1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Tutorials

Forum-Tutorial: Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R
  • 12. Dezember 2019 um 06:03

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 12. Dezember 2019 um 06:03

Heyho an alle da draußen,

in diesem Beitrag möchte ich ein häufig aufkommendes Thema aufgreifen. Eine Frage, welche ich immer wieder gestellt bekomme und glücklicherweise ausführlich beantworten kann.
    "Wie gebe ich konstruktiv Feedback? Wie äußere ich korrekt Lob & Kritik?"
    Bedauerlicherweise sind ausführliche Antworten aber auch lang und erfordern Aufmerksamkeit und Verständnis.

Jeder weiß: Meine Threads dieser Art sind lang und ausführlich. Wem das nicht passt, der kann gerne wegklicken, ich werde hier keine Kurzfassung erstellen. Für alle Interessierten Leser: Ihr seid gewarnt!

Fangen wir damit an erst einmal zu definieren: Feedback vom englischen "feed back" = zurückmelden. Ursprünglich genutzt um (z. Bsp. im Funkverkehr) mitzuteilen, dass man eine Nachricht empfangen hat. Feedback ist daher (für uns vereinfacht): Jegliche Form von Rückmeldung zu einem Sachverhalt.

Feedback kann sich entweder positiv oder negativ äußern. Positives Feedback bezeichnet man weitläufig als "Lob", während negatives Feedback als "Kritik" bezeichnet wird.

Nachdem wir jetzt also wissen, was Feedback, Lob & Kritik sind, gehen wir auf ein paar Grundregeln ein. Diese sind wichtig, damit unser Feedback auch ein solches wird.

1. Feedback ist stets wertschätzend, aber niemals wertend.
    2. Feedback gibt man immer aus der "Ich"-Perspektive.
    3. Feedback wird (sofern möglich) unmittelbar gegeben.

Gehen wir auf diese 3 Punkte etwas genauer ein...

1. "Feedback ist stets wertschätzend, aber niemals wertend."
    Dies ist bereits ein sehr wichtiger Punkt, der uns dabei hilft ein Feedback konstruktiv zu verfassen. Unser Ziel als Feedback-Geber sollte es sein, den Feedback-Nehmer mit unserer Botschaft zum Nachdenken anzuregen. Dies erreichen wir nur durch einen respektvollen Umgang, bei welchem wir niemals versuchen eine Schuld oder Verantwortung aufzulasten. Wir sagen nicht, ob etwas gut oder schlecht ist. Dies zu beurteilen steht niemandem zu.

2. "Feedback gibt man immer aus der "Ich"-Perspektive."
    Der nächste Schritt zum konstruktiven Feedback ist stets aus der Ich-Form zu schreiben. Verallgemeinerungen (wir/uns) oder auch unbestimmte Personen (sie/man) vermeiden wir ebenso wie den Feedback-Nehmer auszuweisen (Du/dir). Die "unbestimmte Person" und das "Verallgemeinern" senkt unser Feedback herab, da wir nicht mehr für uns selbst, sondern "für eine Gruppe" sprechen. Entsprechende Feedback-Techniken für Gruppen trainiere ich nur auf Anfrage :P Das Ausweisen des Feedback-Nehmers wiederum senkt unser Feedback herab, da es auf lange Sicht grundsätzlich gegen Punkt 1 verstoßen wird.

