Guude ihr Lieben
Ich möchte mir ein Merge für den Kartenbau erstellen ...Theoretisch reicht dafür ein 16er Merge (4x4) ... Nun weiß ich aber, dass einige Kartenbauer ein 25er Merge (5x5) bevorzugen ... Welche Vorteile bringt das größere Plot?
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Guude ihr Lieben
Ich möchte mir ein Merge für den Kartenbau erstellen ...Theoretisch reicht dafür ein 16er Merge (4x4) ... Nun weiß ich aber, dass einige Kartenbauer ein 25er Merge (5x5) bevorzugen ... Welche Vorteile bringt das größere Plot?
Hi,
Das wichtigste ist achte darauf dass alles im Chunk ist. Ich habe selbst nur ein 16er für Karten und kenne den genauen Grund nicht.
Ich weiß aber bei einigen war es ein "claim Fehler" und andere haben gerne nen "sicherheitsring" hat den Vorteil, sollte man ausversehen mit der Karte aufs gs wird sie nicht zerstört und sollte ein witziger versuchen einem das Motiv zu klauen hat er wenig bis gar nichts auf der Karte.
Auch wenn ich den genauen Grund leider nicht kenne hoffe ich trotzdem ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Mfg
MCSpartan117
Wenn ich mich richtig erinnere:
ein 16er reicht zwar tatsächlich vollkommen - aber du musst dafür halt ein paar Karten verschwenden, um einen Bereich zu finden, wo du ein 16er-Merge anlegen kannst, das dann auch wirklich komplett im Bereich einer Karte liegt.
Bei einem 25er entfällt das. Wenn du ein 25er hast, dann müsste da auf alle Fälle irgendwo ein Bereich auf dem Merge sein, der genau im Bereich einer Karte liegt. (Bin mir bei dem Punkt aber nicht mehr 100% sicher).
Der Sicherheitsring: dafür brauchst du dann aber glaub 36 Plots (dein 16er plus die 20 GS außenrum)
Ja, ein 25er reicht als Kopierschutzzone nicht aus (zumindest in der Vanilla) ... Einmal außen rumlaufen und die Karte ist „kopiert“ ... Mit nem 36er müsste ich das in meiner Offlinewelt mal testen.
Ja, ein 25er reicht als Kopierschutzzone nicht aus (zumindest in der Vanilla) ... Einmal außen rumlaufen und die Karte ist „kopiert“ ... Mit nem 36er müsste ich das in meiner Offlinewelt mal testen.
In der Plotwelt kann man sich denke nie wirklich dagegen schützen denn ich denke durch die bekannten "Bugs" /pet ... etc. kann man trotzdem in den Bereich kommen
Ganz weit in der plot welt rausfliegen, das merge machen, das home auf das gs machen und p deny *.
Ich habe mir auch ein 25er merge gemacht da habe ich mehr platz für kisten (material usw)
Hab mir auf meiner Offlinemap eine passende Stelle gesucht und auf GG ein 16er Merge mit perfekt zentrierter Karte geclaimt ... Das baue ich jetzt aus und stelle es auch gerne anderen zur Verfügung, wenn ich es gerade nicht brauche ... Wird aber noch ein bissl dauern, bis ich alles fertig habe ... Danke für eure Antworten.
stelle es auch gerne anderen zur Verfügung, wenn ich es gerade nicht brauche ...
Das ist ein super netter Gedanke.
Vielleicht kann ich auf dieses Angebot irgendwann zurückkommen (bevor ich in der Farmwelt (ohne Fly *hust*) eine Karte baue).
Weil ich hatte mir auch mal extra zum Kartenbauen ein 16er gemacht. Und genau dann kam das Karten-Aus.
Und zwischenzeitlich hab ich das 16er komplett als mein Main-GS ausgebaut :DD.
Scherzmittel Schick mir doch ne LabyMod Anfrage, dann kann ich Bescheid geben, wenn es soweit ist.
Mich treibt im Moment nur eine Frage um: Bleiben die Karten, die jetzt in der Beta gebaut werden oder werden die wieder zurückgesetzt, wenn das neue Kartensystem endgültig produktiv geht?
