1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Klarstellung AFK-Farmen

• Nicolas1603
  • 1. Dezember 2019 um 13:12
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Nicolas1603
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    467
    Clan
    Platinum
    • 1. Dezember 2019 um 13:12

Liebes GG-Team, lieber Abge, lieber Zwiebackgesicht.

Am 21. November 2019 wurde eine größere News verfasst, die u.a. das AFK-Farmen einschränken sollte. Der Aufschrei damals war riesengroß und die Community wurde teilweise in 2 Lager gespalten. Am selben Tag kam der Nachtrag von Zwiebackgesicht, der für eine erste Beschwichtigung gesorgt hat. Weiters stand in dieser News:

Zitat von Zwiebackgesicht

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen zeigen, welche Arten des AFK-Farmens einen schweren Verstoß darstellen.

Heute schreiben wir den 1.12.2019 und ich musste mit entsetzen feststellen, dass die angesprochenen 2 Lager sich immer noch gegenseitig an die Gurgel gehen. Nicht nur hier im Forum, auch ingame gibt es immer wieder kleiner und größere Auseinandersetzungen. Hier ein Beispiel aus dem Forum: Lob und Verbesserung der Aktuellen Änderungen Farmwelt/Cobble/AFK

Nun zu meinem Anliegen: Mir ist bewusst, dass ihr vielbeschäftigte Menschen seid. Trotzdem würde ich euch bitten, dass ihr möglichst zeitnah für eine lückenlose Aufklärung sorgt, was nun gestattet ist und was nicht.

Viele öffentliche und private Farmen sind derzeit nämlich eingefroren und verharren im status quo. Niemand weiß, ob diese weiterhin betrieben werden dürfen, oder ob man dadurch einen Grief riskiert. Ich bin einer davon :saint:

LG Nicolas

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 09:18

Also für mich ist das aus der Ergänzung eigentlich klar. Afk heisst, man steht wie bei CB6 /P H away auf einer druckplatte (oder ähnlichem) system und sammelt nur noch Drops auf. Solange man nicht afk ist und aktiv arbeitet bzw Mobs killt ist man ja per Definition nicht afk. Solange Ich am Cobble arbeite oder auf meinem GS baue und dabei meine Spawner triggere bin ich nicht Afk und somit passiert auch nichts. Zusätzlich hat Zwiebackgesicht ja gesagt, niemand wird gecleared wenn man vermeintlich afk steht. Man kriegt eine gepaddelt und wenn man nicht reagiert nen Kick. Sollte man natürlich nicht allzuoft machen, irgendwann wird es nicht beim Kick bleiben.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 4. Dezember 2019 um 10:17

Also bleiben die ganzen AFK Community Farmen weiterhin verboten und deaktiviert?

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 10:18

Die wo man sich hinstellt und einfach nur Drops sammelt ja. Andernfalls könnten halt Konsequenzen drohen. Oder einfach auf aktives farmen umbauen.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Zeftabur
    Junior Griefer
    Reaktionen
    80
    • 4. Dezember 2019 um 10:35
    Zitat von HD1920x1080

Die wo man sich hinstellt und einfach nur Drops sammelt ja. Andernfalls könnten halt Konsequenzen drohen. Oder einfach auf aktives farmen umbauen.

Wie ist es deiner Ansicht nach dann mit Spawner triggern? Ist es erlaubt Spawner zu aktivieren, die Mobs fallen runter und die Drops werden mit Hoppern aufgesammelt?

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 10:39

Das ist bei mir der Fall, aber ich bin währenddessen entweder am Cobble oder am craften. An beiden Orten triggere ich meine Creeper. Da ich aber nicht AFK bin, sehe ich da kein Problem. Afk heisst für mich ich bin nicht am PC und sammle trotzdem Items. So mein Verständnis für die Ergänzung.

