Hallo, ich habe bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, nach Bauanleitungen für Karten im Forum gesucht —> nichts gefunden
Ich wollte fragen wie ich Karten für cb1 bauen kann?
Muss ich dort /Warp farmwelt machen und dort eine Karte bauen?
Hallo, ich habe bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, nach Bauanleitungen für Karten im Forum gesucht —> nichts gefunden
Ich wollte fragen wie ich Karten für cb1 bauen kann?
Ja
Eine Karte hat eine Fläche von 127x127 Blöcken, markier dir einfach
einen Bereich mit Blöcken und bau dann das was auf der Karte sein soll.
Bau die Karte am besten auf Höhe 255, dann wird sie wahrscheinlich von den Spielern übersehen und nicht gegrieft.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
LG
Ok danke für deine Antwort.
Ich werde dann demnächst eine Karte bauen ?
Ich habe vor eine kleines Tutorial zum Karte-Bauen zu schreiben. Das mache ich mal demnächst.
Paar weitere Tipps: In der Farmwelt möglichst sehr weit laufen / fliegen, damit die Wahrscheinlichkeit weiter sinkt gefunden zu werden; Baumaterial vorher vorbereiten (auch zum schnellen Abbauen); möglichst mit mehreren (vertrauenswürdigen) Leute zusammen bauen, damit es schneller geht; möglichst Nachts (im richtigen Leben) bauen, da dort weniger Leute online sind und es weniger laggt (falls du hoch baust, fällst du sonst oft runter).
moin
ich reanimiere diesen thread mal, einfach weil sich das forum was das thema betrifft echt ausschweigt.
verstehe ich das richtig, dass ich mir ne 128x128 platform bauen, dann rohstoffe in den farben die im bild enthalten sind nehmen und in pixelart manier stein auf stein hinsetzen muss?
im ernst?
so läuft das in der Regel - deswegen sind die Karten teilweise auch so teuer, weil ein enormer Aufwand dahintersteht und immer auch die Gefahr, wenn es nicht auf dem eigenen GS, sondern in den Farmwelten ist, dass jemand das Projekt sabotiert.
wie heist diese programm was mir sagt wo was hin kommt?
wie heist diese programm was mir sagt wo was hin kommt?
Meinst du schematic? Oder pixelmap, das Programm von Stan?
okay, danke euch. ich hatte glatt gehofft dass das einfacher ist. und ja, für den aufwand sind die preise oft sehr niedrig.
externe bilder laden geht dann wahrscheinlich nicht. schade.
so läuft das in der Regel - deswegen sind die Karten teilweise auch so teuer, weil ein enormer Aufwand dahintersteht und immer auch die Gefahr, wenn es nicht auf dem eigenen GS, sondern in den Farmwelten ist, dass jemand das Projekt sabotiert.
denke mal das Risiko wäre enorm, dass in der Farmwelt zu machen.
Schliesslich braucht man da sicher auch oft wertvolle Materialien, die dann sehr schnell weg wären, wenn einer sowas am Boden sieht. Und das nicht mal böswillig weil der eine Karte zerstören will, sondern weil der vielleicht einfach nur die Blöcke als solches sieht und die gerne mitnimmt.
Ausserdem müsste man immer den Resett der Map einrechnen, dann wäre auch wieder alles weg.
wenn es die Grösse 128x128 braucht, wäre wohl ein 16er Merge da besser geeignet, dieses ist ja etwas grösser mit den Strassen die zu den 32er Felder noch dazu kommen.
man baut die Maps in der Farmwelt ja in einer enormen Höhe - irgendwo ab 200 Blöcke. Wenn Fly ausgeht hat man dann auch echte Probleme rechtzeitig zu landen...
Aber man kann dann halt ziemlich große Karten am besten dort erstellen. Aber ich bin auch kein Kartenbauer, die Experten wissen es wohl besser.
Materialien ist natürlich so eine Sache, aber man kann ja günstige Items, wie Wolle auch gut färben und der Verlust ist dann sicherlich eher zu verschmerzen oder man baut sie rechtzeitig vor dem Reset wieder ab.