3. "Feedback wird unmittelbar gegeben."
    Unmittelbares Feedback ist, als Letztes, der dritte wichtige Punkt. "Unmittelbar" bedeutet in unserem Zusammenhang: Weitestgehend persönlich und sofort.
    Es bringt weder etwas sein Feedback zu einer Entwicklung zu geben, welche bereits weit in der Vergangenheit liegt, noch ist es sinnvoll sein Feedback über Dritte oder mehrere unbeteiligte Personen zum eigentlichen Feedback-Nehmer zu transportieren. Letzteres zeugt auch noch von fehlender Höflichkeit. (siehe 1. Respekt)

Unter Beachtung dieser 3 Feedback-Regeln, gibt es nun verschiedene Feedback-Techniken, welche das Geben von Feedback vereinfachen sollen. Ich werde mich in diesem Beitrag aber auf eine der wesentlichsten, aber auch einfachsten Techniken beschränken, da diese von jedem leicht zu erlernen und mit etwas Übung auch sehr gut einzusetzen ist... Nennen wir sie das "3W-Feedback". Für ein "konstruktives Feedback" werdet ihr unter Beachtung unserer Feedback-Regeln dieses Schema einsetzen:

1. W = Wahrnehmung
    2. W = Wirkung
    3. W = Wunsch

Was bedeutet das?

"Wahrnehmung" ist alles, was euch auffällt. Nüchtern und sachlich, die klaren Fakten. Hierzu gehört das was ihr hört, seht oder anderweitig als "Sinneseindruck" aufnehmt. Hier bei uns im Forum ist besonders gut das Werkzeug des Zitats nutzbar, da es unmittelbar aufweist, was jemand anderes geschrieben hat. Wichtig hierbei, ist, dass es nur um unsere Wahrnehmung geht, nur um das was wirklich passiert. Damit weiter zu Schritt 2.

"Wirkung" ist, wie ihr das wahrgenommene "empfunden habt". Was eine Aussage, ein Text, ein Verhalten, etc. bei euch bewirkt, wie ihr euch dabei fühlt und was ihr darüber denkt, was ihr davon haltet... Beachtet weiterhin unsere 3 Grundregeln. Diese sind auch hier immer noch gültig! Ihr bleibt in der "Ich"-Perspektive, ihr redet nur von euch, ihr bleibt wertschätzend, höflich und respektvoll. Ihr bewertet diese Sache nicht! Danach kommen wir zum dritten Schritt.

"Wunsch", auch als Appell oder Vorschlag bezeichnet. Hier äußert ihr, ebenfalls unter Einhaltung der Feedbackregeln, was ihr euch wünscht, was eure Erwartungshaltung an den Feedback-Nehmer ist, was ihr gerne möchtet oder ihr ihm als Rat oder Vorschlag an die Hand geben wollt.

Beispiel

Ein sehr einfaches Beispiel für ein 3W-Feedback wäre folgendes:

"Max, ich habe gesehen, dass du meinen Joghurt gegessen hast, ohne mich vorher zu fragen.
    Auf mich wirkt das sehr unhöflich, da ich diesen Joghurt essen wollte.

Ich wünsche mir, dass du mich beim nächsten Mal fragst, bevor du ihn isst."

Ich habe das Beispiel absichtlich überspitzt trivial gehalten, damit die Struktur und die Einhaltung der Regeln ganz klar hervortreten.

Im Beispiel sehen wir unsere Einhaltung der Regeln: Wir klagen Max nicht an, wir beschuldigen ihn nicht... und wir sehen unsere 3W-Struktur: Wir sagen schlichtweg, was wir gesehen haben, wir wir uns dabei fühlen und was wir möchten.

Max braucht sich hierbei in keiner Form "angegriffen" fühlen. Es ist ihm überlassen, ob und wie er diese Kritik annimmt oder ablehnt.

Formulierungen für die einzelnen W's kann man frei umschreiben oder direkt mit dem entsprechenden Baustein einleiten. Je häufiger ihr in dieser Form Feedback gebt, desto weniger müsst ihr euch an starre Formen halten und desto freier könnt ihr euer Feedback äußern. Mit der Zeit wird die Art Feedback konstruktiv mitzuteilen, Teil eurer normalen Kommunikation werden und ihr werdet immer weniger aktiv darauf achten müssen.

Für den Anfang empfehle ich euch dennoch die folgenden Formulierungen auszuprobieren und zu nutzen, um die Technik zu festigen:

Wahrnehmung:

• Ich habe gesehen/gehört/gelesen...
    • Ich habe bemerkt...
    • Mir ist aufgefallen...
    • Ich habe festgestellt...

