1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Anerkannte Gründe für Startkick und Mutep

• LocutusVonBorg
  • 26. November 2018 um 09:54
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 26. November 2018 um 09:54

Wie sicherlich viele von euch wissen, wurde vor einigen Monaten Startkick und mutep wegen Verstößen gegen die EULA deaktiviert. Sie kamen jedoch mit den Perks wieder.

Viele Spieler, die Startkick und mutep nicht kannten, sind nun auf einen neue Situation getroffen. Sie beschweren sich regelmäßig über Ausnutzung, obwohl es nie weniger Ausnutztung gegeben hat. Früher konnte mehr oder weniger jeder Random Startkicken und muten, zum Beispiel nach einem Scam wurde früher regelmäßig der gescammte gemuted. So ein Fall ist mir nicht bekannt, seit es wieder aktiviert wurde. Es wird sich drüber beschwert, weil die Kiddies nicht gewohnt sind, dass sie nicht mehr in Ruhe Spammen können. Ich selbst habe mich auf die Ordnung im Chat fokussiert, das heißt, ich verwarne und bestrafe Leute, die die Chatregeln verletzen. Viele meinen, dass sei nicht mein Job, da ich nicht im Team sei. Das ist jedoch falsch. Zum einen habe ich mich als Supporter beworben, auch um noch besser auf die Ordnung zu achten. Außerdem ist das SEHR WOHL MEIN JOB, wenn ich die Rechte dazu haben, "mit großer Macht kommt große Verantwortung

Um nun einfach aufs Forum verweisen zu können, wenn jemand sich über "Ausnutzung" beschwertt, möchte ich hier in diesem Beitrag eine sammlung von der Community anerkannten Startkick und mutep Gründe auflisten. Ich werde asudrücklich NICHT zwischen Startkick-Grund und Mutep-GRund unterscheiden, da viele nicht das Geld haben sich beides zu kaufen, und man selbst wenn man beides hat, nicht immer die Auswahl hat mit was man bestraft.

(Zumindest in meinen Augen) Gültige Gründe für Startkick und Mutep:

- Verstöße gegen offizielle Serverregeln, dazu zählen insbesondere ( Spam, Beleidigung, Echtgeldhandel und Bugusing )

Auch wenn Bug's mehr oder weniger toleriert werden, wie sich zum Beispiel auf Plots buggen wo man deny't ist. (Echtgeldhandel, Bugusing als Startkick, Spam, Beleidigung als Mute, wenn möglich)

- Scamming, Griefing. (vorzüglich Startkick)

- Strafe für das Verbreiten von Lügen über andere Spieler. Natürlich sollte man Leute nicht fälschlicherweise der Lüge bezichtigen, dafür kann man dann selbst gestartkickt oder gemuted werden. (Vorzüglich Mutep)

- Startkicken um eine Umfrage zu starten (Scamme ich?, Scammt ...?). Wenn man sich selbst startkickt, oder jemand anderen mit seinem Einverständnis, um eine "offizielle Umfrage" zu starten, ist das kein unnötiger Startkick.

Wenn euch noch weitere GRünde einfallen, die sinnvoll scheinen, werde ich sie der Liste hinzufügen.

Fetter DISCLAIMER: Das ist kein "Team"-Thread, zumindest solange ich nicht im Team bin ^^. BItte beruft euch nur darauf wenn euch jemand der Ausnutzung beschuldigt, dass sie hier einen Grund von der COMMUNITY zusammengestellten Liste kassiert haben. Verwendet ihn NICHT bei Entbannungsanträgen o. ä.

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 26. November 2018 um 10:01

Also ich würde schon zw. startkick und mute unterscheiden:

Als Grund für Mute sehe ich Beleidigung, Fremdwerbung, Spam usw. (also Vergehen im Chat); für startkick Scamming, Echtgeldhandel, Bugusing oder schwere Beleidigung.

Ein Startkick als Umfrage oder ein Startkick von sich selber finde ich unnötig, da es nur den Chat blockiert.

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 26. November 2018 um 10:15

Ich habe Präferenzen hinzugefügt, du solltest dir aber vor Augen führen, dass es ohnehin schon wenige Leute mit Startkick ODER mutep gibt. Außer mir kenne ich nur 2 Personen, die beides besitzen, und auch die Cooldown's lassen mir oft keine Wahl mit was ich bestrafe.

Wenn dir viele mit der Abstimmung zustimmen, werde ich sie entfernen, ich persönlich sehe das als legitime Maßnahme an, da die 30 Sekunden nicht so schlimm sind in denen man mal nicht spammen kann, und ein Umfragenplugin gibt es ja auch nicht...

