Hallo zusammen,
Zunächst möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit nimmt und mit diesem Thema beschäftigt! Ich habe mich etwas genauer mit dem Thema beschäftigt und möchte euch nun aufklären! ![]()
Eine der wichtigsten Grundlagen: Die Cap!
Man versteht unter dem Begriff „Cap“ eigentlich den „Caps-Lock“ auf der Tastatur – in diesem Thema versteht man darunter jedoch etwas anderes: Die maximale Spieleranzahl eines Servers! (Mit „Server“ ist ein Citybuild-Server gemeint, also eigentlich ein Unterserver, da GrieferGames mit BungeeCord funktioniert, mehr dazu in einem sehr interessanten Artikel von 50U7R34P3R)
Die Cap unterteilt sich auf GrieferGames in vier Stufen:
- Join-Cap
- Soft-Cap
- Hard-Cap
- Whitelist
Diese werde ich in diesem Thema eingehend erklären.
Die „Join-Cap“
Es ist morgens. Wir befinden uns auf Citybuild 1 und es sind 45 Spieler online: Alles ist im grünen Bereich! Die Spieleranzahl ist noch unter der „Join-Cap“, welche hier 230 Spieler beträgt.
Information: Citybuild 1 ist ein Ausnahmefall – hier liegt die „Join-Cap“ bei 230, bei den anderen Citybuilds liegt sie i.d.R. bei 200!
Die „Join-Cap“ ist auch im Scoreboard zusehen. Bis die „Join-Cap“ vollkommen ausgereizt ist, kann jeder joinen! Bis zum 230. Spieler kann also auch jemand, der gerade erst auf GrieferGames gekommen ist am Spielvergnügen von Citybuild 1 teilhaben.
„Soft Cap“ – der Server wird voller
Sagen wir, es wurde ein großes CaseOpening um 15 Uhr angekündigt. Schon um 13 Uhr füllt sich der Server – es werden mehr und mehr Spieler, die ein oder andere Kiste wird jetzt schon geöffnet. Spieler ohne Rang und ohne Join-Rechte (dazu gleich mehr) können nun nicht mehr joinen. Nun können also nur noch Spieler mit einem Rang über Premium (Premium eingeschlossen) oder den ehemaligen Join-Rechten joinen. Aber auch nur so lang, bis die „Soft-Cap“ voll
Exkurs: Join-Rechte
Früher war es möglich, im Shop Sonderrechte zu kaufen. Dazu zählten u.A. „Join-Rechte“. Mit diesen Rechten hatte man die gleichen Join-Rechte wie Spieler mit den Rängen Premium, Ultra, Legende, Titan und Griefer. Sollte der Server also so voll sein, das nur noch Spieler mit bsp. dem Ultra-Rang oder höher joinen können, konnte man auch mit Join-Rechten am Spiel teilhaben.
Die „Soft-Cap“ umfasst i.d.R. 50 Slots über der „Join-Cap“, bei Citybuild 1 wären das also 280 Slots.
Das Limit für die normalen Ränge: Die „Hard-Cap“
Das CaseOpening beginnt gleich und alle sind schon gespannt! Es sind über 280 Spieler auf Citybuild 1. Nun sind wir schon bei der sogenannten „Hard Cap“. Die aktuellen Spieler bleiben zwar, jedoch können nur Spieler des höchsten Ranges, dem Supreme-Rang, dem Server beitreten. Natürlich können Teammitglieder weiterhin den Server betreten.
Warum nur Supremes? Jeder sollte gleichbehandelt werden!
Es müssen Limits gesetzt werden! Da es nunmal mehr Spieler ohne Rang als mit dem Supreme-Rang gibt, musste man filtern. Der Server würde es bei weitem nicht aushalten, wenn zusätzlich zu den Supremes noch 200 Spieler ohne Rang kommen würden!
Dennoch wird der Server voller und voller – bis schon 400 Personen auf dem Server sind. Supremes können zwar immernoch Joinen, jedoch wird meistens schon „#Whitelist“ gespammt, was uns zum nächsten Punkt bringt:
Die Whitelist
Das CaseOpening beginnt! Immernoch versuchen unzählige Spieler, dem Server beizutreten. Sollte nicht bald ein Teammitglied kommen, um die Whitelist zu aktivieren, würde der Server wohlmöglich crashen – und genau das ist auch der Grund, warum es die Whitelist gibt. Die Whitelist ist eine erforderliche Maßnahme, auch, wenn es wohlmöglich Spieler davon abhält, auf ihrem Main-CB zu spielen. In der Zeit kann man sich anders beschäftigen – zum Beispiel mit seinem echten Leben. ![]()
Bei einer Whitelist können nur hochrangige Teammitglieder (zum Beispiel Bantor oder Abge) und Benutzer, welche auf der Whitelist sind, joinen.
Die Whitelist kann von hochrangigen Teammitgliedern und neuerdings auch von normalen Teammitgliedern (bspw. Moderatoren) aktiviert werden, allerdings können normale Teammitglieder diese nur für 30 Minuten aktivieren.
Die andere Funktion der Whitelist:
Sollten Arbeiten an der auf dem Server befindlichen Software vorgenommen werden, wird auch eine Whitelist aktiviert. Es muss also nicht daran liegen, das auf dem Server ein CaseOpening oder ein anderes Eventstattfindet!
Theorie: Was würde ohne Whitelist passieren?
Auf GrieferGames…
Der Server würde crashen, ganz einfach. Es würden immer mehr Spieler kommen – immer mehr Anfragen (Chatnachrichten, Chunks, Events [Bewegung, Interaktionen]) müssten bearbeitet werden. Irgendwann hält es der Server nicht mehr aus und stürtzt ab – man sieht also nochmal deutlich, wie wichtig Schutzmaßnahmen sind.
In Minecraft allgemein…
Ok, das ist wirklich reine Theorie, aber… Minecraft hat kein Spielerlimit, zumindest nicht in der Vanilla-Version. Theoretisch können 2147483647 Spieler auf einen Server joinen, da dies der höchste Wert eines Integers ist (Integer = Variablen-Typ, welcher für die Spielerzahl genutzt wird).
Werden Spieler ohne Rang oder Join-Rechte benachteiligt?
Jeder muss das für sich entscheiden. Ich bin neutral und möchte nur mal eine sachliche Aufklärung bieten: Nein, Spieler werden nicht direkt benachteiligt. Es ist bis zum Ausreiz der „Join-Cap“, wie schon gesagt, auch für normale Spieler möglich, dem Server zu joinen. Danach ist es aus technischen Gründen (Überlastung des Servers, …) einfach nicht möglich, Spieler ohne Rang auf den Server zu lassen. Das liegt u.A. auch an der Masse der Zweitaccounts, welche meistens keinen Rang besitzen.
Visualisation: Eine Übersicht
Ich bin kein guter Designer – aber immerhin! ![]()
Schlusswort
Das wars erstmal von meiner Seite aus – ich würde mich sehr über konstruktive Kritik, Feedback und eure Meinung freuen! ![]()
Beste Grüße,
EinGriefer ![]()
P.S.: Ihr kennt doch bestimmt die Spieler, welche „#Entschädigung“ spammen, oder? Für die gibt es jetzt eine Entschädigung!
Mehr dazu hier: Entschädigung für Geier ![]()
@ColdRogue26 LucasMine 1Waschbaer Partickster CTC_IchBimsOp o_Punisher_o wisi87 RedReed Timi1893 Locatoer Lord_Cancour marvin20076
Informationsquellen: FAQ-Eintrag, Internet