Wirkung:

• Auf mich wirkt das...
    • Das wirkt auf mich...
    • Dadurch werde ich...
    • Das erweckt für mich den Anschein...
    • Ich empfinde dies...

Wunsch:

• Ich wünsche mir...
    • Mein Wunsch wäre...
    • Ich schlage vor...
    • Ich möchte...
    • Mein Vorschlag ist...
    • Ich bitte darum...

Eine Sache zum Abschluss, welche nicht nur auf Feedback, sondern generell auf die Kommunkation bezogen ist, aber gerade bei diesem Sachverhalt immer wieder häufig auftritt:

Streicht Konjunktive und kommunikative Weichmacher aus eurem Wortschatz! "Könnte, sollte, müsste, dürfte, hätte, wäre, eventuell, vielleicht, möglicherweise,..." Diese Wörter vermitteln eine Unsicherheit eurerseits, welche in keiner Form zu einem Feedback passt.

Denn: Eurer Wahrnehmung, der entsprechenden Wirkung auf euch und auch eurer Wünsche daraufhin, seid ihr euch immer voll bewusst!

Feedback allgemein, die Feedbackregeln und auch das 3W-Schema, könnt ihr zudem immer einsetzen, wenn ihr jemandem eure Ansicht zu einem Sachverhalt, einem Verhalten, einer Äußerung oder ähnlichem darstellen wollt, nicht nur hier im Forum oder allgemein im Internet. Auch in eurem privaten und beruflichen Umfeld kann konstruktives Feedback euch das Leben erleichtern.

Insbesondere bei "Feedback", welches man in einer kritischen Situation äußern muss (Gespräch mit Vorgesetzten, Anliegen auf Ämtern, Gespräche mit Staatsbediensteten, etc.), oder auch wenn man in einer emotionalen Situation (Wut, Trauer, Enttäuschung, Euphorie, etc.) ist, eignet sich diese Form des Feedback-Gebens, um sein Feedback weitestgehend konstruktiv zu äußern und nicht durch die Umstände in eine unsachliche Diskussion zu verfallen.

Zum Abschluss noch eines für den Fall, dass ihr Feedback erhaltet: Als "Feedback-Nehmer" gibt es ebenfalls Feedback-Regeln, welche ihr beachten könnt.

1. Der Feedback-Geber äußert nur seine Ansicht. Diese muss nicht deiner eigenen entsprechen.
    2. Du brauchst dich nicht zu dem Feedback äußern, wenn du dies nicht möchtest.
    3. Auf konstruktives Feedback hin, brauchst du dich niemals zu rechtfertigen.

Man kann also schlichtweg sagen: Wenn ihr Feedback erhaltet, nehmt es an, denkt darüber nach, kommentiert dies gegebenenfalls auch, aber: Fangt niemals an euch zu rechtfertigen, euch zu erklären oder mit der Gegenseite darüber zu "diskutieren". Ein konstruktives Feedback bedarf keiner Diskussion! (Dafür gibt es entsprechende "Argumentationstechniken".)

Probiert es aus! Gebt konstruktives Feedback mithilfe der Feedback-Geber-Regeln und dem 3W-Schema. Nehmt Feedback von anderen mithilfe der Feedback-Nehmer-Regeln an.

Je häufiger ihr es macht, desto besser werdet ihr darin. Je besser ihr werdet, desto natürlicher wirkt das Feedback und desto freier, spontaner und strukturierter werdet ihr beim Geben und Nehmen von Lob und Kritik werden.

