereits ein Forumsbeitrag von ihm:
đâšâŒïž VERKAUF âŒïž SpawngrundstĂŒck auf CB8 âŒïžâš
Im Beitrag wird auch deutlich, was der ursprĂŒngliche EigentĂŒmer davon hĂ€lt â vermutlich deshalb wurde das Thema nach nicht einmal einer Stunde geschlossen.
Kurz darauf erschien im Auktionshaus folgendes Item, welches auch verkauft wurde.
đŹ Aussagen von Natur88 (mit meinen Kommentaren)
âBin seit 3â4 Jahren CB8-Main, höre mir erstmal nur Gebote an und auĂerdem ist es doch immer noch meine Entscheidung, was ich damit machen will.â
GrundsĂ€tzlich stimmt das â du kannst mit deinem Plot machen, was du möchtest.
Aber: Du verschweigst bewusst, dass du es aus einer Verlosung erhalten hast, an der du nur teilnehmen durftest, weil du zugesagt hast, das Plot zu bebauen und nicht zu verkaufen.
Damit brichst du dein eigenes Wort.
Das ist einfach nur respektlos, unehrlich und enttÀuschend.
âWas soll ich denn machen, wenn ich eine Nachricht bekommen habe, dass es bis zum 23.10. fertig sein muss, ich aber bis dahin im Urlaub bin? NatĂŒrlich gebe ich das dann lieber ab.â
Ein schwaches Argument.
Wie wÀre es stattdessen gewesen mit:
- Dem Team schreiben, dass du das Plot erst seit zwei Wochen hast und etwas mehr Zeit brauchst?
- Jemanden fragen, ob er dir provisorisch etwas bauen kann â zur Beruhigung des Holos?
- BigPennywise ehrlich ansprechen und fragen, ob er es zurĂŒckkaufen möchte, wenn du es wirklich abgeben willst?
đŻ Fazit
Was möchte ich mit diesem Beitrag erreichen?
Ich möchte einfach Transparenz schaffen.
FĂŒr alle, die kĂŒnftig nach der VertrauenswĂŒrdigkeit seiner Versprechen suchen:
Ihr könnt lange suchen â sein Wort hĂ€lt er nicht.
đ P.S.
Da ich fĂŒr diesen Beitrag die âArt der Warnungâ angeben muss und die Kategorie âBitchmoveâ leider nicht zur Auswahl steht, habe ich mich fĂŒr Scamming entschieden.
Ehrlich gesagt hÀtte ich aber fast jede Kategorie verwenden können:
RufschÀdigung:
BeeintrÀchtigung des Ansehens einer Person (in diesem Fall seiner selbst) durch unwahre Tatsachenbehauptungen.
Scamming:
Eine Form des Betrugs, bei der durch TĂ€uschung und Manipulation das Spawn-Plot erschlichen wurde.
Griefing:
Vielleicht wollte er einfach nur den SpielspaĂ all jener ruinieren, die das Spawn-Plot wirklich bebauen wollten.
Kyraywiei C4ke4kp FiestOrder Mafinator1 IchHalt94 Beginner90 BiBo_Th3_Ripp3r Hard2Def The_Timmi