Mit freundlichen Grüßen,

• XNarnix
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    661
    • 26. November 2018 um 10:30

Das ist das große Problem nur die richtig reichen Leute // Spieler können im Moment den Chat Moderieren, was ich schade finde da sich viele einbringen möchten und die Chance sehr selten da ist um da aktiv mitzuwirken.

Bei Spam, lasse ich oft den Chat slow machen da meist die Bots nicht so eingestellt sind , somit die auch automatisch gekickt werden. Auch die Spieler die Meinen "Ich muss jetz Spammen", sollte es dann nicht funktionieren würde ich den Spieler Kicken und erst zum Schluss Mutep machen. Da es doch eine grobe Strafe ist. Bezüglich auf den Chat.

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden einfach ne Nachricht an meine Pinnwand oder eine Privat nachricht schicken.

Citybuild: CB14

• AntiqueRose
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.164
    • 26. November 2018 um 12:39
    Zitat von XNarnix

Das ist das große Problem nur die richtig reichen Leute // Spieler können im Moment den Chat Moderieren, was ich schade finde da sich viele einbringen möchten und die Chance sehr selten da ist um da aktiv mitzuwirken.

Bei Spam, lasse ich oft den Chat slow machen da meist die Bots nicht so eingestellt sind , somit die auch automatisch gekickt werden. Auch die Spieler die Meinen "Ich muss jetz Spammen", sollte es dann nicht funktionieren würde ich den Spieler Kicken und erst zum Schluss Mutep machen. Da es doch eine grobe Strafe ist. Bezüglich auf den Chat.

Ich kann dir zustimmen das derzeit nur reiche den Chat moderieren JEDOCH hat es neben den von dir aufgezählten negativen Aspekten auch durchaus seine positiven Seiten.

Da man sehr viel Geld besitzen muss um diese Funktionen zu nutzen ist es fast immer der Fall das der Spieler auch schon länger auf dem Server spielt und dadurch eher abschätzen kann wie man sich zu verhalten hat, was regelkonform ist und was nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das es z.b. im Forum oft nicht funktioniert... wie oft müssen Spieler darauf hingewiesen werden das sie kein Mergen beantragen können, das sie nix zurückerstattet bekommen,das Scammen erlaubt ist und nicht banbar und man für die "Scammermeldungen" Beweise benötigt... ?

Und dazu muss man sagen das es nur sehr wenige Nutzer im Forum sind doch viele informieren sich nicht über Regeln, Vorlagen und Fristen....

Es würde auf dem Server ein Chaos entstehen wenn auch nur 1/20 der Spieler den Chat "moderieren" könnten... permanente kicks wegen Scammen oder einfach nur schlechter Laune. Wenn jemand das nächste mal einen Preisnachlass möchte droht er dann mit /mute p ?

Jetzt könnte man meinen,dann werden sie Rechte entzogen aber das ist schlichtweg nicht möglich es sind schon einige Spieler die die Rechte besitzen und damit rumtrollen und sich um alle zu kümmern ist schwer... man kann außerdem ja schlecht wegen einer votekick Abstimmung wegen Scammen sein 1Mio teures Perk entzogen bekommen das wäre auch nicht korrekt.

Natürlich wäre es schön wen einige mehr ernsthaft moderieren könnten jedoch sind nicht alle so vorbildlich wie warscheinlich du LocutusVonBorg . Aber es gibt ja hoffendlich bald auch neue Supporter :)

Wo fände ich einen Votekick bzw. Mute p angemessen?

- "Verstöße gegen offizielle Serverregeln, dazu zählen insbesondere ( Spam, Beleidigung, Echtgeldhandel und Bugusing )" bei Spam sollte man jedoch erstmal versuchen mit der Person ins Gespräch zu kommen notfalls auch muten nur bei unkontrollierten spamen ohne Wirkung beim drauf ansprechen

- "Startkicken um eine Umfrage zu starten (Scamme ich?, Scammt ...?). Wenn man sich selbst startkickt, oder jemand anderen mit seinem Einverständnis, um eine "offizielle Umfrage" zu starten, ist das kein unnötiger Startkick."

Wo finde ich votekick bzw. Mute p MANCHMAL angemessen aber eher nicht

- Griefen,scammen weil es an sich nicht gegen die Regeln verstößt

Wo finde ich mute p bzw. Votekick unangemessen?

- Verbreitung von lügen ... weil ohne Beweise nix los ... ist halt so und wenn man aktiv spielt hat man ich nichts zu befürchten im Notfall hilft auch ein ignore oder einfach Im Forum Bescheid geben das Mist erzählt wird und dann passt das auch aber natürlich alles nur mit Beweisen...

