1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Steuersystem einführen

• 1.8 Netzwerk
  • UnbekannterMensch
  • 27. Dezember 2019 um 18:39
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 27. Dezember 2019 um 18:39
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Ein Steuersystem einführen, welches zu Zeiten von (Hyper-)Inflationen eingesetzt werden kann.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Das Steuersystem wird einschaltbar sein. Das bedeutet, es wird nur für einen bestimmten Zeitplan einsetzbar sein. Das Steuersystem soll folgend funktionieren:
    Bei Nutzung des /pay [Spieler] [Anzahl] Befehls werden 10% des bezahltem Geld aus dem Spiel genommen, und somit kommen zum Beispiel bei /pay [Spieler] 100 nicht 100$, sondern nur 90$ an. Bei einem Trade über 500.000$ wird dieses Steuersystem *nicht* verwendet, da sonst der wichtige wirtschaftliche Handel geschwächt wird.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Das Steuersystem kann zu Zeiten von (Hyper-)Inflationen eingesetzt werden, also wenn zu viel Geld in der Wirtschaft ist. Dadurch kann der Geldstatus kontrollierbar wieder auf eine gerade Linie gebracht werden. Durch das 500k-Limit wird dazu noch die wichtige Wirtschaft nicht geschwächt, und die Reicheren können ihr gut erfarmtes Geld nicht verlieren. Somit wäre es das Beste für eine geregelte Wirtschaft. Es folgt zwar während der Einsetzung des Plugins zu einem kurzen Preisanstieg, jedoch wird dieser nur 9% hoch sein.

Die Monarchisten, Ihre Partei für eine gute Wirtschaft!

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• Miner86
    Junior Griefer
    Reaktionen
    51
    • 27. Dezember 2019 um 18:47

Mhh... :/

Die reichen und der Adel bleibt Reich und dem Pöbel wird der Wohlstand entzogen...

Naja, wenn mein Erzherzog es so will.

Bin dafür8o

Jetzt ernsthaft: hat überhaupt keinen nutzen. Das geld verschwindet auch so aus der Wirtschaft, auch ohne Steuern.

Mfg Miner86

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 27. Dezember 2019 um 18:54
    Zitat von Miner86

Die reichen und der Adel bleibt Reich und dem Pöbel wird der Wohlstand entzogen...

Bin dafür8o

Jetzt ernsthaft: hat überhaupt keinen nutzen. Das geld verschwindet auch so aus der Wirtschaft, auch ohne Steuern.

Mfg Miner86

Alles anzeigen

Wie verschwindet denn bitte bei einer Hyperinflation Geld aus der Wirtschaft?

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Benutzer146
    Senior Griefer
    Reaktionen
    49
    • 27. Dezember 2019 um 18:56

Also ich finde die Idee ansich ganz gut.

Zitat von Erzherzog Kilian

Naja, durch den Kauf von Perks zum Beispiel. Aber bei einer Hyperinflation ist das natürlich so eine Sache. Abge hat glaube ich zwar gesagt, dass momentan mehr Geld aus der Wirtschaft geht, als in die Wirtschaft, aber bei den Case-Openings ist das so eine Sache.

Wahlleiter der Bürgermeisterwahl 2019 auf CB5: Wahl CB5

Wahlleiter der Bürgermeisterwahl 2019 auf CB5: Wahl CB1

Wahlleiter der Gouverneurwahl 2019: Wahl zum obersten Gouverneur auf GrieferGames

• DarthExcidium
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    10
    • 27. Dezember 2019 um 19:04
    Zitat von Miner86

Man sieht, dass du nicht viel von Wirtschaft verstehst. Denn tatsächlich ist es wichtig für eine gesunde Wirtschaft, dass Reiche weniger besteuert werden. Dadurch wird durch unser System ebenfalls den Ärmeren geholfen, da es der Wirtschaft gut geht. Letztendlich gleicht sich das alles aus.

Frieden ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.

Es lebe das Sith-Imperium.

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 27. Dezember 2019 um 19:13

An sich wäre eine Steuer eine interessannte Idee. Nur eben umgekehrt.

Ab zb 500 K werden steuern fällig.

Um Ratenzahlungen zu erschweren kann man zb die gesammtausgaben an einem Tag zusammenrechnen. Wer schon 500 K ausgegeben hat an dem Tag dem wird jeder zusätzliche $ besteuert mit 10%.

Natürlich lässt sich jedes Steuersystem mit entsprechendem Aufwand umgehen. Aber ich denke für reiche Großhändler wird da der Verwaltungsaufwand doch etwas mehr arbeit abverlangen und ne Buchführung erforderlich machen...

