Eine sehr gute Idee, ich hoffe das wird kommen. ![]()
Citybuild: Mobiler Amboss/Ofen/Zaubertisch
-
- 1.8 Netzwerk
-
Tooxxi -
1. Juli 2018 um 13:41 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
finde die Idee echt cool
! -
Heyho,
so neu ist die Idee eigentlich gar nicht...
Wir haben bisher aber schlichtweg keiner Umsetzung für einen "mobilen Amboss" zugestimmt.
Gerade, weil der Amboss (im Gegensatz zu Werkbänken, Brauständen und Verzauberungstischen) einer Abnutzung unterliegt und ständig "erneuert" werden muss, hat man hier einen ständigen Nutzen für entsprechende Items (bspw. Eisenbarren).
Erste Anfragen hierzu kamen bereits im Sommer 2018. Damals wurde der Vorschlag noch mit der Begründung abgelehnt, dass Eisen wertvoll ist und man den Preis nicht zu sehr senken möchte.
Auch im Herbst 2018 wurde noch mit dieser Begründung argumentiert und der Vorschlag letztlich abgelehnt.
Vor einem Jahr folgte der nächste Versuch mit /repair oder /fix als Befehl, welcher statt einem Amboss Items repariert und durch einen Cooldown vor Ausnutzung schützen sollte. Wurde mit Hinweis auf Nutzung der Ambosse vermerkt und hatte letztlich keinen Erfolg.
2 Monate später ein weiterer Versuch für einen solchen Befehl, mit gleichem Grund abgewiesen.
Februar 2020, vor etwas über einem Monat folgte ein weiterer Versuch für /repair. Auch hier haben wir uns letztlich dagegen entschieden.
Vom ursprünglichen System eines "mobilen Amboss" hat sich der Vorschlag über die Zeit hinweg aber immer weiter entfernt.
Fakt ist: Genehmigen wir jetzt einen mobilen Amboss, haben wir bald die Anfrage für einen mobilen Braustand, einen mobilen Ofen, besser noch 2 oder 3...
...und das hört erst auf, wenn wir alles implementiert haben.
Wozu soll ein Spieler dann aber überhaupt noch entsprechende Rohstoffe farmen und diese Verarbeitungsgeräte craften? Lassen sich ja alle per Befehl abrufen?
Vergesst bitte nicht, dass der Grundgedanke hinter CityBuild ein möglichst natürliches "Vanilla"-Minecraft-Erlebnis ist, welches um eine "geordnete" Baustruktur (durch die Plotwelt) erweitert wird...
GrieferGames hat hierbei in den letzten Jahren bereits eine große Entwicklung durchlebt, bei welcher wir durch diverse Komfort-Funktionen sehr viel dieses natives Spielerlebnisses vereinfacht haben...
Herbst letzten Jahres wurde mit einer Neuausrichtung des Ganzen wieder ein Schritt in Richtung Survival Minecraft gemacht, der dies geändert hat.
Vor etwas über einem Jahr wurden alle Vorschläge, welche sich auf die In-Game-Wirtschaft bezogen noch abgelehnt, weil der Wirtschaftsaspekt des Routers kein Hauptaugenmerk darstellte.
Heute hat sich die Wirtschaft auf dem Server so weit entwickelt, dass wir bei jeder noch so kleinen Änderung, weitläufig überlegen müssen, wie sich diese auf wirtschaftliche Verhältnisse auswirken werden.
Ja, der Server entwickelt sich weiter, verändert sich und so auch die Anforderungen an die Spieler und auch eure Wünsche und Vorstellungen. Wir als Team stehen dem nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber, müssen aber kritisch einschätzen und bewerten, was diese an Auswirkungen bedeuten.
Behaltet daher bitte immer im Hinterkopf, dass der eigentliche Zweck und das vorliegende Spielerlebnis im Vordergrund stehen sollten. Ist eine Funktion also eine Erleichterung: Fragt euch, ob diese auch in Minecraft nativ möglich ist und überlegt, was der Vorschlag insgesamt für unseren Server (als Multiplayer-Welt) für Auswirkungen mit sich bringt.