Liebe Grüße

• TMB_Aqua
    Senior Griefer
    Reaktionen
    107
    Clan
    TMB
    Discord
    TMB_Aqua#6011
    • 4. Dezember 2019 um 13:18
    Zitat von HD1920x1080

Das ist bei mir der Fall, aber ich bin währenddessen entweder am Cobble oder am craften. An beiden Orten triggere ich meine Creeper. Da ich aber nicht AFK bin, sehe ich da kein Problem. Afk heisst für mich ich bin nicht am PC und sammle trotzdem Items. So mein Verständnis für die Ergänzung.

Dein Verständnis in allen Ehren, es geht aber darum eine klare Regelung von den Admins zu bekommen, denn so wirklich genau wurde diese Regel nicht beschrieben bis jetzt. Ich gebe Nicolas1603 recht, es sollte von Seiten des Teams klar definiert sein was erlaubt ist und was nicht sonst hat man das Gefühl man wird nach Lust und Laune einfach willkürlich bestraft oder eben nicht bestraft wenn man sich nun doch falsch verhält.

Und dann ist es egal wie andere Spieler das verstehen. Wichtig ist was das Team darunter versteht. Das sollte relativ zeitnah geschehen.

Heimat-CB: CityBuild 7

Clan: TMB

Shops: /p h Eulenshop und /p h Kartencenter

Immer wenn über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt ein Esel und frisst es wieder runter.

In Flames we trust!

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 4. Dezember 2019 um 13:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TMB_Aqua

Dein Verständnis in allen Ehren, es geht aber darum eine klare Regelung von den Admins zu bekommen, denn so wirklich genau wurde diese Regel nicht beschrieben bis jetzt. Ich gebe Nicolas1603 recht, es sollte von Seiten des Teams klar definiert sein was erlaubt ist und was nicht sonst hat man das Gefühl man wird nach Lust und Laune einfach willkürlich bestraft oder eben nicht bestraft wenn man sich nun doch falsch verhält.

Und dann ist es egal wie andere Spieler das verstehen. Wichtig ist was das Team darunter versteht. Das sollte relativ zeitnah geschehen.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt dass hier bewusst schwammig formuliert wurde, um eben genau den Handlungsspielraum zu haben?

• Nächster offizieller Beitrag
  • undwegFM
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 13:41

Hm, ich finde, dass der Begriff AFK doch eine hinreichende Definition liefert.

Ich finde, dass vom Team lediglich festgelegt werden sollte, was eben nicht erlaubt ist. Das würde doch ausreichen.

Im Grunde geht es doch darum, dass keine Slots von Spielern blockiert werden, die gar nicht aktiv spielen. Und darum, dass kein Spielvorteil in Abwesenheit entstehen soll.

Letztendlich hätte man das alles durch die Abschaffung des NoHungerPerk klären können. Aber der ist ja nun wieder im Angebot, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

• TMB_Aqua
    Senior Griefer
    Reaktionen
    107
    Clan
    TMB
    Discord
    TMB_Aqua#6011
    • 4. Dezember 2019 um 13:45
    Zitat von PB_Avenger

Schon mal mit dem Gedanken gespielt dass hier bewusst schwammig formuliert wurde, um eben genau den Handlungsspielraum zu haben?

Das ist mir sogar sehr bewusst. Finde ich aber nicht ok.

Immer wenn über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt ein Esel und frisst es wieder runter.

In Flames we trust!

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 4. Dezember 2019 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pathosFM

Ich finde, dass vom Team lediglich festgelegt werden sollte, was eben nicht erlaubt ist. Das würde doch ausreichen.

Im Grunde geht es doch darum, dass keine Slots von Spielern blockiert werden, die gar nicht aktiv spielen. Und darum, dass kein Spielvorteil in Abwesenheit entstehen soll.

Letztendlich hätte man das alles durch die Abschaffung des NoHungerPerk klären können. Aber der ist ja nun wieder im Angebot, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

Das ganze hat halt absolut nichts mit dem perk zu tun, da du nicht verhungerst, sondern immer eine Restenergie bestehen bleibt.