Wie eingangs geschrieben: Ein TLDR gibt's nicht! Lebt damit. :S

Dieses Tutorial ist Teil einer Tutorial-Reihe! :50U7R34P3R:

Feedback / Verbesserungsvorschläge zu diesem Tutorial bitte als Antwort darunter posten.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

2 Mal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (4. März 2020 um 16:47)

• F0W 12. Dezember 2019 um 07:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Edelweisspirat
    Senior Griefer
    Reaktionen
    84
    • 12. Dezember 2019 um 09:37

also meine Meinung dazu.

ich schreibe ein Feedback so wie ich es für richtig empfinde. Dabei nutze ich gezielt die Aussage:

- wir finden...

- viele sind der Ansicht...

- einige fühlen sich gestört...

warum nutze ich das und schreibe nicht in der ICH-Form? Nun sehr oft spreche ich mit anderen Menschen über eine Sachlage und wir diskutieren diese gemeinsam. Daher kann ich durchaus in der WIR-Form schreiben, wenn wir dort bei der Diskussion der selben Ansicht waren oder viele das dort gleich empfunden haben.

Was nutze ich nie?

Ich werde niemals schreiben

"ICH finde das der Admin XYZ..."

Warum nutze ich das nicht?

Nun ich will keinen persönlich Angreifen. Ausserdem sehe ich das Team als das TEAM. Sprich es ist für mich nicht entscheidend ob das nun von Abge, LordVarus, Zwiebackgesicht oder von Hansheiri Hinterberg gekommen ist.

Teamentscheidungen sind Teamentscheidungen. Sprich daher ist meine Kritik, Anregung oder Meinung meistens generell gehalten und nicht Personenbezogen.

Nur weil eine Person nach aussen eine Sachlage vertritt, heisst das noch lange nicht, dass dies von dieser Person alleine kommt. Meisten sind es Entscheidungen vom Team, die so vertreten werden. Somit wäre meine Kritik an einer Person an sich falsch.

Zudem finde ich, dass man Kritik auf viele Arten äussern kann und das ich einen hochstehenden Text für ein Forum, wo es um ein Spiel geht, nicht wirklich notwendig finde.

Weder geht es hier um eine Aussenpolitik mit zwei Staaten, welche im Krieg sind noch geht es um die Zukunft der Menschheit. Man sollte es im Verhältnis von Sinn und Zweck sehen.

Zudem übt jeder Kritik auf seien Art und Weise.

Einige sagen "Du bist ein Arschloch"

andere "ich mag dich nicht und will mit dir nichts zu tun haben"

wieder andere "wir finden, dass unsere Seelen sich nicht optimal ergänzen und eine gewisse Distanz unabdingbar sein könnte und empfehlenswert ist, alleine schon aus kosmischer Sicht begründet."

Jeder hat seine Schreibweise und das ist gut so.

Die Kunst ist es, wie man auf Kritik reagiert.

Sachlich oder mit Löschen und Zensur.

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 12. Dezember 2019 um 11:22
    Zitat von Edelweisspirat

Einige sagen "Du bist ein Arschloch"

Das ist weder Kritik noch Feedback, sondern eine Beleidigung.

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• Edelweisspirat
    Senior Griefer
    Reaktionen
    84
    • 12. Dezember 2019 um 11:31
    Zitat von BigBernie

nein, es war ein Beispiel wie man etwas ausdrücken kann.

direkt, diplomatisch, verblümt

Bei einer Kritik kann man das ähnlich machen.

- Das /fly entfernt wurde ist scheisse. (Kritik)

- Ich finde es nicht gut, dass /fly entfernt wurde (Kritik)

- Man hätte doch /fly drin lassen können und statt dessen die Dauer von 15min auf 5 min reduzieren können (Kritik & Vorschlag)

obwohl es verschieden umschrieben wird, beinhaltet es 3x eine Kritik.

Auch wenn jemand zu mir sagt "Du bist ein Arschloch" dann ist es für mich selber keine Beleidigung. Weil ich dann nachfrage "Warum findest du das?" und dann sind wir bei der Kritik und können das Problem vielleicht sachlich lösen.

