Hey liebe Community, 🌐📜
aufgrund der aktuellen Neuerungen im Bezug auf die Epischen- und Supremekisten möchte ich nun einmal zwei Themen ansprechen, welche mir immer wieder in Diskussionen auffallen und zu welchen ich einfach einmal meine persönliche Meinung abgeben möchte. Die Betonung liegt auf persönlicher Meinung.
Mir ist bewusst, dass es auch andere Meinungen dazu gibt und meine eigene keineswegs einen Anspruch auf Repräsentativität haben kann. Andere Meinungung sind jederzeit willkommen, sofern sie ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.
Kistenupdates 🎁
Mit jedem Kistenupdate kommen mehr und mehr AdminItems ins Spiel. Gegen diese Entwicklung habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Grundsätzlich bin ich zwar der Auffassung, dass man das Farmen und den Produktionssektor wieder deutlich stärken sollte, im Mikrokosmos des Handellssektors halte ich diese Entwicklung allerdings für durchaus sehr positiv. Die Motiviation dies anzusprechen beruht auf der Erfahrung, dass es nach jedem Kistenupdate einen riesen Aufschrei, vor allem von Händlern, nach dem Motto "GrieferGames, das war's!" oder "GrieferGames, ihr seid geldgeil!" gibt. Betrachtet man die ganze Sache allerdings einmal nüchtern, so überwiegen die Vorteile eines Kistenupdates doch deutlich.
Zum einen steigt die Diversität der am Markt gehandelten Güter, was zu einer steigenden Angebotsvielfalt generell sowie zu mehr Items in verschiedenen Preisklassen führt. Spieler mit jedem Budget können folglich mehr Items verschiedener Art zum Zweck der Wertsteigerung lagern und folglich ihr Risiko für einen potentiellen Verlust streuen.
Zum anderen sind durch weitere hinzugefügte Items Spieler, welche sich keine Kisten kaufen möchten oder leisten können, selbst ja gar nicht in negativer Form davon betroffen. Sie haben die Möglichkeit potentiell Geld aus MoneyDrops abzugreifen und sich davon + ihrem angesparten Vermögen Kistenitems von Spielern zu kaufen, welche sich Kisten kaufen möchten/leisten können. Es ist eine Win-Win Situation für alle beteiligten. Der Server finanziert sich dadurch und macht überdies Gewinn - was übrigens für ein Unternehmen völlig legitim ist -, die Käufer von Kistenitems können ihre Ware zu Geld machen und ihre Käufer kommen in den Besitz von coolen Items, an die sie normal nicht gekommen wären.
Natürlich kann ich auch die Frustration von Händlern verstehen, die AdminItems gekauft haben, welche nun so oder so ähnlich in Kisten vorkommen. Dazu muss ich aber ganz ehrlich sagen: Da haben sich Spieler halt einfach verspekuliert! Investitionen sind eben wie im Reallife auch auf GrieferGames keine reinen Gelddruckmaschinen und folglich mit einem gewissen Risiko verbunden. Im Reallife analysiert man den Markt sehr genau und der ganze Aufwand bezüglich Risikoanalyse und Risikostreuung basiert ja auch auf dem immer mit einzukalkulierenden Faktor von potentiell dramatischen politischen Änderungen, welche den Markt drastisch beeinflussen können. Besonders perfide ist ja, dass sich besonders viele zu beschweren scheinen, die vorher mit 80/90% der Items aufgrund von Wertsteigerungen Profit gemacht haben und sich jetzt beschweren, dass es mal bei ein paar Items nicht hinhaut. Man muss auch so fair sein und zugeben wenn man sich verzockt hat und sich eingestehen, dass Rückschläge unvermeidlich sind. Fakt ist, die Administration kann solche Faktoren bei ihren Entscheidugen nicht mit einfließen lassen, da immer jemand von einer Änderung in der einen oder anderen Form negativ betroffen wäre.