Mich treibt im Moment nur eine Frage um: Bleiben die Karten, die jetzt in der Beta gebaut werden oder werden die wieder zurückgesetzt, wenn das neue Kartensystem endgültig produktiv geht?
Heyho,
die Aussage von Abge im Wirtschaftstalk am 17.01. dazu war, dass nach erfolgreicher Testphase (und Behebung der aktuellen Macken) das System auf die restlichen CityBuilds erweitert wird. Es wird also voraussichtlich nicht zu einem Reset der bereits erstellten Karten kommen.
Da die bisher existierenden Karten ebenfalls in das System "migriert" werden konnten, wäre selbst ein "Reset" nicht von großer Auswirkung, da die bereits existierenden Karten dann ja ebenfalls wieder migriert werden sollten.
Das klingt zumindest plausibel und wenn man genau darüber nachdenkt, wären nach einem Reset die gerade migrieren Karten aus dem alten System ebenfalls weg ... Das fänden die Kartenbesitzer sicherlich nicht so prickelnd ... Also gehe ich mal davon aus, dass die jetzt erstellten Karten bleiben werden.
Hi...
Genau genommen brauchst du ein 34iger gs...
Die 4x4 Fläche zum bauen der Karte und dann rundherum die Gs was 18 Stück bedeutet.Sonst kann man dir deine Karten relativ leicht klauen bzw. kopieren.
Gruss Phantom2
Einfach ein 16er nehmen und einmal komplett ne Box mit Barrieren drauf. Problem auf die Emilius123 Art gelöst.
Einfach ein 16er nehmen und einmal komplett ne Box mit Barrieren drauf. Problem auf die Emilius123 Art gelöst.
Soweit ich weiss und das sagten mir mehrere Kartenbauer die schon lange dabei sind.
Das bringt nichts.Du kannst die Karten kopieren wenn du auf dem Rand stehst...
Aus dem Grund ja der Schutzrand! (also die 18gs um die 16 rum)
Gruss Phantom2
Da man die neuen Karten ja nicht mehr griefen kann ist der Schutzrand nicht mehr ganz so wichtig.
Dementsprechend musst du dich nur noch vor 'unerlaubtem kopieren' schützen.
Also würde ein 16er Merge reichen was in den richtigen Chunks liegt. Und da man sich ja auch trotzdem auf das GS bugen kann ist der effektivste Schutz einfach jedes Mal wenn du aufhörst zu bauen, oder wenn ne Karte rumliegt weil du zu faul zum abreißen bist, einfach paar eklige hellgrüne Wolleflecken auf der Karte verteilen, die du nur abreißt wenn du dir die fertige Karte ziehst und fertig ![]()
Edit: Dass sich jemand ne Schematic von deiner fertigen Karte zieht kann man natürlich nie verhindern. Aber ist natürlich für denjenigen mit deutlich Mehrarbeit verbunden.
Da man die neuen Karten ja nicht mehr griefen kann ist der Schutzrand nicht mehr ganz so wichtig.
Dementsprechend musst du dich nur noch vor 'unerlaubtem kopieren' schützen.
Also würde ein 16er Merge reichen was in den richtigen Chunks liegt. Und da man sich ja auch trotzdem auf das GS bugen kann ist der effektivste Schutz einfach jedes Mal wenn du aufhörst zu bauen, oder wenn ne Karte rumliegt weil du zu faul zum abreißen bist, einfach paar eklige hellgrüne Wolleflecken auf der Karte verteilen, die du nur abreißt wenn du dir die fertige Karte ziehst und fertig
Edit: Dass sich jemand ne Schematic von deiner fertigen Karte zieht kann man natürlich nie verhindern. Aber ist natürlich für denjenigen mit deutlich Mehrarbeit verbunden.
Da das Anti X-Ray Plugin alle Schematics bezüglich Erzen "verfälscht"...
Könnte man da nicht in die Karten immer wieder mal Erze einbauen damit die Schematic danach unbrauchbar ist?
Als so eineart Wasserzeichen das erst mit anfertigen der Schamatic zu sehen ist?