• HaKuJo
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    415
    • 12. Dezember 2019 um 12:03

Also manche Leute brauchen ja echt etwas Nachhilfe darin wie man konstruktiv kritisiert, aber daraus ne Schulung zu machen und ein Tutorial zu schreiben?

Ist mir jetzt ein bisschen zu viel.

Wir sind hier hald schon noch in einem Forum für ein Blockspiel das zu einem großen Teil von Kindern gespielt wird.

Solange man nicht beleidigend wird, und konstruktiv und sachlich bleibt, kann man ruhig „frei Schnauze“ schreiben meiner Meinung nach.

Letztendlich kommt es eh auf die Masse an.

100 schlecht geschriebene Posts erreichen mehr als ein guter. Selbst wenn alle 100 gelöscht wurden, die Nachricht kam an.

Mir wäre es auf jeden Fall wichtiger eine hohe Beteiligung zu haben, und Leute die sonst nicht im Forum unterwegs sind zum schreiben zu animieren, als immer die selben fünf Leute die noch so gut schreiben können zu sehen, da diese fünf einfach nicht repräsentativ sind.

Naja, wird langsam off-topic hier.

Trotz allem sehr gut geschrieben, und für viele bestimmt auch hilfreich. Vielleicht zwar nicht hier, aber evtl. ja im echten Leben.

Angebote gelten 24h sofern ich nicht explizit etwas anderes sage!

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 12. Dezember 2019 um 13:48

Heyho,

erstmal danke an eure bereits so schnell aufkommenden Ansichten zu diesem Thema.

Zitat von Edelweisspirat

Nun sehr oft spreche ich mit anderen Menschen über eine Sachlage und wir diskutieren diese gemeinsam. Daher kann ich durchaus in der WIR-Form schreiben, wenn wir dort bei der Diskussion der selben Ansicht waren oder viele das dort gleich empfunden haben.

[...]

Teamentscheidungen sind Teamentscheidungen. Sprich daher ist meine Kritik, Anregung oder Meinung meistens generell gehalten und nicht Personenbezogen.

[...]

Zudem finde ich, dass man Kritik auf viele Arten äussern kann und das ich einen hochstehenden Text für ein Forum, wo es um ein Spiel geht, nicht wirklich notwendig finde.

Weder geht es hier um eine Aussenpolitik mit zwei Staaten, welche im Krieg sind noch geht es um die Zukunft der Menschheit. Man sollte es im Verhältnis von Sinn und Zweck sehen.

Zudem übt jeder Kritik auf seien Art und Weise.

[...]

Jeder hat seine Schreibweise und das ist gut so. Die Kunst ist es, wie man auf Kritik reagiert. Sachlich oder mit Löschen und Zensur.

Alles anzeigen

Der Thread und die beschriebenen Techniken sollen einfach nur denen als "Hilfestellung" dienen, welche bisher Schwierigkeiten damit haben Feedback konstruktiv zu äußern. Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Schreibstil und diesen möchte und werde ich niemandem absprechen. Ich selbst wende die Techniken ja auch nur zu einem gewissen Grad in meinen Ausführungen an. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was "geht" und was nicht. Solange man diese Kunst aber noch nicht beherrscht, ist ein Leitfaden für viele eine "Erleichterung".

Bedenke einfach in welchem Alter und auf welchem Stand viele Nutzer des Forums sind. Das trennt Sie von Menschen wie dir und mir, die deutlich mehr Erfahrung haben.:*

Auf Feedback zu reagieren, es "anzunehmen", ist selbstverständlich auch ein wichtiger Teil, welchem ich zwar nur einen kurzen, aber dafür klaren Abschnitt widme. Gerne werde ich dies in zukünftigen Ausführungen zu dem Thema ausführlicher berücksichtigen. :thumbup:

Du hast Recht, bei dem was du sagst; das oben angegebene Beispiel reizt die Sache voll aus. Als Beispiel ist das auch gut so. Ich habe diese übertriebene Form zur besseren Veranschaulichung absichtlich gewählt, "subtiler" hätte es auch getan, aber der Lernfaktor bleibt mir dann bei den meisten Personen auf der Strecke. Natürlich sind wir als Community hier in einem Gaming-Forum und nicht auf "höchstem Niveau", bei dem ein falsches Wort ein Wirtschaftsfiasko oder einen Nuklearkrieg bedeuten kann.