Außerdem könnte ein Plugin ja regelmäßige Geldflüsse überwachen und analysieren so das größere Geldmengen die an einzelne Spieler fließen auch dann erfasst werden wenn man sie über mehrere Tage verteilt und somit als Gesammtzahlung einzustufen sind...

Wird aber nicht kommen... sind ja nich im RL ;)

Das Wort Einkommensteuer erwähne ich besser mal nicht um keine bösen Geister heraufzubeschwören....:kappa:

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• Benutzer398
    Gast
    • 27. Dezember 2019 um 19:17
    Zitat von Miner86

Bin dafür8o

Mfg Miner86

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Perks Merge usw Geld wird immer weniger ob man möchte oder nicht

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 27. Dezember 2019 um 19:22
    Zitat von 0SirRoyal

Perks Merge usw Geld wird immer weniger ob man möchte oder nicht

Bei einer Hyperinflation ist das vergleichsweise wenig Geld. Insbesonders durch die Veränderung der Mergepreise, die durch eine Hyperinflation notwendig sind, kann der Wirtschaft fatal geschadet werden. Und da hilft ein solches Steuersystem.

Zitat von RobinFerngelenkt

An sich wäre eine Steuer eine interessannte Idee. Nur eben umgekehrt.

Ab zb 500 K werden steuern fällig.

Um Ratenzahlungen zu erschweren kann man zb die gesammtausgaben an einem Tag zusammenrechnen. Wer schon 500 K ausgegeben hat an dem Tag dem wird jeder zusätzliche $ besteuert mit 10%.

Natürlich lässt sich jedes Steuersystem mit entsprechendem Aufwand umgehen. Aber ich denke für reiche Großhändler wird da der Verwaltungsaufwand doch etwas mehr arbeit abverlangen und ne Buchführung erforderlich machen...

Außerdem könnte ein Plugin ja regelmäßige Geldflüsse überwachen und analysieren so das größere Geldmengen die an einzelne Spieler fließen auch dann erfasst werden wenn man sie über mehrere Tage verteilt und somit als Gesammtzahlung einzustufen sind...

Wird aber nicht kommen... sind ja nich im RL ;)

Das Wort Einkommensteuer erwähne ich besser mal nicht um keine bösen Geister heraufzubeschwören....:kappa:

Alles anzeigen

Das ist nicht das System der guten Wirtschaft. Durch die Besteuerung der Reichen wirkst Du nur negativ auf die Wirtschaft ein, da der wichtige Handel, also mit großen und vielen Produkten, erschwert wird.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Miner86
    Junior Griefer
    Reaktionen
    51
    • 27. Dezember 2019 um 20:06

DarthExcidium

Der erste Teil meines Beitrages dient eher um diesen Vorschlag lustig zu untermalen...

Der Teil mit "ernsthaft" ist der ernst gemeinte.

Steuern abzugeben haben keinen nutzen...

Das geld verschwindet so oder so wieder. Entweder durch perks, mergen oder durch quiten von Spielern. Deswegen finde ich das ein Steuersystem das extra dafür entwickelt werden muss, mittels Plugin auf den Servern aufgespielt werden muss unnötig. Es würde dann maximal aktiv werden wenn kistensales sind...

Es würde meiner Meinung dazu führen das entweder weniger gehandelt wird (abwarten bis das Steuersystem wieder inaktiv wird) oder einfach teurer gehandelt (um die Steuern auszugleichen)

Der Geldfluss von den Money Drops wurde durch abge schon entgegen gesteuert das er die dropchance verringert hat.

Die Wirtschaft pendelt sich dann wieder langsam ein und beim nächsten Sale werden diese Art von Vorschläge wieder kommen. Sowie unzählige Beiträge das Wirtschaft wieder kaputt geht usw. usw.

Das items die nicht natürlich gefarmt werden teurer werden ist klar weil sie verbraucht werden.

Und sie werden wieder sinken... Wahrscheinlich nicht mehr zu den Preisen vor dem Sale (weil verbraucht/verbaut etc.)

Das ist aber Angebot/Nachfrage

Farmbare items haben sich kaum durch die Moneydrops erhöht.

Und das sind die Dinge die Aussagekräftig sind...

Wenn eine DK Holz 10k kostet, dann sollte man sich Gedanken machen das die Wirtschaft zu Grunde geht.

Nicht weil die Adminevil Dusche jetzt 4k kostet statt 2k.

Mfg Miner86

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 27. Dezember 2019 um 20:19
    Zitat von Miner86

Steuern abzugeben haben keinen nutzen...