-
Alles anzeigen
Heyho,
so neu ist die Idee eigentlich gar nicht...
Wir haben bisher aber schlichtweg keiner Umsetzung für einen "mobilen Amboss" zugestimmt.
Gerade, weil der Amboss (im Gegensatz zu Werkbänken, Brauständen und Verzauberungstischen) einer Abnutzung unterliegt und ständig "erneuert" werden muss, hat man hier einen ständigen Nutzen für entsprechende Items (bspw. Eisenbarren).
Erste Anfragen hierzu kamen bereits im Sommer 2018. Damals wurde der Vorschlag noch mit der Begründung abgelehnt, dass Eisen wertvoll ist und man den Preis nicht zu sehr senken möchte.
Auch im Herbst 2018 wurde noch mit dieser Begründung argumentiert und der Vorschlag letztlich abgelehnt.
Vor einem Jahr folgte der nächste Versuch mit /repair oder /fix als Befehl, welcher statt einem Amboss Items repariert und durch einen Cooldown vor Ausnutzung schützen sollte. Wurde mit Hinweis auf Nutzung der Ambosse vermerkt und hatte letztlich keinen Erfolg.
2 Monate später ein weiterer Versuch für einen solchen Befehl, mit gleichem Grund abgewiesen.
Februar 2020, vor etwas über einem Monat folgte ein weiterer Versuch für /repair. Auch hier haben wir uns letztlich dagegen entschieden.
Vom ursprünglichen System eines "mobilen Amboss" hat sich der Vorschlag über die Zeit hinweg aber immer weiter entfernt.
Fakt ist: Genehmigen wir jetzt einen mobilen Amboss, haben wir bald die Anfrage für einen mobilen Braustand, einen mobilen Ofen, besser noch 2 oder 3...
...und das hört erst auf, wenn wir alles implementiert haben.
Wozu soll ein Spieler dann aber überhaupt noch entsprechende Rohstoffe farmen und diese Verarbeitungsgeräte craften? Lassen sich ja alle per Befehl abrufen?
Vergesst bitte nicht, dass der Grundgedanke hinter CityBuild ein möglichst natürliches "Vanilla"-Minecraft-Erlebnis ist, welches um eine "geordnete" Baustruktur (durch die Plotwelt) erweitert wird...
GrieferGames hat hierbei in den letzten Jahren bereits eine große Entwicklung durchlebt, bei welcher wir durch diverse Komfort-Funktionen sehr viel dieses natives Spielerlebnisses vereinfacht haben...
Herbst letzten Jahres wurde mit einer Neuausrichtung des Ganzen wieder ein Schritt in Richtung Survival Minecraft gemacht, der dies geändert hat.
Vor etwas über einem Jahr wurden alle Vorschläge, welche sich auf die In-Game-Wirtschaft bezogen noch abgelehnt, weil der Wirtschaftsaspekt des Routers kein Hauptaugenmerk darstellte.
Heute hat sich die Wirtschaft auf dem Server so weit entwickelt, dass wir bei jeder noch so kleinen Änderung, weitläufig überlegen müssen, wie sich diese auf wirtschaftliche Verhältnisse auswirken werden.
Ja, der Server entwickelt sich weiter, verändert sich und so auch die Anforderungen an die Spieler und auch eure Wünsche und Vorstellungen. Wir als Team stehen dem nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber, müssen aber kritisch einschätzen und bewerten, was diese an Auswirkungen bedeuten.
Behaltet daher bitte immer im Hinterkopf, dass der eigentliche Zweck und das vorliegende Spielerlebnis im Vordergrund stehen sollten. Ist eine Funktion also eine Erleichterung: Fragt euch, ob diese auch in Minecraft nativ möglich ist und überlegt, was der Vorschlag insgesamt für unseren Server (als Multiplayer-Welt) für Auswirkungen mit sich bringt.

