Alles anzeigenMoin Abge,
ich finde es echt super, dass du uns mal von offizieller Seite aus ein Statement gibst, wieso der Server momentan so läuft, wie er läuft. Oftmals wurde mir gesagt, dass es an einem DDos liegt oder irgendwelche "Hater" versuchen denn Server zum lagen zu bringen. Es konnte nie jemand richtig eine Antwort drauf geben.
Zum ersten Ansatz:
Redstone:
Es läuft zwangsläufig darauf hinaus, dass es bei steigender Anzahl von Spielern und deren Bauten es immer mehr Redstonesysteme gibt und auch aus diversen anderen Gründen auch einiges mehr an Spawnern. Dies zwingt irgendwann jeden Server in die Knie, dass sollte uns allen soweit klar sein, oder sollte es sein. Deshalb würde ich Vorschlagen, dass man ein Redstone Perk einfügt und zu einem fairen Preis anbietet, welcher meiner Meinung nach nicht über 100k liegen sollte. Dies hatte sich bereits die Communtiy im Community Talk gewünscht und mit großer Mehrheit diesen Vorschlag begrüßt. Dieses System könnte man ja als erstes einfügen um zu testen, wie sehr es die Server Performance dadurch verbessert. So würden auch viele der Inaktiven Spielerplots welche in der Nähe von aktiven Spielern sind keine Leistung beziehen. Das Perk sollte man zudem Plot bezogen koppeln, damit auch die Schaltungen funktionieren, welche von Clans gebaut worden sind und nicht ausschließlich von dem Eigentümer genutzt werden. Zudem sollte man es alle 24 oder 48 reaktiveren müssen, damit es bei Inaktivität nicht dauerhaft an ist, weil es sonst seinen Zweck verfehlen würde. Das reaktiveren muss von einem vertrauten Spieler oder dem Plotinhaber erledigt werden. Dazu würde ich auch die Nutzung von Trichtern einfügen, weil die riesen Lagersysteme bestimmt ihren Teil zur Verschlechterung der Server Performance beitragen.Mobspawner:
Sie würde ich momentan so lassen wie sie sind, weil sie bereits generft worden sind und im Vergleich vor 3 Monaten ähnliche Zahlen vom Mobremover gelöscht werden (Auf cb2 und nach meiner Erfahrung). Zudem würde ich denn Mobremover so schalten, dass er immer nach 15 Minuten oder auch nach nur 10 Minuten die Mobs löscht, da dieser Zeitraum mehr als ausreichend sein sollte, um sie zu killen.
Ergänzung:
Ein weiteres Perk könnte Lava-/Wasserfluss sein, da viele beim Bauen dieses benötigen und danach nicht mehr. So könnte man sich zum Bespiel für 1k 15 Minuten auf seinem Plot aktiveren und könnte alles fertigstellen. Oftmals wäre das schon ausreichend.
Zum zweiten Ansatz:
Weniger Plätze auf dem Server wäre das aus für sehr viele normale Spieler, diesen müsste man es dann ermöglichen, ihre Grundstücke verlagern zu können, wenn man fair sein will und sie nicht vergraulen möchte(Danke das du es schon so passend vermerkt hast xD). Die Idee mit 2 neuen CB´s finde ich schon sehr gut, da sich so der normale Spielerbereich mehr verteilen würde. Dazu würde ich als Anreizt für dieses umverteilen der Spielern anbieten, dass ihre Grundstücke von euch, denn Admins, vorschoben werden auf die neuen Cb´s. Dies würde meiner Meinung nach sehr viele Spieler in Anspruch nehmen, da oft Ingame Freundschaften erst nach und nach entstehen und der Wunsch von "Nachbarschaft" erst dann entsteht. Dies wäre die Chance für alle die diesen Wunsch haben, ihn erfüllt zu bekommen. Zudem schlagt ihr so zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Aktive Spieler bevölkern die neuen Cb´s und machen sie attraktiver für andere Spieler
2. Ihre Spawner/Redstoneschaltungen verschieben sich auf leere Server und der alte Server hat wieder etwas mehr Leistung
Dies wäre meiner Meinung nach, momentan die schnellste und einfachste Lösung um Zeitnah eine vorläufige Lösung oder vielleicht dauerhafte Lösung zu erreichen in Bezug auf die Serverperformence.
Farmwelt/Nether:
Es gibt momentan 2 Farmserver, wieso sollten die nicht mal mehr genutzt werden? Die Farmwelten auf denn Servern werden kaum genutzt, da vieles auf Grundstücken erfarmt wird. Dies würde vielleicht sogar einige Preisen wieder ein Hoch zukommen lassen, wie Beacons oder andere Rohstoffe, welche nicht einfach so auf denn Grundstücken der CB´s erfarmt werden können.
Leider wären dann die ganzen Kartenbauer ziemlich am Popo, wobei man da ja auch eine Lösung on Form von Mergegrundstücken bieten könnte, die nur für sowas gedacht sind oder Serverübergreifende Karten.
So wäre wieder mehr Leistung vorhanden, welche denn Grundstücken zu gute kommt.
Das wären so meine Ideen und Vorschläge!
Grüße!
Die Idee ist geil vieleicht aber einfach die farmserver wasser lava abstellen und die leistung dann in die cbs stecken