Die "Grundlagen" sind aber überall gleich und an irgendeiner Stelle muss man anfangen. Da inzwischen immer wieder die Feedback-Nehmer hier im Forum kritisieren, dass das an sie gerichtete Feedback an Konstruktivität mangelt und ich viele der "Probleme" in der Feedback-Kultur kenne, war ein Tutorial ein für mich geeigneter Weg die Leute zu erreichen, welche damit zu kämpfen haben...

In deinem speziellen Fall sprichst du für ein Konvolut an Spielern. Auch dies ist möglich. Feedback als Gruppe zu äußern ist keineswegs falsch, aber man muss dabei beachten, dass der Feedback-Nehmer genau weiß, welche Gruppe man im gegebenen Feedback vertritt, damit keine falsche Ansicht entsteht. Spricht man für eine Gruppe aus 3-5 Spielern? Spricht man als "Repräsentant" eines 40-Mann-Clan? Spricht man für einen gesamten CB oder gar im Namen der gesamten Community? Stellst du das klar heraus und gibst dann unter Beachtung von Höflichkeit und Respekt dein Feedback ab, ist auch eine Formulierung auf Gruppenebene durchführbar.

Die meisten Nutzer sind aber nicht in eben dieser Position, sondern schreiben eigentlich nur für sich selbst, verfallen dabei aber immer wieder in die Position, dass sie in die "wir"-Form oder "man"-Form wechseln, weil sie das Gefühl haben für andere mitsprechen zu müssen.

Zitat von HaKuJo

Also manche Leute brauchen ja echt etwas Nachhilfe darin wie man konstruktiv kritisiert, aber daraus ne Schulung zu machen und ein Tutorial zu schreiben? Ist mir jetzt ein bisschen zu viel.

Wir sind hier hald schon noch in einem Forum für ein Blockspiel das zu einem großen Teil von Kindern gespielt wird.

[...]

Trotz allem sehr gut geschrieben, und für viele bestimmt auch hilfreich. Vielleicht zwar nicht hier, aber evtl. ja im echten Leben.

Witzig, dass du es wie eine Schulung siehst... Tatsächlich ist es eine auf Forumsgröße von 10.000 Zeichen X/ komprimierte Fassung der wesentlichen Informationen aus einem meiner Kommunikationstrainings (8 Stunden Präsenzschulung), welche ich vor Auszubildenden, Mitarbeitern & Führungskräften halte, wenn es um das Thema "Coaching am Arbeitsplatz" geht.

Das Tutorial dazu zu schreiben, war auch für mich nicht gerade einfach. Ich musste auf viele Themen, wie "Persönlichkeitsprofile" (Charaktereigenschaften), "zielgruppengerechte Formulierung" und "empfängeroptimiertes Feedback" verzichten, welche durchaus interessant sind und auch dieses Thema wunderbar ergänzen würden... aber einfach den Rahmen sprengen und für die Grundlagen nicht erforderlich sind.

Dennoch wollte ich das Tutorial schreiben, schon alleine um all jenen, die mich in einer privaten Nachricht gefragt haben, wie ich meine Feedbacks schreibe und für jene, die sich nicht trauen etwas im Forum zu schreiben, weil ihre Art des Feedbacks leider nicht konstruktiv bleibt.

Natürlich sind wir als Community hier in einem Gaming-Forum und ein Teil dieser Community hat eben noch nicht so viel Lebenserfahrung oder weiß sich entsprechend auszudrücken.