Zitat von TMB_Aqua

Das ist mir sogar sehr bewusst. Finde ich aber nicht ok.

OK finde ich es sicherlich auch nicht.

Aber ich mach mir keine Sorgen. Habe zwar nur kleine Farmen ohne Spawner, aber AKF bin ich per definition nie. Also kann mir auch nichts passieren. Zumindest in meiner Auffassung nicht

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TMB_Aqua
    Senior Griefer
    Reaktionen
    107
    Clan
    TMB
    Discord
    TMB_Aqua#6011
    • 4. Dezember 2019 um 13:53
    Zitat von pathosFM

AFK = Away from Keyboard. Darf ich die 15 Minuten wo ich mein Kind ins Bett bringe also nicht an meinen hart durch farmen und handeln erarbeiteten Spawnern stehen? Geht ja auch darum, dass man sich diese Spawner nicht nur zur Deko gekauft hat.

Mich stört einfach die unklaren Regeln was wie hart bestraft wird und Willkür seitens des Teams zulässt.

Muss ich Angst haben, wenn ich 10 Minuten beim Sch.... auf Toilette bin und dabei an meinem Spawner stehe? Viele Spieler wünschen sich diese Klarheit und sowohl Spieler als auch Team brauchen diese Regeln um den Spielspaß für alle zu erhalten. Oder fändest Du es gut wenn unsere Exekutive so einen großen Spielraum hätte was unsere Gesetze betrifft? Sicher nicht. Ist ein krasser Vergleich aber ich finde doch recht passend.

In Flames we trust!

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 4. Dezember 2019 um 14:01
    • Offizieller Beitrag

Den Spielraum hat sie aber. Bußgelder können von-bis verhängt werden. Ob dein Verhalten nötigung war liegt (bis zu einem gewissen Teil) im Ermessen des Beamten. Er darf auch deinen Abstand zum Vordermann als zu gering einschätzen (Autofahrt). Also fällt das Argument schon mal.

Und AKF ist AFK. Egal wie lange oder kurz.

Wenn du eh nur 15 Min brauchst um dein Kind ins Bett zu bringen, dann geh die 15 Min auf den Spawn, oder in den geschützten bereich der Farmwelt. Die Items die du in der Zeit bekommen hättest werden dich nicht in den Ruin treiben.

• Vedouci
    Senior Griefer
    Reaktionen
    85
    • 4. Dezember 2019 um 14:01

Wenn man es zu genau schreibt, dann kommt doch eh wieder ein Spieler daher, der sagt, dass dies aber nicht genau so in den Regeln steht und die wird es geben.

Die Regelung sieht doch schon vor, dass Spieler selbst aktiv z.B. an dem Spawner stehen und die Monster töten sollen. Keine Einstellungen an der Maus oder der Zuhilfenahme von einer Programmierung, oder durch Gewichte auf der Maus, oder was auch immer man sich einfallen lassen kann, das die Bewegungen nicht aktiv durch den Spieler selbst erfolgt.

AFK stehen (durch 2. 3. oder 4. Account) um einen Spawner aktiv zu halten ist ebenso nicht erlaubt.

Grauzone ist, wenn ich an einem Spawner stehe und farme, dass andere Spawner in der Nähe dennoch aktiviert werden oder wenn wir mal vom Punkt Spawner weggehen, während ich an meiner Cobblestone-Farm stehe, dann "aktiviere" ich ja auch den Wachstum meiner Baumfarm, die darunter / daneben / darüber ist.

Was ich persönlich nicht mache, ist an einem Spawner stehen und dann auf die Toilette zu gehen. Solange gehe ich halt woanders hin, dann ist auch dies kein Problem.

Zwibackgesicht hat doch bereits angekündigt, dass sie die Farmen testen wollen und dann ein Statement abgeben zu können. Vorher würde ich auch nichts umbauen.

• undwegFM
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 14:05

Die Forderung sollte doch einfach heißen: Was ist verboten.

