Abend hilft leider nur Mutep ![]()
Startkick/Startjail: Mindestanzahl / Verhältnis der Abstimmung anpassen
-
- 1.8 Netzwerk
-
Alb3rtoY -
16. Oktober 2019 um 16:25 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Guten Abend _NixFix_,
wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag nicht weiter zu verfolgen.
Folgenden Ideen und Wünsche werden sofort und ohne Begründung abgelehnt!
- [...]
Bereits abgelehnte Beiträge werden ebenfalls erneut abgelehnt. Daher solltet ihr, bevor ihr eine Idee einreicht, das Archiv (Filter: "Abgelehnt") durchgelesen haben.
Relevante Beiträge zu diesem Thema
Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass es sich hierbei nicht um ein moderatives, sondern ein Community-Tool handelt.
Die Mindestteilnehmerzahl ist ein Schutzmechanismus, um "Manipulationen" bei einer kleinen Teilnehmerzahl zu verhindern.
Kommt keine entsprechende Teilnehmerzahl zustande, so ist das Interesse der Community schlichtweg nicht ausreichend gegeben.
Extrembeispiel
Früh morgens startet Spieler A gegen Spieler B einen Startkick. Es sind nur wenige Spieler online.
3 Clanmitglieder von A stimmen sofort für Ja, 2 weitere Spieler stimmen aus Prinzip für Ja.Spieler B, sowie ein Spieler der sieht, dass der Startkick nicht erfolgen sollte stimmen für Nein.
Wir haben eine Verteilung von 6:2.
Nach aktuellem System würde der Startkick aufgrund fehlender Beteiligung nicht umgesetzt.
Mit den vorgeschlagenen Möglichkeiten (immer bei 2/3-Mehrheit kicken, Verhältnis prozentual an der Online-Spielerzahl bewerten), würde dieser Kick nun durchlaufen und Spieler B würde aufgrund der Teilnahme der Clanmitglieder von Spieler A direkt rausgeworfen.
Das System wäre also sehr anfällig für Manipulationen durch kleine Spielergruppen und Zweitaccounts.
Verständlicherweise kann es frustrierend sein, dass ein 18:1-Kick nicht durchgeht, während ein 15:5-Kick den Vorgaben entsprechend umgesetzt wird. Allerdings muss man irgendwo eine Begrenzung ansetzen und leider ist diese nun mal bei 20 Personen.Das Limit zu senken oder gänzlich aufzuheben, macht den Weg frei für Manipulationen am Abstimmungssystem, was von uns nicht gewünscht ist.
Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!
-
Da zudem eine 2/3 Mehrheit benötigt wird, schlage ich entweder 15 oder 12 Spieler als Minimum vor. Stimmt das doch mal ab. 16
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?
Ja
Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
Siehe oben
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Minimale Spieleranzahl wird reduziert
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Startkicks können auch bei geringerer Spielerzahl durchgehen
Weitere Anmerkungen
Ich kenne das Problem zumeist oft morgens. 70 Leute sind da, 18 nehmen teil und stimmen für ja und der Spieler fliegt nicht raus. Bei einer Reduzierung ist die Wahrscheinlichkeit des Fluges auch bei geringer Spielerzahl deutlich höher. Klar, es gibt /ignore, aber in der Farmwelt, im Nether und was weiß ich noch hilft das nicht.
Zudem noch der Zusatz, falls weniger als das Minimum teilnimmt und trotzdem keine Nein Stimme gezählt wird, dass bei einer Spielerzahl von 3 unter dem Minimum der Spieler trotzdem fliegt.
-
Guter Vorschlag! Ich fände es aber besser, wenn die Anzahl der Mindestteilnehmer an einem Startkick von der jeweiligen Spielerzahl des CityBuilds abhängt. Zum Beispiel benötigt ein Startkick immer 10% Mindestteilnehmer der Spieleranzahl von dem CityBuild, damit er durchgeht. Und wenn ein Startkick unter 12 Teilnehmer hat, geht er überhaupt nicht durch, egal wie viele Spieler sich gerade auf dem jeweiligen CityBuild befinden.