Ich hab da mal was im Internet gefunden gehabt, war mal von nen Kartenbauer, der nun aber nicht mehr hier spielt:
denke mal das Risiko wäre enorm, dass in der Farmwelt zu machen
ja, ist es. Neben dem Aufwand auch das Risiko...
Deswegen: Sehr weit weg vom Spawn! Möglichst weit in der Luft bauen! Möglichst mit mehreren Leuten/schnell aufbauen.
Schliesslich braucht man da sicher auch oft wertvolle Materialien
Nicht zwingend. Ist halt vom Bild und den Farben abhängig. Basis-Farben lassen sich schon recht einfach mit gefärbter Wolle/Glas aufbauen. Mehr Informationen hierzu kann man aber auch auf dem offiziellem Minecraft-Wiki finden. Der Rest ist dann tatsächlich "Erfahrung".
Ein schönes "leuchtendes Rot" wird aber z.Bsp. mit TNT gebaut... Einmal falsch geklickt und ganze Karte ist weg... Die Rias-Karte ist hierfür ein wunderbares Beispiel.
Ausserdem müsste man immer den Resett der Map einrechnen
Zum Glück ist dieser inzwischen recht fixiert. Aber auch den Reset der Farmwelten muss man einrechnen, ja.
wenn es die Grösse 128x128 braucht, wäre wohl ein 16er Merge da besser geeignet,
Wäre es, wenn Plots genau in Chunks liegen... Tun sie aber nicht. Erst ab einem 25er-Merge hat man die "Sicherheit", dass die komplett benötigte Fläche in den entsprechenden Chunks liegt. Ansonsten muss man genau die 4x4 Plots suchen, welche innerhalb eines entsprechenden Chunk-Segments liegen.
Wäre es, wenn Plots genau in Chunks liegen... Tun sie aber nicht. Erst ab einem 25er-Merge hat man die "Sicherheit", dass die komplett benötigte Fläche in den entsprechenden Chunks liegt. Ansonsten muss man genau die 4x4 Plots suchen, welche innerhalb eines entsprechenden Chunk-Segments liegen.
das wusste ich nicht, das ist in dem Fall echt heftig, Sprich wenn kein Admin ein 25er macht, dann muss man ja in die Farmwelt dafür gehen.
Ich finde die Karten auf jeden Fall echt cool und oftmals super Meisterwerke. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
wenn solche Karten gemacht sind, bleiben die für immer bestehen oder können die auch wieder irgendwann "leer" werden mit einem Clear oder so?
das wusste ich nicht, das ist in dem Fall echt heftig, Sprich wenn kein Admin ein 25er macht, dann muss man ja in die Farmwelt dafür gehen.
Ich finde die Karten auf jeden Fall echt cool und oftmals super Meisterwerke. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
wenn solche Karten gemacht sind, bleiben die für immer bestehen oder können die auch wieder irgendwann "leer" werden mit einem Clear oder so?
Siehe mein Post von Vorhin, da wird alles erklärt
Siehe mein Post von Vorhin, da wird alles erklärt
kann keine Videos mit Ton auf der Arbeit schauen.
ah xD
Kurz gefasst:
Sorry, ich muss noch mal nachfragen.
Wenn ich mir auf meinem CB einfach 16 Plots suche die genau im Chunk liegen (Formulierung von oben geklaut, hoffe verständlich) und die claime und merge, kann ich dort Karten bauen die erhalten bleiben, auch wenn ich das Bauwerk wieder abreiße und an der selben Stelle eine neue Karte baue?
Ist das richtig?
Mfg honkitonkman
Sorry, ich muss noch mal nachfragen.
Wenn ich mir auf meinem CB einfach 16 Plots suche die genau im Chunk liegen (Formulierung von oben geklaut, hoffe verständlich) und die claime und merge, kann ich dort Karten bauen die erhalten bleiben, auch wenn ich das Bauwerk wieder abreiße und an der selben Stelle eine neue Karte baue?
Ist das richtig?
Mfg honkitonkman
ja darfst halt nur mit der "Original" Karte dann nicht mehr dort hin.