Das geld verschwindet so oder so wieder. Entweder durch perks, mergen oder durch quiten von Spielern. Deswegen finde ich das ein Steuersystem das extra dafür entwickelt werden muss, mittels Plugin auf den Servern aufgespielt werden muss unnötig. Es würde dann maximal aktiv werden wenn kistensales sind...

Es würde meiner Meinung dazu führen das entweder weniger gehandelt wird (abwarten bis das Steuersystem wieder inaktiv wird) oder einfach teurer gehandelt (um die Steuern auszugleichen)

Der Geldfluss von den Money Drops wurde durch abge schon entgegen gesteuert das er die dropchance verringert hat.

Die Wirtschaft pendelt sich dann wieder langsam ein und beim nächsten Sale werden diese Art von Vorschläge wieder kommen. Sowie unzählige Beiträge das Wirtschaft wieder kaputt geht usw. usw.

Das items die nicht natürlich gefarmt werden teurer werden ist klar weil sie verbraucht werden.

Und sie werden wieder sinken... Wahrscheinlich nicht mehr zu den Preisen vor dem Sale (weil verbraucht/verbaut etc.)

Das ist aber Angebot/Nachfrage

Alles anzeigen

Man sieht sehr deutlich dass das System jedoch nicht funktioniert. ja, das langsame Auspendeln funktioniert immer. Aber langsames Auspendeln schadet der Wirtschaft. Wenn direkt etwas gegen die hohen Geldmassen getan wird, dann geht es der Wirtschaft gut. Außerdem sehen wir gerade deutlich eine Inflation auf GrieferGames. Spawnerpreise sind so hoch wie nie zuvor, und das nicht, weil sie weniger geworden sind. Ein Steuersystem ist daher einfach die einzige Lösung, gerade weil wir hier vor der großen Gefahr stehen, dass es bald zum Crash kommt. Durch diesen Crash wird es bald ein Hyperinflation geben. Daher muss dieses System da sein, um dies schnell zu verhindern.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• DivineY
    Gast
    • 27. Dezember 2019 um 20:33

Super Idee! Die Steuern sollten dann an mich gehen.

• Miner86
    Junior Griefer
    Reaktionen
    51
    • 27. Dezember 2019 um 20:46

Die spawner Preise sind hoch weil sich jeder einen kaufen kann und die Nachfrage dadurch steigt...

Wenn jeder einen hat dann sinkt der Preis wieder. Sicher werden sie nicht mehr um 120k gehandelt weil es einfach weniger werden (außer AdminEvil kommt wieder 8o)

Deswegen kann man die Wirtschaft nicht an diese items binden, sondern an Standart items die farmbar sind. Holz,Sand, Erze und Quarz.

Und wenn diese Preise durch den Geldfluss von moneydrops sich nicht ändert dann ist alles noch im Rahmen.

Mfg Miner86

Nachtrag: im Forum unter ich biete werden spawner schon wieder um die 270-300k gehandelt... Vorgestern weit über 320k...

Mhhh... ? Ist da wohl die Nachfrage gedeckt... Bzw. Bewirkt die Minderung der Moneydrops das sich der Preis wieder einpendelt/angepasst hat das?

Einmal editiert, zuletzt von Miner86 (27. Dezember 2019 um 21:16)

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 27. Dezember 2019 um 21:24
    Zitat von Miner86

Die spawner Preise sind hoch weil sich jeder einen kaufen kann und die Nachfrage dadurch steigt...

Und warum konnte sich jeder einen kaufen vor der preiserhöhung? Richtig, aufgrund des vielen Geldes, was durch Money-Drops der Kisten in die Wirtschaft kam. Dadurch wurde das Geld wertloser und die Preise wurden höher.

Zitat von DivineY

Super Idee! Die Steuern sollten dann an mich gehen.

Psssst. Das ist doch der geheime Plan.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Miner86
    Junior Griefer
    Reaktionen
    51
    • 27. Dezember 2019 um 22:11

Das Geld wird nicht wertloser... Die Preise von spawner sind gestiegen weil mehr Nachfrage.

Wenn Geld wertloser wäre dann würden Standart items vom Preis ins unermessliche steigen.

Wie gesagt, die Wirtschaft kann man nicht anhand von adminitems,spawner oä messen. Sondern an einfachen Materialien wie Holz,Sand,erze und Quarz.

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 27. Dezember 2019 um 22:33
    Zitat von Miner86

Das Geld wird nicht wertloser... Die Preise von spawner sind gestiegen weil mehr Nachfrage.

Wenn Geld wertloser wäre dann würden Standart items vom Preis ins unermessliche steigen.