Ja, manche Leute brauchen diese Hilfestellung, manche nicht. Das Tutorial richtet sich an alle, die der Meinung sind, dass sie es brauchen oder zumindest mal ausprobieren möchten. Wer dies bereits beherrscht, für den ist es vielleicht auch noch mal eine kleine Bestätigung, dass man über diesen Punkt hinaus ist und sich vielleicht auf ein anderes Thema konzentrieren kann. :whistling:

Ich danke dir für das Lob am Ende. Es freut mich stets, wenn meine Beiträge zumindest informativ sind, selbst wenn ein Leser aus dem Thema nicht mehr viel mitnehmen kann.

Zitat von BigBernie

Streng betrachtet ist es Feedback... nur kein konstruktives. :saint:

Edelweisspirat hat da schon recht: Wenn man entsprechend darauf reagiert (z. Bsp. nach den Gründen für diese Äußerung fragt), kommt man wieder zu den wichtigen Informationen. Man zwingt den anderen mit der Frage zu erläutern, warum er dieser Ansicht ist. Dabei muss er auch wieder anführen, was er wahrgenommen hat & wie das auf ihn wirkte. Ist ein Feedback nicht konstruktiv, kann man durch Nachfragen den Feedback-Geber dazu bringen es entsprechend zu geben. Das ist dann aber wieder eine Sache des Feedback-Nehmers, empathisches Verhalten zu zeigen und mit nicht konstruktiver Kritik "umzugehen".

Besser ist es natürlich, wenn dies gar nicht erst erforderlich ist, weil das Feedback gleich auf wertschätzende Weise geäußert wird.

Äußert gerne eure Meinungen zu dem "Tutorial" unter dem Thread. Solange hier niemand vom Topic abweicht, privat diskutiert oder ausfällig wird, nehme ich auch euer Feedback zu dem Thema gerne entgegen. ;) Denn eure "Meinung" ist auch sobald ihr sie aussprecht/schreibt auch ein Feedback an mich, als Ersteller.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (17. Oktober 2022 um 00:37)

• HaKuJo
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    415
    • 12. Dezember 2019 um 14:13

50U7R34P3R

Bitte meinen Post nicht falsch verstehen.

Ich finde deinen Schreibstil immer sehr gut, und denke sogar dass wenn alle so sachlich und konstruktiv schreiben würden wie du, es sogar möglich sein könnte einen richtigen Dialog mit dem Team herzustellen.

Wozu es meiner Meinung nach oft nicht kommt weil das Team durch die vielen Anschuldigungen und teilweise sogar Beleidigungen die vor den guten Posts kommen, schon so „angefressen“ sind dass sie in die Defensive gehen.

Von daher hat dieses Tutorial auch meine volle Unterstützung.

Ich finde es zwar etwas „too much“, aber besser als das was wir oft haben.

Ich gebe dir auch recht das viele Leute tatsächlich nichts mehr schreiben wollen aus Angst den falschen Ton anzuschlagen.

Denen hilft dein Post mit Sicherheit.

Trotzdem denke ich das man mit Masse noch mehr erreichen kann, auch wenn das auf einem anderen Blatt steht und mit der Sache hier eigentlich wenig zu tun hat.

Und am besten wäre natürlich beides kombiniert, also eine Masse an Leuten die ordentlich schreibt, ohne ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Ps: spätestens beim „3W-Feedback“ dachte ich ich sitz in ner Schulung xd

Angebote gelten 24h sofern ich nicht explizit etwas anderes sage!

• Assam93
    Senior Griefer
    Reaktionen
    135
    • 12. Dezember 2019 um 14:43

Dass man so gute Beiträge in einem Minecraft-Forum lesen kann, erstaunt mich immer wieder. ^^

• 50U7R34P3R 4. Oktober 2023 um 21:26

Hat den Titel des Themas von „Lob & Kritik - Feedback richtig geben!“ zu „Forum-Tutorial: Lob & Kritik - Feedback richtig geben!“ geändert.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas