Moin.
Vorab: Falls dich dieser Beitrag triggered, gut so. Dann hat es eine der Personen getroffen, die der Beitrag ansprechen soll.
Uff, da muss ich zugeben, ich hab in der Regel schon ziemlich wenige Erwartungen an die breite Allgemeinheit, aber ein bisschen mehr logisches Verständnis wäre schon wünschenswert. Ich picke mir jetzt einfach mal ein paar Punkte raus, die in den diversen Kritikbeiträgen häufig genannt wurden.
Q: Abge zerstört die Wirtschaft indem er GrafBonze-Klingen wieder in die Kiste bringt.
A: Tut er nicht. Die Wirtschaft auf Griefergames umfasst einige Milliarden an Dollar, die pro Tag (!) den Besitzer wechseln. Der Anteil an GrafBonze-Klingen (und vergleichbaren Items) daran ist so marginal, dass man ihn ohne weiteres vernachlässigen kann. Das einzige "Produkt" der Klingen, das für den Handel relevant ist, sind Beacons/Witherskelettschädel, die Produktion davon wird aber hauptsächlich durch die fehlende Existenz von Skelettspawnern beschränkt, und kaum durch einen chronischen Mangel an Bonzeklingen.
Q: Ich konnte das nicht ahnen, weil Abge sein Wort nicht gehalten hat.
A: Er hat angekündigt, dass die Klinge möglicherweise in die Kisten zurückkehrt, was auch passiert ist... (Siehe Abge's neujahrsstream). Ebenfalls sind keine neuartigen Items mit hohen Looting-Werten erstellt worden. Heißt, selbst wenn er zwischendurch seine Meinung ändert, was in die Kisten kommt, und was nicht, kann man sich nicht beschweren, dass man komplett ahnungslos gewesen sei...
Q: Ich habe Millionen an Dollar verloren! Ich will eine Entschädigung.
A: *seufz* Wer mit hochspekulativen Items handelt, geht dieses Risiko tatsächlich ein, ist schon eine Unverschämtheit! Dass man mit solchen Items nicht nur Gewinn machen kann, grenzt ja geradezu an Betrug! *Ironie aus* Wer sein ganzes Geld in ein Item steckt, kann es über einen kurzen Zeitraum verdoppeln, oder halt eben auch fast komplett einbüßen. Wem das vorher nicht bewusst war, sollte sich das für die Zukunft hinter die Ohren schreiben. Meine (persönlichen) Besitztümer sind auf bestimmt ein Duzend Kategorien aufgeteilt, um einem solchen Bankrott vorzubeugen. Wenn plötzlich Citybuild-Äxte in den Keller droppen, weil irgendwo ein halbes Duzend in einer vergessenen Kiste aufgetaucht ist, verlier ich auch gerne mal 10 Millionen an Item-Wert in 10 Stunden, ist doof, aber ich wäre noch doofer, wenn ich ausgerechnet dann meine Äxte verkaufe .-. Die Klingen haben keiner ihre Fähigkeiten verloren, daher frage ich mich über was sich genau beschwert wird? Solange man die Klingen nicht verkauft, habt ihr immernoch 6 Millionen für bestimmte Effekte gezahlt, das war es euch ja vor ein paar Tagen auch noch wert. Auf andere zu gucken, weil die dasselbe nun billiger bekommen, ist der falsche Blickwinkel, weil er in allen Fällen nur Unzufriedenheit bietet. Ich würde mich dann eher fragen, ob solche Items, das richtige für mich sind, und ich nicht lieber mit wertbeständigeren Items handeln will.
Q: GrafBonze-Klingen sind nicht kosmetisch!!!!!
A: Im eigentlichen Wortsinn nicht, allerdings hat sich "kosmetisch" mittlerweile als Attribut für eine komplett neue Klinge aus den Kisten eingebürgert. Daher ist kosmetisch nicht als "funktioniert nicht" zu sehen, sondern als "ist komplett neu".
Q: Warum gibt es (noch) kein Statement von höherrangigen Teammitgliedern?
A: Ich hätte auch keine Lust meine Zeit dafür zu verwenden, Beiträge zu lesen, die zu 90% aus komplettem Blödsinn bestehen, wenn sie anderswo viel sinnvoller investiert ist. Außerdem würde ein Statement eher wenig bringen, da die Leute, die unbedingt gegen die Kisten und die Art der Serverleitung hetzen wollen, sich davon wohl kaum beeindrucken lassen. Zudem scheint jeder die Antworten auf alle Fragen und die Gedanken des Teams sowieso zu kennen, warum also noch selbst was sagen?
Q: Abge ist nur Geldgeil!
A: Stimmst du da zu? Bitte Gehirn einschalten, und nochmal (oder überhaupt mal) nachdenken. Von dem Geld das hier verdient wird, LEBT er. Das ist sein Beruf, GrieferGames sein Lebenswerk. Übrigens werden von demselben Geld die Server gemietet (die einen mindestens vierstelligen Betrag pro Monat (!) kosten) und die Entwickler bezahlt, die sowas wie "GG fürs Handy" erst möglich machen. Wer sich darüber lustig macht, dass Abge sich ein Auto kauft, was man selbst vielleicht nicht leisten kann, ist einfach nur neidisch, und hat nicht die mentale Stärke, Abge's Finesse und seine Fähigkeiten als Unternehmer anzuerkennen. Warum sollte er sich sowas nicht leisten dürfen, wer seid ihr, dass ihr entscheiden wollt, welche Berufsgruppe sich was leisten darf? Er verdient mit einem Minecraft-Server zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mehr als die Personen die sowas sagen, ich würde lieber mal anfangen, über die eigene Situation so kritisch zu denken. Ich finde als durchaus erfolgreicher Unternehmer sollte ein höherer Lebenstandard schon drin sein dürfen. Abgesehen davon, was geht euch das überhaupt an? Ich frag ja auch nicht nach eurem 20 Jahre alten Opel Corsa...
Q: Du bist Teil des Systems, du verdienst als Dev da doch auch mit dran. Heuchler!!!1!!!111
A: XD . Ich werde nicht von Abge bezahlt, ich mach das hier alles in meiner Freizeit, weil ich Spaß dran hab. Ich verschenke meine Zeit, um euch undankbaren Leuten eine reibungslose Freizeitunterhaltung zu bieten!
Wenn Fragen unbeantwortet bleiben , so mache ich vielleicht eine Fortsetzung, ansonsten wünsche ich den üblichen Verdächtigen viel Spaß dabei, den Beitrag sinnfrei zu kommentieren.
Locutus :locutus:
PS: Wer meint hier dumme Kommentare über Abge, das Team, oder mich machen zu müssen, darf gehen, und wird nachts auf einen Legostein treten. Ach ja, und der Beitrag wird auch gelöscht.