Meinungsfreiheit 🔊
Dass man frustriert über eine aktuelle Entwicklung ist, mit der man vielleicht nicht gerechnet hat und die das eigene Geschäftsmodell negativ beeinflusst, ist verständlich. Eine Rechtfertigung für übereifrige und reißerische Beiträge ist dies allerdings nicht. Man kann durchaus zu bestimmten Themen eine andere Meinung vertreten und diese auch äußern, allerdings dann bitte sachlich und vor allem inhaltlich sinnvoll. Beiträge, in dem Stil wie ich sie weiter oben im Text beispielhaft genannt habe, sind schlicht und einfach überflüssig. Ich habe bei vielen dieser Beiträge eher das Gefühl, dass es dabei einfach nur darum geht die Stimmung aufzuheizen, als dass man wirklich nüchtern analysieren und erklären wollen würde worauf die eigene Frustration eigentlich beruht und vor allem was man besser machen könnte. Dieser Aspekt fehlt mir in sehr vielen Beiträgen, nicht nur zu diesem Thema.
Man muss sich auch einmal in die Lage von Abge
Bantor
Zwiebackgesicht
und dem ganzen restlichen Team versetzen. Man überlegt sich in etlichen Stunden, Tagen, Wochen und teilweise vielleicht sogar Monaten Arbeit welche Änderungen man vornehmen könnte und versucht dabei nach bestem Wissen und Gewissen das eigene Unternehmensziel, die Ingame-Wirtschaft und den Spielspaß auf dem Server gleichermaßen zu berücksichtigen und eine Lösung zu finden, mit der potentiell alle einverstanden sind. Natürlich ist niemand perfekt und an der einen oder anderen Stelle kann man immer nachbessern, aber mir würden spontan bestimmt 100 potentiell wesentlich negativere und fatalere Änderungen einfallen, die hätten getroffen werden können. Solche Möglichkeiten werden allerdings in der öffentlichen Wahrnehmung oft ausgeblendet. Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen: "Ich hätte das alles sooo viel besser gemacht!", besonders wenn man selbst nicht in der Verantwortung steht.
Ganz allgemein gilt: Man kann alles sagen, sofern es sachlich und anständig formuliert ist.
Viele scheinen dazu primär harte Worte wählen zu wollen, weil diese eine stärkere Wirkung in der Kommunikation haben. Das ist zwar richtig, allerdings erzielt man damit genau das Gegenteil der eigentlichen Absicht. Man kann durchaus davon ausgehen, dass das Team aus Menschen besteht, die gebildet genug sind um Argumente in ihrer Aussagekraft auf Basis ihres Inhalts zu beurteilen. Folglich besteht kein Bedarf diesen durch besonders harte Formulierungen vermeintlichen Nachdruck verleihen zu wollen. Ich habe bisher, trotz meiner ziemlich langen Ingame-Aktivität, hier im Forum nicht allzu viele Threads eröffnet, allerdings doch schon einige Beiträge verfasst und darunter waren in der Vergangenheit durchaus auch kritische Kommentare - nicht ein einziger Kommentar wurde vom Team gelöscht oder editiert.
Ein Beispiel für einen sehr gelungenen Beitrag hat vor kurzem TalentlosesEtwas verfasst:
👉👉👉Die Admistration von GrieferGames👈👈👈
Vielen Dank für das Lesen meines kompletten Beitrags! ![]()
Ich markiere hier auch einmal Teile des Teams, die das Thema vielleicht interessant finden könnten.
50U7R34P3R
EntchenBuilds
Lazzule :lazzule:Wurmi_das_Fratz ![]()
Kleine Anmerkung:
Dieser Beitrag fällt eher positiv aus, dennoch verfolge ich damit natürlich keineswegs die Intention der Manipulation auf irgendeiner Ebene. Ich hatte den Eindruck, dass in der Community fast ausschließlich negativ darüber berichtet wird und mir fehlte schlicht die Betrachtung aus einer anderen Perspektive, was mich zum Verfassen dieses Beitrags motiviert hat. Dies war meine Intention dabei - nicht mehr & nicht weniger.