MFG Rose

??? ???????????? ????????, ??????????? ?

Über mich:

- Main CB8 Spielern mit einer Leidenschaft zum Bauen, Handeln und Diskutieren

- kostenfreier Middelman Service

meine Beiträge:

- VK Witherskelettschädel für 31k den Stack

- Das Anbieten von Echtgeldhandel im Chat bereits strafbar machen.
    - Interview mit Tata6 | Ihre Arbeit für lau, ihre Arbeit für's WOW

- Creepereggs für 35k!

- Wenn das Team den Regelbruch gestattet // Autocraft als verbotene Modifikation

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 26. November 2018 um 13:20
    Zitat von AntiqueRose

bei Spam sollte man jedoch erstmal versuchen mit der Person ins Gespräch zu kommen notfalls auch muten nur bei unkontrollierten spamen ohne Wirkung beim drauf ansprechen

Das mache ich so oft... und ehrlich gesagt ist es wie im Schach: Die Drohung ist stärker als die Durchführung. Also das funktioniert ganz gut.

Ansonsten wäre auch die Cooldowns VIEL zu lange, und da bräuchte man dann den Supporter-Rang. Chatpräsenz wäre tatsächlich das, was mir persönlich am Herzen liegen würde, werde ich als Supporter angenommen. Als Schnittstelle zwischen dem "älteren" Team und den Spielern sozusagen(und um nebenbei ein bisschen für Ruhe zu sorgen).

Zitat von AntiqueRose

- Verbreitung von lügen ... weil ohne Beweise nix los ... ist halt so und wenn man aktiv spielt hat man ich nichts zu befürchten im Notfall hilft auch ein ignore oder einfach Im Forum Bescheid geben das Mist erzählt wird und dann passt das auch aber natürlich alles nur mit Beweisen...

Naja, wenn jemand über dich behauptet du scammst, und du hast nen klaren Ruf (und hast nicht gescammt) wie es bei mir schon vorgekommen ist, hab ich ihn halt rauswerfen lassen. Ergebnis 84:3, das sagt ja wohl alles (Ich hab sogar noch nen Screenie davon, war mein bestes Ergebnis bis jetzt ^^). Deshalb hatte ich das hinzugefügt.

Zitat von AntiqueRose

Es würde auf dem Server ein Chaos entstehen wenn auch nur 1/20 der Spieler den Chat "moderieren" könnten... permanente kicks wegen Scammen oder einfach nur schlechter Laune. Wenn jemand das nächste mal einen Preisnachlass möchte droht er dann mit /mute p ?

Das meinte ich damit, wenn ich sage, dass die neuen Spieler auf eine Situation treffen die sie nicht kannten. Stellt euch mal das Chaos vor, als vor ein paar Monaten JEDER GRIEFER Startkicken und Muten Konnte wie es ihm gepasst hat. DAS nennt sich Chaos. Ich hatte auch da (wie oben beschrieben) nen FAll wo ich gescammt und dann gemuted wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 26. November 2018 um 16:57

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber soweit ich weiß gab es doch einmal einen FAQ-Artikel dazu, welche Gründe gerechtfertigt waren, oder bilde ich mir das gerade nur ein?

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 26. November 2018 um 22:37
    Zitat von Stefthemaster

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber soweit ich weiß gab es doch einmal einen FAQ-Artikel dazu, welche Gründe gerechtfertigt waren, oder bilde ich mir das gerade nur ein?

Hab ich auch gedacht, aber zum einen ist der verschollen, und zum anderen denke ich sollte, da auch scammen und Griefen damit bestraft wird, die Community die Liste zusammen stellen, was in dne FAQ nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

• NoasCrank
    Junior Griefer
    Reaktionen
    18
    • 26. November 2018 um 23:41
    Zitat von LocutusV0nB0rg

Hab ich auch gedacht, aber zum einen ist der verschollen, und zum anderen denke ich sollte, da auch scammen und Griefen damit bestraft wird, die Community die Liste zusammen stellen, was in dne FAQ nicht möglich ist.

Moin,

warum wird/kann/soll Scammen damit bestraft werden, ich denke das ist ausdrücklich nicht verboten ?

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 27. November 2018 um 00:02

Wenn die Community Scammer bestraft, ist das denke ich ok. =)

Melde Ausnutzung bitte im dafür vorgesehenen Unterforum, hier sollen nur die Gründe diskutiert werden. =)

Mit freundlichen Grüßen,

• Bantor 4. August 2020 um 13:25

Hat das Thema aus dem Forum Spielmodus: Citybuild nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 15:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 16:30

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX

8. Juni 1996 (30)

Tags

• startkick
  • Mutep
  1. Datenschutzerklärung