Das würde doch ausreichen und auch für Teamler klare Grenzen setzen.

Ich finde nicht, dass bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt werden sollte, was geht, was nicht geht, was vielleicht geht. Eine klare Ansage von der Orga was man nicht darf und gut ist.

• Anduriell
    Expert Griefer
    Reaktionen
    511
    Clan
    NPZ ehemals UBZ
    • 4. Dezember 2019 um 14:08

Ich zum Beispiel habe eine chronische Darmerkrankungen. Wenn ich muss dann muss ich. Und es währe mir schon zu wissen, das wenn ich im Eifer des Gefechts aufs Örtchen muss, keine angst haben muss, das meine farm gecleard wird. Und wenn doch. Was ist die Regel. Hat der admin heute einen guten Tag? Ahja die 5 getriggerten spawner Schaden dem Server nun nicht allzusehr. Oder einen schlechten. Also ich bin mir 100% sicher das die 2 spawner für die laggs verantwortlich sind.

Darf ich einen 2 Account platzieren mit einem Schild auf dem steht, das ich mit Figur x y spiele und dort anzutreffen bin? Und wenn wie ist es denn da mit der aktuellen tagesstimmzng.

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 4. Dezember 2019 um 14:17
    Zitat von PB_Avenger

Wenn du eh nur 15 Min brauchst um dein Kind ins Bett zu bringen, dann geh die 15 Min auf den Spawn, oder in den geschützten bereich der Farmwelt. Die Items die du in der Zeit bekommen hättest werden dich nicht in den Ruin treiben.

nach dieser Logik darf ich nicht AFK an dem hart erarbeiteten spawner stehen sondern soll AFK am spawn stehen?

Damit ist doch der Sinn hinter anti AFK sein doch wieder umgangen...

Es sollte nichtmal solche Regelungen geben. Ein funktionierendes AFK system, welches AFK Spieler nach einer gewissen Zeit kickt sollte vollkommen ausreichen. Alles weitere bringt nur Unsicherheit unter den Spielern mit sehr viel Mutmaßungen und letzten Endes Unzufriedenheit.

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 4. Dezember 2019 um 14:36
    • Offizieller Beitrag

Ein funktionierenden NICHT UMGEHBARES AKF System würde das alles regeln. Keine Frage. Das hat man hier aber nicht. Leider.

Ich bin ja kein Teamler, somit ist meine /spawn aussage nicht "Rechtskräftig"

Aber wenn du am Spawn stehst erfarmst du dir keinen Vorteil gegenüber Spielern die aktiv farmen.

Da es unterm Strich ja um AKF-FARMEN geht (betonung auf FARM) ist es eben ein Riesen Unterschied ob du am Spawn stehst oder in deiner Farm

• Hase2055
    Senior Griefer
    Reaktionen
    80
    • 4. Dezember 2019 um 14:56

Moin

Ich glaube nicht das diese Regelung jemals eindeutig definiert wird, denn das Team kann nur feststellen ob man AFK ist oder nicht, jedoch nicht wie lange,

heißt man schreibt dich an oder "Paddelt "dir eine , reagierst du bist du nicht AFK, wenn nicht Pech gehabt,

bei einer evtl. Strafe ( Ban, Griefen etc.) , ist der Spieler der Dumme, dann heißt es wird nichts erstattet, und man kann ja froh sein ,einen Antrag auf Entbannung zu stellen, der auch nur freiwillig bearbeitet wird, weil kein Recht darauf.

Ich habe im letzten Video von Abge gesehen, dass er Verkaufst-Bot erlaubt, er hat selber 2 Beacon von einem gekauft.

Also macht euch Verkaufsbots, stellt die in der nähe eures Spawners und gut ist.

Gruss Hase2055

• Anduriell
    Expert Griefer
    Reaktionen
    511
    Clan
    NPZ ehemals UBZ
    • 4. Dezember 2019 um 14:59

Das ist die beste Idee die ich seit langem gehört habe

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7