-
ich fände es besser wenn man es prozentual machen würde z.b bei 400 leuten 50 oder bei 20 10 personen usw
-
ich fände es besser wenn man es prozentual machen würde z.b bei 400 leuten 50 oder bei 20 10 personen usw
Genau das habe ich geschrieben.

-
Genau das habe ich geschrieben.

Aber immer 10% sind irgendwie auch blöd
Bei 20 Leuten 2 Personen???
Ich finde man könnte es immer anpassen z.b 20 Leute 6 Personen
100 Leute 15 Personen
200 30 usw
-
Aber immer 10% sind irgendwie auch blöd
Bei 20 Leuten 2 Personen???
Genau deswegen habe ich das geschrieben :
Und wenn ein Startkick unter 12 Teilnehmer hat, geht er überhaupt nicht durch, egal wie viele Spieler sich gerade auf dem jeweiligen CityBuild befinden.
-
Guten Abend JulCrafter03,
wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.
- [...]
Bereits abgelehnte Beiträge werden ebenfalls erneut abgelehnt. Daher solltet ihr, bevor ihr eine Idee einreicht, das Archiv (Filter: "Abgelehnt") durchgelesen haben.
Relevante Beiträge zu diesem Thema
-
Ja
Startkicks auf die Spieleranzahl anpassen
Täglich werden Startkicks eröffnet auf CityBuilds auf denen nicht genügend Spieler spielen oder diese sich im AfK-Modus befinden, um eine mehrheitsgemäße Abstimmung zu vollenden. Wobei die Gründe der Startkickersteller meist sinnvoll auf Bots, Spammer, Scammer oder andere Bösewichte angelehnt sind, die letztendlich nicht vom CityBuild ausgeschlossen werden können, wenn die Spieleranzahl viel zu gering ist oder alle benannten Teilnehmer nicht anwesend sind.
In diesen Fällen wird ein Startkick benutzt und eine Wartungszeit von 12h aktiviert, die sich lt. meinem Empfinden nicht auszahlt.
Daher schlage ich vor, dass sich der Startkick auf die Spieleranzahl eines CityBuilds richtet und somit wichtige Startkicks in den Vordergrund gestellt werden.
Um das Ganze besser zu verstehen, nehme ich als Beispiel CB13, da auf diesen CityBuild in der Nacht vielleicht gerade einmal 30 Spieler die Anzahl bedecken.
Wenn da ein Startkick gezündet wird, kommt er zu 90 % nicht durch, da die Spieler wie erwähnt AfK sind und deshalb ausreichende Teilnahmen ausgeschlossen sind. Auf die Verbesserung bezogen passt sich der Startkick hierzu auf eine Anzahl von beispielsweisen mindestens 10 abstimmenden Spielern von 30 an.
+ Erhöht die erfolgreiche Abstimmung eines Startkicks
+ Verhindert lange Wartezeiten
+ Bösewichte können bei wenig anwesenden Spielern zum Mond geschossen werden (Denkt an die Bots)
Weitere Anmerkungen
Da ich selbst kein Startkickperk besitze, ich aber die starke Community selbst bei kleinen Spieleranzahlen von CityBuilds schätze und die Startkickersteller zu 80% positive Absichten haben, sehe ich bei dem Vorschlag gute Chancen.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Reaktionen!
Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünsche ich im Vorfeld!
-
Die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor xD
Allerdings würde ich es prozentual bemessen und nicht numerisch. Bei 10 von 30 ist immernoch 1/3 aller Spieler erforderlich - den Wert erreichst du sonst nur wenn extrem bekannte Scammer gekickt werden oder Tsratkicks bei Caseopenings losgehen...
Sprich: Bei 30 Spielern müssen beispielsweise 20% abstimmen = 6 Spieler - sind 2 dagegen geht der Kick nicht durch (Fair für alle). Allerindgs würde ich eine maximal nötige Spielerzahl dein lassen sprich: ab 20 geht die Auswertung immer durch
-
Die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor xD
Allerdings würde ich es prozentual bemessen und nicht numerisch. Bei 10 von 30 ist immernoch 1/3 aller Spieler erforderlich - den Wert erreichst du sonst nur wenn extrem bekannte Scammer gekickt werden oder Tsratkicks bei Caseopenings losgehen...
Sprich: Bei 30 Spielern müssen beispielsweise 20% abstimmen = 6 Spieler - sind 2 dagegen geht der Kick nicht durch (Fair für alle). Allerindgs würde ich eine maximal nötige Spielerzahl dein lassen sprich: ab 20 geht die Auswertung immer durch
Ich hoffe, dass die Umsetzung letztendlich nicht an meinem makellosen Beispiel scheitert.
Mit der Spieleranzahl hätte man sich sowieso noch Ideen überlegen müssen, wie man das bestenfalls handhabt, aber prozentual trifft eine effektive Lösung schon durch aus besser auf den Punkt.

-
wäre eine sinnvolle idee, aber schwer umzusetzen
-
Es wäre zumindest ein Anfang dass ein Spieler bei 15:0 fliegt zB ^^
-
Guten Tag Niemand,
wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.
- [...]
- Änderungen an Dauer und Wirkungsreichweite von Startkick & MuteP
- [...]
Bereits abgelehnte Beiträge werden ebenfalls erneut abgelehnt. Daher solltet ihr, bevor ihr eine Idee einreicht, das Archiv (Filter: "Abgelehnt") durchgelesen bzw. durchsucht haben.
Wir haben hier bereits in der Vergangenheit wichtige Punkte dazu erläutert. Eine Mindestanzahl, sowie die Zweidrittel-Mehrheit zur Entscheidung sind Voraussetzungen, welche Missbrauch mit dem Perk einschränken. Diese Grenzen müssen an einem gewissen Punkt festgemacht werden. Dieser wird seitens der Administration auch nicht weiter gesenkt.
Des weiteren bleibt zu beachten, dass Startkick- und Mute-Perk keine moderativen Tools sind/werden sollen. Sie dienen der Community zur besseren Selbstkontrolle (bei unfairer Spielweise oder kleinen Verstößen). Verstöße gegen das Regelwerk zu sanktionieren bleibt Aufgabe des Teams. Wendet euch entsprechend an einen anwesenden Supporter/Moderator oder (bei Abwesenheit) erstellt eine Meldung im Forum.
-
Nein
Eine Überarbeitung des /startkick Perks
Folgende Ideen, die miteinander einhergehen:
1. Einführen von /enthalten oder /Enthaltung neben /ja und /nein
2. Es wird keine 2/3 Mehrheit mehr, sondern eine absolute Mehrheit benötigt. Eine einfache Mehrheit würde unnütz sein.
Auch Spieler, die weder /ja oder /nein drücken wollen, können aktiv am Startkick teilnehmen, ohne das Perk zu besitzen, womit sie während des Kicks schreiben können.
Weitere Anmerkungen
-
-
1. Einführen von /enthalten oder /Enthaltung neben /ja und /nein
würde gerne /ent oder so machen, weil dann muss man nicht so viel schreiben

-
Wäre ich absolut dafür. "/ent" ist eine Nebensache, ohne diese ist es zwar spielbar, aber es wäre ein cooles weiteres Feature.
Eine Absolute Mehrheit einzuführen, wäre gut und einfach logisch. Im RL benötigt man für Abstimmungen ja auch nur absolute Mehrheiten.
-
Eine Absolute Mehrheit einzuführen, wäre gut und einfach logisch. Im RL benötigt man für Abstimmungen ja auch nur absolute Mehrheiten.
Nicht unbedingt. Für gesellschaftskritische Änderungen, so nenne ich es mal, wie Änderungen des Grundgesetzes (Ausnahme sind §1-§20) wirde im Bundestag zum Beispiel eine 2/3 Mehrheit benötigt.
-
Da /enthalten ja gar keine Wirkung hätte verstehe ich den Punkt nicht ganz..
Und eine Absolute Mehrheit würde nie zustande kommen, da der gestartkickt einfach /nein machen könnte..
Für mich in dem Sinne also unnötig..
-