Ah okay, das wusste ich nicht, da ich auch gar nicht so lange spiele. Danke für die ausführliche Rückmeldung

Außerdem wäre mein Vorschlag gewesen, dass es trotzdem noch gecraftet werden muss, man aber es nur nicht immer hin und herspringen muss um einen Amboss nutzen zu können, somit würde die Wirtschaft nicht darunter leiden, da ich diesen Punkt natürlich auch bedacht habe.
Habe diesen Unterpunkt im Forum um ehrlich zu sein auch erst gestern durch Richz entdeckt, kaufe sonst immer nur seltene Adminitems, weshalb ich mich nur in ich suche oder ich biete aufhalte.
-
Es müsste ja kein Befehl sein, könnte ja auch einfach nur ein reparierbarer Amboss sein, mit ner dura, der aber keinen Slot aus dem inv oder der Ec nimmt, ob sowas möglich ist, keine Ahnung bin kein dev!
Man könnte auch einfach aus diesem Befehl ein Menü machen, welches nur reparieren kann, wenn man in dieses Menü einen Amboss reinlegt, der dann gespeichert wird und über den Befehl geöffnet wird! Dann kann man „unterwegs“ seine Werkzeuge reparieren und muss nach Abnutzung des Ambosses wieder einen neuen in das Menü legen!
So ist das nicht weit weg von Vanilla, aber immer noch ein angenommenes Feature und schadet in keiner Weise der Wirtschaft, da man Eisen braucht um Ambosse zu craften!
weiterer positiver Aspekt, es meckert keiner mehr wegen den nicht vorhandenen ambossen am Spawn xD -
Genau so hätte ich es mir vorgestellt @Moradon, vielen Dank!

-
ja das wäre sehr sinnvoll.

-
Ich mag die Idee grundsätzlich auch.
Ich finde es etwas problematisch, dass er Amboss ja dann unzerstörbar ist, was bei einem normalen Amboss ja eigentlich nicht der Fall ist. (Soweit ich das richtig verstanden habe.)
Um dieses Problem zu umgehen, müsste man das Plug-In vielleicht so schreiben, dass vor jedem Gebrauch z.B. 5$ vom Konto abgeschrieben werden, oder dass man bei jedem 20. Aufruf des Commands (oder halt so oft wie man einen normalen Amboss benutzen kann) wieder drei Eisenblöcke und vier Eisenbarren im Inventar haben muss um sozusagen den Amboss neu zu craften.
Gruss
Abolis

-
Man könnte dies evt als perk einführen welches nur 10k oder so kosten würde
-
Aber dann mit nachfüllen, da sonst keiner mehr Eisen kauft, der einen Amboss braucht. Es geht ja um die Wirtschaft, also die Eisenpreise. Wird weniger gebraucht, ist der Preis auch geringer.
-
Aber dann mit nachfüllen, da sonst keiner mehr Eisen kauft, der einen Amboss braucht. Es geht ja um die Wirtschaft, also die Eisenpreise. Wird weniger gebraucht, ist der Preis auch geringer.
Ich brauche selten diese ambosse Eisen brauche ich mehr für Trichter oder anderes
-
Genau so eine Idee kam mir auch schön öfters in den Kopf habe aber nie einen Beitrag gemacht...Die Idee wäre genial
-
Guten Abend Niki1324,
wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag in der aktuellen Form nicht zu übernehmen.
Jedoch würde ich die Möglichkeit anbieten einen bestehendem Amboss (auf dem eigenen Plot platziert) per Befehl (bspw. /anvil link) auf ein Amboss-System zu verlinken, welches dann von überall abrufbar (/anvil) ist. Der Amboss wird weiterhin beschädigt, wie sonst auch.
Wird der Amboss durch Abnutzung oder durch Abbau entfernt, verschwindet die Verbindung zum "mobilen" Amboss-System und muss wieder neu hergestellt werden.Auf diese Weise wäre der Wert von Ambossen & Eisen weiterhin gewährleistet, die Abnutzung bliebe ebenfalls erhalten, aber man hätte dennoch die Option "aus der Ferne" auf den Amboss zuzugreifen.
Was haltet ihr von dieser Anpassung?
Ihr habt eine weitere Woche, um darüber zu diskutieren.

-
Das wäre genial, genau das was ich erreichen wollte!

@Leitwolf_ , Abolis, 1Apolein, Luurox, @Moradon, Sv2003en, Uhrrehe38, Zombie_Fuado, Monkey_D_Moi, dadarki, godlikee, kingwawa187, Julraider, Pfeilyy, 1Rvbin, 1BumseBaer
Gerne noch weitere Leute markieren, die nicht hier drunter geschrieben haben und sich darüber freuen würden, würde das sehr gerne durchsetzen

-
Alles anzeigen
Guten Abend Niki1324,
wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag in der aktuellen Form nicht zu übernehmen.
Jedoch würde ich die Möglichkeit anbieten einen bestehendem Amboss (auf dem eigenen Plot platziert) per Befehl (bspw. /anvil link) auf ein Amboss-System zu verlinken, welches dann von überall abrufbar (/anvil) ist. Der Amboss wird weiterhin beschädigt, wie sonst auch.
Wird der Amboss durch Abnutzung oder durch Abbau entfernt, verschwindet die Verbindung zum "mobilen" Amboss-System und muss wieder neu hergestellt werden.Auf diese Weise wäre der Wert von Ambossen & Eisen weiterhin gewährleistet, die Abnutzung bliebe ebenfalls erhalten, aber man hätte dennoch die Option "aus der Ferne" auf den Amboss zuzugreifen.
Was haltet ihr von dieser Anpassung?
Ihr habt eine weitere Woche, um darüber zu diskutieren.

sehr gut!! Danke dass auch du dir darüber Gedanken machst, neben deiner regulären Arbeit, die du hier und ingame verrichtest!
-
Ja, vielen Dank auch von meiner Seite aus 50U7R34P3R!
Ich dachte nie, dass es so weit kommen würde, da ich vom Team bis jetzt sehr oft enttäuscht wurde.

-
Niki1324 die grundlegende Idee ist natürlich gut 50U7R34P3R die Gegen-Argumente sprechen natürlich für sich.
Ich finde durch den neu aufgeworfenen Grundgedanken von Niki und dem Kompromiss von 50u7r34p3r könnte ein gutes System entstehen.
Dieser mobile Amboss ist nur eine kurzzeitige Hilfe, sie ermöglicht es eher Farmern zb mal eben ihr Werkzeug zu reparieren wenn sie dementsprechende Ersatzpicken/Schaufeln in der EC oder im INV haben, für die Cobble-maschine auch recht praktisch (ja es gibt noch leute die ohne TNT Cobble Maschine Erze farmen
). Somit hat es auch keinen direkten Einfluss auf die Wirtschaft. Dieser minimale Nutzen verschafft einem bloß einen geringen Komfort beim farmen. Werkzeugmacher wissen dass man wenn man grad am craften ist, dieser eine mobile Amboss einem definitiv keinen Vorteil bringt. Somit finde ich diesen Kompromiss ganz gut weil esein bisschen mehr Komfort bietet, aber auch nicht zu stark in die Materie eingreift.
Die Frage ist ob sich das ganze so einfach umsetzen lässt.
An sich eine schöne Idee, über die Notwendigkeit lässt sich bestimmt diskutieren, aber die Meinungen hierzu werden immer auseinander gehen. I
Vielen dank an alle teilnehmenden zu diesem Beitrag.
In diesem Sinne
LG und Gut Bau
Monkey_D_Moi CB13

-
Vielen Dank für deinen "Senf" wie du so schön sagtest Monkey_D_Moi
xDCocayna, du farmst doch auch viel
-
Klasse Idee!
Würde mich über sowas echt freuen!

-
Guten Abend Niki1324,
deine Idee wurde in der vorgeschlagenen angepassten Form auf unserer Liste für zukünftige Ideen notiert und wird zusammen mit den Developern und der Administration besprochen. Vielleicht wird sie in Zukunft auf dem Server umgesetzt.
Die Entscheidung wird hier verkündet.
Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!
-