Wie gesagt, die Wirtschaft kann man nicht anhand von adminitems,spawner oä messen. Sondern an einfachen Materialien wie Holz,Sand,erze und Quarz.

Erstmal ist das äußerst klug, was Du sagst. Denn eigentlich solltest Du wissen, dass Preise von Materialen normalerweise immer sinken, weil sie immer mehr werden. Dennoch muss ich dich auch hier enttäuschen. Der Preis von Quarz hat sich verdoppelt. Der Preis von Holz ebenfalls leicht. Grundsätzlich muss man aber sagen, und das verschweigst Du, es kommt mehr Geld in die Wirtschaft! Allein schon durch das Zwiebackevent kamen Unmengen von Geld in die Wirtschaft.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• xSouLow
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    22
    Clan
    AMG
    • 27. Dezember 2019 um 23:22

Nein, einfach Nein

• Miner86
    Junior Griefer
    Reaktionen
    51
    • 27. Dezember 2019 um 23:25

Preise von Quarz steigen wegen den Moneydrops?

Dachte weil fly im Nether aus ist...

Aso... Oder wegen den anti xray... Nein sicher nicht... Oder weil Bots gebannt wurden die Unmengen an Quarz gefarmt haben...

Nein, du hast natürlich Recht. Die Moneydrops sind schuld.

Stimmt Holz ist auch minimal gestiegen vom Preis ?

Achja stimmt... Moneydrops

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 27. Dezember 2019 um 23:56
    Zitat von Miner86

Preise von Quarz steigen wegen den Moneydrops?

Dachte weil fly im Nether aus ist...

Aso... Oder wegen den anti xray... Nein sicher nicht... Oder weil Bots gebannt wurden die Unmengen an Quarz gefarmt haben...

Nein, du hast natürlich Recht. Die Moneydrops sind schuld.

Stimmt Holz ist auch minimal gestiegen vom Preis ?

Achja stimmt... Moneydrops

Alles anzeigen

Ich glaube nicht, dass wir uns hier auf seriöser Basis verständigen können. Ich diskutiere ungern mit Leuten, welche Fakten leugnen. Es ist wohl offensichtlich, dass wir jede Mengen von Geld neu in der Wirtschaft haben.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Miner86
    Junior Griefer
    Reaktionen
    51
    • 28. Dezember 2019 um 00:40

Welche Fakten?

Meinst du den Fakt, dass es keine hyperInflation gibt weil sich Standart items nicht wegen den Moneydrops ändern? und damit ein Steuersystem unnötig ist?

Alleine wenn man auf Grieferwert die Preisespanne auf 9monate erhöht sieht man bei den Standart items nur den Preisanstieg durch die Abschaffung von fly in der farmwelt... Der booster moneydrop im Sommer? Keine Änderungen... Der Halloween Sale? Keine Änderungen... Jetzt der wintersale? Keine merkbaren Änderungen bis jetzt...

Oder eher deinen Äpfel und Birnen vergleich weil spawner und adminitem teurer werden, was auf Angebot/Nachfrage basiert?

Bzw. Die Preise von nicht natürlich farmbaren items die verbraucht werden weniger werden und dadurch mehr kosten?

Oder der fakt, dass oft "jede Menge Geld neu" in die Wirtschaft gepumpt wurde und wie jedes mal es sich wieder normalisiert hat?

Siehe Sommersale, Halloween und jetzt wintersale.

Oder der fakt, dass schwarzmaler immer wieder erneut solche Diskussionen loslösen mit unüberlegten Ideen?

Und

Zitat

Ich glaube nicht, dass wir uns hier auf seriöser Basis verständigen können. Ich diskutiere ungern mit Leuten, welche Fakten leugnen.

Kann dein Totschläger Argument nur zurück werfen anhand der Fakten die oben angeführt sind.

Mfg Miner86

P.s werde erst morgen früh wieder antworten. Wünsche dir einen gute Nacht UnbekannterMensch ;)

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 28. Dezember 2019 um 00:43

Ja, Geld das derzeit mit vollen Händen ausgegebnen wird. Und zwar meist von denjenigen die nicht mit diesen Summen gelernt haben umzugehen.

Die vollen Taschen vom gemeinen Volk werden bald leer sein. Die der Reichen ein bisschen voller.

Dann geht das gebettel um paar Kreuzer fürn Merge wieder los, weil man für 300 K zwar n Spawer ergattern konnte aber kein entsprechendes GS um es auch Artgerecht zu platzieren.

Und wer die gekauft hat weil er/sie dachte die sind nächste Woche bestimmt schon 500 K Wert ist auch noch nicht lang genug auf GG um es besser zu wissen...

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung